Entfremdung und Flucht eines Familienvaters - Trennung nach 8 Jahren

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Also -

nochmal: das klingt sehr super Evelyn, wie du den Tag gemeistert hast und wie die Stimmung zwischen euch und auch mit den Eltern war :smile:
deine Entspanntheit und dass du dich schick gemacht hast, wird bei ihm sicher Eindruck hinterlassen haben

Ich schnitt das Thema "Seiteneinstieg ins Lehramt" an und bittet ihn da nochmal eingehend um Unterstützung, da es für mich gerade die letzte Chance ist, mich beruflich nochmal weiterzuentwickeln. Er möchte sich darum kümmern. Und dann meinte er, er würde mir den Kleinen auch mal abnehmen können.

das klingt auch sehr gut :smile:


Er sagte, er hätte zwar gerade nicht die räumlichen Voraussetzungen dafür aber er wolle dort in seiner Junggesellenbude ja auch nicht ewig wohnen bleiben sondern wollte sich schon was suchen und bauen. Und da waren dann alle meine positiven Gefühle über Bord.


ich denke, dass ist kein Grund deine positiven Gefühle über Bord zu werfen :smile:
sieh mal, das ist doch ein sehr gutes Zeichen, wenn er sich aus der Junggesellenbude im Elternhaus entfernen, abnabeln, mehr abgrenzen möchte. Immerhin ist das ja auch das Elternhaus ( bei aller Nettigkeit), in dem seine wahrscheinliche Bindungsstörung geprägt wurde, und ihm Ablehnung gegenüber seinen Plänen, sich beruflich selbst zu verwirklichen, entgegen geschlagen ist .
wenn er sich dort nun auch abgrenzt (nicht nur zu dir), ist er vielleicht auch eher in der Lage, zu dir wieder mehr Nähegefühle zuzulassen - das ist jetzt aber noch natürlich Spekulation. Momentan plant er das für sich, was erstmal gut ist - dass er plant, sich da heraus zu bewegen und jetzt nicht passiv im Elternhaus unterm Dach hocken bleiben will. Es heißt ja auch noch nicht, dass du in seine Zukunftspläne gar nicht eingebunden wärest - der Kleine ist ja jetzt mit eingebunden in diesen Plänen und das ist doch schön so. Also beobachte das mal entspannt-
Im Moment sind es auch nur Pläne, aber ist ja mal gut, dass er überhaupt welche macht und damit etwas für sich tut - und für seine Beziehung zu seinem Kind.

Ich fragte dann später nochmal, ob er da schon konkrete Pläne hätte....das verneinte und relativierte er dann wieder und verwies nur darauf, ob ich denn denke, er bleibe dort ewig wohnen....


das war nun nicht so gut, das zu fragen , aber ich denke, dass es im Zusammenhang der guten Stimmung nicht so gravierend war.
Strategisch ist hier gut, ihn in diesen Plänen zu unterstützen und zu sagen, dass dich das freut und du die Pläne gut findest (du zeigst dich emotional unabhängig, als wärest du schon weiter, was ihn dann irritieren wird ;)
Besonders würde dich auch freuen,dass er für den Sohn mitplant, Räumlichkeiten schaffen will und er dir damit auch Entlastung anbietet, so dass du auch ohne Sohn etwas unternehmen kannst (hier tust du dann wieder was für seine Ermutigung als Vater und Elternebene - und auch strategisch für dein EB )
Vielleicht kannst du das demnächst noch anbringen,wenn sich eine Gelegenheit ergibt :smile:

stell mal ein, wenn er sich wieder meldet
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Ich war seit Freitag nur auf Achse und melde mich daher jetzt erst wieder zu Wort.

Dazu möchte ich noch was loswerden, was leider meine negativen Gefühle befeuert:
ich denke, dass ist kein Grund deine positiven Gefühle über Bord zu werfen :smile:
sieh mal, das ist doch ein sehr gutes Zeichen, wenn er sich aus der Junggesellenbude im Elternhaus entfernen, abnabeln, mehr abgrenzen möchte. Immerhin ist das ja auch das Elternhaus ( bei aller Nettigkeit), in dem seine wahrscheinliche Bindungsstörung geprägt wurde, und ihm Ablehnung gegenüber seinen Plänen, sich beruflich selbst zu verwirklichen, entgegen geschlagen ist .
wenn er sich dort nun auch abgrenzt (nicht nur zu dir), ist er vielleicht auch eher in der Lage, zu dir wieder mehr Nähegefühle zuzulassen - das ist jetzt aber noch natürlich Spekulation. Momentan plant er das für sich, was erstmal gut ist - dass er plant, sich da heraus zu bewegen und jetzt nicht passiv im Elternhaus unterm Dach hocken bleiben will. Es heißt ja auch noch nicht, dass du in seine Zukunftspläne gar nicht eingebunden wärest - der Kleine ist ja jetzt mit eingebunden in diesen Plänen und das ist doch schön so. Also beobachte das mal entspannt-
Im Moment sind es auch nur Pläne, aber ist ja mal gut, dass er überhaupt welche macht und damit etwas für sich tut - und für seine Beziehung zu seinem Kind.

Er sprach Anfang des Jahres schonmal äußerst interessiert von dem Grundstück neben dem, seiner Eltern, weil das jetzt zum Verkauf stünde. Und ich bin mir leider recht sicher, dass er sich höchstens 30m vom Wohnhaus seiner Eltern entfernen wird. Er wollte immer schon in der Stadt und bei seinen Eltern bleiben und seine Mutter hat immer ein ordentliches Drama gemacht, dass wir 35km weg gezogen sind und hier mein Elternhaus sanieren wollten. Ich befürchte daher auch, dass sie die Chance nun nutzt, da ihr Sohn ja wieder im heimischen Nest sitzt, ihn dort zu binden. Es war von deren Seite schon immer die Rede, dass sein Vater mit ihm zusammen ein Haus bauen will und ich weiß auch, dass sie es für ihren Sohn nicht gerade "standesgemäß" findet, dass er auf nem Dachboden neben seiner Schrauberwerkstatt wohnt. Das ist zwar nun auch noch reine Spekulation aber ich kenne das Gefüge dort und befürchte, ich werde Recht behalten. Und wenn es so kommt, ist es definitiv keine Option für mich, dort leben zu wollen. Und dann gruselt es mich allerdings schon, wenn Söhnchen dort regelmäßig hin müsste. Dann hat die Schwiegermutter leider alles erreicht, was sie durch mich verloren glaubte: Ihren Sohn plus regelmäßig den Enkel unter ihrer Fuchtel. Mein Horrorszenario.

Freitag wollte Ex eigentlich nochmal herkommen, um einen Rollcontainer für den Schreibtisch vorbeizubringen. Ich habe ihm dann Donnerstag Abend allerdings freundlich abgesagt und einen Termin vorgeschoben, da ich nach Mittwoch so fertig war, dass ich es gerade nicht aushalte, ihn zu sehen. :shakehead: Wir wollen uns diese Woche nochmal was ausmachen. Aber ich brauch gerade Abstand ich kann nicht mehr.

Freitag Abend habe ich ihn nochmal wegen Orga-Kram angeschrieben. Er wollte eigentlich Februar/März ein neues Bett für Söhnchen kaufen und da ich das nun halb leere Arbeitszimmer zum Kinderzimmer machen möchte nächsten Monat, habe ich ihn gefragt, ob er noch bereit wäre, die Hälfte zum Bett dazu zu geben. Zurück kam erstmal eine Standpauke, dass er im Moment ja schon so viel für die Wohnung hier mit bezahlt und wir dringend Einsparmöglichkeiten finden müssen. Ich habe darauf erwidert, dass ich ja nun nix dafür kann, dass er diese teure Wohnung, die preislich echt für 1 Person nicht tragbar ist, verlässt und da leider auch meine Existenz dran hängt und ich ja dieses Jahr noch Eineige größere Anschaffungen plus den Lebensunterhalt von Söhnchen alleine bestreite. Daraufhin kam dann eine Art Entschuldigung, dass er ja wüsste, dass ich alles für den Kleinen gebe und mich nicht bereichere. Er will sich aber mal zu Einsparmöglichkeiten beim Versicherungsmakler beraten lassen und ich soll mich mal wegen Müll, Strom und Internet kümmern. Seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr. Ich hab ihn aber jetzt bei meinem WA-Status gesperrt, ebenso wie seine Eltern, weil ich nicht möchte, dass die in meiner Privatsphäre rumgurken. Morgen hat er nun Geburtstag. Und ich habe am Wochenende ganz deutlich gemerkt, wie meine Trauer langsam in Wut umschlägt :cry Ich habe nicht mal Lust, ihm zum Geburtstag zu gratulieren. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, mein Leben neu zu ordnen und bin im Dauerstress und er macht sich ein schönes, bequemes Leben.
 

Tontöpfchen

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2019
Beiträge
114
Hallo Evelyn,

fühl dich gedrückt. Es ist ganz normal, dass die Gefühle sich zwischen Trauer und Wut immer wieder schwanken. Ich finde es wichtig dafür ein Ventil zu finden. Ein Spaziergang oder Sport an der frischen Luft helfen mir zum Beispiel damit besser umzugehen. Die Wut solltest du deinem Ex nicht zu Teil werden lassen.
Ich kann deine Gedanken zum Grundstückskauf verstehen. Empfehle dir aber dich nicht zu sehr in Spekulation rein zu steigern. Ich hatte direkt nach meiner Trennung sehr viele, für mich fast schon reale Horrorszenarien, von seinem Verhalten im Kopf, die aber alle nicht eingetreten sind.

Zum Thema Geburtstagsgruß kann dir hier bestimmt noch jemand einen Tipp geben. Ich vermute, da ihr aktuell euch ja in regelmäßigen Kontakt befindet, ist ein allgemeiner kurzer Geburtstagsgruß angebracht.

Einen guten Wochenstart wünsch ich dir.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen evelyn,



ja, kann schon sein, dass es so ein Szenario wird wie du es entwirfst - das wäre natürlich nicht so klasse. ich denke, vor allem auch für deinen Ex nicht, wenn er weiter unter dem Regiment der Eltern lebt - allerdings, und das ist s hr wichtig: es ist komplett seine Entscheidung. auch wenn er so viel anderes machen könnte, wenn er Potential für eine ganz andere Laufbahn hat usw. usw. - wenn er das so möchte, dann ist eben sein Lebensentwurf.

Versuche das getrennt von deinen Vortsellungen zu sehen und bezüglich eures Sohnes noch kein Horrorszenario zu entwerfen - auch wenn ich dich gefühlt verstehen kann.
Sieh aber auch die tatsächliche Entlastung dahinter für dich. Warte mal ab wie sich alles entwickelt.

wenn du keine Lust hast, musst du deinem Ex auch nicht zum Geburtstag gratulieren. eine kurzer Gruß wäre halt eine Höflichkeitsgeste, aber wenn dir gar nicht danach ist, ist das auch ok - es richtet strategisch keinen Schaden an.

euren Sohn würde ich aber auf jeden Fall gratulieren lassen, also den Geburtstag vom Papa nicht vorenthalten, in dem Alter behalten sich die Kleinen das Datum/den Tag ja noch nicht - ich würde ihn daran erinnern und ihn fragen, ob er Lust hat eine Kleinigkeit für seinen Vater zu malen, oder ein Lied zu singen oder was er halt gerne macht an einem Geburtstag. für die Kinder ist ja Geburtstag zu haben noch etwas sehr Wichtiges, auch wenn die Eltern/Freunde Geburtstag haben - und da würde ich ihn eben unterstützen in seiner Bindung zum Vater- das ist für beide ein Gewinn. deinen Sohn wird es freuen wenn er seinem Vater eine Freude machen kann - er hegt ja keine grundsätzlich negativen Gefühle gegen ihn bzw. wenn, sind das übertragenen Gefühle, weil es dir nicht gut geht - und das wäre nicht schön.

wg. Kinderbett: sieh mal in den Kleinanzeigen für gebrauchte Möbel, auch bei eb*y z.B.
Sehr oft sind schöne Kindermöbel günstig abzugeben - ich hab für meine Kinder zum Beispiel vor kurzem einen noch fast neuen Vollholz-Schreibtisch so gut wie geschenkt bekommen von einer sehr freundlichen Familie, die Platz brauchten. Wenn die Kinder größer werden, wissen die Leute oft nicht mehr wohin mit den Möbeln. Gerade auch was Betten und sperrige Möbel betrifft. du müsstest wahrscheinlich nur die Abholung organisieren - aber da kann ja auch sein, dass dein Ex dir gerne entgegen kommt.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Freitag Abend habe ich ihn nochmal wegen Orga-Kram angeschrieben. Er wollte eigentlich Februar/März ein neues Bett für Söhnchen kaufen und da ich das nun halb leere Arbeitszimmer zum Kinderzimmer machen möchte nächsten Monat, habe ich ihn gefragt, ob er noch bereit wäre, die Hälfte zum Bett dazu zu geben. Zurück kam erstmal eine Standpauke,


und, Evelyn - es wäre wirklich hilfreich, würdest du die Kommunikation hier einstellen - und würdest du dich vorher hier melden, wenn du ihn anschreiben möchtest.
mit den richtigen Formulierungen kann man dir hier beim EB helfen und auch die Elternebene konstruktiv unterstützen -du allein hingegen kannst mit den emotional gefärbten Nachrichten im Alleingang einiges noch mehr zerstören.

also, erstens bitte vorher einstellen - und zweitens auch jetzt im Nachgang - wenn wir wüssten wie du geschrieben hast und was die Standpauke war, können wir ein Feedback geben,was dir weiterhilft.
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Vielen Dank, Felis und Tontöpfchen. Ja, ich muss mich wahrscheinlich frei machen von dem Gedanken, dass mich seine Lebensentscheidungen in irgend einer Form etwas angehen. Es tut nur so unglaublich weh, dass er jetzt, ohne eine UNS, losläuft, und Pläne verwirklichen will, nachdem hier jahrelang Stillstand herrschte und ich alles alleine in die Hand nehmen musste.

Söhnchen wollte gestern weder Singen, noch Malen....aber er wollte ein Foto machen und schicken....daher haben wir gestern zusammen ein Selfie gemacht und mit den Worten "Alles Gute zum Geburtstag" spätnachmittags gesendet. Von Ex kam daraufhin nix..erst heute Morgen beim Aufstehen las ich seine Antwort von 23:41: "Lieben Dank ihr Zwei :) Ich freu mich über den Gruß und das schöne Bild. Gute Nacht :) "

Ich hatte gestern, zu seinem Geburtstag, und heute Nacht wieder sehr mit Angst, Traurigkeit, Herzschmerz zu kämpfen. Ich versuche mir dann permanent vor Augen zu führen, wie er mich behandelt hat, welche Dinge mich eigentlich die letzten Jahre immer wieder gestört und eigentlich tief verletzt haben. Aber leider überwiegt das Vermissen.

Ich werde mal schauen, ob ich die, leider sehr langen, Orga-Nachrichten wegen dem Bett hier nochmal einstelle für euch und werde in Zukunft beherzigen, auch Orga-Nachrichten nicht auf eigene Faust abzuschicken.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
hast du gemacht mit dem Geburtstag ! :smile:


Ich hatte gestern, zu seinem Geburtstag, und heute Nacht wieder sehr mit Angst, Traurigkeit, Herzschmerz zu kämpfen. Ich versuche mir dann permanent vor Augen zu führen, wie er mich behandelt hat, welche Dinge mich eigentlich die letzten Jahre immer wieder gestört und eigentlich tief verletzt haben. Aber leider überwiegt das Vermissen.


ich glaub, bald ist ja der Termin bei der Therapeutin oder ? das wird dir bestimmt helfen und gut tun. :trost:
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Guten Morgen alle miteinander...ja, nächsten Dienstag habe ich das Auswertungsgespräch zur Erstanamnese beim Psychotherapeuten. Die vielen Fragen, die ich mit ja beantworten musste, habe mich ganz schön schockiert und ich hab schon etwas Angst, was dabei herauskommt. Ich vermute, die Trennung ist nur die Spitze des Eisberges.

Gestern habe ich zur Ablenkung mal ein Date von einer Datingplattform gehabt. Ein sehr attraktiver Mann, sehr sympathisch aber mehr tut sich da bei mir nicht. War ja auch nicht anders zu erwarten. Aber wir treffen uns sicher nochmal.

Heute Morgen um 6 bin ich wieder nassgeschwitzt aufgewacht, weil ich von Ex geträumt habe. Wir waren irgendwie als Promoter unterwegs, saßen zusammen im Zug, und er hat kein Wort mit mir gesprochen und ist einfach ausgestiegen und war in den Menschenmassen verschwunden. Un dich bin panisch umhergelaufen und hab ihn gesucht. Das war so gruselig und tat so weh....

Ich frage mich ernsthaft, wie es ihm jetzt wohl gehen mag. Ob er auch oft an mich denkt, ob er mich irgendwie vermisst (und es nicht zugeben mag oder sich nicht eingesteht) oder ob das für ihn echt so ein Befreiungsschlag war und er jetzt gelöst in die Zukunft durchstartet....nein, keine Sorge, ich schreibe ihm nicht. Trotzdem denke ich darüber nach.
 

Tontöpfchen

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2019
Beiträge
114
Hallo Evelyn,

da hast du ja eine gute Lösung für den Geburtstagsgruß gefunden.
Ich glaube nicht, dass er nicht mehr an dich denkt. Ihr wart eine sehr lange Zeit zusammen. Erst jetzt habt ihr einen Zeitraum in den ihr nicht regelmäßig im Kontakt steht. Das gibt ihm vielleicht auch Raum zum Vermissen.

Super , dass du den Weg nach vorne mit der Psychotherapeutin gehst. Diese zeigt einen bestimmt nochmal ganz neue Sichtweisen auf.
Ich wünsch dir alles Gute auf diesen Weg. Du machst das klasse.
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Hallo Evelyn,

da hast du ja eine gute Lösung für den Geburtstagsgruß gefunden.
Ich glaube nicht, dass er nicht mehr an dich denkt. Ihr wart eine sehr lange Zeit zusammen. Erst jetzt habt ihr einen Zeitraum in den ihr nicht regelmäßig im Kontakt steht. Das gibt ihm vielleicht auch Raum zum Vermissen.

Super , dass du den Weg nach vorne mit der Psychotherapeutin gehst. Diese zeigt einen bestimmt nochmal ganz neue Sichtweisen auf.
Ich wünsch dir alles Gute auf diesen Weg. Du machst das klasse.
Vielen Dank, liebes Tontöpfchen :smile: Ich hege ja auch die Hoffnung, dass ihm mit der Zeit erstmal wirklich auffällt, dass ihm auch was fehlt.....

Ich bin ganz gespannt, am Samstag habe ich dann Geburtstag...was von ihm da kommt. Falls er versucht anzurufen...wie sollte ich reagieren? Lieber nicht rangehen, weil ich ja so schrecklich beschäftigt bin? Vielleicht bekomm ich aber auch "nur" eine Nachricht...so wie ich ja vorgelegt hatte.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
du kannst schon ruhig rangehen, wenn er anruft, bedank dich dann kurz und wimmle ihn ihn freundlich wieder ab, weil du den Kuchen aus dem Ofen holen musst/ Gäste kommen usw...:smile:
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Morgen ist mein Geburtstag und ich bin im Tal der Tränen unterwegs. :cry Ich könnte aus der Haut fahren vor Kummer und Schmerz. Und das, obwohl ich nach allen Kräften versuche, mich abzulenken. Ich war die letzten 2 Tage jeweils den ganzen Tag mit Kind und Freunden unterwegs....aber trotzdem. Und ich werde ohne Quatsch jeden Morgen um 5:40-6:00Uhr durch Albträume wach, die sich immer um Ex drehen. Der heutige war absolut symbolisch: Ich habe geträumt, dass er die Wohnung verlässt mit seiner Arbeitstasche, die ich ihm vor 7 Jahren zum Beginn seines Referendariats geschenkt habe. Ich laufe ihm hinterher, und flehe ihn an, er solle bitte warten, ich will mich verabschieden...er sieht die Treppe kurz zu mir hinauf, ein ganz leerer Blick....und läuft schnellen Schrittes weiter. Ich rufe nach ihm...versuche ihn im Treppenhaus einzuholen, weil ich mich doch verabschieden will....und bin schließlich vorm Haus und sehe nur noch die leere Parklücke und fange an zu weinen und werde schweißgebadet wach. So ähnliche Sachen träume ich gerade jeden einzelnen Morgen. Ich steh dann auf, weil mir ganz schlecht ist, und weine.
 

evelyn36

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
100
Er hat uns jetzt seit 8 Tage nicht gesehen und bis auf die Geburtstagswhatsapp und seine Antwort dazu hatten wir keinen Kontakt.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
es tut mir sehr leid, liebe Evelyn, dass es dir so schlecht geht :(

mit den Albträumen ist es glaube ich so, dass du damit auch die Trennung Schritt für Schritt verarbeitest...auch wenn das für dich gerade kein Trost ist, ich glaube, es ist ein gesunder Prozess. Im Moment fühlt es sich wahrscheinlich eher so an, als würde es dich zermürben.:|
es wird mit der Zeit von selbst besser - das ist so :trost:


Ich wünsche dir trotz allem heute ein erholsame Nacht :smile:
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Happy Birthday liebe Evelyn :silvester_sekt:

Ich lese schon länger Still bei dir mit und wünsch dir einen wunderschönen Tag
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Evelyn :butterfly:,

auch ich oute mich hier als weitere stille Mitleserin.
Daher möchte auch ich dir alles, alles Gute und Liebe zum Geburtstag wünschen.
Vor allen Dingen wünsche ich dir, dass sich dir neue und vielversprechende Perspektiven eröffnen, so dass es dir bald wieder besser geht!

:rose:

Herzliche Grüße,
Lady FlowerPower
 
Zuletzt bearbeitet:

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Evelyn,
auch ich wünsche dir heute alles Gute. Genieße den Tag:silvester_sekt:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben