Die Trennung steht im Raum...

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo,

na wenn´s denn so einfach wäre...
aktuell ist es so, dass ich ja auf einem Seminar war, was mir wirklich sehr gut getan hat,
was mich innerlich wirklich sehr sortiert hat und mir gezeigt hat, wer ich bin.
Hier ruhe ich gerade sehr in mir. Das macht es paradoxerweise nicht besser.
Auf dem Seminar war ein Abend, da tanzten wir zu lauter Musik, es wurde ein
wenig freizügiger. Oberkörperfrei... und wir nahmen uns auch so in die Arme...
Es war bei mir selbst so klar, wo mein Herz ist. Was ich mache und was nicht.
Es gab hier keine Gedanken nach Sex oder Grapschereien...
Ich habe in meinem Überschwang der Begeisterung über die Woche S. davon erzählt.
Für S. reicht das aus, um es als massiven Vertrauensbruch zu sehen.
Ich habe mehrmals gesagt, dass ich mir immer klar war, dass ich S. will.
Dass ich die ganze Woche nicht gezweifelt habe und dass ich ihr Vertrauen nie
auch nur in Gedanken und Taten missbraucht habe. Ich bin hier sehr klar.
Das reicht nicht. S. macht ihre Schutzschilde hoch und ich dringe nicht mehr durch.
Dann fängt S. eben an, altes wieder als einen immer noch gültigen Teil von mir zu
sehen. Sieht die Bestätigung im aktuellen. Dass ich aber nicht mehr der Depp von vor
25 Jahren bin, das darf dann nicht mehr sein.
Dann kommt unsere Lebenssituation dazu, dass wir nicht sehen, wie wir mal
zusammen leben sollen. Dass es evtl. noch viele Jahre in zwei Leben gelebt werden
würde. Dass wir im Bett nicht ohne Ängste sind usw. usf.
Dann wird die Strichliste lang, warum es doch einfach nicht geht und warum wir
als Paar wohl einfach keine Zukunft haben...

Das macht mich einfach fuxig. Denn ich weiß, oder glaube zu wissen,
dass es auch S. so geht, dass ich wohl ein besonderer Mann für sie bin.
Wir sagten uns, dass wir keine(n) andere(n) so geliebt haben wie wir uns lieben.
Dass das immer sein wird. Wir gestanden uns ein, dass wir die große Lebens-Liebe
für uns sind. Dass die Nähe einfach wunderbar ist. Wenn sie denn da ist...
Das ist ja nicht weg. Es war ja am Sonntag noch da. Dann sperrt S. es wieder weg.

All das wunderbare, was ich gerne als Kraftquelle für die Unwägbarkeiten des Lebens sehen und nehmen würde, zählt dann nicht mehr.
Klar, ich kann verstehen, dass man das so "realistisch" sehen kann.
Dass der Alltag und das profane mehr zählt als die Liebe.
Für mich ist dieser Gedanke einfach nur trostlos.

Vielleicht bin ich hier ein lebensfremder Romantiker, der dadurch in unserem
normalen Leben, was durch profane Dinge geprägt ist, halt immer wackelig stehen wird...

Ihr seht mich einfach ratlos.
Ich muss mich hier dem Fluss des Lebens wohl erstmal hingeben,
da ich nicht alles in der Hand habe. Aber ich gebe noch nicht auf.

Dass S. das kann, ist etwas, was mich traurig macht. S. sagte mal, der Alltag ist
eher von unglücklichsein geprägt. Arbeit, Kinder versorgen, ich, der Hund, alles kostet Kraft. Wenn sie diese Brille auf hat, ist alles schwer.
Der Hund ist eines der größten Glücksfälle für S. Sie liebt ihn, die Kinder tun es.
Der sensible gute bringt sie in Ruhe, bringt sie raus. Manchmal sieht sie das schon.
Manchmal sieht oder sah sie auch das besondere und gute in unserer Liebe.
In unserer Beziehung, in der Möglichkeit, dass es evtl. doch was einzigartiges ist.
Aber das hält nie lange an. Die Negativität hat eine so große Kraft manchmal.

Ich hab Angst, dass dieses Element es auch schafft, unsere Lebensliebe zu zerstören.
Das würde dann ja ins Bild passen... man darf nicht glücklich sein. Wenn sich was
einfach oder als Geschenk anfühlt, traue ich dem erstmal nicht...

Ich habe Angst, dass S. - sie ist ja mit ihren 50 immer noch sehr attraktiv - schnell
einen neuen Mann findet. Mit dem alles einfacher ist als mit mir. Der besser zu ihrem Leben passt. Mit dem sie zufrieden ist. Aber die Chancen stehen gut, dass der
nicht an das ran kommt, was S. und mich verbindet.
Leider weiß ich nicht, ob das dann spürbar wird und S. merkt, dass ich was
besonderes bin. Dass unsere Liebe immer was besonders war. Oder ob sie auch das
einfach wegdrücken kann. Bis wir uns in einigen Jahren wieder sehen und
evtl. nochmal sehen, dass es hier was besoderes gibt, eine fast magnetische Anziehung, die Raum und Leben sucht...

Ich bin hier gerade so klar, aber es reicht nicht, wenn einer es ist.
Ich möchte nicht, dass das so läuft... wir wieder die gleichen Schritte machen
wie vor 25 Jahren. Wir haben nur bedingt Zeit, ich möchte nicht in 10 Jahren wieder
am gleichen Punkt sein und sehen, dass wir der großen Liebe nicht den
ihr zustehenden Wert gegeben haben. Ich möchte nicht in diese traurige Zukunft leben.

Ach Leute, ja, vielleicht ist es so, dass aktuell wohl ich mehr "abhängig" bin von S.
als S. von mir. Vielleicht spürt S. das nur, wenn ich nach einigen Ruckeln wieder die
Barrieren überwunden habe, dass auch S. hier verletzlich ist oder es sich so anfühlt.
Wenn man liebt, macht man sich verletzlich. Das ist halt so. Für mich nix neues.

Aber ich würde hier einfach auf die Kraft der großen Liebe vertrauen.
Das reicht doch. Wenn nicht wir, wer denn dann ?
Wenn nicht mit so einer Liebe ausgestattet, was bräuchte man denn dann noch,
um gut durchs Leben zu kommen. Ich habe hier keine Zweifel.
Ich hätte hier auch Vertrauen reichlich für zwei.

Ich muss einfach mal für mich sein. es arbeitet gerade so viel in mir.
LG, M.Caine
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen lieber Caine,



ja, von deinem Weg mit S bist du ja überzeugt und möchtest ihn alleine gestalten, das ist ja auch deine Entscheidung.

- unabhängig jetzt speziell von S möchte ich dir sagen, dass mich dein update beunruhigt und sogar ein bisschen schockiert - wegen dieser Idee, der 'felsenfesten' 'großen' wie allumfassenden und über allem stehenden 'Liebe' für die man 'kämpfen' müsste - auch wenn der andere dabei nicht 'mitkämpft'.
dass du dafür kämpfen willst und musst, beschreibst du als klare Idee in dir -
und ehrlich gesagt, macht mir so eine Überzeugung eher Angst, da es für mich schon fanatisch klingt :S

Das mag sich für dich übertrieben anhören (hoffentlich), ist aber das, was mich beim Lesen deines updates gestern abend ehrlich gruselte, zumal dann noch zum Abschluss das Universum Beistand leisten sollte ...

hm :|
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich habe Angst, dass S. - sie ist ja mit ihren 50 immer noch sehr attraktiv - schnell
einen neuen Mann findet. Mit dem alles einfacher ist als mit mir. Der besser zu ihrem Leben passt. Mit dem sie zufrieden ist. Aber die Chancen stehen gut, dass der
nicht an das ran kommt, was S. und mich verbindet.
Leider weiß ich nicht, ob das dann spürbar wird und S. merkt, dass ich was
besonderes bin.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen Caine,

du hast dich ja damals in meinem Strang beteiligt und ich möchte mich jetzt einmal revanchieren.

Ich bin einfach mal ganz offen und direkt.
Ich hatte ja letztes Jahr auf deine Empfehlung hin, deinen Strang gelesen und da ist mir aufgefallen, du bist sehr nachdenklich, aber in deinen Schlussfolgerungen stets kurioserweise so esoterisch. Zwischen Apokalypse und Pathos taumelnd, so kommt mir der Caine vor, den ich durch seinen Strang kennen lerne.
Ich sehe einen Hang zur Negativität nicht nur bei S., sondern gleichermaßen auch bei dir. Weiter sehe ich bei dir den Hang zur Märtyrer- und Opferrolle. Bitte sag mir, wenn ich dich da völlig fehl einschätze.

Nun zu diesem Teil, den ich sehr interessant finde:
Auf dem Seminar war ein Abend, da tanzten wir zu lauter Musik, es wurde ein
wenig freizügiger. Oberkörperfrei... und wir nahmen uns auch so in die Arme...
Es war bei mir selbst so klar, wo mein Herz ist. Was ich mache und was nicht.
Es gab hier keine Gedanken nach Sex oder Grapschereien...
Ich habe in meinem Überschwang der Begeisterung über die Woche S. davon erzählt.
Für S. reicht das aus, um es als massiven Vertrauensbruch zu sehen.
Erst einmal, auf welchen Seminaren bist du den unterwegs :schuettel:.
Ich weiß genau, welche "Logik" dir da im Kopf herumschwirrt. Du warst in einer Situation der Versuchung, aber schau her S. ich habe der Versuchung getrotzt aufgrund meiner tiefen Liebe zu dir. Also belohne mich tollen Kerl.
Doch so wird das S. nicht wahrnehmen, die wird sich auf andere Elemente deiner überschwenglich vorgetragenen Geschichte konzentrieren: Warum tanzt mein Partner oberkörperfrei und engumschlungen mit anderen Frauen."

Stell dir doch einmal vor, S. würde von einem Seminar erzählen, wo es am Abend feucht frivol zugeht und man oben ohne, auch sie barbusig, zu heißen rhythmischen Klängen eng getanzt hat. Wie würde es dir da gehen?

Jetzt mal ganz ehrlich, dass war grenzüberschreitend. Auch wenn mein Partner nicht in meiner Nähe ist, handle ich stets so, als würde er neben mir stehen. Hättest du auch so gehandelt, wenn S. in der Nähe gewesen wäre?
Deine unbedachte Verhaltensweise versetzt ihrem Herzen Stiche und wirft bei ihr Fragen auf, die dich in keinem guten Licht erscheinen lassen.
Solche Situationen sind zu vermeiden, passieren sie dennoch, dann behalte sie für dich, denn du gewinnst damit keinen Pokal.

Das reicht nicht. S. macht ihre Schutzschilde hoch und ich dringe nicht mehr durch.
Das ist nur konsequent und musst du nun aushalten. Das würde man ja auch hier im Forum raten, zieh dich zurück, mach dich rar, sei nicht mehr verfügbar, lass den Mann spüren, dass er etwas falsches getan hat. Der Mann muss durch Invest erst wieder zeigen, was du ihm wert bist etc.


Dann hat mich das hier getriggert:
Dass S. das kann, ist etwas, was mich traurig macht. S. sagte mal, der Alltag ist
eher von unglücklichsein geprägt. Arbeit, Kinder versorgen, ich, der Hund, alles kostet Kraft. Wenn sie diese Brille auf hat, ist alles schwer.
Wenn eine Frau mir sagen würde, du bist mir mitunter neben allem anderen einfach zuviel, dann würde ich mich dezent zurückziehen, weil ich mich nicht mehr wertgeschätzt fühle. Da muss Frau wieder lernen, dich zu vermissen. Da muss Frau merken, dass du auch gut ohne sie zurecht kommst.


Dies führt mich zu einem dritten Gedanken:
Ach Leute, ja, vielleicht ist es so, dass aktuell wohl ich mehr "abhängig" bin von S.
als S. von mir.
Ist S. das Zentrum deines Lebens? Gibt es etwas in deinem Leben, dass wichtiger, größer und bedeutsamer ist, dass du S. dafür aufgeben würdest? Wenn nicht, dass fände ich das bedenklich. Menschen kommen und gehen, Menschen sterben....
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ein vierter Gedanke und jetzt wird es etwas philosophisch:

Aber ich würde hier einfach auf die Kraft der großen Liebe vertrauen.
Das reicht doch. Wenn nicht wir, wer denn dann ?
Wenn nicht mit so einer Liebe ausgestattet, was bräuchte man denn dann noch,
um gut durchs Leben zu kommen. Ich habe hier keine Zweifel.
Ich hätte hier auch Vertrauen reichlich für zwei.
Die Liebe ist kein eigenständig operierendes Wesen, sondern wie du richtig schreibst, eine Kraft. Wie alle Kräfte nehmen sie zu und ab.
Und theologisch und philosophisch gesprochen kann man die Liebe als die wichtigste Kraft im Universum benennen, aber welche Liebe?
Die Griechen unterteilten die Liebe in
- agape = uneigennützliche von Gott inspirierte Liebe, die sich in der Nächstenliebe gegenüber allen Menschen ausdrückt
- philia = die freundschaftliche Liebe zwischen Freunden und Familienmitgliedern
- eros = erotische Liebe zwischen Mann und Frau
Agape ist die Kraft, die das Universum durchtränkt, aber die Liebe zwischen einem Paar brauch auch das Eros. Du kannst da nicht auf eine ominöse Kraft vertrauen, sondern dein Auftreten, Sprechen und Handeln bestimmt, ob du deine erotische Ausstrahlungskraft beibehältst oder verlierst.

Existenzialphilosophen unterscheiden zwischen aktiven und reaktiven Kräften, die eben zu einem starken oder schwachen Willen führen, und folglich auch Auswirkungen haben, wie ein Mensch von seiner Umgebung wahrgenommen wird.
Dieses unterwürfige, sich klein machen, negative Denken, dass aus deinen Beiträgen so oft trieft, lässt dich nicht als interessanten Mann wirken. Ich bin aber sicher, dass du viel zu bieten hast, aber man sieht es nicht, weil die reaktiven Kräfte dich verdunkeln.
Daher flüchte dich nicht in falsche Bastionen der Hoffnung:

Wir sagten uns, dass wir keine(n) andere(n) so geliebt haben wie wir uns lieben.
Dass das immer sein wird. Wir gestanden uns ein, dass wir die große Lebens-Liebe
für uns sind. Dass die Nähe einfach wunderbar ist. Wenn sie denn da ist...
Das ist ja nicht weg. Es war ja am Sonntag noch da. Dann sperrt S. es wieder weg.
Worte sind das, bloß Worte. An den Taten misst man Menschen. Und wenn du nicht wieder der Caine wirst, den sie kennengelernt hat, wenn du es nicht schaffst, ihr mal wegen dem, was vor 25 Jahren war, einen Riegel vorzuschieben ("Das war vor 25 Jahren und hat keine Bedeutung mehr"), dann wird das, was du insgeheim ahnst, auch eintreten:
Ich habe Angst, dass S. - sie ist ja mit ihren 50 immer noch sehr attraktiv - schnell
einen neuen Mann findet. Mit dem alles einfacher ist als mit mir. Der besser zu ihrem Leben passt. Mit dem sie zufrieden ist.

Vielleicht würde dir mal etwas Urlaub gut tun. In einem anderen Land, abschalten, wandern, mit sich ins Gericht gehen, neue Zukunftsperspektiven sich setzen, um dann insgesamt erfrischt zurückzukommen.
Ich habe mal vor acht Jahren ähnliches gemacht, Levanto in Italien kann ich dir nur empfehlen.
Lieber Caine, ich hoffe, du kommst bald aus diesem Loch heraus.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich bin hier gerade so klar, aber es reicht nicht, wenn einer es ist.
Was du „klar“ nennst Caine, bedeutet nix anderes, als dass du fühlst, dass du sie willst. Sie hingegen will nicht und deine offen gezeigte Bedürftigkeit schreckt die noch weiter ab. Deine Erzählungen über deine ganze Selbstfindung etc. die geben ihr dann verständlicherweise den Rest, weil ein starker Mann in deinem Alter, der muss sich nicht finden, der hat das bereits hinter sich und kennt seinen Weg. Das erwarten zumindest die Frauen.

Du bist im Moment alles andere als klar. Vielmehr bist du am schwimmen und suchst Halt. Das ist kein Verbrechen nur solltest aufhören Dir hier selbst was vorzumachen. S spürt das und es lässt dich für sie unattraktiv erscheinen.

Die Liebe ist keine Kraft, die außerhalb unseres Gehirns auf uns einwirkt. Vielmehr ist sie das Ergebnis verschiedener ausgeschütteter Botenstoffe in unserem Gehirn. Deines wird gerade davon geflutet, ihres nicht. Und du machst halt das, was alle machen, die so fühlen: sich verbeißen, anbiedern und hinterherlaufen. Was das bei ihr auslöst brauch ich hier nicht nochmal zu erklären. Lass das bitte sein Caine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Caine,

ich bin mal wieder late for the party, meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, was mir beim Lesen deiner Updates auch so durch den Kopf ging.

Kurz gesagt, es bringt halt nichts, wenn nur einer überzeugt ist von der "großen, lebensumfassenden Liebe", aber der andere offensichtlich nicht.

Und das mit dem Kämpfen, auf das du dich so eingeschossen hast, halte ich für sinnlos. Du kannst nicht um etwas kämpfen, was von ihrer Seite aus einfach nicht da ist. Sie fühlt es einfach nicht so wie du. Da wird dir auch alle in dir selbst gefühlte Klarheit nicht weiterhelfen.

Du scheinst davon überzeugt zu sein, dass sie eigentlich genauso fühlt wie du, es aber "nur" zur Seite schiebt - und ich glaube, genau da liegt bei dir der Denkfehler...sie schiebt nix zur Seite, es ist einfach nicht da. Zumindest nicht in der Intensität wie bei dir. Vielleicht hat sie mal so Momente, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber es ist halt nicht ihr Default Setting.

Ich meine, zwischen den Zeilen herauszulesen, dass du gerade bissl auf einem spirituellen Trip bist. Auch dein Seminar war wahrscheinlich irgendwas in dieser Richtung. Ist nicht wertend gemeint!

Aber bitte pass auf. Gerade wenn das so in Richtung Dualseele / Seelenpartner geht (das ist jetzt nur geraten, ich weiß nicht, ob das bei dir ein Thema ist), driftet man gerne in eine Richtung des Alles-Hat-Einen-Höheren-Sinn-Denkens, das einen dazu bringen kann, in komplizierten Beziehungssituationen zu verharren, oder sich sogar noch reinzusteigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo zusammen,

schön, dass sich doch noch ein paar an mich erinnern.

Danke Philipp für Deine direkten Worte. Jetzt kann ich S. etwas besser verstehen.
Ich habe in meinen Augen nichts getan, was S. was nehmen würde.
Aber dass ist nur aus meiner - ganz eigenen und wohl auch anders gelagerten - Sicht
S.´s und das Ergebnis zeigt sie mir nun ganz klar. Der kurze Moment der Öffnung
am Sonntag war leider nicht weitergehend wirksam...

Ja, ich bin esoterisch. Einfach weil das erneute Zusammenkommen mit S. für mich
was erklärendes, was magisches hat. Ob man das so darf, ach auch das weiß ich
gerade nicht mehr.

Ich hänge in der Luft. Ja, ich habe gerade keinen Halt im Leben.
Es wirkt alles was ich mache, Arbeit, Freizeit, mit Freunden sein als
immer nur zweitbeste Sache und vieles sehe ich als
Zeitvertreib, zeit rumbringen, sehe in vielen keinen hohen Wert im Tun.
Warum komme ich hier so schwer wieder raus ?

Nein, es war kein Dualseelen-Seminar. Schon was renomiertes,
auch sehr gut geführtes.
Der eine Tanzabend der etwas freizügiger war, war aus meiner Sicht eben auch ein gut
eingebauter Teil. Ich habe es eben so gefühlt, dass ich immer genau wusste,
wo mein Herz ist. Es war ja auch kein Geschmuse oder Fummeln, oder was auch immer.
In den Arm nehmen, ich habe hier Frauen und Männer gehalten, auch nicht 20, 2 Menschen, die mir nahe waren... ich kann es gar nicht besser erklären...

Aber dass es S. zutiefst verletzt hat, wird mir nun dank Eurer Rückmeldung klarer.

Was kann ich tun ? Die schwierige Lage, S. Zweifel in eine Zukuft und ihre Zweifel
dass sie mir vertrauen kann, sind hier natürlich gut genährt worden...
Wie kann ich S. dazu bringen, mir das zu verzeihen ?
Wie kann ich hier hoffen, dass es irgendwie doch noch gut ausgeht ?

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, wenn auch diese Beziehung nicht
von Dauer ist, dann verliere ich vollig die Zuversicht ins Leben.
Denn wenn nicht diese tiefste Liebe genug Kraft hat, was denn dann ?
Lacht mich nur aus, aber das habe ich eben so erlebt... beidseitig...

Klar, bei mir bleiben, mich selber finden und meinen Platz im Leben ?
Erst dann werde ich evtl. wieder weiter oben gesehen in den Ausen S.´s ?
Das ist eine so traurige Erkenntnis, dass Frauen immer auf starke Männer
stehen. Das hilft mir gerade auch nicht... ich bin halt gerade wie ich bin...

SG, M.Caine
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Gerne Caine.

Ich habe in meinen Augen nichts getan, was S. was nehmen würde.
Achtung, du hast hier den Klarnamen verwendet.

Mal ehrlich Caine, was würdest du tun, wenn S. dies getan hätte, mit anderen Männern, wärst du da immer noch so cool?
Aus ihrer Sicht war das Verhalten respektlos ihr gegenüber.

Ich hänge in der Luft. Ja, ich habe gerade keinen Halt im Leben.
Es wirkt alles was ich mache, Arbeit, Freizeit, mit Freunden sein als
immer nur zweitbeste Sache und vieles sehe ich als
Zeitvertreib, zeit rumbringen, sehe in vielen keinen hohen Wert im Tun.
Warum komme ich hier so schwer wieder raus ?
Ich sehe irgendwie bei dir kein größeres Ziel im Leben, kann das sein?

Was kann ich tun ?
Wie kann ich S. dazu bringen, mir das zu verzeihen ?
Wie kann ich hier hoffen, dass es irgendwie doch noch gut ausgeht ?
1. Mach jetzt hier keinen auf Büßer.
2. Bitte nicht schon wieder apokalyptische Bilder.
3. Verlier keine Worte, buch doch mal ein Wochenende in einer anderen Stadt, tolles Hotel und plane das WE durch mit tollen Aktionen und überrasche sie damit. Mehr braucht Frau nicht, einfach ein Mann, der tatkräftig zupackt und sie mitreißt mit seiner Liebe.
Wenn du Ideen brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, wenn auch diese Beziehung nicht
von Dauer ist, dann verliere ich vollig die Zuversicht ins Leben.
!)) Caine, du machst doch Kampfsport oder? Ich meine sowas in Erinnerung zu haben. Ich habe eine zeitlang Kendo gemacht, was ich sehr vermisse :sehr traurig:, du musst doch wissen, dass das Leben Kampf ist, du musst doch die Lust kennen, jemanden zu überwältigen, ihn zu Boden gehen zu lassen, die eigene Kraft und Stärke zu spüren und einen Kampfschrei auszustoßen. Das Leben ist Kampf, und es macht Spaß es zu bezwingen.

mich selber finden und meinen Platz im Leben ?
Lass mal S. gerade, wichtiger für deinen inneren Frieden ist, dir eine Aufgabe zu suchen, die dich erfüllt, die größer ist als S. und alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Hallo Cain.

natürlich bleibe ich an diesem Satz hängen, wie auch nicht?:zwinkern:

Ich muss mich hier dem Fluss des Lebens wohl erstmal hingeben

Aber nicht so. Ohne das 'Muss'. Dem Fluss vertrauen sollte man nur, wenn man losgelassen hat - ohne Absicht und Erwartung.

Und weil ja schon jeder alles in Variationen gesagt hat, nur noch das:

„Wenn du auf dem Wasser reisen willst, ist ein Boot dafür geeignet, weil ein Boot sich auf dem Wasser in geeigneter Weise bewegt. Wenn du aber an Land gehst, kommst du damit nicht weiter und wirst nur Ärger haben und nichts erreichen als dir selbst Schaden zuzufügen.“

Zhuangzi XIV

In diesem Sinne
River :namaste:
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Caine,

auslachen tut dich hier bestimmt niemand.

Ja, ich bin esoterisch. Einfach weil das erneute Zusammenkommen mit S. für mich
was erklärendes, was magisches hat. Ob man das so darf, ach auch das weiß ich
gerade nicht mehr.

Du darfst sein, wie und was du willst, dazu brauchst du keine Erlaubnis von irgendwem.

Wenn man sich mit Esoterik/Spiritualität (ich finde beide Begriffe doof, aber hab auch keinen anderen) beschäftigt, dann kommt man an den Punkt, wo man sich nach dem Sinn des Lebens bzw. seines persönlichen Lebens fragt.

Bisher hast du, so habe ich es verstanden, das Thema Liebe/Beziehung als den Sinn deines Lebens definiert. Und den würdest du in deinen Augen verlieren, wenn das mit S. jetzt nicht klappt. Vermutlich hältst du auch deshalb so hartnäckig daran fest....

Ich glaube, das Hauptproblem ist gar nicht S..... sondern dass du merkst, dass dir eine Vision, eine Mission im Leben fehlt, die über allem anderen steht, auch über S.

Ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass man an diesem Punkt angekommen ist, ist u.a. auch das: Wen man merkt, dass einen die Aktivitäten, die man bisher gut fand (Arbeit, Freunde, Hobbies) nicht mehr erfüllen oder einem nicht mehr reichen.

Das klingt jetzt wahrscheinlich auch bisschen nach esoterischem Geschwurbel, aber hier spreche ich aus persönlicher Erfahrung :)
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo,

@ Philipp : Ich habe den Klarnamen geändert,
kannst Du das in Deinem Post auch machen...

Ach Leute, ich war weniger hier, weil S. das Forum hier gefunden hatte.
Das führte zuerst zu einer recht heftigen Auseinandersetzung,
dann dachte ich aber, deren Bereinigung hat uns weiter zueinander gebracht.
Dann war ich erstmal weg.
Ich wollte dann einfach auch mal ohne Forum mein Leben gestalten...
Jetzt sage ich es einfach. Ich weiß nicht, ob S. hier immer mal wieder liest.
Aber ich komme eben auch weiter durch Eure teils
sehr direkte Art, mir den Kopf zu waschen...
Ich habe nichts zu verstecken, meine Schwächen kennt S. ja eh´ schon alle.

Philipp, Du sagtest:
Stell dir doch einmal vor, S. würde von einem Seminar erzählen, wo es am Abend feucht frivol zugeht und man oben ohne, auch sie barbusig, zu heißen rhythmischen Klängen eng getanzt hat. Wie würde es dir da gehen?

Jetzt mal ganz ehrlich, dass war grenzüberschreitend. Auch wenn mein Partner nicht in meiner Nähe ist, handle ich stets so, als würde er neben mir stehen. Hättest du auch so gehandelt, wenn S. in der Nähe gewesen wäre?
Deine unbedachte Verhaltensweise versetzt ihrem Herzen Stiche und wirft bei ihr Fragen auf, die dich in keinem guten Licht erscheinen lassen.
Solche Situationen sind zu vermeiden, passieren sie dennoch, dann behalte sie für dich, denn du gewinnst damit keinen Pokal.

Der Satz, sich so zu verhalten, wie wenn sie dabei ist, der trifft mich.
Hier sollte ich erwachsen werden. Aufhören, damit zu spielen, dass mich evtl. Frauen
attraktiv finden. Das brauche ich auch nicht mehr. Manchmal ist das aber fast wie
ein Reflex...
Ich habe mir gerade vorgestellt, wie es ist, wenn S. dabei gewesen wäre.
Zuerst dachte ich mir, dann hätte ich mich gar nicht anderen genähert.
Als ich das wirken lies, dachte ich, dann hätte ich auch mit den Umarmungen, Berührungen,
die ich einem Mann und einer Frau gegeben hatte, nichts gedacht.
Wir haben uns hier auch immer vorher gefragt, ob das in Ordnung ist für beide,
und es war einfach eine Berührung ohne jeden sexuellen Hintergedanken. Von Herz zu Herz.
Ich kann das nicht besser beschreiben, aber wenn jemand das kennt, weiß er, wie ich das meine. Auch deshalb ist es ja so, dass ich S. hier nicht "betrogen" habe. Nicht im kleinsten.

Als nächstes kam der Gedanke, der meine aktuelle Haltung zeigt:
Dann hätte ich immer nur die Lust verspürt, S. im Arm zu halten.
Wie gesagt, mein innerer Kompass ist hier klar.
Mein Herz war so offen, das hat ja und hätte auch wenn sie dabei gewesen wäre,
immer nur auf S. geschaut.
Leider habe ich hier - weil ja zählt, was es beim Partner macht -
trotzdem massiv Scheiße gebaut und S. tief verletzt.
Wobei - das soll kein Versuch der Entschuldigung sein - es eher die Gedanken
sein werden, sie S. sich macht, was wohl war, die Details usw. - das ist wohl mehr als es in echt war. Aber ich kann das verstehen. Besser. Leider nicht mehr ändern.
Ihr das nicht zu erzählen, wäre jetzt auch nicht das beste Mittel der Wahl in meiner Lage gewesen... so sehe ich das zumindest.

Für mich wäre der Vergleich andersherum gar nicht so schlimm.
Ich bin hier schon einer, der vertraut und das aushält.
Wenn es klar ist, ich das spüre, dann ist hier viel möglich, ohne dass ich
mich betrogen fühle. Die innere Haltung dabei spielt hier eine Rolle.
S. könnte mich mehr "betrügen", wenn sie mit einem Mann flirtet und sich
was weiß was ausmalt, weiter denkt usw. - angezogen und ohne dass viele
Berührungen stattfinden...

Versteht ihr, was ich meine. Wenn ich sage, es ist gar nicht wert, hier soviel
Aufhebens drum zu machen...

Dass S. das tut, ist angekommen, ist verstanden, steht ihr zu.

Meine Reise durchs Leben ist wohl an dem Punkt, an dem vieles,
was ich mal als höheres Ziel hatte, nicht mehr den inneren Wert für mich haben.
Arbeit ist Arbeit. Macht oft Spaß, ich merke aber, mehr und höher kann ich das nicht
ansiedeln. Aikido macht Spaß und ich bin - wenn ich nicht gerade in meinen Selbstzweifeln feststecke - auch ein sehr guter Lehrer. Aber es erfüllt mich nicht mehr.
Motoradfahren denke ich manchmal, das könnte ich wieder machen.
Aber dann merke ich, dass ich auch das einfach als Motoradfahren sehe.
Wie putzen, aufräumen, Rasen mähen...
Kochen macht mir Spaß, für S. oder möglicherweise für Freunde.
Einfach Zeit mit den lieben Menschen in meinem Leben verbringen.
Das fühlt sich gerade als das an, was dem Leben Sinn gibt.
Einfach sein. Einfach mal auf der Terasse sitzen und sein. Mit S. wäre es perfekt.

Ich weiß grad nicht, ob ich hier ein "großeres" Ziel im Leben brauche,
um wieder was zu finden, was mit wertvoller als S. erscheint ?

Ich muss gerade einfach mit meiner Angst kämpfen.
Manchmal fühle ich mich so alleine. Alleine für alles verantwortlich, Arbeit, Leben,
wenn ich krank bin, bin ich alleine. Wenn ich Sorgen habe auch.
Das ist manchmal so schwer.

Meine Angst, dass wir hier was wirklich tolles zu wenig schätzen und zu wenig
draus machen ist eben da. S. und ich ziehen sich wie zwei Magnete an.
Wenn wir aneinander kleben und uns riechen, ist es einfach so, dass sich da für
mich alles erklärt, alles Sinn ergibt. Ihr geht es wohl ähnlich.
Wir können die Magnete schon in zwei getrennte Schubladen legen um
das zu verhindern in der Zukunft. Aber das ist doch falsch.
Manchmal wünsche ich mir, dass S. wenn sie evtl. den nächsten Mann findet,
der viel einfacher ist und viel realistischer und viel einfacher ins Konzept passt,
dass wenn sie sich an seine Brust wirft, und einatmet, nicht das erlebt, was
wir erleben durften. Dann hoffe ich, dass ihr das bewusst wird...

Warum kann das Leben nicht etwas einfacher sein ?
Warum kann man denn nicht einfach entscheiden,
dass man zusammen hält und dass man weiter macht,
auch wenn es manchmal schwer ist ?

Ich möchte hier gerade nicht im Sinne der KS Strategie denken.
Mein Herz tickt gerade noch anders. Raum lassen und ihr Freiheit lassen.
Vielleicht oder vermutlich ist Druck ausüben gerade schlecht.
Das fällt mir schwer, aber die Prüfung ist wohl auch keine leichte gerade in meinem Leben...

Viele Grüße,
M.Caine
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Bisher hast du, so habe ich es verstanden, das Thema Liebe/Beziehung als den Sinn deines Lebens definiert. Und den würdest du in deinen Augen verlieren, wenn das mit S. jetzt nicht klappt. Vermutlich hältst du auch deshalb so hartnäckig daran fest....

Ich glaube, das Hauptproblem ist gar nicht S..... sondern dass du merkst, dass dir eine Vision, eine Mission im Leben fehlt, die über allem anderen steht, auch über S.

Ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass man an diesem Punkt angekommen ist, ist u.a. auch das: Wen man merkt, dass einen die Aktivitäten, die man bisher gut fand (Arbeit, Freunde, Hobbies) nicht mehr erfüllen oder einem nicht mehr reichen.

Das klingt jetzt wahrscheinlich auch bisschen nach esoterischem Geschwurbel, aber hier spreche ich aus persönlicher Erfahrung :)

Danke GWNN,
das beschreibt es gut.

Wobei mir gerade auffällt, dass S. hier keine Probleme hat...
Die Arbeit macht zwar nicht immer Spaß,
vieles drum herum im Leben ist einfach notwendige Arbeit, die getan werden muss.
Wo S. hier den höheren Sinn für ihr Leben findet, ich weiß es nicht.
Aber es scheint kein Problem zu sein, hier keinen speziellen kontreten Sinn zu haben,
und dennoch nicht manchmal so verloren zu sein... oder ist das nur ein Männerthema ?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Philipp : Ich habe den Klarnamen geändert,
kannst Du das in Deinem Post auch machen...
Erledigt.

Hier sollte ich erwachsen werden. Aufhören, damit zu spielen, dass mich evtl. Frauen
attraktiv finden. Das brauche ich auch nicht mehr. Manchmal ist das aber fast wie
ein Reflex...
Es ist nicht verkehrt, dass man merkt, dass man bei der Damenwelt gut ankommt, nur sollte man das, meiner Meinung nach, nicht aktiv suchen. Oder sich in Situationen begeben, die einen in ein ungünstiges Licht rücken.
Wie gestaltet sich denn eure Freizeit? Wann habt ihr zuletzt einfach Koffer gepackt und habt eine Städtereise oder ähnliches gemacht? Oder du sie mit einem Kerzenmeer und einen Weg gepflastert aus Rosenblätter überrascht, sowas sagt doch mehr aus als alle Worte.

Ich weiß nicht, ob S. hier immer mal wieder liest.
Aber ich komme eben auch weiter durch Eure teils
sehr direkte Art, mir den Kopf zu waschen...
Ich habe nichts zu verstecken, meine Schwächen kennt S. ja eh´ schon alle.
Nicht gut. Du bist hier im Forum in einem bislang geschützten Raum, wo du dich in aller Schwäche zeigst. Weiß deine Partnerin von diesem Strang ist das kontraproduktiv, weil diese Schwäche einfach dich noch weiter in ihrem Ansehen sinken lässt. Da würde ich das Forum kappen.

kämpfen.
Manchmal fühle ich mich so alleine. Alleine für alles verantwortlich, Arbeit, Leben,
wenn ich krank bin, bin ich alleine. Wenn ich Sorgen habe auch.
Das ist manchmal so schwer.
Ich lese viel innere Leere in deinen Texten und werde mich hüten irgendeinen existenzialen kämpferischen Spruch loszutreten, der gar nicht auf dich passt. Ich glaube, man hat dir in deinem Strang schon einmal empfohlen, dir professionelle Hilfe zu suchen, ich kann das nur unterstützen, weil ich nicht weiß, wie du sonst aus deinem Loch rauskommen willst. Je länger du da drin bist, desto mehr wird deine Beziehung zu S. zum Kollateralschaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
oder ist das nur ein Männerthema ?
Wir können eben nicht gebären, wir können kein Leben in uns schaffen. Wir sind hinsichtlich einer Lebensaufgabe außerhalb unserer Selbst bedürftiger.

Wenn du es nicht als übergriffig empfindest, möchte ich dir zwei Bücher empfehlen, "Haben oder Sein" und "Die Kunst des Liebens" beide von Erich Fromm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Wenn ich mal kurz reingrätschen darf, Caine.

Ich glaube, S. war so eine Art Anker für Dich nach Deiner sehr schmerzhaften Trennung, auf die Du "alles gesetzt" und somit idealisiert hast, dieser bricht jetzt weg. Es gilt Dich nun selbst zu stärken, ohne dass die andere Person sich in der Verantwortung unbewusst fühlt und mit dieser Last erdrückt wird, die auch die Gefühlsebene erdrückt.

Natürlich darf ein Mann auch mal Schwäche zeigen, aber mit der positiven Einstellung, dass es Dich nicht erneut (wie bei der Trennung) aus allen Fugen haut, und dass der andere sich mitschuldig fühlt, sondern der Gewissheit, dass man selbst stark genug ist, damit umzugehen.
Deine Tanzgeschichte war vielleicht jetzt ein Auslöser für ihr jetziges Verhalten, aber nicht die Ursache für etwas, was sich vorher schon zusammengebraut hatte.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Ach Leute, ich war weniger hier, weil S. das Forum hier gefunden hatte.
Das führte zuerst zu einer recht heftigen Auseinandersetzung [...]

Ohje, das ist natürlich gar nicht gut. Ich wäre an S.' Stelle vermutlich ausgeflippt.... aus ihrer Sicht liest sich das hier alles vermutlich so, als wollten wir sie "dämonisieren", dabei beleuchten wir nur die Dynamiken, so wie sie sich uns eben von außen her darstellen. Echt dumm gelaufen. Da war es natürlich schon vernünftig von dir, hier nicht mehr zu schreiben.

Hier sollte ich erwachsen werden. Aufhören, damit zu spielen, dass mich evtl. Frauen
attraktiv finden. Das brauche ich auch nicht mehr. Manchmal ist das aber fast wie
ein Reflex...

Mag sein, dass du es in diesem Fall bei S. vergeigt hast. Aber du hast immerhin die Baustelle in deinem Inneren erkannt! :) D.h. du kannst hinsehen und herausfinden, warum du auch als gestandener Mann immer noch diese Bestätigung von außen suchst.

Und eine weitere Lernerfahrung ist, dass du solche Sachen bei einer anderen Frau vielleicht problemlos bringen könntest, aber bei einer Frau wie S. die aufgrund der Historie ein Vertrauensproblem hat, eben nicht => differenzieren lernen

Wobei mir gerade auffällt, dass S. hier keine Probleme hat...
Die Arbeit macht zwar nicht immer Spaß,
vieles drum herum im Leben ist einfach notwendige Arbeit, die getan werden muss.
Wo S. hier den höheren Sinn für ihr Leben findet, ich weiß es nicht.
Aber es scheint kein Problem zu sein, hier keinen speziellen kontreten Sinn zu haben,
und dennoch nicht manchmal so verloren zu sein... oder ist das nur ein Männerthema ?

Die Mehrzahl der Menschen sucht bzw. braucht keinen höheren Sinn im Leben. Das meine ich, wie immer, überhaupt nicht wertend, kein Lebensentwurf ist besser oder schlechter. Viele sehen z.B. den Sinn des Lebens darin, sich fortzupflanzen und auf diesem Wege ihre Spur hier zu hinterlassen.

Nope, das Thema Sinnsuche ist kein reines Männerthema, das kann Männlein wie Weiblein treffen :D

Aber dass Frauen ihren Lebenszweck tendenziell eher im Mutter-Sein suchen und finden, damit könnnte PhilippX schon Recht haben.

Bei einem recht bekannten Männlichkeits-Coach habe ich mal gehört, dass eine Vision / Mission im Leben für einen Mann viel wichtiger sei als für eine Frau - das würde hier ins Bild passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Oh je mein lieber Caine,

Du scheinst ja wirklich voll im emotionalen Dschungel gefangen, ich kann gut Felis‘ Post nachempfinden, ähnlich geschockt bin ich auch vom Ausmaß Deines selbst empfundenen Unglücks, Deiner mit esoterischen Gedanken vertuschten emotionalen Abhängigkeit.

Liebe sollte Menschen gut tun und sie stark machen, nicht innerlich kaputt.

Ich kann Dir an dieser Stelle nur raten, therapeutische Hilfe zu suchen, und zwar möglichst seriös. Spirituelle Erweckungserlebnisse mit Nacktumarmungen bei lauter Musik sind hier meiner Meinung nach das falsche Mittel, das wäre wie einem Unfallopfer gut zureden und Arnika geben...

Lieber Caine, ich lese seit Beginn Deines Stranges mit und habe Dich noch nie als so verwirrt und innerlich aufgefressen empfunden. Wenn dass, was S. und Du da habt, Liebe ist, dann will ich es nie erleben - für mich wirken Deine Beschreibungen eher wie die eines Drogenabhängigen in bedenklichen Stadium.

Alles Gute,

Arnie
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.772
Beiträge
2.161.950
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben