Ehefrau liebt nicht mehr - Coronabedingt keine KS möglich

TrickyTom

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
71
Hallo zusammen,

zuerst mal, möchte ich sagen wie toll ich dieses Forum hier finde und wie Interessant es ist, die Stränge hier zu verfolgen!

Da ich in meiner eigenen Situation nicht wirklich weiter komme, benötige ich Unterstützung.

Ich habe mich in der Theorie schon ganz gut eingelesen und denke ich bin nun bereit, dem Kampf aufzunehmen und mich selbst zu verändern.

Nun möchte ich mich und meine Situation hier vorstellen:

Ich bin 42 Jahre alt und seit 11 Jahren mit meine Frau zusammen (über 7 Jahre verheiratet). Sie ist 38 Jahre alt und vom Typ her einen herzensgute (fast schon zu gutmütige) Person die sich für alle anderen aufopfert und sich selbst oft hinten anstellt.

Wir haben 2 Söhne, der große wird 8 und der kleine ist 3,5 Jahre alt. Gemeinsam leben wir in einem Reihenhaus. Die relativ hohe Miete dafür, bezahle ich zu 100%. Meine Frau bezahlt die Einkäufe sowie Betriebskosten.

Ich liebe meine Frau abgöttisch, und ich habe sie das immer spüren lassen. In den letzten Jahren hat sich das Machtverhältnis total zu meinen ungunsten verschoben. Weiters habe ich mich im Haushalt schleifen gelassen und eigentlich viel weniger Dinge als sie erledigt. Sie musste mich auch oft auf Dinge hinweisen damit sie getan werden. Ausserdem war ich Berufsbedingt auch schon 2 mal kurz vor der Erschöpfung und habe diese natürlich nach Hause getragen, dies ist aber schon länger her. Ich habe jetzt einen neuen Job, der mich nicht mehr so fordert und gehe verstärkt meinen Hobbies nach. Meine Hobbies sind Krafttraining und Musik, ich habe ein Fitnessstudio und Tonstudio im Haus und muss für meine Hobbies nicht das Haus verlassen.

Unsere Beziehung war eigentlich immer harmonisch und für mich und unsere Freunde eine Vorzeigebeziehung. Aber sie kam die letzten 2 Jahre immer weniger auf mich zu, es kam so gut wie zu keine Liebkosungen, Umarmungen oder sonstiges von ihrer Seite aus.

Streits gab es so gut wie nie, aber ich habe immer wieder kleine Fehler gemacht die sie in Summe tief verletzt haben, z.B. 2 heimliche treffen mit meiner EX am Anfang unserer Beziehung, da wir einen gemeinsamen Hund hatten und ich sie nicht verletzen wollte. Diese Fehler hält sie mir immer wieder vor. Auch jetzt wieder in dieser „akuten“ Krise. Sex hatten wir maximal alle 1-2 Wochen manchmal auch etwas längere Pausen, aber ich war immer der Initiator. Der letzte Sex ist nun 8-10 Wochen her. Weiters habe ich die letzten 2 Jahre fast immer am Dachboden geschlafen, da in der Nacht die Kinder ins Bett gekommen sind, im nachhinein gesehen ein riesen Fehler.

Wir hatten im Dezember 2009 schon einmal einen Krise, bei der meine Frau erwähnt hat das sie sich nicht sicher sei, wie ihre Gefühle zu mir stehen. Ich hatte damals einen Paartherapie empfohlen, welche sie voller Verachtung ausgeschlagen hat da sie ja mit niemandem Fremden über diese Themen reden wollte.

Nun habe ich vor ca. 6-8 Wochen bemerkt das sie sich total anders gibt. Sie hat sich immer sehr hübsch gemacht, neue Unterwäsche gekauft und wie aus dem nichts Damenbinden gekauft, damit diese immer sauber bleibt.

Immer öfter wollte sie das ich das Haus verlasse um mich mit meinen Kumpels zu treffen. Bei meiner Nachfrage ob sie mich eigentlich noch daheim haben will sagte sie, dass es ihr gut tut wenn sie mal Abende für sich alleine hat.

Eines Abends vor 5-6 Wochen als sie die Kinder hingelegte, fiel mir auf dass sie ihr Handy in der Decke eingewickelt hatte. An diesem Abend hat sie mir auch gesagt das sie mal wieder Zeit für sich benötigt und mit den Kindern über das Wochenende zu Ihrer Mutter aufs Land fährt. Ich konnte den Braten riechen, bin an dem Abend zu einem Freund gefahren und habe ihren Whatsapp Status beobachtet. Sie war permanent On- und Offline bis ich nach ca. 3 Stunden heim kam. Da wir eine Ortungsapp haben, fiel mir auf das sie kurz bevor ich daheim war offline ging und sich schnell ins Bett gelegt hatte. Darauf habe ich sie angesprochen und gefragt ob es einen anderen Mann gibt der sie derzeit auffängt und sie mir bitte die Wahrheit sagen soll. Das hat sie verneint. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und habe sie am Morgen nochmal damit konfrontiert (leider auf eine sehr emotionale weise). Da hat sie mir gestanden das sie seit 4 Wochen mit einem anderen Mann schreibt aber das alles nicht so schlimm sei. Wir haben uns dann eine 1 Wöchige KS vereinbart damit sie nachdenken kann und ich bin zu meinen Eltern gezogen. Sie versprach mir in der Kontaktsperre nicht mit dem anderen Mann zu schreiben und zu überlegen was sie eigentlich will. Ich habe mich bei meiner Mutter gar nicht wohl gefühlt und bei einem Telefonat nach 5 Tagen habe ich sie gefragt, ob sie schon nachdenken konnte, was sie mit einem „Nein, ich hatte ja keine Zeit dafür“ quittierte. Darauf hin fuhr ich nach Hause zu einem Zeitpunkt wo sie die Kinder hinlegte und habe in ihrem Handy, die wildesten Nachrichten mit diesem Mann gefunden. Sie sind füreinander geschaffen, heiß aufeinander usw. Danach gabs eine echte Aussprache. Sie hat mir gesagt, dass sie sich sehr stark zu diesem Mann hingezogen fühlt und nicht weiß ob sie damit wieder aufhören kann.

Sie will aber auf keinen Fall aus dem Haus ausziehen oder hat an Scheidung gedacht, die Trennung hat sie aber gegenüber einer Freundin erwähnt. Der andere Mann steckt selbst gerade in einer Scheidung und hat ebenfalls 2 Kinder. Die Scheidung dauert aber schon über 1 Jahr und er zieht angeblich nicht aus, weil die Scheidungspapiere nicht unterschrieben sind und er noch keine Wohnung hat.

Soweit so gut, wir hatten sehr viele tiefe und reife Gespräche in denen sie mir folgende Dinge gesagt hat:

- Ich liebe dich nicht mehr

- Ich habe mir in letzter Zeit oft gewünscht du würdest eine andere Frau finden die dir das geben kann was ich nicht habe (z.B. Zärtlichkeiten von ihrer Seite aus)

- Ich bin so ein guter Papa, Mann und Mensch, aber sie fühlt nur mehr Freunschaft für mich.

- Ihr geht es gar nicht gut, da ich es nicht verdient habe so verletzt zu werden.

- Sie weiß dass es falsch ist zu glauben das es mit diesem Mann etwas werden könnte, daran Zweifelt sie anscheinend wirklich (Auch alle ihre Freundinen bestätigen diese Dinge)

- Ich mag das alles hier nicht verlieren (war auf das Haus bezogen)

Vor ca. 2 Wochen hat sie angeblich den Kontakt zu dem anderen Mann abgebrochen und es mir gesagt. Ich habe ihr gesagt das ich das glauben kann oder nicht, da sie ja schon einmal gesagt hat sie würde nicht schreiben.

Darauf hat sie dem Mann vor mir geschrieben hat das sie es nochmal mit mir versuchen will und er das bitte respektieren soll. Ich habe ihr auf diese Aktion am nächsten Tag Blumen in die Arbeit liefern lassen mit einem „Danke, für diesen Schritt gestern und danke das du mir Hoffnung gibst“

Derzeit schlafen wir beide wieder im Ehebett, aber manchmal muss ich die Flucht ergreifen und schlafe auf der Couch, da ich den Dachboden meide (er hat mir ja viel zerstört). Mittlerweile waren wir 2 mal bei der Paartherapie. Diese bringt uns aber meiner Meinung nach nicht weiter, da ich hier einfach zu Needy wirke. Sie ist weiterhin total distanziert und erwähnt in Gesprächen immer wieder die fehlende Liebe.

Gestern habe ich zu Ihr gesagt das wir die Paartherapie mal abbrechen sollten und erst weiter machen sollten wenn wir beide Wissen was wir wollen. Weiters habe ich ihr gesagt, dass ich nicht weiß wie lange ich dieses Spiel durchhalte, mit der Erwähnung das jetzt schon 1 Monat vergangen ist und ich glaube dass sich bis Weihnachten nicht an unserer Situation ändern wird. Am morgen darauf kam ein Shittest per Whatsapp, wie schlecht sie sich fühlt mich so zu behandeln und das sie mir nicht glaube das es mir gut geht, da ich ihr gesagt habe, mich mit der derzeitigen Situation abgefunden zu haben und auch für eine Trennung gewappnet sei.

Bei mir ist es leider ein Auf, und ab meines Frames. Ich habe mich schon stark geändert und diese Neediness zum Teil abgelegt. Jedoch habe ich ihr auch die Kinder angenommen und ihr ein Bad mit Kerzen eingelassen. Darauf hat sie sich bedankt, mich gedrückt und mit einen Kuss auf die Wange gegeben. Ich habe die Umarmung gelöst und war schon eher distanziert, und cool. Am Abend wollten wir gemeinsam Fernsehen, aber ich konnte nicht und habe hier Stränge gelesen, was sie mir wieder am nächsten Tag vorgehalten hat. Ausserdem erwische ich mich immer wieder beim Sticheln bzgl. dem Mann, was ja wohl ganz schlecht ist.

Ich war auch viel unterwegs in den letzten 2 Wochen und habe mein Ding durchgezogen. Gestern hat sie mir gesagt das sie sich meiner mittlerweile selbst nicht mehr sicher ist, da ich oft am Handy bin und anscheinen mit jemand anderen schreibe was auch stimmt. Ausserdem hat sie erwähnt das sie sich eigentlich wieder auf mich einlassen will aber es so nicht geht, wenn ich derjenige bin der jetzt „zu“ macht, oder mit anderen schreibt. Jedoch erwähnt sie immer keine Gefühle mehr zu haben.

Mir kommt vor für Sie ist es eine einfache Situation, da sie im gemachten Nest liegt und wartet ob Gefühle kommen könnten. Ausserdem weiß ich aus unseren Gesprächen das sie noch immer an den anderen Mann denkt.

Ich weiß das uns das kein Stück weiter bringen wird, da die Gefühle nicht kommen werden wenn ich keine klare Linie durchziehe. Am wichtigsten ist mir das unsere Kinder so wenig als möglich davon mitbekommen.

Eine Kontaktsperre ist so gut wie unmöglich wegen den Kindern. Auch durch die Corona bedingte Situation wird es jetzt mit dem fort gehen sehr schwer.

Ich befinde mich in einer richtigen Zwickmühle und bitte um eure Hilfe!
WAS SOLL ICH TUN??? Ihre Freundinnen sagen ich verliere sie wenn ich nicht auf sie zugehe, aber das ist Bullshit wie wir alle wissen!

Danke im vorraus!
 

TrickyTom

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
71
Aja ein kleiner Nachtrag:

Was ich noch fragen wollte ist: Soll ich ihr jetzt schon ein Ultimatum stellen, z.B.: Sehen wir uns das bis Weihnachten an und dann machen wir Nägel mit Köpfen?

Übrigens habe ich mir gestern das E-Book hier gekauft und gerade fertig gelesen.
:coolwink:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo TrickyTom,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

TrickyTom

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
71
Nachtrag Nummer 2:
Wäre es besser wieder am Dachboden zu ziehen obwohl meine Frau es angeblich schön findet dass wir wieder gemeinsam im Ehebett schlafen?

Die KS kann in unserer Situation ja ohnehin schwer eingehalten werden...
Ich hoffe doch sehr das mein Strang auch mal bei den positiven Strängen zu finden ist :rambo:

Bitte um kurzes Feedback!
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo TrickyTom,

erstmal willkommen, wenn es auch kein schöner Anlass ist.

Streits gab es so gut wie nie, aber ich habe immer wieder kleine Fehler gemacht die sie in Summe tief verletzt haben, z.B. 2 heimliche treffen mit meiner EX am Anfang unserer Beziehung, da wir einen gemeinsamen Hund hatten und ich sie nicht verletzen wollte.
war das erst neulich oder war das schon vor längerer Zeit ? Hab ja schon 11 Jahre zusammen.

Weiters habe ich die letzten 2 Jahre fast immer am Dachboden geschlafen, da in der Nacht die Kinder ins Bett gekommen sind, im nachhinein gesehen ein riesen Fehler.
Warum war das ein Fehler, kenne genug mit getrennten Schlafzimmern incl mir. Schlaf ist wichtig, bringt ja nix wenn dann alle gereizt sind.

Jedoch habe ich ihr auch die Kinder angenommen
das ist auch gut so, die Elternebene sollte schon gut funktionieren.

Ausserdem hat sie erwähnt das sie sich eigentlich wieder auf mich einlassen will aber es so nicht geht, wenn ich derjenige bin der jetzt „zu“ macht, oder mit anderen schreibt. Jedoch erwähnt sie immer keine Gefühle mehr zu haben.
das reden bringt hier nur bedingt etwas, weil reden ihre Gefühle nicht ansteigen lässt.

Eine Kontaktsperre ist so gut wie unmöglich wegen den Kindern. Auch durch die Corona bedingte Situation wird es jetzt mit dem fort gehen sehr schwer.
hast du Homeoffice ?

Was ich noch fragen wollte ist: Soll ich ihr jetzt schon ein Ultimatum stellen, z.B.: Sehen wir uns das bis Weihnachten an und dann machen wir Nägel mit Köpfen?
Nein, Druck bringt keine Gefühle zurück. Du kannst natürlich für dich innerlich eine Deadline setzen.

Wäre es besser wieder am Dachboden zu ziehen obwohl meine Frau es angeblich schön findet dass wir wieder gemeinsam im Ehebett schlafen?
Würde da jetzt wenig Rücksicht auf deine Frau nehmen, denk da an dich, mach das was dir gut tut.
lies dir mal den Mann-Frau-Konflikt, den Text über die Kristallisation durch und die anderen Texte aus dem Begrüssungstext.

Gruß Wolf
 

TrickyTom

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
71
hallo TrickyTom,

erstmal willkommen, wenn es auch kein schöner Anlass ist.
Willkommen Wolf!

war das erst neulich oder war das schon vor längerer Zeit ? Hab ja schon 11 Jahre zusammen.

Das war ganz am Anfang unserer Beziehung und einmal vor 4 Jahren, sie hält mir aber sowieso bei jeder Diskussion alte Sachen vor. Auch bei unserer Aussprache bzgl. der Affäre waren ihre ersten Worte "Damals als wir zusammen gekommen sind.... und dann nach 3 Jahren... und vor 4 Jahren...." Sie holt halt immer die alten Geschichten heraus und sagt dass sie die vielen Kleinigkeiten nicht vergessen kann.
[/QUOTE]

Warum war das ein Fehler, kenne genug mit getrennten Schlafzimmern incl mir. Schlaf ist wichtig, bringt ja nix wenn dann alle gereizt sind.

Laut Ihrer Aussage, hat dass für sie viel kaputt gemacht, hat sie mir aber auch erst jetzt gesagt und nicht schon vorher, ich denke sie sucht jetzt einfach Gründe ihr handeln zu rechtfertigen.

das ist auch gut so, die Elternebene sollte schon gut funktionieren.

Sie betont auch immer wieder dass ich ein Super Papa bin und es hier nichts zu bekritteln gibt.

das reden bringt hier nur bedingt etwas, weil reden ihre Gefühle nicht ansteigen lässt.

OK, ich versuche im Moment sowieso eher weniger tiefe Gespräche zu führen, da ich hier immer etwas in die Betarolle schlüpfe.

hast du Homeoffice ?

Ja leider zu 100%. Und da Frage ich mich wie Kontraproduktiv das beim Ex-Back sein kann? Aber sie kommt eigentlich der Kinder wegen auch nicht raus. Sie arbeitet Halbtags und könnte den anderen Mann nur kurz in der Arbeit sehen oder heimlich einen Urlaubstag nehmen und den Vormittag mit ihm verbringen. Laut ihr war ja ohnehin noch nichts sexuelles sondern nur Whatsapp Chats. Glauben kann ich es nicht ganz, aber es sollte mir im Moment auch egal sein.

Nein, Druck bringt keine Gefühle zurück. Du kannst natürlich für dich innerlich eine Deadline setzen.

OK, ich hoffe ich halte lange durch. Ich will eigentlich so lange dafür kämpfen, solange ich Hoffnung darin sehe

Würde da jetzt wenig Rücksicht auf deine Frau nehmen, denk da an dich, mach das was dir gut tut.
OK werde ich machen! :ritter:


lies dir mal den Mann-Frau-Konflikt, den Text über die Kristallisation durch und die anderen Texte aus dem Begrüssungstext.

Den Mann-Frau Konflikt habe ich schon gelesen und jetzt werde ich mir die Kristallisation einverleiben!

Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bedanken und wünsche allen mitlesenden ein Happy Halloween!

Groß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickyTom

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
71
Ups sorry wegen dem Chaos im letzten Post, bin ein Forumsneuling und muss mich erst damit vertraut machen! das nächste mal mach ich es hoffentlich richtig!
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hallo Thomas,

puh, da bist du wirklich in einer sehr unangenehmen Lage.

Habe ich das richtig verstanden? Deine Frau hat eure Beziehung nicht beendet, sagt aber, dass Sie Dich nicht mehr liebt und Gefühle für einen anderen Mann hat?

In dem Fall solltest Du aus meiner Sicht das aussprechen, was de facto bereits Realität zwischen euch ist. Eine Trennung gibt dem Verlasser immer einen guten Schluck aus der Machtpulle. Dadurch könntest Du das Machtverhältnis bei euch vielleicht drehen.

Ihr solltet auch nicht mehr in einem Bett schlafen. Meine Ex wollte dies nach ihrer Trennung von mir auch noch, samt Kuscheln. Jemand, der dem Anderen aber den Rücken kehrt und ihm sagt, dass da keine Gefühle mehr seien, der muss merken, was das auch für ihn selbst an Konsequenzen hat.

Sie sollte wissen, dass sie sich nun um eine eigene Wohnung bemühen muss. Ich nehme mal an, dass sie sich das Haus alleine nicht zur Miete leisten könnte. Auch solltet ihr eine Regelung finden, die Kinder darüber aufzuklären, dass ihr euch als Paar trennt, aber als Eltern immer für sie da sein werden.

Das Ganze könnte Sie in Panik und Unsicherheit versetzen. Aus der bequemen Situation, den aktuellen Komfort zu erhalten und sich in tollen Erwartungen bei den Chats mit dem anderen Typen zu ergehen, würde sie dann kalt herausgestoßen. Ich glaube leider nämlich, dass sie sehr genau weiß, dass sie Dich recht sicher hat und sie nur Schnippen müsste - Ein Killer für alle Gefühle und Kristalle.

Die verschärften Coronamaßnahmen erschweren die Situation leider erheblich. Bei solchen Dingen ist es meist sehr nötig eine räumliche Trennung zumindest zeitweise zu etablieren, damit so etwas wie ein Vermissen entstehen kann. Zumindest solltest Du so oft wie möglich das Haus verlassen, Radfahren, sich bei Freunden und Verwandten aufhalten, auch zusammen mit den Kids etwas unternehmen, und auch keine Gespräche mehr über eure Beziehung führen und sie tendenziell eher ignorieren als belabern oder belabern lassen.


Ich drücke Dir die Daumen :)
 

TrickyTom

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
71
Hallo Thomas,

puh, da bist du wirklich in einer sehr unangenehmen Lage.

Hallo Brian,

danke für deine tollen Tips!
Ja, es ist wirklich schwer, aber durch dieses Forum bin ich wirklich schon sehr weit gekommen was meine Gefühlswelt anbelangt.

Habe ich das richtig verstanden? Deine Frau hat eure Beziehung nicht beendet, sagt aber, dass Sie Dich nicht mehr liebt und Gefühle für einen anderen Mann hat?

Genau so ist es! Sie sagt aber auch das sie es mit mir wieder versuchen will und hat angeblich den Kontakt zu dem anderen Mann abgebrochen. Aber es passiert seit 2 Wochen gar nichts was darauf schliessen lässt, dass sie sich wieder irgendwie annähert. Wie denn auch ohne Gefühle! Mir ist klar dass es so nicht weitergehen kann und sie sich meiner zu sicher ist. Obwohl ich sie die letzten Tage schon spüren lasse das es mir gut geht und ich zu allem bereit wäre. Man merkt auch dass sie das ganz schön unsicher macht und sie mit sich hadert, da sie weiß was am Spiel steht.

In dem Fall solltest Du aus meiner Sicht das aussprechen, was de facto bereits Realität zwischen euch ist. Eine Trennung gibt dem Verlasser immer einen guten Schluck aus der Machtpulle. Dadurch könntest Du das Machtverhältnis bei euch vielleicht drehen.

Ich werde das definitiv so machen, allerdings denke ich dass ich hier ein paar Tage vergehen lassen muss, da mein Frame sonst zu schnell wechselt. Ich bin erst 2-3 Tage in einem Gleichgültigkeitsmodus, hatte aber gestern erst ein Gespräch wo sie mir gesagt hat ich schmeisse zu schnell hin obwohl sie es wieder versuchen will und ich habe gesagt ich bin mir meiner Gefühle nicht mehr so bewußt und brauche ein wenig Zeit.

Ihr solltet auch nicht mehr in einem Bett schlafen. Meine Ex wollte dies nach ihrer Trennung von mir auch noch, samt Kuscheln. Jemand, der dem Anderen aber den Rücken kehrt und ihm sagt, dass da keine Gefühle mehr seien, der muss merken, was das auch für ihn selbst an Konsequenzen hat.

Bei mir gibts ja nicht mal kuscheln oder ein Küsschen zur Begrüßung. :schuettel: Ich werde ab heute wieder am Dachboden ziehen und nach eben diesen 2-3 Nächten klar Schiff machen. Hältst du das für eine gute Idee?

Sie sollte wissen, dass sie sich nun um eine eigene Wohnung bemühen muss. Ich nehme mal an, dass sie sich das Haus alleine nicht zur Miete leisten könnte. Auch solltet ihr eine Regelung finden, die Kinder darüber aufzuklären, dass ihr euch als Paar trennt, aber als Eltern immer für sie da sein werden.

Das kann sie definitiv nicht, ich denke nicht mal wenn sie von 20 Wochenstunden auf 40 erhöht und von mir Unterhaltshöhe bekommen würde.
Wir haben jetzt noch einen letzten Termin bei einer Familien/Paartherapeutin wo wir das Thema mit den Umgang der Kinder regeln wollen. Dieser Termin ist in 9 Tagen eventuell sollte ich sogar bis dahin mit meiner Offenbarung warten, da es sonst bei der Paartherapeutin mühsam werden könnte? Was meinst du?

Das Ganze könnte Sie in Panik und Unsicherheit versetzen. Aus der bequemen Situation, den aktuellen Komfort zu erhalten und sich in tollen Erwartungen bei den Chats mit dem anderen Typen zu ergehen, würde sie dann kalt herausgestoßen. Ich glaube leider nämlich, dass sie sehr genau weiß, dass sie Dich recht sicher hat und sie nur Schnippen müsste - Ein Killer für alle Gefühle und Kristalle.

Das wird es sie mit Sicherheit, denn jedes mal wenn unsere Gespräche in diese Richtung verlaufen sind kamen Massenhaft Shittest von wegen:

Es tut mir so leid, ich wollte dich nie so verletzen. Du hast sowas nicht verdient. Mir gehts schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen dass es dir nicht schlecht geht.
Ich habe ihr nämlich gesagt das ich mich mit der Situation und allen Konsequenzen schon abgefunden habe.

Die verschärften Coronamaßnahmen erschweren die Situation leider erheblich. Bei solchen Dingen ist es meist sehr nötig eine räumliche Trennung zumindest zeitweise zu etablieren, damit so etwas wie ein Vermissen entstehen kann. Zumindest solltest Du so oft wie möglich das Haus verlassen, Radfahren, sich bei Freunden und Verwandten aufhalten, auch zusammen mit den Kids etwas unternehmen, und auch keine Gespräche mehr über eure Beziehung führen und sie tendenziell eher ignorieren als belabern oder belabern lassen.

Ich werde das definitiv so machen, ich habe auch die Möglichkeit Tageweise wo anders zu schlafen. Nur wird sie mich dann fragen wo ich bin. Was soll ich da sagen, ohne zu hart und abweisend zu sein?

Jedenfalls nochmal Danke für die Hilfe! Ich kann das gar nicht oft genug sagen!

Happy Halloween!
TOM
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickyTom

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
71
Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Kommunikation mit meiner Frau:

Mod Brian schlägt ja vor sie eher zu Ignorieren, bis jetzt habe ich aber eher versucht in den letzten Wochen einen Mix aus Distanz, C&F und PushPull zu finden und wir hatten eigentlich auch zeitweise Spaß zusammen. Soll ich in den kommenden Gesprächen jetzt echt viel distanzierter sein oder kann ich C&C, P&P weiterhin einbauen um eine Lockerheit rein zu bringen?
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660

Das sind ja eher Handlungsweisen, die im Flirten insbesondere beim Kennenlernen bzw. in laufenden weitgehend funktionierenden Beziehungen ihre Wirkung entfalten. Mir wurde damals von Wolfgang und den Mods geraten, das im Exback sein zu lassen. Im Endeffekt ist das übliche PickUp-Repertoire auch ein Aufmerksamkeitspush (nicht so schlimm wie Flennen und Betteln ;)) für die Verlasserin.

Im Exback soll sie ja allerdings denken, dass der Verlassene sich entliebt, ihr entgleitet und seine Aufmerksamkeit auf sich selbst oder vielleicht sogar anderen Frauen legt. Kommunikation sollte außer Organisation und Elternebene gar nicht vom Subdominanten initiiert werden. Auf Kommunikation der Ex wird sachlich und nüchtern, tendenziell also eher abgelascht, reagiert. Sinnloses wird, zumindest in der Textkommunikation, weitgehend ignoriert und darauf sollte auch im persönlichen Gespräch nicht weiter mit Fragen eingegangen werden.

P&P wäre gemäß Wolfgangs Exback-Strategie erst dann wieder angebracht, wenn der Machtausgleich erfolgt und manifestiert ist, um Gefühle zu pushen. Aber ohne Verlustangst, die verschüttete Gefühle überhaupt wieder frei gibt, ist das eher, naja, suboptimal.

Du kannst es vielleicht aber als ein Push und Pull in langen Wellen betrachten - Die nächsten Wochen gibt es erstmal eine Pushphase und Pulls gibt es erst dann, wenn sie selbst aus der Deckung kommt.
 

TrickyTom

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
71
Im Exback soll sie ja allerdings denken, dass der Verlassene sich entliebt, ihr entgleitet und seine Aufmerksamkeit auf sich selbst oder vielleicht sogar anderen Frauen legt. Kommunikation sollte außer Organisation und Elternebene gar nicht vom Subdominanten initiiert werden. Auf Kommunikation der Ex wird sachlich und nüchtern, tendenziell also eher abgelascht, reagiert. Sinnloses wird, zumindest in der Textkommunikation, weitgehend ignoriert und darauf sollte auch im persönlichen Gespräch nicht weiter mit Fragen eingegangen werden.

Das ziehe ich leider erst seit 2 Tagen so durch, meinst du ich soll das noch ein paar Tage oder eine Woche so weiter treiben, damit mein Frame glaubwürdiger wird, bevor ich das Thema Trennung anspreche?
Ich habe nämlich das Gefühl sie will es eigentlich wirklich probieren und weiß was am Spiel steht. Außerdem kaufe ich ihr eigentlich auch ab, dass sie den anderen Mann jetzt mal 2 Wochen nicht geschrieben hat. Aber Sicherheit gibts hier ja keine. Oder soll ich es so schnell wie Möglich hinter mich bringen?

Der gestrige Tag war wie folgt:
Wir hatten Halloween-Besuch von unseren besten Freunden und deren Kindern und ich war super gut gelaunt. Habe beim herumziehen mit vielen Nachbarn getratscht, geflirtet usw. Zu meiner Frau war ich aber distanziert. Danach sind wir 4 Erwachsen noch auf 1-2 Gläschen Wein zusammen gesessen. Auch hier war ich distanziert aber nicht schlecht gelaunt.

Als die Freunde uns verlassen haben, wurden die Kinder ins Bett gebracht und dann saßen wir noch gemeinsam vorm Fernseher und haben Karten gespielt, aber fast nicht gesprochen. Ich habe ihr sehr oft direkt in die Augen gesehen, mit einem Blick ala "Will ich dich eigentlich wirklich noch?", war aber immer nett. Sie sah traurig und verwirrt aus.

Sie fragte mich mehrmals:

Sie: Ist irgendetwas mit dir? Willst du reden?
Ich: Nein, alles gut

Das Frage kam gestern 5 mal, bis ich gesagt habe:
Ich: Sag, du bist gerade echt anstrengend, fragst mich ständig das gleiche, willst du mir was sagen?
Sie: Nein passt eh, aber du schaust so komisch.
Ich: Nein alles bestens!

War das Kartenspielen am Abend schon ein Fehler?
Und wie vorher schon gefragt: Soll ich den Frame noch ein wenig halten und dann die Trennung aussprechen? Sie hat nämlich noch vor 3 oder 4 Tagen irgendwie erwähnt dass ich meine Meinung ständig ändere. Ich hab damals drauf gesagt, dass ich einfach nicht weiß was ich noch will.

Zur Info meine Frau ist definitiv FMS!

Lieben Grüß TOM
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Tom,


Wir hatten im Dezember 2009 schon einmal einen Krise, bei der meine Frau erwähnt hat das sie sich nicht sicher sei, wie ihre Gefühle zu mir stehen.
kannst du kurz beschreibe wie ihr damals wieder zusammen gekommen seid.

Das ziehe ich leider erst seit 2 Tagen so durch, meinst du ich soll das noch ein paar Tage oder eine Woche so weiter treiben, damit mein Frame glaubwürdiger wird, bevor ich das Thema Trennung anspreche?
bin da bei Mod BrainBrain
eher ein paar Wochen, je nach dem wie sie darauf reagiert. Das ist kein Sprint, eher ein Marathon. Auf den Hauptseiten von Wolfgang hast bestimmt gelesen, dass das romantische Potential nach 4 Jahren meistens aufgebraucht ist.
Sie braucht jetzt Unsicherheit um Gefühle für dich entwickeln zu können. Ob das ausreichend passiert wird die Zeit zeigen.
Und wie vorher schon gefragt: Soll ich den Frame noch ein wenig halten und dann die Trennung aussprechen? Sie hat nämlich noch vor 3 oder 4 Tagen irgendwie erwähnt dass ich meine Meinung ständig ändere.
Da kannst schon erkennen, dass sie dir deinen Frame noch nicht richtig abnimmt, trotzdem schon etwas unsicher ist.

Gruß Wolf
 

TrickyTom

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
71
Hallo Tom,



kannst du kurz beschreibe wie ihr damals wieder zusammen gekommen seid.

Wir waren in dieser Krise eigentlich gar nicht getrennt, ich bin für 3 Tage zu einem Freund gezogen und sie hat mich dann angerufen und gemeint ich soll wieder heim kommen.
Dann kam Corona und in der Zeit des ersten Lockdowns hat es für mich gesehen wieder sehr gut funktioniert, sie hat das eigentlich auch bestätigt, aber ich bin mir da gar nicht mehr so sicher. Jedenfalls gab es da ja auch noch keinen anderen Mann der sie aufgefangen hat.

bin da bei Mod BrainBrain
eher ein paar Wochen, je nach dem wie sie darauf reagiert. Das ist kein Sprint, eher ein Marathon. Auf den Hauptseiten von Wolfgang hast bestimmt gelesen, dass das romantische Potential nach 4 Jahren meistens aufgebraucht ist.
Sie braucht jetzt Unsicherheit um Gefühle für dich entwickeln zu können. Ob das ausreichend passiert wird die Zeit zeigen.

Da kannst schon erkennen, dass sie dir deinen Frame noch nicht richtig abnimmt, trotzdem schon etwas unsicher ist.

Gruß Wolf

OK, das heißt ich ziehe mein Ding weiter durch und werde das Thema Trennung auch erst ansprechen, wenn sie nach ein paar Wochen / Monate nicht aus der Deckung kommt.

Danke für eure Hilfe Wolf!

Gruß TOM
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Wir waren in dieser Krise eigentlich gar nicht getrennt, ich bin für 3 Tage zu einem Freund gezogen und sie hat mich dann angerufen und gemeint ich soll wieder heim kommen.
Dann kam Corona und in der Zeit des ersten Lockdowns hat es für mich gesehen wieder sehr gut funktioniert, sie hat das eigentlich auch bestätigt, aber ich bin mir da gar nicht mehr so sicher. Jedenfalls gab es da ja auch noch keinen anderen Mann der sie aufgefangen hat.
? 2009 gabs doch kein Corona

OK, das heißt ich ziehe mein Ding weiter durch und werde das Thema Trennung auch erst ansprechen, wenn sie nach ein paar Wochen / Monate nicht aus der Deckung kommt.
eher ein paar Wochen, je nach dem wie sie darauf reagiert.
je nachdem wie es sich entwickelt kann es auch schneller gehen, du und wir wissen das nicht, können nicht in ihren Kopf schauen und meine Glaskugel ist gerade Ölverschmiert :zwinkern:

lies dir die Hauptseiten, die verlinkten Texte im Begrüssungspost durch, mehrmals um es zu verinnerlichen. Alternativ kannst auch mit Wolfgang telefonieren.
https://www.beziehungsdoktor.de/beratungsmodalitaeten/
 

TrickyTom

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
71
? 2009 gabs doch kein Corona

Sorry für die Verwirrung!

Nur zur Aufklärung:
Nicht 2009 da kamen wir ja erst zusammen ()Ich meinte damit, das die kleine Krise Ende Dezember 2019 war und wir uns zusammengerauft haben und es ab da, und vor allem mit Februar/März als Corona aufkam sowie die Zeit des Lockdowns aus meiner (und angeblich ihrer) Sicht einen guten Zusammenhalt gab. Über den Sommer ging es dann leider wieder Bergab.

je nachdem wie es sich entwickelt kann es auch schneller gehen, du und wir wissen das nicht, können nicht in ihren Kopf schauen und meine Glaskugel ist gerade Ölverschmiert :zwinkern:

lies dir die Hauptseiten, die verlinkten Texte im Begrüssungspost durch, mehrmals um es zu verinnerlichen. Alternativ kannst auch mit Wolfgang telefonieren.
https://www.beziehungsdoktor.de/beratungsmodalitaeten/

Danke das werde ich!
Ein Telefonat mit Wolfgang wird mir hier auch in jedem Fall helfen.

Gruß TOM
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickyTom

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
71
Guten Morgen liebes Forum!

Gestern habe ich mit Wolfgang meinen ersten Termin für ein Telefonat vereinbart.
Dieses wird morgen, am Dienstag den 3.11 um 18:00h statt finden.
Ich freue mich wahnsinnig darauf! :clap:
Mein Ziel wäre es, eine Strategie zu entwickeln, wie ich meiner Frau endlich zu zeigen das es so nicht weiter geht, wie Brian in diesem Post schon angesprochen hat:

Hallo Thomas,

puh, da bist du wirklich in einer sehr unangenehmen Lage.

Habe ich das richtig verstanden? Deine Frau hat eure Beziehung nicht beendet, sagt aber, dass Sie Dich nicht mehr liebt und Gefühle für einen anderen Mann hat?

In dem Fall solltest Du aus meiner Sicht das aussprechen, was de facto bereits Realität zwischen euch ist. Eine Trennung gibt dem Verlasser immer einen guten Schluck aus der Machtpulle. Dadurch könntest Du das Machtverhältnis bei euch vielleicht drehen.

Ihr solltet auch nicht mehr in einem Bett schlafen. Meine Ex wollte dies nach ihrer Trennung von mir auch noch, samt Kuscheln. Jemand, der dem Anderen aber den Rücken kehrt und ihm sagt, dass da keine Gefühle mehr seien, der muss merken, was das auch für ihn selbst an Konsequenzen hat.

Sie sollte wissen, dass sie sich nun um eine eigene Wohnung bemühen muss. Ich nehme mal an, dass sie sich das Haus alleine nicht zur Miete leisten könnte. Auch solltet ihr eine Regelung finden, die Kinder darüber aufzuklären, dass ihr euch als Paar trennt, aber als Eltern immer für sie da sein werden.

Das Ganze könnte Sie in Panik und Unsicherheit versetzen. Aus der bequemen Situation, den aktuellen Komfort zu erhalten und sich in tollen Erwartungen bei den Chats mit dem anderen Typen zu ergehen, würde sie dann kalt herausgestoßen. Ich glaube leider nämlich, dass sie sehr genau weiß, dass sie Dich recht sicher hat und sie nur Schnippen müsste - Ein Killer für alle Gefühle und Kristalle.

Die verschärften Coronamaßnahmen erschweren die Situation leider erheblich. Bei solchen Dingen ist es meist sehr nötig eine räumliche Trennung zumindest zeitweise zu etablieren, damit so etwas wie ein Vermissen entstehen kann. Zumindest solltest Du so oft wie möglich das Haus verlassen, Radfahren, sich bei Freunden und Verwandten aufhalten, auch zusammen mit den Kids etwas unternehmen, und auch keine Gespräche mehr über eure Beziehung führen und sie tendenziell eher ignorieren als belabern oder belabern lassen.


Ich drücke Dir die Daumen :)


Hier ein kurzes update unseres des gestrigen Tages:

Am Vormittag habe ich trainiert und Dinge im Garten erledigt und mich mit meinen Kindern beschäftigt und mit ihnen laut Musik gehört. Hier waren viele Songs dabei die sie zum nachdenken bewegen sollten. (z.B. Au revoir vom Mark Forster). Nach dem gemeinsamen Mittagessen war ich den Nachmittag mit meinem großen Sohn am Dachboden im Tonstudio. Wir haben gemeinsam ein Hörspiel aufgenommen, den er liebt Hörspiele und liebt es sie selbst einzusprechen.
Danach wurde das Hörspiel natürlich der Mama vorgespielt, sie sah wieder etwas traurig dabei aus.

Am Abend hätte ich mich mit einem Freund treffen sollen, welcher mit leider abgesagt hat. So kam es das wir gemeinsam vorm Fernseher "Voice of Germany" geschaut haben.
Unsere Kommunikation war eigentlich fast gegen 0, ausser ein paar organisatorischen Fragen bzgl. der Kinder für den heutigen Schulfreien Tag und folgendem:

Sie: Irgendetwas muss doch los sein, jedes mal wen unsere Freunde da sind beachtest du mich nicht und bist kalt zu mir.
Ich: Echt? Das wäre mir noch nicht aufgefallen. Es ist nichts los, ehrlich.
Sie: Ja, und heute hast du mich ja auch angeschnauzt.
Ich: Wie bitte? Also ich kann mich an nichts erinnern, welches Gespräch meinst du genau?
(es war echt nichts, ich war nur distanziert, aber eigentlich immer gut drauf)
Sie: Ich muss jetzt selbst nachdenken, mir fällt es grad nicht ein.
Ich: Also ich hab auch nichts im Kopf, keine Ahnung was du meinst.


Das Gespräch war dann gelaufen. Nach ca. 1h sagte ihr dann das ich müde bin und mich ins Bett lege. Ich habe mich ins Ehebett gelegt und noch hier im Forum gelesen. Als sie später ins Bett kam hat sie noch 5 Minuten gelesen und mir wieder kalt den Rücken zugedreht. Weil mein Kopfkino wiedermal zu stark war, konnte ich nicht einschlafen. Ich nahm mir das Bettzeug und ging am Dachboden schlafen. Keine 5 Minuten später kam sie leicht wütend rauf und sagte:

Sie: Was ist los mit dir?
Ich: Ich kann unten nicht schlafen, deswegen bin ich hier rauf.
Sie: Kommt dir von mir zu wenig, oder was?
Ich: Schau du musst deine Dinge selbst in die Hand nehmen und ich nehme meine selbst in die Hand.
Sie: Jetzt sag was mit dir los ist!
Ich: Gar nichts, du fragst mich das immer wieder.
Sie: Es muss aber was sein.
Ich: Es ist wirklich nichts. Ich möchte jetzt nicht mehr reden, bitte respektier das!
Sie: OK!
Bleibt aber noch 10 Sekunden stehen, sieht mich an wie ein Autobus, bis ich sage:
Ich: Dann schlaf gut!
Sie: Schlaf gut.

Vom Tonfall her war ich eigentlich ruhig, aber schon etwas stärker genervt.

Heute morgen gab es dann Eiseskälte von ihrer Seite, hätte ich nicht "Guten Morgen" gesagt, hätten wir kein Wort geredet. Ich saß mit meinem großen Sohn beim Fernseher, sie kam, gab ihm ein Küsschen zum verabschieden und hat mich provokant angesehen. In ihren Augen sah ich die Worte "Du bekommst kein Küschchen". In dieser Situation hatte ich eventuell einen etwas mittleidenden Blick drauf, ein frecher grinser wäre wohl besser gewesen. Aber ich denke alles in allem habe ich nicht so viel falsch gemacht.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Gruß TOM

 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Gestern habe ich mit Wolfgang meinen ersten Termin für ein Telefonat vereinbart.

Super! Gerade bei der Situation, in der Du steckst, hat er sehr viel Erfahrung. Die Telefonate mit Wolfgang sind meist echte Aha-Erlebnisse, die einem viel Kraft geben. :thumbsup:


Nach dem gemeinsamen Mittagessen war ich den Nachmittag mit meinem großen Sohn am Dachboden im Tonstudio. Wir haben gemeinsam ein Hörspiel aufgenommen, den er liebt Hörspiele und liebt es sie selbst einzusprechen.

Du bist wirklich ein toller Papa :herz:


Die Dialoge lesen sich für eure räumliche Situation während dieses Lockdowns schon gut. Ihre Reaktionen zeigen, dass sich so ganz ganz langsam das Machtgefüge dreht. Du darfst Dich nur von ihren Zickereien, die sie ja schon zeigt, nicht zur Emotionalität oder unbedachten zugewandten Offenbarungen hinreißen lassen. Durch ihr Verhalten will sie unbewusst wieder mehr die Entscheidungsmacht über eure Beziehung und den Status an sich reißen. Je nach Typ, kann da spontan noch mehr von ihr kommen.

Wolfgang wird da einen schönen Fahrplan für Dich stricken. Bis dahin verhalte Dich weitgehend so, wie Du es im letzten Beitrag geschrieben hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.958
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben