Einmal Fremdgeher/inn / Immer Fremdgeher/inn?

Floh8

Aktives Mitglied
Hallo Aziz,

ich kann dir eventuell eine andere Sicht der Medaille zeigen:
Ich habe zwar auch eine AF gehabt, auf die ich jedoch sehr lange gewartet habe, um daraus die Hauptbeziehung zu machen.
Ich musste nichts großartig planen, weil meine Ehe leider kaputt war. Mein EM hat sich schon seit Jahren nicht mehr für mich interessiert und ich habe ihm schon recht früh reinen Wein eingeschenkt und versucht unser Leben zu ordnen.
Ich gehe stark davon aus, dass man sich ja nur dann „Liebe, Geborgenheit, Sex“ in einer AF sucht, wenn es dies offensichtlich in der Hauptbeziehung nicht gibt. Nur wenige brauchen etwas Zusätzliches.
Ich glaube in einer gesunden, aktiven Beziehung wäre gar kein Platz oder Zeit für eine AF.

Alles Gute

Jana_C

Aktives Mitglied
Hallo Aziz,

meine jetzige Beziehung ist auch aus einer Affäre entstanden (und ich bin alles andere als stolz darauf). Meine Ehe gab es damals nur noch auf dem Papier, und mein AM war für mich die Möglichkeit aus dem Leben, das mich nicht mehr glücklich machte, auszubrechen.

Ich habe die Zeit, als es noch eine AF war als sehr schlimm empfunden, dieses Doppelleben war sehr anstrengend und ich habe noch heute deshalb ein schlechtes Gewissen und bin im Nachhinein entsetzt über mich selbst. Ich habe diese Zeit versucht, so sehr wie möglich abzukürzen, indem ich mich sehr schnell (so schnell es unter den gegebenen Umständen ging... es waren ja auch Kinder im Spiel und andere komplizierte Dinge) nach dem Zusammenkommen mit AM von EM getrennt und eine eigene Wohnung gesucht habe. Ich habe den Zustand in der AF kaum ertragen.

Auch wenn ich heute mit meinem Freund (damals AM) glücklich bin, so denke ich trotzdem immer noch mit Entsetzen an die Zeit, wo es ihn und EM parallel gab (auch wenn es nur ein paar Monate waren und nicht Jahre). Ich könnte so etwas nie wieder durchstehen.

Aziz

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

und vielen lieben Dank für eure Erfahrungswerte.

Die Thematik beschäftigt mich immer wieder mal, wenn es eine Situation gibt die mich daran erinnern lässt das wir beide schon vorher Affären hatten obwohl wir in einer Ehe "waren/sind".

Ja es ist eine Unsicherheit, aber nicht das sie oder ich mit Leichtigkeit fremdgehen könnten, sondern eher die Angst das wir wieder von Null anfangen müssten. Das absurde ist ja das wir beide diese Angst haben, aber uns gegenseitig sehr schwer tun gegenseitig zu vertrauen.

Zudem muss man sagen, dass sie wirklich eine überaus attraktive Frau ist und Männer ihr ständig hinterherschauen :) Also da jemanden zu finden würde nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Gut, ich bin auch nicht gerade von schlechten Eltern :D

Ich meine, wir lieben uns über alles, aber es kommt auch hier irgendwann die Zeit in der alles nicht mehr so prickelnd ist, wo der Alltag die überhand gewinnt. Und was dann? Kommen alte Verhaltensmuster hoch? Ist man dann wieder empfänglicher für eine Affäre, oder einen Fehltritt?
Das sind eben meine großen Sorgen. Hemmschwelle weg...

Ich glaube in einer gesunden, aktiven Beziehung wäre gar kein Platz oder Zeit für eine AF.
Da gebe ich dir absolut recht! Eigentlich liegt es zu 80% in den eigenen Händen ob es Zeit und Platz für eine/n AF gibt oder nicht. Aber vieles ist halt immer Theorie.

Ich habe die Zeit, als es noch eine AF war als sehr schlimm empfunden, dieses Doppelleben war sehr anstrengend und ich habe noch heute deshalb ein schlechtes Gewissen und bin im Nachhinein entsetzt über mich selbst.
Ich befinde mich ja mitten drinnen und mir geht es auch nicht besser, glaube mir.
Das ding ist ja, dass ich immer noch dieses Verantwortungsbewusstsein meinen Kindern und vielleicht auch meiner "noch" Frau habe. Ich habe als Familienoberhaupt Kinder und Frau sitzen lassen und ich fühle mich nach wie vor in der Verpflichtung sie zu Unterstützen, sei es finanziell oder aber auch Zeit. Manchen erscheint das fragwürdig, da man "eigentlich" sich ja getrennt hat und jeder seinen eigenen Weg gehen muss, aber ich kann das im Moment noch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn…stell dich drauf ein, dass es nicht einfach wird, wenn ihr euch dazu entscheidet, es offiziell zu machen. Das kann, bzw. wird sehr wahrscheinlich einiges verändern. Das Geheimhalten macht doch irgendwie einen besonderen Reiz aus. Wenn das weg ist, kann das auch die Affäre beeinflussen bzw. verändern.
Wir machen aktuell auch eine relativ schwierige Phase durch. Sie ist vor 2 Monaten ausgezogen und ich schon seit ca. 5 Monaten. Dass das kein Spaziergang wird ist uns beiden relativ klar.
Auch diese aufregende prickelnde Affären Zeit haben wir hinter uns gelassen. Den wahren Gründe wissen unsere "Ex" EF/EM ja nicht, was die ganze Sache natürlich noch deutlich schwieriger macht. Wir können nicht wie normale Paar spazieren oder essen gehen, ohne das wir 200km weit weg fahren müssen. Beschweren dürfen wir uns auch nicht, da wir selbst diesen Weg ausgesucht haben.

GermanBosozoku

Neues Mitglied
Moinsen. Ich kann den Erfahrungsschatz eines sehr guten Kollegen teilen. Der Mann ist früher seiner Ex häufig und dreist fremdgegangen. Irgendwann hat er gesehen, was das mit ihr macht und hat vieles überdacht. Mit seiner jetzigen Freundin ist er nun acht Jahre zusammen. Das erste Jahr hat er das ganze nicht so ernst genommen und ist ihr auch fremdgegangen. Seitdem nie wieder, sieben Jahre lang. Die beiden sind verlobt und heiraten bald. Kinder sind auch geplant. Menschen können sich schon ändern. Nur passiert es leider recht selten. ✌

Admina Hira Eth

Administrator
Auch moinsen. Beachtest du bitte, dass du (weil du einen Strang eröffnet hast, der nicht in unseren Hauptunterforen platziert ist) in unseren Foren 1-5 keine Schreibberechtigung hast?

Wenn du kommentieren und dich einbringen magst: gern! Du bist dabei allerdings auf unsere "Themen rund um die Liebe" (dein Strang-Unterforum) und die "Plauderecke" beschränkt.

Lies dich bitte in unsere Foren-Regeln ein. Es läuft hier etwas anders, als in anderen Foren.

Danke dir! :)

Jill

Aktives Mitglied
Moinsen. Ich kann den Erfahrungsschatz eines sehr guten Kollegen teilen. Der Mann ist früher seiner Ex häufig und dreist fremdgegangen. Irgendwann hat er gesehen, was das mit ihr macht und hat vieles überdacht. Mit seiner jetzigen Freundin ist er nun acht Jahre zusammen. Das erste Jahr hat er das ganze nicht so ernst genommen und ist ihr auch fremdgegangen. Seitdem nie wieder, sieben Jahre lang. Die beiden sind verlobt und heiraten bald. Kinder sind auch geplant. Menschen können sich schon ändern. Nur passiert es leider recht selten. ✌
Ach wo ….:lach: Er hat nichts gesehen, was es mit Ihr macht.... sondern… Ist vorerst / vorläufig an seine Herrin und Meisterin gelangt… viel mehr ist nichts passiert.

LG Jill

Zuletzt bearbeitet:

JayJayMcAlister

Neues Mitglied
Vielleicht steige ich etwas spät in diese Diskussion ein, aber meiner Meinung nach hat das Fremdgehen vor allem was mit der Beziehung zu tun in der man sich befindet. Also jenseits von der Moralvorstellung bin ich der Meinung, dass wenn sich eine Beziehung gut und richtig anfühlt und alles funktioniert, dass man auch nicht fremdgeht.

Jetzt kommen die ABER's:
- Nur weil man selbst das so empfindet, heißt das nicht, dass der andere Teil das auch so empfindet.
- In der Realität fühlt man sich leider selten so gut aufgehoben... Und viele arbeiten dann nicht an ihren Problemen.

Deshalb können wir uns einer Sache sicher sein: Man kann sich niemals sicher sein. Und da spielt es eigentlich auch keine Rolle, ob die Person schon einmal fremd gegangen ist oder nicht.

Grufti

Aktives Mitglied
Für mich ist es noch ein gewaltiger Unterschied, ob man einen Seitensprung begeht, der spontan passieren kann, oder man lange DEN EINEN AP hat und somit lange dem Partner bewusst fremdgeht und somit ein Doppelleben führt.
Würde gene mit Dir darüber in einer PN mit dir mich austauschen. Meldest du dich mal bitte

Grüffelo

Aktives Mitglied
aber meiner Meinung nach hat das Fremdgehen vor allem was mit der Beziehung zu tun in der man sich befindet. Also jenseits von der Moralvorstellung bin ich der Meinung, dass wenn sich eine Beziehung gut und richtig anfühlt und alles funktioniert, dass man auch nicht fremdgeht.

Zweischneidiges Schwert.

Da stellt sich die Frage, wann fühlt es sich denn nicht mehr gut und richtig an?
Ich hatte schon das Vergnügen an den Kopf geknallt zu bekommen ich wäre Schuld am Seitensprung gewesen.

Ich glaube schon, es gibt Charaktere die neigen eher zum Seitensprung.

Ich hoffe jedoch, es ist AUCH Beziehungsabhängig und nue weil A in der Beziehung zu B eine Affaire hatte, muss es mit C nicht auch so laufen.

Grufti

Aktives Mitglied
Ich hätte keine AF's, wenn der Sex mit EF problemlos (wie in dem Hochzeitsurlaub) gebieben wäre.

Mod Plouha

Moderator
Würde gene mit Dir darüber in einer PN mit dir mich austauschen. Meldest du dich mal bitte
Grufti, hier Mal eine Zwischenfrage: es fällt auf, dass Du in letzter Zeit gefühlt fast jeden User zu einer Privatkonversation aufforderst. Ich möchte deshalb hier nochmal darauf hinweisen, dass das Forum keine Kontaktbörse ist, sondern ein öffentliches Forum. Die Texte sind aus mehreren Gründen öffentlich, nicht zuletzt auch deshalb, dass nicht nur ein oder eben zwei User etwas mitnehmen können. Würdest Du das bitte berücksichtigen? Danke.

Grufti

Aktives Mitglied
Die Texte sind aus mehreren Gründen öffentlich, nicht zuletzt auch deshalb, dass nicht nur ein oder eben zwei User etwas mitnehmen können.
Ist schon richtig. Aber ich will mich hier nicht "Nackig" machen. Andererseits gibt es, auf Grund meiner Erfahrungen, einiges, wo ich glaube individuell behilflich sein zu können.

Admina Hira Eth

Administrator
Aber ich will mich hier nicht "Nackig" machen.
Grufti, das ist ein wenig Teil des Deals, wenn man in dieses Forum hier geht. Und mit ein Grund dafür, weswegen Leute ohne eigenen Strang in den Hauptunterforen nicht posten dürfen. Schau mal hier:
Das hier ist kein Computer- oder Katzenforum! Wer hier schreiben will, ist gezwungen, private oder intime Details preiszugeben. Das ist notwendig, damit sich die Forencommunity ein Bild von der Beziehungssituation machen kann. Nur auf dieser Basis ist eine zielführende Diskussion überhaupt möglich.
Das:
Andererseits gibt es, auf Grund meiner Erfahrungen, einiges, wo ich glaube individuell behilflich sein zu können.
mag, VIELLEICHT, sein. Aber wenn UserInnen deine Hilfe oder einen Austausch mit dir möchten, können sie dich auch aktiv anschreiben. So, wie du das machst, deine laufenden Einladungen zur PN, hat das etwas leicht überstülpendes, sich aufdrängendes; das kommt zumindest bei mir so an, wohl auch bei Mod Plouha. Ich habe daher gestern schon überlegt, ob ich dir dazu nicht was schreiben soll (und es dann, erstmal, gelassen).

Ich finde es eher ungut für unsere UserInnen, sich hilfe- oder ratsuchend per PN auszutauschen, womöglich noch mit einer Einzelperson. Dadurch bilden sich gern Sichten aus, die zu einseitig geraten können. Oder es werden Tipps gegeben, die die UserInnen letztlich nicht wirklich weiterbringen. Das Korrektiv durch ein Kollektiv macht schon Sinn!

Wir können dir und den Anderen nicht verbieten, PN auszutauschen und wollen das auch nicht. Die Grenzen zum Unterlaufen des Foren-Credos und zur (nennen wir es mal) "Schwarz/Weiß-Beratung" sind allerdings fließend. Ich werbe daher für Vorsicht und für Zurückhaltung insoweit.

Gruß,
Hira

Mod Plouha

Moderator
Ist schon richtig. Aber ich will mich hier nicht "Nackig" machen.
Noch ergänzend zu dem was Hira erklärend schreibt: das ist, um bei Deinem Bild zu bleiben, vergleichbar mit jemand der in Rollkragenpulli und Jeans auf den FKK Strand geht, um dann deren Körper zu kritisieren und Tips zu geben, wie die anderen besser aussehen könnten Wenn man das möchte, sollte man sich zumindest genauso nackig machen, wie es die anderen auch tun.

Grüffelo

Aktives Mitglied
Ich hätte keine AF's, wenn der Sex mit EF problemlos (wie in dem Hochzeitsurlaub) gebieben wäre.
Aus meiner persönlichen Sicht etwas sehr einseitig, fast schon egoistisch.

Gehen wir mal von einer Frau aus, die eine Hochzeit mit als einen der Höhepunkte in einer Beziehung sieht.
Da kann der Sex nach der Hochzeit, in den Flitterwochen auf dem Gipfel des Hochgefühls und von allen Lasten der Planung etc. befreit ein Niveau erreichen welches schlecht auf Dauer zu halten ist.

So ein Einzeiler wäre mir da zu unbefriedigend.. selbst von und für mich.

aber das ist meine persönliche Sicht.

Grufti

Aktives Mitglied
Noch ergänzend zu dem was Hira erklärend schreibt: das ist, um bei Deinem Bild zu bleiben, vergleichbar mit jemand der in Rollkragenpulli und Jeans auf den FKK Strand geht, um dann deren Körper zu kritisieren und Tips zu geben, wie die anderen besser aussehen könnten Wenn man das möchte, sollte man sich zumindest genauso nackig machen, wie es die anderen auch tun.
Ich finde diese Hinweise für nicht ganz richtig. Es gibt Detail aus meinem Leben, die ich hier nicht ausbreiten will. Das dürft legitim sein. Dann würde Mansches zu langatmig sein, um es für jeden verständlich zu machen. Ich bleibe gerne am Thema, was hier nicht immer der Fall ist. Außerdem kritisiere ich, nicht wissentlich, jemanden Haltung. Find zwar manche Handlung für nicht zielführend und sage es dann.

Ja, ich weis, dass manch ein Gedanke und auch manch eine Handlung von mir, nicht von der Mehrheit getragen und verstanden werden. Trotzdem muss sie nicht falsch sein. Es hat sich oft so ergeben, wie ich es habe kommen sehen.
Ich sehe euren Hinweis nicht als Angriff. Aber für gerechtfertigt eigentlich auch nicht.
Bin jetzt erstmal für eine Woche raus, da nicht im Internet.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
14.066
Mitglieder
12.112
Neuestes Mitglied
ISch
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ihr könnt jetzt wieder Avatare hochladen und Bilder verschicken.
  2. zweifelta @ zweifelta: Wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag!!
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Osterfest!
  4. Das_Übliche @ Das_Übliche: frohe Ostern
  5. Snoppy @ Snoppy: Ich wünsch euch allen schöne Ostern.
  6. Meverik @ Meverik: Wolfgang kannst du dich bei mir melden bitte.
  7. Mod Goldstück @ Mod Goldstück: Hallo Ihr Lieben, das Goldstück hat Euch etwas vermisst. ❤️ Habt es schön in 2025
  8. zweifelta @ zweifelta: Happy new year! Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe!
  10. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Ein frohes neues Jahr an alle!
  11. Federflügel @ Federflügel: <3
  12. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke.... und auch von mir.... Alles Gute für 2025
  13. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Einen guten Rutsch an alle User*innen und ein glückliches neues Jahr 2025
  14. Petalouda @ Petalouda: Frohe Weihnachten wünsch' ich allen hier!Geniesst Euren Abend,egal mit wem iIhr feiert!
  15. EveReddington @ EveReddington: Frohe Weihnachten euch allen!
Oben