Ein riesengroßes Fragezeichen...

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Zauber,
Ich hab seit Beginn des Threads daran gedacht, dass er sicherlich Ähnlichkeiten mit deinem narzisstischen Ex haben muss.
Mir kommt dieser Mann sehr ungesund in seiner Psyche vor und vieles was du über ihn schreibst wirkt gestört auf mich.
So benimmt sich kein einigermaßen gesunder Erwachsener..

Aber: im Gegensatz zu dem Exex hast du ziemlich klare und gute Grenzen aufgezeigt: Respekt!!! Da kannst du ziemlich stolz auf dich sein..

Ja, es tut weh. Einfach weil du ja auch verliebt warst. Und es tut weh und beschäftigt enorm das Hirn, weil es so unlogisch und unverständlich ist. Und das Gehirn rattert und rattert und versucht zu verstehen.
Ich lese deinen Strang ja mit in jedes Mal, wenn du ein "warum" äußerst, habe ich eine Antwort im Kopf: "weil er gestört ist".
Du konntest nur in Ansätzen seine fiese Seite kennenlernen, weil ihr euch nicht lange genug kanntet, weil so viel Selbstliebe besitzt, dass du Grenzen gezogen hast.
Einerseits gut, weil er weniger an dir zerstören konnte, andererseits unterstützt es die Idealisierung seiner Person.

Das Treffen mit ihm zeigt eindeutig seine kranke Art. Es hat allerdings nichts, absolut gar nichts mit dir zu tun. Egal was du getan hättest, er ist so und hätte sein Gesicht gezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Ich hab seit Beginn des Threads daran gedacht, dass er sicherlich Ähnlichkeiten mit deinem narzisstischen Ex haben muss.

Ich hab's nicht wahrhaben wollen, ich wollt ihm auch keine Diagnose unterstellen, aber je mehr ich darüber lese wieder, umso mehr erkenne ich, dass echt alles auf ihn zutrifft.

Und wie bin ich da jetzt wieder reingerutscht?
2007-2011 war diese Beziehung, danach brach nach und nach alles aus meinem Leben weg, Freundschaften, familiäre Ankerpunkte, Gesundheit, Beruf, wahrend ich Paralell an mit arbeitete, an meinem Selbstwert, an meinen Mustern... Nach dem traumatischszen Verlust meines Lebens (Mama) und der Beziehung eines bindungsphobischen Mannes, habe ich eine Therapie begonnen. Ich war auf einem guten Weg, hab ich gedacht...

Aber: im Gegensatz zu dem Exex hast du ziemlich klare und gute Grenzen aufgezeigt: Respekt!!! Da kannst du ziemlich stolz auf dich sein..

War ich... halte es auch für nach wie vor richtig...
Aber heute... ging es... 5000 Schritte zurück. Alles vergessen, alles wie weggeblasen, alle Denkmuster, die mir als Kind, in der narzisstischen Beziehung oder jetzt oder anderswo eingeprägt wurden, waren wieder präsent.
"Ich bin an allem Schuld, ich darf keine Fehler machen, ich darf nicht widersprechen, ich bin ein schlechter Mensch, ich muss mich anpassen, ich verdiene Strafe, wenn ich nicht mache, was man mir sagt".

Ich hab keine Ahnung, wann ich das letzte Mal dort war, wo ich heute war.
6 Wochen war ich einigermaßen stark und heut bin ich schwach geworden.

Vielleicht ist das auch normal, dass das alles nochmal in 10000facher Ladung hochkommt, damit es sich verabschieden kann... und man dumme Dinge macht, damit sie sichtbarer werden...
Ist mir auch mega unangenehm. :blush:

Egal was du getan hättest, er ist so und hätte sein Gesicht gezeigt..

Aber genau das ist so schwer zu begreifen, dass man nichts hätte tun können, dass das alles nicht echt war, dass das garnicht so einfach zu durchschauen und schwer zu händeln ist...
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Aber genau das ist so schwer zu begreifen, dass man nichts hätte tun können, dass das alles nicht echt war, dass das garnicht so einfach zu durchschauen und schwer zu händeln ist...
Naja, ich hatte auch mal mit einer Narrzistin eine Beziehung und für sowas hab ich nun recht gute Antennen, die sofort angehen, wenn da so gewisse Dinge passieren.

Genau diese kleinen Ausreiser und das Machogehabe wären solche Faktoren, die darauf hindeuten können.

Du bist ein Mensch mit nun 35 Jahren, da ist es recht schwer seine Muster anzugehen und man muss konsequent dran bleiben. Doch sobald es einem nicht gut geht, rutschen viele (u. a. auch ich) wieder in alten Muster, so nach dem Motto, das Andere ist im Vordergrund und jetzt hat das Priorität :Wut:
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
wären solche Faktoren, die darauf hindeuten können.

Da gab es noch mehr Faktoren, nur jegliche Erinnerung an narzisstische Erfahrungen war wie weggeblasen.
Heute, als es zum Thema wurde, kam das alles wieder, aber nicht nach und nach, sondern wie ein Vulkanausbruch. Und nachdem sich mein Inneres Kind ausgetobt hat und es etwas ruhiger wurde, kamen auch noch Situationen/Aussagen hoch, an die ich mich nicht erinnert habe.
:blush:
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Aber mach dich ned so fertig, das passiert einfach. Wichtig ist, dass Du es akzeptierst und weiter machst :brav:
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Nun denn... nachdem ich nun 3 Tage richtig am Boden war, verdunkeltes Zimmer, fast den ganzen Tag im Bett liegen, einen unglaublichen Schmerz fühlend, kann man garnicht beschreiben... komm ich nun langsam an den Punkt - ich bin viel am lesen und hab mir ein Buch gekauft, wie man sich von solchen Verbindungen befreit - zu erkennen, dass er nie wieder sein Gesicht gezeigt hätte, wie ich es kennengelernt habe, schrittweise das akzeptieren, dass das nur ein "Beziehungs-Warmup" war, damit das darauffolgende Drama beginnen kann... Flashbacks... gestern habe ich auch mit einem lieben Menschen von hier telefoniert, und es fiel ein Satz, der mir eine eigene Situation mit Exi in die Erinnerung brachte - diese Erinnerung war so erschreckend...

Er hatte an dem Tag wieder ein Drama insziniert, weil ich ihn nicht überschwänglich begrüßt habe, ich kam garnicht an ihn ran, er steigerte sich da immer mehr rein, bis es mit den Worten unter die Gürtellinie ging und ich verletzt und weinend gehen wollte. Ich bin gestolpert und hingefallen. Er hat nicht gefragt, ob ich mir wehgetan habe, sondern war noch bösartiger, ich soll mich nicht so anstellen, es wird schon gehen und ich soll gehen, mein heulen würde ihn nerven. Ich wollte auch gehen, aber mir tat das Knie so weh, und ich bat ihn, dass ich noch kurz bleiben kann, dass ich jemanden versuche zu erreichen, der mich abholt. Derjenige konnte nicht und ich konnte mich nicht beruhigen und weinte immernoch, und Exi meinte, ich soll aufhören so eine Show zu machen... Schlussendlich wollte er sogar die Polizei rufen, weil ich so gestört sei...

Mich durchläuft ein Schauer, wenn ich darüber nachdenke und schreibe, ich konnte mich auch an den Streit erinnern hinsichtlich der nicht so überschwänglichen Begrüßung, der Rest war wie ausradiert...

Ich werde eine Weile brauchen das zu verarbeiten... wir waren noch am Anfang, die Zeitspanne recht kurz, da ich mich ihm oft entgegen gestellt habe, im Gegensatz zur damaligen Beziehung war mein Selbstbild inzwischen ein ganz anderes... aber zeitweise hat er es doch geschafft, es zu verdrehen, dass ich mich an andere gewandt hab und gefragt hab "Sag mal, bin ich wirklich so?"...

Was es so schwer macht ist das danach, diese Kälte und Härte und das realisieren, dass man keine Empathie erwarten kann... dass man es ja aber ganz anders kennengelernt hat und weiß, dass es nicht echt war - lässt einen hin und her pendeln zwischen begreifen, dass es so ist und dem Schmerz über den Verlust...
 

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
komm ich nun langsam an den Punkt - ich bin viel am lesen und hab mir ein Buch gekauft, wie man sich von solchen Verbindungen befrei

So machst du es richtig, ich wünsche dir, dass es von nun an, stückchenweise bergauf geht und du langsam aber sicher deine Lebensfreude zurück bekommst.

Er hatte an dem Tag wieder ein Drama insziniert, weil ich ihn nicht überschwänglich begrüßt habe,

Das ist wirklich ein ungesundes Verhalten, auch wie die Geschichte weiter geht, mit Polizei und überhaupt.
Selbst wenn er nochmal auf dich zukommen würde, da kann man dir nur von einem Zurück abraten.
Schau jetzt nur auf dich, DU bist das aller wichtigste! :herz::rambo:
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Schau jetzt nur auf dich, DU bist das aller wichtigste!

Danke, liebe Wertvoll,

ich versuche mir deinen Namen zum Programm zu machen. :herz:
Die Flashbacks sind anstrengend, die an die schlechten Momente erschütternd und die an die guten unbegreiflich, weil es eben gehaltlos war...
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Oh Mann, Seele.. das tut mir so leid!!
Ich habe sowas in anderer Version auch durch und kann dir sagen: das alles ist ein guter Weg in deine eigene Richtung!!
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Hallo xxx,

ich habe viel reflektiert und mir ist bewusst, dass ich noch nicht am Ende dessen angekommen bin, es ist mehr ein Zwischenschritt... mehr und mehr erkenne ich, welche Dynamik sich hinter unserer Verbindung abgespielt hat, ich erkenne Zusammenhänge und Muster, deine und meine, und beginne langsam zu verstehen, dass alles nur ein Trugbild war. Schöne Worte und Taten aus Scheinstoff gewebt, der nun nach und nach immer mehr reißt, und ich erkenne, dass ich mich von diesem Bild lösen muss...

Ich spüre Hilflosigkeit, Traurigkeit, Wut und Enttäuschung in mir - Hilflosigkeit, da ich nichts hätte tun können, was den Verlauf geändert hätte, Traurigkeit, da ich Dich bzw. das, was Du bildlich erschaffen hast wirklich geliebt habe, Wut, da ich benutzt wurde, damit Du Dich besser fühlst, Enttäuschung, da ich weiß, ich werde von Dir keine Entschuldigung und Empathie erwarten können... aber ich erkenne auch, dass Du xxx genauso ein Gefangener unbewusster Muster und Glaubenssätze bist, und dass Du nicht anders handeln kannst, solange es Dir eben nicht bewusst ist... das macht es leichter, Dir vergeben zu können... das macht es leichter, Dich als Spiegel sehen zu können, der mir aufgezeigt hat, wo auch bei mir noch Muster liegen und in welchen Punkten ich mich weiterentwickelt habe...

Du weißt, wie oft ich den Satz sagte "in allem schlechtem steckt auch etwas gutes", Du hast mich belächelt dafür und es abgetan, und wenn es Situationen gab über die Du Dich bei mir aufgeregt hast, wie schlecht und unnötig sie seien, habe ich Dir immer gesagt "schau mal genauer hin"... Und dieses hinschauen wünsche ich Dir irgendwann... durch mich hast Du nicht erkennen können, was da in Dir vor sich geht, aber vielleicht kannst Du es irgendwann, jeder braucht seine Zeit...

Im Moment löst jede noch so kleinste Erinnerung an Dich noch einen unglaublichen Schmerz und Tränen aus, aber mit der Zeit werde ich das lösen und die Stricke durchtrennen, die uns verbinden... Du hast mir vieles gelehrt und vielleicht werde ich Dir eines Tages dankbar dafür sein können...

Mach es gut, bis zum nächsten Brief,
xxx
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Liebe Seele,

das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich finde das super geschrieben und glaube, dass dich das weiterbringen kann.

Sich dem jetzt zu stellen, wo es dir nicht gut geht, finde ich sehr mutig.

Du schaffst das liebe Seele und es wird besser werden.

Fühl doch doll gedrückt :trost:
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ja das hast du gut erkannt und geschrieben :trost:
Auch wenn er das nicht würdigen kann, das so aufzuschreiben räumt für dich die Situation auf und erleichtert die Seele.

Du wirst nach all dem gereift aus dem Drama rausgehen und irgendwann wird die frische Wunde zu einer Narbe die nicht mehr weh tut. Du bist auf dem richtigen Weg.
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Dankeschön, mir geht es auch schon besser. :smile:

Mein neues Bild ist bunt und es funkelt ein wenig, genauso wie ich es mag.
Ich bin eigentlich ein total alberner, frecher Mensch, wenn nicht sogar ein kleiner Wirbelwind. :lach: Ich habe mal alte Beiträge gelesen, von vor 7 Jahren, man hab ich über mich selber schmunzeln müssen, damals war ich nicht so reflektiert, dafür unbeschwerter, wenn ich das nun zusammen packe *alles in einen topf haut und kräftig umrührt* müsste das eine gute Mischung ergeben.
:blumenmeer:
 

Angelina85

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2019
Beiträge
1.109
Das neue Bild passt richtig zu dir...
Mach weiter so. Glaube an dich. Du bist toll, genauso wie du bist . :zerknutschen:
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Liebe Seele,

Es freut mich ganz doll, dass es Dir besser geht und Du sprüst ja nur so vor Energie. So ein tolles Avatar und ich finde es bemerkenswert, wie Du mit der ganzen Sache umgehst.

Bleib so wie Du bist und die Mischung, die Du vor hast passt bestimmt sehr gut!
:thumbsup:
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Du sprüst ja nur so vor Energie

Nee, da geht noch einiges. :salto:
Mein KreaTief darf ich noch überwinden, ich vermisse noch die Spinnereien, die mir so in den Kopf kommen, die Flausen und die bunte Knete. :PP
Das "witzige" ist ja, dass meine Situation total bescheiden ist. :lach: Vor Exi war ich grad dabei beruflich langsam Fuß zu fassen, gesundheitlich gings mir gut, ich war fröhlich drauf und von der Energie her in diesem - easy peasy - allein gut klarzukommen. Dann kam er und ich dachte Bääm, sag bloß, jetzt läuft's ja wirklich mal richtig gut. *wuhu*
Dann wurde ich krank, das berufliche musste unterbrochen werden, gesundheitlich wird noch einiges abgeklärt, Beziehung futsch, keine Menschen, die so wirklich da sind, aber schlussendlich liegt dann doch alles in einem selbst, Annahme und vorallem die Sicht auf die Dinge macht viel aus. :smile:

Wir hätten uns ja heut gesehen, Exi und ich, ich bin so froh, dass ich abgesagt hab. :lach:

Morgen kommt Harley über Nacht, bin ich ja mal gespannt, letztes Mal war nämlich komisch, aber da war ich auch komisch drauf. :nanu:

:smilie_girl_schaukelt:
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Kann ich total gut nachvollziehen. Man denkt, dass es endlich gut wird und zack, schon geht es auch wieder bergab. Als ob da jemand ist, der die Fäden zieht....

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es ab jetzt steil bergauf geht und sich dann ein Plateau einstellt.

Wie meinst Du dass, dass es komisch war und Du komisch?
 

Seelenzauber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2019
Beiträge
314
Jaaaaa genau, wie Achterbahn fahren, dann lieber Autoscooter. :lach:

Ach weiß nicht, ich hab mich nicht wohl gefühlt, lag aber nicht an ihm. :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.925
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben