Einfach alles vorbei

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Hey :smile:

morgen hat mein Ex Geburtstag und irgendwie beschäftigt mich das Thema heute doch sehr. Ich würde ihm schon gerne gratulieren, weiß aber noch nicht genau wie. Wir haben jetzt seit 7 Wochen absolut keinen Kontakt mehr und auch wenn ich momentan kein richtiges EB anstrebe, finde ich es einfach traurig, dass ich nichts mehr von ihm höre. Ich weiß nicht, wie es ihm in seiner neuen WG geht, ob er seine Bachelorarbeit bestanden hat, was die Arbeit macht usw.

Ich stelle immer wieder erschrocken fest, wie man fast 5 Jahre seines Lebens mit einem Menschen teilen kann, alles von dem anderen weiß, aber demjenigen dann plötzlich total egal ist. Ich mache mir gerade viele Gedanken, wie das denn sein kann, weil er ist mir immer (noch) nicht egal. Ich schaffe es irgendwie nicht, mir wichtige Menschen einfach von einem Tag auf den anderen aus meinem Leben zu kicken. Er kann das anscheinend, denn es kommt ja absolut nichts. Immerhin überweist er mir brav seine Schulden :lach: das mit dem Internet hat er allerdings immer noch nicht geregelt und seine Sachen liegen ebenfalls noch im Keller.

Jedenfalls grübel ich heute schon den halben Tag, was ich ihm denn morgen zum Geburtstag schreibe. Einfach ein "Alles Gute zum Geburtstag"? Darf ich auch ein "wie gehts dir?" anhängen oder ist das schon wieder zu viel? Daraufhin wird wahrscheinlich eh nicht viel kommen, also kann man es vermutlich auch gleich sein lassen ...

Ich weiß nicht, was heute mit mir los ist. Irgendwie fühle ich mich heute nicht so stark und souverän, wie in den letzten Wochen :blush:
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Jedenfalls grübel ich heute schon den halben Tag, was ich ihm denn morgen zum Geburtstag schreibe. Einfach ein "Alles Gute zum Geburtstag"? Darf ich auch ein "wie gehts dir?" anhängen oder ist das schon wieder zu viel? Daraufhin wird wahrscheinlich eh nicht viel kommen, also kann man es vermutlich auch gleich sein lassen ...

Ich zitiere mal was zu dem Thema aus der Plauderecke. Das ist mir hängen geblieben

Ein nichterfolgter Geburtstagsgruß ist übrigens, so finde ich, mit einer der besten Plings.
Also, den Geburtstag gerade nicht zu nutzen, um sich zu melden. Jeder rechnet ja damit, das am Geburtstag ja etwas kommt und das bleibt dann eben aus.

Ich würde das an deiner Stelle so machen
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Also ich hätte jetzt schon gesagt, dass du ihm ruhig gratulieren solltest, wenn du das willst. Ich glaube, da ist es auch egal, ob du ein EB verfolgst oder nicht...wäre meine Unprofessionelle Meinung....Ihr wart ja nun mal 5 Jahre zusammen, da kann man sich schon noch gratulieren.
Aber ich würde dann auch nur ein „alles gute zum Geburtstag“schicken und mehr nicht...dann kannst du immernoch schauen, wie er darauf reagiert.

Und ich kann total verstehen, dass du nun darüber nachgrübelst und dich heute nicht so stark fühlst, wie sonst...so ein Geburtstag ist halt immer ein besondere Tag, mit dem man vielleicht auch einige Erinnerungen verbindet.
Lea, du schlägst dich aber so gut und bist immer so stark, lasse dich jetzt nicht unterkriegen :rambo::herz:
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Ich würde das an deiner Stelle so machen

Aber zeigt ihm das nicht, dass ich noch wütend bin auf ihn? Ich würde das glaube ich so interpretieren. Und welche Reaktion erwartet man da vom Ex? Er wird doch sicher nicht schreiben, wieso ich ihm nicht gratuliert habe :zwinkern: ich komme da gerade nicht so ganz mit :lach:

Aber ich würde dann auch nur ein „alles gute zum Geburtstag“schicken und mehr nicht...dann kannst du immernoch schauen, wie er darauf reagiert.

Ja, mehr wird wahrscheinlich auch nicht gut sein. Ich denke mehr als ein "Danke" wird sowieso nicht kommen. Ich bin heute einfach ein wenig durcheinander, ich hoffe es ist morgen wieder besser. Danke für deine aufbauenden Worte :herz: ich gebe mir Mühe, dass solche komischen Tage nicht so häufig kommen :lach:
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Aber zeigt ihm das nicht, dass ich noch wütend bin auf ihn? Ich würde das glaube ich so interpretieren. Und welche Reaktion erwartet man da vom Ex? Er wird doch sicher nicht schreiben, wieso ich ihm nicht gratuliert habe :zwinkern: ich komme da gerade nicht so ganz mit :lach:

Hast Du im Strang von Sonnenschein1314 mitgelesen? Da geht es derzeit um das Thema paradoxe Intervention. Also etwas zu tun, obwohl man eigentlich das Gegenteil tun würde, um beim Gegenüber etwas im Kopf auszulösen.
Stell Dir vor, Dein Ex hat noch (Rest)gefühle für Dich (was wir nicht wissen, aber natürlich postiv denkend annehmen). Jetzt kommt sein Geburtstag und er "erwartet" von Dir einen Gruß, quasi ein Lebenszeichen nach 7 Wochen Funkstille. Und dann kommt nix... Das löst natürlich Gedanken aus: "Warum schreibt sie nicht?" "Hat sie sich schon gelöst?" "bin ich ihr egal?" "hat sie nen anderen?"
Ziemlich sicher wirst Du da keine Reaktion drauf bekommen, also kein "warum hast du mir nicht geschrieben?". Aber auf der anderen Seite würde dich ein "Danke" auf einen Glückwunsch von Dir auch keinen Millimeter weiter bringen.

Das ist meine Meinung. Allerdings bin ich auch kein Experte. Eventuell gibt's ja noch Rat von einem Profi ;)

Aber am Ende entscheidest natürlich Du. Wenn Du Dich wohler fühlst ihm zu schreiben, dann mach das natürlich. Ein Weltuntergang ist das sicherlich nicht :smile:
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Da geht es derzeit um das Thema paradoxe Intervention.

Die Gedankengänge, die der Ex dann haben könnte sind mir klar. Nur, was bringt es mir, wenn dann sowieso keine Reaktion kommt und er sich nur Gedanken macht? :nanu: ich lese mal bei Sonnenschein, vielleicht wird es mir dann klarer :lach:

Aber auf der anderen Seite würde dich ein "Danke" auf einen Glückwunsch von Dir auch keinen Millimeter weiter bringen.

Da hast du auf jeden Fall recht ja. Außer er würde ein Gespräch beginnen. Ob er das tut, weiß ich nicht.

Wenn Du Dich wohler fühlst ihm zu schreiben, dann mach das natürlich.

Ich bin noch sehr unentschlossen. Aus Höflichkeit werde ich vermutlich schon schreiben, verdient hat er es allerdings nicht :lach: :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Hallo Lea, als ich es eben gelesen habe, war mein erster Gedanke auch, dass du besser nicht gratulierst.

Hab aber noch mal nachgedacht und würde kurz und knapp zum Geburtstag gratulieren.
Das würde man bei bekannten ja auch machen. Kurz, knapp ohne große Schnörkel.

Ich würde es ganz losgelöst von KS oder pling sehen, sondern aus reiner Höflichkeit gratulieren
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Hallo Wuschelkatze,

Ja, ich denke ich werde gratulieren. Ich finde es auch einfach höflich und wir haben ja auch noch ein paar Sachen zu klären. Fände es glaube ich nicht gut, dass er sich dann durch ein nicht gratulieren provoziert fühlt oder sowas ...
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
So ich habe ihm gratuliert und bekam 1min. später die Antwort

Ich: Alles Gute zum Geburtstag
Ex: Danke dir :smile::smile::smile: wie gehts dir??

Möchte heute glaube ich noch nicht antworten. Habe Freundinnen zum grillen da und bin eigentlich beschäftigt. Morgen reicht oder?
 

NewTime

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
781
So ich habe ihm gratuliert und bekam 1min. später die Antwort

Ich: Alles Gute zum Geburtstag
Ex: Danke dir :smile::smile::smile: wie gehts dir??

Möchte heute glaube ich noch nicht antworten. Habe Freundinnen zum grillen da und bin eigentlich beschäftigt. Morgen reicht oder?

Wenn du es noch nicht offensichtlich gelesen hast, würde ich es persönlich erst morgen beantworten. Immerhin bist du beschäftigt und Exi hat nicht oberste Prio. :lach:

Ich finde es schon mal gut, dass er nicht einfach nur "danke" geschrieben hat, sondern da auch gleich noch eine Frage mit dran gehängt hat. Was würdest du antworten wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sternblut

Gelöschter User
Hi Lea,

find es gut, dass du ihm gratuliert hast. :) würd es auch so machen.

Morgen reicht vollkommen, du bist ja beschäftigt und hast keine Zeit für ihn :coolwink:
Allerdings fällt mir auch nichts Besseres ein als "Mir geht's gut, und dir?"
Weiß allerdings nicht, ob es passt, ihn auch zu fragen..
Vielleicht kommt noch ein passender Vorschlag von jemandem :smile:
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Ich hab doch gewusst, dass er noch was fragen wird :grins:

Ich sehe es so wie sternblut...morgen reicht und dann ein einfaches „mir geht’s gut , und Dir?“
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Ich würde auch erst morgen antworten.

Aber ohne Gegenfrage.

Einfach nur: mir geht es gut, danke :smile:

So in der Art. Die Gegenfrage wäre mir im Moment zu viel Interesse.
Vielleicht meldet sich Finn noch. Er kann sowas immer gut beantworten
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Danke für eure ganzen lieben Nachrichten :smile:
Ich habe die Lesebestätigung bei WA aus, er sieht somit nicht, dass ich es schon gelesen habe.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass mehr als ein "danke" kommt, auch dass er direkt geantwortet hat wundert mich. Ich glaube aber nicht, dass das jetzt etwas zu bedeuten hat.

Ich hätte jetzt auch nur geantwortet:
Mir gehts gut und dir?

Ob das jetzt direkt zu viel ist kann ich auch nicht einschätzen. Ansonsten würde ich das von Wuschelkatze schicken.
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Liebe Lea :smile: ich habe nach meiner Trennung monatelang nicht gefragt, wie es ihm geht. Und er hat täglich bei mir nachgefragt.
Mein "Desinteresse" hat ihn nicht davon abgehalten, mir weiter zu schreiben.

Wie lange seid ihr jetzt schon in der KS?

Ich würde den Geburtstagsgruss von gestern nicht als Unterbrechung der KS sehen. Und aus diesem Grund, weil ihr noch in der KS seid, eben nichts zurück fragen.

Sollte er Interesse daran haben, mir dir wieder in Kontakt zu kommen, wird er sich wieder über WA melden und dann kann man ja schauen, ob man dann etwas zugewandter antwortet.

Meldet er sich nach deiner heutigen Antwort nicht mehr in den nächsten Tagen, ist nicht genug Interesse von ihm da und dann würde dir eine small talk Konversation auch nicht viel nützen. Du wüsstest dann zwar wie es ihm geht, aber hast nichts davon.

So wäre jetzt mein Vorgehen in deinem Fall.

Mir hat folgender Satz immer sehr geholfen: ich möchte alles oder nichts! Kein Geplänkel dazwischen

LG Wuschel
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Hallo,

Wie lange seid ihr jetzt schon in der KS?

Unser letztes Orgatreffen war am 30.4., seine komische Nachricht wegen dieser Bestellung ist ca. 7 Wochen her, seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr.

meldet er sich nach deiner heutigen Antwort nicht mehr in den nächsten Tagen, ist nicht genug Interesse von ihm da und dann würde dir eine small talk Konversation auch nicht viel nützen. Du wüsstest dann zwar wie es ihm geht, aber hast nichts davon.

Da hast du vollkommen recht. Aber warum sollte er sich nochmal melden, wenn überhaupt keine Konversation stattfindet, weil ich ihn direkt abblocke? Irgendwo muss man ja anfangen oder? Mir wäre an seiner Stelle auch nichts spannenderes eingefallen, als ein "wie gehts dir?" :lach:

Könnte ich einfach schreiben.
Mir gehts gut, danke. Ich hoffe dir auch.

Dann wäre das keine direkte Frage, aber er hätte die Möglichkeit nochmal zu schreiben, weil ich ihn nicht direkt komplett zurückweise? Oder wirkt das schon wieder viel zu bedürftig? :lach: Ich bin echt schlecht, was solche Nachrichten angeht :blush:

ich möchte alles oder nichts! Kein Geplänkel dazwischen

Das stimmt, würde auch keinen Sinn machen.
 

Lea101

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2019
Beiträge
356
Die Antwort kam sofort:

Schön zu hören. Wie wärs, wenn ich nächste Woche mal vorbei komme um das restliche Zeug zu holen? Oder ist das doof?

Er hat das also nur dazu genutzt, um die Sachen anzusprechen. Hatte eigentlich nichts anderes erwartet ... er braucht ein Auto, um seine Sachen zu holen, heißt er würde wahrscheinlich nicht alleine kommen, da er selbst kein Auto hat.
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Ich seh es auch so, dass die frage, wie es dir geht, nur ein Vorwand war, um die eigentliche Frage nach seinen Sachen zu stellen.

Es war daher umso besser, dass du ihm keine Gegenfrage gestellt hast.

Passt es dir denn, wenn er nächste Woche kommt?
Wenn ja, nenn ihm einen Termin. Keinen ausweich Termin. Sollte ihm der erste nicht zusagen, nenn einen zweiten in der übernächsten Woche.

Fühlst du dich denn schon bereit ihn zu treffen?
 

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.707
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben