Er hat sich getrennt, wie schaffe ich Neuanfang?

Zeldajan

Mitglied
Registriert
19 Juli 2022
Beiträge
23
Hallo Leute, ich traue mich nach längerem Mitlesen jetzt auch mal einen Strang zu eröffnen. Mein Ex (32) hat sich nach 2 Jahren Beziehung von mir(26) getrennt.

Es kam relativ unvorhergesehen für mich, da ich am selben Tag eigentlich seine Eltern, die ziemlich weit entfernt leben, kennenlernen sollte. Und wir hatten auch vor kurzem weitere Urlaube für dieses Jahr gebucht.

Nun ist es so, dass wir uns öfter mal gestritten hatten, wegen verschiedenster Dinge und diese Streits waren für ihn einfach sehr viel schwerwiegender als für mich. Aus meinem Elternhaus kenne ich es einfach so, dass man sich sagt was Sache ist und dann ist auch wieder gut.

Jedenfalls war ich bei der Trennung völlig am Boden zerstört, hab geweint und ihn gefragt, ob er mir nicht noch eine Chance geben will, usw. Er blieb dabei und sagte, dass es keine Chance mehr für uns geben wird (alles am Telefon). Er war sehr aufgewühlt und ich hab mich geschlagen gegeben. Ein paar Stunden später schrieb ich ihm, dass ich mich beruhigt habe, die Trennung akzeptiere, da ich eigentlich auch nicht mehr glücklich war und und jetzt Zeit lasse um darüber wegkommen zu können.

Danach gab es noch ein paar kontaktanfragen meinerseits. Er hatte Geburtstag, hab ihm kurz gratuliert. Und ich wollte seine Sachen loswerden und ihn nochmal sehen, da die Trennung am Telefon stattfand.

Die Idee eines Treffens fand er erst ok, dann wieder nicht, weil er vermutete, dass ich ihn zurück will. Er machte mehrmals klar, dass er nicht zurück will... Darauf habe ich ihm mehrmals gesagt, dass es nicht der Fall ist. Von ihm kam dann 1000 mal wie froh er ist, dass wir eventuell mal Freunde sein können.

Beim Treffen war er irgendwie nervlich am Ende, wollte gefühlt so schnell weg wie möglich, obwohl wir eigentlich einen Kaffee vor uns stehen hatten. Er hat mich immer beim meinem Spitznamen genannt, den er in der Beziehung für mich hatte. Na ja, also gaben wir dann gehetzt unsere Sachen zurück und er ging los mit dem Appell, dass ich ihm einige Monate Zeit geben solle.

Was mich jetzt sehr traurig macht ist, dass ich das erste Mal im Leben verstanden habe, was mein Fehler in Beziehungen ist. Ich meckere die ganze Zeit rum und denke, dass das ok so ist. Ich mochte ihn genau so wie er ist, habe aber immer sofort auf meine Bedürfnisse gepocht, wenn er mal nicht so machte wie ich wollte. Mir war nicht klar, dass das Leute kirre macht. Ich war so blind. Dabei liebte er mich sehr und versuchte einige Zeit noch mir alles recht zu machen, der Arme :( ich würde gern neu mit ihm anfangen und könnte eure Hilfe gebrauchen.
Kontaktsperre halte ich seit 2 Wochen. Glaubt ihr, dass ich das irgendwie wieder hinbiegen kann?

LG Zeldajan
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Hallo Zeldajan,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Hallo Zeldajan

Hab nun auch mal bei dir gelesen.
Wie lange seid ihr denn getrennt? Da steht 2 Wochen KS aber fing die direkt nach der Trennung an?

Ich kann nur von mir sagen das 2 Wochen echt noch nicht lange ist und bis die Wirkung Eintritt du leider wohl mehr Geduld haben musst :brav:.
Bei mir geht es in die 7.woche und es hat sich auch noch nicht soooo viel getan.

Was ich nicht ganz raus lesen konnte war, hat er dir keinen Grund für die Trennung genannt? Oder hab ichs übersehen :::
 

MonLig

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
363
Liebe Zeldajan,

ich wollte auch bei dir einen schönen Gruß und eine trostende Umarmung hinterlassen.
Du weißt ja, im Moment kann keiner in die Zukunft sehen und als aller erstes ist die KS angebracht um die aufgewühlten Emotionen zu beruhigen und wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass deine Gedanken sich jetzt um den EX und die Gründe für die Trennung kreisen. Aber sieh mal, wärst du auf einem havarierten Boot, das untergeht, würdest du auch nicht über die Ursachen für die Katastrophe nachdenken. Du würdest schwimmen und zusehen, dass du wieder festen Boden unter den Füßen hast. Danach kann man immer noch aus dem sicheren Abstand überlegen, was die Ursachen waren und ob es noch zu reparieren ist.

Also schwimm an das rettende Ufer und falls du das Gefühl bekommst unterzugehen, schreib hier und dir wird bestimmt ein Rettungsring zugeworfen :smile:
 

Zeldajan

Mitglied
Registriert
19 Juli 2022
Beiträge
23
Danke, dass ihr beiden bei mir rein schaut :)
Die Trennung war jetzt vor einem Monat mit der Begründung, dass er das Gefühl hat wir streiten zu viel und es passt ohm insgesamt zu viel. Er hätte das Gefühl, dass unsere Beziehung wie ein zweiter Job für ihn ist.

Erst hab ich null kapiert was er meint, weil ich das alles nie als so schlimm empfunden habe. Dann hab ich hier rein gelesen und mir ging ein Licht auf mit dem dominanten und subdominanten verhalten usw.

Und KS halte ich jetzt wie gesagt seit 2 Wochen.
Heute war es allerdings sehr komisch. Die letzten 4 Wochen hab ich eigentlich jeden Tag geweint und war unendlich traurig... Manchmal mehrere Stunden täglich, manchmal nur 10 min lang.
Und dann war heute plötzlich den ganzen Tag alles gut, hab eigentlich gar nicht an ihn gedacht und zum Abend hin hab ich mich beim Gedanken erwischt, dass vielleicht alles gut so ist. Da hab ich mich kurz erschreckt, weil ich ihn ja eigentlich doch zurück will und irgendwie noch gar nicht komplett los lassen will.
Hattet ihr das auch schon mal?
 

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
Hallo Zelda,

Nach der Trennung gab es bei mir auch einige Tage, die wie eine Achterbahnfahrt waren. Einerseits todtraurig, andererseits ein Gefühl von Gleichgültigkeit und dann wieder Euphorie - und das alles gemixt. Ich denke, dass so ein Gefühlschaos nach der Trennung vollkommen normal ist.
Vielleicht ist das noch der Schock?! :::

Ich gebe dir einen Rat mit auf dem Weg: Unternimm ganz viel: Geh spazieren, zum Sport, lecker essen, ins Kino und so weiter! Während der KS ist Ablenkung der Schlüssel zum Glück, haha. :) Versuch dich ganz viel abzulenken und nicht nur an ihn zu denken. Klar, solche Momente wird es auch noch geben, aber die Ablenkung wird dir gut tut! Garantiert! :brav:
 

Zeldajan

Mitglied
Registriert
19 Juli 2022
Beiträge
23
Danke MiniMauz :)

Ich hab Gott sei Dank von Anfang an direkt alles gemacht um nicht allzu viel daran denken zu müssen. Hab eine neue Sportart angefangen, bin weg gefahren, hab Freunde getroffen. Das hilft schon sehr gut. Auch, wenn es anfangs alles noch nicht so ganz erfüllend ist, weil man ja doch traurig war.
Ich hab nur grad irgendwie das Gefühl, dass ich ihn schon fast vergesse :(
So geht's ihm dann doch bestimmt auch?
 

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
Ich denke, dass wir bis zu unserem Lebensende an unsere ehemaligen Beziehungen denken werden … also ab und zu. Sei es, weil uns etwas an sie erinnert … oder warum auch immer :).

Ich habe mich da gestern mit einer Freundin drüber unterhalten. Wenn wir die richtige Person gefunden haben, werden wir bestimmt über alte Beziehungen lachen können und uns sagen: „Wie konnte ich mir nur das und das gefallen lassen?!“ :D

Gut zu hören, dass du von Anfang an alles richtig gemacht hast! :thumbsup:
Kopf hoch und nach vorne blicken. Mit der Zeit wird es besser … die Zeit heilt alle Wunden, oder wie war das? Und DAS stimmt definitiv! :herz:
 

Zeldajan

Mitglied
Registriert
19 Juli 2022
Beiträge
23
Na ja, ich strebe immer noch ein ex back an
:lach: bin ja erst in der zweiten Woche der KS und muss jetzt erstmal noch warten
 

Zeldajan

Mitglied
Registriert
19 Juli 2022
Beiträge
23
Hallo Leute,

Ich bin jetzt die Tage die ganze Zeit am hin und her überlegen, wie ich ihn nach der KS wieder kontaktieren kann, bzw wie ich mein Pling setzen kann. Ein paar Themen hab ich mir schon überlegt, bin mir aber total unsicher, ob die so gehen. Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?
 

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Hallo Zeldajan,
ich habe mich erst ein paar Tage hier nun umgeguckt und durchgelesen und weiß nicht, ob ich überhaupt was raten kann…
Ich versuche es trotzdem mal

Hast du bei der Übergabe der Sachen nicht vielleicht irgendwas vergessen?

Wenn nicht, dann würde ich denken, warte erst mal ab, vielleicht brauchst du den Pling ja gar nicht

Wenn ich eines beim Durchlesen gelernt habe, ist es: Nutze die Zeit der KS für dich!
Gedanken über einen möglichen Pling kann man sich ja auch noch machen, wenn die Zeit gekommen ist.
Nützt ja nix, sich jetzt Wochen lang zu zermürben.
 

LucyNora

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
153
Hallo Zeldajan

Ihr seid doch erst seit 2 Wochen ohne Kontakt, haha :D ich würde dir ehrlich gesagt auch eher davon abraten jetzt schon über einen Pling nach zu denken :lach: nutze doch lieber die Zeit nur für dich. Und in ein paar Wochen kannst du dir das immer noch überlegen. Aber ich denke einfach nur die Zeit abzusitzen, ist ja auch nicht Sinn und Zweck der KS.
Ich persönlich würde versuchen den Gedanken an an ein Wiedersehen oder wie die Kontaktaufnahme laufen kann aktiv wegzuschieben und lieber die Zeit für Selbstreflexion zu nutzen.
Mir zu überleben warum was schief gelaufen ist, was ich wann besser handhaben wollen würde, auch für die Zukunft eben.
Und wenn ich dann mit mir selbst im Reinen bin, dann würde ich, wenn ich denn dann noch wollen würde mir überlegen wie ich ihn kontaktieren kann, wenn er es nicht sogar irgendwann von selbst tut.

Lieben Gruß Lucy
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeldajan

Mitglied
Registriert
19 Juli 2022
Beiträge
23
Hey Undecided und LucyNora,

Ihr habt natürlich total recht, aber ich bin schon seit dem ersten Tag (also fast 5 Wochen) dabei mich um mich selbst zu kümmern. Mir geht's mittlerweile ziemlich gut, hab auch schmerzhafterweise reflektiert was ich alles falsch gemacht habe.... Hab mich ständig beschwert was mir fehlt usw :(
Zur Zeit ist es etwas meine Angst, dass ich komplett mein Interesse verliere, obwohl ich ihn ja eigentlich wieder will. :(
Vielleicht sollte ich mich lieber freuen über ihn hinweg zukommen, aber es macht mir eben etwas Angst............Hört sich irgendwie dämlich an:lach:

Wahrscheinlich denke ich deswegen jetzt schon über den Pling nach :(
 

Zeldajan

Mitglied
Registriert
19 Juli 2022
Beiträge
23
Gestern habe ich einen Bekannten getroffen, der wohl letztens meinen Ex getroffen hat. Er sagte, dass er wohl ziemlich traurig gewirkt hat als er von unserer Trennung erzählt hat. Das freut mich natürlich zu hören, dass es ihm damit auch nicht so gut geht und ich nicht alleine da stehe wie ich es dachte, aber ist er dann nicht schon dabei darüber hinweg zukommen? Wenn er sich so der Traurigkeit hingibt? Oder ist das ein gutes Zeichen?
 

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Hallo Zeldajan,
dass du „Angst“ hast, dass du dein Interesse komplett verlierst, ist glaube ich normal. Aber sieh es positiv, es geht ja darum, dass es dir besser geht und sollte es so sein, dann wäre das ja das Beste für dich.

Auf die Aussage des Bekannten würde ich jetzt nicht soviel geben. Erstens ist es nur sein Empfinden, dass er traurig gewirkt hätte und lässt sich nicht überprüfen und zweitens denke ich, an niemandem geht eine Trennung einfach so vorbei. Also jmd der mir sagen würde „Ich habe mich getrennt, juchu“, den würde ich echt nicht ernst nehmen.

liebe Grüße
Undecided
 

Zeldajan

Mitglied
Registriert
19 Juli 2022
Beiträge
23
Danke für deine Antwort.
Langsam bin ich echt ein bisschen am durchdrehen hier. Es kommt mir echt vor wie verschwendete Lebenszeit irgendwie. Würde ihm jetzt am liebsten schreiben um zu schauen was Sache ist. Mache ich natürlich nicht.
Aber der wird mir halt niiiie von selbst schreiben. Und irgendwie hab ich beim durchlesen von den Erfolgssträngen bemerkt, dass es nur funktioniert hat, wenn von den Exen während der KS schon was kam?
Oder glaubt ihr es kann auch erfolgreich sein, wenn 7 Wochen KS ist und von ihm gar nichts kommt?
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Hallo liebe Zeldajan:smile:
Oder glaubt ihr es kann auch erfolgreich sein, wenn 7 Wochen KS ist und von ihm gar nichts kommt?
...in erster Linie sind diese angestrebten 7 Wochen Kontaktsperre ja für Dich:smile:
...deine Zeit...um ein wenig zur Ruhe zu kommen, um zu reflektieren, Dir Gutes zu tun...sich um sich und seine Belange zu kümmern...etc.
Exi's melden sich nicht immer in diesem Zeitraum...es kann auch durchaus viel später zu einer positiven Kontaktaufnahme ihrerseits kommen, weil eben auch die andere Seite Zeit für sich braucht...etc.
Versuche, dich nicht unter Druck zu setzen mit diesem Zeitfenster...es kann auch ein späterer Zeitpunkt ein erfolgreicher werden, wenn man selbst dann noch möchte:zwinkern:

Liebe Grüße Schlaflos
 
Zuletzt bearbeitet:

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Danke für deine Antwort.
Langsam bin ich echt ein bisschen am durchdrehen hier. Es kommt mir echt vor wie verschwendete Lebenszeit irgendwie. Würde ihm jetzt am liebsten schreiben um zu schauen was Sache ist. Mache ich natürlich nicht.
Aber der wird mir halt niiiie von selbst schreiben. Und irgendwie hab ich beim durchlesen von den Erfolgssträngen bemerkt, dass es nur funktioniert hat, wenn von den Exen während der KS schon was kam?
Oder glaubt ihr es kann auch erfolgreich sein, wenn 7 Wochen KS ist und von ihm gar nichts kommt?

Ich fühle mit dir, drehe auch grad ein bisschen am Rad.
Um dir und mir mal Mut zu machen:
Verschwendete Lebenszeit ist es ja nur, wenn man sich nicht um sich selbst kümmert, also raus mit dir. Unternimm etwas Schönes!

Der wird dir nie von selbst schreiben?
Also, ich bin schon ein bißchen älter und was ich dir sagen kann, jeder meiner Exis hat dich irgendwann wieder gemeldet, aber erst, wenn ich mich zurück gezogen habe und dann meistens nochmal, wenn ich auch tatsächlich schon abgeschlossen habe.
Einer hat es sogar nach 2 Jahren mal versucht.
Wenn ich all diese Mechanismen schon früher gekannt hätte, wäre vielleicht manches anders gelaufen.
Aber im Nachhinein gesehen, auch besser so.
Ich selbst verzweifle zwar auch grad und weiß, leichter gesagt als getan: Aber versuch, dich abzulenken.
 

Zeldajan

Mitglied
Registriert
19 Juli 2022
Beiträge
23
Das fühlt sich gut an, wenn man nicht damit alleine ist. Danke! Ich werde jetzt raus gehen und inliner fahren um den Kopf frei zu kriegen. Es ist einfach so verrückt. Die letzten 2 Wochen kam ich mir so stark vor, hab tolle Dinge unternommen und mich um mich gekümmert und heute dreht mein Kopf völlig durch.
Es kommen halt so Gedanken wie: wenn ich so gut losgelassen habe, dann wird es bei ihm noch 10x mehr so sein. Und dann wie aus dem nichts ich kriege ich die totale Panik.. Das wirft mich gefühlsmäßig gerade 5 Wochen zurück. So ein Mist.....
War wahrscheinlich auch kontraproduktiv, dass mir der Bekannte erzählt hat, dass mein Ex so traurig ist.....
Ich lese mich nachher auch mal bei dir durch Undecided. Wir können uns bestimmt gut unterstützen in dieser Phase
 

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Weißt du, was mir super geholfen hat und immer noch hilft?
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wo man das findet… aber hier gibt es irgendwo eine Erklärung, was in welcher Woche der KS in Exis Kopf vorgeht.
Ich hab jetzt leider nicht so viel Zeit, aber wenn ich es finde, sag ich dir, wo das war.
Raus und Inliner fahren ist super, viel Spaß :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.075
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben