Eherettung aus Schuldgefühlen - dabei sind wir schon so weit gekommen...

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
390
Hat da irgendjemand eine Idee, wie ich trotzdem - im Kontakt mit ihm - die "coole" Strategie weiterfahren könnte??

Die ideale Lösung gibt es nicht. Die Kollegen merken schnell, dass da ein gewisser Abstand zwischen euch eingetreten ist und eigentlich ist das auch gut so. Auf der Arbeit sich zu maskieren kann auf Dauer nicht gesund sein. Dann lieber in seiner eigenen Sphere bleiben. Außerdem: Du bist ein Star, mach dich rar. Auch auf der Arbeit. :smile:

Ja, das mit der Abstinenz ist die eine Sache, die wir jetzt "aktiv" tun können.
Und aushalten, dass wir nicht wissen, was sich bei denen so entwickelt.

Abwarten und Teetrinken. Leider. Aber das da ein Love comeback stattfindet bezweifle ich. Trotzdem würde man die Zeit lieber mit seinen Liebsten verbringen als Däumchen drehen. Ist blöd, aber da müssen wir durch für das große Ziel. :nanu:
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Oje, seit ich die Blockierung gestern aufgehoben hab, fühle ich mich wieder deutlich schlechter. Vor allem weil nichts zurück kam!:(

Ich dachte vorher, dass er möglicherweise täglich Nachrichten rausschickt (obwohl/weil er weiß, dass sie nicht bei mir ankommen)
Dabei hat er sich vielleicht gar nicht mit mir beschäftigt in Gedanken. Und jetzt kam da was von mir:(
Wenigstens war meine Nachricht neutral.

Am liebsten würde ich wieder blockieren, aber das geht jetzt nicht mehr, sonst weiß er, dass es mir schwer fällt oder dass ich beleidigt bin...

Ich wollte halt, dass er die Möglichkeit hat, mich zu kontaktieren.
Oje, ich glaube, er war die letzte Zeit einfach nur froh, mich los zu sein:(

Ich muss mich beherrschen und darf auf keinen Fall noch irgendwas nachschicken!!!!
 

Hanna1503

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2021
Beiträge
430
Hallo Sunja,

die Blockierung aufzuheben, war nicht so clever vorallem weil du es ihm auch noch geschrieben hast. Aber gut, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und du musst da durch, weil:
Am liebsten würde ich wieder blockieren
Mache das bitte nicht, denn mit so einem Hin und Her wird/kann er dich nicht ernst nehmen.

Ich dachte vorher, dass er möglicherweise täglich Nachrichten rausschickt (obwohl/weil er weiß, dass sie nicht bei mir ankommen)
Warum sollte er das tun, wenn er sowieso weiß, dass die Nachrichten ins Leere laufen?

Ich wollte halt, dass er die Möglichkeit hat, mich zu kontaktieren.
Ihr arbeitet zusammen, er hätte mehr als genug andere Möglichkeiten gehabt dich zu kontaktieren, wenn er gewollt hätte.

Oje, ich glaube, er war die letzte Zeit einfach nur froh, mich los zu sein:(
Sei mal nicht so hart zu dir selbst und stell dich nicht in so einem schlechten Licht dar :brav: Es gibt mdst 1 Millionen Gründe weswegen er dich nicht kontaktiert hat, aber dieser ist es bestimmt nicht gewesen :brav:

Bleib jetzt bitte stark und schicke ihm keine Nachrichten mehr. Das ist schwer, ich weiß :trost:
 

Little My

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
137
Liebe sunja,

mach Dir keinen Kopf und lass ihn jetzt ruhig schmoren. Der soll sich jetzt Kopf machen, was er eigentlich will und nicht irgendwelche Nachrichten an Dich schreiben, die zu diesem Zeitpunkt ja nur unausgegoren sein können.

Ich weiß ja selbst, wie sehr man auf Nachrichten wartet und dann jede einzelne darauf hin analysiert, ob und welches Gefühl da bei ihm noch ist. Aber ich schwöre Dir, das ist auch nicht schön und wir sind ja auf jeden Fall in der Situation, dass unsere AM uns schon deshalb auf dem Schirm behalten müssen, weil sie uns in der Arbeit sehen. (Allerdings hat auch das bekannterweise zwei Seiten :blush:).

Gönn Dir einfach die Pause jetzt und versuche Dich selbst zu stabilisieren. Da wird schon noch genug kommen ...

Liebe Grüße My
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Jetzt ist eh alles gut, er hat mir geschrieben, dass er mir auch noch einen schönen Urlaub wünscht und dazu 3 Fotos geschickt.

Jetzt kann ich weitermachen mit dem ignorieren.
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Little My,

du hast ja recht!!!

Genau, das ist auch eine Chance für mich, mich um mich selbst zu kümmern und zu reflektieren...

Danke
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Es gibt mdst 1 Millionen Gründe weswegen er dich nicht kontaktiert hat, aber dieser ist es bestimmt nicht gewesen :brav:

Bleib jetzt bitte stark und schicke ihm keine Nachrichten mehr. Das ist schwer, ich weiß :trost:


Danke!!!
Werde jetzt wieder ganz unabhängig und cool sein.
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Und eine Stunde später kam von ihm noch:
Was hast du denn für Pläne im Urlaub?

Also glaubt er wir plaudern jetzt so weiter.
Will vielleicht abchecken ob ich hier bin nächste Woche, wenn er wieder kommt.
(Arbeit ist erst in 1 Monat wieder)
 

Little My

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
137
Liebe sunja,

warte am besten noch mit der Antwort, vielleicht hat einer von den Mods hier einen Tipp.

Ich würde auf jeden Fall vermeiden, jetzt in so eine Smalltalk Freundschaftssache einzusteigen.
Vor allem wäre es jetzt in Eurer Urlaubszeit bestimmt gut, eine Kontaktsperre zu halten.

Aber warte mal ab, was die Experten sagen - das erfordert gerade ja auch keine sofortige Antwort :lach:

Liebe Grüße
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Sunja,

Jetzt - kurz vor den geplanten Scheidungsgesprächen - hat sie sich darüber sehr enttäuscht gezeigt, dass wir wohl doch in der Zeit zusammen waren (hat ihr wohl irgendjemand gesagt) und das hält er nicht aus und redet plötzlich davon, dass er solche Schuldgefühle hat und ihr die Eherettung vorschlagen muss. Und Angst vor finanziellem Verlust, das Haus und vor allem nicht mehr mit den Kindern zu leben usw. Die Kinder haben die Trennung allerdings wider Erwarten sehr gut aufgenommen, also da gab es keine Probleme...

Auf der Arbeit hat sich irgendwann seine Trennung rumgesprochen und dann haben alle 1+1 zusammengezählt, weil wir sooo enge "Freunde" waren, aber offiziell waren wir NIE zusammen.

Es sieht so aus, Sunja, dass er den bequemsten Weg gehen wollte, ohne große Verluste...
Denn

Nach ein paar Monaten als wir wieder auf einer etwas längeren Reise waren, hat er gesagt, dass er sich total verliebt hat, dass er aber nie seine Familie verlassen würde.

Über seine Ehe hat er nicht wirklich konkret etwas schlechtes sagen können, über die EF spricht er sehr respektvoll.

Ja, dass er seine Familie niemals verlassen würde...
Ich denke, liebe Sunja, wenn du nicht in sein Leben geschneit wärst, dann hätte er auch gar nicht über eine Trennung nachgedacht.

Sie ist aber eine sehr hübsche Frau, also ich weiß nicht warum. Aber sie dürfte sexuell etwas verklemmt sein und die "normalsten" Dinge ablehnen. Dieses Problem hat er anscheinend schon angesprochen, aber da kamen sie nicht wirklich weiter. Mit der Zeit wollte er so gut wie gar nicht mehr. Sagt er jedenfalls.

Ja, sagt er jedenfalls...
Denn er möchte ja scheinbar auch eure Verbindung irgendwie "legitimieren" bzw. dir auch glaubhaft machen wollen, dass er da nicht mehr so glücklich ist.

Sie hat mich bald darauf einmal angerufen, daher weiß ich, dass er wirklich zu ihr gesagt hat, dass er mich liebt. Aber er hat ihr auch gesagt, dass seit 6 Monaten körperlich nichts mehr läuft zwischen uns und DAS IST TYPISCH FÜR IHN! Er glaubt, er kann niemandem die Wahrheit zumuten und versucht es ein bisschen besser zu schwindeln.

Hm, wie passt das zusammen? - Er liebt dich, ihr habt aber keinen körperlichen Kontakt seit 6 Monaten? :cry
Vielleicht glaubt sie das auch nicht, denn ihre Forderung war klar.
So lange das Trennungsjahr läuft, läuft nichts zwischen euch.

Wir waren doch schon so weit!!!! Und selbst wenn sie ihn zurücknimmt - sie weiß, dass er mich liebt und dass wir uns auf der Arbeit sehen. Und dass sie ihm nichts glauben kann. Er findet, ich soll noch warten, was dabei rauskommt und er "hofft, dass es gut ausgeht für UNS"

Aber sie ist eben auch seine Frau und sie haben eine Familie. Das gibt man nicht so "einfach" auf, Sunja.
Sie stellt das schon auch schlau an.
Und er knickt ein... weil er sich vielleicht doch nicht so sicher ist? Weil er Angst hat, seine Familie zu verlieren?

Das Ding jetzt ist einfach, liebe Sunja, so lange er dich "gnädig" und auch wieder sicher weiss, so lange braucht er sich nicht wirklich entscheiden.

Und deshalb

ich habe heute die Blockierung aufgehoben. Die macht es ja beiden sozusagen zu leicht. Ich habe ihm freundlich geschrieben, dass ich sie aufgehoben habe, weil wir ja nicht böse aufeinander sind. Und wir das auch so schaffen. (das nicht-melden)
Hoffe das war nicht dumm.

Das war leider kein guter Schachzug.
Gerade noch deine Nachricht an ihn... dass du nicht böse bist und ihr das auch so schafft.
Damit hast du ihm leider weider Sicherheiten gegeben, Sicherheiten, dass du für ihn da bist und auf ihn wartest.

Du hättest bei "böse" bleiben sollen. Denn macht dich sein Verhalten und sein Lügen nicht sauer?

Jetzt versucht eben wieder über die lockere Schiene, was gerade nicht so gut ist.

Und eine Stunde später kam von ihm noch:
Was hast du denn für Pläne im Urlaub?

Also glaubt er wir plaudern jetzt so weiter.
Will vielleicht abchecken ob ich hier bin nächste Woche, wenn er wieder kommt.
(Arbeit ist erst in 1 Monat wieder)

Ich würde da jetzt auch schnellstens aussteigen und ihn mal schmoren lassen.
Er ist jetzt im Urlaub, oder?
 

Crema

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2021
Beiträge
32
Liebe Sunja,
ich habe mich jetzt auch mal durch deine Geschichte gelesen. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe auch das Gefühl, dass du dir berechtigt Hoffnungen machen kannst, dass es noch wird zwischen euch beiden. Da ich ja selber in der Position deines AM stecke, kann ich mir schon vorstellen wie schwer die Schuldgefühle und die Zukunftsängste auf ihm lasten... aber er hat den entscheidenden Schritt ja getan (na gut, oder sie hat es getan?) Aber - ich denke auch - ihn jetzt zappeln zu lassen ist sicher nicht verkehrt...
Ach Mensch... all diese Irrungen und Wirrungen. Kann's nicht einfach mal einfach sein...
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Danke, Venusstern, für deine Meinung!

Ich denke, liebe Sunja, wenn du nicht in sein Leben geschneit wärst, dann hätte er auch gar nicht über eine Trennung nachgedacht.

:putze:

Ja, es stimmt, anfangs sagte er, er wird seine Familie nicht verlassen. Aber diese Meinung änderte sich dann eben in den nächsten 2 Jahren. Wir dachten beide, dass es schon irgendwann wieder abflauen würde, leider wurde es aber immer und immer schöner zwischen uns.

Hm, wie passt das zusammen? - Er liebt dich, ihr habt aber keinen körperlichen Kontakt seit 6 Monaten?

:putze:
Wir sind in Österreich, da gibt es diese Schuldfrage in Scheidungen, vielleicht hat er deshalb versucht, es abzumildern.

Daraufhin ist er ausgezogen und der Plan war Trenungsjahr mit anschließender Scheidung.

ihre Forderung war klar.
So lange das Trennungsjahr läuft, läuft nichts zwischen euch.

Diese Forderung verstehe ich halt nicht so ganz. Wenn eh schon klar ist, dass er eine Affäre hatte, gelogen hatte, er mich liebt, es auf Scheidung hinausläuft… er zieht aus also leben sie getrennt. Und wir sind der Forderung nachgekommen indem wir nicht offiziell zusammen waren. Leider. Das wäre nämlich auch mal schön gewesen. Also das kann man ja auch nicht verlangen, dass wir 1 Jahr auf Pause drücken:::

Seit seinemAuszug sehen sie sich nur zur Kinderübergabe und klären alles organisatorische (bez. Schule, Sport etc) telefonisch. Sehr nett und professionell (hab ich oft mitbekommen) Sie hat nie wieder Fragen gestellt seitdem. Sie hatten nie wieder ein Gespräch (oder mehrere, lange, emotionale, wo man dann auch weint und eben alles zum Abschluss bringt)
Und ich glaube genau deshalb ist jetzt alles so.

Also ich bin ja sehr dafür, dass sie sich endlich mal zusammensetzen und reden, aber ich habe jetzt echt Angst
 
Zuletzt bearbeitet:

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Er war selbst die ganze Zeit (bevor sie es wusste) davon überzeugt, dass sie da kein Pardon kennt, dass es von ihrer Seite garantiert aus wäre.
Und so hat sie ja auch dann reagiert.
Aber wer weiß…
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Danke euch, dass ihr euch Gedanken dazu gemacht habt!!
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Liebe Crema,

deinen Beitrag hatte ich übersehen.
Danke, dass du hier schreibst!:smile:

Ach Mensch... all diese Irrungen und Wirrungen. Kann's nicht einfach mal einfach sein...
Jaaaa!!!! Wenn einfach jeder geradeheraus und ehrlich sagen würde, was Sache ist, wenn jeder jedem die Wahrheit zumuten würde, dann wäre alles so viel klarer. Aber man druckst herum, will erst Sicherheit von der anderen Seite haben, bevor man seine ehrlichen Gefühle preisgibt, und niemanden verletzen... Und alle machen das so - verrückt! (Mich ja eingeschlossen:lach:)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
Der Punkt ist, sie weiß, dass es dich gibt. Sie kann es also auf eine schuldhafte Scheidung ankommen lassen… da hätte ich als Mann auch Panik (hier, auch Ö ähnliche Problematik).
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Ich habe letzte Nacht geantwortet (spät, nachdem ich vom Ausgehen zurückkam:zwinkern:):

Bis zu meiner Impfung bleib ich jedenfalls mal da. Dann ev. nach xxxx, xxxx (wo mein Papa wohnt) muss auch mal sein...mal schaun

Also ich habe nicht reagiert auf seine Urlaubsbilder und ich habe auch keine Fragen gestellt. Ich dachte, wir schaffen auch ohne WA-Blockierung, den Kontakt einzustellen. Deshalb hab ich jetzt ein paar Tage mit der Antwort gewartet, aber ich wollte auch nicht unhöflich sein.
Falls er wieder schreibt, würde ich ihn daran erinnern, dass wir ja eigentlich vor hatten, auf Abstand zu gehen im Urlaub.

Ich hoffe, das war jetzt nicht ganz falsch, aber ich wollte seine Frage nicht ignorieren.

ich habe heute die Blockierung aufgehoben. Die macht es ja beiden sozusagen zu leicht. Ich habe ihm freundlich geschrieben, dass ich sie aufgehoben habe, weil wir ja nicht böse aufeinander sind. Und wir das auch so schaffen. (das nicht-melden)

Das war leider kein guter Schachzug.
Gerade noch deine Nachricht an ihn... dass du nicht böse bist und ihr das auch so schafft.
Damit hast du ihm leider weider Sicherheiten gegeben, Sicherheiten, dass du für ihn da bist und auf ihn wartest.

Du hättest bei "böse" bleiben sollen. Denn macht dich sein Verhalten und sein Lügen nicht sauer?

Ich war offiziell nicht sauer. Als herauskam, dass er überlegt, mit seiner EF das Gespräch zu suchen (über ev. Neuversuch), war ich eher verständnisvoll und ziemlich ruhig.
Da hab dann ich gesagt, dass ich ihn über den Urlaub blockieren werde, damit wir mal den Kontakt einstellen.

Wut kam erst danach (davon weiß er aber nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Bei diesem letzten Gespräch, das sich über einen Tag (mit Arbeit dazwischen) gezogen hat, hat er am Ende wieder herumgedruckst und gemeint, sein Vorhaben fühlt sich an wie ein Fehler, er will ja mit mir sein, er hofft ja, dass es "gut für uns ausgeht", ich soll ihm noch ein bisschen Zeit geben blabla...

Ich habe gesagt: Der beste Ausgang den ich mir für mich also wünschen darf, ist, wenn du deiner Frau die Eherettung vorschlägst und sie dich nicht mehr will. Dann kommst du traurig (aber ohne Schuldgefühle) zu mir, deiner 2. Wahl. Für die du dich nie bewusst entschieden hast.

Da war ich schon auch sauer, aber die Verabschiedung war dann doch in Freundschaft.
Also wir sind offiziell nicht böse miteinander. Deshalb habe ich die Blockierung aufgehoben und ihm das mitgeteilt
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Also ich denke nicht, dass er sich darauf verlässt, dass ich ihn dann sowieso noch will!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben