EB mit Kindern - Ein Ding der Unmöglichkeit? Fluch oder Segen?

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Hallo liebe Mitleser,

ich würde mir hier gerne ein paar Meinungen/Erfahrungen bzw einen Austausch wünschen, wenn gemeinsame Kinder im Spiel sind.

Ich finde es zT schwierig Elternebene und Paarebene zu trennen und habe auch oft das Gefühl, dass die Strategie schwierig ist umzusetzen bzw die Mechanismen nicht so sehr greifen, wenn man sich ständig sieht oder Kontakt hat aufgrund der Kids.

Auch denke ich mir manchmal, dass die Entscheidung zu gehen in Stein gemeißelt ist, wenn man „sowas“ seinen Kindern antut.

Was haltet ihr von der Sache? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Liebe Grüße, Forta :rambo:
 

Winnie11

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2017
Beiträge
117
Hallo Forta,
Ich will dir mal meine Geschichte erzählen.
Ich habe mich damals von dem Vater meiner Tochter getrennt als sie 8monate alt war. Er meinte damals, er liebt mich nicht mehr, hat sich Aufmerksamkeit von anderen Frauen geholt und war auch nicht bereit dazu mit mir zu reden. Also habe ich meine Sachen gepackt und bin gegangen. Anfangs war ich erlöst, froh darüber das er nicht mehr sehen konnte wie ich leide. Es stand aber für mich von Anfang an fest, das ich möchte, dass er zu seinem Kind ein gutes Verhältnis haben soll.
Ich habe versucht mich regelmäßig bei ihm zu melden, Bilder geschickt usw
Nur ihn interessierte das alles nicht. Umso mehr kam der Hass bei mir. Das habe ich ihn spüren lassen und er wollte dann gar nichts mehr von seiner Tochter wissen.
Da ich aber Arbeitsbedingt auf ihn angewiesen war mussten wir einen Weg finden und unsere kleine übernachtete dann alle zwei Wochenenden bei seiner Mutter.
Eine Kontaktsperre war irgendwie gar nicht möglich weil immer etwas war. Ständig musste ich ihn kontaktieren, sie war oft krank, lag oft im Krankenhaus und ständig war etwas. Wenn ich dachte wir sehen uns jetzt erstmal paar Tage nicht und es kehrt etwas Ruhe rein, dann kam was dazwischen.
Mittlerweile sind drei Jahre vergangen und er ist mein bester Freund geworden.
Wenn die Gefühle nachlassen, wird einem vieles egal. Ich bin nicht mehr verletzt, wenn er etwas tut was nicht gut ist.
Ich bin eine starke Frau geworden und brauche ihn nicht mehr. Er jedoch jetzt wieder mich. Er würde im Moment alles dafür tun, dass wir wieder zu ihm ziehen.
Wie es wohl immer so ist.
Versuche nicht irgendeine Taktik anzuwenden, bleib dir treu und du wirst sehen irgendwann wird vieles einfacher. Kommt Zeit kommt Rat.
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Danke für deine Geschichte @Traurigkeit!

Das ist natürlich alles nicht „schön“ verlaufen, so wie das bei euch war :cry

Da bin ich tatsächlich in der glücklichen Lage, dass es bei uns quasi „perfekt“ läuft: er hält sich an alle Absprachen, holt die Kinder regelmäßig, ist zuverlässig usw.
Ich habe auch noch nie vor den Kindern ein einziges schlechtes Wort über ihn verloren und versuche ihnen immer zu vermitteln, dass sie keinen von uns beiden „verloren“ habe... also Elternebene läuft.

Und gerade das find ich dann so schwierig, WEIL er da so perfekt funktioniert, irgendwo einen Anknüpfungspunkt zu finden. Er zeigt mir ja quasi ständig, dass er alles richtig macht, aber es ein UNS nicht mehr gibt.

Ich weiß nicht, ob ich das so rüber bringen kann und ja, es ist Jammern auf hohem Niveau :blush: das Wohl der Kinder steht natürlich an erster Stelle!

Es fällt mir einfach schwer, das auch so gut zu trennen bzw. Interesse an den Kindern nicht mit Interesse an mir zu verwechseln.
Und das Hauptproblem: Interesse an mir überhaupt wieder zu wecken, wenn er mich ja ständig sieht und hört wegen der Kinder.

Im Interesse der Kinder soll und kann man ja auch nicht wirklich strategieren, denke ich?

Freue mich auf weitere Erfahrungen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Hallo :smile:

Ja ich sehe es ähnlich wie du , ich denke auch dass es mit Kinder sehr schwer ist , weil man sich halt regelmäßig sieht ...
Mein Ex hat das auch mal zu mir gesagt ganz am Anfang , wir werden uns nie verlieren , weil wir durch die Kinder immer verbunden sind ....
Ich denke dadurch kommt auch kein extremes vermissen , weil man ja gezwungenermaßen immer in Kontakt steht ...
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Hallo Leni,

genau so empfinde ich das auch :nanu:

Und das macht es so schwer.. aber man kann ja kaum den Umgang und Kontakt abbrechen, nur um strategisch zu handeln und ein Vermissen zu erreichen?

Schwer, sehr schwer... :cry
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Wie handhabt ihr das denn mit „unwichtigen“ Infos bezüglich der Kinder, sprich Bilder von besonderen Erlebnissen usw.?

Einerseits möchte ich ja, dass er teilhaben kann an dem, was die Kinder erleben, andererseits denke ich mir, er hat sich ja gegen Familie entschieden und es ist es ja doch wieder „Kontaktaufnahme“ meinerseits?!

Totally confused... :nanu:
 
F

Finn

Gelöschter User
Wie handhabt ihr das denn mit „unwichtigen“ Infos bezüglich der Kinder, sprich Bilder von besonderen Erlebnissen usw.?

Einerseits möchte ich ja, dass er teilhaben kann an dem, was die Kinder erleben, andererseits denke ich mir, er hat sich ja gegen Familie entschieden und es ist es ja doch wieder „Kontaktaufnahme“ meinerseits?!

Totally confused... :nanu:

Es kommt ein wenig auf das Alter der Kinder an.
Bei mir, 3 Jahre ist meine Tochter, war ich um jede Info Dankbar und Exi wollte auch immer Bilder und Infos wenn sie bei mir war.
In einem gewissen Rahmen ist das ok, aber nicht wenn der Kleinen nur ein Pups quer hing.

Bei älteren sehe ich das änderst, die können den Papa/die Mama selbst kontaktieren und Mitteilen.
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Bei älteren sehe ich das änderst, die können den Papa/die Mama selbst kontaktieren und Mitteilen.


Ja das sehe ich auch so. Das große Kind kommuniziert eh selbst mit dem Papa, da bin ich komplett außen vor.
Aber das kleine Kind hat halt schon oft besondere Momente.

Bitte nicht zitieren, ich nehm es wieder raus wegen Wiedererkennung
*gelöscht*

Ich frag mich dann nur, versoRge ich ihn so nicht einfach unnötig mit „Sicherheit“?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
Ich frag mich dann nur, versoRge ich ihn so nicht einfach unnötig mit „Sicherheit“?


Naja Forta, die Frage ist halt, welche Intention folgst du?
REIN Strategisch ist abundzu mal ein Bild OK, einfach weil Kinder im Spiel sind, aber eben nicht jeden Tag oder wegen jedem Furz, sondern wirklich Ausnahme Situationen, wo ein Kind sich nicht mitteilen kann.

Wenn man der Intention folgt das ausschließlich auf der Elternebene zu tuen um den ANDEREN Elternteil zu informieren, ist das vollkommens OK.
Aber aus Strategischen Gründen, sollte man das nicht tuen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wie handhabt ihr das denn mit „unwichtigen“ Infos bezüglich der Kinder, sprich Bilder von besonderen Erlebnissen usw.?

Einerseits möchte ich ja, dass er teilhaben kann an dem, was die Kinder erleben, andererseits denke ich mir, er hat sich ja gegen Familie entschieden und es ist es ja doch wieder „Kontaktaufnahme“ meinerseits?!


bei mir war es ja ein Baby bzw die Zeit bis ca. 1,5 Jahre ...ich hab's so gemacht, dass ich wirklich nur wichtige Infos verschickt habe (Arzttermine usw.) und nur ein Bild , wenn es ein wirklich besonderes Event gab...das hab ich mir aber nicht auferlegt, sondern ich fand das natürlich, da er unser Kind ja auch regelmäßig gesehen/ bei sich gehabt hat und Fotos etc. machen konnte. da hab ich dann auch nicht erwartet, dass er mich informiert, was unternommen wird, ich Bilder bekomme usw. - was von meiner Seite auch Vertrauen und Loslassen bedeutete.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
wg. deines letzten post - ja, das ist schon ein Meilenstein, und ich würd es dem Kind zuliebe senden, denn in diesem Alter ist der Stolz/Zuspruch des Papas wichtig, der wahrscheinlich zurückkommen wird. es geht da ja ums Kind, Forta.
Ehrlich gesagt - ich kenn ja deine Geschichte - ich glaube nicht, dass du da noch viel strategieren kannst und würde die Eltern/Kindebene da außen vor lassen. es wird nicht viel bewirken, ob du Bilder schickst oder nicht - und für die Kinder ists schöner, wenn beide Eltern an diesen Momenten teilnehmen.
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Danke für eure Meinungen @Admina Felis und @Finn !

Ja, meine Geschichte ist wohl durch :crylaut Wolfgang ist die Freundschaftsschiene angebracht, wenn Kinder im Spiel sind.
Trotz allem hab ich immer noch Angst, etwas „falsch“ zu machen bzw den letzten evtl Funken (sollte der noch irgendwo schlummern) irgendwie zu löschen :nanu:

Aber ich werde jetzt am besten ganz „natürlich“ sein, im Sinne der Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Ich schicke eigentlich nie Bilder von den Kindern , solange er nicht danach fragt ... ich hatte die Bescherung an Heiligabend auf Video aufgenommen , aber er hat nicht danach gefragt ...

Das „witzige“ ist nur, wenn er mit den Kindern was tolles macht bekomme ich meistens Bilder von ihm geschickt , außer seine neue und ihre Kinder sind mit dann nicht .... keine Ahnung warum er das macht ...

Wichtige Termine usw, teile ich ihm natürlich mit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
Man sollte einfach, abgesehen vom EB, schauen das man eine Gesunde Elternebene sich erarbeitet.

Gerade durch das ständige Strategiere, Emotionen Hochkommen lassen etc. Kann das verdammt schwer werden.

Wo Kinder ein "Fluch" im EB sind, können sie auf der anderen Seite auch ein Segen sein. Das wiegt sich meiner Meinung nach auf. :smile:
Ich hab mir, in meinem EB ganz klar eine Grenze gesetzt, dass sobald meine Tochter nur eine Sekunde leidet, durch mein Bestreben, ich das EB an den Nagel hänge und das hat mich absolut Feinfühlig gemacht, für miene Tochter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Man sollte einfach, abgesehen vom EB, schauen das man eine Gesunde Elternebene sich erarbeitet.

Das sehe ich genauso und das ist bei uns ja wirklich gegeben.
Wie gesagt fiel da noch nie ein böses Wort oder so und jeder hält sich zu 100% an Absprachen.

Leiden tun die Kinder so gesehen an der Situation an sich, vor allem das ältere Kind, nicht aber an unserem Verhalten.

Der Segen sind meine Kinder an sich, die es ja ohne Ex nicht gäbe, der Fluch ist, dass ich dadurch auf ewig mit ihm verbunden bin, er mich durch den häufigen Kontakt nie Vermissen wird und Wunden ständig wieder aufgerissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Ich weiß zu 100% was du meinst .... ich bin sehr froh , dass ich meine Kinder habe ...aber so ist natürlich sehr schwer , sich wirklich lösen zu können , weil man sich ständig sieht ... und durch die Kinder einem auch bewusst wird , dass man keine Familie mehr ist ... ich denke es ist ohne Kinder leichter wirklich loslassen zu können ...
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
ich denke es ist ohne Kinder leichter wirklich loslassen zu können ...

Ja, das Gefühl habe ich auch... und ich bin einfach so bemüht, ihnen zu liebe alles richtig und gut zu machen, obwohl es mir selber zB gar nicht gut tut, ihn ständig zu sehen oder nett und freundlich zu sein.
Genau so hat er es viel leichter durch die Situation, abzuschließen, sich was Neues aufzubauen, ein neues Leben zu leben.
Puh...
Aber wie heißt es so schön: fake it till you make it :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
mich durch den häufigen Kontakt nie Vermissen



Das stimmt so nicht Forta, das liegt dann nur an den mangelnden Gefühlen.
Wenn der Ex, ausreichend Gefühle hat, dann wird er auch vermissen und vorallem, seine Familie vermissen.

Da spielt es keine Rolle ob Kinder oder nicht.
Nur oft ist es besser, aufgrund der Kinder, solche maginalen Gefühle nicht zuzulassen, weil sie eventuell nicht reichen und nur Chaos verursachen.

Da ist ein rationaler Blick auf ein EB, von beiden Seiten, oftmals besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Da geb ich dir schon recht, Finn! Wenn keine Gefühle mehr da sind, ist das so. Leider :cry

Ich meinte das eher im Sinne von dieser Grübelei, wenn ein Ex ohne Kinder anfängt nachzudenken, was denn die Ex tut, nach zwei, drei, xy Wochen, wo, wann, mit wem..
In dem Sinne wird das bei uns nie so sein, weil er ja weiß, dass ich mit den Kids zuhause bin und gar keine großen Möglichkeiten habe.
Selbst wenn sie jedes zweite WE bei ihm sind, bin ich dauernd erreichbar, weil ich halt die Mama bin, was er auch oft „nutzt“.

Im Übrigen hab ich es tatsächlich aufgegeben, mein EB: rational!
Nur das Herz hinkt leider immer noch meilenweit hinterher...
Die Kinder stehen an erster Stelle und da möchte ich einfach so wenig falsch machen, wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Ach liebes ,Ich kann dich so gut verstehen .... mir fällt es auch oft schwer nett zu ihm zu sein ,am liebsten würde ich ihm mal ordentlich die Meinung sagen ....
Aber ich schlucke es einfach runter , zur liebe der Kinder
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.876
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben