Er passt perfekt zu mir... Warum will ich ihn nicht?

Himbeertraum

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe das gestern in meinem Strang im Ex Back niedergeschrieben und mir über Nacht noch einige Gedanken gemacht, warum das so ist.

Hier mein Text von gestern:

"Ja, es gibt jemanden, der sich sehr um mich bemüht, seit der Trennung umso mehr, vorher auch schon.
Er meldet sich regelmäßig und bleibt dran, auch wenn ich mich nicht melde kommt wieder eine nette oder flirty Nachricht, ist interessiert an meinem Leben, bietet ständig seine Hilfe an (als die Kinder und ich krank waren "soll ich für euch einkaufen gehen", neues Bett "soll ich es dir aufbauen", neues Auto gesucht, da hat er geholfen zu vergleichen, usw "soll ich mit zur Probefahrt", usw., usw.), macht mir Komplimente, lässt keine Zweifel was er will, nämlich meeeehr, ist zu allen Schandtaten bereit und ist bei allen möglichen Aktivitäten an meiner Seite.:schuettel:
Haben schon viel zusammen unternommen und wurden mehrmals gefragt ob wir ein Paar/warum wir kein Paar sind."

Zur Erklärung: Wir kennen uns nun seit ca. 3 Jahren, damals online kennengelernt, einmal getroffen, dann war Corona sehr präsent, meine Mutter krank, jedenfalls war mir das alles zu viel und ich zog mich zurück.
Er ist noch länger dran geblieben, irgendwann verlief es dann im Sand.

Wieder getroffen haben wir uns zufällig wieder online auf einer anderen Plattform, kurz bevor ich meinen Ex, um den es hier immer ging, kennenlernte. Kurz datete ich parallel, aber mein Ex hat mich schneller "überzeugt" und ich ließ es mit Mann A wieder auslaufen.

Das 3. Mal lebte unser Kontakt auf in den letzten Zügen der Ex-Beziehung, Mann A hörte mir zu, stand mir bei, zeigte mir wie es sein kann und sollte, was den Karren ziehen angeht.
Kurz nach der Trennung folgte dann wieder ein Date mit erstem Kuss. Ich konnte mich auf ihn aber nicht richtig einlassen, der Schmerz saß zu tief wegen meinem Ex.

Tja und so läuft das nun seit Mai im ewigen Hin und Her. Ich spiele mit ihm das Heiß- und Kalt-Spielchen par excellence.
Habe ihm schon mehrmals gesagt mehr als Freundschaft wird das nicht, aber er ist überzeugt dass wir zusammen passen und bleibt weiterhin dran.

Habe mich dann in den letzten Monaten auf mehr eingelassen, aber mehr als Knutschen und joa, heiße Spielchen gab es noch nicht. Also keinen S*x.
Status quo ist er fast wie mein bester Freund, ein wichtiger Teil in meinem Leben geworden, aber ich weiß nicht ob es je mehr werden kann.

Und ich frage mich warum.
Bin ich immer noch blockiert wegen dem Ex?
Oder ist die Anziehung nicht groß genug? Ich fühle mich wohl und geborgen in seiner Nähe, mag seine Berührungen, sein Humor und die Art mit mir umzugehen ist sowieso genial... Er ist einerseits total lieb, zuverlässig, Gentleman, andererseits kann er aber auch anders, worauf ich sehr stehe. Das gehört aber ins Schmuddelforum. :schuettel:
Wir haben sehr ähnliche Einstellungen und Vorstellungen was eine Beziehung angeht, er ist sehr offen für all meine Gehirnspinste. :coolwink:
Wir wirken sehr vertraut, nicht umsonst werden wir immer wieder gefragt ob wir zusammen sind.
Er hat alles was ich mir von einem Mann wünschen kann, keine "Altlasten", wie man so schön sagt, kann meine Kinder ohne Probleme akzeptieren. Der Kleine kennt ihn auch (als Freund) und mag ihn.

WAS ZUR HÖLLE IST LOS MIT MIR?

In nächster Zeit stehen einige Events an, zu denen er mich begleiten wird (gehört auch ins Schmuddelforum :schuettel:),ich denke es wird demnächst zu mehr kommen.

Und ich frage mich ob ich das so weiterlaufen lassen kann, was ich tun sollte. Denn: Er macht sich ja immer weiter Hoffnungen und das tut mir Leid. Es ist unfair von mir, all das Schöne mitnehmen zu wollen, oder? Andererseits erzähle ich ihm ja keine Märchen, er weiß woran er ist.

Ach ist das alles kompliziert. :shakehead:

Wer das alles gelesen hat bekommt was zu trinken!

:prost::silvester_sekt:

Meinungen?

LG, Himbeere

Morgentau02

Aktives Mitglied
Hallo liebe HB.

Aaah, dann bin ich ja doch noch nicht ganz so tüddelig. :lach:

Ja, wenn es nicht funken will, kann man nix erzwingen, obwohl ich dieses Ding mit dem "es muss funken" so gar nicht mag.

Dann hat es ja vor Ex schon mit dem Gentleman nicht so richtig gefunkt?
Das ist schon schade, wenn so alles zu passen scheint.

Aber so eine Konstellation hatte ich auch schon, früher mal.
Der Mann war auch so verknallt in mich und wäre ein sicherer Hafen gewesen, aber es wollte einfach nicht funken bei mir, er war überhaupt nicht mein Typ.
Hatte mich damals auch nicht so richtig getraut, ihm das offen zu sagen.
Aber da lief dann auch null von meiner Seite, ging irgendwie nicht und er war zum Glück zu schüchtern, um da sexuell irgendwas anzuleiern. Es verlief sich dann auch.

Manchmal sind wir Menschen aber auch :der_spinnt_gewaltig:. ;)

Aber es soll ja auch vorkommen, dass aus Freundschaft eine Partnerschaft werden kann.

Wenn ich es oben richtig gelesen habe, soll es zu "mehr" kommen?
Vielleicht schießt dann bei dir das Oxytocin ein und du bist danach voll in Love.
Schön wäre es, und wenn dann doch nichts kribbelt bei dir, würde ich das aber nochmal sehr deutlich sagen, dann hat vielleicht eine andere liebe Dame eine Chance bei ihm.

Er steckt ja praktisch in derselben Situation, wie du, nur umgekehrt.

LG
MT

Zuletzt bearbeitet:

Himbeertraum

Aktives Mitglied
Hallo liebe HB.

Aaah, dann bin ich ja doch noch nicht ganz so tüddelig. :lach:

Ja, wenn es nicht funken will, kann man nix erzwingen, obwohl ich dieses Ding mit dem "es muss funken" so gar nicht mag.

Dann hat es ja vor Ex schon mit dem Gentleman nicht so richtig gefunkt?
Das ist schon schade, wenn so alles zu passen scheint.

Aber so eine Konstellation hatte ich auch schon, früher mal.
Der Mann war auch so verknallt in mich und wäre ein sicherer Hafen gewesen, aber es wollte einfach nicht funken bei mir, er war überhaupt nicht mein Typ.
Hatte mich damals auch nicht so richtig getraut, ihm das offen zu sagen.
Aber da lief dann auch null von meiner Seite, ging irgendwie nicht und er war zum Glück zu schüchtern, um da sexuell irgendwas anzuleiern. Es verlief sich dann auch.

Manchmal sind wir Menschen aber auch :der_spinnt_gewaltig:. ;)

Aber es soll ja auch vorkommen, dass aus Freundschaft eine Partnerschaft werden kann.

Wenn ich es oben richtig gelesen habe, soll es zu "mehr" kommen?
Vielleicht schießt dann bei dir das Oxytocin ein und du bist danach voll in Love.
Schön wäre es, und wenn dann doch nichts kribbelt bei dir, würde ich das aber nochmal sehr deutlich sagen, dann hat vielleicht eine andere liebe Dame eine Chance bei ihm.

Er steckt ja praktisch in derselben Situation, wie du, nur umgekehrt.

LG
MT

Guten Morgen liebe MT,

genau schon vorher hat es nicht gefunkt. :shakehead:

Aber es ist schon eine gewisse Anziehung da, ich habe ihn gerne in meiner Nähe, seine Berührungen sind angenehm, etc.

Ich glaube ich mache es so wie du sagst und hoffe auf die Bindungshormone beim/nach dem S*x.

Vielleicht will er mich aber auch nur so unbedingt weil er mich nicht haben kann. :schuettel:

Es wäre einfach jammerschade wenn ich alles komplett beenden müsste, denn er ist wirklich ein toller Mensch.

Lg

Flugzeug

Aktives Mitglied
Guten liegen du Fruchtwunder :D

Vielleicht will er mich aber auch nur so unbedingt weil er mich nicht haben kann. :schuettel:
Wahrscheinlich zum einen das.

Und du willst ihn nicht, das ist die andere Seite, da du ihn ohne weiteres haben könntest, da ist keinerlei Jagdinstinkt geweckt.

Es wäre einfach jammerschade wenn ich alles komplett beenden müsste, denn er ist wirklich ein toller Mensch.
Musst du das denn? Kommunizieren doch einfach ganz klar und sage ihm das "der Funken" nicht so übergesprungen ist, was er dann daraus macht liegt nicht in deiner verantwortung.

Himbeertraum

Aktives Mitglied
Guten liegen du Fruchtwunder :D

Wahrscheinlich zum einen das.

Und du willst ihn nicht, das ist die andere Seite, da du ihn ohne weiteres haben könntest, da ist keinerlei Jagdinstinkt geweckt.

Musst du das denn? Kommunizieren doch einfach ganz klar und sage ihm das "der Funken" nicht so übergesprungen ist, was er dann daraus macht liegt nicht in deiner verantwortung.

Danke für deine Meinung,

Jaaa, manchmal habe ich schon überlegt ob ich ihm das Forum empfehlen sollte, so dass er mal etwas strategischer denkt. :schuettel:

Ich HABE ihm das schon mehrmals so gesagt, einmal meinte er "F+ ist für mich auch ok", aber er verhält sich anders, viel verbindlicher.
Ansonsten reagiert er da immer ganz cool drauf und meint das kann sich ja noch ändern, ich solle ihn besser kennenlernen.

:nanu:

Also man kann mir definitiv nicht unterstellen, ich würde mit ihm spielen. :schuettel:

sonali

Mitglied
Liebe Himbeertraum,
genau wie dir ging es mir auch vor ein paar Jahren.
Ich hatte einen Ex-Freund der ziemlich manipulativ war und in den ich immer noch total verliebt war. Er hat mir eigentlich nicht gut getan, war auch in der Beziehung manipulativ und respektlos zu mir trotz allem habe ich immer wieder versucht Kontakt mit ihm aufzunehmen ein Treffen hinzubekommen mich für meine angeblichen Verfehlungen zu entschuldigen und die Beziehung wieder aufzunehmen.
Gleichzeitig hatte ich einen Mann kennengelernt der mich total vergöttert hat, super nett war und mich eigentlich genau so behandelt hat wie man sich das in einer respektvollen funktionierenden Beziehung vorstellen würde.
Leider habe ich diesen Mann am Anfang immer wieder zurückgestoßen weil ich von meinem Ex nicht lassen konnte.
Ich habe sogar eine Liste erstellt mit positiv und negativ Punkten für beide. mein Ex hatte eigentlich nur negativ Punkte der andere nur positiv Punkte trotzdem konnte ich nicht loslassen.

Bis es zu einem letzten Treffen mit meinem Ex kam bei dem er mich wieder recht respektlos behandelte und ich herausgefunden habe, dass er schon während unserer Beziehung parallel mit einer Anderen etwas laufen hatte.
Das war dann der Moment als es Klick gemacht hat bei mir.
Um mich zu trösten bin ich dann direkt zu dem anderen gegangen und was soll ich sagen wir haben vor einem Monat geheiratet und sind jetzt fünf Jahre zusammen.
Am Anfang habe ich ihn nicht mal vermisst aber die Gefühle kamen mit der Zeit und je mehr Gefühle bei mir entstanden desto weniger ist er mir nachgelaufen und das Machtgefüge hat sich mit der Zeit ausgeglichen. Außerdem konnte ich ihn immer mehr bewundern für kleine Dinge bzw das was er ist und macht und wie er sich gibt. Unsere Beziehung ist immer noch respektvoll und sehr zugewandt. Manchmal möchte ich mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn ich ihn endgültig aus meinem Leben gestrichen hätte und immer noch meinem Ex hinterherlaufen würde.
Ich bin jetzt ausgeglichen ruhig zufrieden wir machen zusammen tolle Urlaube haben immer noch guten 6 und er akzeptiert auch meine Tochter (leicht behindert) so wie sie ist.

Natürlich musst du deinen eigenen Weg finden aber wenn Du langfristig glücklich werden willst und eine Beziehung führen willst in der du respektiert wirst und nicht ständig taktieren musst bzw über die Beziehung nachdenken musst sondern endlich wieder dein Leben leben kannst würde ich es mit deinem Freund der dich so gut behandelt auf jeden Fall versuchen.

Liebe Grüße, Sonali

Himbeertraum

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich wende mich mal wieder an euch, da ich nicht weiter weiß.
Es geht wieder um o.g. Mann.

Vor kurzem wurde mir das alles zu viel, seine Zugewandtheit und Verbindlichkeit. Er hat ein bisschen gedrängelt, wollte unbedingt meine Freunde kennenlernen. Einen Freund hatte er zuvor kennengelernt, den er dann auch angeschrieben hat.
Er ist einfach sehr anhänglich, was mich zunehmend stört.

Jedenfalls habe ich es alles Anfang der Woche beendet.

Es war dann Funkstille bis gestern, da hat er sich wieder gemeldet.
Ich vermisse ihn tatsächlich auch....Aber ich muss konsequent bleiben, sonst fängt alles von vorne an. Auch zu seinem Schutz.. ich möchte ihn nicht weiter verletzen.

Wir hatten nun ein halbes Jahr intensiven Kontakt und ich habe mich nicht verliebt. Es ist eher ein tiefes Vertrauen zwischen uns, er ist zu einem sehr wichtigen Menschen in meinem Leben geworden. Wenn ich etwas erlebe denke ich "das muss ich X erzählen" oder "was würde wohl X dazu sagen"?
Ich schätze ihn als Menschen sehr, ich fühle mich mit ihm sehr wohl, aber es ist eben keine romantische Liebe.

Ich denke, es spielen einige Faktoren eine Rolle, dass ich mich nicht verlieben kann:

-Er hat leider Erektionsprobleme. Ich weiß, es ist richtig richtig ar***ig von mir, aber ich möchte ein erfülltes S**leben haben. Er gibt sich drumherum extrem viel Mühe und ist da sehr talentiert, trotzdem fehlt mir etwas. :nanu:
- Er hat keine Freunde und Bekannte und geht (außer mit mir) kaum weg, etc. Dadurch fokussiert er sich auch so sehr auf mich.
-seine Eltern leben mit in seinem Haus. Zwar in getrennten Wohnungen, trotzdem ist das alles natürlich sehr eng. Auch das gefällt mir nicht so richtig.

Also, es spricht so vieles dagegen und trotzdem fehlt er mir.
Bin ich total irre? Tips?

Ach, mein Ex ist übrigens Geschichte, ich weine ihm nicht mehr hinterher.

Long John Silver

Mitglied
Hallo Himbeertraum,

ich schreibe jetzt hier mal aus Männersicht.
So wie es sich anhört, hast du ihn noch nicht völlig in die Friendzone verbannt. Männer spüren, wenn sie auf dem Weg dahin sind. Dass er es trotzdem nicht aufgibt, spricht aus meiner Sicht für ihn. Offenbar will er dich wirklich. Was ich als Mann ehrlich gesagt seltsam finde ist, dass du dir einerseits nichts Richtiges mit ihm vorstellen kannst und quasi Argumente gegen ihn sammelst, andererseits aber Sex nicht abgeneigt bist und zugibst, dass du ihn vermisst.

Die Tatsache, dass er keine Freunde hat und auch nicht groß weg geht, spricht tatsächlich gegen ihn und sein Ego, aber man kennt ja die Hintergründe nicht.

Ich würde ihm entweder eine echte Chance geben und es mal drauf ankommen lassen oder aber ganz klare Kante ziehen. Wäre ihm gegenüber fair.

Morgentau02

Aktives Mitglied
Hey HT.

Ist zwar schade, aber was willste machen, erzwingen kann man Liebe nicht.
Das weißt du ja selbst am besten.

Hast du ihm das so übermittelt, damit er Bescheid weiß?
Denn dann hat er die Chance, jemanden zu finden, bei dem es funken könnte.

Im Grunde ist es oft so, dass ein neuer potentieller Partner einem über den letzten Trennungsschmerz hinweghilft, war bei mir damals auch so.

Wenns dann nix wird, ist es natürlich doof für den anderen, aber wie gesagt, erzwingen kann man nun mal nichts.
Aber wir sind geheilt. Leider bisschen unfair.

Aber ne gute Freundschaft kann doch später draus werden?
Voraussetzung ist da natürlich Ehrlichkeit und Offenheit, damit er weiß, woran er ist und frei entscheiden kann, ob er das möchte.

LG
MT

Jill

Aktives Mitglied
ich schreibe jetzt hier mal aus Männersicht.
Ich schreibe jetzt hier mal aus der Frauensicht …(oder, aus meiner Perspektive )
So wie es sich anhört, hast du ihn noch nicht völlig in die Friendzone verbannt.
Ja, hoffnung haben wir Frauen alle male, dass daraus noch ein ganzer Kerl wachsen könnte
:lach:
Wir sind gütige Wesen …Engels-gleich , wenn man es so nimmt .
Männer spüren, wenn sie auf dem Weg dahin sind. Dass er es trotzdem nicht aufgibt, spricht aus meiner Sicht für ihn.
Kommt darauf an …wenn, es bei der Frau …mehr …wie ein Verzweiflungsakt vorkommt… disqualifiziert der Mann sich wahrscheinlich.
Was ich als Mann ehrlich gesagt seltsam finde ist, dass du dir einerseits nichts Richtiges mit ihm vorstellen kannst und quasi Argumente gegen ihn sammelst, andererseits aber Sex nicht abgeneigt bist
Was …Du wahrscheinlich nicht verstehst , das die Frau bei so einem Akt auch ohne bedeutung handeln kann …. Ihr Herz ist halt nicht berührt oder dabei .

Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Wir hatten nun ein halbes Jahr intensiven Kontakt und ich habe mich nicht verliebt. Es ist eher ein tiefes Vertrauen zwischen uns, er ist zu einem sehr wichtigen Menschen in meinem Leben geworden. Wenn ich etwas erlebe denke ich "das muss ich X erzählen" oder "was würde wohl X dazu sagen"?
Ich schätze ihn als Menschen sehr, ich fühle mich mit ihm sehr wohl, aber es ist eben keine romantische Liebe.
Also, es spricht so vieles dagegen und trotzdem fehlt er mir.
Bin ich total irre? Tips?
HBT, vielleicht ein Tipp mal weg von deiner konkreten Schilderung dessen, was dich momentan stört/deiner Meinung nach von den Liebeskristallen fernhält und damit weg der Betrachtung des IST-Zustands:

wieviel Zeit hast du, hast du es eilig oder möchtest du es fließen lassen? Eventuell braucht es erstmal gar keine definitive Entscheidung oder eine Bezeichnung oder ein Ziel, auf das man zusteuert, sondern "lediglich" Offenheit, den derzeitigen Stand der Dinge betreffend und dann noch eine gewisse Ergebnissoffenheit. Denn das macht sonst beidseits Druck, Handlungsdruck, Fortschrittsdruck, Beendigungsdruck, Emblemdruck da, wo es vielleicht gar nicht erforderlich wäre und der Druck daher rührt, dass man dazu neigt, kategorisieren, sich entscheiden zu wollen, sprich: in Schubladen denkt.

Lies dich mal in das "Slow Love"-Phänomen ein (wenn es denn eines sein sollte; eigentlich ist´s etwas, das jetzt auch nur einen alltagstauglichen Namen hat). Und dann überleg im ersten Schritt in Ruhe für dich selbst, ob das etwas ist, das du leben könntest. Wenn du von vornherein sagst, dass es der große Knall sein muss, das sofort, dann ist der Versuch, es laufen zu lassen und zu schauen, wohin es denn läuft, dieses "Es", eher nix für dich.

Gruß,
Hira

Himbeertraum

Aktives Mitglied
HBT, vielleicht ein Tipp mal weg von deiner konkreten Schilderung dessen, was dich momentan stört/deiner Meinung nach von den Liebeskristallen fernhält und damit weg der Betrachtung des IST-Zustands:

wieviel Zeit hast du, hast du es eilig oder möchtest du es fließen lassen? Eventuell braucht es erstmal gar keine definitive Entscheidung oder eine Bezeichnung oder ein Ziel, auf das man zusteuert, sondern "lediglich" Offenheit, den derzeitigen Stand der Dinge betreffend und dann noch eine gewisse Ergebnissoffenheit. Denn das macht sonst beidseits Druck, Handlungsdruck, Fortschrittsdruck, Beendigungsdruck, Emblemdruck da, wo es vielleicht gar nicht erforderlich wäre und der Druck daher rührt, dass man dazu neigt, kategorisieren, sich entscheiden zu wollen, sprich: in Schubladen denkt.

Lies dich mal in das "Slow Love"-Phänomen ein (wenn es denn eines sein sollte; eigentlich ist´s etwas, das jetzt auch nur einen alltagstauglichen Namen hat). Und dann überleg im ersten Schritt in Ruhe für dich selbst, ob das etwas ist, das du leben könntest. Wenn du von vornherein sagst, dass es der große Knall sein muss, das sofort, dann ist der Versuch, es laufen zu lassen und zu schauen, wohin es denn läuft, dieses "Es", eher nix für dich.

Gruß,
Hira

Liebe Hira,

ich kenne mich selbst langsam nicht mehr aus.
Nach kurzzeitigem Kontaktabbruch von meiner Seite aus, da es mir wieder zu viel wurde, habe ich ihn wieder vermisst und mich wieder gemeldet.
Es geht nicht mit und nicht ohne ihn.
Haben gestern einen schönen Tag mit meinen Freunden in einer Therme verbracht, es war sehr intensiv, haben viel geredet. Habe ihm mal wieder sehr weh getan, da ich einfach ehrlich war.
U.a. habe ich ihm gesagt, dass wenn wir früher gelebt hätten und in einer arrangierten Ehe gelandet wären es mit Sicherheit funktioniert hätte. Wir hätten eine gute Zeit und Gefühle würden wachsen.
Nun habe ich zwar auch Gefühle für ihn, aber dieses "bäääähm, Liebe" fehlt mir einfach.
Er meinte, das kann ja noch kommen. Ich sagte "glaube ich nicht".
Ich habe ihm gesagt dass ich es einerseits sehr zu schätzen weiß, dass er immer da ist wie ein unerschütterlicher Fels in der Brandung, andererseits treibt mich das oft noch weiter weg von ihm. Beim letzten Cut habe ich gesagt "wo ist eigentlich dein Stolz?" - ich weise ihn immer wieder ab und er verzeiht mir ohne wenn und aber.

Jedenfalls war das Gespräch in der Therme.
Danach bin ich mit zu ihm, wir waren ein bisschen intim und was sagt er? "Ich habe dich lieb". In mir haben alle Alarmglocken geschrillt.
Habe dann gesagt
"Das kannst du sagen, DAS ist okay".
Er: "Ich könnte auch noch viel mehr sagen."
Ich: "Nein, bitte nicht. Ich mag dich wirklich sehr und zu sagen hab dich lieb ist echt okay, mehr nicht."
Er 5min später: "Ich liebe dich." :O
Ich innerlich "Neeeeeeeeeeiiiiiiiinnnnnnnnnn!"
Laut: "Neiiin, tust du nicht, vergiss das wieder..."

Oh man. Habe maximal doof auf alles reagiert, aber ich wusste echt nicht wie sonst.
Dies geschah alles in einer kuscheligen Stimmung, se*uell aufgeheizt. Vielleicht hat er es auch nicht so gemeint? :nanu:

Nun bin ich noch mehr an dem Punkt: wie weitermachen?
Ich möchte es nicht beenden, wir würden uns beide vermissen.
Ich war gestern kurz davor weich zu werden, aber ich dachte dann nein, dann tue ich ihm bei nächster Gelegenheit wieder weh, da ich ja keine Beziehung will.
Es ist so kompliziert. :headshake:

GoldenColt

Aktives Mitglied
Ist es wirklich so kompliziert? Er möchte mit dir etwas haben, das er nicht bekommen kann. Je länger dieses Hin und Her weitergeht, desto länger quält er sich. Ein klarer Cut würde euch beiden langfristig helfen und wäre auch ihm gegenüber fair. Stell dir folgende Frage: ist es wirklich dieser Mensch, den du manchmal vermisst, oder die Aufmerksamkeit und Verliebtheit in dich, die er dir zeigt? Dann wäre es in meinen Augen ein Ausnutzen dieser Person aufgrund der Funktionalität, die sie für dich erfüllt. Wenn das, was er möchte, mit dir nicht möglich ist, lass ihn gehen. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Er kann dann mit jemand anderem das haben, was er sich wünscht.

Zuletzt bearbeitet:

MrUnperfect

Mitglied
@Himbeertraum - ich habe deinen Strang gelesen. Du schreibst, dass du Gefühle für ihn hast, aber nicht mehr willst. Welcher Art von Gefühlen denn? Und du vermisst ihn? Mehr als andere?

Bist du verlustängstlich? Wenn ja, interpretierst du den großen Knall eventuell als Verliebtheit? Oder ist es in dem Moment eher Unsicherheit und ein überaktives Bindungssystem, dass deine Beine weich werden und dein Herz höher schlagen lässt?
Das überaktive Bindungssystem führt häufig zu Gefühlsachterbahnen, die die Sehnsucht verstärken.

Was wäre denn, wenn er sich plötzlich abwendet und jemand anderen hat?

Himbeertraum

Aktives Mitglied
Ist es wirklich so kompliziert? Er möchte mit dir etwas haben, das er nicht bekommen kann. Je länger dieses Hin und Her weitergeht, desto länger quält er sich. Ein klarer Cut würde euch beiden langfristig helfen und wäre auch ihm gegenüber fair. Stell dir folgende Frage: ist es wirklich dieser Mensch, den du manchmal vermisst, oder die Aufmerksamkeit und Verliebtheit in dich, die er dir zeigt? Dann wäre es in meinen Augen ein Ausnutzen dieser Person aufgrund der Funktionalität, die sie für dich erfüllt. Wenn das, was er möchte, mit dir nicht möglich ist, lass ihn gehen. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Er kann dann mit jemand anderem das haben, was er sich wünscht.

Ja, ich weiß dass du Recht hast. :nanu:
Zumal sich mein Ex wieder gemeldet hat und ich meinen F+ sofort für diesen stehen lassen würde. Das ist einfach nicht fair. Ich weiß.
Weiß bloß gar nicht wie ich da wieder rauskomme, er nimmt mich wegen dem Hin und Her doch schon gar nicht mehr ernst.

Himbeertraum

Aktives Mitglied
@Himbeertraum - ich habe deinen Strang gelesen. Du schreibst, dass du Gefühle für ihn hast, aber nicht mehr willst. Welcher Art von Gefühlen denn? Und du vermisst ihn? Mehr als andere?

Bist du verlustängstlich? Wenn ja, interpretierst du den großen Knall eventuell als Verliebtheit? Oder ist es in dem Moment eher Unsicherheit und ein überaktives Bindungssystem, dass deine Beine weich werden und dein Herz höher schlagen lässt?
Das überaktive Bindungssystem führt häufig zu Gefühlsachterbahnen, die die Sehnsucht verstärken.

Was wäre denn, wenn er sich plötzlich abwendet und jemand anderen hat?

Es sind wahrscheinlich freundschaftliche Gefühle. Ich mag ihn als Mensch und er ist mir wichtig geworden.

Ich bin eher das Gegenteil von verlustängstlich. :liftup:

Ich würde mich für ihn freuen wenn er jemanden anderen hätte. Aber ich glaube er ist da momentan gar nicht offen dafür. :headshake:

MrUnperfect

Mitglied
Okay, dann hast du für dich ja klar definiert, was Sache ist: eine Freundschaft. Mit +, das du sehr schätzt. Dann ist aber auch klar, was mit dir los ist - du bist nicht verliebt bzw. er zündet bei dir nichts. Warum auch immer. Vllt zu frisch aus der Trennung, vllt zu vertraut (neue Menschen sind immer spannender, was häufig mit Neugier und Unsicherheiten verbunden ist), vllt zu nett.

Befinde mich wohl by the way in der gleichen Situation wie er. Dein Beitrag öffnet mir etwas die Augen - dass wohl sexuelle Anziehung und Vertrautheit für manche Menschen ohne Gefühle/Verliebheit möglich sind. Ihr wird es wie dir ergehen.

MrUnperfect

Mitglied
Hab‘ eben nochmal drüber gelesen - du meinst, dass du eher das Gegenteil von Verlustängstlich bist. Heißt, du bist eher Bindungsängstlich?
Dann ist er dir eventuell zu nah? Dann flauen Gefühle eher ab. Dein Ex hingegen hat dich ja auf den maximalen Abstand mit der Trennung gebracht, was ihn abgesehen von der Anziehung während der Beziehung ja interessanter macht.

Himbeertraum

Aktives Mitglied
Okay, dann hast du für dich ja klar definiert, was Sache ist: eine Freundschaft. Mit +, das du sehr schätzt. Dann ist aber auch klar, was mit dir los ist - du bist nicht verliebt bzw. er zündet bei dir nichts. Warum auch immer. Vllt zu frisch aus der Trennung, vllt zu vertraut (neue Menschen sind immer spannender, was häufig mit Neugier und Unsicherheiten verbunden ist), vllt zu nett.

Befinde mich wohl by the way in der gleichen Situation wie er. Dein Beitrag öffnet mir etwas die Augen - dass wohl sexuelle Anziehung und Vertrautheit für manche Menschen ohne Gefühle/Verliebheit möglich sind. Ihr wird es wie dir ergehen.

Ja, das alles geht definitiv ohne tiefere Gefühle.
Ich würde mir wünschen dass er mehr für sich einsteht und das Hin und Her nicht mitmacht.
Da er das nicht tut werde ich es wieder beenden und dieses Mal endgültig. Es ist doch so eine Qual für alle, besonders für ihn.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
14.066
Mitglieder
12.112
Neuestes Mitglied
ISch
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ihr könnt jetzt wieder Avatare hochladen und Bilder verschicken.
  2. zweifelta @ zweifelta: Wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag!!
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Osterfest!
  4. Das_Übliche @ Das_Übliche: frohe Ostern
  5. Snoppy @ Snoppy: Ich wünsch euch allen schöne Ostern.
  6. Meverik @ Meverik: Wolfgang kannst du dich bei mir melden bitte.
  7. Mod Goldstück @ Mod Goldstück: Hallo Ihr Lieben, das Goldstück hat Euch etwas vermisst. ❤️ Habt es schön in 2025
  8. zweifelta @ zweifelta: Happy new year! Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe!
  10. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Ein frohes neues Jahr an alle!
  11. Federflügel @ Federflügel: <3
  12. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke.... und auch von mir.... Alles Gute für 2025
  13. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Einen guten Rutsch an alle User*innen und ein glückliches neues Jahr 2025
  14. Petalouda @ Petalouda: Frohe Weihnachten wünsch' ich allen hier!Geniesst Euren Abend,egal mit wem iIhr feiert!
  15. EveReddington @ EveReddington: Frohe Weihnachten euch allen!
Oben