Erstes Treffen nach KS. Und dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Ratschläge.
Viele wünschen sich vermutlich, dass sie schon so weit wären, aber ich möchte euch Mut machen und bitte, bitte: Haltet die Kontaktsperre ein! - es lohnt sich ;)

Nun zu meinem "Fall". Bis hierher haben Ratgeber den Weg gezeigt, aber nun weiß ich leider nicht weiter.

Nach 7 Wochen Kontaktsperre hatten mein Ex und ich ein Telefonat vereinbart, welches es dann doch nicht gab, dafür ein Treffen (Spaziergang) :lach: In seinen Augen natürlich "freundschaftlich" :S

Für das erste Aufeinandertreffen nach so langer Zeit, fand ich es schön. Am Anfang vllt. etwas verkrampft und sein Selbstmitleid... Mehrmals erzählte er, dass er ja keine Freundin mehr finden würde; keine würde ihn mehr wollen; hätte Schlafstörungen usw.
Ich dagegen präsentierte mein in den letzten Wochen zurückgewonnenes Selbstbewusstsein, konnte von meinen neuen Hobbys, Unternehmungen mit Freunden, Plänen erzählen.

Schön fand ich, dass er mittlerweile nicht mehr alles negativ sieht, sondern so Dinge sagte wie, dass die Zeit mit mir sehr schön war und sich positiv an unsere gemeinsamen Urlaube erinnerte. Nur, schiebt er dann auch immer ein ABER hinterher. Aber er hätte Angst, dass es wieder nicht funktionieren würde usw. Keine Ahnung, wie ich ihm diese Ängste nehmen soll.

Er wollte mich sogar nach Hause fahren und mich am übernächsten Tag zu einem wichtigen Termin begleiten. Beides habe ich schweren Herzens abgelehnt. Ich wollte, dass er sieht, dass ich auch ohne ihn gut klarkomme.
Meine Hoffnung war, dass er zumindest fragt, ob ich gut zu Hause angekommen bin oder fragt, wie der Termin gelaufen ist. Aber NICHTS. 3 Wochen ist das Treffen jetzt her und wir haben nichts mehr voneinander gehört. 2 Wochen davon war er allerdings im Urlaub.

Wie verhalte ich mich denn nun richtigerweise?
Muss ich warten, bis er sich wieder meldet oder darf ich mich nach einer gewissen Zeit (vllt. noch weitere 10-14 Tage) melden?
Bei der Verabschiedung sind wir so verblieben, dass wir noch mal etwas zusammen unternehmen wollen. Nur dazu müsste sich halt einer melden und mir wäre es lieber, wenn er dies tun würde.
Kann es sein, dass er sich nicht traut, weil ich seine Angebote (nach Hause fahren pp.) abgelehnt habe?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Julia
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Julia88,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

annna

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
215
Julia88 schrieb:
Wie verhalte ich mich denn nun richtigerweise?
Muss ich warten, bis er sich wieder meldet oder darf ich mich nach einer gewissen Zeit (vllt. noch weitere 10-14 Tage) melden?
Bei der Verabschiedung sind wir so verblieben, dass wir noch mal etwas zusammen unternehmen wollen. Nur dazu müsste sich halt einer melden und mir wäre es lieber, wenn er dies tun würde.
Kann es sein, dass er sich nicht traut, weil ich seine Angebote (nach Hause fahren pp.) abgelehnt habe?

Hi Julia,
also, wenn er im Urlaub war und erst wieder zurück ist, dann warte noch n bsschen. Es wäre auf alle Fälle besser, wenn er sich zuerst meldet...aber in deinem speziellen Fall sieht es ja fast schon so aus, als wärst du die Stärkere und hättest mehr "Macht" als dein EX.
...ich bin selbst auch noch nicht so lange hier, hab aber jede Menge gelesen und halte mich mit meinen Ratschlägen noch n bisschen zurück.
Es werden sich bestimmt noch n paar Leute zu deiner Sache äußern, das A und O ist wohl die Geduld :S ja aber so ist es, fällt mir auch nicht leicht.
lg.
anna
 

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Danke für deine Meinung, Anna :D
Ich hoffe einfach, dass er sich von sich aus meldet und nicht wieder eine Funkstille von sooo vielen Wochen entsteht.

Aber wenn er sich nicht meldet, ob ich mich dann melden darf?

Es ist gar nicht so einfach, sich in die Stränge der anderen User einzulesen, da diese ja teilweise schon mehrere hunderte/tausende Antworten enthalten.
 

Chester

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
910
Hey Julia,

um mir eine Meinung zu bilden, wären noch einige Details recht interessant.

Wie alt seid ihr Beide?
Wie lange ward ihr zusammen?
Wer hat warum Schluss gemacht?
Von wem und wie ging der Kontakt zum Telefonat/Treffen aus?

Zum Thema andere Stränge:
Natürlich solltest du dich bei den neuen kurzen Strängen beteiligen. Es ist wichtig, dass sie "Neuen" sich gegenseitig unterstützen. Gerade weil du schon deine KS hinter dir hast, wirst du da Einigen gut helfen können.

Bei längeren, älteren Strängen reicht es meist die ersten 2-3 Seiten zu lesen, um sich ein Bild der Personen machen zu können und halt die letzten Seiten, um die aktuelle Situation im Blick zu haben. Beim Großteil der Stränge reicht das erstmal um Mitreden zu können und wenn dich eine Geschichte bzw ein User sehr interessiert, wirst du eh zwangsläufig den Strang durchblättern und das Wichtigste rauszufiltern.

Vielleicht suchst du dir auch bei den erfolgreichen Strängen einen aus, der zu dir passt, um die Entwicklungen nachvollziehen zu können und dir schonmal wertvolle Tipps aneigenen zu können. ;)

Liebe Grüße und viel Glück bei deiner Geschichte:)
 

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Wir sind beide Ende 20 und waren 19 Monate zusammen.

Die Trennung kam aus einem Streit heraus. Eine Kleinigkeit. Wir waren beide zu der Zeit sehr angespannt (Arbeit, Krankheiten, familiäre Probleme usw.). Es gab alle paar Monate Streit, immer wegen Kleinigkeiten. Aber das eine mal war für ihn einmal zu viel. Er hat Schluss gemacht. Vllt. war es auch schon länger geplant und er hat einfach auf den nächsten Streit "gewartet". Ich weiß es nicht. 2 Wochen zuvor haben wir auf jeden Fall noch einen tollen Urlaub miteinander verbracht.
Ich wusste oft keinen anderen Weg, als vor meinen Problemen zu flüchten. Jetzt weiß ich, dass das falsch ist. Wir hätten nach den Streitigkeiten miteinander sprechen müssen und nicht einfach da weiter machen, wo wir aufgehört haben.

Den Kontakt nach der Kontaktsperre hat er per Whatsapp gesucht, wollte wissen, wie es mir geht usw. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich noch etwas Zeit bräuchte, also schrieb ich, dass ich mich wann anders melden würde. Dies tat ich ca. 2,5 Wochen später, indem ich ihm einen schönen Urlaub wünschte und ihm mitteilte, dass mir die Schreiberei zu unpersönlich geworden sei, dass er ja jetzt vermutlich noch einiges zu tun haben würde so vor dem Urlaub, aber er ja bei Gelegenheit mal anrufen könne. Direkt als er die Nachricht gelesen hatte, fragte er, ob ich jetzt Zeit hätte zum Telefonieren. Hatte ich natürlich nicht, war unterwegs und habe auch erst später geantwortet. Das war an einem Donnerstag. Ich bot ihm Sonntag Nachmittag an. War er mit einverstanden.

Was jetzt kommt, war ziemlich blöd von mir, aber letztendlich gut, sonst hätte es das Treffen nicht gegeben. Ich schrieb ihm Samstag Mittag, dass ich an dem Abend auch Zeit hätte. Er antwortete sofort, dass er dann unterwegs wäre. Ich hätte mich echt in den Allerwertesten beißen können. Grrr. Drei Stunden später schrieb er, dass wir doch telefonieren könnten. Da fuhr ich gerade in einen Park und schrieb ihm eigentlich mehr so aus Spaß, dass er ja auch dahin kommen könnte. Wer hatte denn damit gerechnet, dass er sich darauf einlassen würde??? Also ich bestimmt nicht:lach:
 

Joya Runa

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2015
Beiträge
297
Hallo Julia..

Habe mich jetzt auch bei dir eingelesen.
Herzlichen Glückwunsch erstmal das du die KS so gut gemeistert hast. :-)

Anscheinend ist er immernoch interessiert an dir, aber ich denke er hat wirklich angst.

Ich würde auch noch ein paar Tage warten und wenn dann nichts kommt, kannst du ja eher eine witzige Nachricht schreiben, oder vielleicht hast du noch irgend etwas das du von ihm haben musst, oder er von dir oder so..

Ich persönlich denke aber dass du sehr gute Chancen hast.

Ich wünschte meiner würde sich mal melden.. Von sich aus.. Der scheint aber nCh irgendwie sauer oder so zu sein..

Ich drücke dir von Herzen die Daumen! Freue mich auf weitere Neuigkeiten.
 

Chester

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
910
Naja, natürlich kann ich dir nicht sagen, ob er dich noch will und wie deine Chancen stehen, aber man kann es einfach mal ausprobieren, wenn du magst.

Du hast die KS eingehalten, ihr hattet ein Wiedersehen, dass nicht so schlecht klang und nun habt ihr wieder 3 Wochen Pause. Ich denke, es ist genug Zeit vergangen und du solltest es einfach mal probieren. Warum noch 2 Wochen warten? Seh ich jetzt nicht als nötig an.

Wenn du plingen willst, hast du eine Idee, was du schreiben magst?
 

Holula

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
271
Hi Julia


schöne Geschichte hast du da und Hut ab das du das mit der KS so durchziehen konntest.
N kleiner Lerneffekt setzt da auch bei mir ein wenn ich ehrlich bin, auch, wenn die Situation sich doch recht unterscheidet von meiner.

Ich kann dir raten, nachdem ich gelesen habe was sich bei euch erreignet hat und wies gelaufen ist, dich nach seinem Urlaub nicht zu melden erstmal.
Leider hab ich nicht herausgelesen seit wann er wieder da ist, ich persönlich aber, würde so ca 2 Wochen maximal 3, eher 2, warten, bis er sich meldet und dann kann man sich nochmal Gedanken dazu machen wie was u wo.
Da gibts aber erfahrenere zwecks Plingen etc. ;)


Aber das hört sich schonmal ganz gutan bei dir wenn ich ehrlich bin, wichtig ist, das die Gründe weshalb ihr ausseinander seit- diese reflektiert werden und schauen ob diese geändert werden können bzw wollen.

Drücke dir die Daumen
 

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
@ Holula: Darf ich fragen, welchen Lerneffekt es bei dir gab? Würde mich interessieren :smile: Hab leider bisher erst deinen Eingangspost gelesen :|

Meine Überlegung im Moment ist, bis Ende nächster/Anfang übernächster Woche zu warten. Er ist erst seit Sonntag aus dem Urlaub zurück. Zieht man den Urlaub ab, sind quasi erst 1,5 Wochen seit dem Treffen vergangen. Komische Rechnung - ich weiß :lach:
Außerdem hab ich so noch etwas Zeit, um in den Strängen der erfolgreichen User zu lesen. Vllt. finden sich ja dort Ideen!?

1) Als Ass im Ärmel steht noch mein Fahrrad bei ihm in der Garage. Ob ich das jetzt aber wirklich schon ausspielen will? - Eher nicht.

2) Einfach per Whatsapp fragen, ob er telefonieren möchte? - Das hat schließlich schon einmal funktioniert.

3) Ihm schreiben, dass ER sich doch melden soll, wenn er Kontakt zu mir haben möchte, weil ich ihn nicht mit meinen Nachrichten belästigen möchte, weil ich dies oft genug getan habe. (Wie viele andere habe ich im Streit den Fehler gemacht, ihn mit Nachrichten zu bombardieren. Vllt. merkt er so, dass ich dazu gelernt habe? Andererseits katapultiere ich mich damit in eine Wartesituation)


Was haltet ihr von den Vorschlägen?
Habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!


Zuletzt modifiziert von Julia88 am 12.08.2015 - 17:18:48
 

alex987

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2015
Beiträge
29
Hllo Julia, schöne Geschichte muss ich zu Anfangs sagen und eben auch die Tatsache das es bei dir Gut ausgehen kann.

Ich würde dir ein Mittelding aus 1 und 2 empfehlen. Also einfach per Whats App wegen deinem Fahrad nachfragen und ob ihr deswegen telefonieren könnt. Da hast du dann echt einen guten Grund mit im zu telefonieren. warte noch bis zum Wochenende ab, dann ist er komlpett wieder in seinem täglichen Rythmus drinn
Viel Glück noc
 

Chester

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
910
Huhu,

wie gesagt, ich weiss nicht, ob es so nötig ist, noch so lange zu warten.
Das wären ja dann mit 6-7 Wochen schon fast eine 2. KS ist.

Also warum nicht probieren, wenn du eh im Gefühl hast, dass er eventuell unsicher sein könnte.

Find den Fahrradpling gar nicht so verkehrt und würde wie Alex sagt, vielleicht Anfang der Woche mal plingen, wobei ich jetzt auch keinen Einwand gegen morgen hätte.

Das Telefonieren würde ich nicht einbauen.
Schreib ihm einfach was Nettes und dann kann er ja entscheiden, ob er darauf einsteigen möchte und sich eher verschlossen hält.
An der Reaktion wirst du schon erkennen, wie er so drauf ist und dann wird sich ja zeigen in welche Richtung sich das entwickelt.

Aber wenn du den 1. Schritt machst, darf er ja auch ruhig sich mal was trauen;)

Mein Vorschlag wäre in dieser Richtung:

Hey:) Kann ich die Tage mein Fahrrad abholen, bevor das Wetter wieder schlechter wird und ich wieder Ski fahren muss:lach:

Witzig, freundlich,locker und dann ist er dran;) ;)
 

Marytheunknown

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
351
Hey Julia,
habe mich jetzt mal bei dir durchgelesen :)

finde das klingt doch recht positiv, vor allem dieses rumgeheule von ihm das er keine Freundin kriegt....er sagt das ja nicht damit du dich besser fühlst, denn du fühlst dich ja schon längst super. Der arme kleine will Mitleid von dir :lach::lach: kann leider nicht viel raten zum Kontakt, bin selber noch in der Ks, aber finde du machst das bisher sehr souverän!!
 

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Hallo ihr Lieben,

ich habe noch mal nachgedacht und möchte das Fahrrad diesmal noch nicht als Pling benutzen. Vllt. beim nächsten Mal. Es ist halt wirklich so meine Notlösung :S

Wäre es so falsch zu schreiben:

Hey du Urlauber, (winkender Smilie)
wollte mal hören, wie es dir geht.
Vllt. magst du telefonieren?


Schreiben würde ich ihm gerne am Montag/Dienstag.
 

Chester

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
910
Hey Julia,

sorry, wenn ich das so direkt sage, aber ich denke, du brauchst keine Notlösung.
Entweder es entwickelt sich etwas aus deinem Pling oder eben nicht. Aber dann ist die Geschichte - zumindest vorerst - auch gelaufen.

Wenn du das Fahrrad aber nicht nehmen möchtest, verstehe ich das auch.

Ich find deinen Pling aber zu direkt. Du reichst ihm nicht den kleinen Finger, sondern den ganzen Arm. Er soll sich doch auch ein bisschen bemühen.

Jetzt habe ich auch nicht, das genialste Plingrepertoire, aber wenn du es einfach halten willst, würde ich vielleicht einfach nur schreiben.

Hey, lebst du noch?;)

Auch hier kann er gut auf dich eingehen, wenn er denn möchte, du hälst dich damit aber etwas bedeckter. Vielleicht eine Alternative mit der du leben könntest.
 

Kleineskekschen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2015
Beiträge
1.620
Ich würde auch eher etwas einfaches schreiben.
Das Beispiel "lebst du noch? " finde ich gut

Ein Telefonat sollte er vorschlagen, nicht du 😉
 

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
@Chester: Vielen lieben Dank für deine Hilfe und ehrliche Meinung!


Bisher hatte ich immer das Gefühl zu wissen, was richtig und was falsch ist. Während der Kontaktsperre und auch danach. Aber jetzt habe ich tierische Angst etwas falsch zu machen und bin für jeden Rat dankbar.

Mit dem Fahrrad hab ich Angst, dass es halt wie ein Vorwand aussieht, dass ich ihn sehen möchte. Obwohl ich den Satz mit den Skiern echt gut finde:lach:

Das Wochenende warte ich noch ab und dann probier ich mein Glück.


Zuletzt modifiziert von Julia88 am 14.08.2015 - 18:34:17
 

Sonnenmaus

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2015
Beiträge
585
Hey Julia88,

Hab mich mal eingelesen.

Also, ich würde vielleicht fragen: Hey, Urlaub lebend überstanden ? Wenn er nur antwortet: ja, wieso ? Dann kannst immer noch dein Rad anführen.

Obwohl das Ding mit dem Rad und den Ski fahren finde ich persönlich super .

Viel Glück. Bin gespannt, was wird ..

Lg
Sonnenmaus
 

Willow21

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
220
Hallöchen Julia 88,

Ich habe mir jetzt auch mal durchgehen und bin der gleichen Meinung der anderen.

Du gibst zu viel, ich finde den 1.Vorschlag von Chester richtig gut, aber du kannst natürlich erst mal den zweiten Vorschlag benutzen, da du wie Sonnenmaus auch schon geschrieben hat du es noch einwerfen könntest.
Ganz Liebw grüße
Willow21
 
G

Gamma

Gelöschter User
Hallo Julia,
erstmal : grosses Kompliment, ich denke Du hast Dich da bisher wirklich ganz gut verhalten.

Was mich interessieren würde... wie war denn Eure Beziehung? Hattet ihr eine eher harmonische Beziehnung, ab und an mal vielleicht ne kleine Diskussion, aber alles in allem einfach alles schön mit Blümchen und allem... oder hattet ihr öfters Zoff? Vielleicht auch wegen "kleinigkeiten" ? Vielleicht auch mal heftig gestritten, danach den klassischen Versöhnungssex? (weiss bis heute nicht was das ist, hatte ich nie :lach: )

Erzähl mal bisschen was, das würde sicherlich helfen.

Interessant finde ich auch die Aussage : "er hätte Ängste"

Dazu muss ich folgendes sagen: Ich glaube, oft verlieben sich die Leute, lassen sich auf eine Beziehung ein , und auf sonderbare Weise lassen die Gefühle irgendwann dann halt nach.

Es gibt viele Gründe weshalb das passiert... das kann mitunter Stress sein, eigene Probleme aber auch und natürlich das Verhalten des Gegenübers. (weil dieser es eben bemerkt... ja, oft ein Teufelskreis)
Wolfgangs Theorie erklärt da ja auch immer schön das eine oder andere.

Aber worauf ich hinaus will : Ich denke dass wenn ein halbwegs anständiger Mensch (aufgrund der mechanismen oder sonstwas) seine Gefühle verliert, er dann eben auch selber irgendwo irritiert ist! "wie konnte das nur passieren? Ich hab die doch so geliebt?"

Darum ist deine Frage gar nicht so unberechtigt. Wie kann ich ihm seine Angst nehmen?

Denn ich glaube herausgelesen zu haben, er möchte dich wohl nicht noch einmal und damit erneut verletzen.

Nun, die Angst nehmen kann man einerseits indem man vermittelt dass sie Welt eben nicht untergegangen ist seit der Trennung. Und dass man auch ohne Ex gut klarkommt!

Dies kann man zum Beispiel in Gesprächen unterlegen, indem man Verständnis zeigt für das Ganze, im Endeffekt eben die Trennung voll akzeptiert.

Aber am besten wohl indem man sich selber komplett neu orientiert und positioniert. Nicht mehr abhängig von einer Person! Frisch wirkt und irgendwo auch unnahbar ;)

Was ich Dir raten würde ist, lass das mit einem Pling wie "lebst du noch" ... Ich meine, was soll das denn? Ist ja nicht etwa Dein Ernst? Das klingt wie "hallo, wo bist Du? Ich brauch Dich doch?

Ich will niemandem zu nahe treten, aber solche plings machen nur sehr selten einen Sinn.
Aus meinem Empfinden.

Wenn Du wirklich mal plingen willst, dann lass uns darüber nachdenken was da sinnvoll sein könnte.

Aber genug für den Moment, muss eh langsam zu Bett :lach:

lg, Gamma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.735
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben