Einfach fallen gelassen....

Skorpionin

Mitglied
Registriert
27 März 2021
Beiträge
27
Hallo, ich bin einfach nur traurig. Meine Freundin und ich waren über 4 Jahre in einer on/off Beziehung. Ich war ihre erste Frau. Sie war davor mit einem Alkoholiker verheiratet. Er hat viele Spielchen gespielt, monatelang keinen Unterhalt gezahlt, eine Weile wohnte ihr Sohn bei ihm, ich habe meine Ex freitags zu ihrem Sohn gefahren, um ihn abzuholen und sonntags wieder zurück. Ich habe nicht mit ihr zusammen gelebt.

Sie hat sich für diese Neigung immer geschämt, wollte nicht, daß es öffentlich wird.Sie ist Osteuropäerin und christlich-orthodox. Jedesmal wenn wir uns geliebt haben, hat sie gesagt, sie hätte noch nie so tollen Sex und soviel Nähe erlebt.

Letztes Jahr hatte ihr Exmann eine Blutung, weil er Krampfadern in der Speiseröhre hat. Er hat gerade so überlebt. Sie nahm wieder Kontakt zu ihm auf und besuchte ihn im Krankenhaus. Dann wollte sie seine Wohnung putzen. Deswegen haben wir oft gestritten, er hat ihr finanziell sehr geschadet und sie putzt seine Bude?

Im Februar bemerkte ich, wie es bergab ging. Sie war oft geistig abwesend, hatte weniger Zeit als sonst. Wir hatten auch seit Oktober keinen Sex mehr, wegen Corona. Ihr Sohn war zu Hause und meine Töchter auch. Am Mittwoch vor 4 1/2 Wochen lud sie mich zu sich nach Hause ein. Sie stürzte sich auf mich, wir hatten tollen Sex. Sie hat sogar gesqu.....Am Sonntag darauf macht sie per Whatsapp Schluß! Ihre Gefühle hätten sich verändert, eigentlich ist sie hetero, blablabla. Sie hat mir Freundschaft vorgeschlagen, ich schrieb ihr, das geht nicht. Wir haben fast 4 Wochen Kontaktsperre. Wird sie sich melden? Ist sie zu ihrem Alki zurück?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Skorpionin,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Hallo @Skorpionin :smile:
Willkommen hier im Forum...auch wenn dein Anlass kein Schöner ist.
Tut mir natürlich leid für Dich, dass es dazu gekommen ist.
Ich persönlich finde so eine Thematik auch schwer zu leben...diese Feststellung erlaube ich mir zu treffen, weil ich selbst lesbisch lebe.
Ein Mensch, der sich nicht für mich entscheiden kann, für den ich nur ein "Experiment" bin, hat es in der Hand mich immer und immer wieder zu verletzen.
Meine Zuneigung auszunutzen, ohne sich festlegen zu müssen.
Das zeigt sich auf in 4Jahren on/off !!!
Sie hat sich für diese Neigung immer geschämt, wollte nicht, daß es öffentlich wird.
Was hat das mit Dir gemacht?
Wie hast du Dich damit gefühlt?
Am Mittwoch vor 4 1/2 Wochen lud sie mich zu sich nach Hause ein. Sie stürzte sich auf mich, wir hatten tollen Sex.
Hast du Dich danach irgendwie für Ihre Zwecke benutzt gefühlt?
Am Sonntag darauf macht sie per Whatsapp Schluß! Ihre Gefühle hätten sich verändert, eigentlich ist sie hetero, blablabla.
Sowas macht mich echt sauer!
Was ist denn das für eine Art und Weise mit einem Menschen umzugehen?

Wie hast du darauf reagiert?
Hast du das so hingenommen und akzeptiert?
Wird sie sich melden? Ist sie zu ihrem Alki zurück?
Das können wir Dir leider nicht beantworten.
Keiner weiß, was in ihrem Kopf vor sich geht!
Sie hat mir Freundschaft vorgeschlagen, ich schrieb ihr, das geht nicht.
Da hast du richtig reagiert!!!

Das klingt jetzt sicher hart, aber ich kann da ohne schlechtes Gewissen gar nicht zu raten, Sie zurück zu wollen.
Was denkst du selbst, wie das aussehen sollte?
Sie konnte sich 4Jahre lang nicht für Dich entscheiden, wie könntest Du Sie dazu bewegen, dass es eine wirkliche Chance gebe, ohne das Du wieder verletzt wirst?

Ich meine Du liebst Sie und ich kann deine Verzweiflung verstehen.
Aber Zukunft hat das in meinen Augen nicht.

Gruß Schlaflos
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpionin

Mitglied
Registriert
27 März 2021
Beiträge
27
Liebe @schlaflos37, danke für Deine ehrlichen Worte. Ich habe immer gehofft, mit der Zeit wird sie sich abfinden, daß ich eine Frau bin. Außerdem hat sie über die Männer extremst gelästert und gesagt, eine Beziehung mit einer Frau ist viel intensiver.
Jetzt bin ich in der Realität angekommen, habe mir auch Wolfgangs E-Book runtergeladen. Gilt der Inhalt auch für homosexuelle Partnerschaften? Denn zur Machtverteilung kann ich jetzt folgendes sagen: Am Anfang war ich oben, sie sehr needy. Das hat sich dann im letzten Jahr gedreht. Da wollte ich mehr.
Rational weiß ich, laß die Frau ziehen! Aber das blöde Herz....
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Rational weiß ich, laß die Frau ziehen! Aber das blöde Herz....
Das kann ich absolut verstehen.
Ich kann als Aussenstehende natürlich rational über deine Situation denken...Du bist natürlich emotional drin gefangen.
Denn zur Machtverteilung kann ich jetzt folgendes sagen: Am Anfang war ich oben, sie sehr needy. Das hat sich dann im letzten Jahr gedreht. Da wollte ich mehr.
Ich denke, dass war deinem Verhalten geschuldet.
Am Anfang warst du der Macher...warst unabhängig, hast Sie erobert ...dadurch warst du "obenauf"
Als Du dann gespürt hast, Sie entfernt sich von Dir, hast du natürlich versucht diese Lücke zu schliessen und hast irgendwann geklettet, das war extrem unattraktiv und hat das Machtverhältnis zu deinen Ungunsten gedreht.
Ich habe immer gehofft, mit der Zeit wird sie sich abfinden, daß ich eine Frau bin.
Dieser Satz hier... tut weh beim Lesen!
Du bist eine Frau...ich gehe mal davon aus, du bist das gerne und kommst mit Dir und deiner sexuellen Orientierung auch klar und lebst diese, denn das ist gut so!!!
...und niemand sollte sich nur damit abfinden, dass das so ist... sondern sich bewusst dafür entscheiden und diesen Weg mit Dir gemeinsam gehen.

Als Teenager sah ich echt, wie ein frecher Bengel aus und hab' mich auch so benommen.
Die Mädels standen auf meine Art und ich konnte Sie oft von mir begeistern.
Natürlich waren nicht alle heranwachsenden Frauen lesbisch und so hab ich hier und da den Satz gehört..."wenn Du ein Typ wärst, wärst schon weg vom Fenster"
Das sollte vielleicht als Kompliment gelten in dem Moment, ich aber konnte das nicht als dieses auffassen, denn...ich war/bin und bleibe eine Frau, egal wie das nach aussen wirkt...
Damit möchte ich sagen, Du solltest nicht nur eine Option für jemanden sein, weil gerade niemand Anderes verfügbar ist.
Jetzt bin ich in der Realität angekommen,
...und die ist hart.
Ich weiß...
 

Skorpionin

Mitglied
Registriert
27 März 2021
Beiträge
27
Das kann ich absolut verstehen.
Ich kann als Aussenstehende natürlich rational über deine Situation denken...Du bist natürlich emotional drin gefangen.

Ich denke, dass war deinem Verhalten geschuldet.
Am Anfang warst du der Macher...warst unabhängig, hast Sie erobert ...dadurch warst du "obenauf"
Als Du dann gespürt hast, Sie entfernt sich von Dir, hast du natürlich versucht diese Lücke zu schliessen und hast irgendwann geklettet, das war extrem unattraktiv und hat das Machtverhältnis zu deinen Ungunsten gedreht.

Satz hier... tut weh beim Lesen!
Du bist eine Frau...ich gehe mal davon aus, du bist das gerne und kommst mit Dir und deiner sexuellen Orientierung auch klar und lebst diese, denn das ist gut so!!!
...und niemand sollte sich nur damit abfinden, dass das so ist... sondern sich bewusst dafür entscheiden und diesen Weg mit Dir gemeinsam gehen.

Als Teenager sah ich echt, wie ein frecher Bengel aus und hab' mich auch so benommen.
Die Mädels standen auf meine Art und ich konnte Sie oft von mir begeistern.
Natürlich waren nicht alle heranwachsenden Frauen lesbisch und so hab ich hier und da den Satz gehört..."wenn Du ein Typ wärst, wärst schon weg vom Fenster"
Das sollte vielleicht als Kompliment gelten in dem Moment, ich aber konnte das nicht als dieses auffassen, denn...ich war/bin und bleibe eine Frau, egal wie das nach aussen wirkt...
Damit möchte ich sagen, Du solltest nicht nur eine Option für jemanden sein, weil gerade niemand Anderes verfügbar ist.

...und die ist hart.
Ich weiß...
 

Skorpionin

Mitglied
Registriert
27 März 2021
Beiträge
27
Das Zitieren hat leider nicht so geklappt, wie ich wollte. :nanu: Schreibe vom Handy aus. Meine Ex kommt aus Osteuropa, da ist Homosexualität was ganz furchtbares. Sie dürfte mich nie ihrer Familie vorstellen. Ihre Familie hat auch nie die Scheidung akzeptiert, ihr Ex wurde weiterhin an Feiertagen angerufen, obwohl sie massive finanzielle Schwierigkeiten wegen ihm hatte. Das hat Niemanden interessiert. Ganz andere Welt....
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Das Zitieren hat leider nicht so geklappt, wie ich wollte. :nanu: Schreibe vom Handy aus.
Macht nix:zwinkern:
Ich auch:grins:
Aufs Display drücken bis der Teil, den du markieren willst blau wird, dann erscheint die Zitierfunktion, wenn du die dann verwendest, erscheint der Text in deinem Antwortfeld.

Wie habt ihr Euch denn kennengelernt?
 

Skorpionin

Mitglied
Registriert
27 März 2021
Beiträge
27
Wie habt ihr Euch denn kennengelernt?
Wir haben mal zusammen gearbeitet. Als ich in ihre Abteilung kam, war sie mitten im Rosenkrieg. Das Kindergeld vom gemeinsamen Sohn ging auf sein Konto, obwohl der Junge bei ihr lebt. Ihr Ex wollte sie ruinieren.
Das Verrückte ist, nachdem ich ihr erzählt habe, daß ich auf Frauen stehe ( habe 2 Kinder, da kommt man nicht gleich drauf), hat sie angefangen zu flirten. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, mit ihr zu flirten, Arbeitskollegin, Rosenkrieg, sie stockhetero....:coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
...und genau dieser Aspekt ist das Problem.

Eine Frau, die diese lesbischen Anteile nicht in sich trägt, wie bei Frauen, die bi sind, für die ist es eher ein Abenteuer, ein Reiz ...es mit einer Frau auszuprobieren.
Aber fest binden, kann sie sich nicht, weil ihr einfach etwas fehlt.
Diese Frauen können auch ihre Neigung nicht nach draußen tragen, dass hat dann nicht unbedingt nur etwas mit Religion oder Staatsbürgerschaft zu tun.

Wie fühlst du dich denn damit, dass man dich "versteckt", nicht zu Dir steht?
Macht das nicht etwas mit Dir?

Vielleicht bin ich ja mega altmodisch, aber für mich käme so eine Konstellation nicht in Frage.
Klar ist es spannend und reizvoll eine Frau "rumzukriegen" sag ich mal, die noch nie was mit Frauen hatte, aber das ist halt nur die körperliche Schiene, man lebt sich aus, hat Bock aufeinander...das war's.
Eine feste, dauerhafte Bindung kann da nicht entstehen.
Was noch nicht mal schlimm ist, wenn das beide so wollen.
Das Problem entsteht erst, wenn die Lesbe sich verliebt und eine Beziehung und ein gemeinsames Leben möchte und es Sie verletzt, wenn die andere Seite sich nicht dazu entscheiden kann.
Schwierige Kiste!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpionin

Mitglied
Registriert
27 März 2021
Beiträge
27
Wie fühlst du dich denn damit, dass man dich "versteckt", nicht zu Dir steht?
Macht das nicht etwas mit Dir?
Es nagt an meinem Selbstbewusstsein, klar. Mein Selbstwertgefühl geht inzwischen wieder nach oben, weil ich mir denke, es ist ihr Problem und nicht meins.
Was mich solange hat hoffen lassen:
Im letzten Jahr hatten wir 2 Off-Phasen, eine Mai-Juni, die andere im September-Oktober. Mitte Juni hat sie zu tief ins Glas geschaut und mir eine SMS geschrieben: Wenn mein Sohn erwachsen ist, ziehen wir zusammen.
Diese Nachricht kam aus dem nichts.
Im Oktober kam eine E-Mail, wo sie beschrieb, sie hätte ein Lesbenpaar beobachtet, wie zärtlich und liebevoll die miteinander umgehen, so voller Vertrauen..... blabla. Auch da hatte sie getrunken.
Ich dachte jedesmal, jetzt wird es was, sie wünscht es sich auch.... nach ein paar Wochen fing sie dann wieder mit rumgeeiere an.
Mir tun heterosexuelle Männer aufrichtig leid! Die erleben sowas auch, bloß in anderer Form:cry
 

Skorpionin

Mitglied
Registriert
27 März 2021
Beiträge
27
Heute gegen Mitternacht sind es 4 Wochen ohne Kontakt.... ich hatte sie noch eine Woche in meinen Whatsapp Kontakten, sie hat ständig ihr Profilfoto gewechselt... das ständige Schauen, ob sie online ist, hat mich fertig gemacht, da habe ich sie gelöscht.:cry
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
das ständige Schauen, ob sie online ist, hat mich fertig gemacht, da habe ich sie gelöscht.:cry
Das ist ein schmerzhafter, aber richtiger Schritt, weil das ständige Gestalke uns nicht gut tut und das Loslassen erschwert.
Es nagt an meinem Selbstbewusstsein, klar. Mein Selbstwertgefühl geht inzwischen wieder nach oben, weil ich mir denke, es ist ihr Problem und nicht meins.
Das ist doch prima, wenn es Dir Step by Step besser geht, der Nichtkontakt trägt längerfristig auch dazu bei, auch wenn man erstmal sehr vermisst.

Mitte Juni hat sie zu tief ins Glas geschaut
Auch da hatte sie getrunken.
Da war sie dann wohl mutig und hat den Kontakt gesucht.
Letztendlich kam es aber anders, als das was Sie dir da vermitteln wollte.
...und das ist das was zählt...die Realität.
Ich dachte jedesmal, jetzt wird es was, sie wünscht es sich auch.... nach ein paar Wochen fing sie dann wieder mit rumgeeiere an.
Das ist wie schon erwähnt das Problem.
Sie kann sich nicht entscheiden für Dich.
Du bist jedesmal hoffnungsvoll und wirst dann wieder abgebügelt.
Da ist doch sicher auch irgendwann dein Vertrauen in Sie und eine gemeinsame Zukunft verloren gegangen.
Da hat man doch sicher Angst, dass es immer wieder so wird?!

Heute gegen Mitternacht sind es 4 Wochen ohne Kontakt...

Ich denke, wenn ein Umdenken bei Ihr stattfinden soll, geht es nur auf diesem Weg.
Ob das dann Zukunft hat und du Dich überhaupt noch drauf einlassen kannst, wird die Zeit entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelchen23

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
553
Hey du, wie ich lese gehts sie wohl auch nicht so gut und hast oft nach ihr geguckt.

Diwse Situation kenne ich nur von mir selber zu gut.
Aber ich finde es super das du sie gelöscht hast.

Mir hat lesen und Musik hören viel geholfen.
Denn die ks nur aussitzen ist ja nicht sinn der sache.

Villeicht gibt es dinge du mal machen wolltest oder nie getan hast wenn ja wäre die zeit reif das zu machen um sich selber wieder positiv aufzubauen

Fühl dich gedrückt
 

Skorpionin

Mitglied
Registriert
27 März 2021
Beiträge
27
Danke Dir @Engelchen23! Fühle Dich ebenfalls gedrückt :trost:
Ich denke, daß mir spätestens am Ostersonntag eine E-Mail geschickt, wo sie mir Frohe Ostern wünscht. Keine Ahnung, ob ich darauf reagiere....
 

Skorpionin

Mitglied
Registriert
27 März 2021
Beiträge
27
Heute kam aus heiterem Himmel eine Nachricht von ihr, ich habe ihre Nummer gelöscht, auf Whatsapp können nur meine gespeicherten Kontakte mein Profilbild sehen.

Da bist du ja wieder (winke-Smiley)

Ich: Ich habe nix gemacht (verblüffter Smiley)


sie: Komisch


Ich habe dann einen Screenshot geschickt, um ihr zu zeigen, daß sie nicht gespeichert ist.
Und ihr geschrieben:Mein Bild sehen nur meine Kontakte und wie du auf dem Foto sehen kannst, biste nicht gespeichert.

sie: ok, das werde ich dann erledigen!


dann sah ich plötzlich ihr Profilfoto nicht mehr, also hat sie meine Nummer gelöscht

ich :Gib es zu, es war ein Trick von dir ( das habe ich losgeschickt, als ich ihr Foto noch sah)
Ich: ( nachdem ihr Foto verschwunden war) Du machst per Whatsapp Schluß, was erwartest du?
sie: Nix

Ich: Na also... warum schreibst mir dann?

was sollte das? Bin total aufgewühlt... mir ging es wieder fast gut, habe auch mit Frauen gechattet.... jetzt heule ich
 

Skorpionin

Mitglied
Registriert
27 März 2021
Beiträge
27
Sie hat mich blockiert, ich habe einen Punkt gesendet, es kommt nur ein Haken. Blöde Kuh! Warum bringt sie mich so aus der Fassung?
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Guten Morgen:smile:
Du machst per Whatsapp Schluß, was erwartest du?
sie: Nix
Hier hättest spätestens aussteigen müssen!
Ich: Na also... warum schreibst mir dann?

was sollte das? Bin total aufgewühlt... mir ging es wieder fast gut, habe auch mit Frauen gechattet.... jetzt heule ich
Der Rest hier klingt mega subi.
Da bist du ja wieder (winke-Smiley)

Ich: Ich habe nix gemacht (verblüffter Smiley)


sie: Komisch
Bisschen mysteriös ist das schon:schuettel:
Wenn du nix geändert hast.
sie: ok, das werde ich dann erledigen!
Leicht angepieselt die Gute:grins:
sie: ok, das werde ich dann erledigen!
Besser noch an dieser Stelle ausgestiegen!
Aber ist jetzt nicht zu ändern!
Hättest mal einstellen sollen und das Forum hätte zusammen was gebastelt, was nicht so emotionsgeladen daher kommt.

Gruß Schlaflos
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.366
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben