Ein Stück meines Weges

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aislinn

Gelöschter User
Ich habe den hohen Sexdrive, er nicht, er ist eher häuslich, ich ziehe um die Häuser. Er macht die Wäsche, ich mache mein Ding.
Das ist bei uns auch so. Ähnlich. Ich habe ihn trotz allem immer im Blick. Während meiner Affären nicht. Sonst immer. Ich erledige Aufgaben für ihn. Ich ziehe allein um die Häuser, weil er nicht mit will. Lange Zeit bin ich auch nicht gezogen, weil ich ohne ihn nicht wollte. Er kommt aktuell zwar öfter mit, ich glaube jedoch nur, um mir zu gefallen. Nicht, weil er Lust dazu hat.

Er hat kaum noch sexuelles Verlangen, jedenfalls nicht nach mir. Ich schon. Ziemlich. In letzter Zeit ist mein Verlangen ihm gegenüber deutlich weniger geworden. Als ich endlich realisiert habe, dass er mich wirklich nicht mehr will. Als er sagte, dann müsse er sich halt zwingen mit mir zu schlafen, wenn ich darauf bestehen würde. Nach dieser Ansage war ich völlig entsetzt und sämtliche Lust auf ihn wie weggeblasen.

Gestern haben wir eine Szene im Fernsehen gesehen, da ging‘s um offene Beziehungen. Ich fragte ihn, ob er sich das vorstellen könne. Er sagte sofort und sehr entschieden nein. Ich denke er weiß von meinen Affären, zumindest von der letzten. Er spricht es nur nicht an, weil er es dann offiziell weiß und reagieren müsste.

Ich bin in der absolut guten Situation, unter der Woche alleine hier, völlig ohne irgendeine Ablenkung. Ich kann mir ganz in Ruhe darüber klar werden, was ich will. Und wenn ich das weiß, mache ich mir im nächsten Schritt Gedanken darüber, wie ich das erreichen kann.

Ich bin schon sehr sehr lange alleine, schon sehr lange bevor ich hierher gezogen bin. Das will ich nicht mehr. Habe sehr große Angst davor, daran etwas zu ändern. Unter Anderem, weil ich ihn liebe.
Wir sind vermehrt miteinander in Kontakt getreten.
Bevor ich das nächste Mal das Gespräch mit ihm über die Zukunft suche, muss ich mir klar darüber sein, wie ich sie sehe, meine Zukunft. Vor allem, wie der Weg dorthin aussehen könnte und wo meine Grenzen sind. Ein Leben ohne Sex und Begehren z.B. geht für mich nicht.

Liebe Leeloo, ich danke Dir sehr!!
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Aislinn
So!! Jetzt geht‘s weiter. Lange genug einem Kerl hinterher geheult. Damit ist jetzt Schluss!!
Vielleicht war dieses Nichtmelden eine Art Abschlussritual, um für Dich diese Geschichte wahrhaftig zu beenden. Wenn Du damit gut klarkommst, umso besser.

Bezüglich Deines EM sind mir so ein paar Phrasen aufgefallen, die aufzeigen, wie mehr oder weniger subtil er seine Giftpfeile verschießt und Dich damit zermürbt, weil Du Dich nicht wehrst bzw. die Situation nicht auf der Stelle verlässt:
„Name Hund, Du kannst sie behalten, ich will sie sowieso nicht.“
Er erzählt von der Arbeit, ich frage nach, er tickt aus.
Ich sage:“da stehen noch zwei.“ Er erwidert:“Hast Du keine Arme?“
Er spürt von Dir leider keine Konsequenz, denn:
Irgendwann hab ich gerufen, er soll seine Wäsche bringen. Hat er getan.
Du erklärst ihm zwar, wie sein Gesagtes bei Dir ankommt, aber das Leben geht für ihn normal weiter, er wartet tatsächlich einfach ab, bis Du wieder eingeschert bist.

Ich habe das auch getan - hauptsächlich um mir selber Auseinandersetzungen mit Noch-EM zu ersparen. Aber weißt Du was? Es macht etwas mit einem, diese ständigen Spitzen, diese ständigen Herabsetzungen, dieses Respektlose der EF gegenüber. Man hegt zwar einen Groll, wehrt sich aber nicht und verinnerlicht obendrein auch noch das Gesagte - unterbewusst. Das ist eine absolute Katastrophe für das eigene Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Und ja, genauso wie Du habe ich Noch-EM in Schutz genommen:
Er würde gerne anders, ist aber wie blockiert.
Ich vertrage das schon sehr lange. Immer wieder in Phasen. Immer wieder nehme ich ihn in Schutz. Er hat viel Stress, ist mit seiner aktuellen Situation nicht glücklich, usw. und ich springe direkt, auch ohne dass er pfeift.
Er ist ein erwachsener Mann, Aislinn. Du bist nicht seine Therapeutin/Mutter/Befürsorgerin. Wenn er unglücklich ist bzw. viel Stress hat, soll er es nicht an Dir auslassen. Das geht aber nur, wenn Du ihm ganz klare Grenzen aufzeigst. Hab den Mut dazu! Was kann denn schon Schlimmes passieren?
Ich hätte mich mit den Worten „na dann“ umdrehen, ins Auto steigen und wieder fahren sollen. Beim nächsten mal.
Ja, mach das. Ich habs getan und kann Dir sagen, dass es hilft. Reden bringt nix, allein Taten - und die in aller Konsequenz - werden an ihm rütteln.

Dies hier ist Dein Leben, Aislinn, Dein Projekt. Nicht seins. Frage Dich, wofür Du noch ertragen/aushalten/vertragen möchtest. EM kann Dich gerne auf Deinem Weg begleiten - aber doch bitte auf Augenhöhe, mit Respekt und gegenseitiger Achtung. Sei Dir das wert! :trost::ritter:

"Wenn es den inneren Frieden kostet, ist es zu teuer. " :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.394
Liebe Aislinn,
Goldstück spricht mir aus dem Herzen.

Ich finde das auch überhaupt nicht in Ordnung, wie EM mit Dir umgeht.
:trost:
 

Annamarie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
131
Er ist ein erwachsener Mann, Aislinn. Du bist nicht seine Therapeutin/Mutter/Befürsorgerin. Wenn er unglücklich ist bzw. viel Stress hat, soll er es nicht an Dir auslassen. Das geht aber nur, wenn Du ihm ganz klare Grenzen aufzeigst. Hab den Mut dazu! Was kann den schon Schlimmes passieren?

Hab bisher nur mitgelesen, habe auch so einen EM daheim, respektlos und ständig schlechte Laune.. Allerdings fehlt mir auch der Mut, ihn zu verlassen, es hängt einfach zuviel dran. Deshalb verstehe ich Aislinn, der Weg ist echt verdammt schwer.
Von außen betrachtet, kann ich dem allerdings auch nur zustimmen, abschließen und Neustart.
Ich habe mehrmals versucht ein trennungsgesprach zu führen, das endete jedesmal in stundenlangen Drohungen, schreien, Vorwürfen und Respektlosigkeit.

Ich weiß nicht, was ich dir raten kann, ich halte es derzeit auch nur aus, denke immer, irgendwann kommt der Tag.
Letztendlich kann einem ja keiner helfen, es liegt an einem selbst sich daraus zu holen.
Viel Kraft dir:brav:
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Liebe Goldstück, liebe Leeloo, liebe Annamarie
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin noch auf der Arbeit, heute Abend treffe ich mich mit meiner Tochter. Bis ich wieder in meiner Wohnung bin und ich Euch antworten kann, haben sich Eure Posts sicherlich bei mir setzen können.

Ich weiß seit über einem Jahr sehr genau, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr es mich berührt, dass Ihr mich auf diesem Weg begleiten möchtet.
Das hier ist ein ganz anderes Kaliber als dieAffärennummer.
 

CocoChanel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
961
Liebe Aislinn,

is...schon harter Tobak...was dein EM da so vom Stapel lässt.
Fies und gemein....und durch nix zu entschuldigen.:::

30 Jahre sind eine lange Zeit...stimmt!

Jetzt stell dir mal vor, du wirst fröhliche 90:PP

OMG....dann hättest noch 40 Jahre in diesem grauen Schleier...das Gefühl nicht gewollt zu werden...puh

Noch 40 Jahre mit EM (der sich vermutlich null ändert)...

Strampel dich frei:brav:

LG Coco
 
E

ExSunshine

Gelöschter User
Liebe Aislinn, jetzt merke ich, dass ich mit dem Problem EM und 29 Ehejahren nicht alleine dastehe...und mit der Konsequenz, sexuell nicht mehr begehrt zu werden... Und mit Streitigkeiten, die letztendlich in deftigen, respektlosen Beleidigungen enden. Wie oft gesagt.... Zuhause sitzt ein Gockel in der Mauser, wenn er alleine unterwegs ist, der Gockel im prächtigen Federkleid.
Mein eigener EM sagte mir, dass er auf s6 keine Lust mehr hat... Wenn er das nicht hat... Warum sind andere Frauen dann anstierungswürdig??? Warum musste ich mich einem Vollarsch von AM vor die Füsse werfen, um das zu bekommen, was in einer Ehe normal sein sollte?

Ich überlege ebenso wie du, wie es in meiner Ehe weitergehen soll... Ich liebe meinen Mann, ich will ihn.... Aber was soll man da tun?
Wenn die nicht wollen... Wie soll man sich da verhalten?

Wir sind auch nicht mehr so jung, um sich noch 40 Jahre bis zum 90. Geburtstag s6uell zu betätigen... Es sind noch ein paar Jahre... Gibt man dafür eine gewachsene Partnerschaft auf? Wäre es beim nächsten Mann anders??? Auch da hört irgendwann die Lust auf, die man in einer Affäre spürte...

Das sind alles Überlegungen, die es in unseren Situationen nicht besser machen...

Halt durch:brav:
!!
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Hier tobt sich gerade ein heftiges Gewitter genau über der Stadt aus. Gigantische Blitze ganz dicht gefolgt von krachendem Donner. Der Regen prasselt laut trommelnd auf das Dach und gegen die Fenster. Spannung liegt in der Luft und es kribbelt auf meiner Haut. Ein gigantisches Schauspiel! Es ist genau über mir, hier ist das Zentrum des Gewitters. Und ich muss sagen, ich hab ein bisschen Angst.
Die grellen Blitze mit gleichzeitigem Donner lenken mich so sehr ab, dass ich mich nicht konzentrieren kann. Auf das, was ich Euch schreiben möchte.
Coole Sache. Soeben habe ich die Parallele zu meiner aktuellen Lebenssituationen in der Natur kennen gelernt. So, jetzt aber!
Lieben Dank an Euch alle für Eure Posts. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr da seid. Ihr seid klasse!
Vielleicht war dieses Nichtmelden eine Art Abschlussritual, um für Dich diese Geschichte wahrhaftig zu beenden. Wenn Du damit gut klarkommst, umso besser
Du, das sehe ich auch so. Dieses verflixte Datum! Dass ich so sehr darauf fixiert war, hätte ich nicht gedacht! Nun, es ist vorbei, alles gut, wie‘s aussieht.
Bezüglich Deines EM sind mir so ein paar Phrasen aufgefallen, die aufzeigen, wie mehr oder weniger subtil er seine Giftpfeile verschießt
Und schon bin ich gleich wieder im Verteidigungsmodus. Ich lasse es jedoch, verteidige ihn nicht, lasse es so stehen. Mal sehen, was das mit mir macht.
Er spürt von Dir leider keine Konsequenz, denn:
Richtig. Ich wurde immer leiser. Bis ich dann gegangen bin. Was er aber nicht auf sich bezog, sondern auf den Job. Um ihn nicht zu verletzen, habe ich das so stehen lassen. Er versteht mich nicht, weiß nicht, was mein Problem mit ihm ist. Ich kriege es ihm nicht so erklärt, dass er es versteht.
Du erklärst ihm zwar, wie sein Gesagtes bei Dir ankommt, aber das Leben geht für ihn normal weiter, er wartet tatsächlich einfach ab, bis Du wieder eingeschert bist
Auch richtig. Als ich das erste Mal ausgezogen bin, vor 23 Jahren, bin ich nach ner Weile wieder zurück, das war‘s. Noch ne Weile etwas geruckelt, nichts dramatisches. Diese Aktion hätte ich mir sparen können ( und den Kerl, der dahinter steckte, auch...) Auch hier das gleiche Muster - keine Konsequenzen.
Ich habe das auch getan - hauptsächlich um mir selber Auseinandersetzungen mit Noch-EM zu ersparen. Aber weißt Du was? Es macht etwas mit einem, diese ständigen Spitzen, diese ständigen Herabsetzungen, dieses Respektlose der EF gegenüber. Man hegt zwar einen Groll, wehrt sich aber nicht und verinnerlicht obendrein auch noch das Gesagte - unterbewusst. Das ist eine absolute Katastrophe für das eigene Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.
Diese Passage, liebe Goldstück, hat mich heute Mittag beim Lesen sehr nachdenklich gemacht. Das macht er nämlich nicht nur mit mir, sondern auch mit unserer Tochter. Und deren Freund ist ihrem Vater in vielen Punkten sehr ähnlich.
Ich gebe Dir vollumfänglich Recht. Zum Glück untergräbt es mein Selbstbewusstsein größtenteils nur ihm gegenüber. Und einem bestimmten Typ Mann gegenüber.
Das geht aber nur, wenn Du ihm ganz klare Grenzen aufzeigst.
wie? Reicht es, aus der Situation heraus zu gehen? Ich will am Wochenende weiterhin nach Hause fahren können. Dort lebt meine Familie, meine Freunde. Mein Hund.
EM kann Dich gerne auf Deinem Weg begleiten - aber doch bitte auf Augenhöhe, mit Respekt und gegenseitiger Achtung.
Dies ist eine gute Definition meines Ziels!
Sei Dir das wert!
Das bin ich mir Liebes. Ich hab Angst...
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Liebe Aislinn,
Goldstück spricht mir aus dem Herzen.

Ich finde das auch überhaupt nicht in Ordnung, wie EM mit Dir umgeht.
:trost:
Goldie hat‘s gut auf den Punkt gebracht, sehe ich auch so.
Ich bin eigentlich immer noch der Meinung, dass der Satz, er wolle mich nicht, ein Scherz war. Und wenn, da gibt‘s noch viele andere, die ich nicht schönreden kann...
 
A

Aislinn

Gelöschter User
ständig schlechte Laune.
Liebe Annamarie, das war bei EM auch so, ist mit dem Jobwechsel jedoch bedeutend besser geworden.
Allerdings fehlt mir auch der Mut, ihn zu verlassen, es hängt einfach zuviel dran.
Den Grund habe ich nicht. Ich bin finanziell unabhängig, wir haben keine kleinen Kinder. Was da dran hängt ist nur Geld. Und Immobilien.
Ich will ihn nicht verlassen. Ich will, dass er mich begehrt und mir auf Augenhöhe begegnet. Dass er mir Aufmerksamkeit schenkt, mich vermisst unter der Woche (Prinzessinnenmodus off)
Ganz lieben Dank Annamarie, dass Du da bist. :herz:
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Liebe Aislinn, ich bin habe hier im Februar 18, als ich auf das Forum gestoßen bin, gesagt, dass eine Trennung von EM undenkbar ist, da uns Haus, Familie, Firma, Freunde, Tiere, Finnzen und Hobby verbinden. Eine Auflösung des Ganzen ? Undenkbar!!!!
Und ja, ich habe seine Verhaltensweisen auch immer verteidigt und schön geredet. Klein machen, Giftpfeile, Ignoranz usw...
Wahrscheinlich haben mir meine Männer, der Bär und Kerlchen, beim Absprung indirekt geholfen.
Aber nun stehe ich da und sage mir: Warum habe ich das nicht schon 10 Jahre eher getan!!

Auch, wenn es gerade alles andere ist als einfach, die Trennung war das Beste, was ich tun konnte.
Und lieber allein, aber frei von Abwertungen und Verletzungen...
Als EM merkte, ich meine es ernst, fing er komischerweise an zu kämpfen. Aber er ist sehr schnell in seine alten Verhaltensmuster zurückgefallen und wurde wieder fies.
Ausschlaggebend für mich war damals die Frage meines Therapeuten: Wann ich zuletzt glücklich mit EM Hand in Hand lief bzw. wann ich das letzte Mal von ihm zärtlich geküsst wurde.
Ich wusste es nicht!!!! :cry

Sorry, wenn ich gerade von mir schreibe. Aber ich denke, es ist bei dir im Moment ähnlich und du leidest mehr, als dass du genießt....

Vielleicht konnte ich dich trotzdem mit meinen Zeilen etwas zum Nachdenken anregen :brav:
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Noch 40 Jahre mit EM (der sich vermutlich null ändert)...
Liebe CocoChanel, herzlich Willkommen hier bei mir. Aus der Affärengeschichte ist nun eine Szenen-einer-Ehe-Geschichte geworden:lach::lach:.
Nein, weitere 40 Jahre so wie es aktuell zwischen uns läuft, wird es nicht geben. Ich möchte mit diesem Mann alt werden, aber nicht unter den aktuellen Bedingungen.
Ich weiß nicht, ob er sich nicht ändert. Vielleicht dadurch, dass ich mich ändere.
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Liebe Aislinn, jetzt merke ich, dass ich mit dem Problem EM und 29 Ehejahren nicht alleine dastehe...und mit der Konsequenz, sexuell nicht mehr begehrt zu werden...
Ganz schön scheiße, gelle? Mir hat sein Satz, dass er sich dann halt zwingen müsse, mit mir zu schlafen, die Lust auf ihn aktuell ziemlich vertrieben. Damit komme ich besser klar, als am Wochenende gefrustet neben ihm zu liegen.
Danke Du Süße für meinen Lieblingsemoji.
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Wahrscheinlich haben mir meine Männer, der Bär und Kerlchen, beim Absprung indirekt geholfen.
Liebe Dornröschen, lass Dich herzlich drücken.
Ex-AM war der Auslöser, dass ich mein Leben so ziemlich auf den Kopf gestellt habe. Besonders durch den Wunsch von mir direkt nach der Trennung im Sommer letzten Jahres, keine Affäre mehr haben zu wollen. Keine Ausflüchte mehr, einen klaren Weg gehend. Konsequent. Im Job hab ich das geschafft. Mit Ex-AM nun endlich auch. Mit EM fehlt mir noch das Konzept.
Aber nun stehe ich da und sage mir: Warum habe ich das nicht schon 10 Jahre eher getan!!
weil Du noch nicht so weit warst. Nun bist Du es.
Als EM merkte, ich meine es ernst, fing er komischerweise an zu kämpfen.
Das tut EM nicht. Nun, er wird noch keinen Grund dazu haben.
Ausschlaggebend für mich war damals die Frage meines Therapeuten: Wann ich zuletzt glücklich mit EM Hand in Hand lief bzw. wann ich das letzte Mal von ihm zärtlich geküsst wurde.
Er kommt schon immer mal wieder an und gräbt an mir rum. Aber nicht mehr. Zum Sex kommt‘s nicht. Was das soll, weiß ich nicht. Aktuell finde ich es etwas schräg, als ich noch mit ihm schlafen wollte, hat‘s mich regelmäßig fertig gemacht.
und du leidest mehr, als dass du genießt....
da hast du sehr Recht.
Sorry, wenn ich gerade von mir schreibe
Vielleicht konnte ich dich trotzdem mit meinen Zeilen etwas zum Nachdenken anregen :brav:
Ja, das könntest Du. Es erweitert meinen Horizont zu lesen, was ihr erlebt und wie ihr damit umgeht.
Du, der hier :brav:ist für Dich. :herz:
 
A

Aislinn

Gelöschter User
So ihr Lieben, nun habe ich Euch hier zugetextet . Ich setze aber noch einen drauf! Hat jemand ne Idee, wie ich meinem Herzblatt am Wochenende begegne?
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
So ihr Lieben, nun habe ich Euch hier zugetextet . Ich setze aber noch einen drauf! Hat jemand ne Idee, wie ich meinem Herzblatt am Wochenende begegne
Bei der ersten schrägen Bemerkung umdrehen und wieder fahren?! :ritter:
Das fällt bestimmt wahnsinnig schwer, aber du könntest damit mal zeigen: So nicht mehr mit mir. :nogo:
Aber vielleicht haben die anderen Mädels hier bessere Ideen . .

Und der hier, liebe Aislinn, ist für dich: :brav:
:herz::herz:
 
E

ExSunshine

Gelöschter User
Liebe Aislinn, bin ja leider in der gleichen Situation ohne Lösung.... Und wohne auch zuhause., also kann ich nicht irgendwie fahren...

Aber wie sieht es denn aus, wenn du mal nicht nach hause fährst? Wäre das eine Option? Würde er fragen, warum du nicht da bist? Wenn ja, dann könntest du ihm sagen, dass du keine Lust auf abwertende Sprüche hast und auch für den Haushalt gerade nicht mehr zur Verfügung stehst.... Käme von ihm eine Reaktion?

Meiner reagiert wenigstens noch, wenn ich ihn ignoriere und links liegen lasse.... :cry

LG
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.394
Hat jemand ne Idee, wie ich meinem Herzblatt am Wochenende begegne?
Ich hatte ja wahnsinnig Schiss vor unserem "Nein, es ist übrigens nicht alles schön - und ich will dieses Leben, so wie es aktuell ist, nicht mehr!"-Gespräch.
Das war aber genau das Thema. Ich wollte das Leben so nicht mehr!

Das Gespräch fand dann im Urlaub statt. Oh je, der Urlaub. Auch so ein Magenklemmer.
Urlaub war schön. Aber sehr separat.
Gespräch brach aus mir heraus, ungeplant.
Viele Tränen (was gut war!), wirklich die Feststellung: dieses Leben will ich so nicht mehr!

Dann Ruhe, merkwürdige Tage.

Heute ist ein Teil unserer Basis der GEGENSEITIGE Wunsch, gemeinsam alt zu werden.

Hast Du deinem EM irgendwann mal gesagt, dass Du das möchtest?
Hat er das mal formuliert?

LG Leeloo :brav::zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hier tobt sich gerade ein heftiges Gewitter genau über der Stadt aus. Gigantische Blitze ganz dicht gefolgt von krachendem Donner. Der Regen prasselt laut trommelnd auf das Dach und gegen die Fenster. Spannung liegt in der Luft und es kribbelt auf meiner Haut. Ein gigantisches Schauspiel! Es ist genau über mir, hier ist das Zentrum des Gewitters. Und ich muss sagen, ich hab ein bisschen Angst.
Die grellen Blitze mit gleichzeitigem Donner lenken mich so sehr ab, dass ich mich nicht konzentrieren kann. Auf das, was ich Euch schreiben möchte.
Coole Sache. Soeben habe ich die Parallele zu meiner aktuellen Lebenssituationen in der Natur kennen gelernt.
Das hast Du sehr schön beschrieben. :smile:
Und schon bin ich gleich wieder im Verteidigungsmodus.
Kenne ich, den hatte ich auch ständig angeschmissen. "Er hat gerade sehr viel Stress, bei der Arbeit", "Die Kinder sind derzeit unruhig", "Das Elternhaus hat ihm nie bedingungslose Liebe gegeben" etc. Es gibt dieser Modi viele und man ist schnell geneigt sie anzuwenden. Umso toller finde ich an Dir, dass Du das alles auch einfach mal stehen lassen kannst. :herz:
Das macht er nämlich nicht nur mit mir, sondern auch mit unserer Tochter. Und deren Freund ist ihrem Vater in vielen Punkten sehr ähnlich.
Die Prägung ist tatsächlich sehr bedeutsam. Nicht umsonst habe ich mir auf Grund meiner eigenen schwierigen Vater-Tochter-Konstellationen einen EM ausgesucht, der genau die gleichen Knöpfe bei mir gedrückt hat. :nanu:
Hat jemand ne Idee, wie ich meinem Herzblatt am Wochenende begegne?
Versuche ganz bei Dir zu bleiben, in Dich zu spüren, was Dir gut tut bzw. was Dich verletzt, und traue Dich, danach zu handeln. Wenn das zur Konsequenz hat, dass Du tatsächlich nach 2 Minuten wieder fahren musst, dann lass es auf diese Konsequenz ankommen.

Viele von uns haben nicht gelernt, dass ein Zu-sich-stehen nicht automatisch impliziert, den anderen in irgendeiner Art und Weise hängen zu lassen und egoistisch zu sein. Zu sich stehen heißt Selbstachtsamkeit üben, eigene Grenzen wahren und genau danach handeln.
Ich will ihn nicht verlassen. Ich will, dass er mich begehrt und mir auf Augenhöhe begegnet. Dass er mir Aufmerksamkeit schenkt, mich vermisst unter der Woche
Mod Banane hat es damals in seinen Posts auf Seite 5 Deines Stranges schon sehr gut beschrieben:
Reden hilft bei euch gar nix, weil er die Macht hat. Du kannst die Situation nur verändern, wenn du mit deinen Taten Respekt zurückgewinnst. Da das bei euch schon sehr alte und eingefahrene Muster sind, wird das sehr schwierig werden. Auch weil die Gefühle in eurer Ehe bereits sehr nachgelassen haben. Wenn, dann kannst bei ihm nur nochmal was zünden, wenn du ihn mit nachhaltig geändertem Verhalten überrascht, welches im Kern emotionale Unabhängigkeit demonstriert und von ihm wegführt.
Nur, wen du bei deinem Mann eine Verhaltensänderung bewirken möchtest, dann geht das nur, wenn du dich selbst änderst und die devote Rolle ein stückweit verlässt. Das wird er nicht einfach so hinnehmen, sondern das müsstest du dir erkämpfen.
Der Weg raus aus der Opferhaltung und zurück zu emotionaler Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit wird nicht leicht, phasenweise sogar sehr schmerzhaft werden, weil Du ihn Dir hart wirst erkämpfen müssen. Und trotzdem empfinde ich das alles als absolut erstrebenswert, verglichen mit der Traurigkeit und Dumpfheit, die mich während meiner Ehe ständig begleitete.
Im Job hab ich das geschafft. Mit Ex-AM nun endlich auch. Mit EM fehlt mir noch das Konzept.
Du hast in sehr kurzer Zeit schon sehr viel erreicht. Das Konzept innerhalb einer so lange währenden Ehe mit eingefahrenen Mustern umzustellen, benötigt einfach viel Zeit.
Ich weiß nicht, ob er sich nicht ändert. Vielleicht dadurch, dass ich mich ändere.
Ich sehe es absolut so. Wenn, dann durch Änderung Deinerseits. Indem Du noch mehr Dein Ding machst und noch konsequenter auf Dich und Dein Wohlbefinden schaust.

Wie wäre es denn mit einem Freunde-Wellness-Wochenende, anstatt nach Hause zu fahren? :smile:
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Puuuh, liebe Aislinn, ich habe zwar zu diesem Thema leider gar nicht viel beizutragen, aber ich finde diese Richtung die dein Strang und dein Leben jetzt nimmt sehr spannend und auch sehr gut:smile: Egal wie es ausgeht (mit EM oder ohne), ich denke du packst all deine Probleme jetzt an der Wurzel und das freut mich sehr für dich:herz:
Ich lese weiter mit! Du hast ja super Fach-Frauen an deiner Seite:rambo:

Und ja, da bin ich bei Mod Goldstück: ein Freunde-Wellness-Wochenende fände ich auch nicht schlecht:smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.105
Mitglieder
10.706
Neuestes Mitglied
Bermos
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben