Eifersucht auf Ex-Frau

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Hallo alle zusammen :)

Ich habe mal eine ernste Frage an euch Frauen hier.

Wäre es für euch ein Problem, wenn die Kinder eures Partners ein Foto ihrer Mutter bei sich im Zimmer hätten?

Meine Partnerin ist jemand, der die Ebenen gerne strikt trennt. Was Ex ist ist Ex. Sie würde auch nicht zusammen mit dem Vater ihres Kindes Geburtstag feiern. Ich bin da ganz anders. Oft entsteht deshalb Streit, es ist unser Hauptproblem.

Für mich gilt, dass Vater und Mutter für die Kinder in bestimmten Maße ein Team sein sollten, wenn es denn emotional möglich ist. Kinder sollten immer das Gefühl haben, dass es uneingeschränkt in Ordnung ist, den anderen Elternteil zu lieben, auch wenn die Eltern getrennt sind.

Ich würde zwar nicht wollen, dass meine Kinder später mal ihr ganzes Zimmer mit meiner Ex-Frau zupflastern , aber wenn es ihnen wichtig wäre, auch ein bisl Mama in Form eines Fotos von ihr bei sich im Zimmer zu haben, fände ich das völlig normal und unproblematisch. Natürlich gilt das gleiche auch für den Sohn meiner Partnerin, sollte er ein Foto seines Papas irgendwo in seinem Zimmer haben wollen.

Für mich ist das eigentlich nicht mal etwas, worüber ich normalerweise überhaupt nachdenken würde.

Meine Kinder haben diesen Wunsch noch gar nicht geäußert, wir sind da nur deswegen drauf gekommen, weil sich da gerade ein anderes befreundetes Paar drüber streitet.

Als sie mich dann vorhin darauf ansprach, habe ich ihr meine Position dazu mitgeteilt. Für sie wäre damit eine Grenze überschritten. Wir wohnen schon seit zwei Jahren zusammen und versuchen gerade ein Haus zu kaufen. Sie überlegt das alles sein zu lassen, weil das eben nicht für sie ginge. Ich würde ihre Grenzen nicht achten und das Wohl meiner Kinder in einem für sie wichtigen Punkt über sie stellen.

Mich macht das sprachlos und ich kann das gar nicht fassen. Ein Kinderzimmer ist vor allem ein Rückzugsort für die Kinder selbst. Und wenn da so ein Bedürfnis vorhanden wäre, würde ich es ihnen nicht verbieten wollen, weil das total gegen mein Inneres ginge. Ich werde meiner Partnerin, wie schon bei vielen von solcher Aktionen, da nicht entgegenkommen können. Ehrlich gesagt beschämt mich ihre Denke und ich hoffe, dass bekommt keiner mit.

Könnt ihr sie verstehen? Natürlich verstehe ich, dass sie nicht scharf darauf ist meine Ex im gemeinsamen Haus hängen zu haben. Aber es wäre doch nur ein Foto der Mutter, dass den Kindern wichtig wäre im Kinderzimmer.

Meine Kinder lieben übrigens meine Partnerin sehr und es ginge nicht darum ihr damit eins auszuwischen. Auch sagt meine Partnerin niemals was schlechtes über Ex vor meinen Kindern ( das würde auch nicht gut ausgehen von meiner Seite! ), aber sie will sie nach Möglichkeit nicht in ihrem eigenen Leben haben.

Bin auf eure Gedanken gespannt.

LG
Banane
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hey Banana,
Für mich persönlich ist das überhaupt kein Problem. Hier zuhause hat meine Tochter auch Bilder von mir und meinem Ex Mann zusammen hängen und auch seine neue Frau hängt daneben ()
Andersrum dürfen die Kinder meines Partners natürlich auch ihre Mama im Zimmer hängen haben. Es ist ihre Mama - ich seh das genauso wie du.

Anscheinend ist diese Meinung aber nicht so weit verbreitet. Die neue Frau von meinem Ex hat z.b. als das Baby kam, alle Bilder im Haus von meinen Kindern abgehängt :Nichtwissen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Danke Clara, ist schon korrigiert. Natürlich teile ich deine Meinung.

Falls aber jemand anderer Meinung ist, dann bitte keine Angst davor haben sich hier zu äußern. Ich möchte es ja nur verstehen.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Ich bin jetzt zwar keine Frau, aber ich hoffe, ich darf auch etwas Schreiben. ()

Ich glaube, das ist einerseits ein Unterschied zwischen Mann und Frau und andererseits tatsächlich persönlichkeitsanhängig.

Ein Mann hat wohl weniger Probleme damit, dass im Kinderzimmer ein Foto der Ex hängt, (vielleicht auch, weil er da weniger putzt und es laufend sehen muss:grins:).
Eine Frau sieht das vermutlich anders.

Aber ist es nicht so wie immer?
Unabhängig vom Thema sollte man doch einen Mittelweg finden können?
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Ein Kinderzimmer ist vor allem ein Rückzugsort für die Kinder selbst.
Lieber Banane,

ich finde, genau das ist der ausschlaggebene Punkt. Es ist der Bereich der Kinder, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen sollen und müssen und wenn ein Bild des anderen Elternteiles dazu beiträgt, dann ist das absolut in Ordnung.

Unschön fände ich es persönlich, wenn Bilder des/der X in anderen Räumen stehen/hängen würden, weil das dann den Paarbereich "betreffen" würde, das neue "Nest" sozusagen ;). Aber wie gesagt, die Elternebene ist eben ein anderer Schuh und da sollte man, so sehe ich das, "persönliches Unbehagen" aussen vor lassen, zum Wohle der Kinder. Gerade auch, wenn deren Verhältnis zu den neuen Partner ein Schönes ist und sich alle wohl fühlen und gut verstehen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Naja, aber was willst du denn machen?
Mit dem Kopf durch die Wand?
Ich möchte nicht mit dem Kopf durch die Wand Salidos. Ich weise lediglich entschieden ihre Forderungen zurück, die ich nicht bereit bin zu erfüllen.

Es gab schon viele solcher Kämpfe und immer ging es darum, dass sie etwas nicht wollte in Bezug auf Ex. Damit ist sie bisher nicht durchgekommen und wird es auch in Zukunft nicht.

Ich bin ihr hier und da entgegengekommen, aber bestimmte Grenzen lasse ich da nicht einreißen.

Bei mir gibt es Grenzen und wenn es um meine Kinder geht und um ihr Wohlbefinden und ich etwas als inakzeptabel erachte, dann würde ich jede Frau gehen lassen.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich muss ganz ehrlich sagen, da gäbe es für mich keine Diskussion.
Ich verstehe, dass Du nachfragst, weil das Thema ja anscheinend immer öfter vorkommt, und Du daher mal Meinungen einholen wolltest, ob noch jemand "sich so anstellt" wie sie.

Das sind die Kinder, die eine Mutter und einen Vater haben und das wird immer so bleiben, auch wenn die Eltern mittlerweile getrennt sind. Punkt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. (bin ein bisschen empört darüber, wie man lesen kann;), weil es absolut intolerant ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Banane :smile:,

ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn in den Kinderzimmern Fotos von der Mutter (oder dem Vater) stehen würden.
In dem Fall geht es nicht um meine persönlichen Animositäten, sondern einzig und allein um die Kinder.

Ich würde von meinem Partner erwarten, dass er die Privatsphäre der Kinder akzeptiert und auch respektiert.
Zumal die Kinder ja schon "bestraft" sind, weil sich Mama und Papa getrennt haben.
Und nun darf nicht mal ein Foto von einem geliebten Menschen neben dem Bett stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Sollte so sein, kommt aber leider öfter vor das gerade Frauen so denken.
Wenn ich das gezicke von Freundinnen mitbekomme, wenn es um die Ex geht - die nicht mal die Kinder persönlich abholen darf ...

Ich denke das hat viel mit Eifersucht zu tun. Viele Frauen haben ein Problem damit, wenn der Partner Kinder mit einer anderen Frau hat. Dazu kommt, dass die eigenen Kinder immer besser sind und die Kinder vom Mann als Fremdkörper angesehen werden, der die Zweisamkeit stört.

Wie man da eine gemeinsame Lösung findet - die weis ich leider auch nicht, bei meinen Mädels habe ich aufgegeben :Nichtwissen:
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Hallo Banane,
was sagt sie denn genau? Welche Grenzen meint sie?
Von außen wirkt das so, als wären die Gemüter schwer am Kochen, aber hat sie mal skizziert, was das Problem genau ist?

Bin da bei Clara: Ja, denke ich, Eifersucht, Rivalität usw., dennoch, hast du sie mal gefragt, was das eigentliche Problem ist? Das würde mich interessieren.
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Ja, wahrscheinlich, dennoch würde mich interessieren, was Banane dazu meint, alles andere sind unsere Spekulationen, finde ich.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Erstmal vielen lieben Dank auch an dich Leila, Venus und Joan für eure Antworten.

dass Du nachfragst, weil das Thema ja anscheinend immer öfter vorkommt, und Du daher mal Meinungen einholen wolltest, ob noch jemand "sich so anstellt" wie sie.
Ihre Einstellung stößt mir seit Beginn unserer Beziehung auf, aber sie war da immer ehrlich. Sie ist nicht in erster Linie Mutter, sondern Frau...

Es geht mir nicht darum das zu verurteilen, ich fühle mich nur hilflos und möchte es verstehen.


Ich würde von meinem Partner erwarten, dass er die Privatsphäre der Kinder akzeptiert und auch respektiert.
Ich auch und das tut sie bisher auch, aber mit harter Hand erkämpft.

Viele Frauen haben ein Problem damit, wenn der Partner Kinder mit einer anderen Frau hat. Dazu kommt, dass die eigenen Kinder immer besser sind und die Kinder vom Mann als Fremdkörper angesehen werden, der die Zweisamkeit stört.
Das trifft bei ihr nur bedingt zu. Zu Ihrem Kind ist die da genauso strikt und oft zu hart. Mich stößt das ab und sie hat sich durch meine „Führung“ auch schon gebessert. Es ist die Seite an ihr, die ich am wenigsten mag.

Für sie zählt die Paarbeziehung und der Partner am meisten, für mich die Kinder. Ich achte aber trotzdem auf viel Freiraum und genieße das Paarleben ebenfalls sehr.

Wir harmonieren sehr gut als Paar und auch mit den Kindern hat es sich gut eingespielt, aber wenn es um meine Ex geht, da tickt sie aus.

Hallo Banane,
was sagt sie denn genau? Welche Grenzen meint sie?
Von außen wirkt das so, als wären die Gemüter schwer am Kochen, aber hat sie mal skizziert, was das Problem genau ist?
Sie möchte das einfach nicht. Für sie bedeutet getrennt ist getrennt. Für sie ist es z.B überhaupt kein Problem, dass meine Mutter sich noch gut mit meiner Ex versteht und sie sich mit den Kindern ab und zu sehen, aber sie will nicht, dass Ex dabei ist, wenn sie da ist. Kindergeburtstag und Einschulung etc. da hat sie sich zusammengerissen, weil die genau wusste, dass es sonst einen Riss gegeben hätte.

Es löst starken Widerwillen in ihr aus. Für sie hat meine Ex nichts in unserer Wohnung verloren. Dass die Kinder ihre Mama sehr lieb haben ist hingegen gar kein Problem für sie. Warum auch. Soe sagt immer: „ich brauch deine Ex nur nicht in meinen Leben“

Dabei ist es für mich alles nur ganz normale Elternebene.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Sie wird dann in der Diskussion auch richtig unsachlich und sagt dann so etwas wie: „gut, dann übergehe mich halt wieder komplett. Wenn wir getrennt sind, kannst du dann in der ganzen Wohnung die Bilder deiner Ex aufhängen“.

Ich antworte dann, dass ich das gar nicht will, sondern es nur den Kindern ermöglichen möchte in ihrem Zimmer, falls sie es mal wollen. Darauf sagt sie, dass so etwas wir als Erwachsene bestimmen in unserem Haus und sie das nicht möchte, sie würde sich dann immer unwohl fühlen.

Sie fühlt das auch wirklich so, also körperlich. Da sind sie und ch schon sehr verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Sie hat in dieser Beziehung so einen sturen infantilen Charakterzug in sich, der nervt mich ohne Ende
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.321
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben