Ehe und Ex zurück nach fast einem halben Jahr?

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Guten Abend,

Nachdem ich hier ein paar Tage etwas mitgelesen habe, habe ich mich jetzt doch entschlossen einen Account zu machen und einen eigenen Strang zu eröffnen.

Ich (30) möchte meinen ExMann (30) zurück erobern - oder zumindest mindestens wieder ein gutes Verhältnis stabilisieren. Offiziell getrennt sind wir seit August, endgültig ausgezogen ist er im November. Schon vorher hat es lange lange massiv gekriselt... ich habe Anfang Juni unser zweites Kind bekommen, Erstes ist da 2 Jahre gewesen und effektiv war ich (unbekannterweise) seit der Schwangerschaft mit Erstem depressiv, woraus sich eine ungesunde Beziehungsdynamik ergeben hat, durch die wir uns gegenseitig am Ende nicht mehr gut behandelt und unsere Beziehung sehr vernachlässigt haben. Wie es vermutlich nicht sonderlich verwundert führte das bei ihm in den letzten Monaten vor der Trennung zu einer emotionalen Affäre, die etwa Oktober zu einer offiziellen Affäre wurde, bzw er nennt sie seine Freundin.
Es war... eklig. Ich war hochemotional und verzweifelt (und frisch entbunden...) er eher abweisend und unterkühlt. Wie häufig gesagt: ich hab so ziemlich fast alles falsch gemacht und werde das deshalb hier nicht nochmal aufschlüsseln, ihr könnt es euch denken.
Zwischendurch hat es sich dann etwas stabilisiert, sodass die Konflikte weniger und weniger heftig wurden. Nach der Trennung hatten wir erst noch sehr viel Kontakt (in Person und digital), der besonderes von mir nach und nach runtergefahren wurde, eine ganze Zeit war jetzt vor allem "technischer" Kontakt für Absprachen und Infos über die Kinder - strukturierte KS?

Besonders seit ich anfing ihn auszueisen (und damit auch Körperkontakt wie Umarmungen deutlich abzulehnen) habe ich das Gefühl, das er mir gegenüber kratzbürstiger und konfliktlustiger wurde, da habe ich leider lange gebraucht, um meine Haltung zu stabilisieren auf die Konflikte nicht mehr eingehen zu wollen.

Ich habe sehr an mir gearbeitet, um die Depressionen, die seit der Geburt weg sind, auch weg zu halten und mich wieder stabil ins Leben zu stellen - ohne mich jetzt zu sehr selbst loben zu wollen: mit großem Erfolg. Ich habe wieder neu gelernt Dinge nicht zu sehr an mich heran zu lassen und die schönen Seiten des Lebens in den Vordergrund zu stellen. Das Alleinerziehend-Sein klappt Bombe (mit gelegentlicher Unterstützung durch die Familie) und auch sonst lebe ich das Leben in vollen Zügen. Außerdem - wiederum Entschuldigung für das Eigenlob - sehe ich gut aus, so wie schon Jahre nicht, einfach weil hinter zwei Zwergen herlaufen und räumen ohne Ende Kalorien verbrennt... ;)

Ich war eigentlich schon sehr dabei mich mit dem Gedanken abzufinden, dass wir nicht wieder zusammen kommen werden, aber jetzt habe ich seit Anfang des Jahres doch ein bisschen das Gefühl, das er die Fühler unbewusst vorsichtig ausstreckt.

Ganz konkret hat er mir vor einer Woche ohne Anlass einen Link zu einem lustigen Video geschickt, er schreibt und fragt nicht nur nach dem Befinden der Kids sondern auch meinem und erzählt immer mal wieder auch über sich. Manchmal dauert es einige Stunden bis er antwortet oder auch bis zum nächsten Tag, aber es waren jetzt einige Tage mit konstantem Kontakt seinerseits (konkret antwortet er öfter am nächsten Tag auf eine Nachricht vom Vortag, die nicht immer einer Reaktion bedarf)

Ich mache mich rar, antworte nicht auf jede Frage/ Nachricht oder erst Stunden später, schreibe auch mal ein paar Tage gar nicht oder nur kurz angebunden... und versuche es auf Reaktionen auf seine Nachrichten zu beschränken.
Effektiv versuche ich immer positiv und gut drauf zu sein (nicht sooo schwierig, da es in den meisten Fällen meiner aktuellen Grundstimmung entspricht) und nur ganz gelegentlich ein Fitzelchen des Privatlebens zu zeigen.
Gestern kam es dann zu folgender Nachricht seinerseits (die Zwerge sind eklig krank und ich habe einfließen lassen, wie gut ich darauf vorbereitet war):
Gut gemacht.
Ich hab den Eindruck, du kommst viel besser zurecht jetzt...

Meine Antwort war: findest du? *nachdenkliche Emoji* ja, stimmt schon *Smiley*

Bei der letzten Kinder-Übergabe hat er ein Thema angesprochen, das zwischen uns ordentliches Sprengstoffpotential besitzt und ich habe es ziemlich schnell weggedrückt mit dem Hinweis darauf, das er meine Einstellung zu dem Thema gut kennt und es müßig ist, darüber zu diskutieren, nachhaken seinerseits, wieder Abschluss meinerseits (freundlich im Sinne von: lass uns das streiten lassen.)
Zu dem Zeitpunkt hatte er eigentlich mit beiden Kindern für einen Spaziergang unterwegs sein wollen (Zeit ohne mich mit Zweitem war gewünscht gewesen) er bevorzugte es dann aber doch in meinem Flur zu sitzen und mir vom Wochenende mit dem älteren Kind zu erzählen.
Er sprach mich dabei auch halbwegs direkt auf Freizeitaktion an, die ich auf Facebook angedeutet hatte und erkundigte sich wie beiläufig wer alles beteiligt gewesen war.

Ich denke, da gibt es gerade eine Öffnung, aber ich weiß nicht so genau, wie ich sie nutzen soll.

Weshalb möchte ich diese Beziehung? Weil wir noch sehr viel Potenzial haben und unsere Zeit einfach der Hammer war, bevor ich krank wurde.
Da ich selbst moderat polyamor bin, bin ich auch dem Konzept der sexuellen Exklusivität nicht fest verschrieben und leide mehr unter dem Fehlen unserer Beziehung als unter seiner Affäre.

Ich bin offen für Meinungen, Hinweise und Absagen.

Herzlichste Grüße
Johanana
 
G

Goldi

Gelöschter User
Hallo Johanna,

ich kann mich in Deine Situation sehr gut hineinversetzten. Vieles Eurer Trennung erkenne ich wieder. Nur das ich keine Kinder habe und ich selbst nicht der depressive Part war.

Daher freue ich mich sehr für Dich, dass Du den ersten richtigen Schritt aus dem depressiven Zustand geschafft hast.

Das ihr zwei tolle Kinder zusammen habt, dass wird dDir/Euch vermutlich beim ExBack sehr helfen.

Wichtig wird sein, dass Du nun die Chance nutzt deinem Ex zu zeigen Dir geht es wieder gut.

Die unterkühlte und abweisende Zeit wird deinen Ex in die Affäre getrieben haben. Kann also auch rein sexuelles sein, denn irgendwann vermissen wir Männer auch Zärtlichkeiten und sowas.

Des Weiteren wird es wichtig sein - und das machst du ja auch - dass du dich nun locker und cool zeigst und jeglichen Streit ähnliches weitestgehend vermeidest.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr auf einen gut weg seit!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Johanana,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Hallo Admina Felis,
Vielen Dank für die Begrüßung!
Eingelesen habe ich mich schon ein bisschen und werde es auch noch weiter tun.
Ist mein Avatar-Bild in Ordnung?

Herzlichst
Johanana
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Die unterkühlte und abweisende Zeit wird deinen Ex in die Affäre getrieben haben. Kann also auch rein sexuelles sein, denn irgendwann vermissen wir Männer auch Zärtlichkeiten und sowas.

Ich befürchte es ist ein bisschen komplizierter und nicht nur etwas rein sexuelles.

Allerdings geht er da gerade mit ordentlich Tempo rein und plant schon gemeinsame Urlaube, deshalb bin ich mir nicht so sicher WAS es denn genau ist.
Ach ja, die Affäre ist eine Fernbeziehung.

Danke für deine Antwort,
Herzlichst
Johanana
 

Trixi91

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
889
Hallo Johanna,

na das ist ja auch ein ganz schönes Wirrwarr bei dir..

Ich muss dir aber auch erstmal ein Lob aussprechen, wie super du diese ganzen Hürden gemeistert hast und ich freue mich für dich, dass es dir heute wieder gut geht - das ist die Hauptsache :smile:

Ich finde, dass du es eigentlich schon ganz gut machst.
Lass ihn auf dich zu kommen und wenn er schreibt, dann kannst du es auch hier einstellen und du bekommst Hilfe, bei der Antwort :)

Bleib in Gesprächen immer schön locker aber trotzdem distanziert, was dein Privatleben angeht. Er sollte da keine konkreten Aussagen bekommen, was du so machst und tust. Und das wichtigste: immer schön hinter ihm bleiben.

Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht :D
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht :D

Na und ich erst :blush:

(War gerade schon dabei ein Update zu tippen)

Mal ein kurzer Stand:
Heute morgen und Mittag gab es jeweils einen Ein-Nachrichten-Austausch bezüglich Organisatorischem wegen Kindübergabe und Statusbericht, jeweils ausgehend von ihm. Ich habe versucht leicht und locker zu antworten und dabei etwas Dialekt aus seiner Gegend einfließen lassen (nicht völlig out of Charakter für mich).

Heute Nachmittag kam dann:
[LINK]
Das ist grade ihr Lieblingslied...keine Diskussion möglich ‍:Nichtwissen:


Woraufhin ich entgegnete (ist ein echt fetziges Musikstück):
Wer sollte da diskutieren wollen?
:trala_smiley:

Mir ist dabei klar geworden, das ich dazu neige ihn zu übertrumpfen und damit ziehen zu wollen, was aber bisher nicht sooo wirklich funktioniert hat - oh Wunder oh Wunder.
Im direkten Kontakt war er heute sachlich- freundlich. Nach dem fast schon intensiven weil recht häufigen Kontakt in der Woche anstrengend auszuhalten, allerdings weiß ich auch, woran es vermutlich liegt: sehr wahrscheinlich war/ ist seine Affäre da/ gewesen, wodurch ich natürlich interessensmäßig in den Hintergrund rücke. Also ist jetzt wieder mal aushalten angesagt und sehen, wie viel nicht-orga-Kontakt die nächste Woche bringt.

Herzlichst
Johanana
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blumenwiese

Gelöschter User
Liebe Johanana,

ich habe mich jetzt auch bei dir eingelesen und finde, dass du das bisher wirklich gut machst. Arg viel mehr kann ich leider gerade nicht beitragen, außer, dass ich dich auch dafür bewundere, wie du das alles meisterst und dass du so eine positive Grundeinstellung hast. Du wirkst nicht verzweifelt, du bist vielmehr aufgeblüht und das ist wirklich bemerkenswert!

Liebste Grüße
Blumenwiese :herz:
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Live aus dem Chat:
[Bild unseres großen Kindes, selbst aufgenommen]
Hat dich lieb


Ich würde so in einer Stunde vorm ins Bett bringen antworten:
Hab sie auch lieb!

nun debattiere ich noch mit mir, ob da ein Bild von mir und Baby mitkommt oder nicht... Übrigens, so gerne GroßesKind Selfies macht, aufs verschicken kommt es noch nicht selbst, dafürr muss man schon fragen.

herzlichst
Johanana
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Hallo Johanana,

herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass kein Schöner ist!

Magst du uns verraten, wie lange eure Beziehung angehalten hat? Und was waren die ausgesprochenen Gründe für die Trennung? Wie lief die Zeit von August bis zu seinem endgültigen Auszug ab?

Habt ihr eine Regelung bzgl. der Kinder?

Wie bereits richtig angesprochen, wäre es gut, du stellst die Nachrichten hier rein, die dich erreichen. Wir helfen dir dann gerne bei der Formulierung von Antworten. Es ist ja leider so, dass man als Verlassender oftmals zu gefühlsduselig, zu zugewandt, oder bedürftig antwortet. Sowas ist für ein angestrebtes ExBack idR hinderlich.

Die kurzen Ausschnitte aus eurer Kommunikation, die ich entnehmen konnte, waren jetzt eher suboptimal. Das ist nicht schlimm und ganz normal:smile:

Für dein ExBack, bzw. deinen weiteren Weg würde ich dir jetzt empfehlen, deinen Ex zur Neuen zu schicken und dich zu distanzieren. Beschränke euren Kontakt weitestgehend auf die Elternebene. Er muss schon das Gefühl bekommen, dass du ihm endgültig entgleitest. Im Umgang mit ihm solltest du dich stets freundlich-distanziert zeigen. Ihm keine Einblicke mehr in deine Gefühls- und Privatwelt geben. Es geht nur noch um eure gemeinsam Kinder. Lebe diese Trennung also mit all ihren Konsequenzen.

Das so als erste kleine Einführung. Alles weitere ergibt sich dann.

Du schlägst dich sehr tapfer, Johanana, Respekt dafür. Ich stelle mir die Situation sehr schwierig vor.
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Liebe Johanana,

ich habe mich jetzt auch bei dir eingelesen und finde, dass du das bisher wirklich gut machst. Arg viel mehr kann ich leider gerade nicht beitragen, außer, dass ich dich auch dafür bewundere, wie du das alles meisterst und dass du so eine positive Grundeinstellung hast. Du wirkst nicht verzweifelt, du bist vielmehr aufgeblüht und das ist wirklich bemerkenswert!

Liebste Grüße
Blumenwiese :herz:


Danke Blumenwiese!
Ich hatte jetzt aber auch eine gut lange Zeit, mich wieder auszuspinnen, das war bei weitem nicht immer so| >.<
Ich hab nach den Depressionen einfach beschlossen, dass ich glücklich sein möchte und alles dafür tue dass das auch so bleibt. Im Bezug auf meine Ehe kann ich da nur den Blickwinkel einnehmen: Wir sind getrennt, erst mal ok. Das heißt, ich muss daran arbeiten, damit klar zu kommen und ich kann nur an mir selbst arbeiten, nicht an Ex. Falls ich es schaffe, dass wir uns wieder annähern wäre das Wunderbar, aber darauf kann ich mich a) nicht verelassen und b) muss ich dafür arbeiten.

Ja. Hat lange gedauert, bis ich diese Haltung mal stabilisiert hatte ^^

herzlichst
Johanana
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Hallo Johanana,

herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass kein Schöner ist!

Magst du uns verraten, wie lange eure Beziehung angehalten hat? Und was waren die ausgesprochenen Gründe für die Trennung? Wie lief die Zeit von August bis zu seinem endgültigen Auszug ab?

Habt ihr eine Regelung bzgl. der Kinder?

Wie bereits richtig angesprochen, wäre es gut, du stellst die Nachrichten hier rein, die dich erreichen. Wir helfen dir dann gerne bei der Formulierung von Antworten. Es ist ja leider so, dass man als Verlassender oftmals zu gefühlsduselig, zu zugewandt, oder bedürftig antwortet. Sowas ist für ein angestrebtes ExBack idR hinderlich.

Die kurzen Ausschnitte aus eurer Kommunikation, die ich entnehmen konnte, waren jetzt eher suboptimal. Das ist nicht schlimm und ganz normal:smile:

Für dein ExBack, bzw. deinen weiteren Weg würde ich dir jetzt empfehlen, deinen Ex zur Neuen zu schicken und dich zu distanzieren. Beschränke euren Kontakt weitestgehend auf die Elternebene. Er muss schon das Gefühl bekommen, dass du ihm endgültig entgleitest. Im Umgang mit ihm solltest du dich stets freundlich-distanziert zeigen. Ihm keine Einblicke mehr in deine Gefühls- und Privatwelt geben. Es geht nur noch um eure gemeinsam Kinder. Lebe diese Trennung also mit all ihren Konsequenzen.

Das so als erste kleine Einführung. Alles weitere ergibt sich dann.

Du schlägst dich sehr tapfer, Johanana, Respekt dafür. Ich stelle mir die Situation sehr schwierig vor.


Hallo Mod Luke!

Wir waren bei der Trennung recht genau 4 Jahre zusammen.
Die ausgesprochenen Gründe waren, dass bei den vielen Konflikten die wir hatten seine Liebe für mich verloren hat und später auch, dass er Angst davor hätte, das ich ihn nochmal so kaputt mache, sollte er sich wieder "reinziehen" lassen.
In der Zeit nach der Trennung war er viel beruflich unterwegs und hat hin und wieder hier auf der Couch übernachtet (ich brauchte aus Gründen die ich der Anonymität willen nicht schreiben werde zu dieser Zeit viel Unterstützung bei der Kinderbetreuung). Am Anfang haben wir uns ständig gestritten, wobei es insgesamt langsam besser wurde - aber Konflikte gab es dennoch zuhauf. In der Zeit hat er mir noch recht häufig Bilder und Links geschickt, bis ich ihn deutlich darum bat es zu lassen (er formulierte an einemPunkt sogar, dass er welche speichert, um sie mir zu einem passenden Moment schicken zu können). Ich habe damals noch sehr aktiv dafür gesorgt, dass er mit den Kindern Video-telefonieren konnte und auch wir beide haben gelegentlich telefoniert, was nicht immer schlecht endete.
Das wurde mir dann irgendwann zuviel und ich habe mich weiter zurückgezogen.
Die Regelung ist ab diesem Jahr dass er die Kinder jedes Wochenende sieht, zumindest das GroßeKind auch zur Übernachtung.

Bei den Nachrichten habe ich lange oft und viel Bilder von den Zwergen geschickt, jetzt eigentlich nur noch auf Aufforderung.

Die von mir oben eingestellte Nachricht war für mich deshalb so bedeutsam, weil er da sehr deutlich anerkannt hat, dass sich etwas bei mir verändert hat. Ich brauche ihn nicht im Alltag (was glaube ich für ihn sehr schwierig war damals, da ich mit Depressionen und Erschöpfung und dann später der zweiten Schwangerschaft seeeehr auf ihn angewiesen war).

Ok, konzentieren auf die Elternebene.
Also auch die Orga-Ebene?

Wie reagiere ich, wenn er wieder Links/Bilder schickt? letzte Woche haben sich fast wieder zwei Insider entwickelt - Bilder etc schicken war das, worüber wir am Anfang unsere Verbindung aufgebaut haben, deshalb fühlt es sich für mich sehr bedeutsam an, dass er das wieder macht.

Es ist ... eine beschissene Situation, in die ich nie kommen wollte. Aber jetzt bin ich drin, also wird jetzt Kuchen aus den Zitronen gebacken!! :)

herzlichst
Johanana
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Jetzt kam ein Foto von einem gefüllten Teller mit der Frage:
Was treibt ihr?

eine Möglichkeit wäre das Bild einer leeren Kinderschüssel zurück zu schicken und zu schreiben "Haferbrei essen" aber ich habe nicht das Gefühl, dass das richtig wäre, oder?::::lach:
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Entgegen meines ersten Eindrucks hat doch nicht Zwergi das Bild gemacht, sondern vermutlich er...
Ich darauf - und nur darauf! - antworten:
Hab Zwergi auch lieb!

Müsste das noch vorm ins Bett bringen machen::: oder lassen?


Herzlichst
Johanana
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Antworte ihm kurz und knapp, was du für das Kind jetzt machst, z.b.: „ich bringe gerade das Kind ins Bett.“ und als Zusatz sendest du Grüße an das große Kind gerichtet

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Luke!
Ich habe geschrieben:
Ich bringe jetzt [Zwergi2] ins Bett.
Hab die kleine Maus auch lieb :PP

(Kind streckt in Bild die Zunge raus und der Smiley war darunter, deshalb hab ich ihn wiederholt)
Ich denke, ich bekomme eine erste Ahnung von der passenden Kommunikation, bin gespannt.

Herzlichst
Johanana
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Gut gemacht:smile:

Ich denke, ich bekomme eine erste Ahnung von der passenden Kommunikation, bin gespannt.

Sehr schön. Es ist wichtig hinter ihm zu bleiben. Also zum einen von der Länge her, als auch vom Inhalt. Damit meine ich emotionalen Inhalt. Wenn solche Bilder kommen, ist es wichtig, dass du deine Botschaften direkt an dein Kind sendest. Du kannst auch mal etwas stehen lassen, oder nur mit einem :smile: antworten. Da wägen wir dann ab.

Euch Bilder hin und her schicken ist ja euer Ding, so wie du beschreibst, deswegen achte jetzt darauf, es mit Bildern von deiner Seite aus zu reduzieren und eher Textnachrichten zu senden. Eben freundlich-distanziert.

Wir müssen ihm da jetzt die Gewohnheit entziehen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
wie gut ich darauf vorbereitet war):
Gut gemacht.
Ich hab den Eindruck, du kommst viel besser zurecht jetzt...

Meine Antwort war: findest du? *nachdenkliche Emoji* ja, stimmt schon *Smiley*

Um es verständlicher zu machen sezieren wir kurz die zitierte Konversation. Wie gut du darauf vorbereitet warst, brauchst du ihm nicht mitteilen. Erfreue dich selbst darüber, ohne ihn einzubinden und ein Lob zu erhaschen. Da hätte die Info gereicht, das die Kinder sehr krank sind.

So hätte seinerseits die Frage aufkommen können, ob du vielleicht Unterstützung benötigst. Du hättest entgegnet alles im Griff zu haben und schon hätte es einen ganz anderen Effekt gehabt:smile:

Auf seine Antwort mit „Findest du?“ zu reagieren war nicht so geschickt. Damit vermittelst du ihm, wie wichtig dir seine Meinung noch ist. Auch wenn es hier um die Kinder geht, war es nicht geschickt. Da hättest du zB mit einem “Danke:smile:“ antworten können.

Mach dir einen schönen Abend, sobald das Kind im Bett ist:smile: ich kann den heutigen Tatort empfehlen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.953
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben