Emotional abhängig?

esamandine

Neues Mitglied
Registriert
24 Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo ihr,

ich bin seit einem Jahr wieder in einer Beziehung, nachdem ich zuvor jahrelang ziemlich viel am Daten war und eigentlich ganz cool damit, keinen festen Freund zu haben. Ich hatte davor eine langjährige Beziehung und irgendwie einfach einiges "aufzuholen".
Naja, jedenfalls sehen wir uns sehr viel und planen eigentlich auch zusammenzuziehen. Wir sind beide Mitte zwanzig und haben relativ ähnliche Ansichten, was unsere gemeinsame Zukunft angeht. Wir reden viel über unsere Beziehung und arbeiten unentwegt daran. Keine Ahnung, womit ich einen Partner verdient habe, der da so erwachsen rangeht, aber es ist wirklich ziiiemlich wertvoll. Naja, aber jetzt zur eigentlichen Thematik. Letzten Sommer hat mein Freund sich für ein paar Wochen von mir getrennt, weil ich immer häufiger Streit angezettelt habe. Ich habe einfach bemerkt, wie ich immer abhängiger von ihm wurde und damit auch immer misstrauischer. Ich hatte plötzlich einfach ziemlich krasse Panik, dass es zu Ende gehen könnte und ich mit einer Trennung nicht klarkommen würde. Joa, so ist es dann auch gekommen und wir hatten drei Wochen lang keinen Kontakt. Mir gings ungelogen noch nie so schlecht. Ihm scheinbar auch nicht, er wollte es nochmal probieren und wir sind seit August wieder ein Paar. Die Streits wurden definitiv weniger und wir schaffen es konstruktiv miteinander zu reden. Leider wurde meine Abhängigkeit durch die Trennung nur noch größer, weil ich jetzt die Gewissheit habe,- ohne die Beziehung komplett abzukacken. Ich hasse diese Tatsache. Ich war immer diejenige, die Frauen in Beziehungen oft bemitleidet hat, weil ich einfach gesehen habe, wie sie sich selbst vergessen und nur noch für die Beziehung leben. Jetzt bin ich genau da angekommen. Sobald wir uns nicht sehen oder ich mal nichts von ihm höre, drehe ich komplett am Rad und werde panisch. Ich habe dauerhaft Angst, er würde sich wieder trennen und ich würde wieder in dieses ekelhafte Loch fallen. Und das obwohl alles tutti ist und er mir das auch regelmäßig bestätigt, weil ich dummerweise auch stääändig nachfrage. Verlässt er das Haus, bin ich verunsichert. Ich behalte das oft für mich und lasse ihm liebendgerne den Raum, den JEDER braucht, aber es kostet mich wirklich viel Energie und Nerven.
Habt ihr iiirgendwelche Tipps?
Kennt ihr das?
Bin ich zu blöd, eine Beziehung zu führen?

Danke schonmal. Habt eine schöne Woche!
g61.gif
 

Blumenkind

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2020
Beiträge
43
Hallo liebe Esamandine,

bei den ersten Zeilen habe ich Gänsehaut bekommen. Sowas wünscht sich doch jeder :cry

Ich sag's mal so.. das schlimme ist.. ich erkenne mich darin zu 99 % ich kann nur meine KLappe nicht halten :blush:

Am Besten du redest vielleicht mal mit ihm oder gar erst mit Freunden, wenn du das nicht schon tust. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und fress' es ansonsten in dich rein. Das zieht dich noch mehr runter.

Ich wünsche euch alles Glück der Welt.

Fühl dich gedrückt :herz:
 

esamandine

Neues Mitglied
Registriert
24 Jan. 2022
Beiträge
2
Ich finde es echt immer wieder erschreckend, wie vielen Leuten es so geht :( Also einerseits ist es natürlich schön, weil wir scheinbar wirklich lieben können und ich glaube das fällt vielen Leuten schwer, aber andererseits macht man sich damit auch so unnötig das Leben schwer und kann kaum genießen, was man Tolles hat. Achje..
Ich habe jedenfalls schon häufig mit ihm drüber gesprochen und bislang hat er auch vollstes Verständnis :) Danke dir für die lieben Worte! <3
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo esamandine,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Luke aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Blumenkind

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2020
Beiträge
43
Ich finde es echt immer wieder erschreckend, wie vielen Leuten es so geht :( Also einerseits ist es natürlich schön, weil wir scheinbar wirklich lieben können und ich glaube das fällt vielen Leuten schwer, aber andererseits macht man sich damit auch so unnötig das Leben schwer und kann kaum genießen, was man Tolles hat. Achje..
Ich habe jedenfalls schon häufig mit ihm drüber gesprochen und bislang hat er auch vollstes Verständnis :) Danke dir für die lieben Worte! <3

Na, das ist doch immerhin etwas. Es darf nur nicht zum alltäglichen Thema werden. Versteh mich bitte nicht falsch :zwinkern: Ich spreche aus Erfahrung.

Liebe stellt viel zu viel an. Wenn man dann noch emotional 'schwach' ist, hat man theoretisch verloren.
Aber Köpfchen hoch und Krönchen richten :brav:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo esmandine :)

Habt ihr iiirgendwelche Tipps?
spontan fällt mir da ein:
Mach regelmäßig was in deinem Freundeskreis ohne deinen Freund. Das erdet. Und hat darüber hinaus den Effekt, dass durch die Sozialisation dein Belohnungszentrum getriggert wird und durch Wiederholung eine positive Gewohnheit sich etabliert, welche ohne deinen Freund auskommt. So etwas stärkt, mindert die "Angst" und hat dazu noch die Nebenwirkung bei deinem Freund, dass er weniger Verantwortungsdruck dir gegenüber verspürt und dich alleine durch eine vermehrte Selbstständigkeit evtl. noch ein kleines bissl interessanter findet als eh schon.

Wenn Du das eh schon machst ...um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.243
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben