Ende nach sieben Jahren

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich nehme an ihr habt ein Zahlungsziel? Wenn er das nicht einhält, geht die 1. Mahnung raus. Wie bei jedem anderen Klienten auch.
Seine persönlichen Animositäten sind nicht dein Problem. Dass das in dir arbeitet - das ist leider so.....aber er hat die Arbeit in Anspruch genommen, er bezahlt. Und je länger das dauert, umso teurer wird es. Fertisch.
Du machst dir doch um die psychischen Deffekte der übrigen Klienten auch keinen Kopf :schuettel:
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Und je länger das dauert, umso teurer wird es. Fertisch.

So ist es. :smile:

Ich hatte ihn ja Anfang letzten Jahres animiert, den Auftrag zu beenden. Das wollte er nicht. Habe ich als Sprachnachricht immer noch aufgehoben. Rein vorsorglich.

Ihm dürfte klar sein, dass ich die volle Breitseite fahre, wenn es sein muss. Hat er in Bezug auf einen damals gemeinsamen Gegner mal erlebt. Ich mach das nicht oft und nur, wenn man mich sehr ärgert.

Du machst dir doch um die psychischen Deffekte der übrigen Klienten auch keinen Kopf :schuettel:

Das stimmt, es würde sonst auch ganze Tage füllen. :nanu: Warum springe ich bei ihm so darauf an? Er ist mir einfach zu nahe gekommen. Ich bin da jetzt vorsichtiger und halte mir ähnlich gestrickte Exemplare schon verbal vom Leib.
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Wirkt das wirklich so? :nanu: Dann muss ich mir dringend ein neues Hobby suchen.

Es ist sicher so, dass ich die Rechnung geschoben habe, um noch irgendwas zu haben, womit ich den Kontakt suchen kann. Das kommt mir grad selbst erniedrigend und auch von seiner Seite durchschaubar vor. Das Gefühl hatte ich ja oft, dass er die Motivation sofort sieht, sich zurück lehnt und denkt, lass die mal machen. Hier ist es nun umgekehrt. Wenn er sich nicht rührt, gibt es Stress. Mal schauen, ob er es darauf ankommen lässt.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Allerdings.
Die Rechnung ist nicht nur eine Rechnung wie jede andere - sie wird (zumindest von dir) in einen kleinen Machtkampf uminterpretiert.
Was tut er, was lässt er und was ist seine Motivation dahinter.

Sonst wäre das alles doch gar kein Thema hier? Dann wäre er ein Klient für den du Stunden geleistet hast, die du jetzt verrechnest. Völlig normal.
Aber so ist es ja nicht :zwinkern:
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Die Rechnung ist nicht nur eine Rechnung wie jede andere - sie wird (zumindest von dir) in einen kleinen Machtkampf uminterpretiert.

Gefallen bin ich jetzt nur über den Begriff "klein". :lach:

Du hast recht. Es ist meine letzte Möglichkeit, ihn zu treffen (bildlich gesehen), und deswegen mache ich so ein Gewese drum, damit es nicht im Stillen im Sande verläuft. Man wird auch darüber nachdenken können, ob ich mir nicht insgeheim das Gefecht mit ihm wünsche, damit ich mal austeilen kann.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich will, dass er mir diese Plattform bietet. Es würde nur alles wieder hoch holen und eigentlich bin ich zur Sachlichkeit verpflichtet, was mir bei ihm wirklich schwer fällt.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Du bist mit dem Typen nicht fertig. Und dieses Rechnungsding katapultiert dich wieder in eine Wartestellung - wie schon viele Male zuvor.
Mir kommt vor, du willst auf der einen Seite eine Reaktion provozieren - gleichzeitig hast du Angst davor, dich wieder mit ihm konfrontieren zu müssen. Es ist wie immer in eurer ganzen Geschichte - ich seh da gerade wenig Entwicklung.

Alles was mit ihm zu tun hat, ist automatisch ein rotes Tuch für dich.
Du wirst das erst bewältigt haben, wenn das berufliche Thema komplett durch ist - sprich er die Summe zur Gänze getilgt hat und es keinen Grund mehr gibt, sich mit ihm auseinanderzusetzen. Private Berührungspunkte gibt es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyJane

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
956
Hallo Gwendolina,
dankeschön das du in meinem Strang warst:smile:
Wow, super das du dich so schnell durch gerungen hast ihm nun die Rechnung zu schreiben. Du kannst dich ganz entspannt zurück lehnen und abwarten was da so von ihm kommt.
Also ich sehe deine Rechnung in mehreren Dingen berechtigt. Er hat deine Dienstleistung in Anspruch genommen es ist dein Zeitaufwand, er vergibt die Aufträge an andere das steht ihm ja frei aber du hattest die Arbeit und andere bekommen den Zuschlag. Weiterhin versucht er als Schnorrer alles mit zu nehmen was ihm zu seine Kariere verhelfen kann finde ich nicht so toll. Wertschätzung sieht anders aus und immerhin hätte er auch von sich aus sagen können das er es gerne bezahlen würde.
Das mit dem Konto gucken ist wie bei andere die ständig auf WA nach sehen ob der Liebste mal online ist oder das Profilbild gewechselt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Gwendolina,

ich hoffe wirklich sehr, dass er die Rechnung in einem Rutsch bezahlt und dann wirklich das Thema "Mandant" abgeschlossen werden kann.
Natürlich ist es super, dass Du insgesamt doch schon einigen Abstand gewinnen konntest und auch kein privater Kontakt mehr besteht.
Aber dafür, dass Ihr ja seit Ewigkeiten nichts mehr wirklich miteinander zu tun hattet und ja auch insgesamt so gut wie nichts zwischen Euch lief, hängst Du immer noch erstaunlich tief drin, auch wenn die Emotionen jetzt überwiegend negativer Natur sind. Aber auch das hält einen fest.

Ich wünsche Dir, mit dem Begleichen der Rechnung hoffentlich Schritt für Schritt zu einer gewissen Gleichgültigkeit zu kommen! :namaste:

Lg
Steelchen
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Du bist mit dem Typen nicht fertig. Und dieses Rechnungsding katapultiert dich wieder in eine Wartestellung - wie schon viele Male zuvor.
Mir kommt vor, du willst auf der einen Seite eine Reaktion provozieren - gleichzeitig hast du Angst davor, dich wieder mit ihm konfrontieren zu müssen. Es ist wie immer in eurer ganzen Geschichte - ich seh da gerade wenig Entwicklung.

Ja, Kellerkatze, so ist es. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr hoffe ich, dass er nicht den Kontakt sucht. Das mag auch mit ein paar anderen Baustellen zusammen hängen, die gerade die Aufmerksamkeit abziehen. Meine ehemalige Nachbarin, jetzt 91, zu der der Kontakt immer gehalten wurde und die lange bei guter Gesundheit war, geht übermorgen in ein Pflegeheim in der Nähe ihrer Tochter vier Autostunden entfernt. Ich muss also morgen ins Krankenhaus und mich verabschieden. Wir kennen uns fast zwanzig Jahre, haben zusammen gefeiert und man kennt die Familie. Ich weiß nicht, was ich morgen nehmen soll, um das gut zu überstehen. Abschiede sind nicht meins, aber ohne geht es auch nicht.

Alles was mit ihm zu tun hat, ist automatisch ein rotes Tuch für dich.

Ja. Fast hätte ich es ihm schenken wollen, nur damit ich mich nicht noch mal mit ihm befassen muss.

Du kannst dich ganz entspannt zurück lehnen und abwarten was da so von ihm kommt.

Entspannt ist schwierig. Aber je mehr Zeit vergeht, desto weniger warte ich. Das ist schon ein Gewinn.

immerhin hätte er auch von sich aus sagen können das er es gerne bezahlen würde.

Mir fiel auf, dass er in seiner letzten Mail auf eine Frage des Sekretariats nach seiner Antwort schrieb, dass er davon ausgeht, dass die Sache nun abgeschlossen ist. Vielleicht ist er wirklich davon ausgegangen, dass er es geschenkt bekommt. Daran würde man sehen, für wie blöd er mich tatsächlich hält. Wobei er damit dicht an der Wahrheit gewesen wäre.

Aber dafür, dass Ihr ja seit Ewigkeiten nichts mehr wirklich miteinander zu tun hattet und ja auch insgesamt so gut wie nichts zwischen Euch lief, hängst Du immer noch erstaunlich tief drin, auch wenn die Emotionen jetzt überwiegend negativer Natur sind.

Das ist leider so. Aus einem "so gut wie nichts" wurde für mich aus unerfindlichen Gründen etwas ganz großes. Vielleicht, um die "Lücke" Ex-AM zu füllen, ich weiß es nicht. Was bleibt, ist eine Menge verschwendete Zeit.
 

LadyJane

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
956
Servus meine Liebe,
ich hoffe du hattest trotz Verabschiedung einen tollen Tag.
Ich kenne das auch mit dem naja sagen wir mal so ich will nur meinen Frieden und meine Ruhe und hasse es wenn ich immer wieder mit etwas unangenehmen konfrontiert werde.
Vielleicht magst du mal wieder zu mir rüber schauen, bin mir auch gerade etwas unsicher.
:Prinzessin:
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ich schaute heute auf mein Konto und war sprachlos. Er zahlte etwa 5 % des Rechnungsbetrages mit dem Zusatz "Ratenzahlung". Keine Anfrage, keine Erklärung, gar nichts. Bei der Frequenz braucht er bis Ende nächsten Jahres. :oh:

Ich dachte, dass er sich die Ratenzahlungsanfrage sparen wird, habe aber damit gerechnet, dass er es sich irgendwo zusammen borgt als bei mir zu Kreuze zu kriechen. Dass er einfach zahlt, wie es ihm passt - diese Möglichkeit hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich schwanke zwischen nachfragen, wie genau er es sich vorstellt, und nichts tun, weil ich eigentlich keine Diskussion und keinen Stress mit ihm will. Im ersteren Fall könnte ich mich auch noch auf die Hinterfüße stellen und seine Einkommensverhältnisse offen legen lassen, um zu schauen, was er tatsächlich zahlen könnte (wahrscheinlich beruft er sich auf eine teure Freundin).
 

LadyJane

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
956
Entweder du nimmst es so hin wie es ist und er stottert das so ab oder du kannst ihm evt. schreiben....
Vielen Dank für ihre Zahlung von XYZ Euro es wäre nun noch eine Rest von XXX offen wo du ein letztes Zahlungsziel bis zum .... ins Auge fast. Sollte es ihm nicht möglich sein alles auf einmal zu bezahlen soll er es dich doch wissen lassen dann wird sich bestimmt eine Lösung für eine Ratenzahlung finden. Noch böser wäre es wenn es über ein Inkasso abgewickelt wird.
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Noch böser wäre es wenn es über ein Inkasso abgewickelt wird.

Das geht nicht, wenn ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben will.

Schick ihm doch kommentarlos einen Zahlungsplan :grins:

Ich hab nachgefragt (per WA), wie sein Plan aussieht. Er entschuldigte sich und schrieb, dass ich das Schreiben am gleichen Tag erhalte.

Am gleichen Tag passierte natürlich nichts. Am nächsten Morgen kam eine Mail, in der er mitteilte, dass er bis März 2020 abzahlen will. :::

In dieser Mail wurde ich gesiezt.

Ich war echt schockiert, zum einen über das "Sie" und zum anderen über seinen Plan. Zum Glück hatte ich Termine, die mich zunächst ablenkten. Dann schob ich das Siezen darauf, dass von meiner Mailadresse die Mail des Sekretariats damals rausging und wenn man auf diese Adresse antwortet, vielleicht das Sekretariat mitliest. Vielleicht deswegen die Form, vielleicht auch nicht.

Über die Höhe der Raten dachte ich, als mein Humor wieder langsam um die Ecke schaute, dass er sich ja jetzt von "richtigen" Anwälten vertreten lassen muss, die gleich eine Rechnung schreiben und erst was machen, wenn die bezahlt ist. Kein Wunder also, dass für mich wenig übrig bleibt.

Aber es ärgert mich, weil er das macht in der Annahme, dass er mit mir eh keinen Stress bekommt.

Ich bin noch hin und her gerissen, welche Richtung ich einschlagen soll. Ich könnte ihn zwingen, Unterlagen vorzulegen, die seine mangelhafte Leistungsfähigkeit belegen. Für die Ratenzahlung könnte ich Zinsen berechnen. Die Ratenzahlung abzulehnen und die Rechnung durchzusetzen kostet extra Geld und Zeit und dauert wahrscheinlich fast genauso lange wie sein Zahlungsplan.

Ich vermute, dass er mitnichten vorhatte, mir einen Plan vorzulegen, und dass er dachte, er fängt mal an zu zahlen und ich werde das kommentarlos hinnehmen. Mich um eine Ratenzahlung bitten zu müssen war für ihn wahrscheinlich nicht schön. Er will ja überall als erfolgreich gelten.

Ich weiß nicht, ob ich ein Gefecht will. Frieden schließen und nicht immer gleich die Krise kriegen, wenn irgendwo sein Name auftaucht, wäre schon ein Gewinn. Es so hinnehmen hieße aber eben auch wieder klein beigeben und nehmen, was er in seinem Großmut anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LadyJane

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
956
Das geht nicht, wenn ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben will.



Ich hab nachgefragt (per WA), wie sein Plan aussieht. Er entschuldigte sich und schrieb, dass ich das Schreiben am gleichen Tag erhalte.

Am gleichen Tag passierte natürlich nichts. Am nächsten Morgen kam eine Mail, in der er mitteilte, dass er bis März 2020 abzahlen will. :::

In dieser Mail wurde ich gesiezt.

Ich war echt schockiert, zum einen über das "Sie" und zum anderen über seinen Plan. Zum Glück hatte ich Termine, die mich zunächst ablenkten. Dann schob ich das Siezen darauf, dass von meiner Mailadresse die Mail des Sekretariats damals rausging und wenn man auf diese Adresse antwortet, vielleicht das Sekretariat mitliest. Vielleicht deswegen die Form, vielleicht auch nicht.

Über die Höhe der Raten dachte ich, als mein Humor wieder langsam um die Ecke schaute, dass er sich ja jetzt von "richtigen" Anwälten vertreten lassen muss, die gleich eine Rechnung schreiben und erst was machen, wenn die bezahlt ist. Kein Wunder also, dass für mich wenig übrig bleibt.

Aber es ärgert mich, weil er das macht in der Annahme, dass er mit mir eh keinen Stress bekommt.

Ich bin noch hin und her gerissen, welche Richtung ich einschlagen soll. Ich könnte ihn zwingen, Unterlagen vorzulegen, die seine mangelhafte Leistungsfähigkeit belegen. Für die Ratenzahlung könnte ich Zinsen berechnen. Die Ratenzahlung abzulehnen und die Rechnung durchzusetzen kostet extra Geld und Zeit und dauert wahrscheinlich fast genauso lange wie sein Zahlungsplan.

Ich vermute, dass er mitnichten vorhatte, mir einen Plan vorzulegen, und dass er dachte, er fängt mal an zu zahlen und ich werde das kommentarlos hinnehmen. Mich um eine Ratenzahlung bitten zu müssen war für ihn wahrscheinlich nicht schön. Er will ja überall als erfolgreich gelten.

Ich weiß nicht, ob ich ein Gefecht will. Frieden schließen und nicht immer gleich die Krise kriegen, wenn irgendwo sein Name auftaucht, wäre schon ein Gewinn. Es so hinnehmen hieße aber eben auch wieder klein beigeben und nehmen, was er in seinem Großmut anbietet.
Servus Gwendolina,
Irgendwie musst du dich da auf dein Gefühl verlassen und du musst dich wohlfühlen dabei.
Ich würde den eleganteren Weg wählen das du auf die Ratenzahlung Zinsen verlangst. Das macht keinen Ärger und der Ausgleich wäre somit auch geschaffen.
Alles andere so wie du es auch schon in Erwägung gezogen hast, hat wahrscheinlich wenig Sinn.
Das ,,Sie" bezieht sch tatsächlich auf das Sekretariat oder er hat es verwendet, sollte da noch was nach kommen (Beweispflicht ect) das dann in den Schreiben kein persönliches ,,Du" auftaucht. Oder aber er hat es bewusst so gewählt weil er dich damit treffen wollte.
Böses KK:
Er kann ja den Betrag dann hoffentlich bald im ganzen bezahlen wenn seine Rechtsanwälte Erfolg versprechen. :PP


LG
LadyJane
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ist das bei euch so üblich, dass Kunden zahlen dürfen wie sie wollen?

Nein, überhaupt nicht. Es gibt immer mal Ratenzahlungen, aber da wird vorher angefragt und die Lage dargelegt. Dass jemand ohne Ankündigung einfach zahlt, wie es ihm passt, hatte ich noch nicht.

Ich würde den eleganteren Weg wählen das du auf die Ratenzahlung Zinsen verlangst. Das macht keinen Ärger und der Ausgleich wäre somit auch geschaffen.

So werde ich es machen. Fast zwei Jahre sind zu viel, um das sanktionslos hinzunehmen. Angesichts der Länge packt mich wirklich der Unmut, und ich war in den letzten Tagen damit beschäftigt, nicht mal anzurufen und ihm zu sagen, was ich davon halte. Ich stehe wieder mal am Ende der Nahrungskette und muss wahrscheinlich froh sein, dass ich überhaupt was kriege. Dass er so wenig leistungsfähig ist (oder so tut), hätte ich wirklich nicht gedacht. Er geht davon aus, dass ich keinen Stress mache, und deswegen kann er das so ziehen. Die Verzinsung wird er hinnehmen (muss er auch), aber er weiß auch, dass ich ihm erst mal nicht wirklich was tun kann. Wenn ich Betroffene habe, die ihr Geld schneller wollen als es der andere rausrücken will, wäge ich auch ab zwischen: ich nehme, was er anbietet, oder kriege im Zweifel gar nichts, noch später oder mit erheblichen Kosten. Da muss ich mich jetzt fragen, ob ich mich nur aufrege, weil er es ist, oder ob ich das bei anderen auch tun würde.

Meine WA an ihn mit der Frage, welchen Plan er für die Zahlung hat, führte offenbar dazu, dass ich wieder gespeichert wurde. Mal sehen, wie lange. Bei mir ist und bleibt er gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich stehe wieder mal am Ende der Nahrungskette und muss wahrscheinlich froh sein, dass ich überhaupt was kriege.

Das ist deine Wahrnehmung, die dich leider immerzu - selbst lange nachdem die AF vorbei ist - in die Subirolle drängt.

Da muss ich mich jetzt fragen, ob ich mich nur aufrege, weil er es ist, oder ob ich das bei anderen auch tun würde.

Vermutlich ist es eine Melange aus beidem.

Meine WA an ihn mit der Frage, welchen Plan er für die Zahlung hat,

Ich hätte da lieber "offizielle Kanäle" gewählt. Außerdem übergibst du ihm damit doch schon wieder das Ruder und wartest auf Entscheidung?
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Das ist deine Wahrnehmung, die dich leider immerzu - selbst lange nachdem die AF vorbei ist - in die Subirolle drängt.

Ja, da hast du recht. Ich müsste aber den Rechnungsbetrag erst gerichtlich durchsetzen, um ihm gefährlich werden zu können. Dass das dauert und Geld kostet, weiß er auch. Deswegen muss ich nehmen, was er anbietet, wenn ich nicht noch mal investieren will.

Ich hätte da lieber "offizielle Kanäle" gewählt. Außerdem übergibst du ihm damit doch schon wieder das Ruder und wartest auf Entscheidung?

Ich war so wütend, dass ich die Nachricht von unterwegs schrieb, nachdem seine Minizahlung eingegangen war. Daraufhin teilte er dann am nächsten Tag, ganz offiziell per Mail und Per Sie mit, wie er sich das denkt.

Ich dachte für die Übersendung der Vereinbarung an eine Mail mit: "Sehr geehrter Herr X, ich habe zur Kenntnis genommen, dass wir wieder beim "Sie" sind. Beigefügt übersende ich etc. pp."

Mein Gefühl sagt mir, dass ich den ersten Satz lieber weglassen sollte. Aber seine förmliche, Abstand schaffende Haltung ärgert mich sehr.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.114
Mitglieder
10.706
Neuestes Mitglied
Bermos
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben