Die Trennung steht im Raum...

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Sunny,

ja, das was Wolfgang gestern geschrieben hat.
Dass Dein Ex mit soviel Liebe nicht umgehen kann.
Das ist bei S. wohl auch so. Das war bisher immer so in Wellen.
S & ich vor 25 Jahren, dann nach ähnlicher Zeit der Knall.
Dann nochmal kurz Vollgas, dann wieder panische Entfernung und totale Funkstille.
In Ihrer Ehe, Phasen von totalen Rückzug mit starken Abnehmen und
immer wieder mal Phasen von Depressionen.
Immer behandelt und wieder raus gekommen.
Am stabilsten war es in einem relaitv lauen Nebenher mit Ihrem Mann.

Jetzt unsere Wiederaufnahme, wieder sehr intensiv. Jetzt der Rückzug mit Zweifeln.
Vermutlich ist das wirklich anstrengend für S.
Seltsamer Weise passiert das immer dann,
wenn ich mich "ein wenig mehr" auf das Gefühl, stabil zusammen zu sein,
einlasse. Bei mir fält dann eine Art Anspannung ab.
Ich geniesse dann einfach nur das Dasein.

Das hat schon auch was damit zu tun. Ich fühle mich dann wohl beim Gedanken,
mit S. zusammen zu sein. Wobei ich mich hier nicht gehen lasse oder auch sonst
nicht anders lebe... denke ich zumindest...

Manchmal hadere ich ein wenig... ich sehe soviele Paare, da ist das noch viel
weniger liebevoll und manche lassen sich gehen, weil sie sich dem anderen sicher fühlen.
Und das hält dann. Und ich und S. wir haben wirklich eine tiefe Liebe. Da bin ich mir sicher. Und das ist dann so wackelig... Sollte doch eher anders sein...

Ich merke, es kostet mich Kraft. Zur Zeit kostet mich vieles Kraft.
Die Auseinandersetzung mit meiner Ex-Frau bzgl. meiner Tochter.
Die Beziehung zu S. und wie es weitergeht, falls es weitergeht.

Ich habe grad keine Vision für mein Leben.
Vielleicht sollte ich mir wieder eine suchen.
Klar, dies oder das plane ich, da oder dort möchte ich besser werden,
hier oder da möchte ich mal in den Urlaub hin...

Ich merke halt, ich komme ja z.B. beruflich gut weiter,
im Aikido auch auf hohen Niveau und es ist sehr spannend immer noch.
Da werde ich als Lehrer immer weiter anerkannt und das ist eine stetige
positive Entwicklung, hier habe ich auch Ziele. Wie eben beruflich auch.
Aber ich sehe das als nicht lebenswichtig, ebenso wenig wie z.B. ein eigenes Haus, ein neues Auto oder sonst was an sportlichen Erfolgen.
Ich empfinde das oft als zu unwichtig, als es soooo wichtig zu nehmen...
Manche Kollegen leben für Erfolge im Radfahren mit einem tollen neuen Rad.
Das wäre mir zu wenig tief. Das Leben mit meinen Kindern (als ich sie noch
jeden Tag im Alltag hatte) oder zusammenleben als Familie, das hatte ich eher
als "für mich anerkennenswerte" Vision gefühlt. Die habe ich nicht mehr.

Vielleicht sollte ich mir auch kleinere Visionen suchen.
Wenn die auch schon reichen ?

Danke Felis, ich werde das beherzigen. Auch wenn es schwer ist wenn man nahe dran ist und wenn man ja auch gerne helfen würde... ich verstehe schon, was Du meinst.

S. muss hier selber raus aus dem aktuellen Tief. Ich muss auf mich schauen.

Ich werde mir auch meine Anteile mal ansehen, warum ich immer in Beziehungen gehe,
in denen ich der "Retter" sein kann, was mir ja gefällt, was ich aber ja - logischerweise - gar nicht leisten kann. Das führt dann zu einer Enttäuschung auf beiden Seiten.

Wobei ich mich eben - vielleicht zu unrecht - schon dagegen wehre, dass alles nur
neurotische Anziehungen sind und dass wir nur durch die Neurosen uns so tief berühren. Ich habe hier schon den Gedanken, dass zwei Menschen sich durchaus
aus (ein klein wenig) "heilen" dürfen gegenseitig und dass das auch Platz in einer
guten Beziehung haben darf...

Vielleicht ist aber auch das zu rosarot...

Bis bald,
LG, M.Caine
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Caine :smile:


Wobei ich mich eben - vielleicht zu unrecht - schon dagegen wehre, dass alles nur
neurotische Anziehungen sind und dass wir nur durch die Neurosen uns so tief berühren. Ich habe hier schon den Gedanken, dass zwei Menschen sich durchaus
aus (ein klein wenig) "heilen" dürfen gegenseitig und dass das auch Platz in einer
guten Beziehung haben darf...


es war ja so, dass S selbst (du hast es im Zusammenhang mit ihrer Therapie erwähnt) sagt, eure Anziehung wäre neurotisch. sie spricht da eigentlich nur von sich, verallgemeinert das aber. also, sie ist selbst der Ansicht, dass die Anziehung zu dir neurotisch wäre.

Das bedeutet, sie sieht das nicht so wie du Caine. sie möchte jetzt keine Beziehung, die 'heilen' kann, sie spürt da keine heilende Liebe oder so etwas. es kann sein, dass das auch in ihrer Geschichte begründet ist, wird aber auch zu Zeit so sein, dass sie nicht die tiefen Gefühle hat, die du zu ihr hast.

sie sieht es alles kritisch und geht auf Abstand. Nähe veranlasst sie , an dir herumzunörgeln, was nicht nur in ihren Kindheitsbaustellen begründet liegt. sondern darin, dass es für sie jetzt nicht die Beziehung ist, die du siehst.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
sie sieht es alles kritisch und geht auf Abstand. Nähe veranlasst sie , an dir herumzunörgeln, was nicht nur in ihren Kindheitsbaustellen begründet liegt. sondern darin, dass es für sie jetzt nicht die Beziehung ist, die du siehst.
Das trifft es. Eine Frau, die einen Mann liebt und respektiert, würde niemals verlangen die Kinder dieses Mannes außen vor lassen zu wollen. Falls doch, müsste der Mann dann sofort signalisieren, dass es dann leider aus ist, weil sie ein Teil von ihm sind. Tut er das nicht, hat er schon massiv an Ansehen eingebüßt. Kommen dann noch andere Themen dazu über die Zeit, kann die Libido einer Frau anfangen zu schwinden und dann kommt die Unzufriedenheit.
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Hallo Sunny,

ja, das was Wolfgang gestern geschrieben hat.
Dass Dein Ex mit soviel Liebe nicht umgehen kann.
Das ist bei S. wohl auch so. Das war bisher immer so in Wellen.
S & ich vor 25 Jahren, dann nach ähnlicher Zeit der Knall.
Dann nochmal kurz Vollgas, dann wieder panische Entfernung...

Seltsamer Weise passiert das immer dann,
wenn ich mich "ein wenig mehr" auf das Gefühl, stabil zusammen zu sein,
einlasse. Bei mir fält dann eine Art Anspannung ab.
Ich geniesse dann einfach nur das Dasein.
ja, dass ist ähnlich wie bei meinem Strang.
wobei ich mich ja Frage warum man soviel liebe gibt, wenn man sie selbst nicht ertragen kann.
vermutlich ist es der verzweifelte Wunsch, das es funktioniert und irgendwann ist der Sprit leer.

Und ich und S. wir haben wirklich eine tiefe Liebe. Da bin ich mir sicher. Und das ist dann so wackelig... Sollte doch eher anders sein...
hier habe ich meine Zweifel. genauso wie Felis. und auch bei meinem ex zweifel ich, dass da eune tiefe liebe ist.
ein verliebtsein war sicher da. aber dieses Gefühl, dass deine Hormone durcheinander schmeißt, kann leider auch schnell verschütten.

Ich habe grad keine Vision für mein Leben.
Vielleicht sollte ich mir wieder eine suchen.
Vielleicht sollte ich mir auch kleinere Visionen suchen.
Wenn die auch schon reichen ?
ich auch nicht.
ich wollte mal Kinder. hab ich nach der Trennung von meiner langzeitbeziehung schon verworfen. in meinem Alter und dann muss es sich mit einem neuen Partner erstmal festigen und so. wenn es passiert, werde ich es dankbar annehmen. aber es als Ziel zu behalten, verursacht zuviel Druck.
ich möchte glücklich sein. genießen was kommt. mit dem zufrieden sein, was ich habe. wieder mehr Struktur in meinem Leben haben. das sind meine ziele.
Danke Felis,
Ich werde mir auch meine Anteile mal ansehen, warum ich immer in Beziehungen gehe, in denen ich der "Retter" sein kann, was mir ja gefällt, was ich aber ja - logischerweise - gar nicht leisten kann. Das führt dann zu einer Enttäuschung auf beiden Seiten.

LG, M.Caine

mein Bruder ist da ähnlich. der bringt auch nur Baustellen nach Hause.

mein aktuelles EB ist meine erste Baustelle. ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich selbst soviel gemeistert und bekommen habe in meinem Leben, dass ich etwas weiter geben will?

aber Partner sind keine Therapeuten.
und wir können sie nicht alle retten.
das müssen Sie schon selbst.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Eine Frau, die einen Mann liebt und respektiert, würde niemals verlangen die Kinder dieses Mannes außen vor lassen zu wollen. Falls doch, müsste der Mann dann sofort signalisieren, dass es dann leider aus ist, weil sie ein Teil von ihm sind. Tut er das nicht, hat er schon massiv an Ansehen eingebüßt. Kommen dann noch andere Themen dazu über die Zeit, kann die Libido einer Frau anfangen zu schwinden und dann kommt die Unzufriedenheit.

Das sind wieder mal recht deutliche Worte. Aber da steckt schon viel wahres drin.
Ich neige wohl dazu, mich in Beziehungen nicht mehr klar genug zu positionieren.
Heute ist mir recht klar geworden, dass ich S. hier nichts abnehmen kann.
Dass ich sie kommen lassen muss, wenn es hier überhaupt noch was zu retten gibt.

Traurig macht es mich trotzdem, falls es so enden sollte...

SG, M.Caine
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Hallo M.Caine,

endlich schaffe ich es auch, in deinen Strang mich reinzuschleichen und möchte dich erstmal richtig drücken :zerknutschen:

Alles habe ich nicht gelesen, aber ich kann es ganz gut nachvollziehen wie es dir geht. Mir gehts ja ähnlich.
Auch wenn es dir schwer fällt, aber du kannst S. nichts abnehmen, dass muss sie von sich aus Alleine machen. Lieber tust dir selber was Gutes und baust dich wieder auf.

Das Leben kann nicht immer schön sein, aber der erste Schritt zur Besserung ist, wenn du dir deine Lebenslage und deine Gefühle bewusst machst, anstatt sie zu verdrängen.

Ja ich weiß, es ist immer einfacher gesagt als getan :lach:

Ich merke halt, ich komme ja z.B. beruflich gut weiter,
im Aikido auch auf hohen Niveau und es ist sehr spannend immer noch.
Da werde ich als Lehrer immer weiter anerkannt und das ist eine stetige
positive Entwicklung, hier habe ich auch Ziele. Wie eben beruflich auch.
Aber ich sehe das als nicht lebenswichtig, ebenso wenig wie z.B. ein eigenes Haus, ein neues Auto oder sonst was an sportlichen Erfolgen.
Ich empfinde das oft als zu unwichtig, als es soooo wichtig zu nehmen...
Manche Kollegen leben für Erfolge im Radfahren mit einem tollen neuen Rad.
Das wäre mir zu wenig tief. Das Leben mit meinen Kindern (als ich sie noch
jeden Tag im Alltag hatte) oder zusammenleben als Familie, das hatte ich eher
als "für mich anerkennenswerte" Vision gefühlt. Die habe ich nicht mehr.

Wenn du beruflich weiter kommst, ist doch schon mal Super.
Du machst Aikido? Find ich sowas von cool. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich bei dir Unterricht genommen. :smile: Wollte ich damit anfangen, aber leider gibt es sowas nicht bei uns :nanu:
Was für Ziele hast du da denn? Auf Meisterschaft hoch arbeiten?

Vieles ist vielleicht nicht Lebensnotwendig oder nicht so wichtig, aber wenn du überhaupt nichts machst, wäre es Sinnlos.

Ich habe grad keine Vision für mein Leben.
Vielleicht sollte ich mir wieder eine suchen.
Klar, dies oder das plane ich, da oder dort möchte ich besser werden,
hier oder da möchte ich mal in den Urlaub hin...

Nehm dir eine Auszeit. Damit meine ich eine Auszeit vom Alltag. Das können ein paar Stunden oder auch mehrere Tage sein.
Für mich ist so ein Platz z.B. eine Almhütte oder auf dem Berg. Dorthin ziehe ich mich hin und wieder zurück, um meine Ziele bei Bedarf nachzujustieren oder neue Pläne zu machen. Dort werde ich von nichts und niemandem abgelenkt und kann mich vollkommen entspannen. Ich bin mit mir allein mitten in einer herrlichen Naturkulisse.

Vielleicht wäre das für dich was und du kannst deine Gedanken freien Lauf lassen und dich sortieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo,

Danke für Deine lieben Worte.
Ich spüre ja, dass ich hier auch an einem wichtigen Punkt stehe.
Ich werde hier ja auch weiter machen in der Entwicklung für mich.

Seltsamerweise spüre ich in diesen Momenten, die mich tief treffen
das Leben intensiver als wenn es so dahinplätschert...

Ich muss hier drauf schauen, mich hier nicht zu weit in diese Dinge,
die S. gerade bearbeitet, reinziehen zu lassen.

Da sein, aber mit dem richtigen Abstand... das wäre die "männlichste" Haltung.

Manchmal denke ich, es wäre gut, wenn es sowas wie "Männerstammtische" zu diesem Thema geben würde... Männergruppen, aber de gibt es ja leider meist nur in
den größeren Städten...

SG, M.Caine
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
... bin schon wieder wach ...

ich habe gestern abend mit einer Frau telefoniert, die hat ein änhliches Trauma durch wie meine Liebe S. Das hat mir viel geholfen, mir einige Hinweise gegeben, wie ich damit umgehen kann. Dass Druck das schlechteste ist, was ich machen kann.

Mir gehen gerade auch blöde Gedanken durch den Kopf.
Will S. es vielleicht nochmal mit Ihrem Mann probieren ?
Oder gibt es einen neuen Mann, bei dem sie meint, alles ist einfacher als mit mir.
Ich bin so bescheuert, oder ?
Wenn es so ist, kann ich eh nix machen, und wenn S. "nur" komplett mit sich selber
beschäftigt ist, dann ist das aktuell auch ihr gutes Recht.

Dieses Wochenende habe ich meine Kinder hier, das ist gut so.

Viele Grüße,
M.Caine
:ritter:
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Hallo M.Caine,

Manchmal denke ich, es wäre gut, wenn es sowas wie "Männerstammtische" zu diesem Thema geben würde... Männergruppen, aber de gibt es ja leider meist nur in
den größeren Städten...

Stammtische gibts ja mehr oder weniger in Ländlicher Gegend. In größeren Städten wirds bestimmt auch geben, aber ich meine das dies überwiegend durch Vereine sind. Aber speziell solch Männerstammtische, die einen von der Seele reden, glaub ich nicht so ganz. Männer regeln ihre Probleme doch mit sich selber als Frauen. Frauen quatschen einfach zuviel :lach:

Da sein, aber mit dem richtigen Abstand... das wäre die "männlichste" Haltung.

Ich weiß nicht was du dir dabei erhoffst, wenn du für S. da bist? Versteh mich bitte nicht falsch, aber mein ExEx hatte die Haltung auch gehabt und das hatte mich so genervt gehabt. Er hatte damals für mich mehr empfunden gehabt, als ich ihm geben konnte. Ich wollte einfach nicht. Ich wollte meine Ruhe und irgendwann ist mir der Kragen geplatzt, dass ich gesagt habe, dass ich einen Neuen kennen gelernt habe (stimmte nicht, war als Vorwand).

Mir gehen gerade auch blöde Gedanken durch den Kopf.
Will S. es vielleicht nochmal mit Ihrem Mann probieren ?
Oder gibt es einen neuen Mann, bei dem sie meint, alles ist einfacher als mit mir.

Genau das wollte ich dir damit sagen. Entweder als Vorwand oder es ist Tatsache. Dein Unterbewusstsein gibt dir schon Signale, du musst sie nur erkennen.

Ich bin so bescheuert, oder ?

So ein blödsinn brauchst dir gar nicht einreden. Bescheuert ist sowas, wenn man auf Toastbrot Butter schmiert und dann toastet :lach: Wie es mir passiert ist und ich zuschaue wie der Toaster explodiert.

Für dich wäre es Wichtig, dass du dir komplette Auszeit nimmst und dich sortierst. Wirst sehen, du wirst wesentlich Klarer denken.

Mach mit deinen Kindern was schönes und genieß das Wochenende.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo M. Caine,

hab hier jetzt nicht alles gelesen mit Deiner S. und bin auch sonst nicht gut drin in Deiner Geschichte, aber, wenn eine Frau sich ambivalent verhält, eher die Distanz sucht als die Nähe, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ihr eine Art Beziehungspause vorzuschlagen, um sich gegenseitig zu sortieren. Kann gut sein, dass ihr eine M.Caine-Diät helfen könnte wieder einen besseren Appetit zu entwickeln. Weiß aber jetzt nicht, ob ihr nicht schon in so eine Art Pause gerutscht seid.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, sind sie schon Wolfgang, und das Problem ist folgendes


ch habe gestern abend mit einer Frau telefoniert, die hat ein änhliches Trauma durch wie meine Liebe S. Das hat mir viel geholfen, mir einige Hinweise gegeben, wie ich damit umgehen kann. Dass Druck das schlechteste ist, was ich machen kann.


Caine, ich denk wirklich, es ist wichtig aufzuhören, über ihr Trauma nachzudenken und zu forschen . sie fühlt einfach nicht genug, es ist für sie nicht die Liebe, die es für dich ist. das ist das, womit du umgehen musst. nicht mit ihren Trauma !
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
wichtig ist, dass er versteht, dass er keinen Therapeuten ersetzen kann und dass er ihr problem nicht zu seinem macht.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
wichtig ist, dass er versteht, dass er keinen Therapeuten ersetzen kann und dass er ihr problem nicht zu seinem macht.

das habe ich schon verstanden... und in genau diese Richtung verhalte ich mich auch...
und genau das sage ich mir ja selbst auch immer wieder...

sie fühlt einfach nicht genug, es ist für sie nicht die Liebe, die es für dich ist. das ist das, womit du umgehen musst. nicht mit ihren Trauma !

Das würde ich - noch - nicht so klar so hinnehmen...
Wenn es ein aktueller Stand ist, ja, dann schon, aber nicht generell.
Oder können sich so tiefe Gefühle innerhalb ein paar Tage / Wochen
komplett auf 0 fahren ?

Ich finde Deine Worte einfach zu sehr SW, Felis, Du kennst uns hier auch
zu wenig, denke ich. Verstehst Du, was ich meine ? Aber vom Tenor beschreibst Du
sicher das, was gerade passiert...

Ich denke auch, eine M.Caine Diät hat bisher immer am besten geholfen,
bisher in Form einiger Tage, jetzt mal in Form einiger Wochen...
Wenn, dann ist das das, was meinen Stand wieder verbessern könnte.

LG, M.Caine.
:rambo:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
sie würde sonst nicht so auftreten wie sie das tut, Caine. Keine Frau, die einen Mann tief liebt, würde so viel nörgeln und sogar den Kontakt mit den Kindern einschränken wollen - das passiert nur, wenn die Gefühle nicht hoch genug sind. von Null habe ich nichts gesagt, aber woher weißt du denn, dass sie bei 100 waren ? wegen ihrer Worte des Verschmelzens etc. ? meinst du, das bedeutet automatisch eine tiefe Liebe ?
es kann auch mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun haben, nicht mit einer Liebe zu dir.

meiner Meinung beschäftigst du dich zu sehr mit ihrem Trauma -das ist immer die Gefahr, wenn die Exen so etwas mal geäußert habe, Therapie machen etc. - die noch mehr liebenden Partner stellen den Rückzug (und die Unzufriedenheit, Nörgelei etc.) darauf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
wichtig ist, dass er versteht, dass er keinen Therapeuten ersetzen kann und dass er ihr problem nicht zu seinem macht.



wir haben fast alle mehr oder weniger ein Trauma. wenn man richtig verliebt ist, spielt es erstmal eine untergeordnete Rolle, zum Tragen kommt es später-wenn sie Schmetterlinge verfliegen.
dann hängt es davon ab, inwiefern man wirklich eine Partnerschaft möchte, so dass man bereit ist, sich mit sich selbst auseinander zu setzen um des Gelingens der Partnerschaft willens. auch ohne Schmetterlinge. und ohne besondere Aufmerksamkeit des Partners und Augenmerk auf das Trauma.
wenn man ein so schlimmes Trauma hat, dass einem eine Beziehung nicht möglich ist, dann ist man gefragt, daran selbst zu arbeiten mit professioneller Hilfe, falls das möglich ist ( und man das möchte).
vielleicht möchte man das auch nicht.

Das Problem ist, dass Frauen, die dir Caine über ihr Trauma berichten und wie sich sich wünschten, damit umgegangen würde, davon ausgehen, wie ihr Wunschpartner, in den sie verliebt wären, damit umgehen solle. sie versetzen sich natürlich nicht in die Lage, schon einigermaßen entliebt zu sein - besonders nicht, wenn sie selbst gerade einem Ex hinterher trauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Keine Frau, die einen Mann tief liebt, würde so viel nörgeln und sogar den Kontakt mit den Kindern einschränken wollen - das passiert nur, wenn die Gefühle nicht hoch genug sind.

ja, das wird wohl so sein, denn sonst wäre das nicht so...

von Null habe ich nichts gesagt, aber woher weißt du denn, dass sie bei 100 waren ? wegen ihrer Worte des Verschmelzens etc. ? meinst du, das bedeutet automatisch eine tiefe Liebe ?

Felis, vielleicht bin ich hier gerade etwas "vernebelt" durch Kristalle, aber:
Ich denke schon, dass ich das einschätzen konnte.

Es gab ja hier die letzten Jahre klare Zeiten,
da war es klar, dass es sich so anfühlte wie wenn S. mich mehr liebt als ich sie.
Wenn man das so messbar sehen möchte. Sie suchte den Kontakt, sie kam immer an.
Wollte immer mehr Zeit mit mir und der Zug weiterzumachen ging von ihr aus.
Ich habe mich erstmal wieder daran gewöhnen müssen,
dass das nochmal so intensiv ist...

Vielleicht ist das auch der Schlüssel.

Es würde hier ja lascher, je "sicherer" S. sich mir fühlte.
Das ist doch paradox, aber vermutlich muss ich hier noch immer dazulernen
bei den Mechanismen...

Ich werde meine Zukunft, und die evtl. auch mit S. nicht an Ihrem Trauma festmachen.
Das wäre eine Ausrede und eine Verschiebung der Sachen, das Grundthema, warum
es klemmt, liegt zwischen uns, das ist mir ja klar...

VG, M.Caine
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Danke Felis für die Erklärung. Das leuchtet mir schon auch ein.

Heute geht es mir auch wieder "besser", ich bin wieder mehr in der Realität
angekommen. Mein Kinder sind hier wirklich gut für mich,
da bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und lebe mein Leben.

Es ist manchmal nicht gut, wenn man lange alleine rumsitzt und
über Dinge nachdenkt, da kommen die seltsamsten Dinge bei raus...

Schönes Wochenende !
LG, M.Caine
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
wir haben fast alle mehr oder weniger ein Trauma. wenn man richtig verliebt ist, spielt es erstmal eine untergeordnete Rolle, zum Tragen kommt es später-wenn sie Schmetterlinge verfliegen.

das sehe ich aus eigener Erfahrung anders.
mich hat es grundsätzlich schon im kennenlernen beeinflusst.

und nachdem ich den ersten Menschen, den ich liebte damit vor dem Kopf gestoßen habe, dass ich nicht von Anfang an offen war, bin ich danach auch früh raus mit der Sprache.

ich war eben anders.

interessanter Weise hat mich in meiner Entwicklung aber der Mann am weitesten nach vorne gebracht, der mich am wenigsten liebte. evtl. weil ich ich sein konnte und mich entwickeln konnte ohne Angst um seine Gefühle zu haben. dieses Verhältnis dauerte 3.5 Jahre.

danach war es nie wieder nötig von Anfang an das Trauma zu erklären, da es für mich keine Rolle mehr spielte.

ich war normal.

ok, ich bin nicht perfekt und klar schwingen Erfahrungen immer mit. aber mit normal meine ich, dass ich mich im weiblichen Durchschnitt bewege und nicht mehr außergewöhnlich bin ;)

mein aktueller ex hat mir sein leiden jedoch nach 2 Wochen erzählt. und ja, es beeinflusst ihn definitiv in der kennenlernphase.
das war nicht normal und nicht gesund. ich hätte das bremsen sollen. heute bin ich schlauer...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich meine damit, und ich denke, so kommt es auch rüber: es ist nicht ungewöhnlich, dass dieses Trauma Thema mehr Raum einnimmt, je mehr die erste Verliebtheitsphase abklingt, weil dann ganz einfach die Hormone der Anfangszeit usw. schwinden.
und dann kommt es darauf an wie hoch sich das Gefühlslevel halten kann - und auch wie sehr der Partner (hier S) bereit ist, eine Langzeitbeziehung einzugehen, in der es natürlich nicht immer kribbelt, der andere auch Fehler hat, die er nicht abschalten wird, weil es seine Eigenheiten sind, er auch manchmal bereits Kinder hat, die an erster Stelle stehen usw.
das, was hier passiert, hat garantiert nicht hauptursächlich mit S's Trauma zu tun.
das ist wichtig für Caine, sich klarzumachen.
denn es kann sein, dass sie mehr und mehr 'Schonbehandlung' vorschiebt, weil sie ganz einfach nicht genung involviert in die Paarbeziehung ist. während er versucht zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen (= an der Liebe zu arbeiten) während sie sich auf ihren lauer gewordenen Gefühlen ausruhen kann, ihr Trauma in den Vordergrund schieben, bis jemand anders daherkommt, der augenscheinlich all die Fehler, die sie an Caine sieht, nicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
ihr Trauma in den Vordergrund schieben, bis jemand anders daherkommt, der augenscheinlich all die Fehler, die sie an Caine sieht, nicht hätte.

Das ist ja meist ein Trugschluss, ich dachte auch immer mal, mit der nächsten Frau wird alles anders, weil die Frau anders ist. Aber sich selbst nimmt man immer mit.
Das habe ich schon kapiert im Leben.

Wenn S. das so handhaben möchte, bin ich recht schnell auf und davon.
Diese Vorstellung lässt mein Interesse auch recht schnell nach unten gehen...
Der abgedroschene Spruch "Wer mich nicht zu schätzen weiß, hat mich nicht verdient"
ist schon noch gültig.

Vielleicht ist es der Punkt, an dem man sich entscheiden muss, ob man eine Langzeitbeziehung eingehen möchte, oder es nachdem die Schmetterlinge anfangen zu verfliegen, es auslaufen lassen möchte...

SG, M.Caine
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.368
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben