Eifersüchtig auf Affäre

Hase78

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2022
Beiträge
45
Liebe Community, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und bedanke mich schon jetzt bei jedem, der meinen Text gelesen hat.

Ich fang einfach mal an, ich bin 44 Jahre alt, seit 8 Jahren verheiratet, 2 Kinder, eins meiner Kinder ist schwer beeinträchtigt, was sicher auch dazu beigetragen hat, das ich mich mit meinem Mann auseinandergelebt habe. Seit 4 Monaten habe ich eine Affäre mit einem 8 Jahre jüngeren Mann, er ist geschieden, Single und hat ebenfalls 2 Kinder. Ich treffe meine Affäre etwa 1mal in der Woche und ich hatte vorher noch nie so guten Sex wie mit ihm.

Eigentlich sollte es eine klassische Affäre werden, allerdings hab ich mich doch in ihn verliebt und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem. Er datet weiter andere Frauen, schläft auch mit ihnen und das macht mich rasend. Er begründet das so , das er ja schließlich Single ist und sich auch eine Partnerin wünscht, eine Beziehung mit mir ja nicht möglich ist, weil ich ja verheiratet bin.

Ich weiß das ich keinerlei Ansprüche stellen darf, es stimmt ja was er sagt, aber die Eifersucht zerreißt mich und endet immer in Diskussionen über whatsapp. Wir schreiben jeden Tag, jeden Abend bis in die Nacht hinein, ich hab ihm gesagt, wenn er es gar nicht lassen kann, dann soll er andere daten aber ich möchte es nicht wissen. Allerdings merke ich ja was los ist, wenn wir an einem Abend mal nicht schreiben. Er sagt er möchte immer ehrlich zu mir, erzählt mir also auch wenn er mit einer anderen im Bett war, er argumentiert ob es mir lieber wäre wenn er mich anlügt. Aber ich ertrage den Gedanken nicht, das er andere datet oder gar mit ihnen ins Bett geht, auch wenn mir das nicht zusteht.

Ich weiß das er mich sehr mag, vielleicht ist er auch ein bisschen verliebt in mich aber warum tut er mir dann so weh? Ich bin zwar verheiratet, habe mit meinem Mann aber schon über 2 Jahre keinen Sex und er weiß auch nichts von der Affäre. Ich habe zwei Freundinnen die eingeweiht sind, sie raten mir immer dazu, entweder die Situation so zu akzeptieren oder das Ganze zu beenden, aber ich habe ja keinen Schalter um Gefühle ein oder aus zu schalten. Ich weiß einfach nicht wie ich mich weiter verhalten soll, ich genieße jede Sekunde mit ihm, er fehlt mir wenn er nicht bei mir ist, ich habe Liebeskummer wenn wir uns eine Weile nicht sehen.

Er sagt er möchte kein Drama auslösen, möchte nicht für das Scheitern meiner Ehe verantwortlich sein, aber gehen lassen möchte er mich auch nicht. Ich fühle mich wie auf der Abschussrampe, immer mit dem Hintergedanken, wenn er sich in eine andere verliebt, wird er das mit uns beenden.

War jemand von euch schon in ähnlicher Situation und kann mir etwas raten? Herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Hallo @Hase78,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Hira aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Hase, hier nochmal ein gesondertes "Willkommen". :smile:

Wärst du bitte noch so lieb, deinen Eingangstext in Abschnitte zu unterteilen? Es wäre dann einfacher, ihn zu lesen.

VG
Hira
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Danke, so liest es sich besser. :smile:

Ich bin zwar verheiratet, habe mit meinem Mann aber schon über 2 Jahre keinen Sex und er weiß auch nichts von der Affäre.
Wäre denn eine denkbare Option für dich, dich von deinem EM zu trennen?
Falls nicht: wäre eine Option für dich, die Ehe zu retten und deinen Fokus wieder mehr auf EM zu legen?

Ich weiß das er mich sehr mag, vielleicht ist er auch ein bisschen verliebt in mich aber warum tut er mir dann so weh?
Du bist zwar verletzt, aber ich glaube nicht, dass dein AM dir bewusst wehtun will. Er hat nur einfach klar eine andere Motivationslage als du: er möchte viele Frauen daten und hofft, dass eine dabei ist, die bleibt. Du möchtest Exklusivität. Er sucht eine Beziehung, du hast eine Affäre gesucht. Eure Ziele/Erwartungen/Wünsche sind unterschiedlich - derzeit zumindest.

Ich weiß das ich keinerlei Ansprüche stellen darf, es stimmt ja was er sagt, aber die Eifersucht zerreißt mich und endet immer in Diskussionen über whatsapp.
Das ist deswegen kontraproduktiv, weil euch das nicht weiterhelfen wird. Es ändert ja nichts an der Ausgangssituation und an euren unterschiedliche Zielrichtungen.

Ich habe zwei Freundinnen die eingeweiht sind, sie raten mir immer dazu, entweder die Situation so zu akzeptieren oder das Ganze zu beenden, aber ich habe ja keinen Schalter um Gefühle ein oder aus zu schalten.
Deine Freundinnen haben so Unrecht nicht. Es bleiben daneben nicht viele Optionen. Eine dritte Option wäre, etwas zu ändern; ansetzen kannst du da erstmal nur bei dir selbst, zum Beispiel könntest du daran arbeiten, deine Eifersucht in den Griff zu bekommen. Es ist mir dabei schon klar, dass du deine Eifersucht ebensowenig von hier auf gleich abstellen kannst, wie deine Verliebtheitsgefühle für AM. Aber es wird dir, willst oder kannst du die Situation im Übrigen nicht ändern (etwa durch eine Trennung von EM, die Beendigung der Affäre), fast nichts anderes übrig bleiben, als an dir selbst zu arbeiten, eventuell deine Einstellung zu überdenken. Denn deinen AM ändern kannst du nicht.

Ich fühle mich wie auf der Abschussrampe, immer mit dem Hintergedanken, wenn er sich in eine andere verliebt, wird er das mit uns beenden.
Ja. Damit wirst du rechnen müssen und er hat es auch offen kommuniziert. Möchtest du dem nicht passiv wartend ausgeliefert sein, kannst du nur schauen, was durch dich aktiv änderbar ist. Damit wären wir wieder bei den Punkten weiter oben.

Schau vielleicht im Strang von Serpentina mal vorbei. Eventuell eröffnet dir das - auch, wenn eure Geschichten natürlich nicht 100%ig vergleichbar sind - nochmal weitere Sichten auf die Dinge.
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/am-hat-ks-verhängt…-bin-traurig-und-ratlos.12867/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hase78

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2022
Beiträge
45
Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Die Option mich zu trennen ist sehr schwierig wegen unserem kranken Kind, alleine ist das nicht zu schaffen. Alles in unserem Leben ist auf unsere Tochter ausgerichtet, wir haben ein Haus, ich wüsste nicht wie das alleine funktionieren sollte.

Um die Ehe zu retten fehlt mir absolut die Motivation, ich habe momentan das Gefühl das uns ausser den Kindern und dem Haus nichts verbindet.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.815
Hallo Hase,

das ist eine sehr schwierige Situation emotional für Dich. Leider kann ich da auch gar nicht viel hinzufügen, denn im Prinzip hast Du ja ziemlich klar vor Augen - und durch Mod Hira (whoop whoop:coolwink:) verdeutlicht - was die Optionen sind.
Was ich mich beim Lesen gefragt habe: über Gefühle habt Ihr demnach nicht gesprochen? Da Du nicht zu wissen scheinst ob er verliebt ist?

Die zusätzliche Option, die ich sehen würde, wenn Trennen nicht möglich ist, wäre offene Beziehung, respektive eine gegenseitige Freigabe ohne dich konkret zu trennen. Also sozusagen als Wohngemeinschaft weiter, aber eine Beziehung mit AM. Könnte das eine Möglichkeit sein?
Das ist deswegen kontraproduktiv, weil euch das nicht weiterhelfen wird. Es ändert ja nichts an der Ausgangssituation und an euren unterschiedliche Zielrichtungen.
Die Diskussionen über WhatsApp würde ich auch dringend raten einzustellen. Damit treibst Du ihn höchstens weg.

Viele Grüße

Plouha
 

Hase78

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2022
Beiträge
45
Hallo Plouha,

Vielen Dank für deine Antwort. Doch wir reden schon über Gefühle, er sagt dann immer er mag mich sehr gerne und das es eigentlich mehr ist wie eine Affäre. Aber er ist geschieden, hat selber 2 kinder und natürlich ist es auch viel verlangt eine Beziehung mit einer Frau zu beginnen, die so ein krankes Kind hat.

Ich will mich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht von meinem EM trennen, weil ich finde das es nach 4 Monaten noch zu kurz ist, aber ich hätte alles gern etwas verbindlicher mit meinem AM.

Gestern hatten wir wieder endlose Diskussionen, er hatte ein Date, ich saß daheim und hab nur geweint. Er hat sich danach zwar sofort gemeldet, er war nur mit ihr essen, es ist nichts passiert, aber ich war so sauer das ich ihm alles mögliche an den Kopf geworfen habe. Dann waren wir beide so weit, das wir sagen wir beenden es, heute Morgen kam dann von ihm ein Kuss per whatsapp und das ich nicht alles so ernst sehen soll, dann könnten wir es doch weiter schön haben. Aber ich finde er macht es sich sehr einfach, natürlich bin ich die verheiratete und er ist Single, aber ich muss zuschauen wie er ständig neue Damen datet und das tut mir einfach weh. Ich weiß einfach gar nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hase78

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2022
Beiträge
45
Ich hab vergessen auf die Möglichkeit der offenen Beziehung einzugehen. Ich glaube nicht das mein EM damit einverstanden wäre und dann verbaue ich mir jegliche Chance allein wieder das Haus zu verlassen um meinen AM zu treffen.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.815
Ich hab auch keine Offene Beziehung vorgeschlagen, sondern eine Akzeptanz, dass man halt nur noch Freunde ist.

Aber ich finde er macht es sich sehr einfach, natürlich bin ich die verheiratete und er ist Single, aber ich muss zuschauen wie er ständig neue Damen datet und das tut mir einfach weh. Ich weiß einfach gar nicht mehr weiter.
Naja, aber es ist doch so einfach und eigentlich total stimmig von ihm. Er ist sehr ehrlich und Du MUSST eben nicht zuschauen. Ich glaube von Deiner Beschreibung auch nicht, dass Du das hinkriegen kannst. Also mit dem Level an Verliebtheit und Eifersucht bei so etwas zuzuschauen ist schon Hardcore. Nur- wenn Du so weiter machst, hat er irgendwann gar keine Kristalle mehr und Du eine Menge regrets . Da wäre vielleicht wirklich ein Ende mit Schrecken besser
 
Zuletzt bearbeitet:

Hase78

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2022
Beiträge
45
Ja das ist wirklich Hardcore, aber ich kann es mir momentan einfach gar nicht ohne ihn vorstellen, wir schreiben fast den ganzen Tag, abends bis in die Nacht, treffen uns fast jede Woche, ich kann das nicht einfach alles lassen, aber die Eifersucht zerfrisst mich.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.815
Ich glaube es war Schneewittchen, die Mal sehr treffend gesagt hat: ich kann nicht ist sehr häufig ein ich will nicht :smile:. Womit ich gar nicht sagen will, dass Du es lassen sollst oder es einfach wäre, aber es ist schon ein anderer Fokus und auch eine andere Kontrolle
Aber so oder so: wie Hira auch schon sagte: wenn du es weiter machen willst und er sich nicht zu Exklusivität mit einer gebundenen Frau verpflichten will, musst Du an die Eifersucht Ran, also an Deiner eigenen Einstellung arbeiten. Das ist natürlich ein langer Weg, aber der Schritt den Du gehen müsstest, ist, es nicht an ihm auszulassen. Denn die Bedingung sind einfach klar.
Ich habe allerdings ein bisschen das Gefühl, dass die Fragestellung eigentlich ist "wie kriege ich ihn dazu, das mit den anderen Frauen sein zu lassen". Kann das sein?
 

Hase78

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2022
Beiträge
45
Ja natürlich, wenn ich wählen könnte, würde ich wollen das er es bleiben lässt mit den anderen Frauen, aber ich bin nicht in der Position das zu fordern. Und wenn ich ihm die Pistole auf sie Brust setze, argumentiert er, er möchte aber auch gern eine Beziehung, aber mit mir geht das ja nicht und wenn ich ihn unter Druck setze dann beendet er es lieber. Und ja, ich will nicht ohne ihn sein. Erstaunlich das es soweit überhaupt gekommen ist, er ist eigentlich Null mein Typ, aber seine Art und Weise ist es eben, wir lachen viel, können eigentlich über alles reden und trotz meiner 44 Jahre, hatte ich noch nie so guten Sex, noch nie habe ich mich bei jemandem so frei gefühlt, kein Bauch einziehen, nichts ist peinlich.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Ich will mich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht von meinem EM trennen, weil ich finde das es nach 4 Monaten noch zu kurz ist, aber ich hätte alles gern etwas verbindlicher mit meinem AM.
Aber Hase, das ist schon ein bisschen "ich möchte den Kuchen behalten und gleichzeitig essen"-mäßig. Das kann nicht funktionieren und für deinen AM wird es das auch nicht. Er macht im Grunde genau das, was wir in der umgekehrten Situation einer ratsuchenden AF raten würden, deren gebundener AM Exklusivität einfordert, extrem eifersüchtig ist, aber sagt, er würde sich nicht von EF trennen. Wir würden sagen, sie soll primär darauf schauen, dass es ihr gut geht und dem AM (etwas flapsig formuliert) zeigen, wo der Hammer hängt.

Deine Situation ist schwierig, insbesondere wegen deines kranken Kindes und der damit verbundenen Abhängigkeit vom Ist-Zustand in dem Sinne, dass alles läuft, auch verstehe ich, dass du in deinem AM verliebt bist, aber offen gestanden habe ich das Gefühl hier auch:
Ich habe allerdings ein bisschen das Gefühl, dass die Fragestellung eigentlich ist "wie kriege ich ihn dazu, das mit den anderen Frauen sein zu lassen". Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Ja natürlich, wenn ich wählen könnte, würde ich wollen das er es bleiben lässt mit den anderen Frauen, aber ich bin nicht in der Position das zu fordern. Und wenn ich ihm die Pistole auf sie Brust setze, argumentiert er, er möchte aber auch gern eine Beziehung, aber mit mir geht das ja nicht und wenn ich ihn unter Druck setze dann beendet er es lieber. Und ja, ich will nicht ohne ihn sein. Erstaunlich das es soweit überhaupt gekommen ist, er ist eigentlich Null mein Typ, aber seine Art und Weise ist es eben, wir lachen viel, können eigentlich über alles reden und trotz meiner 44 Jahre, hatte ich noch nie so guten Sex, noch nie habe ich mich bei jemandem so frei gefühlt, kein Bauch einziehen, nichts ist peinlich.
Ja, schau, aber damit steckst du fest. Du kommst weder vor, noch zurück. Du wirst keine andere Möglichkeit haben, als dein Mindset zu ändern, denn lässt du alles so, wie es ist und trennst dich nicht von einer deiner Welten, dann gehst du erst emotional, dann wahrscheinlich auch körperlich vor die Hunde.
 

Hase78

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2022
Beiträge
45
Rein theoretisch ist mir das alles klar, das ich mich entscheiden muss oder eben leiden muss, aber umsetzen kann ich es nicht. Mein AM schreibt die ganze Zeit, also Interesse ist schon da, aber eben für nichts verbindliches, wobei ich mich frage ob es normal ist mit seiner Affäre Tag und Nacht zu schreiben.
 

Hase78

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2022
Beiträge
45
Ja, ich habe mich fürs Leiden entschieden weil ich keine andere Möglichkeit sehe. Ich ärger mich selber über mich, das ich es nicht als das nehmen kann was es ist, eine Affäre und fertig.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Ja, ich habe mich fürs Leiden entschieden weil ich keine andere Möglichkeit sehe.
Ja, es ist deine Entscheidung. Deine eigene Entscheidung, die du eben umsetzt. Das liegt in der Natur der Sache, dass du sie umsetzt, auch wenn dir die Art und Weise deiner individuellen Umsetzung nicht behagt. Du bist selbst dafür verantwortlich für diese Entscheidung und ihrer Umsetzung.

Wenn du eine Entscheidung triffst und dann darüber klagst, dann ist das natürlich schade und jeder kann sich vorstellen, wie schwierig die jetzige Situation ist...auch für jeden anderen wäre.
Ich denke nur, dass klagen und jammern über selbst getroffene Entscheidungen auf Dauer noch mehr schwächen und da wären wir dann wieder bei der Möglichkeit der Änderung des Mindsets, welches Plouha glaub ich, angesprochen hatte.

Aber auch das ist deine Entscheidung.

Du kannst auch weiter mit der aktuellen Realität streiten - sie wird sich deshalb trotzdem nicht automatisch in deinem Sinne ändern.

Eine Akzeptanz der Situation (schau dir mal die Resilienzfaktoren an) wäre eine Möglichkeit. Und Akzeptanz heißt nicht gutheißen, etwas toll finden. Es heißt einfach, ich streite nicht mit der Realität.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
A propos...deine starken unangenehmen Gefühle weisen dir ja den Weg. Nur interpretierst du sie falsch.
Sie (Gefühle) könnten dir z.B. sagen, dass du etwas schmerzlich vermisst hast in deinem Leben und durch diesen Mann (wieder)gefunden hast - und dich auf den Weg machen könntest, dies in dein Leben zu lassen.

Die falsche Interpretation zeigt sich m.M.n. darin, dass du denkst, die Verbesserung deines Wohlgefühls kann ausschließlich nur durch diesen Mann erfolgen...
 

Hase78

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2022
Beiträge
45
A propos...deine starken unangenehmen Gefühle weisen dir ja den Weg. Nur interpretierst du sie falsch.
Sie (Gefühle) könnten dir z.B. sagen, dass du etwas schmerzlich vermisst hast in deinem Leben und durch diesen Mann (wieder)gefunden hast - und dich auf den Weg machen könntest, dies in dein Leben zu lassen.

Die falsche Interpretation zeigt sich m.M.n. darin, dass du denkst, die Verbesserung deines Wohlgefühls kann ausschließlich nur durch diesen Mann erfolgen...
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.959
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben