Er: „Du bringst meine Welt zum Einsturz, darum muss ich gehen…“

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.717
Hallo Katja,

Auch von mir erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Leistung in der Arbeit.:thumbsup:

glaube ich das leider schon . Und DAS tut so weh!! Er hat sich bewusst entschieden, sich nicht zu melden. Wissentlich, dass er mir damit sauweh
Wenn Du wirklich davon ausgehst, dass er Dir bewusst weh tun will, dann würde ich sagen, gibt es eh nur eine mögliche Konsequenz.
Ich muss aber gestehen, dass ich mir das, basierend auf Deinen Beschreibungen von ihm, nicht wirklich vorstellen kann. Viel wahrscheinlicher erscheint mir, dass er eben in gewissen Sinne sich selbst priorisiert, also das tut, womit er im Moment kann. Und das scheint Schweigen zu sein.
ich weiss, dass du schreibst, er muss nichts… aber dieses „Ding“ gestern war ein „müssen“… und das wusste er auch. Er hat 10000% gewusst, dass ich erwarte/davon ausgehe, dass er sich meldet… weil es eben etwas sehr wichtiges war, existentiell… und nicht zb. irgend ein Geburtstagskram…
Ich bin hier bei Hira, ein müssen gibt es zwar vielleicht für Dich, in Deiner Erwartungshaltung, aber ja an sich für keinen anderen Menschen, schon gar nicht für eine Affäre, die gerade auf einen Eisberg gelaufen ist. Ich glaube auch, dass man gerne überschätzt wie klar man selbst etwas dargestellt hat. Grundsätzlich ist erwarten, dass ein anderer etwas weiß und versteht und dann auch noch so handelt wie ich es will einfach etwas, das per se so fehleranfällige ist, dass es fast unmöglich ist das zu erreichen. Aber wenn es für Dich diese immense Bedeutung hat, dann würde ich das müssen am Ehesten in Deinen Konsequenzen verorten.

tut mir „wissentlich“ weh, jnd hofft wahrscheinlich so, dass ich irgendwann schlau genug bin, ihn in Ruhe zu lassen
Das ist eine mögliche Interpretation, aber eben nur eine. Und eine die letztlich auf der Erwartung beruht, dass er Dich vor sich selbst priorisiert. Denn Du sagst ja auch, dass Du davon ausgehst, dass er blockt, um sich selbst zu schützen. Im Prinzip ist das durchaus vernünftig und würden wir Dir hier vermutlich im umgekehrten Fall genauso raten.
Plus wissentlich weh tun: dafür müsste er ja auch wissen, dass das genau diese Konsequenz hat. Soweit ich mich erinnere, hast du ja aber immer vermieden ihm zu sagen, was Du empfindest und was Dich trifft? Insofern kann ich mir gut vorstellen dass er einfach denkt "Katja hat ja eh von 42 Leuten Unterstützung, meine braucht sie dann ja nicht auch noch".
Ich verstehe natürlich schon das Dilemma, Du bist enttäuscht und fühlst Dich nicht gewertschätzt. Das ist natürlich ein absolut bescheidenes Gefühl. Und ich stimme auch Hira hierhin völlig zu:
Du darfst sein Verhalten doof finden, enttäuscht sein, mit den Füßen aufstampfen und schreien 'will ich anders!'.
Allerdings eben auch dem hier:
Er darf sich zurückziehen
Was Du daraus machst, ist Deine freie Entscheidung. Das kann aber auch sein ich erlaube jetzt noch Wut für eine gewisse Zeit und lasse es dann gehen. Persönlich bin ich ein großer Fan davon, so etwas aufzuschreiben, also eine E-Mail mit allem, was Du ihm vorwerfen möchtest - ohne diese abzuschicken natürlich. Damit lässt Du es raus und es nimmt einen gewissen Grad der Belastung und macht es leichter bei der nächsten Begegnung drüber zu stehen.

VG
Plouha
 
Zuletzt bearbeitet:

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Aber wenn es für Dich diese immense Bedeutung hat, dann würde ich das müssen am Ehesten in Deinen Konsequenzen verorten.
Liebe Plouha, guten Morgen! versteh den Satz nicht (und hab ihn mehrmals gelesen :lach:) …

die restlichen „Ausführungen“ schon, und es tut schon irgendwie weh, dass alles schwarz auf weiss (gelb) lesen zu müssen…
dafür müsste er ja auch wissen, dass das genau diese Konsequenz hat. Soweit ich mich erinnere, hast du ja aber immer vermieden ihm zu sagen, was Du empfindest und was Dich trifft?

Er weiss es, hab ihm das mehrmals gesagt, dass das eines der Dinge ist, mit denen ich nicht kann, bzw. das „abtauchen“ mich verletzt…er weiss ganz sicher, wie es mir an dem Abend ohne Nachricht gegangen ist. Vielleicht nicht im kompletten Ausmaß…

Persönlich bin ich ein großer Fan davon, so etwas aufzuschreiben, also eine E-Mail mit allem, was Du ihm vorwerfen möchtest - ohne diese abzuschicken natürlich.
Mach ich… als Sprachnachrichten… rede Mir alles von der Seele, ohne es abzuschicken, und wenn ich es dann Tage/Wochen später nochmals anhöre , bin ich meistens SEHR froh, dass es niemand außer mir zu hören bekommen hat…
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigyn

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
155
Liebe Katja,

ich drücke dich aus der Ferne. Zunächst auch von mir die allerbesten Wünsche zu deinem beruflichen Erfolg. Du hast es geschafft, auch ohne seine Nachricht.

Dass es verletzt und es dir unvorstellbar erscheint, kann ich verstehen.
Wenn du ihn danach fragen würdest, hätte er eine passende Antwort, davon bin ich überzeugt.

Ich glaube was Plouha meint, ist dass du dich fragen solltest, was du als Konsequenz aus einem solchen Verhalten folgen lässt und wie du damit umgehst.

Bei allen gegenseitigen Gefühlen.
Lass diese Verletzungen nicht zu. Du siehst, du schaffst es auch ohne ihn.
Belohne dich dafür. Das ist sein Ding. Steig nicht ein und bleib souverän.
Du bist eine starke Frau.
Lass ihn ein bisschen los, entspann dich und lass ihm lange Leine. Er wird auch wieder auf dich zukommen.


Liebe Grüße Sigyn
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.717
ersteh den Satz nicht (und hab ihn mehrmals gelesen :lach:) …
Es ist im Prinzip so ähnlich wie es Sigyn auch gesagt hat: ich bin der Meinung, dass es ein "MUSS" in Bezug auf eine andere Person nicht geben kann. Ein MUSS kannst Du nur bei Dir ansetzen. Wenn das für Dich diese immense Bedeutung hat und Du es untragbar findest, dass er so gehandelt hat, kann das MUSS nur in Deiner Konsequenz sein, in dem was Du daraus machen willst. Ob das jetzt ein "ich muss so die Affäre beenden" oder ein "ich muss mit ihm darüber reden" oder was auch immer ist, aber der Ansatz sollte nicht sein "Du musst, sonst" sondern "ICH muss, wenn nicht xy erfüllt ist". Das ist generell eine Perspektive, die Dir auch erlaubt, die Macht zu behalten, weil Entscheidungen und Konsequenzen liegen bei Dir liegen, nicht bei ihm.

Er weiss es, hab ihm das mehrmals gesagt, dass das eines der Dinge ist, mit denen ich nicht kann, bzw. das „abtauchen“ mich verletzt…er weiss ganz sicher, wie es mir an dem Abend ohne Nachricht gegangen ist. Vielleicht nicht im kompletten Ausmaß…
Der Punkt ist einfach, dass Ihr da beide (also bei ihm vermute ich das zumindest, hergeleitet aus seinem Verhalten) momentan nicht über Eure eigene Sichtweise rauskommt. Du sagt eben er muss priorisieren wie Du Dich fühlst, egal ob er das kann und er wird möglicherweise priorisieren, dass er eben gerade nicht kann, egal was die Konsequenzen sind. Und da seid Ihr in Eurer Pattsituation, die Hira auch schon so schön beschrieben hat. Ich paraphrasiere das nochmal: Ihr versteht Euch momentan gegenseitig nicht. Hinzu kommt: Ihr wollt unterschiedliches. Sowohl Verständnis als auch Wollen bestimmen aber die Erwartungshaltungen, die Ihr jeweils habt und deshalb erscheint es jedem von Euch klar, dem jeweils anderen aber nicht. Ihr findet da gerade keinen Kompromiss, keinen gemeinsamen Weg. Daran würde vielleicht offene KOmmunikation etwas ändern, allerdings wird er vermutlich aus dem Verhalten nur rauskommen, wenn er sich wirklich bewusst für eine der beiden Frauen entscheidet, die er liebt. Denn das Dilemma ist ja, dass er gerade nicht damit umgehen kann, Gefühle für Euch beide zu haben. Du willst ja an sich weder eine Entscheidung von ihm, noch selbst eine treffen, sondern einfach eine Parallelwelt erleben. Er scheint das eben nicht zu können.
Insofern bleibt Dir: Erwartung ändern oder sagen so willst Du es nicht. Mein Mathebeispiel hat nicht funktioniert und ich weiß auch nichts, in dem Du schlecht bist, um ein individuelles Beispiel zu versuchen. Deshalb proviere ich es nochmal mit einem anderen Bild: kennst Du diese Kinderspielzeuge, bei denen Kinder verschiedene Formen in die dafür vorgesehenen Öffnungen stecken müssen? Dreieck, Quader, Kugel, etc? Es ist meiner Ansicht nach so, als ob Du mit aller Kraft versucht, den Quader Durch die Öffnung für die Kugel zu bekommen und dabei die ganze Zeit sagst "Kugel sein ist ganz einfach, kann ich doch auch". Es braucht unglaublich viel Kraft von Dir, Du wirst wütend, weil es nicht geht, erwartest aber, dass Quader und Kugel zusammen in die Parallelweltbox fallen müssen. Es kann sein, dass Du frustriert und enttäuscht immer wieder an dem Versuch scheiterst. Es kann sein, dass Du mit sehr sehr viel Kraftaufwand den Quader durch die Öffnung kriegst. Dafür müssen ihm aber Teile abbrechen und unten kommt er dann weder als Kugel noch als der Quader, der er mal war, an.
Alternativ kannst du sagen: das Spiel ist blöd, will ich nicht spielen, stört mich in meiner Kugeligkeit zu sehr. Oder sagen "ui, ein Quader ist auch schön und auch wenn er nicht mit mir in der Box endet, ist er eben das was er ist und eckig sein heißt zwar manchmal kann er nicht mit mir mitkugeln, aber zumindest rollt er nicht dauerhaft davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Liebe Plouha.
In Mathe war ich tatsächlich nie eine Leuchte, aber das Spiel mit den Steinen und Formen kenne ich…hatten meine Kinder in der Plastik und Holz Ausführung. Bei ersterem ist das Gehäuse zerbrochen, und mit Nummer zwei, den Holzsteinen haben sie vor Wut Matzen in den Boden gehauen…das Unmögliche zu versuchen scheint also in der Familie zu liegen…:cry mit dem Unterschied, dass sie da 1-2 Jahre alt waren …hahaha.

Dafür müssen ihm aber Teile abbrechen und unten kommt er dann weder als Kugel noch als der Quader, der er mal war, an.

Habs begriffen… zumindest im Kopf. Nein, will ihm nichts abbrechen, und ihn verbiegen und zwingen. Und ihm wehtun… weiß nicht, NOCH bin ich nicht soweit loszulassen. Tut noch zu wenig weh, bzw. ist noch aushaltbar. Und vielleicht versuche ich einfach jetzt mal zu atmen und zu warten und meine Erwartung an den Herrn Quader zu ändern… weil er rollt ja wirklich nicht weg…

Er kam heute in der Mittagspause. Hat mich nahezu in der Cafetaria überfallen. Stand plötzlich da, umarmte mich und wollte wissen „wie es lief???!“ und ob ich mit dem Ergebnis glücklich sei…muss ehrlich sagen, dass ich zu platt war, zu antworten, weil ich mir nicht gedacht habe, dass er einfach so ankommt, und tut, als ob nichts gewesen wäre…
Hab nur gesagt, ja lief super, und bin mit ner anderen Kollegin gegangen…

Soooo…und jetzt sitz ich hier, und würde ihm gern schreiben, und ihm wirklich erzählen wies ging, und wie ich mich mit dem „Ergebnis“ fühle…ABER bin mittlerweile soweit, dass ich nicht weiß, ob das jetzt gut oder schlecht wäre. Ist das jetzt Loslassen, und ihm die lange Leine geben, oder setzte ich ihn wieder unter Druck, wenn ich ihm schreibe?


Die Enden scheinen dabei so weit voneinander entfernt, dass ihr euch kaum sehen könnt gerade: du ihn nicht, er dich nicht. Und ob ihr es schafft, die zwischen euch liegenden Steine zu umschiffen oder aus dem Weg zu räumen, um euch wieder in der Mitte treffen zu können, bleibt eure große Frage.

Was ist dieser WEg zur Mitte Hira?????
Sein lassen, loslassen, anstupsen, warten… :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.610
Was ist dieser WEg zur Mitte Hira?????
Sein lassen, loslassen, anstupsen, warten… :nanu:
Weder noch. Ich gebe dir ein paar Stichworte:
Kompromiss. Akzeptanz. Verständnis. Aufweichen verhärteter Positionen.

Das, was du auflistest, sind Konsequenzen und/oder strategische Ansätze.
:smile:
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.717
Er kam heute in der Mittagspause. Hat mich nahezu in der Cafetaria überfallen. Stand plötzlich da, umarmte mich und wollte wissen „wie es lief???!“ und ob ich mit dem Ergebnis glücklich sei…muss ehrlich sagen, dass ich zu platt war, zu antworten, weil ich mir nicht gedacht habe, dass er einfach so ankommt, und tut, als ob nichts gewesen wäre…
Passt diese Reaktion zu jemand, der Dir wissentlich weh tut? Der weiß, wie wichtig Dir das war und bewusst dagegen gehandelt hat?
 

Sigyn

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
155
Hey,
damit hast du deine Frage selbst beantwortet.

Er wusste, wie wichtig dir der Termin ist und bei ihm ist ein ähnlicher Film abgelaufen wie bei dir. Nur, dass das Ende/Ergebnis ein anderes war. Du hast auf eine Nachricht von ihm gewartet und er hat es nun auf seine Art und Weise gelöst.

Wir befinden uns in einem ähnlichen Prozess. Wobei wir tatsächlich auch darüber reden, wie weit unsere Erwartungen tatsächlich auseinander liegen und wo unsere Mitte liegt. Wir wollen beide dasselbe, darüber sind wir uns einig. Aber er versucht gerade mir mehr entgegen zu kommen und ich lerne wieder mich ein Stück zurückzunehmen.
Das meine ich mit langer Leine. Er geht dir nicht verloren. Er kommt ja. Im Rahmen seiner Möglichkeiten. Das zu akzeptieren und anzunehmen, das ist, glaube ich, dein Hauptproblem. Er kann nicht anders. Und er kann sich auch nicht für dich verbiegen. Das wäre auch nicht authentisch.

Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich Kontakt aufnehmen und ihm erklären, wie es gelaufen ist. Ich würde ihm auch sagen, dass es schön war, dass er auf dich zugekommen ist. Und ich würde auch aussprechen, dass es noch schöner gewesen wäre, ein Wort an dem besagten Tag zu lesen. Mit Strategie hat es wohl wenig zu tun. Du wärst einfach nur offen und ehrlich.

Liebe Grüße
Sigyn
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
419
Hallo Katja ,

auch dir würde ich gerne ein paar Worte hierlassen, sozusagen aus Männer Sicht.

Du wirkst auf mich vollkommen zerrissen. Was wünschst du dir eigentlich? Kontakt kein Kontakt? Ich hätte an der Stelle deines AM überhaupt nicht Kontakt aufgenommen, nicht weil ich nicht an dich gedacht hätte , sondern weil ich weiß dass es aussichtslos ist mein Ziel zu erreichen. Ich verstehe ihn da aber auch nicht.

ich kann dich ja irgendwo verstehen, aber das ganze führt ja zu nichts. es ändert nicht die Situation. du hast mir mal gesagt im Grunde geht es dir gut und du hast kein Leidensdruck, für mich liest sich das irgendwie anders.

Du kannst mich gerne korrigieren, vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein. Mein Tipp wäre an dich dass du versuchst sagen wir mal für einen Monat vollkommen alleine zu leben.

So ist es doch ein ewiger Kampf

Natürlich wünsche ich dir nur das Beste.

Ich bin aktuell auch an einem Tiefpunkt mal wieder.

lg
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Wie läuft es im Moment bei dir und Am?
Hallo liebe Liebe…hatte nicht geantwortet, weil viel los war im realen Leben, vor allem gestern Abend, und ich dachte, dass ich auch keinen Grund haben werde, etwas hier zu schreiben… ABER …

Es lief „gut“ die letzten TAge, Wochen mit AM (seit meinem letzten Post)…er hatte sich immer wieder bei mir gemeldet…und dann gab es folgendes:
Hatte doch von dieser „beruflichen Sache“ erzählt, wo er sich als einziger nicht gerührt hatte, dazu gab es gestern Abend die „Preisverleihung (nenne es mal so)…
AM hatte aus dem Nichts geschrieben, dass er da gerne kommen wolle?! Ich hatte es nicht geglaubt, weil es ja Sonntag, erster Advent war…und er ja eigentlich immer nur bis Freitag hier in der Stadt ist, und dann nach XY übers Wochenende zu seiner Familie fährt…
Hatte die Nachricht unkommentiert gelassen…dann kam vor zwei Tagen:

AM
„Ich freue mich schon auf Sonntag“

Ich bin darauf wieder nicht eingegangen, weil ich es nicht glauben konnte…aber wirklich. Er blieb anstatt nach Hause zu fahren hier, schrieb mir gestern Abend auch noch kurz vor dem „Event“: „Alles Gute, drück dir die Daumen, freue mich !“

Event geht los, Katja auf Bühne, AM im Zuschauerraum, alles noch super, offizieller Teil vorbei, AM verschwunden. Katja: „Wo bist du denn?“

Kommt die Antwort: Bin am Bahnhof, muss den letzten Zug nach XY noch erwischen?!

So… habe geglaubt ich spinne…?! Abend war ruiniert. WEIL ich natürlich eine völlig andere Erwartungshaltung hatte…bin natürlich davon ausgegangen, dass wir den Abend gemeinsam verbringen…wissend, dass es eigentlich für AMs Verhältinsse sowieso schon viel zu viel war…Sonntag Abend bei mir statt zu Hause bei Frau und Kind…ABER er hatte es ja vorgeschlagen?! Wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, ihn zu fragen, dass er da mitkommt…

Ende vom Lied…Katja betrunken. Deprimiert. Geheult.

Und dann sitz ich jetzt da, und es ist zu 100% so wie es Plouha und Hira ja schon tausend Mal geschrieben haben… er kann nicht anders?!
Und wenn ich es mal versuche „positiv“ zu sehen, war es ja eigentlich von ihm ein riesen Zugeständins, überhaupt zu kommen…dass er dann mittendrin wieder die Krise gekriegt hat…ist halt er…
Habe aber auch rausgefunden, WARUM es mich so traurig gemacht hat…nicht, dass er gegangen ist, ich hätte mir gewünscht, dass er es einfach vorher sagt.
„Ich komm am Sonntag, muss aber um XY los, dass ich noch den letzten Zug nach XY erwische“…hätte ich Bescheid gewusst, und nicht so eine völlig andere Erwartungshaltung gehabt…

Keine Ahnung! Also so geht es mir, liebe Liebe mit AM!

Ich verstehe ihn, verstehe nur eine Sache nicht, WARUm er sich selber in so eine Lage manövriert…er war nicht im Stande mir alles Gute für den ersten Abend zu wünschen, dann (meine Interpretation) um es wieder gut zu machen, aber hier in der Stadt zu bleiben?! Ein Schritt, den ich nie von ihm verlangt hätte…warum tut er das…war doch klar, dass er das mit seinem Gewissen nicht hinkriegt…:liftup:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.610
AM hatte aus dem Nichts geschrieben, dass er da gerne kommen wolle?! Ich hatte es nicht geglaubt, weil es ja Sonntag, erster Advent war…und er ja eigentlich immer nur bis Freitag hier in der Stadt ist, und dann nach XY übers Wochenende zu seiner Familie fährt…
Stell mal bitte genau diese Nachricht hier ein, wenn du magst. Wörtlich.

Von außen draufgeschaut lese ich folgendes, bzw. folgendes nicht:
dass er da gerne kommen wolle?!
--> kommt zum Event. Punkt. Da steht nichts von "...und bleibe über das Wochenende komplett vor Ort".
bin natürlich davon ausgegangen, dass wir den Abend gemeinsam verbringen
Warum?
wissend, dass es eigentlich für AMs Verhältinsse sowieso schon viel zu viel war…Sonntag Abend bei mir statt zu Hause bei Frau und Kind
Eben.
ABER er hatte es ja vorgeschlagen?!
Aber was genau hat er denn vorgeschlagen? Da steht nirgends etwas von einem "danach".
Und wenn ich es mal versuche „positiv“ zu sehen, war es ja eigentlich von ihm ein riesen Zugeständins, überhaupt zu kommen
Ganz genau.
dass er dann mittendrin wieder die Krise gekriegt hat…ist halt er…
Ich bin mir gar nicht mal sicher, dass er die bekommen hat. Vielleicht war der Plan von vornherein der, dass er nicht bleiben und den letzten Zug nehmen wird. Aus den Gründen, die dir eigentlich klar sind und die du selbst ausführst.
„Ich komm am Sonntag, muss aber um XY los, dass ich noch den letzten Zug nach XY erwische“…hätte ich Bescheid gewusst, und nicht so eine völlig andere Erwartungshaltung gehabt…
Ich kann den Wunsch verstehen, aber für deine Erwartungshaltung, damit dafür, dass du etwas in sein Kommen hineinliest, das er so überhaupt nicht kommuniziert hat, kann er erstmal nichts.
er war nicht im Stande mir alles Gute für den ersten Abend zu wünschen, dann (meine Interpretation) um es wieder gut zu machen
Das sehe ich so wie du. Er wollte es im Rahmen dessen, was ihm möglich war -zeitlich, tatsächlich- wieder gut machen und ist damit nun auch wieder an der Erwartungshaltung gescheitert.

Der AP kann nichts für unsere Erwartungen. Das ist allein unsere Baustelle. Und etwas, an dem wir dringend arbeiten müss(t)en. Dir, Katja, stellt deine Erwartung und hier insbesondere das Weiterlesen/Weiterdenken einer Nachricht deines AM, die so, wie du es für dich weitergesponnen hast, wahrscheinlich gar nicht verfasst oder gedacht war, ein Bein. Das wird immer wieder der Fall sein, wenn du nicht für dich versuchst, einfach wenig(er) zu erwarten.

Es ist super, dass ihm dein Event und du darin derart wichtig war, dass er geblieben ist. Und er dir das zeigen wollte. Nimm diese positive Grundstimmung auf und für dich mit, nicht die Enttäuschung über dein nicht erfülltes Weiterdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Stell mal bitte genau diese Nachricht hier ein, wenn du magst. Wörtlich.

Die 1. lautete vor 1,5 Wochen
„werde versuchen am 27. November zu kommen“

Und vor 2 Tagen:
„Bin am Sonntag da, freue mich auf dich“

du hast natürlich recht!! dass er nichts anderes verspricht, als mitzukommen…

Hab mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt, meinte nicht, in die Kiste zu hüpfen… aber eben einfach was zu trinken, über den Abend zu reden etc. Sich zu „treffen“
Im Endeffekt hab ich mit ihm ja gar kein persönliches Wort gewechselt…
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.610

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.717
Noch kurz ein kleiner ergänzender Punkt zu Hira, die ja eigentlich schon alles gesagt hat :smile:

Der AP kann nichts für unsere Erwartungen. Das ist allein unsere Baustelle. Und etwas, an dem wir dringend arbeiten müss(t)en. Dir, Katja, stellt deine Erwartung und hier insbesondere das Weiterlesen/Weiterdenken einer Nachricht deines AM, die so, wie du es für dich weitergesponnen hast, wahrscheinlich gar nicht verfasst oder gedacht war, ein Bein. Das wird immer wieder der Fall sein, wenn du nicht für dich versuchst, einfach wenig(er) zu erwarten.

Ich glaube auch, dass der beste Ansatz hier wäre, die Erwartungshaltungen runterzuschrauben. In diesem Beispiel hast Du ja eigentlihc auch selbst gewusst, dass es gar nicht so sein kann, dass er Sonntagabend da ist. Die einzige Alternative dazu wäre sonst: die Kommunikation verändern. In dem Fall zum Beispiel indem Du etwas in die Richtung gefragt hättest: "ah, sehr schön, hast Du danach dann Zeit auf ein Glas xy?"

Das verhindert dann auch das:
Abend war ruiniert.
Deshalb gilt hier auch gar nicht so sehr das:
Und dann sitz ich jetzt da, und es ist zu 100% so wie es Plouha und Hira ja schon tausend Mal geschrieben haben… er kann nicht anders?!
Denn es war ja in dem Sinn kein emotionaler Konflikt, aus dem er irgendwie durch Distanz wieder raus musste. Er hat ja hier sich große Mühe gegeben, etwas zu tun, dass er für Dich als wichtig vermutet hat. Er hat halt nur nicht erahnt, was Deine weiterführende Erwartung ist und er musste - vermutlich - auch einen Mindestanspruch seines Hauptlebens (Sonntag nacht zu Hause bei der Famillie) erfüllen.

VG
Plouha
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Hallo liebe Plouha!
Ich glaube auch, dass der beste Ansatz hier wäre, die Erwartungshaltungen runterzuschrauben.
Das versuche ich …! wobei die ja schon sehr niedrig sind. Wenn jmd. schreibt: ich freu mich auf dich! hatte ich mir erwartet (und mal ganz ehrlich, nicht ganz unberechtigt) , dass dieser jmd zumindest Hallo sagt…
Er hat halt nur nicht erahnt, was Deine weiterführende Erwartung ist
Das glaube ich eben auch nicht ganz… er hat sicher auch darüber nachgedacht, hat wahrscheinlich gewusst, dass ich ihn danach sehen will, und es deshalb vorab nicht artikuliert, um mich nicht zu enttäuschen, oder eben für sich selber einfach vorher schon die Grenze gezogen, gar nicht erst in Versuchung zu kommen…

Mein „altes“ Ich hätte ihm gestern dezent betrunken wütend angerufen oder ne stinksaure Nachricht geschickt…

habe es heute mit: “AM, du hast mir gestern eine sehr große Freude gemacht, dass du da warst. Wollte nur, dass du das weisst“ versucht
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.717
Das glaube ich eben auch nicht ganz… er hat sicher auch darüber nachgedacht, hat wahrscheinlich gewusst, dass ich ihn danach sehen will, und es deshalb vorab nicht artikuliert, um mich nicht zu enttäuschen, oder eben für sich selber einfach vorher schon die Grenze gezogen, gar nicht erst in Versuchung zu kommen…
Naja, selbst wenn es so ist: Du hast ja auch darüber nachgedacht und Dir gedacht, dass er nicht bleiben können wird. Und auch nicht artikuliert, dass Du willst, dass er bleibt.
Für mich ist das dieselbe eingefahrene Situation bei Euch, um die Ihr Euch dreht. Erwartungen, Hoffnungen, Fehlkommunikationen und jeder fühlt sich im Recht :smile:

Dazu passt das eben auch:

hatte ich mir erwartet (und mal ganz ehrlich, nicht ganz unberechtigt) , dass dieser jmd zumindest Hallo sagt…

Das widerum finde ich eine gute Idee:smile:
habe es heute mit: “AM, du hast mir gestern eine sehr große Freude gemacht, dass du da warst. Wollte nur, dass du das weisst“ versucht
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.693
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben