Er kann mir nicht die Liebe geben die ich brauche, wie gehe ich damit um?

Namste

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben,
Ich bin total am Ende meiner Kräfte....
Und hoffe hier auf Hilfe für mich zu verstehen und anzunehmen!
Ich begegnete ihm vor einem Jahr! Wir waren beide sehr angetan von uns ,wir waren wirklich sehr tiefverbunden von der ersten Minute an !
Wir leben etwas entfernt voneinander und haben somit uns nicht so oft sehen können ausser am Wochenende . Er studierte und war auch oft damit beschäftigt und auch überfordert ,was nicjt leicht für mich war da ich eine Frau bin die viel Zuneigung und Aufmerksamkeit braucht...das ist aber mittlerweile besser geworden und ich arbeite immer noch daran . Wir verbringten tolle Momente und eine sehr innige Zeit miteinander ,dies hielt 3 Monate.
Die dann beendet wurden von ihm ,da er das Gefühl hatte mir nicht zu reichen ....
Es verging ein Jahr voller Höhen und Tiefen für mich ...er ging mir nicjt aus dem Kopf (ich denke wir haben wirklich eine besondere Verbindung zueinander ) es fühlt sich nicht normal an!!
Ich liebe ihn !
Nach einem Jahr nahm ich wieder Kontakt zu ihm auf ,weil ich nicht anders konnte...er freute sich total darüber und wir fingen wieder an uns etwas zu nähern. Es gab 3 treffen in diesem halben Jahr jetzt ,die schön waren aber auch schmerzhaft ....
Er ist in seinem Leben an einem Punkt wo er nicht weiss wo er hin soll ,sein Studium ist abgeschlossen aber wie geht es jetzt weiter ,er hat auch privat viel zu bewältigen was ihn herausfordert und wenig Platz für mich ist ....er mir aber sagt ,ich solle nachsichtig sein ,was wiederum wirklich schwer für mich ist weil ich ein verletztes Kind in mir trage das viel Aufmerksamkeit braucht sonst fühle ich gleich Schmerz .... er hat ein sehr ambivalentes Verhalten grade und ich verstehe die Welt grade nicht mehr ....
Wir hatten das Wochenende miteinander verbracht ,da sagte er mir das, er nicht weiss ob er mir das geben kann ,was ich brauche...und das er grade voll im Umbruch steht ! Das verletzt mich so dermaßen, das es mir den Boden unter den Füssen wegzog und ich mir denke bitte nicht schon wieder...
Ich habe das Gefühl das ich zu sehr gedrängt habe ..Wie bei unserer ersten Begegnung das es jetzt wieder so ist ....
Oder sehe ich das alles falsch und er hat einfach zuwenige Gefühle um in eine feste Bindung mit mir zu gehen ?
Ich brauche Hilfe, um klar zu sehen ...
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Namste,

ich meine, deine Geschichte ist hier in diesem Unterforum nicht ganz richtig. Dein Strang müsste mMn besser in das Unterforum "Kennenlernen" passen.

Werde das intern abklären, und ggf. wird dein Strang durch einen Admin ins richtige Unterforum verschoben. Hab bitte noch etwas Geduld:smile:

Danke.
 

Namste

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
41
Ok ,vielen lieben Dank.
Ich kenne mich hier noch nicht aus .
Dankeschön
 

Namste

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
41
Ich hoffe,ich habe die Geschichte kurz gehalten aber die wichtigsten Punkte erwähnt um es, hoffe ich gut verstehen zu können...
Ich bin so froh auf euch gestoßen zu sein ...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Namste,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Hallo Namste,

oh je, dich hat es ganz schön erwischt.
Ich denke solche Sätze wie „Ich kann dir nicht das geben was du brauchst.“ sind auch irgendwie nur ein Versuch der Schadensbegrenzung.
Die direkte Wahrheit würde vermutlich etwas anders klingen.

aber in einer Sache kannst du dir sicher sein, du hast es nicht verdient um die Liebe eines Mannes zu betteln.

Versuche dich mit Freunden zu treffen, viel zu unternehmen. Du musst versuchen von ihm loszukommen. das dauert leider seine Zeit :cry
 

Namste

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
41
Hallo liebe sira,

Ja das will ich keines falls, darum betteln müssen ....
Aber es ist wirklich grade nicht einfach für mich ,da er wirklich ein ganz besonders toller Mensch ist!

Also sagst du das da die Gefühle für ihn nicht ausreichen sind ?...
Auch wenn die Lebensumstände einen herausfordern ,kann die liebe es eigentlich für einen leichter gestalten oder?
Danke für die en Beitrag
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Aber es ist wirklich grade nicht einfach für mich ,da er wirklich ein ganz besonders toller Mensch ist!
Ich verstehe dich zu gut.
Ich glaube dieses Gefühl kennt der Großteil hier.

Also sagst du das da die Gefühle für ihn nicht ausreichen sind ?...
Er hat es ja schon mal beendet mit ähnlichen Worten. Das ist schon etwas merkwürdig.
Ich glaube einfach, dass er nicht den Mut dazu hat, dir zu sagen dass das nichts mit euch wird und daher irgendwie versucht (vermutlich um dich nicht zu sehr zu verletzen) das so darzustellen als wäre er nicht gut genug für dich.
Glaube ihm einfach.
Wenn er der Meinung ist, er ist nicht gut genug für dich, dann ist es Zeit sich langsam zu lösen.
Ich weiß, leichter gesagt als getan.
man kann hier anderen immer die tollsten Tipps geben aber selbst befolgen kann man sie dennoch nicht :schuettel:
Auch wenn die Lebensumstände einen herausfordern ,kann die liebe es eigentlich für einen leichter gestalten oder?
Das kommt auf die jeweilige Person an. Ich beispielsweise, stecke seit Januar im absoluten Umbruch. Trennung, Verlust meines Affärenmannes, gescheiterte Dates und gerade einen F+ Mann an der Backe, der Potenzial hätte aber einfach unglaublich träge ist und vermutlich alles ok findet wie es ist. Ich hab tatsächlich in den letzten Tages herausgefunden, dass ich mit all den Sachen…All die kleinen Baustellen, die ich habe … lieber erstmal allein klarkommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Namste

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
41
Ja vermutlich ...
Ich weiss nur nicht ,ob es auch an mir lag weil ich so ungeduldig bin ...und gleich 100 Prozent möchte und von der liebe überschüttet werden möchte ,weisst du ....
Ja er ist auch so, das er es lieber mit sich ausmachen mag vorallem jetzt gerade weil er auch voll im Umbruch steckt ...
Er sagte auch, um genau zu sein ,das er es mir nicht GERADE geben kann aber darauf kommt es wahrscheinlich auch nicht an oder?

oh du bist auch in einem gefühlschaos ,so wie es sich bei dir liest...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Namste,

b es auch an mir lag weil ich so ungeduldig bin ...und gleich 100 Prozent möchte und von der liebe überschüttet werden möchte ,

Hm, das ist wohl der Punkt.
Und so, wie du mit Liebe überschüttet werden möchtest, ist es wohl auch umgekehrt... du überschüttest deinen Partner mit deiner Liebe - und erdrückst ihn damit.

was nicjt leicht für mich war da ich eine Frau bin die viel Zuneigung und Aufmerksamkeit braucht..

Was ist mit deinem Leben, liebe Namste?
Mir scheint, (d)ein Partner ist dein ganzer Lebensinhalt?
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Er sagte auch, um genau zu sein ,das er es mir nicht GERADE geben kann aber darauf kommt es wahrscheinlich auch nicht an oder?
Ich glaube man darf auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen bei Männern. Das musste ich auch lernen.
oh du bist auch in einem gefühlschaos ,so wie es sich bei dir liest...

ja etwas aber ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich ihn nicht mehr auf ein imaginäres Podest stelle.
 

Namste

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
41
Hallo venusstern,
Ja....das ist der Punkt....es liegt an mir ...Ich suchte nach liebe ...Ich bin da ja am arbeiten aber eben noch nicht genug ...
Ich lege den Menschen den ich liebe immer in den Mittelpunkt meines Lebens...und das erdrückt sie ...
Ich habe schon Besserung erzielt aber es braucht noch mehr urvertrauen in mir ...Ich weiss einfach nicht wie ich das erlangen kann ...wenn ich keine Sicherheit von meinem gegenüber verspüre dann kommt mein kleines Kind zum Vorschein...
 

Namste

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
41
an oder?
Ich glaube man darf auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen bei Männern. Das musste ich auch lernen.

Ja wahrscheinlich...
Ich will's nicht wahr haben ..
 

Namste

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
41
Aber nicht falsch verstehen ,bitte, ich hab ein eigenes Leben, meine Hobbies und meine Interessen,meine Freunde.
Nur bin ich eben liebessüchtig wenn ich mein gegenüber liebe.....
Denkst du liebe venusstern ,ich habe ihn verloren ?
 

Namste

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
41
ja etwas aber ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich ihn nicht mehr auf ein imaginäres Podest stelle.[/QUOTE]

Wie hast du es geschafft ihn nicht mehr an ein Podest zu stellen?
 

Namste

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
41
Und noch eines ...
Er sagte, er wäre ja nicht weg ,nur eben sehr mit sich beschäftigt um seinen Weg zu finden ...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Aber nicht falsch verstehen ,bitte, ich hab ein eigenes Leben, meine Hobbies und meine Interessen,meine Freunde.
Nur bin ich eben liebessüchtig wenn ich mein gegenüber liebe.....

Auf die Dosis kommt es an, liebe Namste.
Ein "liebessüchtig" klingt schon sehr erdrückend.

Nach einem Jahr nahm ich wieder Kontakt zu ihm auf ,weil ich nicht anders konnte...er freute sich total darüber und wir fingen wieder an uns etwas zu nähern. Es gab 3 treffen in diesem halben Jahr jetzt ,die schön waren aber auch schmerzhaft ....

Wie sah denn eure Wiederannäherung aus?
Hast du ihm gleich wieder gestanden, dass du ihn nie vergessen konntest?
Wer hat diese 3 Treffen angestoßen? - Und was war schmerzhaft für dich?
 

Namste

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
41
Ich hatte ihn nach einem Jahr wieder kontaktiert mit einer Nachricht, wie es ihm wohl geht .
Er war sehr erfreut darüber und fragte gleich nach einem Treffen, also die treffen kamen von ihm aus .
Ich habe ihm nie gesagt das ich ihn nicht vergessen habe ,aber das kann man sich ja wohl denken wenn ich ihn wieder kontaktiert habe oder ?
Wir kamen uns näher indem wir über uns sprachen ,viel schriftlich austauschten und uns eben trafen .
Körperlich kamen wir uns näher wie küssen oder kuscheln, er wollte beim 2 treffen mir näher kommen aber ich konnte nicht ,da ich keine Sicherheit von ihm bekam ,weil er immer wieder mal distanziert war und dann wieder da war ...Wie soll ich das richtig beschreiben ,naja ich wünschte mir klare Verhältnisse aber die konnte er mir nicht geben weil er sagte, das er eben nicht weiss wo seine Reise hingeht (sein weg) .schmerzhaft war es für mich weil er mir keine klaren Verhältnisse zwischen uns schaffen konnte ,ich häng so in der Luft obwohl ,er sich mir mitteilte aber immer wieder Dann auch nicht und tagelang nichts von ihm gehört habe ...
Hoffe du kannst mir folgen ,es ist so verwirrend ....alles.....
Und beim letzten Treffen, also dieses Wochenende, waren wir in Zweisamkeit ,die Herausforderung war weil er so distanziert war dann aber wieder mich küsste ,ahhh
Naja am nächsten Tag war ich sehr verwirrt ,das merkte er und dann sagte er mir das er momentan mir nicht diese liebe geben kann die ich brauche weil er soviel anderes mit sich zu meistern hat ,wie Job, in welche Stadt, wie geht es eben weiter bei ihm ..
Er fragte mich wie ich jetzt fühle, ich sagte es macht mich traurig aber ich verstehe ihn ...seine Worte waren dann ,ich bin ka nicht weg aber er muss erstmal klarkommen um sich auf eine Partnerschaft einlassen zu können....
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich habe ihm nie gesagt das ich ihn nicht vergessen habe ,aber das kann man sich ja wohl denken wenn ich ihn wieder kontaktiert habe oder ?

Ja, natürlich.
Mir ging es darum, mal zu schauen, warum er sich jetzt gleich wieder raus zieht.

Also ihr habt den Kontakt wieder aufgenommen, euch auch getroffen... das klingt auch gut soweit.
Vermutlich liegt hier der Hase im Pfeffer, Namste

Körperlich kamen wir uns näher wie küssen oder kuscheln, er wollte beim 2 treffen mir näher kommen aber ich konnte nicht ,da ich keine Sicherheit von ihm bekam ,weil er immer wieder mal distanziert war und dann wieder da war ...Wie soll ich das richtig beschreiben ,naja ich wünschte mir klare Verhältnisse aber die konnte er mir nicht geben weil er sagte, das er eben nicht weiss wo seine Reise hingeht (sein weg) .schmerzhaft war es für mich weil er mir keine klaren Verhältnisse zwischen uns schaffen konnte ,ich häng so in der Luft obwohl ,er sich mir mitteilte aber immer wieder Dann auch nicht und tagelang nichts von ihm gehört habe ...

Naja am nächsten Tag war ich sehr verwirrt ,das merkte er und dann sagte er mir das er momentan mir nicht diese liebe geben kann die ich brauche

Ich denke, liebe Namste, du wolltest jetzt, beim zweiten Anlauf nach einem Jahr gleich wieder zu viel. Also eben Sicherheiten, dass er dich wirklich will, sich zu dir bekennt.
Eben klare Verhältnisse für dich.
Dafür war es aber viel zu früh.
Weisst du, du hast gleich sehr große Erwartungen - seine Verbindlichkeit - in die neuerlichen Treffen gelegt, die er zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllen kann.
Ich sags mal bildlich: Er mag dich schon, wollte sich aber jetzt aus deinem Klammergriff befreien.

Ich habe das Gefühl das ich zu sehr gedrängt habe ..Wie bei unserer ersten Begegnung das es jetzt wieder so ist ....

Ja, denke ich auch.

Versuche dem Ganzen deutlich mehr Zeit und vor allem Raum zu lassen, Namste.
Trefft euch, habt eine schöne zeit zusammen - das ist ja erst mal die Voraussetzung für ein evtl mehr - und dann geht jeder wieder in sein Leben.
Heißt für dich

ich hab ein eigenes Leben, meine Hobbies und meine Interessen,meine Freunde.

Dein Leben zu genießen und gut mit deinen Dingen auszufüllen.

Wenn du ihm die Freiheit lässt, von sich aus auf dich zu zukommen, ohne Erwartungen, dann wird er das vielleicht wieder sehr gerne tun. :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.251
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben