Ehekrise nach zehn Jahren

Craaft

Neues Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

über Eure Sichtweise zu meiner Situation bin ich dankbar. Folgendes ist passiert:

Meine Frau und ich kennen uns seit 10 Jahren. Seit 6 sind wir verheiratet und seit 2 Jahren haben wir eine gemeinsame Tochter, die wir beide als Eltern über alles lieben und alles für sie tun würden.
Meine Frau hat mir vor zwei Wochen mitgeteilt, dass sie sich seit über einem Jahr nicht mehr glücklich fühlt und durch die ständige Distanz und die fehlende emotionale Nähe, die ich sie spüren lasse nicht mehr in der Lage sieht, weiterzumachen.

Tatsächlich hat sie Recht: Signale ihrerseits (andere Haarfarbe, Streitgespräche) habe ich ignoriert und mich in den Alltag geflüchtet. Vertieft haben wir nie über unsere Gefühle gesprochen. Ich habe mich zurückgezogen und kann im Moment nicht genau begründen, warum das so ist. Fakt ist, ich denke schon länger an andere Frauen, und entwickle hierzu Fantasien, da mir unser Sexleben zu dürftig ist und ich mir da (viel) mehr Initiative von ihrer Seite wünschen würde.

Außerdem ist der Alltag von Streitereien und Missverständnissen geprägt. Es ist kaum ein Satz möglich, ohne dass darin eine Aggression mitschwingt. Dies war schon vorher so und ist für mich auch ein Grund, warum ich mich in der Alltagskommunikation zurückgezogen habe.Gleichzeitig bin ich derjenige, der vieles im Alltag am Laufen hält (Kochen, putzen, Garten). Sie behauptet zwar, dass ich das alles an mich reiße, aber wenn ich darauf warten würde, dass sie sich bewegt, wäre ich innerlich schon explodiert. Außerdem komme ich mir immer vor, als würde ich bei ihr auf der Anklagebank sitzen, wenn ich etwas falsch verstehe oder vergesse, was leider häufig vorkommt. Sie reagiert dann immer unfassbar gereizt und bricht die Gespräche sofort ab.

Momentan weiß ich nicht wie es weiter geht: Sie sagt, sie hätte keine Kraft für eine Paartherapie und sehe auch keinen Sinn darin. Ebenfalls stellt sie unsere gemeinsame Zukunft in Frage, da wir es versäumt haben, über das Kind hinaus gemeinsame Ziele und Aktivitäten zu finden. Sie sagt sie wisse nicht was wir noch gemeinsam hätten wenn das Kind mal groß ist. Andererseits kann ich mir eine Trennung kaum vorstellen...wüsste nicht mal wo ich hin sollte, da wir in einer (noch lange nicht abbezahlten) Immobilie wohnen. Dazu kommt noch, dass ich unserer Tochter eine Trennung nicht antun will. Sie redet aber davon, dass sie ihrem Kind nicht so ein Verhältnis von Mann und Frau vermitteln wolle.

Ich habe gerade das Gefühl, dass alles zusammenbricht und such einfach nach Impulsen zu meiner Situation.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Du,
Dass hört sich ja alles nicht so schön an, aber ich hoffe wir können dir hier gut helfen.

Möchtest du sie überhaupt zurück? Sind deine Gefühle noch stark genug - unabhängig von der Immobilie und eurer Tochter?
 

Eifeltürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2017
Beiträge
376
Hallo mein Lieber

Das klingt leider irgendwie nicht gut und äusserst verzwickt. Wie ist denn jetzt die Situation gerade?

Fühle dich erstmal gedrückt!
 
D

Darkflower

Gelöschter User
Hallo Craaft,

da ist ja ganz schön viel bei euch zusammen gekommen. Mir ist auch nicht ganz klar, wie du nun gefühlsmäßig zu ihr stehst.

Wie ist euer Alltag momentan? Getrennte Zimmer? Oder steht ein Auszug an?

Viele liebe Grüße!
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Craaft,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Craaft

Neues Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
4
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe auf jeden Fall noch Gefühle für sie. Ich liebe sie auch noch, zwar anders als früher aber ich denke so einfach ist das nach 10 Jahren auch nicht mehr.
Wir reden zurzeit eigentlich normal miteinander, aber sie ist eben sehr distanziert und wirkt sichtlich zurückgezogen.

Ich habe auch Angst, dass ich die von ihr gewünschte Nähe und Zuneigung vielleicht falsch verstehe und eben das nicht leisten kann, was sie sich von mir vorstellt. Aus Angst etwas falsch zu machen, mache ich dann meistens gar nichts mehr und das ist genauso falsch...
 

Eifeltürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2017
Beiträge
376
Oh man, das klingt echt schlimm :'( Es erinnert mich so sehr an die letzte Woche zwischen mir und meinem Ex. Er hat sich sichtlich um mich bemüht, in den Arm genommen etc aber die richtigen Worte/Reaktionen hat er einfach nicht gefunden, zulassen können oder er war nicht daran interessiert. Wir kamen dann leider auf keinen gemeinsamen Nenner.

Ich weiss nicht was ich Dir raten kann :cry
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
Hallo Craaft,

zunächst folgende Fragen zur inhaltlichen Orientierung:

- Wie alt seid ihr?
- Du schreibst, dass Du viel Hausarbeit übernimmst, und dass ihr eine kleine Tochter habt: besteht dennoch die „klassische“ Rollenverteilung, Mann=Arbeit, Frau=Hausfrau?
- gab es vergleichbare Probleme bereits, als das Kind noch nicht da war?

DocBrown
 

Craaft

Neues Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo DocBrown,

also ich bin 35 Jahre, meine Frau 34.
Eine klassische Rollenverteilung gibt es bei uns nicht, also ich habe schon immer mehr Hausarbeit übernommen, wohingegen das nicht heißen soll, dass sie gar nichts tut. Nur eben in dem für sie angebrachten Umfang, und da würde ich mir eben mehr wünschen.
Zumal mit einem Eigenheim einfach Sachen dazu kommen wie Garten, öfters mal saugen etc., was sie aber nicht so wahrnimmt offenbar.

Wir sind beide berufstätig, ich in Vollzeit, sie in Teilzeit. Sie ist aber Lehrerin und hat somit auch noch mehr zuhause zu tun.

Mittlerweile ist unsere Situation sehr festgefahren...es ist kaum mehr eine normale Kommunikation möglich. Selbst die sachlichste Info wird nur noch als Angriff über die Beziehungsebene wahrgenommen.

Ich komme mir fast schon vor wie in einem sozialen Experiment und denke dauernd, sowas kann´s doch gar nicht geben! Aber leider erlebe ich das jeden Tag.
 
P

Phoenicks

Gelöschter User
Hallo Craaft,

bin jetzt über deinen Strang gestolpert (vielleicht wegen deinem Nick?! Ich liebe Craft Beer)

Wenn ich darf, würde ich dir gerne als erprobte Ehefrau etwas zu deinem Problem sagen.

Es ist für eine Ehe immer ein enormer Belastungstest, wenn das erste Kind geboren ist, selbst dann wenn dieses ein absolutes Wunschkind von beiden war.

Das liegt an der enormen Umstellung die es für alle Beteiligten (auch dem Baby) mit sich bringt.

Das gleiche gilt für den Bau/Erwerb eines Eigenheims.

Es liest sich für mich so, als hättet ihr zwei diese beiden größtmöglichen Belastungen sozusagen auf einmal auf euch genommen.

Das scheint zu der jetzigen Krise geführt zu haben.

Wenn Du dich grad fühlst, wie in einem Experiment, dann nimm die Herausforderung an! Spiel mit, das beste. was Dir und Deiner kleinen Familie passieren kann, ist doch ein Happy End.

Ich habe mich auch immer allein gelassen gefühlt mit dem gesamten Alltag. Mir wurde vorgeworfen, dass ich ja auch nicht arbeiten müsste und den ganzen Tag zu Hause wäre.

Das habe ich immer als extrem ungerecht empfunden, da ich als Haushalts- und Familienmanager ja nun mal keine geregelten Arbeitszeiten habe. Auch keinen Anspruch auf Urlaub (in dem ich ja auch nichts anderes mache, als die Familie zu versorgen) geschweige denn einen finanziellen oder ausgleichenden Anspruch im Krankheitsfall ( denn auch mit 38 Grad Fieber will die liebe Familie versorgt sein).

Ich schreibe das so, um dich dazu zu bewegen, einmal ihre Sichtweise einzunehmen und sie dann vlt. etwas besser verstehen zu können.

Was mich bis heute ärgert, ist die ganz offensichtliche Gleichgültigkeit mir gegenüber, wenn ich mir besonders Mühe mit meinem Aussehen gemacht habe und dafür nicht mal ein klitzekleines Kompliment bekomme.
Wenn mein Essen gelungen ist, ist nicht Gemeckert genug gelobt. Wenn ich aber mal ein Kompliment bekomme und dieses sich nur auf meine Dienstleistungen bezieht, aber nicht auf mich als FRAU, dann ist auch eben das nichts weiter als Geringschätzung, so lieb das auch gemeint ist.

Deine Frau hat als Lehrerin ja auch sicher genug schulmäßiges zu Hause zu erledigen ( Unterricht vorbereiten, Korrekturen lesen etc.)

In welcher Branche bist du denn tätig? Kann es sein, dass du dich ihr in bestimmten Bereichen etwas unterlegen fühlst (auch wenn dies sicher nicht der Realität entspricht) und dich deshalb zu Hause etwas desinteressiert gibst?

Vielleicht konnte ich dir ein paar Denkanstöße geben, das würde mich freuen.

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest mit deiner Familie. Gerade in dem Alter deiner Tochter ist dies doch die magische Zeit, in der Märchen wahr zu werden scheinen.

Liebe Grüße, gib nicht auf!

phoenicks
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Craft,

darf ich einfach mal meine Meinung zu dem Thema sagen.
Ich denke jedes Entgegenkommen wird Dir die Sache nur schwerer machen und Dein
"Wert" in den Augen Deiner Frau sinkt weiter. Ihr seid wie ich es Anfang 2016 war, an dem Punkt, da kommst Du gegen die Unzufriedenheit Deiner Frau nicht mehr an.
Da kannst Du machen was Du willst, es wird alles entweder falsch oder zu wenig sein.

Im Grunde müsstest Du hier auf den Tisch hauen und wenn Sie dich angeht sagen:
Bis hier und nicht weiter. Ruhig mal klar und Kante zeigen.
Dann könnte evtl. - falls da noch was an romantischen Potential da ist - es passieren,
dass Deine Frau Dich wieder als Mann spannend findet. Und das sollte ja die Basis sein,
auf die man eine Beziehung aufbaut. Ein Kindererziehungsteam ist einfach zu wenig.

Du zeigst ja auch Anzeichen, dass das nicht mehr so dolle ist und Du sexuall eher
an andere denkst. Gehe hier in Dich und sei ganz ehrlich zu Dir (zu Euch).
Man ist auf vielen Ebenen verbunden, die Verlustgefühle betreffen das Heim, die Geborgenheit, den Verlust eigener Ziele, eigener Zukunftspläne usw.
Ein Teil davon ist die Mann-Frau Beziehung. Aber nur ein Teil davon.
Dass das an vielen Punkten schmerzt und man leidet wie ein Hund ist uns allen hier bekannt. Das geht jedem so, das wirst Du immer wieder lesen. Aber es geht vorbei.

Das Leben geht weiter. Es findet sich eine neue Liebe,
alles andere lässt sich auch regeln.

Verbiege Dich hier nicht, sondern stehe zu Deinen Wünschen.
Zeige hier ruhig Kante. Jede Freundlichkeit wird Dir evtl. als Schwäche ausgelegt.

@Phoenicks: Bitte entschuldige meine etwas andere Sichtweise
und Herangehensweise um die erotische Anziehung wieder zu finden.
Ich hatte ja auch als Ex-Frau eine Lehrerin, die chronisch unzufrieden ist, obwohl sie wenig arbeitete, ich viel und ich trotzdem immer zu wenig leistete. Nun hat sie einen neuen Mann, der ebenso immer zu wenig tut und sie immer noch unzufrieden ist.
Vielleicht sind Lehrer hier auch oft seltsam, so richtig verstanden, dass man nur wenn man in der Arbeit Leistung bringt, man Arbeit und Geld hat, haben viele Lehrer ja nicht verstanden...
Bitte nicht verallgemeinern, aber ich sage einfach, was ich so erlebt habe.
Ich bin ja zum Glück raus und habe eine Beziehung, bei der man Freude aneinander und Lust aufeinander hat.

Deshalb sage ich hier, nach den Erfahrungen die ich selber gemacht habe,
nicht zu lange rumschubsen lassen, liebe Manner. Ruhig Kante zeigen.

Bitte lies die Zusammenhänge Macht und Anziehung usw. in Wolfgangs Schriften !
Du musst als Mann wieder anziehend werden. Als Freund und Hausmeister wird Dir Deine Frau nie wieder die Dir zustehende Achtung und den nötigen Respekt zugestehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und viele gute Freunde, die Dir beistehen.
Du kommst hier stärker raus als jetzt, so oder so. Das ist schonmal die gute Nachricht.
Du hast hier viele Leidensgenossen und Leute mit großen Herzen, die Dich begleiten.

Herzliche Grüße,
M.Caine
 
P

Phoenicks

Gelöschter User
Hej M.Caine,

Du brauchst dich für deine andere Sichtweise doch nicht bei mir zu entschuldigen!

Es ist doch gut, wenn er möglichst viele Meinungen zu diesem Thema bekommt und sich daraus (hoffentlich) genau die Denkanstöße und Impulse ergeben, die er braucht, um sich klarer darüber zu werden, was er für die Zukunft anstrebt.

In dieser Situation kann es hilfreich sein, aus diesem Muster "Ich tu vielmehr als du", "Nein, tust du nicht" mal gedanklich auszusteigen, um zunächst etwas mehr Verständnis für den anderen zu entwickeln.

Dies soll natürlich nicht damit einher gehen, sich "unterwürfig" zu geben und alles kommentarlos zu schlucken, was von dem anderen kommt.

Wenn man sich gegenseitig nur noch anzickt ist es ganz natürlich, dass die erotische Anziehung bei beiden Partnern auf der Strecke bleibt.

Und ich stimme dir vollkommen zu: für eine Frau ist ein Mann immer dann attraktiv, wenn er sich eben nicht wie Concita Wurst gibt.
Es sei denn, Frau steht genau darauf. Das dürfte hier aber nicht gegeben sein.

LG an Dich, Caine :herz:

Phoe
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Phoenicks,

genau das ist es ja, was oft verschüttet geht. Man wird als Mann zu "nett", hilft zuviel in der Haltung, dass das wertgeschätzt wird und als Frau übernimmt man mehr Entscheidungen im Alltag, übernimmt immer mehr die Führung. Gerade wenn Kinder kommen und Frauen hier einfach mehr Kompetenzen haben, geben wir Männer hier viel ab.

Wobei sich Frauen oft klare entscheidungsfrohe Männer wünschen, Frauen auch mal mit Entscheidungen die der Mann trifft, zurechtkommen ohne dass es ins Machohafte kippen muss. Das bitte nicht falsch verstehen.
Das hört sich platt an aber mit totaler Gleichheit zwischen Mann und Frau
geht oft auch die nötige spannende Anziehung verloren.

Vielleicht braucht man erst etwas Erfahrung oder dieses Forum als Denkanstoß,
um diese Zusammenhänge zu begreifen.

Wenn man als Mann Mann sein darf und eine Frau eine Frau sein kann,
dann kommen auch Komplimente und die Anziehung fast wie von selber...

Ich denke das kann man auch machen, wenn man ein hohes Niveau von Achtung und Respekt hat, trotzdem kann man so vielleicht die erotische Anziehung lebendig halten.
Wen das beides vorhanden ist, wird man auch als Mann die Arbeit der Frau schätzen, dies auch mal sagen. Und auch so, dass es ankommt... so sollte es sein...

Wenn man mal die Kurve genommen hat, dass jeder dem anderen alles negativ auslegt,
ist es sehr schwer, da wieder raus zu kommen. Da hilft dann nur erstmal viel Abstand...

Viele Grüße,
M.Caine
 
P

Phoenicks

Gelöschter User
Da merkt man, dass wir beide "Forumsgebildet" sind :smile:

Ich stimme dir zu!

Leider findet man das Forum erst auf der Suche nach dem Kind, das bereits in den Brunnen gefallen ist...

Hab einen schönen Advent, M.Caine!

Phoe
 

Craaft

Neues Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo M.Caine

vielen Dank für deine Sichtweise, die ja wirklich in jeder Hinsicht die Augen öffnet und mit der ich auch D`accord gehe. Die Sache mit dem Abstand hat sich mittlerweile bei uns eingestellt. Wir bewohnen unterschiedliche Zimmer. Ob und wie lange das gutgeht weiß ich nicht.
Das mit den chronisch überarbeiteten Lehrern (Lehrerinnen) ist zumindest schön zu sehen, dass andere das auch so wahrnehmen.
Nichts desto trotz...es tut sehr weh und ich hoffe, dass sich alles irgendwann zum Guten wendet.
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Man ist auf vielen Ebenen verbunden, die Verlustgefühle betreffen das Heim, die Geborgenheit, den Verlust eigener Ziele, eigener Zukunftspläne usw.
Ein Teil davon ist die Mann-Frau Beziehung. Aber nur ein Teil davon.

Das hast Du aber schön auf den Punkt gebracht. Das hilft mir auch bei meiner Geschichte, die eigenen verletzten Gefühle weiter zu differenzieren.

Was die Ebene Liebe betrifft gabs ja bei den meisten schon irgendwie im Vorfeld mehr oder weniger Abstoßung durch die Ex, die man ertragen hat und dachte das spinnt sich wieder aus. Oder gab es da Fälle wo bis zuletzt gekuschelt und geknutscht wurde und der Sex noch gut lief?

Viel Kraft und Energie die man in die ein oder andere Sache gesteckt hat - für die Zukunft - kommt einem nachträglich so entwertet vor, das tut weh :cry

LG, Mario
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.862
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben