Eifersucht / ein anderer steht der Beziehung im Weg

skybluenova

Neues Mitglied
Registriert
6 Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen; ich habe das Gefühl dass es hier sehr viele Menschen gibt die mein Problem sehr differenziert sehen können. Daher will ich es mal loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen oder mich in eine richtige Richtung bringen.

Meine Freundin und ich sind seit etwas über einem Jahr zusammen und seit kurzem verlobt. Sie ist 30, Ich bin 41. Es passt eigentlich alles perfekt, wir verstehen uns bis auf Streit im Alltag super, unser Sex ist fantastisch. Wir wünschen uns seit einem halben Jahr Kinder; bisher hat es leider noch nicht geklappt. Das ist der erste Wermutstropfen.

Das zweite ist folgendes: Vor circa 4 Monaten habe ich mitbekommen, dass meine Freundin mit einem Kollegen SMS geschrieben hat. Per Diensthandy. Die Sache ist, dass wir im gleichen Büro arbeiten und und dort auch kennen und lieben gelernt haben. Daher weiß ich auch, dass sie einen kleinen „Crush“ für ihn hat; bereits bevor ich in die Firma kam. Er ist auch vom Typ her ein Frauenschwarm, groß (im Gegensatz zu mir), sehr muskulös, gutaussehend. Und scheinbar auch noch nett.

Jetzt kommt es: wir nutzen gemeinsam ein iPad; und ich habe im Verlauf zufällig gesehen wie sie zuerst seinen Namen und etwas später seine private Adresse (aus der Datenbank unserer Firma) gegoogelt hat! Darauf hatte ich sie angesprochen und sie hat es zuerst geleugnet bzw. unwissend getan, dann gesagt dass ihre Kollegin mit dabei stand und sie sich einen Spaß gemacht haben den sie mit allen Kollegen machen. Besagte Kollegin war aber zu dem Zeitpunkt selber auf Dienstreise, wie ich wusste. Sprich, sie hat das komplett allein und aus eigenem Antrieb getan.

Jetzt kommt der Teil, auf den ich nicht gerade stolz bin: Ich habe in ihr Diensthandy geschaut und ihre Nachrichten gecheckt. Und noch schlimmer, da war etwas - nichts verfängliches, aber ein klarer kleiner Flirt von ihrer Seite. So von wegen wie war Dein Wochenende; ein Bild von ihrem Rechner weil sie noch im Büro saß usw. Und die Bemerkung man könnte ja mal zusammen in der Kantine essen. Als er ihr nach der Frage mit dem Wochenende nicht mehr geschrieben hatte, kamen von ihr zwei Nachfragen und dann „magst Du mir nicht mehr schreiben“ mit einem traurigen Smiley.

Das war der Zeitpunkt an dem ich sie auf die Nachrichten angesprochen hatte. Es führte zum großen Streit; ehrlicherweise habe ich leider auch gelogen und behauptet nur zufällig gesehen zu haben dass sie mit ihm geschrieben hat als ich dabei saß. Sie hatte es aber anfangs komplett geleugnet; mir dann sogar im Streit einen leeren WhatsApp Chat gezeigt - weil sie nicht wusste dass ich weiß dass sie SMS geschrieben hatten. Ich zeigte ihr daraufhin ihren SMS-Verlauf. Sehr unschöne Szenen folgten. Das war wie gesagt vor circa 4 Monaten. Seitdem haben wir sehr, sehr hoffen eigentlich über die ganze Sache gesprochen. Sie hatte mir auch an dem gleichen Abend den Verlauf der SMS mit ihm offen gelegt. Da war nicht mehr als ich ohnehin schon kannte.

Sie hatte mir versichert dass da nichts war und nichts ist; dass sie ihn aber körperlich attraktiv findet (weibliche Urinstinkte) und sich auch irgendwie gut bei ihm fühlt. Nicht mehr und nicht weniger. Wir haben uns mehrmals gegenseitig versichert dass wir uns, sollten wir jemals in eine Situation kommen wo für irgend jemand anderen Gefühle entstehen, offen miteinander austauschen und das als Paar besprechen. Hey, mehr kann man doch kaum wünschen, oder?

Etwas später habe ich mitbekommen dass es wohl auch ein wenig daran lag dass sie eine Zeitlang von zwei Kolleginnen „bequatscht“ wurde dass sie doch auch den anderen Kollegen haben könnte. Und ob sie sich mit mir wirklich sicher wäre.
Da muss ich jetzt vielleicht doch nochmal kurz ausholen. Ich bin wie gesagt nicht besonders groß, etwa 1,70. Früher als ich noch jung und knackig war hat mich das nie gestört und ich konnte mich auch über mangelndes Interesse oder Ablehnung seitens der Frauen nie wirklich beschweren. Inzwischen bin ich aber halt Ü40 und trotz dass ich mich gut gehalten habe wirke ich natürlich nicht mehr so athletisch wie früher. Das macht mich, und das merke ich leider auch, für viele Frauen irgendwie uninteressant. Dazu kommt, dass ich nach 2 burnouts und mehreren depressiven Episoden relativ introvertiert bin - durchaus noch sozial integriert, und ich übe auch einen Lehrberuf aus in dem ich ständig mit Leuten zu tun habe. Trotzdem habe ich auch hier das Gefühl dass sie vielleicht unterbewusst auch sieht dass sie mit dem Kollegen, der bestimmt knapp 1,90 misst, einen besseren sozialen Status sieht. Ihre bisherigen Freunde (es gab nur 2!) waren auch beide recht groß. Sie betont aber immer dass die Größe so primär gar nicht interessiert. Glaube ich ihr sogar. Trotzdem trägt auch das sicher negativ zu der Situation bei, bzw zu meinem negativen Denken!

Naja - jedenfalls habe ich ihr die ganze Zeit nicht richtig geglaubt, war trotzdem eifersüchtig und empfindlich und habe auch wieder angefangen, ihre Handys (!!) zu kontrollieren.

Darauf bin ich nicht gerade stolz. Sie weiß das aber ganz sicher nicht. Gefunden habe ich aber nichts neues, dachte aber ständig dass sie bestimmt privat mit ihm schreibt oder auf dem entsprechenden Handy immer die Chats löscht.

Vor circa einem Monat hat sie mir erzählt dass sie ihn seit längerer Zeit wiedergesehen hat auf der Arbeit. Kurz darauf schrieb sie ihm „okay ich war doch sauer dass Du Dich nicht mehr gemeldet hast“ mit einem traurigen Smiley. Was für eine Erleichterung auf der einen Seite!! Meine ganze Eifersucht, meine ganzen Verdächtigungen waren unangebracht. Was habe ich mich dafür geschämt!

Aber, und jetzt kommt wieder ein Knackpunkt: Ein paar Tage später habe ich doch noch mal ihr Handy kontrolliert- das ist inzwischen zwanghaft! - und plötzlich war sowohl diese Nachricht als auch die Nachricht davor gelöscht. Und ich glaube ich habe sogar gesehen dass es noch eine Nachricht gab die gelöscht war. Daraus habe ich den Schluss gezogen dass sie entweder damit rechnet dass ich sie kontrolliere und sie nur genau das übrig gelassen hat von den SMS was ich eh schon kenne, oder es haben sie selbst Zweifel gepackt und sie wollte die SMS selber nicht mehr vor Augen haben. Jedenfalls stecken da ja irgendwie schon eine Menge Emotionen drin, oder...? Es wurde jedenfalls mehr geschrieben als ich weiß. Das hat mich natürlich wieder extrem misstrauisch gemacht.

Und dann kam die Firmen-Weihnachtsfeier. Meine Freundin saß gemeinsam mit mir an einem Tisch. Nach einer Weile ging ihr Blick quer durch den Raum und sie bekam ein ganz seltsames Leuchten in den Augen und strahlte; der Blick ging gefühlt recht lange. Wenig später habe ich mitbekommen dass besagter Kollege in genau dieser Richtung sitzt. Sie war dann nach dem Essen ständig verschwunden, draußen unterwegs auf jeden Fall, wir haben uns den ganzen Abend nicht mehr gesehen. Sehr spät so gegen 3 kam sie dann ins Hotelzimmer das wir am Veranstaltungsort gemietet hatten.

Ich möchte hier betonen dass ich nicht glaube dass sie fremd gegangen ist!! Sonst würde ich mir über alles viel mehr im Klaren sein und hätte die Beziehung beendet.

Sie hatte mir dann auf dem Hotelzimmer erzählt dass sie den Kollegen ganz zum Ende nach dem Tanzen zufällig noch mit Leuten getroffen hätte und sie mit ihm ein paar Meter vorgelaufen ist und einfach nett gequatscht. Sie hätten aber vorher weder miteinander getanzt noch sonstwie groß Kontakt gehabt.

Ein paar Wochen später sprach mich ein anderer Kollege an. Er hätte mit meiner Freundin auf der besagten Feier draußen beim Rauchen gestanden; plötzlich hat sie einen ganz emotionalen Blick bekommen und ihn schnell „abgewürgt“ mit der Begründung sie müsse noch wo hin. Ist normal gar nicht ihre Art. Anlass dafür war aber nach seiner Aussage, dass eine Truppe mitsamt besagtem Kollegen vorbei gelaufen ist. Sie ist dann wohl mitgegangen. Wohlgemerkt: Mein Kollege wusste bisher nichts davon, dass sie auf den anderen Kollegen „steht“ oder dass wir da inzwischen schon eine lange Geschichte mit haben. Also dürfte sein Eindruck mit dem emotionalen Blick usw recht neutral sein und mein Eindruck den ich am Beginn der Feier hatte bestätigte sich für mich. Und dass sie den Kollegen erst gegen Ende der Feier getroffen hätte, wäre damit auch nicht wahr.

Seit der Weihnachtsfeier hatten wir eigentlich wieder eine wunderbare Zeit; wir haben uns jetzt Ende Januar verlobt und planen unsere Hochzeit. Wir haben uns nochmal viel ausgesprochen über das Thema; sie gibt offen zu dass es da eine „Chemie“ zwischen ihnen gibt und dass sie wenn sie Single wäre ihn vermutlich näher kennen lernen wollte. ABER laut Ihrer Aussage ist da nichts, sie schreiben nicht und sehen sich nur zufällig; reden dann aber eben sehr nett. Aber es gäbe eben auch Emotionen bei ihr, sie mag ihn.
Habe auch nochmal gefragt ob sie denkt dass er etwas von ihr will, das kann sie nicht beurteilen. Sie sagt aber auch nicht dass es nicht so ist. Früher hatte sie einmal gesagt dass sie schon glaubt dass er sie mag, er sei nur schüchtern.

Heute hatten wir einen Streit wegen Alltagskram; ziemlich heftig. Sie war dann den ganzen Tag auf der Arbeit sehr seltsam; als wir uns heute Abend wieder zuhause getroffen haben war alles sehr distanziert. Nachdem ich sie auf die schlechte Stimmung angesprochen habe hat sie mir erzählt dass sie das ganze Thema wahnsinnig belastet weil wir da inzwischen ein riesiges Ding in unseren Köpfen draus gemacht hätten. Sie hat den Kollegen heute bei einem Termin zufällig wieder getroffen und konnte ihm nicht in die Augen schauen, weil sie Angst hatte dass die ganzen Emotionen die damit inzwischen zusammen hängen sichtbar sind und das zu (falschen) Schlüssen führen könnte. Sie hat nochmal gesagt dass sie sich in seiner Gegenwart sehr gut fühlt, den Kontakt aber nicht aktiv sucht. Und dass sie inzwischen ständig ein schlechtes Gewissen hat weil sie sich von mir beobachtet und kontrolliert fühlt zu dem Thema. Das stimmt leider auch - dazu später vielleicht noch mehr.

Wir haben normalerweise häufig und sehr guten Sex. Es ist eigentlich eher die Ausnahme dass sie nur 1x kommt, eher 2x oder mehrmals :) Sorry für die Details, aber ich will nochmal betonen dass sie den Sex als solchen nicht vermissen dürfte. Aber jedenfalls ist seit drei Tagen bei uns Funkstille. Heute habe ich sie mal verführen wollen, aber als wir uns gerade geküsst haben hatte ich wieder das Thema aufgebracht mit dem anderen und warum sie ihm nicht in die Augen schauen konnte. Idiotisch von mir! In so einer emotionalen Situation dieses Thema nochmal aufkommen zu lassen. Natürlich war damit der romantische Abend gegessen und wir haben noch ordentlich gestritten; zugegebenermaßen weil ich dann wieder meine Komplexe vorgeholt habe und sie gefragt habe warum sie mir nicht mehr so oft Komplimente wegen meiner Augen und meines Körpers macht.

So ist der Stand. Ich sitze hier jetzt seit zwei Stunden und tippe diesen Text, weil ich sowieso nicht schlafen kann. Vermutlich seid ihr bis hierhin ebenfalls schon eingeschlafen. Das alles ist auf der einen Seite nur die Spitze des Eisbergs, auf der anderen Seite schreibe ich mir natürlich nur aus meiner gerade verzweifelten Sicht die negativen Sachen von der Seele.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt: was will ich eigentlich von euch, habe ich konkrete Fragen? Nicht so wirklich, ich wäre aber wahnsinnig dankbar für alle erdenklichen Perspektiven.

Hat das alles so noch einen Sinn, ist alles schon zu verfahren? Sollte ich ganz großen Abstand nehmen weil ich mir niemals sicher sein kann...?

was ist, wenn die bisherige Kinderlosigkeit an mir liegt? Sie signalisiert recht klar dass ein Kind für sie schon fest dazu gehört.

wie kann ich meine Zweifel besiegen und ihr einfach vertrauen, sie einfach machen lassen...?

Und vor allen Dingen: wäre das in einer Ehe von 5 oder 10 Jahren passiert, dass es da irgendwie ganz vage jemanden gibt der außer mir interessant ist für sie - klar , kein Problem! Das passiert sicher in jeder langjährigen Beziehung und umso löblicher wenn man offen damit umgeht!!! Aber nach einem Dreiviertel Jahr finde ich doch etwas früh für diese Art von Sorgen. Vor allem weil es ja augenscheinlich an nichts mangelt, wir verdienen beide sehr gut, haben ein echt gutes Liebesleben und verstehen uns auch sonst echt toll und sind sehr liebevoll miteinander.

Wir reden sonst sehr sehr offen über alles, speziell was Beziehung / Sex angeht, auch über ihren Wunsch (der aber nicht dringend ist) über einen Dreier (mit einem anderen Mann eher, auch wenn sie das am Anfang eher als Interesse an einer Frau kommuniziert hat).

Sorry schon mal für den ein oder anderen Fehler! Ich tippe das hier morgens um halb sechs auf dem Handy - war mir aber auch wichtig das jetzt und hier loszuwerden. Smileys müsst ihr euch bitte denken, ist am Handy auf Anhieb nicht so einfach ;-)

Es gibt sicher eine ganze Menge Dinge die ich hier jetzt nicht erwähnt habe. Fragt gerne alles!! Und danke schon mal fürs Mitlesen oder sogar fürs antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo skybluenova,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Skybluenova,

hab mir eben Deinen langen Eingangstext durchgelesen. Respekt! Bist ein guter Schreiberling, hast alles prima auf den Punkt gebracht.

Ich weiß nicht so recht, wie ich es sagen soll, aber, ich würde mit dieser Frau keine Kinder produzieren und auch keine Hochzeit planen. :|

Das hast Du schon richtig gesehen: sie schwärmt für einen anderen, der aber wahrscheinlich nicht interessiert ist an ihr. Aber, er könnte sie wahrscheinlich sofort haben, wenn er wollen würde.

Nach einem Jahr Beziehung müsste sie für Dich brennen, mit Haut und Haaren und dürfte keinen verklärten Blick bekommen, bloß weil ein anderer vorbeiläuft.

Deine Eifersucht ist nicht unbegründet, auch wenn zwischen den Beiden nichts gelaufen ist bisher.

Durch Dein Aufdecken und durch Dein Ansprechen und durch das ganze Theater hinterher hast Du Dich natürlich nicht gerade attraktiver gemacht, weil die Angst vor einem Rivalen, die ein Mann da unbewusst zum Ausdruck bringt, nimmt ihm viel von seiner männlichen Strahlkraft weg.

Mehr will ich da jetzt nicht sagen dazu; lass das erst einmal sacken.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen Sky,

dass ist wahrlich keine schöne Situation, in der ihr euch befindet. Da ist viel Vertrauen zu Bruch gegangen.

Ich muss zunächst folgendes loswerden: seh es positiv, dass ihr noch keine Kinder habt. Gerade wegen der Unklarheit, wo niemand sagen kann, wie sich das letztendlich weiter entwickeln wird und welche Dynamik sich da entfaltet, ist es gut, dass hier kein Baby/Kleinkind in Mitleidenschaft gezogen wird. Kinder sind auch kein Klebstoff, um eine angeknackste Beziehung zu heilen.

Aus deinem Post entnehme ich mehrere Ebenen:

1) Die Partnerin
Mir ist immer wieder aufgefallen, dass deine Partnerin meint, sie fühle sich "gut" in der Nähe dieses Kollegen. Sie nimmt ihn also nicht als Neutrum ("Kollege") wahr, sondern durchaus als Mann. Hat sie den dieses "gut" jemals spezifiziert oder du nachgefragt, in welcher Hinsicht, sie sich gut bei ihm fühlt?

2) Deine Ebene
Ich lese aus deinem Post, dass du dich gegenüber diesem großen, muskulösen und galanten Mann deutlich unterlegen fühlst. Allein aus deiner Beschreibung heraus, scheint es mir, dass du ihm mental bereits eine Alpharolle zugeschrieben hast. Dazu passen auch deine Verlustängste, die du ja sehr deutlich durch eine ungeschickte Kommunikation an deine Partnerin vorgetragen hast.
Damit weiß deine Partnerin nun auch, dass du dich in diesem Hahnenkampf als der Unterlegenere siehst, was natürlich den Kollegen noch interessanter macht.

Manchmal ist das Leben ein Wettkampf und ein Kräftemessen mit anderen, körperlich wie mental.

Niemand will ein betaisierter Verlierer sein. Daher wäre meine Frage: "Hast du in den vergangenen vier Monaten an deinen gefühlten Defiziten gearbeitet, um dadurch dein Selbstbewusstsein zu stärken?"
Oder fehlt dir aufgrund deiner Burnouts hier einfach die Antriebskraft?

wie kann ich meine Zweifel besiegen und ihr einfach vertrauen, sie einfach machen lassen...?
Der Zweifel ist da, gleich einem Virus in dein Denken eingepflanzt. Vielleicht berechtigt, vielleicht nicht.
Einfach vertrauen ist nicht, sollte nie sein. Vertrauen ist ein Gut, dass du einer anderen Person leihst. Wer vertraut macht sich verletzlich. Vertrauen muss verdient sein.
Was kannst du also tun?

Hier sehe ich zwei Ebenen:

1. Dein Körper
Ein starker Körper beeinflusst den Geist.
Wie wäre es, wenn du unabhängig von deiner Partnerin dich in einem Fitnessstudio anmeldest und dort 3x die Woche eine Stunde trainierst. Wird auch bei ihr Stirnrunzeln auslösen, was das nun soll.

2. Dein Geist
Das ist die größte Baustelle. Ich möchte dir zunächst ein Buch empfehlen, das hier oft im Forum genannt wird: "Der Weg des wahren Mannes". Das hilft schon sehr, den Geist in die richtige Schiene zu lenken.
Zweitens, und dass ist ein Prozess, Unabhängigkeit von der Partnerin entwickeln.
Eifersucht ist ein Gefühl, das uns zwickt. Es ist ein Wanrsignal, ob nun berechtigt oder unberechtigt, dass irgendetwas gerade in der Beziehung nicht stimmt. Eifersucht bringt uns impulsiv dazu, den Partner einfangen zu wollen. Das ist aber unsexy. Dieser Impuls zeigt nur, wie sehr wir auf unseren Partner fixiert, also abhängig von ihm, sind. Hier kann ich nur raten, innezuhalten, dem Impuls nicht nachzugeben, sich vor Augen zu führen, dass man selber der Hauptgewinn ist. Und wenn die Partnerin dies nicht sieht, dann ist das zu ihrem Leidwesen. Indem man der Partnerin nicht mehr den höchsten Wert zuschreibt, wird man unabhängig. Man klammert nicht, sondern man lädt ein. Das ist sexy. Eine solche Geisteshaltung schützt auch, wenn es tatsächlich zum Betrug oder Verlassen kommt.
Das ist alles leicht geschrieben, aber ein langer geistiger Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Hey Sky,

Deine Eifersucht kann ich wirklich voll und ganz nachvollziehen. Vor allem wenn man dann nachweislich (aber auch sehr grenzwertig) die Bestätigung in ihren SMS lesen kann. Man fühlt sich dann schon verschaukelt.

Wir reden sonst sehr sehr offen über alles, speziell was Beziehung / Sex angeht, auch über ihren Wunsch (der aber nicht dringend ist) über einen Dreier (mit einem anderen Mann eher, auch wenn sie das am Anfang eher als Interesse an einer Frau kommuniziert hat)
Also das ist schon ein Punkt, der gar nicht so unwichtig ist. Muss man nur für sich selbst entscheiden, ob man das kann. Aber in der aktuellen Situation, solltest du lieber nicht ihrem Wunsch mit einem anderen Kerl folgen. Vielleicht wenn es sich ergibt, kannst ja Mal von einem Dreier mit einer weiteren Frau träumen ;) das Thema an sich muss aber ganz klar von ihr selbst zur Sprache gebracht werden.
Ansonsten wie Wolfgang und Philipp schon schrieben. Aktuell sei froh, dass da noch keine Kinder im Spiel sind. Ich würde mir auch an deiner Stelle gründlich darüber Gedanken machen, ob deine Freundin wirklich die potentielle Mutter deiner Kinder sein soll.
Nach einem dreiviertel Jahr so eine Nummer. Das spricht nicht dafür, dass ihre Gefühle für dich da sind wo sie sein sollten.


Ansonsten darfst deine Eifersucht nicht mehr ihr gegenüber zeigen. Das Thema nicht mehr von selbst aufgreifen. Ist alles leicht gesagt, aber fokussier dich erstmal auf dich selbst. :smile:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Erst einmal, Dank an Dexter, da ist mir diese Textstelle doch glatt entgangen:

Wir reden sonst sehr sehr offen über alles, speziell was Beziehung / Sex angeht, auch über ihren Wunsch (der aber nicht dringend ist) über einen Dreier (mit einem anderen Mann eher, auch wenn sie das am Anfang eher als Interesse an einer Frau kommuniziert hat).

Nach gerade einmal einem Jahr kommt bereits dieses Thema auf und dann auch noch von der weiblichen Seite.
Da ich sexuell sehr ausschweifend gelebt habe und wirklich viele Erfahrungen machen durfte, würde ich dir wirklich dazu raten, deine Partnerin ganz genau in Augenschein zu nehmen, sie quasi zu screenen.

Deine Sorgen sind berechtigt:

Aber nach einem Dreiviertel Jahr finde ich doch etwas früh für diese Art von Sorgen. Vor allem weil es ja augenscheinlich an nichts mangelt, wir verdienen beide sehr gut, haben ein echt gutes Liebesleben und verstehen uns auch sonst echt toll und sind sehr liebevoll miteinander.

Ich habe immer für mich Frauen, an denen ich sexuelles Interesse hatte, durch screenen in zwei Kategorien eingeteilt: tolle Bettgefährtinnen, aber auch nicht mehr und Beziehungsmaterial und zugleich tolle Bettgefährtin.
Und ich denke, du dachtest von deiner Partnerin bisher in der zuletztgenannten Kategorie, aber es tauchen immer mehr Fragezeichen bei dir auf. Ist das eine Frau für eine langjährige Beziehung?
Und du solltest dich dieser Frage stellen, besser früher als später, also bevor ein Kind da ist, für dass du im Falle, dass sie doch kein Beziehungsmaterial ist, später Unterhalt zahlen darfst.
Eine Frau, die auf dich zukommt mit dem Wunsch nach einem Dreier signalisiert dir ja, dass du ihr sexuell nicht genügst oder irgendetwas nicht bedienst. Das kann schon das Ego verletzen.
Ich bin da bei Dexter: klare Haltung. Wenn du das nicht willst, und in deiner jetzigen Verfassung wird dir ein solches Erlebnis sehr zusetzen, dann lehne das ab. Aber mach es auf eine souveräne Weise, vielleicht gewürzt mit etwas Keckheit a la: Sorry Schatz, ich steh nicht auf Männer, aber du darfst mich mit einer zweiten Bi-Frau gerne überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skybluenova

Neues Mitglied
Registriert
6 Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wollte mich erst mal in meiner (zu kurzen) Mittagspause für eure zahlreichen und teils bereits sehr detaillierten Antworten bedanken! Echt klasse, genau das hatte ich gehofft. Fühle mich nicht nur verstanden, sondern sehe dass ihr auch die "Problemstellungen" durchblickt! Ich würde heute Abend oder morgen Vormittag noch ein bisschen etwas zu allem schreiben.

Überrascht hat mich, dass quasi jeder auf "meiner" Seite steht. Das was Wolfgang geschrieben hat, nämlich dass meine Eifersucht und auch mein dadurch ausgelöster Kontrollzwang mich nicht gerade attraktiver machen und ich mit meinem Handeln, wie ich finde, definitiv im Unrecht bin ist halt meine "Gegenmeinung". Durch das ständige Ansprechen und das Thematisieren und emotionale Diskutieren haben wir dem "einfachen" Thema - ein vermeintlich kleiner Flirt auf eher beruflicher Basis - recht großen Raum gegeben. Und das ganze Ding liegt jetzt wie ein vollgefressener Bär im Winterschlaf zwischen uns - manchmal.

Die Fakten sind
1.) Sie schwärmte schon länger "scherzhaft" mit anderen Kolleginnen für den Typen
2.) hat nach einem langen gemeinsamen Termin mit ihm (aber unter anderen Leuten) mit ihm ein paar Nachrichten ausgetauscht, die von kollegialer Zuneigung (super Zusammenarbeit usw) leicht flirty wurden (von mal in der Kantine essen gehen) bis hin zu dem Schluss, der mich am meisten "gestört" hat: "Magst Du mir nicht mehr schreiben" -> das hat sie dastehen lassen wie ein kleines Mädchen, das nach Süßigkeiten fragt, oder ...? Darin waren für mich definitiv Emotionen erkennbar.
3.) Sie hat seinen Namen und seine private Wohnadresse gegoogelt und es auf eine Arbeitskollegin geschoben
4.) Sie hat all das solange geleugnet bis es eben nicht mehr ging; liegt aber ihren Worten nach auch an ihrer Ex-Beziehung in der sie Probleme überhaupt nicht ansprechen konnte und durfte.
5.) Sie findet ihn attraktiv, als Mann interessant und als Menschen nett. Sie hat gestern das erste Mal klar zugegeben, dass die damaligen SMS ein Flirt waren, ein Versuch "jemanden kennen zu lernen". Er entspricht ihrem Beuteschema ("Urinstinkte"), aber sie ist ein relativ intellektueller Mensch. Sie sagt aber selber, dass sie, selbst wenn er auf ihre Avancen eingegangen wäre, irgendwo abgeblockt hätte
6.) Sie versichert mir dass sie mit mir sehr glücklich ist und mich auch sehr attraktiv findet.
Dazu kurz mal Phillips Zitat:

Wie wäre es, wenn du unabhängig von deiner Partnerin dich in einem Fitnessstudio anmeldest
Das ist eigentlich gegeben. Ich habe bis vor 10 Jahren sehr viel KRaftsport gemacht und sah entsprechend durchtrainiert aus. Seit 1 Jahr trainiere ich eigentlich wieder regelmäßig, und man merkt wirklich dass Muskeln ein "Gedächtnis" haben :-p Auf der Ebene bin ich also recht fleißig, und das auch aus dem Grunde "mens sana in corpore sano"..! Aber mit allen anderen Dingen hast Du Recht, darauf gehe ich später gerne noch mal ein!!

So, ich muss wieder weitermachen. Nochmal lieben Dank bis hierhin; ich sehe schon dass hier versucht wird wirklich zu helfen - und auch ich werde sicher meinen Teil an anderer Stelle beitragen können.

Sky :grins:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Überrascht hat mich, dass quasi jeder auf "meiner" Seite steht. Das was Wolfgang geschrieben hat

Es gibt hier keine Seite, keinen Guten, keine Böse, wir reden hier von Beziehungsdynamiken und schauen da neutral drauf.

5.) Sie findet ihn attraktiv, als Mann interessant und als Menschen nett. Sie hat gestern das erste Mal klar zugegeben, dass die damaligen SMS ein Flirt waren, ein Versuch "jemanden kennen zu lernen". Er entspricht ihrem Beuteschema ("Urinstinkte"), aber sie ist ein relativ intellektueller Mensch. Sie sagt aber selber, dass sie, selbst wenn er auf ihre Avancen eingegangen wäre, irgendwo abgeblockt hätte
6.) Sie versichert mir dass sie mit mir sehr glücklich ist und mich auch sehr attraktiv findet.
Punkt 5 und 6 sind ein Widerspruch. Ihr Handeln stimmt nicht mit ihren Aussagen überein.
Das sollte zu denken geben.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben