Ehe retten

Carli285

Neues Mitglied
Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen eine sehr schwierige Zeit hinter mich. Kurz zur unserer Situation: wir sind seit 2008 zusammen, ich 30 und meine Frau 29 (was sie sehr beängstigend findet nächstes Jahr 30 zu werden), sind seit 2015 verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter (2 Jahre alt), die wir über alles lieben. Beide berufstätig, Haus gekauft in 2013 und einen Hund.

Angefangen hat es Ende August, als meine Frau mir sagte, dass sie nicht mehr weiß, ob sie mit mir zusammenbleiben möchte. Sie wäre die letzten beide Jahren von mir vernachlässigt worden und hat sich nicht wertgeschätzt gefühlt. Sie lag weinend im Bett neben mir und war verzweifelt. Meine Frau ist eine starke Persönlichkeit und ich habe das einfach dadurch nicht so mitbekommen. Sie konnte nicht schwach sein und sich bei mir anlehnen, was ich bei ihr jederzeit machen konnte, wenn es mir schlecht ginge.

Unsere Kleine war und ist sehr anspruchsvoll, wir haben wochenlang Nächte nicht geschlafen und habe versucht ihr die kleine so viel wie möglich abzunehmen, damit sie sich ausruhen kann. Wir haben ein großes Haus und habe auch den Großteil der haushaltsarbeiten übernommen, 3-4 Woche abends zum Sport gegangen (zum Ausgleich zu meinem Bürojob), sodass wir wenig Zeit in der Woche abends verbracht haben. Vielleicht 1h tv angeschaut. Meine Frau hat sich hinter Ihrem Handy zurückgezogen und dachte,dass sie einfach erschöpft vom Tag war. Ich wollte einfach ihr so viel wie möglich abnehmen, also stand ich am we früh auf, um die kleine anzunehmen, damit sie ausschlafen kann. Ich war in den letzten 2 Jahren dadurch mit job, Haushalt,Kind und Sport einfach überlastest- aber ich wollte ,dass meine Frau mal entspannen kann.dadurch habe ich sie vernachlässigt. Nicht, weil ich sie nicht liebe sondern alles so machen wollte,dass sie sich wohlfühlt.

Sie ist eine hervorragende Mutti und Persönlichkeit und habe mich deshalb auch an sie herangelehnt, was im Nachhinein nicht klug war, weil sie selbst jemanden zu anlehnen gebraucht hat. Auch haben sich alte Freunde nie wieder bei mir gemeldet, sodass sie alleine war und nur meine Freunde da waren.

Jetzt ist es so, dass sie seit August wieder Kontakt zu alten klassenfreundinnen hat, die auch Kinder haben und sich getroffen.meine Frau war wie ausgewechselt, was ich sehr schön fand. Desweiteren hat sie wieder Kontakt zu einem alten Schulfreund (der damals was von ihr wollte) und schreiben sehr oft miteinander, was mir am Anfang gar nicht gefiel, da ich eifersüchtig war. (Völlig zuunrecht). Sie hat wieder abgenommen, macht Sport und macht sich wieder richtig schick, auch wenn sie nur auf Arbeit geht.

Sie sagte mir, dass sie mich noch liebt, aber Angst hat,dass ich mich nur für paar Tage und Wochen ändere, weil sie schon mal gesagt hatte, dass ich sie wertschätzen soll. Die Kommunikation ist von daher schwierig. Sie möchte erstmal keine Nähe( also Kuss und S.), weil wir uns, da ich mich vernachlässigt gefühlt habe, gestritten. Nun hat sie überlegt sich erstmal räumlich zu trennen- einen Vermieter hat sie bereits angeschrieben. Ich habe Angst, dass sie auszieht und alles in die Brüche geht. Ich liebe sie m- Zensur denkt, dass ich das nur mache, weil ich denke, dass Konkurrenz im Stall ist. So ist es aber nicht.

Am Anfang hat sie nur an sich gedacht, wollte keine Eheberatung oder ähnliches. Mir ging es richtig dreckig, habe eine Psychotherapie begonnen (mein Selbstwertgefühl ist halt ganz unten zurzeit) l, nehme antidepressiva (wirken aber erst in 2 Wochen) und wenig Appetit und schlaf. Jetzt waren wir bei der Eheberatung und meine Frau hat auch einem 2. Termin nächsten Donnerstag zugestimmt.

Letzten Samstag hatten wir einen angenehmen Tag mit Frühstück, spazieren gehen und lecker Abendessen. Ich bin hoch ins Gästezimmer gegangen ( da ich dort aktuel schlafe) und sie fragte mich wenig später, ob sie mit hochkommen kann, schmuste sich ran und schlief auf meiner Brust ein. Es war ein total tolles Gefühl für mich, weil ich (hört sich jetzt vielleicht blöd an) verliebt bin, wie am ersten Tag. Sie schrieb mir dann am nächsten Tag,dass sie den Tag einfach gut fand und sich leise gewünscht hat, dass es immer so sein kann und aber Angst hat, dass es das nach einiger Zeit nicht ist. Am nächsten Tag hatte sie das Gefühl, dass mich was bedrückt hat und kam deshalb nicht nochmal abgeschnürt.

In der Therapie sagte sie halt, dass sie eigentlich moralisch in stande ist zu gehen und sich nicht in einigen Monaten oder Jahren sich Vorwürfe machen möchte, nicht gegangen zu sein. Aber sie will mir halt 4 Wochen geben. Habe von ihr eine 10-tägige Reise nach Miami mit Freunden bekommen, und während meiner Abwesenheit will sie schauen, ob sie mich vermisst oder nicht. Am liebsten würde ich die Reise absagen. In 2 Wochen fahren wir gemeinsam nochmal in einem Kurzurlaub, wo wir auch letztes jahr waren und sie positive Erinnerungen daran hat. Sie möchte unbedingt,dass wir da gemeinsam hin fahren, um mal raus aus dem Alltag zu kommen und Zeit für uns zu finden. Meine Eltern fahren auch mit (haben aber ihr eigenes Zimmer) und können daher Kind und Hund abnehmen.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt,dass ich diese komplette Woche bei einem Freund übernachte, um Abstand zu gewinnen.nur am Mittwoch, wenn sie einen langen Tag hat nehme ich die kleine ab und übernachten bei meinen Eltern, damit sie nicht alleine alles machen muss.

Es fällt mir schwer, sie nicht zu sehen und ihr zu schreiben, weil wir das eigentlich immer konnten. Möchte halt ihr die Zeit geben.

Was habt ihr für eine Meinung?kann ich noch irgendwas tun? Ich möchte alles machen, was in meiner Macht steht- da ich sie liebe.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Carli,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 
F

Finn

Gelöschter User
Guten Morgen,

Ich finde mich in deiner Situation 1 zu 1 wieder.

Selbst das alter von mit und meiner Frau und unserer Tochter stimmt nahezu überein.

Ich verstehe daher auch, dass du derzeit Emotional absolut am Rande läufst.
Was ihr benötigt ist Abstand und Ruhe.

Habe von ihr eine 10-tägige Reise nach Miami mit Freunden bekommen,

Nimm diese Reise bitte wahr.
Und ja ich weiß , dir zerbricht das Herz, in dieser Zeit deine Liebsten zu verlassen um spaß zu haben.
Aber diese Reise baut dich ein wenig auf und sorgt für ein wenig Emotionalen abstand.

In 2 Wochen fahren wir gemeinsam nochmal in einem Kurzurlaub, wo wir auch letztes jahr waren und sie positive Erinnerungen dara

Bitte schildere mir das nochmal genauer, wohin geht es ? Mit eurer Tochter ?

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt,dass ich diese komplette Woche bei einem Freund übernachte, um Abstand zu gewinnen.nur am Mittwoch, wenn sie einen langen Tag hat nehme ich die kleine ab und übernachten bei meinen Eltern, damit sie nicht alleine alles machen muss.


Das war schon mal sehr gut und ich würde versuchrn es auszuweiten.
Wichtig hierbei ist nur, dass du deine Tochter nicht vernachlässigst und schaust das ihr da eine Reglung findet.


Nun mal etwas negatives und ich weiß du willst das nicht hören, aber ich war an dieser stelle exakt genauso.. Sogar fast dein Spiegelbild.
Unsere Kleine war und ist sehr anspruchsvoll, wir haben wochenlang Nächte nicht geschlafen und habe versucht ihr die kleine so viel wie möglich abzunehmen, damit sie sich ausruhen kann. Wir haben ein großes Haus und habe auch den Großteil der haushaltsarbeiten übernommen, 3-4 Woche abends zum Sport gegangen (zum Ausgleich zu meinem Bürojob), sodass wir wenig Zeit in der Woche abends verbracht haben. Vielleicht 1h tv angeschaut. Meine Frau hat sich hinter Ihrem Handy zurückgezogen und dachte,dass sie einfach erschöpft vom Tag war. Ich wollte einfach ihr so viel wie möglich abnehmen, also stand ich am we früh auf, um die kleine anzunehmen, damit sie ausschlafen kann. Ich war in den letzten 2 Jahren dadurch mit job, Haushalt,Kind und Sport einfach überlastest- aber ich wollte ,dass meine Frau mal entspannen kann.dadurch habe ich sie vernachlässigt. Nicht, weil ich sie nicht liebe sondern alles so machen wollte,dass sie sich wohlfühlt.


Hierzu fällt mir nur eins ein.

Du bist nicht nur Vater, sondern auch Mann.
Und sie ist nicht nur Mutter , sondern auch Frau.
Und ihr beide seid verheiratet und hättet auch zeit nur für euch gebraucht.

Ihr habt da eine sehr einseitige Konstellation, gut gemeint von dir, ging mir nicht anderst, aber das Machtverhältnis kippte zu ihren Gunsten.



Könntest du bitte nochmal, den genauen status derzeit erläutern ?
Sprich, hat sie die Trennung ausgesprochen ?
Druckst sie Rum ?
Redet ihr ganz normal Miteinander ?
Wie ist das Sonstige verhältniss derzeit ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Finn

Gelöschter User
Am Anfang hat sie nur an sich gedacht, wollte keine Eheberatung oder ähnliches. Mir ging es richtig dreckig, habe eine Psychotherapie begonnen (mein Selbstwertgefühl ist halt ganz unten zurzeit) l, nehme antidepressiva (wirken aber erst in 2 Wochen) und wenig Appetit und schlaf. Jetzt waren wir bei der Eheberatung und meine Frau hat auch einem 2. Termin nächsten Donnerstag zugestimmt.


Kannst du das hier bitte erläutern ?

Im allgemeinen seh ich es so, eine paartherpaie ist für ein EXback nicht förderlich, da durch die Therapie, auch sämtlichen Trennungsgründe , wieder und wieder hochgezogen werden.

Durch Reden kommen keine Gefühle zurück.
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Willkommen im Forum, auch wenn es wirklich kein schöner Grund ist.

Ich erkenne mich in deiner Frau wieder. So wie du schreibst, ist deine Frau eine starke Person und hat ganz viel weggesteckt. Ich bin genauso und deswegen sage ich, das sich diese Dynamik bei euch so entwickelt hat, liegt nicht nur an dir, weil du es nicht gesehen hast, das sie auch mal jemanden zum Anlehnen braucht, sondern auch mit an ihr, weil sie sich keine Hilfe eingefordert hat. Es ist immer ein Zusammenspiel aus zwei Menschen.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn eine Frau sich anfängt zu verändern...Sport zu machen...abzunehmen...sich zu stylen, ist das aus meiner Sicht immer ein starkes Anzeichen, das sie sich aus der Beziehung löst.

Gerade aufgrund der Situation solltest du die Reise nach Miami machen. Wenn du dableiben würdest, würdest du nichts an der Situation verbessern.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Carli285,

erst mal willkommen und es ist natürlich kein schöner Grund wenn man hier landet.

Mach die Reise und vor allem schau mehr auf dich und deine Bedürfnisse. Zumindest gut dass du Sport machst und dich hier fit hälst.

Die meisten Männer die hier aufgeschlagen sind haben es nicht geschafft Ihre Ex zurückzubekommen. Hier mal ein Beispiel wo es wohl geklappt hat. Sind auch die wichtgsten Tipps dabei
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/ex-zurück-für-männer.591/

Ich würde an deiner Stelle zweigleisig fahren.
Dich schon mal vorbereiten auf die Trennung/Scheidung in dem du dich informierst was da mit Haus und Finanzen und Kind auf dich zukommt.
Dich wieder fit und schick machst und dir Pläne für deine Zukunft machst. Ala den EX-Back für Männer Tipps.

Deiner Frau reicht die Aussicht mit dir und mit Haus und Familie die nächsten Jahrzehnte zu verbringen nicht als Motivation. Sie wird 30, das Kind ist anstrengend, dass kann doch noch nicht alles gewesen sein. Der Schulfreund der Ihr schöne Augen macht, die Freundinnen die ein schönes Single-Leben haben. Sie ist einfach unzufrieden und hat Angst etwas zu verpassen.

Ich würde die Paarberatung erstmal verschieben. Du musst dich erst mal auf Vordermann bringen. Es muss so werden, dass Ihre Freundinnen Sie beneiden, dass Sie mit so einem Hammertypen verheiratet ist;)

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.352
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben