Emotionales Schleudertrauma

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
1.044
Hallo ihr Lieben,

auch mich hat ein leider ein Beziehungsende erwischt. Ich war schon vor einigen Jahren hier im Forum mal aktiv und habe sehr gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich gerne hier wieder zurückkehre :).

Ich bin mit meinem Ex circa 1,5 Jahre nun zusammen gewesen. Fernbeziehung (600km). Er ist Anfang 30, ich Mitte 30. Die Beziehung war zu Beginn sehr schön und harmonisch. Er ist aufmerksam. Habe ich beispielsweise komische SMS geschrieben (wie wir Frauen manchmal so sind), hat er mich direkt angerufen. Er hat mir Postkarten geschrieben oder mir Kleinigkeiten via Post zB zum Valentinstag geschickt. Mir durch kleinere depressive Episoden geholfen. Mir geholfen, wenn ich Probleme mit gewissen Familienmitgliedern hatte (eigenes Thema). WIr sind beide extreme Nerds. Es hat wie Arsch auf Eimer gepasst. Auch mit seiner Familie verstehe ich mich super.

Irgendwann gab es den ersten Knacks, falls man das so sagen kann. Ich wollte nach circa einem halben Jahr das berühmte ILD sagen, habe es angedeutet, weil ich sehr vorsichtig mit sowas bin. Da sagte er, dass er noch Zeit braucht. Das war für mich kein Problem, da ich kein klammernder Mensch bin. Nach circa einem Jahr Beziehung sind wir mit seinen/ unseren Freunden in den Urlaub. Ich hatte allerdings die ganze Zeit das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Was sowas angeht, habe ich echt sensible Antennen. Liegt leider auch daran, dass ich hochsensibel bin. Bisher kam auch immer noch kein ILD.

Am Abflugtag fragte er mich im Hotelzimmer, ob alles iO sei. Ich kann nicht verstecken, wenn es mir schlecht geht. Ich entgegnete, dass ich den EIndruck habe, dass ihm seine Freunde teilweise wichtiger waren als ich und ich nicht weiß, wie er für mich empfindet. Dass ich manchmal eher das Gefühl habe, wie eine beste Freundin für ihn zu sein. Es gab auch keine/kaum körperliche Intimitäten mehr. Er war wie vom Auto überfahren (einen Tag vorher kaufte er mir sogar noch ein Geschenk) und bestätige plötzlich, er empfinde für mich nur wie eine beste Freundin. Es sei schon länger so und nach dem Urlaub hätte er das angesprochen. Kurzum: Er trennte sich. Es hat daran gelegen, dass ich zu viel übers Kinderkriegen und Heiraten gesprochen hätte. Dem war mir nicht bewusst, da ich mitten in einem Studium steckte und es die nächsten 2-3 Jahre eh nicht in Frage käme. Ich war wütend, weil er mit mir darüber hätte reden müssen. Wir haben immer über alles geredet. Stattdessen hatte er sich da wohl so extrem drauf fokussiert und seine Gefühle für mich buchstäblich geschreddert.

Noch während des Rückflugs hat er einen Rückzieher gemacht. Ich sei es wert, dass man um mich kämpft, weil ich eine tolle Frau sei, aber er weiß nicht, was mit seinen Gefühlen los sei. Er könnte nichts versprechen. Er sei überfordert, er habe bei seiner Reaktion nicht nachgedacht, etc. Ich habe um Bedenkzeit geben und nach 2 Tagen sagte ich, dass wir es nochmal versuchen können.

Das haben wir dann auch. Die Beziehung ging weiter. Erst holprig, dann wurde es aber harmonisch wie früher. Dennoch habe ich immer mehr investiert als er. Ich bin die meiste Zeit zu ihm. Er war selten bei mir, auch bedingt durch den Job. Wir hatten vereinbart, dass wir im April ein 4-wöchiges Probewohnen bei ihm machen wollten (passte zeitlich durch Ferien bei mir). Gesagt, getan.

Samstag beim Frühstück fragte er, ob alles in Ordnung sei. Ich war seit einer Woche bei ihm. Da sagte ich, dass ich unglücklich bin, weil ich emotional verhungere. Das war ich ehrlicherweise schon länger, hatte es aber nicht angesprochen. Es tat ihm sehr leid, er wolle sich bessern. Wieder kam das Thema auf, dass ich nicht weiß, was er für mich empfindet. Jetzt mittlerweile nach 1,5 Jahren Beziehung. Der Urlaub war über 7 Monate her. Er hatte 7 Monate Zeit für die zweite Chance. Wieder das gleiche Drama mit seinem Gefühlschaos. Wieder vollkommene Überforderung. Schweigen. Er wollte das nach dem April ansprechen (also ggf. Trennung, ich weiß es schon gar nicht mehr). Ich habe in einer Kurzschlussreaktion angefangen meinen Koffer zu packen, habe ihm dennoch immer wieder kleine Chancen eingeräumt mich aufzuhalten. Er hat nur wortlos zugesehen, hatte Tränen in den Augen, war sichtlich überfordert. Hat mir irgendwann geholfen.

Einen Tag später rief er mich an. Es täte ihm Leid, er weiß, dass er sich wie ein Arsch verhält. Aber er wüsste nun, dass er mich liebe (er sagte es indirekt). Ich habe wieder um Bedenkzeit gegeben, sagte aber direkt, dass seine Stadt nach der Aktion für mich gestorben ist und er sich Gedanken machen muss.

Dann das nächste Telefonat zwei Tage später: Er war von Anfang an negativ eingestellt, sagte direkt, dass er sich damit schwer tut seine Stadt zu verlassen. Er hat so negativ gesprochen, dass es mir schwerfiel, da noch was positives zu sehen. Ich wollte trotzdem irgendetwas aus ihm rauskitzeln. Etwas, womit man arbeiten könnte. Auf meine finale Frage, ob er mich wirklich liebt, kam nur ein zögerndes „Ja, ich glaube schon“. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Warum dann dieser vorherige Anruf? Warum will er erst ein ExBack und dann 2 Tage später nicht mehr und hat quasi unausgesprochen direkt zu Beginn des Gespäches Schluss gemacht?
Er war nicht bereit für die Beziehung zu kämpfen, das hat man die ganze Zeit gemerkt. Er stand sich total selbst im Weg. Ich fragte, wie er sich das denn überhaupt vorgestellt hätte, wenn wir uns nochmal eine Chance gegeben hätten. Dann sagte er Dinge, wie, er wollte, dass ich wieder zu ihm in seine Stadt komme. Er wollte mir bei sich zeigen, wie sehr er sich bemühen könnte. Er wäre bereit, seine Stadt zu verlassen (das war tatsächlich dann ein neuer Fortschritt), aber nicht sein Bundesland. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich ja auch später nicht in meiner Ecke wohnen bleiben wollen würde. Aber dass ich jetzt mein Studium nun gerne bei mir beenden würde und auch die Fortbildung danach zumindest hier anfangen möchte. Aktuell brauche ich Sicherheit, die er mir nicht geben kann. Dieses Thema stand immer zwischen uns, da ich da auf die Willkür der Uni angewiesen bin. Wenn es einen Platz gibt, kann ich einen Teil meines Studiums bei ihm fortsetzen (ursprünglicher Plan). Das hätte ich aber erst nach April gewusst und wenn ich mich da einmal beworben habe, gibts quasi auch kein zurück mehr. Und ob ich jobtechnisch nach dem Studium was bei ihm finden würde, ist leider fraglich, wenn auch nicht unmöglich.

Ich kann keine 600km zu einem Mann ziehen, der sich seiner Gefühle nicht bewusst ist und meine berufliche Zukunft riskieren. Ich wollte nur von ihm ehrlich hören, dass er mich liebt. Dann hätte ich ihm wirklich noch eine dritte Chance gegeben (bzw. wollte er diese ja nicht mal mehr) und gekämpft. Aber dieses Gespräch ... Ein ziemliches Hin und Her. Nur leider verstehe ich, warum er so ist, wie er ist.

Seine Hintergrundgeschichte: Er war vor mir 7-8 Jahre mit seiner Jugendliebe zusammen. Wie ich von seiner Schwester weiß, hat diese Frau extrem viel scheiße mit ihm veranstaltet. Push and Pull ohne Ende. On-Off-Beziehung. Manipulation ohne Ende. Über Jahre! Sie wohnten zusammen, sie ist in eine andere Stadt gezogen, er ihr hinterher, aber in eine eigene Wohnung, sie dann zu ihm in die (aktuelle) Wohnung und hat alles nach ihren Vorstellungen eingerichtet. Er wollte beispielsweise nicht heiraten. Sie hat ihn dazu „überredet“ (eher manipuliert), er mach ihr den Antrag und nach einem dreiviertel Jahr trennt sie sich trotzdem. Kurzum: Sie hat ihn ziemlich kaputt gemacht.

Er sagte zu mir, dass er es nicht gewohnt sei, eine so gute und ehrliche Beziehung zu führen. Er weiß, dass er das in den Sand gesetzt hat. Und er wusste nicht, dass er solche Probleme hat, was Liebe und das Verlassen seines Wohnortes angeht. Er hat die ganze Zeit Angst, dass ich durch meinen späteren Beruf sonst wo landen könnten und er sein Zuhause aufgeben müsste (was ich nie verlangt habe). Ich habe auch viel mit seiner Schwester gesprochen. Die ganze Familie sieht, wie gut ich ihm täte. Das Problem ist wohl, dass er schonmal für seine Ex umgezogen ist und er dadurch solche Probleme mit dem Thema hat.

Ich liebe diesen Mann. Er ist ein wirklich guter, guter Mensch, der mir auch durch die ein oder andere Krise geholfen hat. Er hat mich wirklich immer unterstützt. Aber es ändert nichts daran, dass er mir zwei Mal sehr weh getan hat, auch wenn ich weiß, dass er das nicht mit Absicht getan hat. Er hat offenbar Probleme durch seine Ex. Ich würde ihm gerne helfen, gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich mich schützen muss. Vor allem, weil ich dieses Jahr mein Staatsexamen schreibe.

Ich habe ihn am Donnerstag nach reichlich Überlegung angerufen und gefragt, ob wir es nochmal wagen wollen. Ich habe mich auch für mein Verhalten entschuldigt, weil ich ja nun um seine Probleme wusste. Die Voraussetzung war aber, dass er an dem Problem arbeiten möchte und sich seiner Gefühle bewusst sein sollte. Nach Bedenkzeit in seinem Tempo rief er mich letzten Dienstag an und sagte, dass er uns dieses hin und her nicht nocheinmal antun wollte. Die Entfernung mache ihm dermaßen zu schaffen und schlägt sich auch auf seine Gefühlswelt aus. Plötzlich kam eine ganz neue Aussage „Er habe mich mal geliebt“. Wo ich sehr drüber verwundert war, denn er hat mir nie ILD gesagt. Nie. Und es ärgert mich so dermaßen. Wenn das stimme, hätte er es nur mal sagen müssen und dann hätte man diesen ganzen Schlamassel nicht. Das habe ich beim Telefonat nicht gesagt, es kam mir nur die letzten Tage in Gedanken hoch. Aber aktuell will er mich lieber wieder als seine BF sehen. Es ist wirklich ein emotionales Schleudertrauma. Hätten wir die 3 Wochen Probewohnen noch durchgezogen, wäre er sich sicher gewesen, dass wir das hinbekommen hätten bzw. er. Ich solle mir deswegen aber keine Vorwürfe machen. Er wüsste weiterhin, dass er die Beziehung in den Sand gesetzt hat. Er weiß auch nicht, ob er das später irgendwann bereuen würde (die Aussage fand ich sehr wild). Ich könnte ihn jederzeit anrufen, wenn ich irgendwelche Probleme hätte. Er wollte immer für mich da sein.

Danach habe ich direkt mit seiner Schwester gesprochen. Auch sie war verwundert, dass er sich so entschieden hat. Hätte sie nie im Leben mit gerechnet, da es ihm wohl auch über Ostern wirklich extrem schlecht ging.

Ich fühle mich sehr machtlos. Ich wollte ihm die Tür wieder einen Spalt offen lassen und musste sie zumachen. Bzw. hat er sie eigentlich zugemacht. Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass ich vom Verlasser zur Verlassenen geworden bin.

Das ist ein wirklich schreckliches Gefühl.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Ich weiß nichtmal, ob ich ExBack möchte. Meine Gedanken sind einfach nur rastlos und ich hoffe irgendwer hat einen guten Rat für mich :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
1.044
Was ich gerne noch ergänzen würde: Ich habe noch am Dienstag nach unserem letzten Telefonat seine Nummer gelöscht.

Zuvor habe ich bereits alle Erinnerungsstücke in den Müll geschmissen oder anderwertig entsorgt und ihm das auch im letzten Telefonat erzählt. Ob das klug war, weiß ich nicht. Er weiß allerdings auch, dass so mein "Standartvorgehen" nach Trennungen ist, weil ich sonst keine emotionale Distanz aufbauen kann und meine Beziehung vor ihm leider wirklich extrem hässlich war. Hat mich einiges gelehrt. Ich sagte auch, dass mein Leben mit oder ohne ihn an meiner Seite gut wird. Ich brauche ihn nicht, um glücklich zu sein (nicht in Böser absicht, sondern, dass es schön gewesen wäre, ihn an meiner Seite zu haben, aber kein MUSS). Im Endeffekt ... Ich habe einen auf tough gemacht. Vielleicht zu tough. Ich weiß es nicht.

Es war trotzdem ein guter und friedlicher Abschied. Ich hatte mich für die gemeinsame Reise (aka Beziehung) bedankt und ihm gesagt, dass er immer einen Platz in meinen Herzen hat. Ich habe auch einen in seinem. Ich habe bestimmt nicht alles richtig gemacht, weil ich das Warum nicht verstanden habe und nach Antworten verlangt habe. Oder auch immer wieder betont habe, dass ICH mich getrennt habe (das war mir irgendwie wichtig, um ein Gefühl von Kontrolle zu haben). Oder ihn gefragt habe, warum er denn am Telefon schnieft. Die finale "Trennung" seinerseits habe ich natürlich mit etwas Pipi in den Augen akzeptiert bzw. das er die Tür zugemacht hat. Beim vorletzen Gespräch, sagte ich natürlich ILD und dass ich ihn vermisse... Habe aber nicht gebettelt.
Aber dieses ... aktuell bin ich wieder "nur" die BF ... Ich komme da immer noch nicht drauf klar. Ich habe ihm nie einen Grund gegeben zu zweifeln, ich habe ihn nie eigeengt oder dergleichen (alles seine Aussagen lt. Schwester). Zu seiner Schwester habe ich weiterhin Kontakt via WhatsApp. Und mich nach der Trennung natürlich bei ihr ausgeheult, dass er bestimmt bald eine Neue haben wird, ich ihn liebe ... Ja, der Klassiker.

Das "Warum" kann Ex sich selbst leider auch nicht zu 100% erklären. Ich würde es gerne auf mangelnde Gefühle abschieben. Das würde es einfacher machen. Aber wenn ich ihn anrufen würde (mach ich natürlich nicht), würde er eventuell wieder romantische Gefühle für mich angeben. Die ExEx wird da vermutlich einfach wahnsinnig viel kaputt gemacht haben...

Oder wie würdet ihr das sehen? Mangelnde Gefühle?

Was mir wehtut: Ich sagte beim letzten Gespräch, dass er mich nicht mehr anrufen sollte. Es sei alles nur Biochemie im Kopf, die ihm vorgaukel, mich zu vermissen (da kommt mein Studium manchmal durch). Dieses Hin und Her seinerseits machte mich jedes Mal fertig (nach beiden Trennungen rief er mich direkt einen Tag später an) und ich möchte das nicht nochmal. Da sagte er direkt, dass er verspricht, mich nicht mehr anzurufen. Also selbst wenn KS ... Ich denke, da wird nichts mehr von seiner Seite aus kommen. Soweit kenne ich ihn. Egal, wie sehr er leiden wird. Er wird dieses Versprechen halten. :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
791
Moin Vanille,

auch wenn der Anlass eher traurig ist, dass du wieder hier im Forum gelandet bist.

Du hast natürlich einige schwerwiegende Fehler gemacht. Sowohl vor der Trennung als auch jetzt danach. Die Titanic hat zwar jetzt schwer Schlagseite und droht zu sinken aber sie ist noch nicht ganz untergegangen.

Die Kontaktsperre solltest du jetzt auf jeden Fall durchziehen. Auch mit der Schwester solltest du, aus meiner Sicht, den Kontakt auf ein Minimum runter fahren und wenn dann kein Austausch über ihn.
Am Ende der KS hast du ja auch selber die Möglichkeit einen Pling zu setzen. Ist gut möglich, dass er bis dahin gut durch kristallisiert ist und sich dennoch ans Versprechen gebunden sieht. Dann brichst du halt an der Stelle die Stille.

Ansonsten gilt für jeden Kontakt, aus meiner persönlichen Erfahrung, sag niemals etwas das du nicht wirklich selber willst. NIEMALS!
Offensichtlich wolltest du ja auch die Trennung nicht und hast sie dennoch ausgesprochen.

Also sollte es Kontakt geben halt dich zurück mit deiner bisherigen Form der Kommunikation.

Ich Stelle jetzt einfach mal die steile These in den Raum, dass dein Ex das Drama, das toxische braucht was er bei seiner Ex hatte um liebe für die andere Person zu spüren. Diese ganze Gefühl der Unsicherheit, des Dramas usw. führt ja auch zu einer Abhängigkeit die man als liebe interpretiert. Deshalb halten ja soviele Menschen an schlechten Beziehungen fest.
Du solltest, aus meiner Sicht, deshalb selber überlegen ob du wirklich bereit bist und damit leben könntest, dass er so ist.
 

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
1.044
Hallo Alamos! Erstmal danke für deine Nachricht.

Die Kontaktsperre solltest du jetzt auf jeden Fall durchziehen. Auch mit der Schwester solltest du, aus meiner Sicht, den Kontakt auf ein Minimum runter fahren und wenn dann kein Austausch über ihn.
Ja, das sehe ich absolut ein! Das einzige was ich mich frage ist, ob ich sie weiterhin meinen Status bei WhatsApp sehen lasse. Ich poste mal so 1-2 Bilder die Woche und weiß leider mittlerweile auch verdammt genau, auf welche sie reagiert. Dadurch kommt es immer wieder zu Gesprächen, die sie aber meistens beginnt. Aber ich gehe dann natürlich drauf ein und frage nach Ex. Nehme ich sie raus, könnte es aber auch auffällig sein. Sie möchte den Kontakt auch gerne zu mir halten, egal ob mit Ex zusammen oder nicht und sagte mir, dass ich keine Wahl habe /styles/beziehungsdoktor/xenforo/smilies/lach.gif. Ich bin ja eher diejenige, die da strategisch komplett dicht macht.

Du hast natürlich einige schwerwiegende Fehler gemacht. Sowohl vor der Trennung als auch jetzt danach.
Ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kannst du mir sagen, welche konkreten großen Fehler ich in deinen Augen gemacht habe? Ich war bereit meine Umgebung, meine Familie und meine Freunde für ihn aufzugeben. Um in eine Stadt zu ziehen, wo ich nichts und niemanden (außer ihn) habe.

Offensichtlich wolltest du ja auch die Trennung nicht und hast sie dennoch ausgesprochen.
Das ist mein Problem. Ich weiß derzeit nicht, was ich will. Mein Kopf und meine Emotionen rebellieren so heftig gegeneinander. Die erste Trennung durch ihn im letzten August/ September war für mich sehr heftig. Er hat vor dem Abflug Schluss gemacht und ich musste quasi Boarding und circa 13 Stunden Flug neben ihm aushalten. Frisch getrennt. Heulend wie ein Schlosshund. Alle haben mich angestarrt und seinen Freunden hats auch viel versaut. Das hat bei mir natürlich Spuren hinterlassen, vor allem auf diese ILD-Thematik. Ich bin allerdings leider auch ein gebrandmarktes Kind, muss ich dazu sagen. Ebenfalls aus einer toxischen Beziehung davor.

Ich Stelle jetzt einfach mal die steile These in den Raum, dass dein Ex das Drama, das toxische braucht was er bei seiner Ex hatte um liebe für die andere Person zu spüren. Diese ganze Gefühl der Unsicherheit, des Dramas usw. führt ja auch zu einer Abhängigkeit die man als liebe interpretiert. Deshalb halten ja soviele Menschen an schlechten Beziehungen fest.
Du solltest, aus meiner Sicht, deshalb selber überlegen ob du wirklich bereit bist und damit leben könntest, dass er so ist.

Ich glaube, dass du es damit wirklich auf den Punkt bringst. Ich hatte diese Idee ebenfalls und seine Sis denkt das auch. Er kennt nur "schlechte" Beziehungen. Auch die, die er davor hatte, war nicht so Bombe ... Deswegen hätte ich ihm so gerne gezeigt, dass es auch anders geht. Aber ich möchte logischerweise nicht "toxisch" werden, damit er mich liebt. Das hat er nicht verdient, das hat wirklich kein Mensch verdient.

Allerdings hat er auch hohe Erwartungshaltungen. Er sagte immer, dass er in seiner Stadt alles habe, was er braucht, um glücklich zu werden. Nur mich halt nicht. Ich war bereit mich auf dieses Abenteuer einzulassen. Aber wenn das mit dem Studium oder Job nicht klappt ... Einfach alles schwierig. Er wollte nichtmal mit mir in eine neue Wohnung ziehen, da er nur wenige Gehminuten zur Arbeit braucht (ich dagegen wäre 500km umgezogen). Was mich auch wirklich stört(e) ist, dass er wirklich in JEDER Stadt eine Anstellungen finden würde. Ich dagegen leider nicht (es gibt in seiner Stadt potentiell wirklich nur eine Stelle, wo ich hätte anfangen könnte). Die nächsten Stellen wären 1-2 Stunden Fahrzeit entfernt gewesen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
10.633
Hallo Vanille89,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen (und auch nach längerer Zeit zu uns zurückgekehrten) Mitgliedern:

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. In deinem Fall: welcome back.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang (dem Forenbetreiber) ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert; dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und dazu gehören alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn du Feedback von den anderen möchtest, solltest du dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (= Kontaktsperre) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl. Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften/Freundschaften wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: bitte lege dir einen Avatar zu, damit du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für deine Beziehungsgeschichte wünschen wir dir viel Glück!

Hira aus dem Team

P.S.: Für alle die, ein Ex back anstreben, ist Wolfgangs E-Book ein "Muss"

Siehe auch hier: Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf Wolfgangs Hauptseite
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
791
Ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kannst du mir sagen, welche konkreten großen Fehler ich in deinen Augen gemacht habe?
Es geht nicht um Fehler in der Beziehung. Das kannst du besser beurteilen als ich. Es geht um Fehler die man vermeiden kann wenn man ein ExBack möchte.
Wenn du einen Fehler in der Beziehung gemacht hast, dann am ehsten das du Druck gemacht hast. Druck ist Gift für jede Beziehung.
Du hast sogar soviel Druck gemacht, dass du dich getrennt hast und eigentlich wolltest das er was ganz anders macht. Dir nachrennt dir zeigt was du ihm Wert bist. Der Druck war maximal und einfach zuviel für ihn.

Zuvor habe ich bereits alle Erinnerungsstücke in den Müll geschmissen oder anderwertig entsorgt und ihm das auch im letzten Telefonat erzählt.
Ich sagte auch, dass mein Leben mit oder ohne ihn an meiner Seite gut wird. Ich brauche ihn nicht, um glücklich zu sein (nicht in Böser absicht, sondern, dass es schön gewesen wäre, ihn an meiner Seite zu haben, aber kein MUSS). Im Endeffekt ...
Oder auch immer wieder betont habe, dass ICH mich getrennt habe (das war mir irgendwie wichtig, um ein Gefühl von Kontrolle zu haben). Oder ihn gefragt habe, warum er denn am Telefon schnieft. Die finale "Trennung" seinerseits habe ich natürlich mit etwas Pipi in den Augen akzeptiert bzw. das er die Tür zugemacht hat. Beim vorletzen Gespräch, sagte ich natürlich ILD und dass ich ihn vermisse...
Was mir wehtut: Ich sagte beim letzten Gespräch, dass er mich nicht mehr anrufen sollte.
Das sind so Dinge, sorry das ich da jetzt mal so ehrlich bin, da hast du einfach sinnlos um dich rumgebissen. Da geht es nur darum, den gegenüber zu verletzen und die scheinbare Kontrolle über die Situation zu behalten.
Er hat nicht wie gewünscht von dir reagiert und du wirst noch "krasser".

Jetzt hat er den Spieß nur total umgedreht und eigentlich ist er jetzt der jenige der sich getrennt hat und du bist da wo du eigentlich nicht hin wolltest.
Ich habe in einer Kurzschlussreaktion angefangen meinen Koffer zu packen, habe ihm dennoch immer wieder kleine Chancen eingeräumt mich aufzuhalten
Sieht man ja auch hier wieder. Du wolltest eigentlich was ganz anders. Er sollte sich auf den Koffer schmeißen dir sagen das er dich liebt usw.

Man könnte jetzt noch weiter zitieren aus deinen Texten bringt nur nix.
Tendenziell hast du da ziemlich destruktiv für deine eigenen Wünsche gehandelt. Ist jetzt aber so.

Diese Fehler gilt es nun zu vermeiden. Sprich nie wieder etwas aus, was du nicht wirklich willst von ihm. Stelle deshalb aber nicht eigenen Bedrüfnisse zurück, überprüfe aber wie wichtig diese sind.

Hattest du denn wirklich das Gefühl, dass er dich nicht lieben würde nur weil er es dir nie gesagt hat?
 

Snoppy

Aktives Mitglied
Registriert
28 Sep. 2018
Beiträge
2.241
Hallo Vanille
Jetzt hab ich mich auch durch deinen Strang gelesen. Dies hört sich nicht schön an, und ich kann gut mit dir mitfühlen. Hier bist du gut aufgehoben.

Zuersteinmal ist es sehr wichtig deine KS durchzuhalten. Wenn es dir schwerfällt, mach jeden Tag einen Haken in dem Kalender. Du wirst sehen, mit der Zeit vergehen die Wochen im fluge.
Mach etwas, was dir gut tut, dass du deine Emotionen in den Griff bekommst, und weisst, was du schlussendlich möchtest.
Wer weiss, vielleicht wird er merken, wie er für dich empfindet, wenn du nicht mehr zur Verfügung stehst. Er nicht mehr weiss, was du machst etc...
 

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
1.044
diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen (und auch nach längerer Zeit zu uns zurückgekehrten) Mitgliedern
Hallo Hira, ganz, ganz lieben Dank für den angepassten Begrüßungstext für einen alten/ neuen Hasen :smile:

Es geht nicht um Fehler in der Beziehung. Das kannst du besser beurteilen als ich. Es geht um Fehler die man vermeiden kann wenn man ein ExBack möchte.

Ich habe deinen Post gelesen und musste kurz schlucken. Du hast tatsächlich recht und mir den Spiegel durch deine/ meine Zitate vorgehalten. Ich muss dir danken. Das hat mir gerade etwas die Augen geöffnet.

Ich habe auch noch eine Menge andere Sachen gesagt, die den Kohl aber nun auch nicht mehr fett machen. Wir sind ja zum Glück im Guten auseinander gegangen. Ich muss nur eine Sache korrigieren, weil ich den Anfangstext nicht noch länger machen wollte (ich habe ihn mittlerweile auch etwas gekürzt): Dass ich den Koffer gepackt habe, war keine direkte Kurzschlussreaktion. Ich hatte erst angeboten, dass ich eine Runde spazieren gehen, damit er über seine Gefühle nachdenken kann. Ich weiß nicht mehr genau, was er darauf gesagt hatte, aber es war nichts positives, wodurch es schlussendlich doch zu meiner Reaktion kam. Und natürlich auch hier … wieder Druck. Wie ein verletztes Tier, dass um sich gebissen hat.

Er sagte während der Beziehung mal, dass er das Gefühl von früher vermisse, aka die rosarote Brille. Und da sind wir wieder bei dem Thema, dass er aktuell Liebe anscheinend nur mit toxischem Nervenkitzel verbinden kann. Bei On-Off-Beziehungen (wie mit der ExEx) hat man sowas natürlich permanent. Teilweise waren die auch mal ein halbes Jahr getrennt, soweit ich weiß.

Auch unser S6 ist im Verlauf sehr abgeflacht. Ich habe meistens die Initiative ergriffen. Auch da sagte er wieder, dass er praktisch kaum noch Bedürfnis habe, weil ihn ExEx nie rangelassen habe (zu beschäftigt mit Lernen) und er es danach hat sein lassen.

Ich möchte glauben, dass er mich liebt, wobei ich denke, dass er seine Stadt mehr geliebt hat (ich weiß nicht mal, in welcher Zeitform ich schreiben soll). Er hat mir jeden Tag andere Kosenamen in der morgendlichen WA-Nachricht gegeben. Mich immer angerufen, wenn er merkte, das was faul ist. Postkarten geschrieben und Päkchen geschickt. Mir die Zeit am Anfang der Beziehung gegeben, die ich gebraucht habe. Mir z.B. auch einen Teil der Spritkosten manchmal erstattet, weil ich es als Studentin halt auch nicht dicke habe. Mich regelmäßig gefragt, was ich treibe. Das könnte man als Liebesbeweise sehen, denke ich? Aber natürlich hatte er auch Macken.

Aber ich bin leider so ein Mensch, der hin und wieder verbale Bestätigung braucht. Das ist mein persönliches Manko, was er allerdings auch kennt. Nach der Nummer im Urlaub letztes Jahr bin ich natürlich extrem unsicher über seine Gefühle geworden, weil er selber nicht wusste, wie er zu mir steht. Es ist einfach schwierig. Und das er jetzt innerhalb einer Woche mehrfach zwischen angedeutetem ILD und BF switchte, irritiert umso mehr und tut weh.

Zuersteinmal ist es sehr wichtig deine KS durchzuhalten. Wenn es dir schwerfällt, mach jeden Tag einen Haken in dem Kalender. Du wirst sehen, mit der Zeit vergehen die Wochen im fluge.
Mach etwas, was dir gut tut, dass du deine Emotionen in den Griff bekommst, und weisst, was du schlussendlich möchtest.
Wer weiss, vielleicht wird er merken, wie er für dich empfindet, wenn du nicht mehr zur Verfügung stehst. Er nicht mehr weiss, was du machst etc...
Hey Snoppy, danke, dass du in meinen Strang reinschaust. Da freue ich mich sehr drüber! Ja, KS auf Teufel und Verderb. Ich bin dabei :coolwink:!
 

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
1.044
Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Ich weiß tatsächlich noch nicht, was ich wirklich will, aber ich weiß, dass ich für eine mögliche EB Strategie ab sofort nichts mehr falsch machen darf.

Ich habe seine Nummer nach dem letzten finalen Telefonat am Dienstag gelöscht. Soll ich ihn wieder einspeichern? Natürlich schreibe ich ihn nicht an! Er würde es aber anhand meines Profilbildes sehen. Folgender Hintergrund: In 7 Wochen, wenn theoretisch Pling Zeit ist, muss ich anfangen den Lernplan für mein Staatsexamen durchzuziehen. Das heißt wirklich bis abends am Schreibtisch sitzen. Er weiß das. Wenn ich ihn zu diesem Zeitpunkt wieder einspeicher und anschreibe ... ist meine Befürchtung ein wenig, dass er den Braten riecht. So könnte ich ihm ggf. 7 Wochen ein Rätsel aufgeben, warum ich ihn wieder eingespeichert habe? Meine hardcore Lernzeit beträgt leider 3-4 Monate mit immer nur einem Tag frei in der Woche...

Und: Was mache ich mit den WA-Status für seine Sis? Spontan würde ich sagen, drin lassen. Ich poste nichts provokantes, was die Trennung angeht. Bin da nicht der Typ für. Muss halt nur damit rechnen, dass sie mich mal öfters anschreibt.

Aber wenn ich sie die Bilder sehen lasse und ihn nicht ...? Arghhh! :::
 

rafterman123

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2025
Beiträge
614
Du bist richtig ja total losgelöst und machst dir zu viel Kopf.
Er hat doch bestimmt deine Nummer und so kann er, wenn er will, Kontakt zu dir suchen. Und wenn Du ihn einspeicherst und er dein Bild Wieder sieht - egal. Dann hast du vorübergehend keins gehabt, WA hat gesponnen whatever.

Mach einer weiter wie vorher mitm Status wenn es deinem Naturell entspricht.

Nur nichts was irgendwie auf ihn, euch oder Beziehung/ Trennung bezogen ist. Nix mit Gefühlskram was irgendwie in eure Richtung tendiert.
 

Snoppy

Aktives Mitglied
Registriert
28 Sep. 2018
Beiträge
2.241
Also ganz ehrlich, ich würde sie wieder speichern. Dieses Verhalten machen jugendliche. Kannst ja mal einen netten Status reinstellen. Den kann er sich dann anschauen. ;)
 

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
1.044
Du bist richtig ja total losgelöst und machst dir zu viel Kopf.
Ja, ich bin leider ein ziemlich verkopfter Mensch... ()

Und wenn Du ihn einspeicherst und er dein Bild Wieder sieht - egal. Dann hast du vorübergehend keins gehabt, WA hat gesponnen whatever.

Also ganz ehrlich, ich würde sie wieder speichern. Dieses Verhalten machen jugendliche. Kannst ja mal einen netten Status reinstellen. Den kann er sich dann anschauen. ;)
Okay. Unverfänglich wäre ein Bild meiner Haustiere. Von denen gibts öfters mal Bilder im Status:herz:. Einverstanden? Muss mich da mal rantasten ... Einspeichern dann eventuell noch heute und morgen im Verlauf ein Bild von den Haarkugeln. OHNE Hintergedanken. Kann ja auch sein, dass er mich zwischenzeitlich gelöscht hat (was ich nicht glaube).

Ich weiß, dass das im ersten Moment kindisch klingt, mit Nummer löschen. Für mich war es nur immer die beste Strategie, da es mir sonst sehr schwer fällt, loszulassen und meine Gefühle besser zu kontrollieren. Vor Exi ich bin leider aus einer wirklich schlimmen Beziehung mit diversen Grenzüberschreitungen gekommen. Das war das einzige, was mich wortwörtlich gerettet hat.
 

Snoppy

Aktives Mitglied
Registriert
28 Sep. 2018
Beiträge
2.241
wollte dir nicht bös rüberkommen. Jeder muss für sich selbst entscheiden am ende.
Ich zum Beispiel poste meine Tiere und in der 5Woche, als meine Ausstrahlung wieder kam. Mal ein Bild mit Freunden oder mich mit den Tieren. Damit er auch sieht, dass es mir gut geht:PPverstehst du wie ich es meine?
Und, es heisst nicht, dass du nach genau 7Wochen ein Pling setzen musst. Kannst auch später.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
1.044
wollte dir nicht bös rüberkommen. Jeder muss für sich selbst entscheiden am ende.
Alles gut, ich habe das überhaupt nicht negativ aufgepasst, liebe Snoppy :herz:
Vielleicht warte ich auch noch mit dem Posten eines Bildes. Muss es ja auch nicht auf Krampf machen - da hast du vollkommen recht :lach:

Gut, hier nochmal meine verkopfte Version: Ich habe ihn auch aus [Name Spielplattform] und [Name Messenger für Online Calls] gelöscht. Wenn ich ihn da wieder einspeichern wollen würde, würde er aktiv eine Anfrage erhalten. Daher würde ich sagen: Lieber lassen. Ist ein aktives Ding. Seht ihr das auch so?
 

rafterman123

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2025
Beiträge
614
Gut, hier nochmal meine verkopfte Version: Ich habe ihn auch aus [Name Spielplattform] und [Name Messenger für Online Calls] gelöscht. Wenn ich ihn da wieder einspeichern wollen würde, würde er aktiv eine Anfrage erhalten. Daher würde ich sagen: Lieber lassen. Ist ein aktives Ding. Seht ihr das auch so?

Ja! Lassen!
WA geht für mich aber klar.

Und sieh zu, dass du heute noch unter Leute kommst damit dein Gedankenkarussel aufhört :)
 

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
1.044
Danke euch beiden :herz:! Ich habe ihn wieder bei WA eingespeichert und ihn auch für meine Statusbilder freigegeben. Man, doch irgendwie aufregend, obwohl eigentlich nix passiert ist :lach:. Habe auch keinen Drang ihn anzuschreiben oder dergleichen :coolwink:.

Und sieh zu, dass du heute noch unter Leute kommst damit dein Gedankenkarussel aufhört
Hehe, ich war zum Glück heute den ganzen Tag unter Leuten an der frischen Luft und hatte echt viel Spaß. Sport habe ich auch gemacht. Lass mich jetzt noch von einem YT Video berieseln und dann gehts ins Bett. Bin tatsächlich auch ein wenig platt.:heia:
 

rafterman123

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2025
Beiträge
614
Sport ist immer gut! Bloß dranbleiben. Am Ende fehlen dir die Wochen, wenn der Kummer vorbei ist und dann ärgerst Du dich des Todes. Diese Wochen musst Du dann aufholen.
Hab meine Joggingeinheit heute auch noch gepackt :).

Ich wünsche dir gute Träume und dass Du durchschlafen kannst! :heia:
 

Vanille89

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
1.044
Sport ist immer gut! Bloß dranbleiben. Am Ende fehlen dir die Wochen, wenn der Kummer vorbei ist und dann ärgerst Du dich des Todes. Diese Wochen musst Du dann aufholen.
Hab meine Joggingeinheit heute auch noch gepackt :).

Ich wünsche dir gute Träume und dass Du durchschlafen kannst! :heia:

Danke rafti, wünsche dir auch eine Gute Nacht! Durchschlafen wäre mal echt wieder ein Träumchen :lach::lach::lach:
 

Lara111

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2025
Beiträge
149
Danke rafti, wünsche dir auch eine Gute Nacht! Durchschlafen wäre mal echt wieder ein Träumchen :lach::lach::lach:
Hallo Vanille, ich lese gerade, dass du ja selber einen umfangreichen Schlamassel am Hals hast, wobei ich finde, dass du dich schon gut durchschlägst. Fühl dich gedrückt
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
14.391
Beiträge
2.262.022
Mitglieder
12.498
Neuestes Mitglied
Fritzi
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Bin momentan sehr eingespannt und kann manchmal nicht zeitnahe reagieren, wenn mich jemand von euch anschreibt.
  2. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
  3. EveReddington @ EveReddington: SOS bitte PN gucken!
  4. Domi87 @ Domi87: Hey. Nach langer Zeit wollte ich mich Mal wieder melden. Dank euch geht es mir wieder bestens. Was mich freut ist, dass ich Mod Corle und Mod bhreden hier gleich zu lesen. Gruß an alle
  5. halbzehn @ halbzehn: Gelöschte/r User/in, hat mir kürzlich geschrieben, erst jetzt gelesen, kann nicht mehr antworten - sorry
  6. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: …Urlaub zurück und nicht mehr in der Lage, in der Shoutbox zu posten. Sorry for that! Melde mich hiermit zurück; Fehlversuche bitte gnädig übersehen.
  7. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Herrje. Frisch aus dem
  8. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Aus de
  9. Mod Corle @ Mod Corle: Mir geht's auch gut, ich freue mich auch total... Ist ja dann doch schön nach all den Jahren sich nochmal zu sehen
  10. Mod bhreden @ Mod bhreden: Hallo Cole allse oksy , und wie geht es dir freue mich shr dihc heute hier zulsen
  11. Mod Corle @ Mod Corle: Ich bin ja jetzt sowas von platt...bhreden... Mit dir hab ich ja auch nicht mehr nach all den Jahren gerechnet... Wie geht's dir? Und richte liebe Grüße an CDC zurück aus... Vllt ist es besser wenn er sich nicht anmelden kann... Sonst hätte ich bestimmt wieder einen drüber bekommen :D
  12. Mod bhreden @ Mod bhreden: Hey @;Mod Schorel ich soll dir von meinen alten Freund den CDC ausrichten schon dich zu sehen nur er kann sich nicht mehr anmelden (;
  13. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Abend
  14. Mod Corle @ Mod Corle: Mir fällt aktuell vermehrt auf, dass Strangersteller gerne in ihrem Strang bleiben und dann wenig Resonanz bekommen. Unterstützt euch gerne gegenseitig in den Strängen und seid füreinander da. Mir hat es damals sehr geholfen mich nicht nur mit den "Profis" auszutauschen sondern auch mit Gleichgesinnten in der gleichen emotional belastenden Situation. So kann man sich gegenseitig stützen und weiß, man ist nicht alleine mit seiner Geschichte :)
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Er ist wieder da! :-)
Oben