Eherettung aus Schuldgefühlen - dabei sind wir schon so weit gekommen...

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Hallo ihr lieben Leute!
Nachdem ich ein paar Tage ununterbrochen hier im Affärenforum gelesen habe (wow - es sind wirklich immer die gleichen Muster und Dynamiken), möchte ich auch meine Geschichte hier erzählen und hoffe auf mehr Klarheit durch euren neutralen Blick.

Ich fasse mich so kurz und verständlich wie möglich, aber die Geschichte ist nun mal lang:

Mein AM: Arbeitskollege, 10+ Jahre älter, langjährige Ehe, 2 Kinder (unter 15)
Dauer unserer Beziehung: 3 Jahre

Wir konnten sehr viel Zeit bei mir verbringen aufgrund unserer Arbeitssituation und weil er mich auch recht oft abends besuchen konnte.

Die EF hat nach ein paar Wochen bereits mitbekommen, dass wir einander schreiben und war seitdem immer wieder misstrauisch, aber er hat 2 Jahre lang alles abgestritten.

Nach ein paar Monaten als wir auf Geschäftsreise waren, hat er gesagt, dass er sich total verliebt hat, dass er aber nie seine Familie verlassen würde.

Über seine Ehe hat er nicht wirklich konkret etwas schlechtes sagen können, über die EF spricht er sehr respektvoll. Nur dass er sie nie so geliebt hat wie sie ihn. Und dass er seit bereits vor der Hochzeit nicht so recht Lust auf Sex mit ihr hat (sie hätte gerne mehr). Mit der Zeit wollte er so gut wie gar nicht mehr. Sagt er jedenfalls.

Irgendwann hat auch er angefangen, von einer Zukunft mit mir zu träumen, aber es sah wirklich nicht danach aus, als ob er sich trauen würde. Wir sprachen über alles und kamen uns immer näher - sehr oft haben wir nur geredet, also es war nicht nur das Körperliche. Und unsere Verliebtheit wurde mit den Jahren nur immer stärker.

Ihr Misstrauen wuchs immer weiter (u.a. man ihr wohl auf Nachfragen bestätigt haben, dass wir auf jeden fall sehr eng sind, immer zusammenstecken) und nach 2 Jahren hat er es dann TEILWEISE zugegeben - aber nicht so sehr aktiv von ihm aus, sondern sie hatte ihn einfach im Kreuzverhör und er gab nach.

Sie hat dann einmal Kontakt zu mir aufgenommen, daher weiß ich, dass er wirklich zu ihr gesagt hat, dass er mich liebt. Aber er hat ihr auch gesagt, dass schon länger körperlich nichts mehr läuft zwischen uns (was nicht stimmte)

Sie war unglaublich stark. Hat einfach versucht zu akzeptieren. Für sie war klar: Er sucht sich eine Wohnung, Scheidung nach Trennungsjahr. Und er darf nicht mit mir zusammen sein, solange sie noch verheiratet sind, sonst kann er den freundschaftlichen Umgang mit ihr vergessen.

Natürlich hat er sich daran nicht einen Tag lang gehalten und natürlich kam auch das irgendwann raus.
Wobei: Auf der Arbeit hat sich irgendwann seine Trennung rumgesprochen und dann haben alle 1+1 zusammengezählt, weil wir sooo enge "Freunde" waren, aber offiziell waren wir NIE zusammen.

Wegen Corona-Homeschooling hatten wir nicht viel mehr Zeit tagsüber, aber dafür die meisten Nächte. Sie hat in dem Corona-Trennungsjahr viel für sich gemacht (sie macht alles strategisch richtig!) und er war jeden einzelnen Tag von früh bis spät allein mit den Kindern beschäftigt. Das war sehr anstrengend für ihn, aber die Schuldgefühle...
Jetzt - kurz vor den geplanten Scheidungsgesprächen - hat sie sich darüber sehr enttäuscht gezeigt, dass wir wohl doch in der Zeit zusammen waren (hat ihr wohl irgendjemand gesagt, dass wir noch sehr eng sind, aber wissen tut es eigentlich niemand) und das hält er nicht aus und redet plötzlich davon, dass er solche Schuldgefühle hat und ihr die Eherettung vorschlagen muss. Und Angst vor finanziellem Verlust, das Haus und vor allem nicht mehr mit den Kindern zu leben usw. Die Kinder haben die Trennung allerdings wider Erwarten sehr gut aufgenommen, also da gab es keine Probleme...

Ich muss zugeben, dass er auch Zweifel hat weil ich immer einen Kinderwunsch hatte und er das für sich ausschließt. Aber ich wäre echt bereit gewesen, ernsthaft darüber nachzudenken, ob er mir nicht sogar wichtiger ist als mein Familien-Plan.

Wir waren doch schon so weit!!!! Und selbst wenn sie ihn zurücknimmt - sie weiß, dass er mich liebt und dass wir uns auf der Arbeit sehen. Und dass sie ihm nichts glauben kann. Er findet, ich soll noch warten, was dabei rauskommt und er "hofft, dass es gut ausgeht für UNS"
häääää?

Ich glaube er würde sich besser fühlen, wenn sie sagt: nein, ich will dich nicht mehr. Er will ihre Absolution. Oder liebt er sie doch auch und traut sich nicht, es mir zu sagen?

Ich bin an einem Punkt, wo ich wirklich nicht mehr verständnisvoll und geduldig sein will/kann, das war ich 3 Jahre lang! Ich habe nie Druck gemacht, nie etwas gefordert. Er ist auch schon länger in Therapie und hat sich seitdem so toll mit sich und seinen Gefühlen beschäftigt (Neuland für ihn!), ich war so stolz auf ihn. Und plötzlich knickt er ein...

Wir haben zur Zeit Urlaub und KS (habe ich vorgeschlagen), damit jeder ungestört sein Ding machen kann. Er ist jetzt erst mal mit den Kindern weggefahren, aber dann wird er wohl mit ihr reden... Er glaubt sicher, ich würde ihn schon zurücknehmen, aber ich bin wirklich sehr enttäuscht und überrascht über diese Wendung... So ein Feigling!
Hätte er IHR nicht gesagt, er liebt mich, würde ich jetzt die ganze Geschichte anzweifeln und mich nur ausgenützt fühlen. Und das kam alles am letzten Tag vor dem Urlaub raus, das ist doch mies...

DANKE an jeden, der sich die Zeit nimmt und das durchliest!
 
Zuletzt bearbeitet:

Little My

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
137
Liebe sunja,

herzlich willkommen - Du wirst feststellen, dass Du hier unter Gleichgesinnten und sehr gut aufgehoben bist.

Deine Geschichte hört sich sehr ähnlich an wie meine, und ich kann mir vorstellen wie schrecklich Du Dich gerade fühlst.

Bestimmt meldet sich bald eine/r der super ModeratorInnen bei Dir, ich wollte Dir aber schon mal einen lieben Gruß da lassen.

My
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Liebe My,

vielen Dank, ich bin schon dabei mich bei dir einzulesen.
 

Little My

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
137
Liebe sunja,

ehrlich gesagt, glaube ich, dass der wieder kommt. Das hört sich etwas nach Panik an, bevor es jetzt wirklich ernst wird.
Ich finde Du hast das sehr schlau gemacht, dass Du ihn überall blockiert hast und eine Kontaktsperre eingeleitet hast. Der wird Dich so vermissen...

Wahrscheinlich musst Du allerdings wirklich warten bis er jetzt konkret den nächsten Schritt macht, bevor Du ihm irgendwie wieder entgegen kommst.

Liebe Grüße und gute Nacht
 

Little My

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
137
Ach ein paar Fragen noch:

Wie alt seid ihr?
Bist Du ungebunden?
Wie lange hast Du ihn jetzt schon blockiert?

Liebe Grüße
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo sunja,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Felis aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo Sunja,

herzlich Willkommen!:smile:

Ohje Ohje ohje. Ich sehe auch sehr viele Parallelen zu meinem "Fall". Hier bist du unter Gleichgesinnten. Alles ist gerade blöd und frustrierend, aber das wird schon. :brav:

und das hält er nicht aus und redet plötzlich davon, dass er solche Schuldgefühle hat und ihr die Eherettung vorschlagen muss. Und Angst vor finanziellem Verlust, das Haus und vor allem nicht mehr mit den Kindern zu leben usw.

Der Weg des geringsten Widerstandes... Die Scheidung steht an und Tatsachen müssen geschaffen werden. Das ist qualvolle Arbeit. Da sind Träumereien einfacher und schöner.

Wir waren doch schon so weit!!!! Und selbst wenn sie ihn zurücknimmt - sie weiß, dass er mich liebt und dass wir uns auf der Arbeit sehen. Und dass sie ihm nichts glauben kann. Er findet, ich soll noch warten, was dabei rauskommt und er "hofft, dass es gut ausgeht für UNS"
häääää?

1 zu 1 bei mir. :lach: Es ist natürlich toll, wenn beide Partner gleichzeitig merken, dass die Ehe hinüber ist und ein Neustart besser für alle Beteiligten wäre. Passiert aber selten. Also geht dein AM noch einmal zurück, damit seine EF irgendwann von alleine begreift, dass mit ihm nichts mehr zu holen ist. Muss nicht viel Sinn machen. Ist aber der einfachste Weg. Man lässt quasi die Entscheidung eine andere Person treffen und ist dann nicht mehr so der Buhmann.

Ich bin an einem Punkt, wo ich wirklich nicht mehr verständnisvoll und geduldig sein will/kann, das war ich 3 Jahre lang! Ich habe nie Druck gemacht, nie etwas gefordert. Er ist seit einem guten Jahr in Therapie und hat sich seitdem so toll mit sich und seinen Gefühlen beschäftigt (Neuland für ihn!), ich war so stolz auf ihn. Und plötzlich knickt er ein...

Ich fühle mit dir. Diese Wankelmütigkeit macht einen fertig. Man unterstützt seine Liebe mit Wort und Tat und versucht ihnen Kraft zu geben und dann kommt eine Vollbremsung vor dem Ziel. Ich habe Respekt vor dir. 3 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, die man sich für einen anderen aufspart. Irgendwann kann man nicht mehr einfach so weitermachen. Das merke ich selber.

Wir haben zur Zeit Urlaub und ich habe ihn überall blockiert (habe ich ihm auch vorher gesagt), damit jeder ungestört sein Ding machen kann. Er ist jetzt erst mal mit den Kindern weggefahren, aber dann wird er wohl mit ihr reden... Er glaubt sicher, ich würde ihn schon zurücknehmen, aber ich bin wirklich sehr enttäuscht und überrascht über diese Wendung... So ein Feigling!

Hast du gut gemacht! Wir haben momentan auch eine freiwillige KS, damit es bei meiner AF daheim nicht noch mehr eskaliert. Aber es tut mir selber gerade gut. Einfach mal durchatmen. Es ist auch enttäuschend, wenn die "große Liebe" sich erstmal gegen einen entscheidet. Man möchte ja ein Bekenntnis für einen hören, nicht hingehalten werden.

Die Ehe ist bei deinem AM nicht mehr zu retten. Das hast du auch erkannt. Aber es kann sich leider noch Jahre hinziehen bis die entgültige Entzweiung passiert. Du kannst gerade nur auf dich selber achten und einen gewissen Abstand halten (kein Druck ausüben). Er muss seine Entschedung alleine treffen und auch dazu stehen.

Liebe Grüße
Tagträumer
 
Zuletzt bearbeitet:

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Ach ein paar Fragen noch:

Wie alt seid ihr?
Bist Du ungebunden?
Wie lange hast Du ihn jetzt schon blockiert?

Liebe Grüße


Wir sind mitte 30 + ende 40

Ich bin total ungebunden, habe mir aber zwischendurch immer mal wieder Bettgeschichten erlaubt. Das weiß er auch. Aber natürlich nicht seit seiner Trennung.

Blockierung seit einer guten Woche.
Tut sehr gut, weil ich gar nicht darüber nachdenken muss, warum/wie oft er schreibt/nicht schreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Little My

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
137
Liebe sunja,

Blockierung seit einer guten Woche.
Tut sehr gut, weil ich gar nicht darüber nachdenken muss, warum/wie oft er schreibt/nicht schreibt...

Sehr gut, dass Du merkst, dass Dir das gut tut. Ich finde überhaupt, dass Du ziemlich cool mit der Sache umgehst und sehr stark wirkst. Mach das weiter so, der hat gerade keinen Spaß im Urlaub :PP...

Liebe Grüße
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Der Weg des geringsten Widerstandes... Die Scheidung steht an und Tatsachen müssen geschaffen werden. Das ist qualvolle Arbeit. Da sind Träumereien einfacher und schöner.

1 zu 1 bei mir. :lach: Es ist natürlich toll, wenn beide Partner gleichzeitig merken, dass die Ehe hinüber ist und ein Neustart besser für alle Beteiligten wäre. Passiert aber selten. Also geht dein AM noch einmal zurück, damit seine EF irgendwann von alleine begreift, dass mit ihm nichts mehr zu holen ist. Muss nicht viel Sinn machen. Ist aber der einfachste Weg. Man lässt quasi die Entscheidung eine andere Person treffen und ist dann nicht mehr so der Buhmann.


Du hast so recht, Tagträumer!
Es war immer der Weg des geringsten Widerstandes. Auf die Trennung hat auch sie bestanden. Er lässt alles passieren und die anderen entscheiden. Das hat er auch neulich gesagt und leidet sehr darunter, dass er so feig ist.
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Tagträumer, ich werde mir gleich deine Geschichte ansehen!
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Liebe sunja,



Sehr gut, dass Du merkst, dass Dir das gut tut. Ich finde überhaupt, dass Du ziemlich cool mit der Sache umgehst und sehr stark wirkst. Mach das weiter so, der hat gerade keinen Spaß im Urlaub :PP...

Liebe Grüße

Danke, Little MY!
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Du hast so recht, Tagträumer!
Es war immer der Weg des geringsten Widerstandes. Auf die Trennung hat auch sie bestanden. Er lässt alles passieren und die anderen entscheiden. Das hat er auch neulich gesagt und leidet sehr darunter, dass er so feig ist.

Das sind die Charaktere unserer Affären. Man muss ja nicht immer entscheidungsfreudig serin. Aber diese Eigenschaft bei der Situation ist "tödlich" für uns.
Meine AF findet ihr Verhalten nicht zu ihren Gefühlen zu stehen und sich überall wegzuducken auch erbärmlich.
Dann müssen wir sie zu einer Entscheidung zwingendurch Abstinenz. :coolwink:
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Ja, das mit der Abstinenz ist die eine Sache, die wir jetzt "aktiv" tun können.

Und aushalten, dass wir nicht wissen, was sich bei denen so entwickelt.
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
ich habe heute die Blockierung aufgehoben. Die macht es ja beiden sozusagen zu leicht. Ich habe ihm freundlich geschrieben, dass ich sie aufgehoben habe, weil wir ja nicht böse aufeinander sind. Und wir das auch so schaffen. (das nicht-melden)
Hoffe das war nicht dumm.
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Worüber ich mir momentan den Kopf zerbreche, ist, wie man sich nach dem Urlaub auf der Arbeit am besten verhalten sollte.

Es ist ein großer Betrieb mit vielen Kollegen, auf die man ausweichen könnte.

Nur ist es so, dass wir seit 3 Jahren wie beste Freunde immer in allen Pausen und bei jeder Gelegenheit zusammenstecken.
Und ich möchte 1. nicht, dass alle sofort mitkriegen, das bei uns was "anders" ist, weil es sie einfach nichts angeht und mir das unangenehm wäre
und 2. weil ich ja nicht böse, enttäuscht, bitter rüberkommen will.

Hat da irgendjemand eine Idee, wie ich trotzdem - im Kontakt mit ihm - die "coole" Strategie weiterfahren könnte??

Kann natürlich sein, dass er mich meiden wird, falls seine Frau das von ihm verlangt, aber ich denke, das wäre ihm auch sehr unangenehm vor den anderen. Wir wollen nicht, dass über uns getuschelt wird und so...
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Sunja,

Nur ist es so, dass wir seit 3 Jahren wie beste Freunde immer in allen Pausen und bei jeder Gelegenheit zusammenstecken.
Und ich möchte 1. nicht, dass alle sofort mitkriegen, das bei uns was "anders" ist, weil es sie einfach nichts angeht und mir das unangenehm wäre
und 2. weil ich ja nicht böse, enttäuscht, bitter rüberkommen will.
Das wird sicher schwierig, denn es wird sicher über euch geredet und die Kollegen bekommen es mit wenn etwas anders ist :cry. Kenn ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Es kommt halt darauf an, wie ihr beide euch verhaltet. Schaffst du es, so zu tun als ob alles ok ist? Dich ihm gegenüber so zu verhalten als wenn alles in bester Ordnung ist?
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Danke, dass du hier vorbeischaust, Fatu!

Schaffst du es, so zu tun als ob alles ok ist? Dich ihm gegenüber so zu verhalten als wenn alles in bester Ordnung ist?

Vor den anderen schaffe ich das gut, denke ich. Hab ich auch in der Vergangenheit geschafft, immer wenn es mal schwieriger war. Er kann das sowieso ausgezeichnet:S
 

Little My

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
137
Liebe sunja,

Worüber ich mir momentan den Kopf zerbreche, ist, wie man sich nach dem Urlaub auf der Arbeit am besten verhalten sollte.

Das Problem kenne ich.:blush: ExAM und ich waren ja wirklich super eng und sind überall zusammen rumgezogen. In der einen Woche in der Arbeit bin ich schon angesprochen worden: "Hallo My, wo ist AM?"

Ist eine Sch...situation in der Arbeit. Ich kann Dir leider keinen Tipp geben. Ich fand es selbst auch so schwierig, weil ich mich natürlich anderen Kollegen hätte anschließen können, aber die hätten gefragt, was mit AM ist.

Dann bin ich einfach gar nicht aus meinem Büro und hab nichts gegessen :shakehead:....

Die richtig gute Strategie, wenn ich wieder komme habe ich leider noch nicht.

Vielleicht können wir uns hier austauschen...

Liebe Grüße My
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.072
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben