Emotionales Schleudertrauma

Eiswalzer

Aktives Mitglied
Ich werde da ja mitten im Lernplan sein und genau deswegen möchte ich nicht, dass er sich meldet, wenn für ihn die Nummer durch ist. Es würde mich zu sehr runter ziehen. Ich muss im Fokus bleiben. Und ganz ehrlich: Wenn er will, kann er diese kleine Hürde gerne mal nehmen :PP
Vollkommend korrekt. Schön, dass du es so siehst. Ich sehe die Sache bei dir ähnlich wie bei mir. Es muss Zeit vergehen und wenn es passen sollte und möchte, dann wird es so kommen. Wenn nicht, dann eben nicht. Bis dahin darfst du aber nicht die Augen verschließen - wenn du verstehst. Selbstverständlich nimm dir die Zeit dafür.

Und dich vor allem auf dich selbst konzentrieren, was du nun in dieser wichtigen Phase deines Lebens sowieso machen wirst.

Vanille89

Aktives Mitglied
Vollkommend korrekt. Schön, dass du es so siehst. Ich sehe die Sache bei dir ähnlich wie bei mir. Es muss Zeit vergehen und wenn es passen sollte und möchte, dann wird es so kommen. Wenn nicht, dann eben nicht. Bis dahin darfst du aber nicht die Augen verschließen - wenn du verstehst. Selbstverständlich nimm dir die Zeit dafür.

Und dich vor allem auf dich selbst konzentrieren, was du nun in dieser wichtigen Phase deines Lebens sowieso machen wirst.

Japp. Ich habe ihm auch kein zeitliches Limit im Brief eingeräumt. Für mich selbst aber 2, maximal 3 Wochen.

Ich kenne mich. Muss mir da eine Grenze setzen :lach::lach:

Eiswalzer

Aktives Mitglied
Japp. Ich habe ihm auch kein zeitliches Limit im Brief eingeräumt. Für mich selbst aber 2, maximal 3 Wochen.

Ich kenne mich. Muss mir da eine Grenze setzen :lach::lach:
Dass Ihr irgendwann zu einander findet nachdem du deine Staatsexamena hattest usw. schließt du aus?

Vanille89

Aktives Mitglied
Dass Ihr irgendwann zu einander findet nachdem du deine Staatsexamena hattest usw. schließt du aus?
Hmm. Schwierige Frage. Ich bin eher der Typus „Sag niemals nie.“ Außer, es gab Red Flags :PP.

Theoretisch: Wenn er den Brief nun unbeantwortet lässt, werde ich abschließen. Ich mach mein Examen und dann beginnt der letzte Studienabschnitt, der nochmal eine Menge Streß und neue Herausforderungen inne hat. Ich werde örtlich viel gebunden sein (im Gegensatz zu jetzt oder die letzten Monate des Studiums).

Er würde sich dann wieder melden.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich da eine Fernbeziehung führen könnte, weil ich einfach mega eingespannt sein werde. Findet man dagegen jetzt wieder zusammen, ist das nur eine Zeit, die man überbrücken müsste. Die Basis bildet man vorher. Aber eine Basis in der streßigen Zeit bilden… das sehe ich sehr kritisch tatsächlich. Und dieser letzte Studienabschnitt dauert insgesamt 1 Jahr mit einem weiteren Hammerprüfung am Ende.

Kritisch, alles sehr kritisch.

Ich möchte mir da eigentlich keine Gedanken drüber machen. Wenns passiert, passiert es. Aber wenn er jetzt nicht ausm Quark kommt, schließe ich ab. Bin ich mir schuldig.

Eiswalzer

Aktives Mitglied
Ich möchte mir da eigentlich keine Gedanken drüber machen. Wenns passiert, passiert es. Aber wenn er jetzt nicht ausm Quark kommt, schließe ich ab. Bin ich mir schuldig.

Right. Dann tu das.
Du hörst dich ganz anders an mittlerweile. Sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:

Jenna82

Aktives Mitglied
Hey liebe Vanille,

bin zuletzt hier nicht sehr aktiv gewesen, daher hinke ich ein wenig hinterher... Ein kleiner Nachtrag:

Was ich nur nicht ganz verstanden habe: Warum sollte es ihm gegenüber fair sein, erst ab Oktober wieder weiterzumachen?

Reagiert er auf den Brief, haben wir eine wundervolle Chance auf einen Neustart.
Angenommen, er würde dich nach deinem Brief zurückhaben wollen - dann hättest du im Grunde doch aber gar keine Zeit für eine Neuauflage (wg. Karriere). Daher wäre es mMn. - sofern man ein EB in Erwägung zieht - in eurem Fall für beide nach wie vor die beste Lösung, das vorerst auf Eis zu legen, ohne es nach Außen zu kommunizieren.

Und auf Eis legen meint für mich nicht das "Freihalten" eines Platzes für Ex, sondern einfach sein Leben zu leben, es zu nehmen, wie es kommt. Mit oder ohne neue Kontakte... Es meint nicht passiv zu warten sondern aktiv seinen Fokus zu verlagern.

Das ist, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Und auch wenn du für dich entschieden hast, diesen Brief abzuschicken, wirst du dennoch Unterstützung bekommen :herz:

Vanille89

Aktives Mitglied
Hallo meine liebe Jenna :herz:

Angenommen, er würde dich nach deinem Brief zurückhaben wollen - dann hättest du im Grunde doch aber gar keine Zeit für eine Neuauflage (wg. Karriere).
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst :)!
Die Zeit könnte ich mir nehmen, wenn ich vor Ort wäre und er das EB will. Er arbeitet ja regulär und ich könnte währenddessen lernen. Am Abend könnte man was gemeinsames machen. Aber ich könnte beispielsweise nicht jedes Wochenende hin und herpendeln. Das wäre tatsächlich zu zeitaufwendig und mental auch sehr anstrengend, wenn ich gleichzeitig fürs Examen lernen muss.

Ich will mich da gerade aber auch nicht zu sehr drauf versteifen, weil das hier absolute Wunschvorstellung ist. Bzw. sehe ich das eher lösungsorientiert. :herz:
Es gibt Lösungen, wenn man will. Und ich bräuchte von ihm ja auch jetzt eine klare Richtung, damit ich mich um einen Studienplatz in seiner Nähe bemühen könnte. Das Zeitfenster ist noch offen.

Im Oktober wäre die Nummer für mich tatsächlich durch, wenn ich das ganze auf Eis legen wollen würde. Mein Studienstandort ist dann festgelegt und dort will ich dann auch weitermachen. Mein Ex wäre dann tatsächlich Geschichte für mich und ich würde mich nicht weiter damit befassen wollen. Wenn die Tür zu ist, ist sie zu. Ich müsste theoretisch wieder Energie in eine Fernbeziehung investieren und das möchte ich einfach nicht. Jetzt gerade habe ich diese Energie, diesen Vibe noch.

Ich finde es trotzdem sehr gut, dass du deine Meinung äußerst. Denn so kann ich erneut für mich prüfen, ob ich mich mit einer Entscheidung sicher fühle und das tue ich weiterhin zu 100% :lach:. Das All In steht.

Ich sehe das wirklich als letzte Chance und gleichzeitig als Abschluss. Ich mag kein Rumgeiere mehr. Ich möchte Klarheit haben, loslassen, meinen Weg gehen und mich entscheiden können, welchen Weg ich an der Weggabelung (an der ich aktuell stehe) nehmen soll.

Und auch wenn du für dich entschieden hast, diesen Brief abzuschicken, wirst du dennoch Unterstützung bekommen :herz:
Danke, das bedeutet mir ganz ganz viel :herz::herz::herz:

Zuletzt bearbeitet:

Vanille89

Aktives Mitglied
KS Runde 2 - Tag 6

Hey Tagebuch,

Pfingsten fällt mir sehr schwer, aber ich halte mich tapfer. Die letzten Wochenende hatte ich immer Action, nur Pfingsten über war nichts geplant. Das merke ich sehr, da meine Gedanken immer wieder zu Ex wandern. Immerhin ist er gerade an dem Ort, an dem wir uns damals kennenlernten.

Denkt er dort an mich?
Vermisst er mich?
Lernt er eventuell jemand Neues dort kennen?

Das sind Fragen, die so in meinem Kopf kreisen, wobei die ersten beiden am präsentesten sind.
Ich habe den Brief mittlerweile fertig geschrieben. 5 Seiten. Und mir natürlich erstmal einen Muskel in der Hand etwas gezerrt oder entzündet. Großartig :lach:! Nicht. Sport ist dadurch etwas schwierig, aber nicht ganz unmöglich. Bin aber froh, dass soweit alles fertig ist und ich den Kopf dann für die baldige Lernerei frei habe.

Aktuell fällt es mir tatsächlich schwer den Brief nicht einfach in den Briefkasten zu werfen und damit loszulassen. Ich würde am liebsten diese ganzen Gefühle einfach abschütteln und sie in die Hände von Gott, dem Universum oder irgendeiner anderen höheren Macht abgeben, damit ich mich nicht länger damit befassen muss. Ein Teil von mir ist tatsächlich „müde“ sich Gedanken machen zu müssen.

Ich muss mich aber noch gedulden. Eventuell ein letztes Mal strategieren. Das Zelten abwarten. Im Hinterkopf behalten, dass ich erst vor einer Woche geplingt habe. Und ich bin es mir selbst schuldig, den Run vorher als mein persönliches Highlight anzutreten.

Dann kann ich loslassen.
Alles kommt, wie es kommen soll :butterfly:

Zuletzt bearbeitet:

Kingjulian

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich war leider auch etwas inaktiv, aber habe mich eingelesen.
Deine Kraft bewundere ich jedes mal aufs neue. Es ist so verständlich, wie du dich gerade fühlen musst, gerade über das Pfingstwochenende, das kann ich sehr nachempfinden, mir geht´s da ja ähnlich aktuell. Ich denke Geduld ist jetzt für dich sehr wichtig.
Gute Besserung mit deiner Hand auf jeden Fall!:smile:

Halte durch! Du schaffst das. Du bist eine starke Frau.

tomate93

Aktives Mitglied
Liebe Vanille, bevor du den Brief abschickst, hätte ich noch ein paar Fragen: mit welchem Ziel schickst du ihn ab? Erhoffst du dir ein auf dich zukommen seinerseits? Willst du einfach nur Klarheit oder einen Abschluss? Und falls du dir eine positive Reaktion erhoffst, wie wirst du damit umgehen können, falls sie nicht eintrifft? Konntest du damit gut umgehen? Du hast selbst gesagt, dass du dich auf dein Staatsexamen vorbereiten musst und da eigentlich keinen Tag verlieren darfst. Falls du mir einer negativen Reaktion nicht umgehen könntest, dann würde ich definitiv warten bzw den Brief nicht abschicken...

Snoppy

Aktives Mitglied
Du hast selbst gesagt, dass du dich auf dein Staatsexamen vorbereiten musst und da eigentlich keinen Tag verlieren darfst. Falls du mir einer negativen Reaktion nicht umgehen könntest, dann würde ich definitiv warten bzw den Brief nicht abschicken...
Bin bei tomates gedanken.

Vanille89

Aktives Mitglied
Bin bei tomates gedanken.
Hey Snoppy, dein Sinneswandel irritiert mich etwas. In deinem vorletzten Post hast du noch geschrieben, dass ich auf mein Bauchgefühl hören soll.

Woher kommt das?

Deine Kraft bewundere ich jedes mal aufs neue
Danke, Julian. Aber glaub mal, ich habe über Pfingsten auch wirklich viele viele bittere Tränen geweint. Da hat auch die beste Ablenkung nicht geholfen.

Gute Besserung mit deiner Hand auf jeden Fall!:smile:

Halte durch! Du schaffst das. Du bist eine starke Frau.

Danke dir:herz:

Vanille89

Aktives Mitglied
Liebe Vanille, bevor du den Brief abschickst, hätte ich noch ein paar Fragen: mit welchem Ziel schickst du ihn ab? Erhoffst du dir ein auf dich zukommen seinerseits? Willst du einfach nur Klarheit oder einen Abschluss? Und falls du dir eine positive Reaktion erhoffst, wie wirst du damit umgehen können, falls sie nicht eintrifft? Konntest du damit gut umgehen? Du hast selbst gesagt, dass du dich auf dein Staatsexamen vorbereiten musst und da eigentlich keinen Tag verlieren darfst. Falls du mir einer negativen Reaktion nicht umgehen könntest, dann würde ich definitiv warten bzw den Brief nicht abschicken...
Hey Tomätchen.:herz:

Danke für deinen Input.

Ich schicke den Brief ab, weil ich eine klare Richtung haben möchte. Ich möchte meinen Abschluss oder von ihm ein ernsthaftes Zeichen für ein EB. Keine Grauzone mehr. Ich mag einfach nicht mehr. Ich bewundere euer Durchhaltevermögen, vor allem deines, aber es ist einfach nicht mein Weg. Dadurch verstehe ich natürlich, dass ihr alle daran festhaltet, dass ich weiter durchhalten soll, weil es ja ansonsten ein wenig gegen eure eigene Strategie sprechen würde.

Aber ganz klar für mich: Lieber ein Ende mit Schrecken als eines ohne.

Ich habe es genauso in meinem anderen Strang gehalten, bzw. ähnlich und das hat gut für mich funktioniert.

Eine Antwort seinerseits wird nicht kommen, wenn er nicht mehr möchte. Das habe ich im Brief geschrieben bzw. drum gebeten und so schütze ich mich. Es wird sich ja nichts an der KS ändern. Er meldet sich bisher nicht von sich aus. Alles wird so sein wie die letzten 2 Monate zuvor.

Richtig, ich schrieb, dass ich keinen Tag verlieren darf. Ich werde aber ständig an das EB denken. Ich werde ständig daran erinnert. Im Endeffekt verliere ich ständig Zeit dadurch.

Der Brief wird definitiv nächste Woche abgeschickt :namaste:

Und danach werde ich hier vermutlich meinen Strang beenden. Sollte was kommen, würde ich euch natürlich auf dem laufenden halten.

Snoppy

Aktives Mitglied
Wegen deinem Exsamen. Und weil dir Pfingsten doch schwerer fällt, wie du dir dachtest. Ich möchte nur nicht, dass du wieder Rückschläge machstKlar, sollst du auf dein Bauchgefühl hören. Doch, ist es wärend der Lernzeit gut? Oder meinst du, du würdest ihn dann eher loslassen können?:herz:

Zuletzt bearbeitet:

Vanille89

Aktives Mitglied
Wegen deinem Exsamen. Und weil dir Pfingsten doch schwerer fällt, wie du dir dachtest. Ich möchte nur nicht, dass du wieder Rückschläge machstKlar, sollst du auf dein Bauchgefühl hören. Doch, ist es wärend der Lernzeit gut? Oder meinst du, du würdest ihn dann eher loslassen können?:herz:
Ah, jetzt verstehe ich. Danke dir :herz:!!

Ja, Pfingsten war wirklich schlimm. Heute ist auch noch nicht so ein super Tag aber besser als gestern, da sind wirklich alle Dämme gebrochen.

Dieses verlängerte Wochenende ist auch quasi der letzte feste Termin, den ich von ihm kenne. Weiß nicht, ob das noch eine Rolle spielt. Aber vermutlich, dass das unser Kennenlern-Ort war am meisten.

Aber ja, liebe Snoppy, ich möchte wirklich so langsam loslassen. Im Examen bin ich gut abgelenkt und wenn ich’s dann noch bestehe, bin ich quasi Vanille 2.0 :herz:

papabear

Aktives Mitglied
Du stellst deinen Ex schon immer noch sehr in den Mittelpunkt.

Das ist verständlich und du musst / sollst das ganze Thema ja auch nicht zwingend komplett ausblenden, der Fokus sollte aber eher auf den Dingen liegen, welche dir selbst einen Vorteil oder etwas Gutes versprechen.

Kümmere dich doch erst einmal mit vollem Einsatz um Dinge wie Examen und so, lass alles andere "nur" nebenher laufen. Das wäre für dich in der Situation sicher das Beste.

Jenna82

Aktives Mitglied
Liebe Vanille,

mir gehen gerade Gedanken im Kopf herum, die irgendwie schwierig in Worte zu fassen sind, aber ich versuche es mal. Und ich schreibe das Folgende nun nicht, weil ich dir den Brief ausreden möchte. Diese Entscheidung liegt ganz allein bei dir. Ich schreibe es, weil ich denke, dass du dich damit selbst beschubsen würdest...

Eine Antwort seinerseits wird nicht kommen, wenn er nicht mehr möchte. Das habe ich im Brief geschrieben bzw. drum gebeten
Also: Wenn er nicht antworten würde, was wäre dann ganz konkret anders an der Situation verglichen mit der jetzigen, wo dieser Brief noch nicht verschickt wurde? Die Auswirkung bleibt die selbe: Er meldet sich nicht.

Das setzt im Übrigen voraus, dass er sich an deine Bitte hält. Ob er das tut, oder ob er sich (z.B. aus Höflichkeit) nochmal für deine lieben Worte bedankt (und bei dir dadurch womöglich wieder ein Funken Hoffnung aufflammt) kannst du letztendlich nicht kontrollieren.

Was sich aber in deinem Kontrollbereich befindet sind deine Gedanken, deine innere Haltung, dein Mindset.

weil ich eine klare Richtung haben möchte. Ich möchte meinen Abschluss oder von ihm ein ernsthaftes Zeichen für ein EB. Keine Grauzone mehr.
Ich denke, in diese Grauzone manövrierst du dich quasi selbst.

Ein Beispiel dazu:

Ich möchte ab sofort lieber keine Möhren mehr essen.
Ich fasse also diesen Entschluss und richte mein Handeln danach aus, indem ich keine Möhren mehr esse.
Das mache ich einfach so.
Ich hänge es nicht an die große Glocke und erzähle es allen (auch den Möhren, damit sie mich auch wirklich verstehen).

Was ich damit sagen möchte: In diesem Brief gibst du die Verantwortung an ihn ab, du lässt ihn entscheiden, ob er reagieren möchte oder nicht, um daraufhin dein Verhalten anzupassen (endgültiger Schlussstrich vs. evt. EB). Damit machst du keine Meter, denn aktuell verhält es sich doch genau so. Er könnte nach deinem Pling vor Kurzem den Kontakt aufnehmen, wenn er wollte. Aktuell tut er es nicht. Und du wartest...

Da kommst du nach meinem Empfinden nicht durch einen Brief raus sondern nur, wenn du die Entscheidung, die Klarheit in dir selbst findest. Und wenn du diesen Entschluss für dich gefasst hast, dann bedarf es auch keiner Kommunikation nach außen.

:herz:

Zuletzt bearbeitet:

Alamos

Aktives Mitglied
Sehr gut erklärt warum der Brief keine gute Idee ist. Wer das trotzdem macht redet sich das ganze nur schön.

Top!

Eiswalzer

Aktives Mitglied
Ich glaube Vanille macht das mehr für sich selbst und man sollte sie dabei lassen. Ihre Entscheidung diesen Brief zu schreiben ist ähnlich zu meiner Entscheidung, die Mail zu verfassen. Nur ist bei mir der Unterschied, dass der positive Ausgang der Reaktion der OdB kein direktes EB nach sich zieht. In Vanille's Fall - sowie ich das bisher verstanden habe - schon.
Das ist die Frage, ob ein sofortiger ExBack Sinn macht, insbesondere aufgrund ihrer bevorstehenden Staatsexamena, aber genau deswegen verstehe ich umso mehr, dass Schlote sich nicht mehr in der Grauzone bewegen möchte.

Seitdem ich die Mail verschickt habe, geht es mir selbst besser und ich kann wieder verstärkt in die Zukunft blicken. Ich glaube Vanille braucht das auch und deswegen wäre der Brief vielleicht keine schlechte Idee. Jedenfalls tausendfach besser, als die Situation bis nächstes Jahr oder wann auch immer hinauszudraggen, bei einem unglaublich passiven und eigenartigen Typen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
14.066
Mitglieder
12.112
Neuestes Mitglied
ISch
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ihr könnt jetzt wieder Avatare hochladen und Bilder verschicken.
  2. zweifelta @ zweifelta: Wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag!!
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Osterfest!
  4. Das_Übliche @ Das_Übliche: frohe Ostern
  5. Snoppy @ Snoppy: Ich wünsch euch allen schöne Ostern.
  6. Meverik @ Meverik: Wolfgang kannst du dich bei mir melden bitte.
  7. Mod Goldstück @ Mod Goldstück: Hallo Ihr Lieben, das Goldstück hat Euch etwas vermisst. ❤️ Habt es schön in 2025
  8. zweifelta @ zweifelta: Happy new year! Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe!
  10. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Ein frohes neues Jahr an alle!
  11. Federflügel @ Federflügel: <3
  12. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke.... und auch von mir.... Alles Gute für 2025
  13. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Einen guten Rutsch an alle User*innen und ein glückliches neues Jahr 2025
  14. Petalouda @ Petalouda: Frohe Weihnachten wünsch' ich allen hier!Geniesst Euren Abend,egal mit wem iIhr feiert!
  15. EveReddington @ EveReddington: Frohe Weihnachten euch allen!
Oben