Entfremdung und Flucht eines Familienvaters - Trennung nach 8 Jahren

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Ich habe nun für nächste Woche einen Erstdiagnosetermin in der Psychotherapie bekommen. Ich hoffe, das hilft mir, meine Baustellen zu bearbeiten. Ich muss aus der bedürftigen Haltung raus und muss schauen, dass ich meine Bindungsverlustängste bearbeitet bekomme.
Mein sonstiger Schlachtplan ist jetzt, erstmal wieder auf die Beine zu kommen und wieder ich selbst zu werden. Ich habe jetzt schon 12kg abgenommen und beginne jetzt wieder aktiv Sport zu machen....so werde ich wenigstens wieder die attraktive Frau, die ich mal war (also ich bin jetzt nicht fett oder so....nur halt der Babyspeck war noch da). Wir sehen uns ja dank Söhnchen regelmäßig...das muss ihm also auffallen. Ich werde erhobenen Hauptes gehen...kein jammern, betteln, auf ihn einreden. Söhnchen soll auch ab September stundenweise in die Kita....hab ihn gestern angemeldet. Hatte ich sowieso vor, die Kinder in meiner Tagespflege sind nun jünger als er und er braucht auch größere Kinder um sich herum. Er ist jetzt auch soweit und löst sich langsam mehr von mir. DAS war auch immer ein großes Thema bei uns. Ich selbst war nur zur Vorschule in der Kita, Ex wurde dort schon zu DDR-Zeiten mit ein paar Wochen reingestopft und muss wohl schlimme Erfahrungen gemacht haben. Trotzdem wollte er immer, dass Söhnchen schnell in die Kita geht und abgenabelt wird. Er hat mir ja immer vorgeworfen, ich könnte ihn nicht loslassen. Partiell hat das sicher auch gestimmt. Vielleicht sieht er auch daran, dass ich mich weiterentwickle. Und ich möchte so gut es mir möglich ist, den Kontakt zu seiner Familie für Söhnchen pflegen....natürlich mit von mir gesteckten Grenzen. Da ich den Konflikt ja nie klären durfte, habe ich den Kontakt ja wirklich massiv eingeschränkt und unterbunden und nur auf 5-6 Treffen im Jahr zugelassen....das hat ihn auch schlimm verletzt, da es ja seine Familie ist, die ihren Enkel kaum sehen. Das war ganz schlimm. Vielleicht bewegt das ja was in ihm, wenn er sieht, dass ich in der Hinsicht an mir arbeite und jetzt fairer damit umgehe.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Er ist jetzt auch soweit und löst sich langsam mehr von mir. DAS war auch immer ein großes Thema bei uns. Ich selbst war nur zur Vorschule in der Kita, Ex wurde dort schon zu DDR-Zeiten mit ein paar Wochen reingestopft und muss wohl schlimme Erfahrungen gemacht haben. Trotzdem wollte er immer, dass Söhnchen schnell in die Kita geht und abgenabelt wird. Er hat mir ja immer vorgeworfen, ich könnte ihn nicht loslassen. Partiell hat das sicher auch gestimmt.


ich kann mir das ganz gut vorstellen wie du das beschreibst. Meine Söhne waren/sind zum Beispiel gar nicht in einer Kita/Kindergarten, da ich Teilzeit von zuhause aus arbeite, geht das . die Einschulung des Großen klappte letztes Jahr ganz problemlos, Loslösung usw. war gar keine Schwierigkeit. auch, dass sie Freunde besuchen und dort längere Zeit verbringen - alles kein Thema. Ihr Sozialverhalten ist prima.
- man kann eben Kinder auch loslassen und an ein soziales Miteinander gewöhnen, wenn sie zuhause sind. Und ich kann mir vorstellen, mit was für Einstellungen du konfrontiert warst, gerade eben von Menschen, die ganz anders aufgewachsen sind und das für den Maßstab halten. das ist mir auch ein bisschen so gegangen, nur nicht so heftig wie bei dir-Dein Ex ist da in seinen Prägungen gefangen, mit Eltern, die wahrscheinlich meinen, Kinder müssen im Babyalter schon in die Krippe, alles andere wäre schädlich. Ist ziemlich schlimm, mit solch eingestellten Menschen diskutieren zu wollen, es bringt nichts.
die rechtfertigen sich halt auch nur damit, machen sich das aber nicht bewusst.

wahrscheinlich haben dann diese Einstellungen mit denen du konfrontiert warst dazu geführt, dass du tatsächlich angefangen hast, überzubehüten, weil du wahrscheinlich auch das Gefühl hattest, dein Kind zu schützen/verteidigen zu müssen.
dann hat sich das alles immer mehr manifestiert.

Vielleicht sieht er auch daran, dass ich mich weiterentwickle. Und ich möchte so gut es mir möglich ist, den Kontakt zu seiner Familie für Söhnchen pflegen....natürlich mit von mir gesteckten Grenzen. Da ich den Konflikt ja nie klären durfte, habe ich den Kontakt ja wirklich massiv eingeschränkt und unterbunden und nur auf 5-6 Treffen im Jahr zugelassen....das hat ihn auch schlimm verletzt, da es ja seine Familie ist, die ihren Enkel kaum sehen. Das war ganz schlimm. Vielleicht bewegt das ja was in ihm, wenn er sieht, dass ich in der Hinsicht an mir arbeite und jetzt fairer damit umgehe.


ich würde jetzt bei Treffen mit der Familie entspannter damit umgehen, wenn sie eben manche Dinge anders machen/sagen und deinem Kind auch zutrauen, dass es manches schon selbst einordnen/selbst lösen kann. es hat dich ja im Hintergrund als Mama verlässlich da. Diese Erfahrungen mit Menschen als Bezugspersonen, die ihm vielleicht etwas verbieten, was du nicht verbietest usw., sind ja auch wichtig.
wenn sie anfangen, komisch zu werden, auch zu dir, dann darfst du aber auch den Kontakt einschränken.
deinen Ex würde ich ermutigen, er scheint ja nicht irgendwie grob mit eurem Sohn umzugehen - also ermutigen in der Form, dass du ihm nicht reinredest, keine Vorschriften machst, wie er was mit Sohn machen soll und dich auch nicht aufregst, wenn dieser sich mal das Knie angeschlagen hat auf dem Spielplatz, weil Ex vielleicht etwas wilder mit ihm gespielt hat.
du selbst zeigst dich unabhängiger, machst mehr für dich, wie du es ja schon angefangen hast, mit dem Abnehmen... machst dich mehr schick und so.
Du kannst dann ja in Zukunft, wenn Ex das Kind hat, auch mal ausgehen usw. - das bekommt er ja dann auch am Rande mit :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Ja, wir hatten da an einigen Punkten schon sehr verschiedene Einstellungen, weil wir familiär sehr unterschiedlich geprägt waren.

Ich habe mich sogar zum Zeitvertreib auf einer Datingplattform angemeldet, einfach um mich abzulenken und was fürs Ego zu tun...vielleicht treffe ich mich ja wirklich mal mit jemandem....
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich habe mich sogar zum Zeitvertreib auf einer Datingplattform angemeldet, einfach um mich abzulenken und was fürs Ego zu tun...vielleicht treffe ich mich ja wirklich mal mit jemandem....

ja klar, warum nicht. das gibt dir auch eine ganz andere Ausstrahlung/neuen Input :smile:
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Ich habe ja ehrlich gesagt den Eindruck, dass er mich jetzt auch so vehement wegstößt, weil er noch was fühlt. Weil ganz ehrlich, wir hassen uns nicht und es hat hier niemand irgendwie betrogen oder was ganz schlimmes angestellt, um die Anwesenheit des anderen wirklich nicht ertragen zu können. Und wenn er wirklich nichts mehr fühlen würde, dann wäre es ihm doch aber gleichgültig, ob er noch 1x die Woche mit mir und Söhnchen was unternimmt oder? Ich habe den Eindruck, er hat es sich (aus für ihn logischen Gründen) monatelang vorgenommen und mit dem Gedanken gespielt, zu gehen, dass er das jetzt für sich einfach durchziehen will und es damit rechtfertigt, nix mehr zu fühlen. Und dass dieser Cut, den er jetzt so konsequent macht, ihm helfen soll.....damit ER abschließen kann, damit er ja nicht in die Versuchung kommt, vielleicht ins Wanken zu kommen oder gar etwas zu fühlen und sich damit auseinandersetzen zu müssen. Er vergräbt sich gerade total, bei keinem unserer Freunde lässt er sich blicken. Aber all das nützt mir natürlich nix, solange er nicht WILL. Mich nicht will. Uns nicht will.
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Mal abgesehen von Organisatorischem haben wir jetzt seit 7 Tagen KS...ab da habe ich aufgehört, ihn in irgendeiner Form zum Denken zu bewegen und ihm nur noch Orga-Nachrichten gesendet. :rambo:
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Was für ein Abend....ich hatte heute eine Freundin zu Besuch, die ihn schon länger kennt und auch noch die letzten 2 Jahre seiner vorhergehenden Beziehung. Das wiederum war mir noch gar nicht so bewusst. Sie ist vorbeigekommen, weil sie für mich da sein wollte und mal hören wollte, was hier vorgefallen ist (Ex hat wie gesagt mit so gut wie keinem Menschen in den letzten Jahren kommuniziert, was in ihm vorgeht und was hier läuft). Und sie war absolut erschrocken und hat mir erzählt, dass sich ganz viel, was hier abgelaufen ist, analog schon in seiner vorhergehenden Beziehung so ereignet hat. Das war zwar in großen Teilen eine Fernbeziehung, aber in den Zeiten, in denen seine Exex doch "zuhause bei ihm" war, muss es sich exakt genauso abgespielt haben. Er immer distanzierter und desinteressierter, Hobbys, Freunde, sie auf Abstand gehalten und das letzte 1/2-1 Jahr dieser Beziehung war sie dann ganz bei ihm eingezogen und da hätte er sich ganz genauso entzogen, auch mit psychosomatischen Beschwerden und absoluter Teilnahmslosigkeit am Beziehungsleben, bis sie dann einen Schlussstrich gezogen hat und sich getrennt hat. Und sie wollte damals "Nägel mit Köpfen" machen und wollte mit ihm gemeinsam ein Haus kaufen und zusammenziehen und in der Beziehung den nächsten Schritt machen, als er quasi kollabiert ist. Himmel, was bin ich entsetzt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja, er scheint da wirklich leider durch sein Elternhaus, Erziehung einen Knacks davon getragen zu haben.:|

Ich hoffe, du kommst trotz des aufwühlenden Abends zur Ruhe und kannst gut schlafen !
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Naja so entsetzlich das jetzt klingt, aber es entlastet mich psychisch dahingehend, dass ich viel mehr sehe, dass mein Anteil daran geringer war/ist, als ich vermutet hatte.....

Nichtsdestotrotz stellt sich mir natürlich die Frage, ob er das selbst spürt/sieht, was für ein Schema da wiederholt ablief....ob er das reflektiert und sich darüber Gedanken macht.
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Guten Morgen liebes Forum....die Nacht war mal wieder grottig. Hab mal wieder nur wirr geträumt und bin pünktlich um 6 mit Herzschmerz und Übelkeit aufgewacht. Wann wird sowas denn mal besser?

Ich glaube, der Ex igelt sich komplett ein. Er ist - entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten - so gut wie nie online und Freunde hören gar nix mehr von ihm. Sonntag war er ja das letzte Mal da und bis auf die Orga-Mails bzgl. Söhnchens Geburtstag hatten wir keinen Kontakt. Es kommt rein gar nix von ihm. Ich hoffe aber insgeheim, dass es ihm wenigstens ein bisschen so schlecht geht wie mir :shakehead: Wie lange bietet sich in unserem verzwickten Fall eine KS an? Übernächsten Montag hat er nun auch noch Geburtstag. Als ich noch meine Phase kurz nach der Trennung hatte, dass ich alle Hebel in Bewegung setzen wollte, ihn zu halten, wollte ich ihm eigentlich zum Geburtstag ein Fotobuch voller Erinnerungen unserer 8 Jahre machen und ein Stück Schiene unserer geplanten Garteneisenbahn beilegen, die er sich immer so gewünscht hatte....aber ich gehe mal davon aus, dass ich von sowas die Finger lassen sollte? Ich hatte ja den Plan, seine Emotionen wach zu kitzeln aber ich kann mir schon denken, was ihr dazu sagt....
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Evelyn - :smile:

entschuldige bitte, dass ich so kurz bin, ich habe leider wenig Zeit heute:

Ex bekommt zu seinem Geburtstag nur einen kurzen Gruß - und ansonsten steht ja jetzt der Geburtstag vom Sohn an, das ist erstmal genug über die Bühne zu bringen :smile:
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Guten Morgen liebes Forum....die Nacht war mal wieder grottig. Hab mal wieder nur wirr geträumt und bin pünktlich um 6 mit Herzschmerz und Übelkeit aufgewacht. Wann wird sowas denn mal besser?

Ich glaube, der Ex igelt sich komplett ein. Er ist - entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten - so gut wie nie online und Freunde hören gar nix mehr von ihm. Sonntag war er ja das letzte Mal da und bis auf die Orga-Mails bzgl. Söhnchens Geburtstag hatten wir keinen Kontakt. Es kommt rein gar nix von ihm. Ich hoffe aber insgeheim, dass es ihm wenigstens ein bisschen so schlecht geht wie mir :shakehead: Wie lange bietet sich in unserem verzwickten Fall eine KS an? Übernächsten Montag hat er nun auch noch Geburtstag. Als ich noch meine Phase kurz nach der Trennung hatte, dass ich alle Hebel in Bewegung setzen wollte, ihn zu halten, wollte ich ihm eigentlich zum Geburtstag ein Fotobuch voller Erinnerungen unserer 8 Jahre machen und ein Stück Schiene unserer geplanten Garteneisenbahn beilegen, die er sich immer so gewünscht hatte....aber ich gehe mal davon aus, dass ich von sowas die Finger lassen sollte? Ich hatte ja den Plan, seine Emotionen wach zu kitzeln aber ich kann mir schon denken, was ihr dazu sagt....

Hallo Evelyn,

ich habe mich gerade durch deinen Strang gekämpft und muss dir sagen das ich es ganz toll finde wie du das gerade meisterst. Hut ab. Du arbeitest an dir und versuchst nach Vorne zu schauen. Das finde ich super.
Ein kurzes Feedback zu dem Geburtstagsgeschenk. Mach das nicht. Er genießt es nur das du ankommst und ihn ein Geschenk machst. Damit rechnet er. Das steigert sein Selbstwertgefühl - welches gerade im Keller ist. Und er wird dir dann mit Genuss einen Korb geben - und noch mehr sein Selbstwertgefühl zu steigern.
Ich habe fast genau die gleiche Geschichte durchgemacht. Nur bin ich verheiratet und habe zwei Kinder. Meiner hat auch eine "Mauer" aufgebaut und mich und die Kinder nicht mehr an sich ran gelassen. Bzw. er ist direkt nach der Geburt von Kind Nr. 2 gegangen. Unsere Tochter ist mittlerweile 1 Jahr und er kümmert sich traurigerweise immer noch nicht um Sie.
Wir haben damals eine Eheberatung mitgemacht die er abgebrochen hat. Der Berater meinte er hätte eine Bindungsstörung und bräuchte Therapeutische Hilfe. Daraufhin hat er abgebrochen. Eine Therapie hat er bis heute nicht angefangen.
Um dir kurz ein wenig Kraft zu geben erzähle ich dir von mir. Wie es mir nun nach über einem Jahr geht. 1. Ich bin total happy das ich diesen Nichtsnutz, für den ich quasi alles gemacht habe und der selber sich nie gerührt hat, nicht mehr am Bein habe. 2. Endlich kann ich wieder Freizeitaktivitäten machen. Wir hingen auch nur vor dem TV. Schrecklich. Dabei bin ich total gerne draußen. 3. Mein Ex bekommt auch nach über einem Jahr noch nichts auf die Kette. Er stinkt manchmal - bekommt es nicht auf die Reihe Wäsche zu wachen. Vergisst alles. Ist bei jeder Kleinigkeit genervt oder explodiert............er ist quasi immer noch in seinem Tiefen Loch und wir da ohne Therapie auch nicht raus kommen. Vielleicht erlebt er durch eine NEUE ein kurzes Hoch, doch das Tief wird wieder kommen.
Du Evelyn bist der Sieger bei allem. Spätestens wenn du einen neuen, viel tolleren Partner hast fragst du dich, was du jemals an deinem Ex toll fandest. Wenn du mir nicht glaubst, mach mal eine Liste was du im letzten Jahr alles an ihm toll fandest. Ich wette da steht nichts drauf :zwinkern:
Lieben Gruß und weiterhin so viel Kraft
Gini
 

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
liebe eve,

was gini schreibt, ist absolut richtig. ich litt selber viele jahre unter bindungsangst, habe aber eine therapie gemacht.

@gini
an dich und deine ehe musste ich auch sofort denken, als ich evelyns geschichte gelesen hab. ziemlich ähnlich bei euch.
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
@ Gini: Hab mich vorhin mal durch deinen ganzen Thread gelesen....das ist ähnlich wie bei mir, aber nochmal ne ganz andere Hausnummer. Mein Ex hat schon irgendwie eine Bindung zu unserem Sohn und empfindet auch etwas für ihn, jedoch ist er nicht in der Lage die Verantwortlichkeiten des Alltags mit uns zu übernehmen und Verpflichtungen und Verbindlichkeiten einzugehen. Ansonsten bekommt er ja sein eigenes Leben ganz hervorragend auf die Reihe, nur halt nicht die Tagesstruktur und Verpflichtungen des Familienlebens. Ich denke auch, dass er eine Bindungsstörung hat. Ich erinner mich auch an Sachen, die er mir erzählt hat, aus seiner Kindheit, die sehr traumatisch gewesen sein müssen. Er hat wohl auch erst mit 3-4 Jahren angefangen, zu sprechen. Und seine Mutter hat auf Familienfeiern zum Besten gegeben, dass er mit 3 1/2 für mehrere Wochen ins Krankenhaus musste, zu DDR-Zeiten kamen da die Eltern nur mal am Wochenende zu Besuch :shakehead:. Und als sie ihn nach ein paar Wochen wieder abgeholt hat, müssen wohl die ersten Worte, die er zu ihr sprach als Kleinkind, gewesen sein "du bist nicht meine Mama". Da gruselt mich echt alles.


So, und Neuigkeiten gibt es heute auch: Der Ex hat gerade angerufen :rambo: Wir haben gerade 15min telefoniert. Er hat angerufen, weil er wissen wollte, ob er meinen Rasenmäher reparieren soll und da seine Hilfe angeboten. Und weil er wissen wollte, wie es meiner Mama nach ihrer Knie-OP in der Reha geht. Und wie es Söhnchen geht. Und ob es Mittwoch bei der Planung des Geburtstages alles dabei bleibt. Und weil er fragen wollte, ob er mir noch einen Schreibtisch mit Schubladen (hat er wohl extra noch einen rausgesucht auf dem Dachboden) vorbeibringen soll, damit ich nicht, nachdem er seine 2 Schreibtische aus der Wohnung mitgenommen hat) meine ganzen Sachen auf dem Boden im Arbeitszimmer liegen lassen muss. Er war sehr fürsorglich und hat gesagt, wenn was ist, soll ich mich melden. Er hat auch so hintenrum nachgefragt, was wir am Wochenende machen. Ich hab freundlich Auskunft gegeben, kurz und knapp und mich am Riemen gerissen und nicht nachgefragt, was ER so macht und wie es ihm geht. Puh. Das war super anstrengend. Was denkt ihr? War das gut?
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Ich hab ja mal wieder eine Idee gehabt. Ex hatte mir ja angeboten, einen 2. Schreibtisch wieder her zu bringen, damit ich im Arbeitszimmer die Schreibtische wieder über Eck stellen kann. Da hab ich nun heute hin und her überlegt und mir überlegt, dass ich das Arbeitszimmer doch demnächst zum Kinderzimmer (Söhnchen hat noch keines und wir haben ein Familienbett) machen möchte und nur einen Schreibtisch im Wohnzimmer unterbringen möchte, damit ich (für den Fall, ich lerne doch mal jemanden kennen) das Schlafzimmer doch mal für mich habe. Hab ich Ex so geschrieben (also natürlich ohne die Passage, dass ich ja vielleicht mal jemanden kennenlerne, sondern nur, dass ich das Schlafzimmer mittelfristig wohl doch mal wieder für mich haben möchte)....und jetzt ist mir erst hinterher die Aussagekraft dahinter aufgefallen ::: War das too much?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Nein, das war super :smile:
Auch , ihm die Idee mit dem Kinderzimmer mitzuteilen :smile:
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Nein, das war super :smile:
Auch , ihm die Idee mit dem Kinderzimmer mitzuteilen :smile:
Er hat die WA Nachricht auch schon lange gelesen und es kam gar nix zurück :zwinkern: Die Message der Nachricht ist mir erst später bewusst geworden.
Er hat heute auch beim Telefonat gefragt, wann er diese Woche denn mal vorbeikommen kann, um mir noch die paar Sachen zu bringen....weil ich so viel zu tun habe (hab ich wirklich) musste ich ihn auf Freitag schieben...er schien nicht gerade zufrieden damit, dass ich unter der Woche gar keine Zeit habe. Nunja....ehe er Freitag die Wohnung betritt, werde ich die Fotos im Wohnzimmer in unserer Galerie - da sind noch unsere Fotos von einem Pärchen-Fotoshooting drin - definitiv ersetzt haben...hab ja sooo tolle Landschaftsfotos :schuettel: Vielleicht bekomm ich vom Vermieter sogar die Klingelschilder schon mit nur noch meinem Nachnamen ersetzt....um es rund zu machen....guckmer mal, wie er reagiert.
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Ich finde das eine gute Idee alles zu ersetzen. Das habe auch als erstes gemacht:zwinkern:
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.944
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben