Erste große Liebe nach 7 Jahren On/Off zurückgewinnen?

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Diese Art wird mir nicht zum ersten Mal zum Verhängnis, aber mir ist das jetzt klar geworden, dass es manchmal einfach unabdingbar ist, einen Konflikt in Kauf zu nehmen, um einfach seine Meinung los zu werden und sich dadurch erleichtert zu fühlen.
Nicht nur um sich erleichtert zu fühlen, sondern auch, um sich abzugrenzen, für sich und seine Vorstellungen einzustehen und dem eigenen Ich genügend Raum zu geben.
Das ist wichtig für jeden Menschen und auch für eine gesunde Beziehung.

Ich finde du machst das bisher wirklich prima Becki. Du wirst an dieser Geschichte hier wachsen, egal wie sie ausgeht. Da habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Konflikte sind immer anstrengend und benötigen Kraft. Trotzdem darf man sie nicht scheuen, wenn es wirklich um was Wichtiges geht. Und wenn es sein muss auch mal bis zum bitteren Ende.

Hat man aber einen Partner, der zu viel die Stärke des Gegenüber testet und immer wieder die Auseinandersetzung sucht, dann kann das auch zu viel für einen sein. Dann besteht ein gesundes Abgrenzen darin diese Partnerschaft zu beenden.

Viele Menschen halten an destruktiven Partnerschaften fest, weil sie das Alleinsein fürchten oder weil dieser Mensch ihnen trotzdem sehr am Herzen liegt. Denn natürlich hat ja ein jeder auch seine positiven Seiten.

Ich z.B habe viel zu lange an meiner ersten Ehe festgehalten aus partnerschaftlicher Sicht. Aber dafür haben wir zwei ganz wunderbare Mädchen bekommen. Die sind jetzt 9 und 11 und meine größte Freude! :herz:
Auch wenn unsere Ehe gescheitert ist, so doch nicht unsere Beziehung, zumindest für mich nicht. Und in diesem Fall war es auch richtig nicht zu früh das Handtuch zu werfen. Meine Ex-Frau ist eine gute Mutter und deshalb war das für mich auch im Nachhinein doch alles Richtung so.

Das Leben ist ja meist nie nur schwarz oder nur weiß, immer irgendwie grau, so, wie auch jeder Mensch. Wenn man aber ehrlich zu sich selbst ist, dann merkt man schon, wann etwas einfach zu viel wird oder zu ungesund.
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Nicht nur um sich erleichtert zu fühlen, sondern auch, um sich abzugrenzen, für sich und seine Vorstellungen einzustehen und dem eigenen Ich genügend Raum zu geben.
Das ist wichtig für jeden Menschen und auch für eine gesunde Beziehung.

Absolut Banane. Da gebe ich dir vollkommen recht. Sich ständig nur anzupassen, das untergräbt mit der Zeit den eigenen Selbstwert und man wird automatisch unglücklich, auch wenn man dadurch evtl. weniger Konflikte hat. Besser ist das aber in keinem Fall. Ich werde mich wirklich bemühen, diese Dinge nicht aus den Augen zu lassen und für mich einzustehen, egal welche Konsequenz daraus resultiert.

Ich finde du machst das bisher wirklich prima Becki. Du wirst an dieser Geschichte hier wachsen, egal wie sie ausgeht. Da habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Danke für deine unterstützenden und aufbauenden Worte. Auch, dass du mich hier Tag für Tag begleitest, rechne ich dir wirklich hoch an. Und auch wenn ich mich schon 1000 mal bedankt habe, so ist mir das einfach wichtig, dir das auch nochmal mitzuteilen. Es geht hier nämlich längst nicht mehr nur um dieses Ex-Back, sondern auch darum, dass ich hier mit deinen Beiträgen so viel über mich selbst lernen durfte und musste. Also vielen Dank Banane! Ich denke, dass du ein ganz toller Mensch und Vater bist und bin auch froh, dass gerade du dich in meinen Strang verirrt hast :)

Aber dafür haben wir zwei ganz wunderbare Mädchen bekommen. Die sind jetzt 9 und 11 und meine größte Freude! :herz:

Das hast du schön geschrieben und es unterstreicht erneut, was ich oben schon erwähnt habe :)

Viele Menschen halten an destruktiven Partnerschaften fest, weil sie das Alleinsein fürchten oder weil dieser Mensch ihnen trotzdem sehr am Herzen liegt. Denn natürlich hat ja ein jeder auch seine positiven Seiten.

Siehst du denn bei mir eine Chance, nach all dem was du über Ex und mich erfahren hast, dass man hier diese ungesunden Dynamiken durchbrechen kann und dass daraus eine gesunde Beziehung erwächst? Deine Meinung ist mir hier wirklich sehr wichtig. Ich komme aus einer eher zerrütteten Familie und ich hatte nie eine Vaterfigur zu der ich aufschauen konnte. Meine Mutter ist eine eher schüchterne und zurückhaltende Frau. Viele ihrer Verhaltensweisen habe ich vermutlich so übernommen und daher ist mir dein persönlicher Rat hier auch so teuer, weil ich den leider woanders eher vergeblich suchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Vorschlag:

Wir sehen uns ja morgen, dann können wir ja nochmal miteinander reden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Ich hab ihn jetzt abgewimmelt :lach: Hab da jetzt nicht so knallhart durchgegriffen, sondern ein paar Späße gemacht, aber es ist jetzt Ruhe. Leider kann ich mir hin und wieder den ein oder anderen Witz nicht verkneifen. So bin ich halt…
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Danke Dir Ponygirl! :smile:

Siehst du denn bei mir eine Chance, nach all dem was du über Ex und mich erfahren hast, dass man hier diese ungesunden Dynamiken durchbrechen kann und dass daraus eine gesunde Beziehung erwächst? Deine Meinung ist mir hier wirklich sehr wichtig. Ich komme aus einer eher zerrütteten Familie und ich hatte nie eine Vaterfigur zu der ich aufschauen konnte. Meine Mutter ist eine eher schüchterne und zurückhaltende Frau. Viele ihrer Verhaltensweisen habe ich vermutlich so übernommen und daher ist mir dein persönlicher Rat hier auch so teuer, weil ich den leider woanders eher vergeblich suchen würde.
Danke für diesen Einblick Becki. Du bist für dein Alter schon wirklich selbstreflektiert und schlau dazu. Auch hast du keine Bindungsprobleme. Ich denke tatsächlich, dass ihr nochmal neu starten könnt. Sind die Gefühle auf beiden Seiten groß genug, dann schafft das eine gute Grundlage und die Bereitschaft an Dingen gemeinsam zu arbeiten ist meist überhaupt nur dann gegeben.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Er wird sich definitiv mehr Mühe geben müssen als früher, um Dich als sein hübsches Mädel bei der Stange zu halten. :coolwink:
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Sind die Gefühle auf beiden Seiten groß genug, dann schafft das eine gute Grundlage und die Bereitschaft an Dingen gemeinsam zu arbeiten ist meist überhaupt nur dann gegeben.

Das steht ja leider in den Sternen. Ich hoffe, dass sich das zeigt, bevor ich dieses Risiko wieder eingegangen bin.
Er wird sich definitiv mehr Mühe geben müssen

Auf alle Fälle. Ich übe mich in Zurückhaltung und erwarte auch morgen etwas mehr als ein „Ich vermiss dich so“. Bin mal gespannt, was er so zu sagen hat und vor allem, ob man ihm das dann auch abkaufen kann. Ich hoffe, dass ich das merke, wenn er irgendwelche Sätze wie eine Tonbandspur abspielt. Darf ich denn diesbezüglich auch Fragen stellen oder vermittelt das dann zu viel Interesse? Wenn mir seine Worte nämlich nicht ausreichen oder unglaubwürdig sind, dann sehe ich mich ja gezwungen da weiter in die Tiefe zu gehen oder ist das der Punkt, an dem ich aufstehe und gehe?
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Becki,

ich finde es verständlich dass du da mehr von ihm erwartest als ein paar Sätze. Aber ich würde vielleicht nicht mit einer so großen Erwartungshaltung in das Treffen gehen. Du klingst ziemlich verärgert über seine Zurückhaltung, was Beziehungsthemen angeht. Bedenke nur, dass er kein Forum und wahrscheinlich keine guten Ratgeber im Rücken hat, die ihm erklären können was er falsch macht oder wie er da weiter vorgehen soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob zu viel Fragen nicht dein Interesse durchblicken lässt. Und Vertrauen baut sich ja auch nicht bei zwei Treffen auf, sondern muss über einen längeren Zeitraum wachsen. Du wirst sicher merken, ob er sich Gedanken gemacht hat, wie es weitergehen soll und ob er über sein Verhalten und seine Schlussmacherei auch mal tiefer nachgedacht hat.

liebe Grüße
Kaffee
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Und Vertrauen baut sich ja auch nicht bei zwei Treffen auf, sondern muss über einen längeren Zeitraum wachsen.

Ja, das ist mir schon bewusst, allerdings mache ich Folgendes..

Du wirst sicher merken, ob er sich Gedanken gemacht hat, wie es weitergehen soll und ob er über sein Verhalten und seine Schlussmacherei auch mal tiefer nachgedacht hat.

…an seinen Worten fest. Und dadurch, dass er nun auch schon darauf vorbereitet ist und eigentlich auch Zeit hatte darüber nachzudenken, was er sagen wird, habe ich schon eine gewisse Erwartungshaltung. Es ist ja nun auch nicht die erste Trennung und ich finde da kann ich schon ein bisschen mehr fordern als „Oh ich vermiss dich halt so“. Ich denke, dass mir an diesem Punkt schon auch rausrutschen könnte, dass mir das nicht reicht. Keine Ahnung, wenn Jemandem doch etwas daran liegt, eine Person zurückzugewinnen, dann denkt man ja wahrscheinlich schon darüber nach, mit welchen Worten man die Beziehung beendet hat und sollte dann auch gute Argumente zurechtgelegt haben, um die Person zu überzeugen oder sehe ich das hier zu eng?

Naja, mal schauen was er zu berichten hat…
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Ich denke, dass mir an diesem Punkt schon auch rausrutschen könnte, dass mir das nicht reicht. Keine Ahnung, wenn Jemandem doch etwas daran liegt, eine Person zurückzugewinnen, dann denkt man ja wahrscheinlich schon darüber nach, mit welchen Worten man die Beziehung beendet hat und sollte dann auch gute Argumente zurechtgelegt haben, um die Person zu überzeugen oder sehe ich das hier zu eng?
Klar kannst du anbringen, dass dir das nicht reicht. Aber meiner Meinung nach kommt es dann auch drauf an, wie du das rüber bringst. Neigt er bei Gesprächen auch zu solchen Diskussionen wie in den WA-Verläufen? Wenn ja, befürchte ich ja dass das in einer Diskussion enden könnte, wenn du das ärgerlich rüberbringst.
Ich hoffe natürlich sehr für dich, dass er sich da mal ausführlich Gedanken dazu gemacht hast, nachdem du ihm schon so lang und breit erläutern musstest, was du erwartest.
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Neigt er bei Gesprächen auch zu solchen Diskussionen wie in den WA-Verläufen?

Ne, er redet normalerweise nie :lach: Er wird höchstens eingeschnappt sein, aber ich würde das nicht verängert sagen, sondern einfach die Wahrheit. Dass mir das leider einfach zu wenig ist und für mich nicht glaubwürdig.

Hoffe auch, dass da irgendwas kommt, womit ich leben könnte. Das ist schon ein wichtiger Punkt für mich.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Auf alle Fälle. Ich übe mich in Zurückhaltung und erwarte auch morgen etwas mehr als ein „Ich vermiss dich so“. Bin mal gespannt, was er so zu sagen hat und vor allem, ob man ihm das dann auch abkaufen kann. Ich hoffe, dass ich das merke, wenn er irgendwelche Sätze wie eine Tonbandspur abspielt. Darf ich denn diesbezüglich auch Fragen stellen oder vermittelt das dann zu viel Interesse? Wenn mir seine Worte nämlich nicht ausreichen oder unglaubwürdig sind, dann sehe ich mich ja gezwungen da weiter in die Tiefe zu gehen oder ist das der Punkt, an dem ich aufstehe und gehe?
Natürlich darfst du ihm auf den Zahn fühlen Becki.
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Liebes Forum,

Ex hat mich gestern dann Stunden später erneut, in das von mir beendete Gespräch, versucht zu verwickeln. Das ist wirklich sehr lästig. Ich hab inzwischen verstanden, dass es für ihn schwer auszuhalten ist und irgendwie ist es nun auch nicht mein liebstes Hobby, jemandem einen Korb zu verteilen, der mir mitteilt, dass er mich vermisst. Ich bin da gestern zu viel drauf eingegangen.

Banane hättest du mir hierfür vielleicht ein paar Sätze, die ich in so einem Fall immer schreiben könnte, um dem Gespräch zu entfliehen? :lach: Das wäre so eine riesen Hilfe für mich.

Also ich hatte seine Nachricht mittags stehengelassen, dann kam Stunden später…

Er: Du bist echt so ein Arsch.. *Smiley der vor Lachen weint*

Ich: Was? Selber Arsch :D

Er: Nein du bist ein Arsch *Smiley der vor Lachen weint*

Ich bin voll süß zu dir und deine Antwort war einfach, dass ich besoffen bin.

Ich: Ich sag ja nicht, dass es nicht süß war. Nur dass du halt voll warst :D

Er: War ich nicht und bin ich nicht

Ich: Ist doch ok *Smiley der vor Lachen weint*

Er: Ja doch du sagst ja schon was bzw. hast du das gesagt *Smiley der vor Lachen weint*

Ich: Böse Becki

Er: *schickt ein Foto von sich, auf dem er traurig schaut* Mach dich nicht über mich lustig

Ich: Niemals :)

Er: Doch du bist gemein

Hab ich so stehengelassen. Könnt mir grad für die Konversation in dem Arsch beißen. Aber er lässt nunmal auch nicht locker, was das betrifft.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Das ist schon ok Becki, mach dir keinen Kopf.

Du bist in so einer guten Position, da kannst dir das schon leisten und ihm auch mal kleine Geländegewinne gönnen, selbst wenn du es vorher anders angekündigt hattest mit Metas Unterstützung.

Aber natürlich nur, wenn du das auch wolltest. Wenn du dich einfach nur überrumpelt gefühlt hast, dann hättest seine erste Nachricht einfach stehenlassen müssen. Da war keine Frage etc. enthalten und es bestand keine Notwendigkeit zu antworten.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Es ist ok, wenn Leute enttäuscht von dir sind oder sauer auf dich Becki, wenn du etwas getan oder gesagt oder ausgeschlagen hast, um deinen Gefühlen gerecht zu werden und dich in diesen Momenten wichtiger nimmst als sie. Man kann es nie allen Recht machen und sollte das auch nicht versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben