Eine Andere ist im Spiel

fashion

Mitglied
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
12
Ich bin schon lange auf der Seite unterwegs und am Strategieren. Habe mich jetzt doch durchgerungen mich hier anzumelden, da die Verzweiflung immernoch an mir nagt. Meine Trennung war schon November 2017. Gekriselt hat es leider schon lange, aber wir konnten uns beide nicht voneinander lösen. Insgesamt waren wir fast 8Jahre zusammen. Ur-Grund des ganzen Dilemmas war eine psychische Krankheit bei mir, was vieles kaputt gemacht hat, es hat Ex sehr sehr belastet. Oktober 2017 kam dann der Schock. Ich habe gemerkt, dass er eine Andere trifft. Doch so einfach vorbei war es dann nicht. Ich habe gesagt, dass ich unter diesen Umständen raus bin. Dies war ein Schock für ihn, er sagte er weiß nicht, was das richtige sei. Angeblich wäre ich seine Präferenz, aber meine Krankheit schrecke ihn ab. Am Anfang hat er mich noch sehr vermisst, dann kam weniger von ihm. Das Traurige daran ist, dass ich an mir gearbeitet habe und langsam wieder „gesünder“ wurde, das sah er auch. Mittlerweile habe ich wirklich sehr gute Fortschritte gemacht und könnte ihm, glaube ich, wieder das bieten, was er an mir vermisst hat. Die Kontaktsperre hatten wir und seitdem organisatorische Treffen. Das Schwierige ist, dass es immer wieder Anzeichen gab, dass er nicht ganz von mir los ist. Auch Wolfgang meinte, da sei noch irgendetwas.
 

fashion

Mitglied
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
12
Zu einer Sache würde ich gerne besonders eure Meinung hören:

In einer Trunkenheitsphase von mir kam es zu diesem Wortwechsel :

Ich:Mein erster lebensfroher Geburtstag seit langem. Schade, dass du es nicht mehr miterleben wirst.

Ex: Es freut mich wirklich, dass es dir besser geht. :(

Ich: Dein :( verstehe ich nicht, bin betrunken :-D

Etwas später Ich: Ich dachte echt wir würden einmal heiraten und unser Kind x nennen.

Um das abzuschwächen, habe ich 2Tage später geschrieben:

Ich: Ich habe gesehen, was ich dir geschrieben habe, wie gesagt betrunken *peinlichsmiley*. Dein :( verstehe ich nicht, es war deine Entscheidung und damit solltest du glücklich und zufrieden sein.

Ex: Ich denke das auch unbetrunken.

Ich: Was?

Ex: Das mit dem heiraten.


Was soll man davon halten, wie kann man das verstehen? 1000 Fragezeichen in meinem Kopf
 

Ariana

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2018
Beiträge
122
Hallo Fashion,
Ich denke, der ist ambivalent. Deswegen kommt das durch, wenn er betrunken ist.
Irgendwo wurde hier letztens geschrieben, dass alkohol häufig das strategieren kaputt macht. Ich würde schauen, dass du dir die Möglichkeit nimmst ihn zu kontaktieren.

Alles Liebe :herz:
 

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
Hallo erstmal :smile:
Ex: Ich denke das auch unbetrunken.

Ich: Was?

Ex: Das mit dem heiraten.

naja für mich klingt das auch das er da noch an dich denkt, sowas sagt man ja nicht voreilig. Vielleicht war das ja ein Schritt in deine Richtung. Oder vielleicht spricht da auch "Nostalgie" aus ihm... wenn er sein Leben jetzt mit dir geplant gat und sieht, dass er iesen Weg jetzt nicht mehr einschlagen kann.

Wirklich auskennen tu ich mich nicht, finde es aber interessant, das von meinem Ex bei der Trennung auch so etwas auf mein Verzweifeltes "ich dachte wir böeiben zusammen" kam. Allerdings in Vergangenheitsform (in etwa "mich hätte es gefreut wenn ich mein Leben mit dir hätte verbringen dürfen..."). ich gehe inzwischen ein bisschen davon aus das er vielleicht mal so gedacht hat und das gesagt hat um sein Gewissen zu beruhigen oder vielleicht mich.
Das würde aber bei dir nicht mehr groß zutreffen so lange nach der Trennung.


Freut mich übrigens das es dir inzwischen besser geht bzw du mit der Krankheit besser klar kommst :)

Das Schwierige ist, dass es immer wieder Anzeichen gab, dass er nicht ganz von mir los ist. Auch Wolfgang meinte, da sei noch irgendetwas.

war das aufgrund von dem Wortwechsel oder gab es da noch mehr anzeichen?
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Hallo fashion, finde es schön, dass du dir Hilfe bei Wolfgang gesucht hast und wenn er sagt, dass da noch irgendetwas ist, wird das wohl auch stimmen. Den Schriftwechsel mit Ex würde ich nicht über interpretieren... allerdings finde ich ihn von deiner Seite nicht ganz so toll. (habs im Zitat genauer dazu geschrieben, in grün!)
Du machst da ziemlich Druck, bzw lässt deutlich durchblicken, dass es dir eigentlich nicht so gut geht und da ist sehr viel negative Schwingung von deiner Seite. Wie schreibt ihr denn sonst so? Wie oft habt ihr Kontakt?

Zu einer Sache würde ich gerne besonders eure Meinung hören:

In einer Trunkenheitsphase von mir kam es zu diesem Wortwechsel :

Ich:Mein erster lebensfroher Geburtstag seit langem. Schade, dass du es nicht mehr miterleben wirst.

Das hier sagt auch aus: Mir gings Ewigkeiten scheixxe. Das weiß er vielleicht auch aber würde es ihm nicht so direkt um die Nase binden in Zukunft. Und wieso schreibst du ihm, dass er das nicht mehr miterleben wird? Das liest sich so ein bisschen als hättest du seine Reaktion testen wollen - und das wiederum zeigt "Schwäche" = unsexy. Für mich liest sich der zweite Satz im ersten Moment so, dass du vor hast dein Leben zu beenden. :blush:denn sonst kannst du ja jetzt auch noch nicht wissen, was die Zukunft bringt.


Ex: Es freut mich wirklich, dass es dir besser geht. :(

Das hier ist, denke ich, ehrlich gemeint von ihm. Der Satz bezieht sich wohl auf deinen ersten Satz. Sein Smiley auf deinen zweiten Satz. Er hat nicht wirklich darauf reagiert, ob er denkt, jemals wieder an einem deiner Geburtstage teilnehmen zu wollen oder nicht.


Ich: Dein :( verstehe ich nicht, bin betrunken :-D

Hier offenbarst du dich sehr. Betrunkene sagen die Wahrheit und so...


Etwas später Ich: Ich dachte echt wir würden einmal heiraten und unser Kind x nennen.

Und dann legst du nach, rutscht ins ganz sentimentale Schreiben und ziehst damit die schon fast nicht mehr vorhandene Leichtigkeit ganz raus. Hat er darauf noch geantwortet in der Nacht?


Um das abzuschwächen, habe ich 2Tage später geschrieben:

Ich: Ich habe gesehen, was ich dir geschrieben habe, wie gesagt betrunken *peinlichsmiley*. Dein :( verstehe ich nicht, es war deine Entscheidung und damit solltest du glücklich und zufrieden sein.

Phu, ob das ein Abschwächen war? Der erste Satz ja, aber dann greifst du das Gespräch wieder auf vom betrunkenen Zustand und damit ist dann auch das "Betrunken sein" relativiert, da du dadurch deutlich machst, dass dich das Thema wirklich näher beschäftigt und das nicht bloß war, weil du betrunken warst.
Das war ein Smiley, nicht mehr und nicht weniger - er wollte sich nicht näher äußern und hatte einfach nicht mehr darauf zu sagen. Der Vorwurf, dass es ja seine Entscheidung war.. warum schreibst du ihm das? Ja war es. Aber nicht er hat angefangen zu schreiben, dass er nicht dabei ist. Das warst du. Er hat mit dem Smiley doch eigentlich klar gemacht, dass er nichts dazu zu sagen hat. Vielleicht findet er es auch schade, dass ihr getrennt seid - 8 Jahre sind eine lange Zeit, da wird man auch manchmal an die Momente zurück denken - aber der Smiley heißt nicht, dass er wieder mit dir in eine Beziehung wollen würde oder dass er das Schlussmachen bereut.


Ex: Ich denke das auch unbetrunken.

Hier wird es ganz deutlich: er weicht wieder deine Frage aus. Das ist die Not irgendetwas schreiben zu "müssen" und ein Rechtfertigen, weil du ihm unter die Nase reibst, dass er ja Schluss gemacht hat.

Ich: Was?

Ex: Das mit dem heiraten.

Wenn man her nimmt, was du geschrieben hast: Ich dachte echt wir würden einmal heiraten und unser Kind x nennen.
Dann kann man darauf eigentlich nur schlussfolgern, dass er auch mal dachte, dass ihr mal heiraten würdet. Aber diese Zeiten sind im Jetzt vorbei.


Was soll man davon halten, wie kann man das verstehen? 1000 Fragezeichen in meinem Kopf
Ich denke mehr kann und sollte man da nicht hinein interpretieren.

Habt ihr danach noch geschrieben oder endet der Chat an dieser Stelle? Wie lange ist das her?



Liebe Grüße Elfenohr
 

fashion

Mitglied
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
12
Hi

Danke für die Reaktionen.

Ja, es gab noch mehr Anzeichen, die auch Wolfgang als solche Anzeichen gesehen hat. Zwei Beispiele:

Bei meiner ersten Kontaktaufnahme, ob ich gewisse Sachen holen kann, schrieb er nach 1Tag, dass er nicht wusste, was er schreiben soll, aber natürlich könne ich die Sachen haben. Es tue ihm sehr weh, dass er kein Kontakt mehr zu mir hat und dass mein Profilbild sehr hübsch sei. (Solche Komplimente finde ich persönlich komisch, wenn man in eine andere verliebt ist – sah Wolfgang auch so.)

Beim Abholen der Sachen hat er mir Werkzeug geliehen, was ich eigentlich gar nicht wollte. Ich meinte, ich will es selbst kaufen. Er bestand darauf, es mir zu leihen und ER sagte dann „Wiedersehen macht Freude, ich meine jetzt dich Wiedersehen, nicht das Werkzeug.“

Meine Reaktionen dazu waren sehr neutral, fast abweisend. Im Nachhinein denke ich zu neutral, aber ja, so ist ja die Strategie.

Dieser Wortwechsel war im April.
 

fashion

Mitglied
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
12
@Elfenohr

Ganz schön hart, dass so zu lesen, aber ich möchte ja andere Meinungen hören und schauen, wie man es noch verstehen könnte

Natürlich war es nicht gut von mir, betrunken so zu schreiben, aber ich war lange Zeit sehr neutral. es war mein Geburtstag und ein Emotionsausbruch

Das lebensfroh bezog sich nur auf meine Krankheit, das kam auch so an.

Wenn er nichts sagen wollte, hätte er den Smiley ganz weg lassen sollen/können

„er weicht wieder deine Frage aus“ – das sehe ich genauso, da ist er ganz groß drin. Doch wenn er abgeschlossen hat, dann könnte er doch durchaus was anderes antworten. Z.B. „das dachte ich auch mal, aber du weißt, dass es nicht mehr ging“. Ich denke auch, wie Deidre, dass er das nicht unüberlegt schreibt.

Ja leider hänge ich mich tatsächlich an dem DENKE auf. Ich weiß, dass man es so verstehen kann, wie du es sagst.Das „Was?“ habe ich gefragt, weil ich dachte er schreibt noch mal ausdrücklicher, dass er schreibt „Ich dachte auch mal, dass wir heiraten“. Meine Vermutung ist,dass er es absichtlich offen zur Interpretation gelassen hat

Das Ausfragen kommt leider daher, da er sich bei mir nie klar und deutlich geäußert hat, obwohl ich ihn darum gebeten hatte, ehrlich zu sein, auch wenn es weh tut.
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Liebe fashion,

ich denke eben nicht, dass man sich jetzt dran aufhängen sollte. Das heißt nicht prinzipiell, dass kein EB mehr möglich ist, sondern dass das eher nicht die Grundlage sein wird ;-)

Du tust dir selbst keinen Gefallen wenn du dich an einen Strohhalm klammerst - wobei diese Nachrichten nicht mal das Wort Strohhalm verdienen ()

Das mit dem Werkzeug ist sehr süß von ihm! Da würde ich an deiner Stelle eher dran "festhalten", als an einem doofen Smiley :trost:

Männer sind nicht so oft die großen Redner, wenn es um Gefühle geht... auch wenn es darum geht, das Gefühle nicht mehr da sind. Du wirst ihm nicht egal sein, aber das reicht halt auch nicht....

Ich verstehe dich total, dass du da unbedingt mehr hineininterpretieren möchtest... aber das wird dir nicht gut tun! Damit geißelst du dich selbst!

Schau nach vorne, wenn er noch will, dann wird auch wieder etwas von ihm kommen! :namaste:
 

fashion

Mitglied
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
12
Manchmal habe ich Angst, dass er sich einfach nicht getraut hat zu mehr. Denn er hatte sich ja gar nicht gemeldet und dann als ich mich zu den Orga-Themen meldete, meint er plötzlich, dass es ihm sehr weh tut, kein Kontakt zu mir zu haben.

Aber wahrscheinlich war es in dem Moment nur noch mal die Angst mich ganz aus dem Orbit zu verlieren, oder?
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Dieses "er traut sich nicht" sagt dir keine Verlustangst. Kein Mann der Welt, der wirklich will, hat Angst davor sich zu melden. Das ist so. Selbst wenn er dir das sagen sollte, dann nur um dich nicht mit einem "ich will mich nicht melden" zu verletzen.

Wann hat er geschrieben, dass es ihm weh tut?
 

fashion

Mitglied
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
12
Das war im februar. Dann war das sachen bei ihm abholen und er war auch bei mir einen schrank aufbauen (märz). Er war ganz nett und es gab auch wie gesagt anzeichen (auch laut Wolfgang) und dann kam nichts mehr erst am geburtstag. Dann wieder nix. Zum heulen.
Ich würde ihm am liebsten schreiben:
Beim schrankaufbau haben wir uns so gut verstanden und auf einmal bist du so abweisend. Hast du irgendein problem mit mir?
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.843
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben