Eine Geschichte die das Leben tatsächlich so "geschrieben" hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Moin Hans,

ich habe mir deine geschriebene Geschichte durchgelesen und bin etwas im Zwiespalt; denn auf der einen Seite ist es erfrischend mal einen anderen Stil als Eingangstext zu lesen, auf der anderen Seite finde ich es immer etwas seltsam, wenn jemand in der 3. Person von sich spricht. Es irritiert mich auch deswegen, weil es die eigenen Emotionen, die empfunden wurden/werden, gar nicht zur Geltung kommen.

Ebenfalls empfinde ich den Inhalt der Geschichte als zu komplex, um ihn so wieder zu geben, wie jetzt hier geschehen. Es ist schwierig die Kernthemen heraus zu filtern.

Das nur so als Feedback. Vielleicht geht es auch anderen so, die deine Geschichte lesen, und dann wird es natürlich mit Unterstützung in deinem Strang eher mau. Und das wäre schade:)

Deinen Begrüßungstext poste ich dir gleich im Anschluss.

Alles Gute für dich und deine Geschichte!

Liebe Grüße,
Luke.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Hans456,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Hans456

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2023
Beiträge
17
@Mod Luke: Das habe ich absichtlich gemacht weil es die Geschichte meiner Frau ist um die es geht. Ich wollte es von ihrer Warte aus erzählen, nicht von meiner.

Meine Empfindungen sind so denke ich wie bei jedem der belogen und verlassen wird. Ich habe es eben auch wegen dieser Komplexibilität so gemacht, da ich dachte es ist leichter zu erfassen wenn ich mich hier total rausnehme um nicht noch einen Aspekt reinzubringen. Ja, es ist komplex - zu komplex für meine Sexualität.

Es ist für mich einfach nicht zu begreifen dass sie eine sexuelle Erfahrung die sie als Jugendliche nie gemacht hat unserer Familie vorgezogen hat - ohne Liebe oder Verliebtheit. Sie sagt immer, es liegt nicht am Mann, bei ihm war es aufgrund ihrer Vergangenheit nur möglich - und das begreife ich nicht.

Wenn ich meine Empfindungen wirklich mit einfließen lassen hätte, es wäre sehr emotional und sehr traurig. Es wäre nur Heulerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Zuletzt bearbeitet:

Hans456

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2023
Beiträge
17
Ich würde gerne verstehen was mit ihr passiert ist ..., wie sie so handeln konnte ..., ob man das verzeihen kann und ob daraus noch was werden kann ...

Vielleicht auch nur Ansichten ..., Feedback ..., eigene Erlebnisse ..., Erklärungsversuche ..., mir meine Fehler aufzuzeigen ..., mir helfen aus der Opferrolle rauszukommen ..., Verständnis für ihre Situation aufzubringen ..., zu verzeihen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Das habe ich absichtlich gemacht weil es die Geschichte meiner Frau ist um die es geht. Ich wollte es von ihrer Warte aus erzählen, nicht von meiner.

Und wie stellt du dir genau die Hilfestellung des Forums vor? Wir können ja nur dir behilflich sein bei deinem Anliegen, und nicht deiner Frau. Dafür wäre wichtig zu wissen, was deine Aufgabe an das Forum ist?

Insofern macht es natürlich kein Sinn, die Geschichte der Frau hier zu erzählen. Wenn sie Hilfe wollte, dann hätte sie ja genau so die Möglichkeit, sich Hilfe zu holen.

Aber es spiegelt ganz gut euer Verhältnis wieder, finde ich, dass du jetzt sozusagen aus Sicht deiner Frau diese Geschichte erzählst. Ich empfinde es als übergriffig deiner Frau gegenüber. Es stellt sie etwas so dar, als wäre sie selbst nicht lebensfähig, oder würde ohne Sinn und Verstand handeln. Dabei ist es einfach 'nur' deine "Machtlosigkeit". Diese Machtlosigkeit wird jetzt kaschiert durch den Stil, den du für deinen Eingangspost gewählt hast. Und ich finde, es ist völlig normal Machtlosigkeit zu empfinden in deiner Situation. Das sollte dann mMn durch den Strangersteller-/erstellerin klar so formuliert sein, damit wir im Rahmen unserer Möglichkeiten behilflich sein können:)
 

Hans456

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2023
Beiträge
17
Sicher bin ich machtlos. Das habe ich auch formuliert und es ist ja anscheinend auch so bei dir angekommen. Und die Hintergründe von ihr sind ja notwendig. Wenn ich ihre ganze Vergangenheit weggelassen hätte, dann würde übrig bleiben dass sie einfach nur mit einem anderen Mann geschlafen hätte - was millionenfach auf dieser Welt vorkommt - aber hinter dem Rücken, nicht bewusst wenn es darum geht - Familie oder eine einzige Nacht - ohne dass es weitergeht - in beide Richtungen. Das ist doch das außergewöhnliche daran.

Und nochmals zu meinen Anliegen:
Ich würde gerne verstehen was mit ihr passiert ist ..., wie sie so handeln konnte ..., ob man das verzeihen kann und ob daraus noch was werden kann ...

Vielleicht auch nur Ansichten ..., Feedback ..., eigene Erlebnisse ..., Erklärungsversuche ..., mir meine Fehler aufzuzeigen ..., mir helfen aus der Opferrolle rauszukommen ..., Verständnis für ihre Situation aufzubringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
und das begreife ich nicht.

Naja, klingt jetzt vielleicht bescheuert, und für dich nicht hilfreich, aber manchmal passieren Dinge im Leben, die sind rational nicht zu ergründen.

Ich denke mal, um zu verstehen, was da bei deiner Frau abgeht/abging, benötigt es eine professionelle Einschätzung von jemanden, der Psychologie studiert hat, und auf dem Gebiet beruflich unterwegs ist.

Alles andere wäre jetzt nur im Trüben fischen, ohne dass irgendeiner von uns wirklich ausgebildet ist, die Psychologie hinter eurer Geschichte zu verstehen.
 

Hans456

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2023
Beiträge
17
Verstehe was du meinst, sie wird auch diesen Weg gehen.

Aber jeder hat eine Meinung ..., vielleicht ähnliche Erfahrungen ...

Ich kann nur ihre Worte zum Ende wiedergeben:

"Es kann auch eine funktionierende Beziehung zerbrechen wenn einer seine Vergangenheit nicht aufgearbeitet hat. Es muss nicht immer an der Beziehung selbst liegen."

Es ist für mich so sinnlos dass wir nicht mehr zusammen sind ..., und noch dazu bin ich auch schuld weil ich sie gezwungen habe dorthin zu fahren. Vielleicht suche ich einen Weg, nicht nur ihr, sondern auch mir zu verzeihen. Ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Aber jeder hat eine Meinung

Meiner Meinung nach polarisiert das Thema Sex zu sehr. Ich denke, da sind in einem sehr frühen Stadium der Beziehung Fehler passiert. Aber auf beiden Seiten. Und diese Fehler haben den Status Quo begünstigt. Nur, woher soll man als Laie wissen, mit so einer Frau 'richtig' umzugehen? Richtig wäre vielleicht gewesen, es sein zu lassen mit dieser Frau. Aber, das ist ja in der Regel auch leichter gesagt, als getan.

Ich kann nur ihre Worte zum Ende wiedergeben:

Damit hat sie auf jeden Fall nicht Unrecht.

weil ich sie gezwungen habe dorthin zu fahren.

Das habe ich allerdings auch nicht ganz verstanden, warum du das gemacht hast...Aber nun ist es so, wie es ist und für irgendwas wirds gut gewesen sein.

Sprecht ihr denn aktuell miteinander?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans456

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2023
Beiträge
17
Ja, wir schreiben uns täglich. Immer das gleiche Muster. Ich frage sie warum sie das getan hat, was an ihm so toll ist. Und sie antwortet mir dass es nicht an ihm liegt sondern nur an ihr und ihrer Vergangenheit - sie ist da sehr geduldig.

Ab und zu habe ich ein Tief und möchte mich sofort scheiden lassen - sie will es nicht, sie möchte noch warten und einfach nur Ruhe einkehren lassen.

Wir kommen irgendwie nicht voneinander los ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans456

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2023
Beiträge
17
Meiner Meinung nach polarisiert das Thema Sex zu sehr. Ich denke, da sind in einem sehr frühen Stadium der Beziehung Fehler passiert. Aber auf beiden Seiten. Und dieser Fehler haben den Status Quo begünstigt. Nur, woher soll man als Laie wissen, mit so einer Frau 'richtig' umzugehen? Richtig wäre vielleicht gewesen, es sein zu lassen mit dieser Frau. Aber, das ist ja in der Regel auch leichter gesagt, als getan.

Ich wusste von Anfang an dass da irgendwas nicht passt. Aber ich habe mir gedacht sie ist eine Frau die man erobern muss. Und das hat mir auch imponiert. Und ich habe mich sehr schnell in ihre Art verliebt. Sie ist hübsch, intelligent, lieb, fürsorglich. Es hat einfach gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans456

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2023
Beiträge
17
Was erhoffst du dir davon? bzw. welche Antwort erhoffst du dir?

Willst du denn von ihr los kommen?

1) Es zu verstehen - aber das werde ich wohl nie

2) Ich sehe 2 Frauen - die mit der ich 13 Jahre zusammen war und es immer wunderschön war - und von ihr kann ich nicht loskommen, und dann die Frau die diese Dinge getan hat, und diese Frau kenne ich nicht - ich will sie nicht kennen und ich verleugne sie in meinem Kopf. Es kann keiner so nachempfinden wie ich weil ich mit ihr 13 Jahre zusammen war. Und sie war immer ein wundervoller Mensch, der mir das Gefühl gegeben hat ihr Ein und alles zu sein - und dann passiert wie aus dem Nichts so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Vielleicht wäre es auch für dich eine Idee, dir professionelle Unterstützung zu suchen? Ich bin ja ein großer Fan davon, habe diese Möglichkeit selbst schon genutzt, als mir einige Dinge an mir unklar waren.

Es scheint dich ja ziemlich traumatisiert zu haben, was da passiert ist. Eventuell kannst du deine Frau besser verstehen, wenn du das mit prof. Unterstützung aufarbeitest.
 

Hans456

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2023
Beiträge
17
Habe ich schon versucht. Nach 6 Stunden habe ich gemerkt dass die Psychologin absolut nichts verstanden hatte und bin gegangen.

Ja, ich bin ganz sicher traumatisiert - mich hat ein Bus emotional aus dem Nichts überfahren - es gab keine Vorzeichen - gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Es gibt ja nicht nur eine Psychologin in Deutschland, oder in deiner Stadt:) Versuch es doch nochmal an anderer Stelle. Wo ein Wille, da auch ein Weg. Ich habe auch zwei Anläufe gebraucht, um die - für mich richtige - Hilfe zu finden.
 

Hans456

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2023
Beiträge
17
Ich habe Angst es niemals zu überwinden. Wenn ich alle Einzelheiten dieser Geschichte niederschreiben würde, wirklich alles was passiert ist. Es ist kein Wunder dass ich emotional total am Ende bin und das Gefühl habe dass ich ihr nie was bedeutet habe.

Aber unsere gemeinsame Zeit sagt was anderes - es ist einfach dieser Widerspruch - sie war ab dem Zeitpunkt des ersten Kontakts ein total anderer Mensch - wie sie immer sagt - es ist etwas in ihr explodiert - und sie hat keine Liebesgefühle für diesen Mann - das ist mir unbegreiflich.

Aber der Mensch ist egoistisch - vielleicht ist es wirklich so banal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Es ist kein Wunder dass ich emotional total am Ende bin und das Gefühl habe dass ich ihr nie was bedeutet habe.

Deswegen kann ich dir wirklich nur empfehlen, dir Hilfe zu suchen, um deinen Selbstwert wieder herzustellen.

es ist einfach dieser Widerspruch

Aus meiner Sicht ist das kein Widerspruch. Sie hat ihre Weiblichkeit entdeckt, und Sex neu kennengelernt. Für mich klingt es logisch, dass sie da jetzt Nachholbedarf hat, und sich unfassbar viele Phantasien entwickeln. Das hat ihr natürlich enorm viel Selbstvertrauen gegeben. Kann mir schon vorstellen, dass dir deine Frau jetzt fremd ist...:S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.918
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben