Er ist da noch nicht angekommen...

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Ja, gib Gas aber überdreh nicht; es soll nicht unnatürlich wirken. :schuettel:

Nee mach ich nicht. Ich bin in Natur ein humorvoller Wirbelwind. Er liebt es an mir.

In der nächsten Sitzung wollen die große und kleine Probleme sortieren. Der Therapeut wird eine Einschätzung geben, ob er Potential sieht für die Ehe - wird er. Es ist nicht völlig zerrüttet.

Ist so ein Vorgehen normal ? Darf der "bewerten"? Der kennt die doch kaum.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Also meine paarberaterin hat in den ersten Sitzungen nichts bewertet oder Tipps gegeben... Sie hat viele Fragen gestellt und ich habe viel erzählt... Und durch ihre Fragen und Aufgaben hat sie mich zum Nachdenken gebracht.... Deswegen finde ich komisch dass er was bewerten möchte und das so schnell... Aber das wird Wolfgang bestimmt besser beurteilen können
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Nur so: muss man eigentlich dafür zahlen?
Ist jetzt off topic, aber ihr kennt euch so gut aus..
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Dass AM sich entlastet fühlt, weil er ein Stück weit die Verantwortung abgeben konnte. Es schaut nun ein Dritter auf die Ehe und 'bewertet' deren Qualität. Sagt der Therapeut prognostisch 'Njet!', ist AM aus dem Schneider.

Stimmt Hira. Der AM hätte dann quasi das OK eines Dritten was seine EF auch gesagt bekommt.
ABER das wird der Therapeut nicht sagen. Denn völlig im Eimer ist die Ehe nicht. Leider !!! .......... das ist ein Problem, dass mich bibbern lässt....

Meine Ehe (die gibts noch) ist auch nicht völlig zerrüttet. Ich mag meinen EM freundschaftlich. Aber ich liebe ihn nicht. Und es passt nicht mehr. Ich hab dies erkannt. AM aber hat es für sich nicht erkannt. Er denkt wahrscheinlich, dass es dort wieder besser wird.
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Liebe Amaryillis,
ich habe auch bei dir bisher immer sehr interessiert mitgelesen und ziehe weiterhin den Hut vor dir. Ich hätte das alles so nicht ausgehalten...die ganzen Infos mit den Gesprächen etc. Es zieht sich auch leider sehr lange und ich frage mich auch was es da so lange zu reden gibt. Denn ob man sich trennen will, das sollte man schon wissen...zumindest nach einer gewissen Zeit. Das mit euch ging ja nicht erst seit gestern.

Wie gesagt finde ich es persönlich auch sehr merkwürdig, dass man so viel redet ABER ich kenne mittlerweile tatsächlich noch so ein Exemplar. Der AM (nicht mein AM) mit dem ich in letzter Zeit viel spreche und der mir mal seine Seite schildert.
Er ist von seiner EF sogar schon getrennt, aber die Scheidungspapiere sind noch nicht eingereicht. Das hat er selbst auch irgendwie immer hinausgezögert, denn er wollte diese Ehe auf eine gute Weise beenden.
Er wollte und will mit den ganzen Gesprächen erreichen, dass seine EF auch ihren Frieden findet und den Sinn der Trennung versteht und nicht einfach nur so akzeptiert/hinnimmt.
Er fühlt sich ihr gegenüber verantwortlich.
Sie reden auch ständig....das finde ich echt schon zu viel, aber anscheinend gibt es Menschen die das brauchen...die das Alles erst nach und nach, sehr langsam lösen können. Für die die warten ist es natürlich schwer.

AM aber hat es für sich nicht erkannt. Er denkt wahrscheinlich, dass es dort wieder besser wird.

Das ist aber doch eigentlich schlecht oder? Wenn dein AM denkt, dass es besser wird, dann hofft er doch eher Richtung Versöhnung mit EF oder nicht?

Klar ist es blöd irgendwo, dass sie zu einer Ehetherapie gehen, man hat Sorge, dass die Gefühle doch wieder richtig wiederbelebt werden...aber weißt du was?! Auf der anderen Seite kannst du dir denke ich danach sicher sein, wenn eine Entscheidung getroffen wurde.
Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn Paare alle Rettungsversuche ausschöpfen, damit sie zum Schluß sagen können, dass sie alles versucht haben.
So hat der neue Partner, denke ich, auch mehr Sicherheit.
Und wenn die Therapie ergibt, dass das Ehepaar doch zusammenbleibt, dann lohnt das Warten für Andere sowieso nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Alles nicht mehr so sehr zieht!

Viele liebe Grüße
Maimai
 

DeinSonnenschein

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
104
puhh bin grade etwas irritiert oder hab ich etwas überlesen?? du hast doch kürzlich erst berichtet, dass sie zu einer therapie wollen und dann war heute schon die erste Sitzung? wir mussten Wochen auf einen termin warten..... und die therapeuten geben eigentlich keine einschätzung ab, sie versuchen zu vermitteln, sie versuchen herauszufinden und geben sogar hausaufgaben auf. es gibt paargespräche und zwischendrin auch einzelgespräche.
ich finds etwas kurios, aber ok, kann da auch anders laufen....
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Amaryllis,

komme zuerst auf die Anmerkung von Sonnenschein zurück. Da Ehetherapie privat bezahlt wird, haben die Therapeuten oh Wunder, doch Termine frei.

Eine Einschätzung kenne ich auch nach 2 Wochen nicht, finde ich ziemlich vermessen.

Was mir nebenbei so einfällt, je länger die Therapie geht, umso mehr verdient der Thera. Also wird er eher sage, da gibt es noch etwas zu retten. Lass dich von so einer evtl Aussage nicht irritieren.

Versuche dich nicht zu sehr in seine Themen hineinziehen zu lassen. Ich finde, du bist zu sehr bei ihm und zu wenig bei dir. Er soll seine Angelegenheiten klären, aber dich nicht im Stand by halten.

Wenn ich mich richtig erinnere, bist du auch noch verheiratet. Wirst du dich erst trennen, wenn er diesen Schritt getan hat?

Gruß Silver
 

DeinSonnenschein

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
104
Liebe Amaryllis,

komme zuerst auf die Anmerkung von Sonnenschein zurück. Da Ehetherapie privat bezahlt wird, haben die Therapeuten oh Wunder, doch Termine frei.

Gruß Silver

oh ok.... wir mussten trotz bezahlung damals knapp 7 wochen warten. in meinem Umfeld kenne ich zwei weitere pärchen, die das auch gemacht haben und auch erst später termine bekommen haben...
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo Amaryllis,

Ist so ein Vorgehen normal ? Darf der "bewerten"? Der kennt die doch kaum.
Der "darf" das genau so wie du hier ja auch "Bewertungen" erhältst von Wolfgang und deinen Mit-Leidensgenossinen hier, obwohl dich und geschweige denn AM keiner hier kennt.
Trotzdem wird das kein seriöser Therapeut, außer in Ausnahmefällen und der Kontext erfordert es, so wortwörtlich machen - "bewerten". Das ist in Ehe/Paarberatungen anders als hier. Es wird sich keiner anmaßen dürfen, über eine Ehe zu "entscheiden" oder "bewerten". Das Paar soll ja selbst auf die Lösungen kommen.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Hallo Amaryllis,


Der "darf" das genau so wie du hier ja auch "Bewertungen" erhältst von Wolfgang und deinen Mit-Leidensgenossinen hier, obwohl dich und geschweige denn AM keiner hier kennt.
Trotzdem wird das kein seriöser Therapeut, außer in Ausnahmefällen und der Kontext erfordert es, so wortwörtlich machen - "bewerten". Das ist in Ehe/Paarberatungen anders als hier. Es wird sich keiner anmaßen dürfen, über eine Ehe zu "entscheiden" oder "bewerten". Das Paar soll ja selbst auf die Lösungen kommen.

Liebe Admina,

schön, dass Du in meinem Strang schreibst. Der Therapeut machte auch eine Bemerkung über AM: "redet er immer so schnell?". Die EF anschauend. Das ist nicht ok nicht wahr ?

Schneewittchen.... wie siehst du denn diese ganze Sache bei mir? Diese plötzliche Paartherapie wirft mich um.
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.507
Wenn ich mich richtig erinnere, bist du auch noch verheiratet. Wirst du dich erst trennen, wenn er diesen Schritt getan hat?

Liebe Amaryllis, die Frage von Silverager geistert auch mir im Kopf umher. Die hast zwei kleinere Kinder und bist verheiratet.
Wartest Du bis AM sagt, er hat sich für Dich entschieden? Wenn ja, wie würde es weitergehen? Hast Du schon eine Vorstellung?
Was ist, wenn AM bei EF bleibt, wie würdest Du Deine Ehe aufrechterhalten? Hast Du da schon einen Plan oder lässt Du das auf Dich zukommen ?
Vielleicht hab ich das auch in Deinem Strang überlesen und Du bist mittlerweile getrennt. Man kommt ja manhmal durcheinander.

Liebe Grüße Nachtstern
 

Kiki

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
147
Hallo Amaryllis.

Ich schließe mich den Meinungen an.
Dein AM fühlt sich momentan entlastet weil er bei der Sitzung auch seine Probleme äußern konnte.
Bei unserer Sitzung hatte der Therapeut gesagt, dass er noch Potenzial in unserer Ehe sieht. Daran habe ich nicht mehr geglaubt und auch mein Mann nicht. Unsere Ehe war schon kaputt. Ich habe es dann beendet.

Ich glaube auch, dass sich die Ehe bei deinem AM nicht mehr ändern wird.

LG. Kiki
 
Zuletzt bearbeitet:

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Liebe Amaryllis, die Frage von Silverager geistert auch mir im Kopf umher. Die hast zwei kleinere Kinder und bist verheiratet.
Wartest Du bis AM sagt, er hat sich für Dich entschieden? Wenn ja, wie würde es weitergehen? Hast Du schon eine Vorstellung?
Was ist, wenn AM bei EF bleibt, wie würdest Du Deine Ehe aufrechterhalten? Hast Du da schon einen Plan oder lässt Du das auf Dich zukommen ?
Vielleicht hab ich das auch in Deinem Strang überlesen und Du bist mittlerweile getrennt. Man kommt ja manhmal durcheinander.

Liebe Grüße Nachtstern


Text inzwischen gelöscht von Amaryllis. Betraf EM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
AM schrieb heute Morgen besonders liebevoll:

Guten Morgen Amaryllis, meine Schöne... meine Sonne. Ich schreibe verspätet aber mit großer Freude. Ich vermisse Dich und freue mich, Dich kommende Woche zu sehen.

Aha ..... gut soweit.
Wie geht sowas ?
Macht Paartherapie wahrscheinlich mit Hoffnung, dass sich noch was bessert und schreibt dies zu mir. Ich dachte, der zieht sich nun eher zurück. Der wirkt fröhlich. Letzte Woche noch am Boden.

Kapiert das einer ?

Ich brauche Alkohol. Dringend. Bzw ich geb Euch einen aus und wir trinken zusammen ! :silvester13:
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Moin Mädels... fröhlichen Adventssonntag für Euch alle.

Ich hab sehr gut geschlafen und mich erholt. Bin ok und entschlossen. Der nächste Supergau kommt bestimmt.

AM überschlägt sich für seine Verhältnisse fast. :::. Ich checke nicht, warum er das tut. Er muss ja seine Ehe retten - das steht doch voll im Widerspruch !!!

Ich werde jetzt erstmal auftanken für MICH. Heute treff ich mich in lustiger Runde mit meinen Freundinnen. Und backe mit meinen Kindern.

Habe heute keinen Bock auf AM und lasse seine Nachrichten stehen bzw antworte kurz und neutral-nett.

Bis demnächst...... bei meiner nächsten Heulattacke !! :grins:
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
AM überschlägt sich für seine Verhältnisse fast. :::. Ich checke nicht, warum er das tut. Er muss ja seine Ehe retten - das steht doch voll im Widerspruch !!!

Das steht nicht im Widerspruch, ich denk ihm ist schon bewußt, dass er dir ja da viel zumutet. Und dass du vielleicht auch irgendwann mal die Nase voll haben könntest davon. Deswegen muss er dich ja "bei Laune" halten. Das hört sich jetzt zwar sehr berechenbar an, aber ich denke das ist ganz normal.
Stell dir mal vor du sagst "pass auf, ich hab grad keine Lust mehr auf den Zirkus, meld dich wenn du weißt was du willst im Leben"
Dann hat er nämlich Stress auf beiden Seiten.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.318
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben