Er braucht Abstand

LadyBoom

Neues Mitglied
Registriert
11 Juni 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin neu im Forum weil ich euren Rat brauche.
Ich bin seit Dezember mit einem Mann (31) zusammen. Ich war zuvor fast ein Jahr Single, in welchem ich durch eine Therapie und viel Selbstreflexion nicht nur meine letzte Beziehung, sondern auch meine Probleme (Selbstzweifel, Mutter war Suchtkrank, verlustängste) in den Griff bekommen habe. Meine Therapeutin wollte meine Therapie beenden im November weil sie mich als geheilt ansah.
Seit Dezember habe ich also einen neuen Partner, mit dem alles sehr schnell ging, vor allem von ihm aus. Nur kommen so langsam Probleme auf. Zu meinem großen Schrecken starb im April eins meiner Haustiere, diese Sache hatte mir die Jahre zuvor viel Angst bereitet und dass er nach kurzer schwerer Krankheit starb, riss alte Ängste wieder auf, woraufhin ich immer misstrauischer meinem Partner gegenüber würde. Ich sah plötzlich in allem ein Anzeichen dafür, dass er mich nicht mehr liebt.
Er selbst hatte auch Angststörungen und diese nach vielen therapiesitzungen im letzten Jahr abgelegt. Unsere erste große Auseinandersetzung hatten wir Anfang Mai, er brauchte damals einen Tag Ruhe (kein Kontakt) und ich hatte mich angefangen mit meinen Problemen auseinander zu setzen. Leider waren meine Strategien nicht genug ausgearbeitet.
Durch meine Ausraster, ihm zum Beispiel einen Cocktail über das Shirt zu gießen, weil er auf einem Festival einfach abgehauen ist, während ich mit ihm reden wollte, hat er jetzt um Abstand gebeten, mit folgender Begründung:
- ich habe Angst wieder abzurutschen in das, was du gerade hast
- ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, wenn du so bist
- ich trenne mich jetzt nicht von dir und liebe dich aber ich weiß nicht, ob ich das alles dauerhaft kann

Nachdem er mir das gestern sagte, verbrachten wir noch die Nacht miteinander ( kein sex), hielten Händchen, haben uns einen Abschiedskuss und er sagte, dass es schön gewesen wäre, dass ich da war.
Wir schrieben heute den Tag über und da er mich heute morgen noch bat „ihm Ruhe zu geben, damit er auf sein Herz hören könne“ und ich ja alles richtig machen möchte, fragte ich ihn vorhin, was er jetzt genau brauche.
Er schrieb darauf hin, dass er erstmal nicht telefonieren und mich sehen möchte und von Donnerstag bis Sonntag einen Freund in Dänemark besuchen werden...

Ich hab dafür vollstes Verständnis aber es tut weh. Ich habe ihm geschrieben, dass es mich freut, wenn er nach Dänemark fährt....weil ich ihn nicht unter Druck setzten möchte.
Habt ihr noch Tipps für mich?
Danke schonmal....
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo LadyBoom,

wie lange kanntet ihr euch, bis ihr zusammen gekommen seid? Ihr seid jetzt gerade mal sechs Monate zusammen. Vielleicht ging es alles ein bisschen schnell, wurde zu schnell verbindlich? Klingt für mich so danach. Wie oft seht ihr euch?

Denke der Abstand ist jetzt ganz gut für euch beide. Nutze und genieße die Zeit für dich bis er sich wieder meldet nach Dänemark. Schreib ihn nicht an und melde dich nicht zuerst. Er wird sich melden und dann bist du ganz entspannt und locker.

Liebe Grüße
Engelin
 

Ster31

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2015
Beiträge
1.160
Liebe Ladyboom,
eigentlich habt ihr die Kennenlernzeit nicht komplett durchlebt. Ich selbst war lange im Kennenlern Forum und habe das ganze Prozedere mit Kontaktpausen bis zu 6 Wochen durchlebt. Aber gerade das ist oft der Grundstein für eine Partnerschaft.

Lese mal im Kennenlernen Forum was die Mädels so alles mitmachen (über Jahre) ein auf und ab. Auf jedenfall denke ich braucht ihr beide etwas Zeit für euch.

Liebe Grüße
STER
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich sah plötzlich in allem ein Anzeichen dafür, dass er mich nicht mehr liebt.

Da sind sie wohl wieder, Deine Selbstzweifel. Fehlendes Selbstvertrauen führt oftmals dazu, dass man sich ungeliebt fühlt. Für Dich ist wichtig zu verstehen, das dies alles nur in Deinem Kopf stattfindet und meist mit der Realität nichts zu tun hat. Problem dabei ist, das Du mit dem anzweifeln seiner Gefühle Du genau diese killst, Selbsterfüllende Prophezeiung nennt man dies dann. ;)

Durch meine Ausraster, ihm zum Beispiel einen Cocktail über das Shirt zu gießen, weil er auf einem Festival einfach abgehauen ist, während ich mit ihm reden wollte

Was ist denn noch alles passiert? Wichtig ist, den anderen zu Respektieren, wenn dieser nicht Reden möchte in diesem Moment dann verlegt man das Gespräch auf später, aber da kommt das fehlende Selbstvertrauen zum tragen, nicht darauf zu Vertrauen das man ein Problem später klärt. Den anderen dann zu Demütigen in aller Öffentlichkeit (gehe mal davon aus wenn es ein Festival war das andere das mitbekommen haben) ist da jedoch schon grenzwertig, das er sich nun Gedanken macht ob er trotz Liebe das aufrecht erhalten kann/möchte ist nachvollziehbar.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Gib ihm etwas Abstand damit er für sich in Ruhe schauen kann was er möchte/kann aber beschäftige Dich auch mal mit Themen welche zu genau diesen Problemen führen, denn selbst wenn er bei Dir bleibt, dürfen solche Eskalationen in Zukunft nicht mehr stattfinden. Evtl. trittst Du noch einmal an Deine Therapeutin heran und schilderst diese Ereignisse.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Liebe LadyBoom,

wir sind uns in unserem Verhalten sehr ähnlich und deshalb wollt ich mal fragen, wie ist es dir ergangen?

Problem dabei ist, das Du mit dem anzweifeln seiner Gefühle Du genau diese killst, Selbsterfüllende Prophezeiung nennt man dies dann. ;)

Ich schätze Tommys Beiträge sehr und lese gern bei den anderen nach und auch hier, sehr treffend fomurliert.. und auch genau mein Problem :cry

Mich würde interessieren, wie du das gemeistert hast.

Liebe Grüsse

Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.977
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Loumasta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben