Endgültig vorbei oder minimale Chance?

Jakob93

Mitglied
Registriert
27 Aug. 2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

wie so viele hier, bin ich nicht gerade aus den glücklichsten Umständen in dem Forum gelandet. Ich habe eine Zeit lang mitgelesen und aufgrund der jüngsten Ereignisse wollte ich auch einen Strang eröffnen.

Mir geht es natürlich ums EB, aber vor allem auch darum, meine Denkweisen von Dritten beurteilen zu lassen. Jeder kennt das emotionale Chaos nach einer Trennung wahrscheinlich und dass man danach einfach weder klar denken, noch klar handeln kann.

Kurz etwas zur Geschichte mit meiner Ex:

5 Jahre Beziehung, nach 4 Jahren trennte sie sich zum ersten Mal:
- Probleme: Ich habe mich zu sehr zurückgelehnt, sie hat alles in sich hineingefressen, Konflikte wurden dadurch nicht aufgelöst
- Ich wollte noch einmal reden, wir haben uns zusammengerauft und wollten an der Beziehung arbeiten.
- Sie hat sich sehr in die Opferrolle gesteckt und mir viel Schuld gegeben (teils unberechtigt)

Vor 4 Monaten gab es dann die endgültige Trennung. Wir wollten zusammenziehen und durch den Stress + Corona stritten wir sehr häufig. Ich verlor jeglichen Respekt als Mann. Ich habe selbst Drama gemacht, keine klaren Ansagen gemacht usw. Sie wusste, dass sie mich in der Hand hat und ich wurde unattraktiv. Sie verhielt sich zunehmend respektloser. Ich habe die Trennung ausgesprochen, weil ihr Verhalten mich dazu gedrängt hat. Mein Therapeut meinte, sie wollte mich zur Trennung provozieren, damit sie sich wieder in die Opferrolle begeben kann als die arme Getrennte. Ich bin kurz nach der Trennung eingeknickt (wieder unmännlich) und wollte noch einmal mit ihr reden und an der Beziehung arbeiten. Mein Therapeut sollte Recht behalten. Aus Tränen der Trauer wurde Hass. Sie meinte voller Wut, dass jetzt endgültig Schluss sei, nahm ihre Sachen und ging.

Einen Monat bin ich hinterhergerannt, alle 4-5 Tage habe ich mich gemeldet, mich für alles mögliche entschuldigt usw. Sie schrieb immer zurück und ging ans Telefon. Sie meinte, dass ihr der Kontakt zu mir nicht gut täte und mehr als Beschuldigungen habe ich mir am Telefon nicht abgeholt. Auch sie war im emotionalen Chaos. Zwischen Vermissen und regelrechtem Hass. Ich habe gelesen, dass Hass in den Momenten dazu da wäre, bei seiner Entscheidung zu bleiben und selbst nicht wieder einzuknicken. Ich wurde dann auch sauer und schrieb ihr eine Nachricht, in der ich ihr mal gesagt habe, was sie so falsch gemacht hat. Ich war es satt, immer der Schuldige für alles gewesen zu sein.

Ich zog mich zurück und einen Monat (d.h. 2 Monate nach Trennung) später sah ich auf Instagram, wie sie mit nem neuen Kerl in Prag war. Dort, wo wir gemeinsam hinreisen wollten. Sie drückte es mir ins Gesicht. Habe nicht drauf reagiert. Der Typ existierte definitiv nicht in unserer Beziehung. Der kam nach der Trennung wohl als erstbeste Option durch den erweiterten Freundeskreis. Ich weiß allerdings, dass sie immer noch mit der Trennung zu kämpfen hatte.

Zwei Wochen später (also heute vor 10 Wochen) schrieb ich ihr, dass ich noch ein paar Sachen von ihr gefunden hätte (auch Kleinigkeiten, die für sie wichtig sind) und sie diese nicht direkt abholen müsse, sondern auch noch ein paar Wochen warten kann. Sie soll sich dann melden. – Keine Antwort.

Sie hat inzwischen ihre Instagram-Stories vor mir versteckt. Geblockt wurde ich nirgends.

Vor 6 Wochen schrieb ich ihr noch eine Nachricht, in der ich versucht habe, die Fronten wieder zu neutralisieren im Sinne von „Wir haben beide Fehler gemacht. Wir sind beide keine bösen Menschen. Die Zeit hat mir viel bedeutet. Ich find‘s schade, wie wir auseinander gegangen sind. Ich habe keinen Groll gegen dich und hoffe wir verstehen uns irgendwann einmal wieder.“ – Keine Antwort.

Seitdem 6 Wochen KS. Ich habe in der Zeit viel unternommen, Städetrips gemacht & ein paar Sachen davon auf Instagram gepostet. Meine Stories sieht sie sich nicht an, aber bestimmt werden meine Bilder mit ihrer besten Freundin besprochen. Ich hatte nie einen wirklichen Freundeskreis, sprich die Frage „Mit wem ist er da?“ kam sicherlich auf.

Vor 2 Tagen bekam ich eine Nachricht aus dem Nichts: „Hallo könnte ich am Sonntag Vormittag meine restlichen Sachen holen?“

Meine Antwort nach 4h: „Hey, ja klar. Bin bis nächsten Sonntag aber nicht in *Stadt*. Am 06.09. würde es gehen“

Bisher keine Antwort. Ich war nie der Typ, der großartig wegfährt und hatte eigentlich immer Zeit. Dass ich so lang nicht da bin, ist für sie etwas sehr außergewöhnliches.

Ich habe gedacht, ich hätte mich soweit wieder gefangen. Aber dass eine Nachricht mich so aus der Bahn wirft – uff. Das Fragen-Karussell dreht sich wieder:

Warum will sie die Sachen gerade jetzt abholen? Hätte sie mich emotional abgeschrieben, wär sie doch schon viel früher hier gewesen. Oder will sie jetzt endgültig den Schlussstrich ziehen und hat sich für den Typen entschieden? Warum antwortet sie plötzlich nicht mehr? Zumindest ein freundliches „Danke, dass du die Sachen aufgehoben hast. Könnte ich mir die dann am XX abholen?“ hätte ich erwartet. Wie reagiere ich, wenn wir uns sehen? Eher distanziert und sie so behandeln, als würde mich das alles nicht mehr interessieren? Oder versuchen ein freundliches, tolles Gespräch aufzubauen?

Ich freue mich auf euren Input und lese derweil weiter in den Strängen der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo Jakob,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Schneewittchen aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Jakob,

Warum will sie die Sachen gerade jetzt abholen? Hätte sie mich emotional abgeschrieben, wär sie doch schon viel früher hier gewesen. Oder will sie jetzt endgültig den Schlussstrich ziehen und hat sich für den Typen entschieden? Warum antwortet sie plötzlich nicht mehr? Zumindest ein freundliches „Danke, dass du die Sachen aufgehoben hast. Könnte ich mir die dann am XX abholen?“ hätte ich erwartet. Wie reagiere ich, wenn wir uns sehen? Eher distanziert und sie so behandeln, als würde mich das alles nicht mehr interessieren? Oder versuchen ein freundliches, tolles Gespräch aufzubauen?
Vielleicht hat sie einfach bisschen Zeit gebraucht. Manche wollen es schnell über die Bühne bringen, andere brauchen etwas Zeit. Ich bin der Typ ich will es hinter mir haben und vom Ex nichts mehr sehen.
Vielleicht muss sie erst für sich schauen, ob es da für sie passt. Oder sie ist tatsächlich irritiert, das du länger nicht zuhause bist.
Ich würde sagen, du bist dann freundlich aber distanziert.
 

Jakob93

Mitglied
Registriert
27 Aug. 2020
Beiträge
26
Danke für die Antwort Ela!

Für mich siehts momentan so aus, als dass sie absolut nichts mit mir zu tun haben will.
Es sind am Ende zwar ein paar Dinge passiert, aber nichts, was man nach einer ehrlichen Entschuldigung nicht hätte verzeihen können. Beiderseits. Sie ignoriert meine Nachrichten, geht nicht mal auf freundliche Kontaktaufnahmen ein und kommuniziert mit mir wie mit ihrem Bankberater. Ich fühl mich ersetzt durch den anderen Typen. Sie führt unsere Beziehung einfach so mit nem anderen weiter. Allein der Gedanke daran zerreißt mich innerlich.

Gibt es denn nichts, was ich bei dem Treffen machen könnte?
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ich verstehe dich wirklich sehr gut. Aber meist halten diese Beziehungen ja nicht wirklich lange. Man kann niemanden ersetzen und früher oder später merkt sie das. Irgendwann kommen die Gedanken, dann wird sie grübeln. So wie du. So wie ich. So wie jeder hier. :trost:

Ich würde wirklich Abstand halten. Ich hatte einige Treffen mit meinem Ex und bei keinem einzigen konnte ich wirklich Abstand halten. Es wahnsinnig schwer. Je länger das Treffen dauert um so schwieriger wird es. Deswegen halte es kurz, halte Abstand. Das wird zum einen dir gut tun und zum anderen wird es ihr zeigen, das du nicht auf sie angewiesen bist.
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Danke für die Antwort Ela!

Für mich siehts momentan so aus, als dass sie absolut nichts mit mir zu tun haben will.
Es sind am Ende zwar ein paar Dinge passiert, aber nichts, was man nach einer ehrlichen Entschuldigung nicht hätte verzeihen können. Beiderseits. Sie ignoriert meine Nachrichten, geht nicht mal auf freundliche Kontaktaufnahmen ein und kommuniziert mit mir wie mit ihrem Bankberater. Ich fühl mich ersetzt durch den anderen Typen. Sie führt unsere Beziehung einfach so mit nem anderen weiter. Allein der Gedanke daran zerreißt mich innerlich.

Gibt es denn nichts, was ich bei dem Treffen machen könnte?

Hallo Jakob und willkommen.

Ich glaube, dein Eindruck täuscht dich auch nicht. Sie ist momentan in der Verdrängungphase und in der solltest du nicht sehr viel von ihr erwarten. Wichtig ist, dass du dich nicht ständig meldest.

Du hast das schon sehr gut analysiert und weißt, wo deine Fehler lagen. Klare Ansagen helfen, allerdings verstehe ich aus eigener Erfahrung, dass wir Männer gerne versuchen, diesen Ansagen aus dem Weg zu gehen.
Ihre Entscheidung war erstmal deutlich und eine ständige Kontaktaufnahme wirkt dann auf die Trennenden sehr bedürftig und bestätigt ihre Entscheidung.

Es gilt, sich in der KS einigermaßen selbst wieder aufzubauen und abzulenken. Das hast mit Städtetrips getan. Respekt dafür. Besonders, wenn du so etwas früher nicht getan hast. Vielleicht ist es an der Zeit, sich über persönliche Interessen einen Bekannten- und Freundeskreis aufzubauen. Das dauert, aber es ist ein lohnenswertes Ziel, das dich gleichzeitig ablenkt und dir sehr gut tun wird.

Gesprochen wird mit Sicherheit über dich. Die Verdrängungsphase nach einer Trennung ist sehr individuell, entsprechend kann man nicht sagen, dass sie dann und dann anfängt, die Dinge zu reflektieren. Wenn sie sich ohnehin schon in die Opferrolle begibt und dich mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen überhäuft, solltest du dich aber auch mental darauf einstellen, dass 1) die Voraussetzungen für ein Ex-Back nicht die besten sind und 2) dich hinterfragen, ob du unter deinen geschilderten Bedingungen nochmal eine Beziehung mit ihr führen würdest. So etwas kann nur dann funktionieren, wenn ihr beide bereit seid, an euch zu arbeiten und entsprechende Gewohnheiten umzustellen.

Lass außerdem das Gestalke über social media. Das ist der Punkt, der mir persönlich auch am schwersten fällt, denn blockieren finde ich albern (das ist dann auch wieder eine Bestätigung der Entscheidung) und es sollte das wirklich letzte Mittel sein. Es bringt dir aber nichts zu sehen, dass sie ständig online ist und postet, weil du darüber nie mehr Infos bekommen wirst und es dich nur runterzieht.
 

ninalein85

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2020
Beiträge
222
Lass außerdem das Gestalke über social media. Das ist der Punkt, der mir persönlich auch am schwersten fällt, denn blockieren finde ich albern (das ist dann auch wieder eine Bestätigung der Entscheidung) und es sollte das wirklich letzte Mittel sein. Es bringt dir aber nichts zu sehen, dass sie ständig online ist und postet, weil du darüber nie mehr Infos bekommen wirst und es dich nur runterzieht.

Oh wie recht du hast und schwierig es doch auf der anderen Seite ist. Ich löse mich auch gerade davon. Gelingt mir mal besser und mal schlechter. Ich selbst hab seit ner Woche nichts mehr geposted und jetzt hat er heute morgen etwas geposted. Ich zwinge mich regelrecht es nicht anzusehen in den nächsten Stunden. Aber ich merke das es mir mittlerweile echt ein wenig besser geht, die Zeit hilft.
 

Jakob93

Mitglied
Registriert
27 Aug. 2020
Beiträge
26
Ich glaube, dein Eindruck täuscht dich auch nicht. Sie ist momentan in der Verdrängungphase und in der solltest du nicht sehr viel von ihr erwarten. Wichtig ist, dass du dich nicht ständig meldest.

Was meinst du genau mit der Verdrängungsphase? Hab zwar schon so einiges gelesen, aber davon habe ich noch nichts gehört. Nach der Trennung ging es ihr wirklich schlecht. Sie hat für einen Monat bei Freunden gewohnt, bis sie ihre eigene Wohnung hatte und ihr bester Freund verriet mir, dass die beiden in den ersten zwei Wochen täglich 3-4 Stunden geredet haben und es ihr wirklich dreckig ging. Trotzdem wollte sie nicht mit mir reden.

Es gilt, sich in der KS einigermaßen selbst wieder aufzubauen und abzulenken. Das hast mit Städtetrips getan. Respekt dafür. Besonders, wenn du so etwas früher nicht getan hast. Vielleicht ist es an der Zeit, sich über persönliche Interessen einen Bekannten- und Freundeskreis aufzubauen. Das dauert, aber es ist ein lohnenswertes Ziel, das dich gleichzeitig ablenkt und dir sehr gut tun wird.

Ja, da bin ich schon fleißig dabei. Sie war für mich der Lebensmittelpunkt und das ist natürlich sehr unattraktiv. Aber ich bin seit 3 Monaten wieder im Fitnessstudio, bin nem Boxverein beigetreten, mache Städtetrips, bin neulich Fallschirm gesprungen und fange demnächst meinen Motorradführerschein an. Das tut alles unheimlich gut. Mein Therapeut meinte, dass es ein Musterbeispiel dafür wäre, dass meine vermisste Männlichkeit wieder durchkommen will.

Gesprochen wird mit Sicherheit über dich. Die Verdrängungsphase nach einer Trennung ist sehr individuell, entsprechend kann man nicht sagen, dass sie dann und dann anfängt, die Dinge zu reflektieren. Wenn sie sich ohnehin schon in die Opferrolle begibt und dich mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen überhäuft, solltest du dich aber auch mental darauf einstellen, dass 1) die Voraussetzungen für ein Ex-Back nicht die besten sind und 2) dich hinterfragen, ob du unter deinen geschilderten Bedingungen nochmal eine Beziehung mit ihr führen würdest. So etwas kann nur dann funktionieren, wenn ihr beide bereit seid, an euch zu arbeiten und entsprechende Gewohnheiten umzustellen.

Die Schuldzuweisungen laufen idR. so ab, dass sie sagt "Ja, wir beide haben Fehler gemacht, aber du du du". Bei der Trennung vor einem Jahr hat sie sich getrennt, ich habe mich 4 Tage nicht gemeldet und als wir gesprochen haben, meinte sie: "Du hast mich ja nicht mal gefragt wie es mir geht!" ... obwohl SIE sich getrennt hat und ich mich gerade so über Wasser halten konnte.

Momentan will ich mehr oder weniger den neutralen Status wiederherstellen. Also, dass zumindest die Kommunikation wieder offen steht. Und definitiv - wenn das wieder was werden soll, dann muss sie sich auch ändern. Sie hat neben den ganzen Dingen auch echt gute Seiten an sich.
 

Jakob93

Mitglied
Registriert
27 Aug. 2020
Beiträge
26
Ich würde wirklich Abstand halten. Ich hatte einige Treffen mit meinem Ex und bei keinem einzigen konnte ich wirklich Abstand halten. Es wahnsinnig schwer. Je länger das Treffen dauert um so schwieriger wird es. Deswegen halte es kurz, halte Abstand. Das wird zum einen dir gut tun und zum anderen wird es ihr zeigen, das du nicht auf sie angewiesen bist.

Hab immer so ein wenig Bammel, dass sie dann denkt "Wenn er so distanziert ist, dann liebt er mich wohl nicht mehr. Dann war die Trennung wohl das Richtige." Wahrscheinlich nur Gedankengänge von Verlassenen? :::

Oh wie recht du hast und schwierig es doch auf der anderen Seite ist. [..] die Zeit hilft.

Ging mir genauso. Sobald ne neue Insta-Story da war, hatte ich einen unfassbaren Drang draufzuklicken und habe mich danach immer richtig schlecht gefühlt. Enttäuscht von mir selbst und traurig, weils ihr scheinbar gut geht. Aber jetzt kann ich ja glücklicherweise (?) nichts mehr sehen.
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Was meinst du genau mit der Verdrängungsphase? Hab zwar schon so einiges gelesen, aber davon habe ich noch nichts gehört. Nach der Trennung ging es ihr wirklich schlecht. Sie hat für einen Monat bei Freunden gewohnt, bis sie ihre eigene Wohnung hatte und ihr bester Freund verriet mir, dass die beiden in den ersten zwei Wochen täglich 3-4 Stunden geredet haben und es ihr wirklich dreckig ging. Trotzdem wollte sie nicht mit mir reden.



Ja, da bin ich schon fleißig dabei. Sie war für mich der Lebensmittelpunkt und das ist natürlich sehr unattraktiv. Aber ich bin seit 3 Monaten wieder im Fitnessstudio, bin nem Boxverein beigetreten, mache Städtetrips, bin neulich Fallschirm gesprungen und fange demnächst meinen Motorradführerschein an. Das tut alles unheimlich gut. Mein Therapeut meinte, dass es ein Musterbeispiel dafür wäre, dass meine vermisste Männlichkeit wieder durchkommen will.



Die Schuldzuweisungen laufen idR. so ab, dass sie sagt "Ja, wir beide haben Fehler gemacht, aber du du du". Bei der Trennung vor einem Jahr hat sie sich getrennt, ich habe mich 4 Tage nicht gemeldet und als wir gesprochen haben, meinte sie: "Du hast mich ja nicht mal gefragt wie es mir geht!" ... obwohl SIE sich getrennt hat und ich mich gerade so über Wasser halten konnte.

Momentan will ich mehr oder weniger den neutralen Status wiederherstellen. Also, dass zumindest die Kommunikation wieder offen steht. Und definitiv - wenn das wieder was werden soll, dann muss sie sich auch ändern. Sie hat neben den ganzen Dingen auch echt gute Seiten an sich.

Na das mit der Ablenkung scheint bei dir gut zu laufen und dass du so viel machst ist positiv zu bewerten. Bleib dran, das wird dir neue Lebensqualität bringen! An sich zu arbeiten und Ziele zu verfolgen, ist und wirkt attraktiv, da kannst du gar nicht verlieren.

Viele Frauen schaffen es relativ schnell mit Beziehungen abzuschließen. Insbesondere, wenn sie selbst die Trennung aussprechen, geht dem oft eine längere Zeit voraus, in denen sie die Entscheidung treffen. Da habe ich mich in deinem Fall wohl verschätzt, wenn es ihr doch lange schlecht ging.

Die Sache ist aber: wenn sie nicht mit dir kommunizieren möchte, bleibt dir nur das Warten übrig. Der erste Schritt muss von ihr kommen. Wenn das passiert, kannst du natürlich angemessen reagieren.
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Oh wie recht du hast und schwierig es doch auf der anderen Seite ist. Ich löse mich auch gerade davon. Gelingt mir mal besser und mal schlechter. Ich selbst hab seit ner Woche nichts mehr geposted und jetzt hat er heute morgen etwas geposted. Ich zwinge mich regelrecht es nicht anzusehen in den nächsten Stunden. Aber ich merke das es mir mittlerweile echt ein wenig besser geht, die Zeit hilft.

Es ist wirklich schwer. Blockiert man sie, wirkt das irgendwie sehr kindisch und unreif, behält man sie muss man entweder den Content sehen oder sich sehr zusammenreißen, ihn gar nicht erst anzusehen. Manchmal eine echte Geduldsprobe, aber irgendwann lässt es zum Glück nach.
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Hallo Jakob,

Hier auch mal eine verspätete Meldung von mir in deinem Strang :smile:

ihr bester Freund verriet mir, dass die beiden in den ersten zwei Wochen täglich 3-4 Stunden geredet haben und es ihr wirklich dreckig ging. Trotzdem wollte sie nicht mit mir reden.

Weißt du denn, worum es in den Gesprächen genau ging? Das wäre ja sehr interessant für ein EB.


Du hast mich ja nicht mal gefragt wie es mir geht!" ... obwohl SIE sich getrennt hat und ich mich gerade so über Wasser halten konnte.

Das klingt auch total seltsam.
Sie kommt mir durch deine Erzählungen etwas selbstunsicher und instabil vor.
So als hätte sie sich getrennt, um noch mehr Aufmerksamkeit von dir durch ihr eigenhändig produziertes Drama zu bekommen.

Hab immer so ein wenig Bammel, dass sie dann denkt "Wenn er so distanziert ist, dann liebt er mich wohl nicht mehr. Dann war die Trennung wohl das Richtige." Wahrscheinlich nur Gedankengänge von Verlassenen

Das stimmt, das kennt vermutlich jeder hier :)
Was dabei immer hilft, ist sich vor Augen zu führen, dass SIE die Trennung wollten und wir diesen Wunsch ernst nehmen und respektieren.
Wenn wir uns wieder melden, erleben sie die Trennung ja nicht.
Aber ich weiß wirklich seeehr genau, wie du dich fühlst.
Ich will auch am liebsten gleich wieder 100% Verantwortung für den weiteren Verlauf unseres Kontakts übernehmen. :shakehead:

Wenn sie mit dir bei dem Treffen umgeht wie mit ihrem Bankangestellten, hilft ihr das, IHREN Frame zu halten.
Deine Aufgabe ist dann, deinen zu halten und dir möglichst nichts anmerken zu lassen.
 

Jakob93

Mitglied
Registriert
27 Aug. 2020
Beiträge
26
Die Sache ist aber: wenn sie nicht mit dir kommunizieren möchte, bleibt dir nur das Warten übrig. Der erste Schritt muss von ihr kommen. Wenn das passiert, kannst du natürlich angemessen reagieren.

Ja, mehr kann ich wirklich nicht machen. Ich habe mich jetzt so oft gemeldet und versucht, das Ruder halbwegs herumzureißen, dass es mir selbst schon fast peinlich ist.

Ich hätte sie damals einfach mit ihrer Entscheidung alleine lassen sollen, ohne zusätzliches Drama zu verursachen. Aber wenn man selbst in der Situation steckt, ist nichts mehr mit klarem Denken.

Sie hat sich noch immer nicht gemeldet wegen ihren Sachen und mich treibt das schon wieder in eine Nachdenkspirale: Wenn es ihr nur um die Sachen ging, hätte sie mir einfach nen neuen Termin nennen können, oder?

Dann denke ich "Vielleicht war meine Nachricht nicht gut. Vielleicht denkt sie jetzt, dass ich schon eine Neue habe, ich mit ihr weggefahren bin und hat deswegen selbst aufgegeben. Vielleicht wollte sie ja wirklich mit mir reden an dem Sonntag oder war wieder interessiert."

Dann denke ich wiederum "Sollte das wirklich Interesse gewesen sein, dann war es wohl so gering, dass sie schon bei einer Eventualität aussteigt. Wenn sie schon wegen so einer Nachricht aufgibt, dann würde sie auch in einer eventuellen Beziehung aufgeben, wenn das kleinste Problem aufkommen würde." Genau das Problem gab es nach der ersten Trennung, als ich wieder ankam. Es war alles ein "Na mal schauen, ich weiß ja jetzt wie man Schluss macht."

Alles irgendwie verquirlt.

Soll ich ihr vielleicht nochmal schreiben "Kommst du am Sonntag oder nicht? Wenn es dir wirklich nur um die Sachen geht, kann ich dir die dann schnell rausgeben."
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Alles irgendwie verquirlt.

Soll ich ihr vielleicht nochmal schreiben "Kommst du am Sonntag oder nicht? Wenn es dir wirklich nur um die Sachen geht, kann ich dir die dann schnell rausgeben."

Auf keinen Fall. Mit der Nachricht drückst du nicht nur Bedürftigkeit aus, sondern setzt sie auch unter Druck. Beides keine guten Voraussetzungen, wenn du sie zurückgewinnen möchtest.

Auch wenn es dir schwer fällt, musst du geduldiger werden. Sie hat noch Sachen bei dir. Das ist in dem Fall doch gar nicht schlecht. Wenn sie die mal wirklich zurückhaben möchte, dann wird sie sich schon melden.
 

Jakob93

Mitglied
Registriert
27 Aug. 2020
Beiträge
26
Hatte zwischenzeitlich ne Instagram-Story gepostet, die hat sie sich nicht angesehen.

Grad kam ne Nachricht rein

"Hey
würde auch Dienstag 15 Uhr gehen?"


Ich würde jetzt einfach zustimmen und schreiben "Hey, ja das klappt"

Hab irgendwie echt etwas Angst vor dem Treffen. Jetzt fühl ich mich zwar emotional relativ sicher, aber wer weiß was ist, wenn sie dann vor mir steht. Wenn sie gut gelaunt kommt, zieht mich das wahrscheinlich für den ganzen Tag runter. Schlimmer wäre es noch, wenn es ne Art gleichgültig, freundlich-distanziertes Verhalten wäre. Also wenn da gar keine Emotion in meine Richtung kommen würde. So in der Art "Ich hab mit uns abgeschlossen und keinen Groll mehr gegen dich. Es ist halt alles so passiert, weil wir beide Menschen sind. Die Zeit war schön, aber ich bin jetzt weitergezogen und lasse das Vergangene hinter mir. Machs gut."

Allein der Gedanke... uff
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Hallo Jakob,

Hast du schon geantwortet?
Wie lange hattet ihr jetzt keinen Kontakt?

Wenn du wirklich noch überhaupt gar nicht bereit bist, kannst du sie ja auch auf später vertrösten, weil du gerade sehr eingespannt bist oder so.
 

Jakob93

Mitglied
Registriert
27 Aug. 2020
Beiträge
26
Hey Mewchen,

Hast du schon geantwortet?
Wie lange hattet ihr jetzt keinen Kontakt?

Wenn du wirklich noch überhaupt gar nicht bereit bist, kannst du sie ja auch auf später vertrösten, weil du gerade sehr eingespannt bist oder so.

Ja habe ich. Habe geschrieben "Hey, ja das klappt" und sie hat mir dann später noch "Gut danke" geschrieben. Habe nicht weiter geantwortet.

Ich würde zwar gerne, aber kann das nicht ewig vor mir herschieben. Es sind ja ihre Sachen und die soll sie haben.

Wir sind jetzt ziemlich genau 4 Monate getrennt.
Das letzte Mal gesehen habe ich sie vor ca 3,5 Monaten.
Den neuen Typen hat sie seit (vermutlich) zwei Monaten.
Meine letzte Nachricht an sie (mit dem Versuch, die Fronten wieder etwas aufzulockern) ging heraus vor etwa 1,5 Monaten. Auf diese ist sie nie weiter eingegangen.

Mein Spielplan für morgen ist, mich freundlich zu verhalten, aber ungerührt. Ich will ihr zeigen, dass sie mit ihrem Ex ein ganz normales, cooles Gespräch führen kann, ohne Vorwürfe oder Ähnliches. Die Vergangenheit ist verbrannte Erde und darüber wird jetzt auch nicht weiter gesprochen. Alles bleibt positiv und leicht. Ich werd sie zwar fragen, wie es ihr geht und wie es auf der Arbeit läuft, aber zwangsläufig ein Gespräch aufrechterhalten werde ich nicht.

Oder sollte ich doch lieber ziemlich distanziert wirken und selbst gar kein Gespräch beginnen, sondern sie "die Arbeit" machen lassen?
 

Jakob93

Mitglied
Registriert
27 Aug. 2020
Beiträge
26
Und nach 5min schon alles vorbei.

Sie kam mit ihrem besten Freund. Sie selbst war mir gegenüber extrem distanziert und gekünstelt nett. Ich bin für sie immer noch komplett behaftet und sie ist immer noch total abweisend. Und das nach 4 Monaten Trennung. Ich habe sie weder geschlagen, noch bin ich fremdgegangen (das war sie) oder habe sonstwas wirklich schlimmes getan. Sie nahm sich ihre Sachen und war dann auch schon weg. Mit dem besten Freund habe ich kurz geredet, aber auch eher Smalltalk.

Bin gerade total am Ende. Ich denke, dass das nie halbwegs okay wird.

Sie war damals von jetzt auf gleich total abweisend zu mir. Damals wurde sie erst so abweisend zu mir, als ich die Trennung sozusagen zurückgezogen habe. Ich hatte ihr gesagt, dass es ne Übersprungshandlung von mir war und boom, sie wurde mir gegenüber wie der Teufel.

Wie kommt sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Hey Jakob,

Das tut mir wirklich wahnsinnig leid. :cry

Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Trennung vor sich selbst rechtfertigen muss und daher betont kühl zu dir ist.
Hattest du das Gefühl, dass sie nervös war?
 

Jakob93

Mitglied
Registriert
27 Aug. 2020
Beiträge
26
Hey Jakob,

Das tut mir wirklich wahnsinnig leid. :cry

Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Trennung vor sich selbst rechtfertigen muss und daher betont kühl zu dir ist.
Hattest du das Gefühl, dass sie nervös war?

Danke Mewchen für deine Antwort. Mich überfordert die ganze Situation gerade unheimlich.

Ja ich hatte das Gefühl, dass sie nervös war. Oder zumindest, dass es ihr unangenehm ist in meiner Nähe. Als ich die Treppe herunterkam, hat sie mich einmal kurz angeschaut und dann sofort wieder weg. Mir kam es auch so vor, als würde sie nur so schnell wie möglich weg von mir wollen (vllt, weil sie die Situation nicht aushält?)

Dass ihr bester Freund dabei war, war nicht notwendig und von ihr auch nicht weiter angekündigt. Ich weiß auch, dass die beiden sicherlich so 10min vor meiner Haustür im Auto saßen, ehe sie zu mir kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.083
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben