Liebe Vanille,
mir gehen gerade Gedanken im Kopf herum, die irgendwie schwierig in Worte zu fassen sind, aber ich versuche es mal. Und ich schreibe das Folgende nun nicht, weil ich dir den Brief ausreden möchte. Diese Entscheidung liegt ganz allein bei dir. Ich schreibe es, weil ich denke, dass du dich damit selbst beschubsen würdest...
Eine Antwort seinerseits wird nicht kommen, wenn er nicht mehr möchte. Das habe ich im Brief geschrieben bzw. drum gebeten
Also: Wenn er nicht antworten würde, was wäre dann ganz konkret anders an der Situation verglichen mit der jetzigen, wo dieser Brief noch nicht verschickt wurde? Die Auswirkung bleibt die selbe: Er meldet sich nicht.
Das setzt im Übrigen voraus, dass er sich an deine Bitte hält. Ob er das tut, oder ob er sich (z.B. aus Höflichkeit) nochmal für deine lieben Worte bedankt (und bei dir dadurch womöglich wieder ein Funken Hoffnung aufflammt) kannst du letztendlich nicht kontrollieren.
Was sich aber in deinem Kontrollbereich befindet sind deine Gedanken, deine innere Haltung, dein Mindset.
weil ich eine klare Richtung haben möchte. Ich möchte meinen Abschluss oder von ihm ein ernsthaftes Zeichen für ein EB. Keine Grauzone mehr.
Ich denke, in diese Grauzone manövrierst du dich quasi selbst.
Ein Beispiel dazu:
Ich möchte ab sofort lieber keine Möhren mehr essen.
Ich fasse also diesen Entschluss und richte mein Handeln danach aus, indem ich keine Möhren mehr esse.
Das mache ich einfach so.
Ich hänge es nicht an die große Glocke und erzähle es allen (auch den Möhren, damit sie mich auch wirklich verstehen).
Was ich damit sagen möchte: In diesem Brief gibst du die Verantwortung an ihn ab, du lässt ihn entscheiden, ob er reagieren möchte oder nicht, um daraufhin dein Verhalten anzupassen (endgültiger Schlussstrich vs. evt. EB). Damit machst du keine Meter, denn aktuell verhält es sich doch genau so. Er könnte nach deinem Pling vor Kurzem den Kontakt aufnehmen, wenn er wollte. Aktuell tut er es nicht. Und du wartest...
Da kommst du nach meinem Empfinden nicht durch einen Brief raus sondern nur, wenn du die Entscheidung, die Klarheit in dir selbst findest. Und wenn du diesen Entschluss für dich gefasst hast, dann bedarf es auch keiner Kommunikation nach außen.