Eifersucht auf Ex-Frau

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich werde das genau so umsetzen und sie einfach stehen lassen, wenn nochmal solche Dinge vorkommen.

Die Verantwortung dafür liegt bei ihr. Mehr kann ich nicht machen, als die Dinge klar zu benennen. Diskutieren werde ich darüber nicht groß mir ihr. Sind wie gesagt ihre Baustellen, nicht meine. Wenn das nicht besssr wird, dann werden sich unsere Wege irgendwann trennen, das werde ich sie von nun deutlich spüren lassen.
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Hallo Banane!
Ich möchte auf deine Eingangsfrage eingehen,meine Kinder haben Fotos von ihrem Papa im Zimmer und zwar weil ich die da hingestellt habe.Mir ist wichtig,dass sie eine Bindung zu ihrem Vater haben und auch wenn ich ihn nichtmal mehr mit nem Stock füttern wollen würde und lieber die Zimmer mit Weihrauch ausräuchern würde er ist und bleibt ihr Vater.Ich habe kein Recht ihn auszublenden.

Von meinem Ex die Ex hat nichtmal das Prädikat Mutter verdient,von ihr gab es keine Fotos im Zimmer des Kleinen,das fand ich immer sehr schade.Mein Ex konnte da nicht drüber stehen.

Du siehst es gibt solche und solche.Vielleicht wäre es in deiner Situation gut,wenn ihr beide etwas mehr Verständnis füreinander haben könntet,aber trotzdem jeder zu seiner Meinung steht.
Ma-De
die ganz tief im Inneren denkt,dass ihr zu dem Thema eigentlich nur eine Meinung zusteht,aber keine Interaktion mit dir.
 

Selene

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2018
Beiträge
56
Hallo Banane,

so wie Ma-De sehe auch ich es.
Allerdings bin ich "nur" Mutter und (noch) nicht vom Ex-Thema betroffen.
So kann ich natürlich nicht sagen wie ich in Ex-Dingen reagieren würde.
Aber eines weiss ich : ich würde jede meiner Befindlichkeiten hinter den Interessen meines Kindes zurückstellen, und wenn es mich noch so quälen würde.
Der andere Elternteil ist für ein Kind genauso wichtig wie ich.
Mögen die Dinge liegen wie sie wollen...Schwieriges eigenes Eltern-Verhältnis, Eifersucht oder wie auch immer...es sollte keine Frage sein.

Ich kann es kaum glauben, auch mit dem Gedanken wieviel Frau mit dieser beharrlichen Meinung für sich selbst als Partnerin aufs Spiel setzt.
Wie tief muss das Problem in ihr also wirklich sein?

Was mich aber abseits des Foto-Themas beeindruckt hat, Banane, sind Deine offenen, klaren und doch gefühlvollen Worte....glückliche Empfängerin...eigentlich...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Was mich aber abseits des Foto-Themas beeindruckt hat, Banane, sind Deine offenen, klaren und doch gefühlvollen Worte....glückliche Empfängerin...eigentlich...

Ich schließe mich sehr gerne Selene an...

Ich fand deine Nachricht auch super geschrieben, Banane. Direkt und bestimmt aber auch die Liebe hat ihren Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ich kann gar nicht glauben, dass es solch eine engstirnige, hartherzige und intolerant-egozentrische Einstellung überhaupt gibt. Mich erinnert ihre Sichtweise ein wenig an die böse Stiefmama aus Filmen (ja, ich weiss, sie ist ja sonst lieb zu den Kindern).

Hi Banane, mich erinnert ihr Verhalten tatsächlich an meine Schwiegermutter- und was wir kn unserer Findungsphase für Probleme hatten, war ja legendär. Sie ist vom Charakter her genau so - stark und durchsetzungsfähig, aber unglaublich bedürftig, eifersüchtig und irgendwie kindlich klammernd ängstlich. Die Reaktion deiner Frau lässt sich noch toppen, leider. Es gibt in der Familie ein Halbgeschwister meines Freundes, dessen Mutter verstarb sehr früh. Meine Schwiegermutter hat es im Laufe der Jahre geschafft, dass es keine Erinnerungen an diese Frau gibt. Es gibt nur noch auf Nachfrage allenfalls den Namen, ein vager Schatten, da war kein Bild im Kinderzimmer, nichts. Das Grab wird seit Jahrzehnten nicht mehr besucht und verwaist, da mittlerweile auch die Eltern dieser Frau natürlich verstorben sind.

Mittlerweile ist das Kind von damals natürlich schon lange erwachsen und gestaltet sein Leben selbst. Die Erinnerung/Bindung an die tote Mutter aber wurde systematisch ausgemerzt. :Nichtwissen:Dafür hat diese Frau tatkräftig und auch denke ich mit Liebe dieses Kind angenommen und es aufgezogen. Und das war natürlich einerseits das Wichtigste - trotzdem hat sich mir als Mutter das Herz umgedreht bei dem Gedanken daran.

Hier ging es gar nicht um den Kontakt zur Ex, sondern einfach darum, die Nummer 1 zu sein, für jeden und in allen Belangen, auch aus einer tiefen Unsicherheit heraus.
Ich finde deinen Standpunkt gut und du hast ihn auch gut vertreten!
Letztlich ist es aber doch aktuell eine hypothetische Diskussion, oder? Deine Kinder haben gar nicht nach einem Foto verlangt (wahrscheinlich weil deine Ex als Mutter sehr präsent ist, was für die Kinder besser ist als jedes Foto, wenn es gut läuft).
Ich finde Grundsatzdiskussionen auch wichtig - ich hoffe trotzdem, dass ihr euch wieder zusammenrauft. Du weisst, wie sie ist und wirst an diesem Punkt immer wieder mit ihr zusammenrasseln. You fight the battles you choose...
Und manchmal muss man nicht jede hypothetische Diskussion auf die Spitze treiben. Sollte es wirklich mal dazu kommen, dass deine Kinder ein Foto aufstellen wollen, wird ja vieles nicht so heiss gegessen, wie gekocht. Meine Erfahrung.
PS: ich fand deine Nachricht jetzt auch sehr gut - ich hoffe, sie kann den Inhalt annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen :smile:


...ich sehe es auch wie May - die Situation, dass die Kinder ein Foto aufstellen wollten, war ja nicht wirklich gegeben. Es entzündete sich ja wegen einer Diskussion um dieses befreundete Paar, und ich denke, das ist nochmal ein Unterschied.

Ich glaube nämlich, dass sich deine Partnerin ( das ist ja Ms Rock aus deinem Strang) in der tatsächlichen Situation dann doch nicht so radikal verhalten würde.

Trotzdem stimmt natürlich was hier geschrieben wurde.


Ich finde, du hast das Grundproblem sehr gut erkannt, Banane, setzt ihr richtig Grenzen und zeigst ihr richtig auf, dass es ihr Problem ist.
Ich hoffe, dass es auf einen guten Weg kommt.

@May: mit der Schwiegermutter ist ja schlimm. Sowas schaffen auch nur Frauen( also manche Frauen) glaub ich :S
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ja, Felis - das ist was ganz weibliches, finde ich auch.

Als Mutter nur so unglaublich traurig - nichts bleibt von dir, nicht mal eine Erinnerung, kein Bild, nichts. :|
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, schrecklich.
das ist ja die Mutter von Eisi...ich weiß ja noch wie sie in dir auch eine Hexe gesehen hatte :|
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Hui May, das ist ja gruselig, was du da über die Schwiegermama erzählt hast :|

So weit geht es bei Ms Rock nicht. Sie steht in Bezug zu meinen Kindern in keiner Konkurrenz zu ihrer Mutter (meiner Ex) und sucht diese auch nicht. Die Kinder dürfen und sollen auch von ihr aus ihre Mama lieb haben, es geht ihr nur um mich und die Präsenz meiner Ex in unserem Paar-Leben. Das Foto bei den Kindern wäre aus ihrer Sicht ein hinzunehmender Kollateralschaden, weil die Kids eh die meiste Zeit bei meiner Ex sind, so hatte sie es auch begründet.

Wir haben uns gestern über den Abend vorsichtig angenähert und hatten einen schönen Abend, mit allem, was da so dazugehört. Sie war nett, zugänglich und ruhig.

Meine Nachricht vom Vormittag wurde nicht direkt diskutiert. So hatte ich es mir auch gewünscht. In dem Punkt hat sie Nehmerqualitäten und das mag ich an ihr.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Danke euch allen fürs Lesen und Mitdenken und Schreiben. Auch für den netten Zuspruch, was mein Handeln anbelangt! :smile:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Banane,

zufällig hab ich gerade diesen Strang entdeckt - ich bewundere sehr Dein klares Verhalten: es ist ehrenhaft, abgrenzend und dann wieder total empathisch, da möchte man Deine Miss Rock am
liebsten kräftig schütteln und Ihr sagen, reiß’ Dich mal zusammen, Mädel, dass Du den Typen nicht vergraulst mit diesem unsouveränen und anstrengendem Auftreten.

Es wirkt natürlich auf den ersten Blick ja wirklich sehr enttäuschend und auch etwas unsympathisch, wie sie dieses Thema sieht. Ich glaube allerdings, dass da eine andere Sache zur Zuspitzung geführt haben könnte: es wäre möglich, dass Miss Rock es einfach nicht gut gelingt, den Fall Eures befreundeten Paares auf sich selbst anzuwenden.

Bei Eurem befreundetem Paar war der Fall ja etwas anders, denn da hatte die Ex ja tatsächlich etwas im ‚Sinn‘ und die ganze Aktion ging von der Ex aus, oder hatte ich das falsch gelesen? Für Dich ist es ein Leichtes, diese Situation nun auf Eure Situation zu übertragen: bei Euch wäre es ja ganz anders, denn hier wäre es ja nur der reine Kinderwunsch, es wäre dadurch von Grund auf wirklich völlig anders und auch völlig harmlos, weil eine subtil aggressive Energie der Ex hier ja wegfallen würde. Ein Bild der Ex, von dieser selbst initiiert, hätte eine leicht bedrohliche Energie, ein Bild der Ex von den Kids initiiert dagegen hätte eine völlig harmlose, kindliche Energie, Ex hätte hier nur eine passive, nicht bedrohliche Rolle.

DU kannst das so abstrahieren, Deine Miss Rock aber vielleicht nicht so gut?

Vielleicht vermischt sie unbewusst das alles etwas, dazu kommt noch ihre eigene Unsichereit, und es führt dazu, dass Ihr beide in Wahrheit gar nicht über dieselbe Situation verhandelt? Weil sie eben die Sicht ihrer Freundin ‚fühlt‘ und auf Euch als Paar überträgt, obwohl sie das eigentlich trennen müsste? Das war zumindest ein Gedanke, der mir sofort gekommen war, als ich Euren längeren Dialog gelesen hatte, in dem sie ja auch schreibt, dass sie einfach ihre Freundin und deren Sicht so gut nachfühlen könnte.

Eine andere Sache wäre der angewendete Fall auf Eure Situation: die Kinder äußern irgendwann mal den Wunsch, ein Bild ihrer Mutter in ihrem Zimmer zu haben. Ich glaube, das könnte Miss Rock im realen Fall tatsächlich besser verknusen, wenn sie Deinerseits irgendwie genug Empathie und Lösungswillen bemerkt. Du könntest zb Deiner Liebsten eindeutig klar machen, dass es Dir selbst ja auch auf den Keks geht, ein Bild Deiner Ex im Zimmer der Kinder zu sehen, aber Du hier Deine eigenen Bedürfnisse denen Deiner Kinder unterordnest und es halt akzeptierst. Damit könntest Du Dich mit ihr etwas ‚verbünden’.

Eine Art ‚Kompromiss‘ könnte dann noch vielleicht so aussehen, dass statt eines einzigen Bildes der Mutter eine Art ‚Familien-Bilderwand‘ gemacht wird, mit allen, mit Opa, Oma, noch anderen Verwanden und eben auch der Mutter. Zumindest wenn das für die Kids auch okey ist...

In so einem eindeutig harmlosen, rein familiären Kontext wäre es sicher leichter für Miss Rock, Deine Ex auf Foto zu sehen, wenn sie gerade im Zimmer Deiner Kids mal aufräumt oder so. Ich gebe offen zu, ein Bild meiner Exfrau im Zimmer meiner Kinder würde sogar ich selbst auch lieber innerhalb eines solchen Rahmens sehen :D

Liebe Grüße und hoffentlich renkt es sich wieder gut ein bei Euch!

Arnie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
In so einem eindeutig harmlosen, rein familiären Kontext wäre es sicher leichter für Miss Rock, Deine Ex auf Foto zu sehen, wenn sie gerade im Zimmer Deiner Kids mal aufräumt oder so. Ich gebe offen zu, ein Bild meiner Exfrau im Zimmer meiner Kinder würde sogar ich selbst auch lieber innerhalb eines solchen Rahmens sehen :D

:lach::thumbsup:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Eine andere Sache wäre der angewendete Fall auf Eure Situation: die Kinder äußern irgendwann mal den Wunsch, ein Bild ihrer Mutter in ihrem Zimmer zu haben. Ich glaube, das könnte Miss Rock im realen Fall tatsächlich besser verknusen, wenn sie Deinerseits irgendwie genug Empathie und Lösungswillen bemerkt. Du könntest zb Deiner Liebsten eindeutig klar machen, dass es Dir selbst ja auch auf den Keks geht, ein Bild Deiner Ex im Zimmer der Kinder zu sehen, aber Du hier Deine eigenen Bedürfnisse denen Deiner Kinder unterordnest und es halt akzeptierst. Damit könntest Du Dich mit ihr etwas ‚verbünden’.

Eine Art ‚Kompromiss‘ könnte dann noch vielleicht so aussehen, dass statt eines einzigen Bildes der Mutter eine Art ‚Familien-Bilderwand‘ gemacht wird, mit allen, mit Opa, Oma, noch anderen Verwanden und eben auch der Mutter. Zumindest wenn das für die Kids auch okey ist...

Das finde ich einen hervorragenden Lösungsansatz lieber Banane...!!! Auch die Erklärungen von Arnie finde ich sehr gut und das wäre auch das, was mir durch den Kopf gegangen wäre.
Könntest du damit leben?
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Hey Arnie mein Lieber, vielen lieben Dank für deine ganzen Gedanken und tollen Tipps.

Nach meiner letzten langen Nachricht an sie, gibt sie sich viel Mühe und hat einen gemeinsamen Tag mit meiner Ex bei einem Sportevent unserer Großen super gemeistert.

Ich glaube die Botschaft ist angekommen. Wir haben gar nicht mehr darüber gesprochen. Sie hat verstanden, dass sie hier was ändern muss. Meine letzten Worte hier waren wohl klar genug.

Im Gegenzug habe ich ihr gestern eine sehr schöne Überraschung bereitet, mit vielen Botschaften versehen, was ich alles an ihr liebe.

Sollte das mit dem Foto mal Wirklichkeit werden, dann können die Kids das handhaben, wie sie das möchten in ihrem Zimmer. Das Thema ist für mich durch, das weiß Ms Rock auch.

LG Banane
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Super, Banane, das hast Du klasse gemacht und freut mich sehr!

Noch ein letzter Gedanke zum Thema, ob es jetzt ein Machtkampf war oder nicht: Banane, Du bist eh schon ein extrem gescheiter Bursche, dazu kommt jetzt noch Dein geballtes Wissen aus dem Forum und Deinen eigenen Beratungen hier - Du bist eine Art Beziehungsprofi, das wird Miss Rock auch spüren. Du kannst Dich wunderbar artikulieren und bist oft souveräner im Streit - aus Sicht von Miss Rock ist das wahrscheinlich gar nicht so einfach zu akzeptieren.

Einerseits ist es klasse für eine Frau wie sie, endlich mal einen starken und kompetenten Kerl zu haben, der weiß, was Sache ist, und der sie auch "führen" kann, das möchte sie auf jeden Fall.

Andererseits möchte sie vielleicht doch auch hin und wieder mal im "recht" sein bei einer Auseinandersetzung, und vielleicht machen Deine ganzen perfekt ausformulierten Argumente sie innerlich manchmal auch ein wenig kirre. Das würde für mich ein bisschen erklären helfen, warum sie oft so dickköpfig insistiert: sie ist es nicht gewohnt, so oft im Streit zu unterliegen und spürt Deine Souveränität und Überlegenheit, während ihr als "Waffe" nur ihre Bockigkeit bleibt. Ich glaube, ich kann sie da schon ein bisschen verstehen und glaube, es geht hier darum, mit viel Empathie eine gute Balance auszuarbeiten auf Dauer.

Arnie
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Andererseits möchte sie vielleicht doch auch hin und wieder mal im "recht" sein bei einer Auseinandersetzung, und vielleicht machen Deine ganzen perfekt ausformulierten Argumente sie innerlich manchmal auch ein wenig kirre. Das würde für mich ein bisschen erklären helfen, warum sie oft so dickköpfig insistiert: sie ist es nicht gewohnt, so oft im Streit zu unterliegen und spürt Deine Souveränität und Überlegenheit, während ihr als "Waffe" nur ihre Bockigkeit bleibt. Ich glaube, ich kann sie da schon ein bisschen verstehen und glaube, es geht hier darum, mit viel Empathie eine gute Balance auszuarbeiten auf Dauer.
Super geschrieben, das stimmt natürlich auch. Zum Glück bin ich selbst aber auch oft genug nicht souverän und muss mich dann bei ihr entschuldigen. :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.227
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben