EB mit Kindern - Ein Ding der Unmöglichkeit? Fluch oder Segen?

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Ach liebes ,Ich kann dich so gut verstehen .... mir fällt es auch oft schwer nett zu ihm zu sein ,am liebsten würde ich ihm mal ordentlich die Meinung sagen ....
Aber ich schlucke es einfach runter , zur liebe der Kinder

:cry Genau so ist es...
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Ich habe im Bekanntenkreis zwei Beispiele, wo es ein Ex-Back mit Kindern gab und die bis heute halten. Natürlich kenne ich nicht die ganze Geschichte, welche Details zur Trennung und letztendlich wieder zur Vereinigung führten. Ich kenne deutlich mehr als zwei Beispiele, inklusive meiner Geschichte, wo es zu keinem Ex-Back kam.

Macht es Sinn zu schauen, was die "Erfolgreichen" im Gegensatz zu den "nicht Erfolgreichen" getan oder gelassen haben? Ich glaube nicht. Selbst wenn man die anderen Faktoren wie Gründe zur Trennung, Verhalten nach der Trennung, Alternativen nach der Trennung transparent macht, können doch am Ende ganz unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Alle meine Beispiele haben zumindest einen Nenner: alle haben zuerst loslassen müssen.

Paar- und Elternebene zu trennen ist schwierig, meiner Meinung nach vor allem wenn/weil diese beiden Ebenen während der Beziehung ein- und dasselbe waren. Ich glaube, dass es nur mit festen Regeln funktioniert und man bei Missachtung auch konsequent bleiben muss, selbst wenn man dann (kurzzeitig) als Buhmann dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Danke für deine Worte @Tamura
Das stimmt absolut!

Ich denke auch, dass ich es meinen Kindern „schuldig“ bin, mich da so korrekt, wie möglich zu verhalten.
Sie leiden schon genug unter der Tatsache, da muss ich es ihnen bzw wir nicht noch schwerer machen.

Diese Trennung der Ebenen läuft bei uns „grausam“ perfekt... auch wenn es mich oft wahnsinnig viel Kraft kostet, da mein Herz ja etwas anderes will.

Dennoch bin ich meinem Ex sehr dankbar, dass es so ist.

Vielleicht aber auch ein weiterer Grund, warum das alles so schwer fällt.
Weil einem immer wieder vor Augen geführt wird, dass es tatsächlich die fehlenden Gefühle sind beim Anderen, weil alles andere ja wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Bei uns ist gestern leider eskaliert .... es ging harmlos an , als ich mit ihm den Mai durchgegangen bin und ihn gefragt habe ob er 2x einspringen könnte , weil ich arbeiten muss , da kamen schon blöde Sprüche ... es hat sich dann so hochgeschaukelt, dass ich ihn rausgeworfen habe ... ich habe ihn dabei am Arm gepackt , er hat mich weggeschubst und ein Wort gab das andere ...
Und das vor den Kindern :cry....

Eigentlich war immer alles friedlich zwischen uns ... weiß nicht ob ich mich evtl entschuldigen soll , weil ich ihn rausgeworfen habe ...

Keine Ahnung
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Oh je @Leni80 ...
Das tut mir leid :cry
Davor habe ich auch große Angst.
Vor allem, wenn mal offiziell ne Neue im Spiel ist, weiß ich nicht, ob ich dann noch so nett und besonnen sein kann :blush:
Rein in Bezug auf die Kinder würde ich mich schon „entschuldigen“ bzw. vllt ein klärendes Gespräch suchen?
Sonst steht das jetzt zwischen euch?
 

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Huhu , ja er hat heute angerufen , und wir haben das geklärt ... war von beiden Seiten einfach doof
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Guten Abend ihr Lieben,

sehr interessanter Faden!
Ich hoffe Finn behält recht und das Kind ist nicht nur "negativ" für das EB. Mein Gefühl ist auch das man durch das ständige Treffen viel zu präsent ist. Allerdings bekommt der Ex natürlich auch schneller positive Veränderungen mit...
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Hey Jäger, schön, dass du zu unserer kleinen Runde gestoßen bist :smile: (auch wenn es natürlich schöner wäre, du bräuchtest gar nicht hier sein... du weißt, was ich meine :lach:)

Ich lese bei dir mit, bin also im Bilde :coolwink:

Ja, das stimmt, (positive) Veränderungen werden so natürlich schnell vom Gegenüber wahrgenommen.
Und: man kann sich immer gut mit dem Kind „beschäftigen“, wenn man unsicher wird :zwinkern:
 
F

Finn

Gelöschter User
Also im EB mit Kind, geht's nicht um die eigene Veränderung:lach:

Sondern, dass einfach ien ganz anderes Pflichtgefühl und Verbundenheit vorhanden ist.

Wenn man im allgemeinen, eine gute Beziehung geführt hat, das Aufwachsen der Kinder gemeinsam super gewuppt hat, dann kann das auch sehr lange EIN positives Gefühl erwecken und wenn das alles dann nicht mehr ist, kann danach Sehnsucht entstehen.


Auf der anderen Seite, wird sich der Verlasse da sgenau überlegt haben, weil Kinder IM Spiel sind.


Diese Liste, VON vor und Nachteilen, kann ICH Endlos weiterführen. :smile:
Unterm Strich ist es aber so, dass man versuchen sollte, die Trennung auch als Vorteil zu sehen.

Durch die Trennung hab ich eine Beziehung zu meiner Tochter aufgebaut, die unglaublich Tief ist und selbst wenn ich nicht erfolgreich gewesen wäre, war die Trennung das beste was mir hätte je passieren können. :smile:
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
du weißt, was ich meine :lach:
jaja hätte hätte Fahrradkette :lach: Jetzt sind wir alle zusammen hier und ich freue mich so viele tolle Menschen kennenzulernen!

Auf der anderen Seite, wird sich der Verlasse da sgenau überlegt haben, weil Kinder IM Spiel sind.
Das ist wirklich ein schwieriger Gedanke. Bei Männern wird das definitiv so sein, da hier meistens viel rationaler gedacht wird.
Frauen lassen sich ja eher mal von ihren Emotionen leiten, wenn da der richtige Typ zur richtigen Zeit kommt dann überlagert das wahrscheinlich erstmal alle rationalen Überlegungen.

Durch die Trennung hab ich eine Beziehung zu meiner Tochter aufgebaut, die unglaublich Tief ist und selbst wenn ich nicht erfolgreich gewesen wäre, war die Trennung das beste was mir hätte je passieren können. :smile:
Das versuche ich mir auch immer als das Positive in dieser Situation vor Augen zu halten.

Heute geht die Achterbahn vom fast einwöchigen hohen Plateu schön runter, freue mich schon aufs Looping :lach::lach:
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Bräuchte mal paar Meinungen:

Habe heute von einem Shooting zuckersüße Pics von den Kids bekommen :herz:

Soll ich ihm die abfotografieren und schicken?

Nein, oder?!
 
F

Finn

Gelöschter User
Bräuchte mal paar Meinungen:

Habe heute von einem Shooting zuckersüße Pics von den Kids bekommen :herz:

Soll ich ihm die abfotografieren und schicken?

Nein, oder?!


Warum denn nicht Forta? Du musst doch nicht Strategisch range gen, bzw. Selbst strategisch wäre das Okey, wenn er kein Zugang zu den Bildern hat, ohne dich:smile:
 
F

Finn

Gelöschter User
Er würde sie halt frühestens sehen, wenn er die Kinder wieder hier abholt.


Wenn er sie sehen würde, bzw. Von ihnen weiß, dann kannste es auch lassen.

Erzwungener Kontakt kann es ja nicht sein, wenn du ihm ein Bild schickst und schreibst "Kinder hatten ein super Fotoshooting hier ein paar bilder"

Und dann ist die Kommunikation ja auch schon beendet:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Ich finde, sobald Kinder in einer Beziehung entstanden sind, sollte man auf kein EB mehr gehen.
Habe selbst lange gebraucht um dies zu erkennen.
Jetzt bin ich der Meinung, dass es am besten so ist, wie es ist.
Sollte es Mal zu einen EB kommen und es bricht wieder auseinander, schädigt man dem Kind mehr als wenn Mama und Papa lieber getrennt sind und beide fürs Kind da sind.

Bezüglich Bilder und Videos.
Ich freue mich jedesmal wenn ich was von meinen kleinen zu sehen bekomme. Des lässt mich als Wochenendpapa trotzdem am aufwachsen seines Sprössling teil haben.

Genau so sende ich meiner Ex Bilder und Videos vom kleinen.
Ich finde dass daran nichts verwerflich ist.
Ich finde es sogar als selbstverständlich.
Keine Ahnung warum der Ex von Leni da erst auf Knien bitten muss. Nur weil sie da irgend einen Hals auf ihn schiebt, kann des Kind nichts dafür.

Sollte man trotzdem ein EB wagen, sollte man es sich gut überlegen was da die Folgen sein könnten.

Des weiteren sehe ich da des EB nicht als gefährdet, wenn man ohne Hintergedanken den Kindsvater bzw der Kindsmutter Bilder vom Kind schickt.
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Ich finde, sobald Kinder in einer Beziehung entstanden sind, sollte man auf kein EB mehr gehen.

Dem kann ich jetzt nicht so ganz zustimmen, ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Es kommt, finde ich, immer ganz drauf an, wie man miteinander umgeht: bei der Trennung, beim EB, bei einer evtl erneuten Trennung.
Respektvoller Umgang ist hier das A und O, so dass die Kinder sehen, dass man als Mensch und Eltern jederzeit gut miteinander umgeht.
Die eigenen Emotionen soll man weitgehend zurück halten, vor allem in Anwesenheit der Kinder.
Dass das nicht immer leicht ist, ist mir durchaus klar ()

Heute zB hätte ich mir zumindest einen kleinen Gruß zum Muttertag erwartet.
Einfach nur einen kleinen Glückwunsch und die Anerkennung meiner Rolle als Mama.
Gerade, wenn man bedenkt, wie das die Jahre vorher an diesem Tag gewesen ist :cry
Bisher nix.
Ich weiß nicht, ob das überzogene Vorstellungen sind?
 

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Ja ich weiß was du meinst ,ich hätte mich auch gefreut , wenn irgendwas gekommen wäre .... aber ist wahrscheinlich wirklich zu viel verlangt :Nichtwissen:....

Wir können aber stolz auf uns sein , wir machen jeden Tag einen großartigen Job und Wuppen das ganz alleine
 

Statistik des Forums

Themen
12.772
Beiträge
2.161.948
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben