Es ist kompliziert...längerer Text!

M

Michael.84

Gelöschter User
Hallo alle zusammen,

meine Ex und ich sind jetzt seit ca. 3 Monaten getrennt. Wir waren etwas über 6 Jahre zusammen und haben auch beinahe so lange zusammen gewohnt. Wir haben seit 3 Jahren einen Hund zusammen. Vor ca. einem Monat bin ich ausgezogen in meine eigene Wohnung. Seitdem hatten wir immer mal wieder Kontakt. Ich bin 35 und sie wird dieses Jahr 32.

Es lief schon längere Zeit ( nach ihrer Aussage sei sie schon seit zwei Jahren immer mal wieder am Grübeln, ob es das richtige für sie sei ) nicht mehr wirklich gut und wir waren schon vor ca. 9 Monaten an dem Punkt, wo die Trennung kurz bevor stand und ich schon auf Wohnungssuche war. Damals kam sie wieder auf mich zu und meinte sie wolle mich nicht verlieren und dass sie sich nicht vorstellen könnte, dass ich mit einer anderen Frau was anfangen könnte.

Die Gründe habe ich mittlerweile ganz gut für mich aufgearbeitet und verstehe auch warum sie sich letztendlich getrennt hat. Das habe ich ihr auch gesagt. Ich hatte die letzten Jahre so mit mir und meinem Job zu kämpfen. Ich hatte starke Selbstzweifel und kam nicht mehr mit mir klar. Ich habe mich sehr zurückgezogen und sie nicht mehr emotional an mich herangelassen. Es gab hin und wieder Streit, der auch ziemlich eskaliert ist, rein verbal natürlich!!! Aus Angst zu viel zu investieren und am Ende noch mehr verletzt zu werden, baute ich eine Art Mauer auf und ließ sie aber auch keinen anderen mehr näher an mich ran. Ich konnte nicht mehr richtig mit ihr über alles reden. Sie sagte oft auch, dass sie sich wie in einer WG vorkam.

Ich hatte wie gesagt auch durch den Job eine Art von Depression/Burnout. Ich habe alles nur noch negativ gesehen. Ich hatte aufgehört zu Leben und Pläne zu machen, da ich einfach wie gesagt zu viel Angst hatte, noch groß Energie in die Beziehung reinzustecken. Der größte Fehler, den ich je gemacht habe. Ich habe mich selbst aufgegeben und auch die Beziehung lief nur noch nebenher. Ich hatte auch hin und wieder Trennungsgedanken aber die Liebe zu ihr war immer stärker und ich dachte, dass ist nur eine Phase und wenn die vorbei ist, wird alles wieder gut. Ich verstand aber nicht wirklich, was der Grund für alles war, nämlich meine depressive Phase. Aus dieser bin ich aber zum Glück mittlerweile ganz gut rausgekommen.

Durch viele Gespräche mit Freunden, Ärzten, Psychologen habe ich das meiste aufgearbeitet und bin wieder beinahe der Mann, der ich früher einmal war.

Kurz vor der Trennung, lief bei uns nicht mehr viel, haben nur noch nebeneinander her gelebt. Ich spürte es innerlich, dass die Beziehung zu Ende geht, hatte aber keine Kraft mehr dafür zu kämpfen. Und sie auch nicht mehr!

Mit der Trennung kam natürlich der große Knall, der mich hat endlich aufwachen lassen und ich verstand endlich was der Grund dafür war. Ich habe dann alles versucht, habe mehrfach das Gespräch gesucht und auch vor geweint, da ich meine Gefühle nicht länger unterdrücken konnte, ihr einen Brief geschrieben, den sie auch echt schön fand aber es war zu spät. Sie glaubte einfach nicht mehr daran, dass sich wirklich etwas ändern könnte.

6 Wochen nach der Trennung schrieb ich ihr dann einen Abschiedsbrief wo u.a. drin stand, dass ich ihre Entscheidung respektiere, ja sogar verstehe und das ich ihr alles Gute für die Zukunft wünsche. Das war auch der Zeitpunkt an dem ich aufhörte aktiv um sie zu kämpfen. Ich habe dann hart an mir selbst gearbeitet und alles soweit aufgearbeitet. Hatte sogar immer wieder Tage, an denen ich dachte es ist besser so. Lernte neue Leute kennen und traf mich auch mit anderen Frauen, rein platonisch natürlich, da ich momentan einfach noch nicht so weit bin mich auf was neues einzulassen.

Die Realität holte mich dann aber immer wieder ein und ich weiß heute mehr denn je, dass sie die Liebe meines Lebens ist und dass es sich lohnt dafür zu kämpfen.

Zuletzt hatten wir aufgrund des gemeinsamen Hundes immer wieder Kontakt. Ich war ihr gegenüber freundlich aber immer auch etwas distanziert, habe die Beziehung auch nicht mehr thematisiert. Sie fragte mich dann letzte Woche, ob wir bei der Übergabe des Hundes danach noch nen Kaffee trinken wollen. Ich stimmte zu. Wir trafen uns dann und unterhielten uns über alltägliche Themen, was es neues im Leben des Anderen gibt usw. Ich musste dann irgendwann los und beendete das Treffen. Wir gingen noch ein Stück zusammen und verabschiedeten uns mit einer längeren Umarmung.

Zwei Tage später waren wir zu einem Dia-Abend im Hundesportverein eingeladen. Im Verein wusste keiner, dass wir getrennt sind. Sie fragte mich, ob wir da zusammen hin fahren wollen, sie wollte mich mit nem Mietwagen abholen, war dann ziemlich erkältet und wollte an dem Tag dann doch lieber mit der Bahn fahren. Sie wollte einen Salat für den Abend machen. Ich machte ihr den Vorschlag, dass ich sie mit dem Mietwagen abholen könnte und wir zusammen da hin fahren und sie dann nicht die ganzen Sachen in die Bahn mitnehmen müsste. Sie stimmte zu. Ich holte sie also ab und bat mich noch kurz mit hoch. Ich sollte den Salat abschmecken, da sie nichts schmecken konnte. An dem Abend saß sie die ganze Zeit neben mir und wir hatten auch jede Menge Spaß uns die Bilder anzusehen, haben viel Gelacht. Ich habe sie dann als die Dia-Show rum war, fuhr ich sie nach Hause und wir umarmten uns zum Abschied wieder ziemlich lange und ich gab ihr einen längeren Kuss auf die Schläfe. Als wir uns losließen, lächelte sie mich an und schaute mich auch so an wie früher. Dann übers WE hatten wir keinen Kontakt.

Diese Woche war ich Dienstag bei ihr, da ich mit dem Hund zum Hundesport gehen wollte. Sie hat mich reingebeten und mir nen Tee gemacht und mir ein Stück selbstgebackenen Kuchen serviert. Ich sagte ihr, dass ich es doch nicht zum Hundesport schaffe und da es später noch regnen sollte auch nicht wirklich Bock hatte, sondern lediglich mit ihn spazieren gehen wollte. Wir redeten eine Stunde über alles mögliche und ich sagte ihr, dass ich am Freitag mit nem Kollegen klettern gehen wollte, dieser mir aber abgesagt hatte. Sie geht auch gern klettern, wir waren aber nie zusammen da gewesen, da ich in der letzten Zeit, mich einfach nicht mehr für soetwas aufraffen konnte. Also fragte ich sie, ob sie denn nicht mitkommen wolle. Sie stimmte zu und war auch von der Idee angetan und erzählte, was ich alles brauche und das sie ja nen Ausweis hat es klang alles sehr vielversprechend. Sie meinte sie Freitag nur vormittags Zeit oder dann nächste Woche. Zum Abschied umarmten wir uns wieder und sie gab mir ihren Wohnungsschlüssel mit, sodass ich später den Hund wieder zurückbringen konnte. Sie war an dem Abend in der Schule (Fachabi).

Wir hatten keinen festen Zeitpunkt vereinbart und ich sagte ihr, dass ich mich melden würde. Am Donnerstagmorgen schrieb ich dann, wie ich mir das am Freitag vorstellte.

Dann kam von ihr die Nachricht, dass sie nachdem sie darüber geschlafen hatte, es im Moment für keine gute Idee hält mit zwei traurigen Smileys dahinter. Ich schrieb ihr dann ok, schade. Das hat mich, nachdem ich mir echt wieder Hoffnungen gemacht hatte, zurück auf den Boden der Tatsachen geholt und ich entschied für mich in dem Moment, dass es wohl wirklich keine gute Idee war wenn wir uns ständig sehen und man sich wieder Hoffnungen macht, nur um dann doch wieder ne Abfuhr zu bekommen.

Kurz darauf fragte sie mich per sms, ob ich den Hund von Sonntag auf Montag nehmen könnte. Da ich aber keine Zeit habe, schrieb ich ihr das auch so. Und schrieb ihr dann auch noch, dass ich auch darüber nachgedacht habe und es auch nicht gut finde, wenn wir uns in nächster Zeit sehen, ich jetzt erstmal Zeit für mich brauche und sie das bitte respektieren solle und ich mich melden würde.

Kurz darauf versuchte sie mich anzurufen, ich ging aber nicht ran, da ich mich in dem Moment nicht in der Lage sah mit ihr darüber zu reden.

Ich habe das Gefühl, dass da noch jemand anderes mit im Spiel ist. Sie hat diesbezüglich natürlich nie etwas gesagt aber irgendwie spüre ich, dass es so ist. Ich glaube nicht, dass sie im Moment auf was Festes aus ist aber man weiß ja nie was sich ergibt.

Irgendwie bin ich momentan echt ratlos.
Wie schätzt Ihr die Situation ein?

Danke schonmal im Vorraus für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Michael84,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisationund alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Wolf war schneller :grins:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Michael.84

Gelöschter User
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe bereits die meisten der Artikel auf dieser Seite darüber gelesen und auch einige Bücher und Artikel zum Thema Beziehungsdynamiken, Mann-Frau-Problematik und auch diverse Artikel zur evolutionsbiologischen Sichtweise auf das ganze Thema.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Moin Michael und herzlich Willkommen hier. Der Anlass ist zwar kein schöner, aber du bist hier gut aufgehoben.

Schön, dass du dich in die Materie bereits etwas eingelesen hast. Sicher hast du dadurch einige Erkenntnisse erlangt und Rückschlüsse für dich ziehen können.

Ich rate dir jetzt erstmal eine KS zu machen. Dass sie das Treffen (leider war es zu erwarten) abgesagt hat, sollte dein Warnschuss hinsichtlich Kontaktaufnahme sein. Du warst zu verfügbar, reduziere das am Besten. Wenn sie sich von sich aus meldet, kannst du darauf freundlich distanziert antworten. Wenn du magst, stellst du ihre Nachricht hier fett ein und wir helfen dir bei der Formulierung.

Lies dich auch gerne in die anderen Stränge ein, damit du die Mechanismen besser verstehst und jeder freut sich über einen Beitrag - natürlich ist das kein Zwang!

Hat sie dir nach dem Anrufversuch nochmal geschrieben?

Deine Geschichte erinnert mich ein bisschen an meine. Daher spreche ich aus Erfahrung, wenn ich sage: halte dich an die KS. Manches Mal bewirkt sie Wunder:smile:

Ob da Jemand anderes ist, können wir nicht wissen. Sollte auch nicht vordergründig sein. In der KS geht es um DICH. Du musst wieder zur alten Stärke finden, deine Themen bearbeiten und den Blick auf dich richten. Erst dann kannst du deiner Ex wieder auf Augenhöhe begegnen und wenn alles gut läuft ist das Machtgleichgewicht wieder hergestellt.

Auf alles, was in der Zwischenzeit passiert, können wir reagieren oder wir nehmen es einfach nur wahr.

Hast du am Wochenende was tolles geplant?:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael.84

Gelöschter User
Danke für deine Antwort Luke.

Nein sie hat sich danach nicht nochmal gemeldet. Ich denke ich habe ihr durch meine Nachricht klar zu verstehen gegeben, dass ich erstmal keinen Kontakt möchte.
Es fällt mir zwar schwer, da ich durch die KS auch erstmal den Hund nicht sehen kann aber ich denke auch, dass es erstmal das Beste ist.

Du hast natürlich recht damit, dass es für mich erstmal egal sein sollte, ob da jemand anderes ist aber diese Gedanken kommen irgendwie automatisch.

Morgen bin ich den ganzen Tag arbeiten, habe mir aber für Sonntag einiges vorgenommen. Am Montag bin ich abends zum Essen eingeladen. Habe in letzter Zeit viele neue Kontake geknüpft. Auch das war ein Punkt, der sie immer gestört. Ich habe mir in dieser Stadt nie einen eigenen Freundeskreis aufgebaut, da ich nicht von hier komme. Natürlich mache ich das jetzt aber nicht für sie, da ich einfach gemerkt habe, wie schlimm es für mich war, keine Freunde in der näheren Umgebung zu haben mit denen man etwas unternehmen kann. Das hole ich jetzt alles nach und es tut mir echt gut.

Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund meiner Depri-Phase echt das Vertrauen in die Menschen/Menschheit und an das Gute im Menschen verloren hatte. Ich habe mich nur noch mit negativen Themen beschäftigt sei es irgendwelche Konflikte auf der Welt, ökologische Themen oder sonstige "negativbehaftete Themen".
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund meiner Depri-Phase echt das Vertrauen in die Menschen/Menschheit und an das Gute im Menschen verloren hatte. Ich habe mich nur noch mit negativen Themen beschäftigt sei es irgendwelche Konflikte auf der Welt, ökologische Themen oder sonstige "negativbehaftete Themen".

Jo, das kenne ich. So gings mir auch in einer kurzen Phase. Krass, ich scheine auch eine „Depression“ gehabt zu haben. Mithilfe meiner Ex, aber auch aus eigener Kraft, kam ich aus diesem Sog relativ fix wieder raus.

Du hast ja schon einen riesen Schritt gemacht, indem du dir einen neuen Freundeskreis aufbaust. Das ist super wichtig! Sehr gut:smile:
Es scheint mir, als kennst du deine „Baustellen“. Super, dann arbeite weiter so toll daran.
Du bist auf einem guten Weg. Weiter so!

Das mit dem Hund macht die Sache für dich natürlich nicht leichter. Auch so ein treuer Wegbegleiter wächst einem ans Herz. Um so wichtiger, dass du etwas Zeit für dich unternimmst, so wie du es ja schon machst.

Wie siehts denn mit deinem Ess- und Schlafverhalten aus? Ist da alles in Ordnung?
 
M

Michael.84

Gelöschter User
Wie siehts denn mit deinem Ess- und Schlafverhalten aus? Ist da alles in Ordnung?

Ja mittlerweile hat sich beides wieder eingerenkt. Die ersten beiden Monate als wir noch zusammenwohnten war das eine echte Katastrophe. Ich habe knapp 8kg abgenommen und wog nur noch knappe 72kg bei 184cm. Habe aber mittlerweile wieder etwas zugenommen. Ich mach halt auch echt viel Sport, das aber auch schon seit vielen Jahren.
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Hallo Michael,


Also erstmal finde ich das du dich sehr reflektiert anhörst und das ist schon mal sowas von genial:namaste:


Aber eins zu deinen Depressionen :coolwink:
Du brauchst dich nicht klein machen das du welche hattest.
Zweifeln brauchst du jetzt auch nicht:coolwink:
Du hast ja was dagegen getan und das tun viele nicht bis sie mit ihren Haarspitzen im dreck versinken.

Ich finde da kann man sich schon mal selbst loben das man das geschafft hat:brav:

Du hast selbst gemerkt das du evtl. zu schnell zu viel wolltest.
Da hat sie wieder Panik bekommen:schuettel:

Luke als alter Gott befohlener:rofl:hätte erstmal ne kirrung angelegt und sie kommen lassen :lachtsichtot:

Der Luke hat es schon gut erklärt das die ks gut für dich ist.
Das du bissel mehr Abstand gewinnst.

Mach dein Ding ,werde zum besten wie du sein magst und der Rest kommt schon:abschuss:

Gruß
Bob
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Luke als alter Gott befohlener:rofl:hätte erstmal ne kirrung angelegt und sie kommen lassen :lachtsichtot:

:lachtsichtot: :prost::schuettel:

Bob, du bist der Knaller!

Aber ja, Bob hat schon recht. Durch deinen Frame (= Kirrung) bringst du sie vielleicht wieder in deine Nähe. Zwischendurch kannst du dich im Pirschen (= Flirten) üben, damit du bereit bist, wenn deine Ex an der Kirrung steht. Dann pirschst du sie - in voller Pracht - an.

Genug vom waidwerken:grins:

Schönen Abend, Michael:namaste:
 
M

Michael.84

Gelöschter User
Ja da muss ich auf jedenfall dran arbeiten. Dadurch, dass ich die letzten 9 Jahre beinahe permanent in einer Beziehung war, kurze Pause zwischen zwei Beziehungen von ca 4 Monaten, bin ich etwas aus der Übung was das Flirten angeht.

Gestern abend habe ich mich in einer Bar mit zwei Frauen unterhalten und schon gemerkt, dass sie echt interessiert waren, obwohl ich mich sehr zurückgehalten habe. Die eine hat sich nach ca. 10min Gespräch dann ununterbrochen die Bluse zurechtgerückt, bestimmt 2 bis 3 min lang...ich denke es kommt langsam wieder. Übung macht ja bekanntlich den Meister. :thumbsup:

Wünsche ich dir auch Luke. :heia:
 
M

Michael.84

Gelöschter User
Guten morgen zusammen,

bin eben aus dem 24h Dienst gekommen und habe die Nacht mal wieder länger über meine Ex-Beziehung nachgedacht, über die Fehler, die ich gemacht habe und auch über das was sie mir nach der Trennung gesagt hat. Z.b. dass ich für andere Frauen ein Traummann wäre aber nicht für sie. Dass sie jemanden sucht, der so ist wie sie.

Ich habe in den letzten Tagen oft das Gefühl, dass mit uns wird nichts mehr und das macht mich unendlich traurig. Ich merke nach 3 Monaten mehr denn je, dass ich diese Frau über alles Liebe. Ich weiß ich muss jetzt stark bleiben auch wenn es mich innerlich zerreißt. Aber an Tagen wie diesen zieht sich die Zeit wie ein Gummiband und es fällt mir so schwer mich abzulenken.

Ich war so ein Idiot. Mir ist nun klar, sie war diejenige, die immer mehr geliebt hat, mehr gegeben hat in den letzten Jahren, als es mir nicht gut ging. Sie hat darunter teilweise sehr gelitten und ich fühle mich einfach beschissen wenn ich daran denke, was ich ihr angetan habe. Sie meinte nach der Trennung, dass es jetzt ne Erleichterung für sie sei nicht mehr dieses ständige hin und her zu haben. Ich denke sie meinte den Konflikt zwischen Kopf und Herz. Und manchmal denke ich vllt es ist besser so für sie.

Irgendwie sehe nach dieser Zeit meine Chancen immer weiter schwinden.

Nachtrag:

Ich habe mir eben nochmal den Artikel zum Thema psychologische Typen bei Trennungen durchgelesen und es hat mich sehr verwirrt, da ich in beiden Typen einige Parallelen sehe. Und ich bin mir immer unsicherer was der richtige Weg für mich/uns ist wäre. Auf der einen Seite glaube ich schon, dass da noch Gefühle auf Ihrer Seite sind, bin mir aber auch nicht sicher, ob das Unterbreiten von Änderungsvorschlägen bei Ihr wirklich noch was bewirken kann.

Kleines Bsp.

Sie wollte vor 3 Wochen einen Kuchen backen und ich hatte unsere Waage noch, da ich zuvor auch den Hund hatte und wir sein Futter damit abwiegen, hatte aber vergessen sie ihr mitzugeben. Sie schrieb mir dann an dem Abend als sie den Hund abgeholt hatte, dass ich vergessen habe ihr die Waage zu geben und dasa sie am nächsten Tag mit ihrem Neffen Backen wollte. Ich warf ihr dann am nächsten Morgen, als ich auf dem Weg zur Arbeit war, diese in den Briefkasten und schrieb ihr später, das sie diese dort vorfindet. Sie schrieb dann Danke.

Daraufhin meinte ich, dass würde nicht reichen aber sie könne mir ja etwas vom Kuchen geben *Smiley...sie meinte: "kein Problem". An dem Tag wo wir uns treffen wollten, sagte sie dann aber nach einigem hin- und her aufgrund einer Verabredung ab.

Ich schrieb ihr dann, sie könne ihn mir am nächsten Tag in der Arbeit vorbeibringen. Das tat sie auch. Wir redeten kurz und als ich weiter musste und schon in der Wegbewegung war, öffnete sie ihre Arme und ging einen Schritt auf mich zu. Ich nahm sie dann in den Arm und wir pressten unsere Körper fest aneinander. Sie legte ihren Kopf auf meine Brust und so standen wir dann ca. 1 Minute und redeten so nebenbei. Dann musste los und sie sagte ich solle jetzt, dass ich mich nicht erkälte, da ich nur im Polo-shirt da stand...

Wie würdet Ihr dieses Verhalten deuten?


Zusatz:

Als wir noch zusammen wohnten, machte ich einen großen Fehler. Es war ca. 1 Monat nach unserer Trennung, als ich in Ihren Terminkalender sah, da ich einfach neugierig war, was sie so plante. Er liegt immer irgendwo rum, natürlich zugeklappt.
Und da las ich dann an einem Tag "Sexdate" mit nem Smiley darunter...und eine Woche später nocheinmal. Das war für mich der absolute Horror, dieses Kopfkino machte mich die ersten Tage danach total fertig. So hatte ich sie nie eingeschätzt. Zuerst dachte ich es wäre eine Art Test, es war einfach zu offensichtlich, aber daran glaube ich nun auch nicht mehr. Es spricht einfach zu vieles dafür.

Mittlerweile denke ich auch, ja sie ist single, sie kann tun und lassen was sie will aber es hat mich doch sehr verletzt das mitzubekommen. Ich habe sie bis heute nicht darauf angesprochen, da ich denke, dass es besser so ist! Es würde vermutlich nur im Streit enden und das Vertrauen wäre auf Ihrer Seite wohl komplett zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Moin Michael,

du befindest dich voll in der Reflektierphase. Das ist gut. Du hast vieles erkannt. Was ich dir sagen möchte: sei nicht so hart mit dir. Jeder macht Fehler - das ist menschlich! Auch deine Ex wird so einige Fehler gemacht haben. Das gehört eben zu jeder gesunden Beziehung dazu.

Meine Ex hat auch mehr geliebt als ich. Sie war die große Geberin. Hat es sehr gern getan. Wir - du und ich - sind dadurch abgelascht. Unsere Sicherheit war zu groß, dadurch haben wir uns zurück gezogen und der Jäger in uns ist zu 80% eingeschlafen. Mit anderen Worten: es ist ein normaler Prozess, wogegen man nur bedingt etwas tun kann. Dazu gehören dann aber auch immer zwei.

Du kannst dir meine Geschichte mal durchlesen, wenn du wissen willst, was aller vorraussicht nach passieren würde, wenn du jetzt nochmal um deine Geliebte kämpfst. Der Eingangspost reicht eigentlich schon.
Ich habe zwei solcher Runden mitgemacht und ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn ich jetzt nochmal einen Versuch starten würde, würde ich es irgendwie hinkriegen, sie wieder in meine Nähe zu holen. Das werd ich natürlich nicht tun, weil es a) entgegen der Strategie wäre, b) ich Emotional noch nicht gefestigt genug bin und dadurch ergibt sich c) es wäre nur eine Momentaufnahme, weil ich mich emotional schnell wieder verlieren würde, was sie wiederrum von mir wegtreibt.

Wichtig ist, dass du das tust, was DU für Richtig hältst. Wir können dir hier nur raten, wie es richtig laufen könnte. Wenn es mich irgendwann überkommen sollte und ich meine doch nochmal einen Angriff zu wagen, dann ist es meine Entscheidung, die für irgendwas gut sein wird.

Nun liegt der Fokus hier sehr auf mir, aber ich denke du verstehst, was ich dir sagen möchte. Du wirst den Wunsch haben, sie über deine Erkenntnisse zu unterrichten, ihr zu sagen, was du alles ändern würdest, usw. Lasse Taten folgen und keine Worte. Nimm dir aber dafür Zeit. Erstmal machst du jetzt weiter die KS. Du machst das toll, weiter so!

Schönen Sonntag:namaste:
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Guten Morgen Michel :lach:


Erstmal würde ich persönlich nicht soviel drauf geben was eine Frau bei der Trennung zu einem sagt()

Denn das was sie gerade fühlen machen sie auch.
Das kann sich aber auch wieder ändern.
Zerbrich dir mal nicht soviel den Kopf darüber :smile:

Du hast ja oben geschrieben das du dich schon selbst reflektiert hast.
Wie man merkt bist du damit leider noch nicht ganz durch ()
Es ist immer gut an sich zu arbeiten und du kennst ja deine Baustellen.
Das sollte oberste Priorität für dich haben.
Der wichtigste Mensch und deinem lebem bist ja du:smile:

Aber das heißt ja auch das du dich jetzt nicht selber so klein machen sollst.
Also lass das mal schön bleiben :coolwink:

Wegen dem Sexdate würde ich kein Wort drüber verlieren.
Sie ist Single und kann tun und lassen was sie möchte.
Und zweitens weißt du gar nicht ob es welche gab.
Frauen testen einen Mann ständig ob bewusst oder unbewusst.
Ich habe zwar auch lange gebraucht um das zu verinnerlichen aber das ist so.

Du musst versuchen dein kk in den Griff zu bekommen:rambo:

Ich persönlich denke schon das sie noch Gefühle für dich.
Aber halt nicht genug im Moment :schuettel:

Das kann man aber ändern wenn man es richtig anstellt:coolwink:

Ein klasse Buch ist wirklich *der Weg des wahren Mannes*
Da kann man viel draus lernen wenn man sich als Mann mal selbst verloren hat.
Ist zwar sehr esoterisch aber so what:thumbsup:

Was auch gerne empfohlen wird ist Lob des sexsismus um manche Dynamiken zu verstehen.
Den Rest hier von Wolfgang hast du ja glaube ich schon gelesen.

Gruß
Bob
 
M

Michael.84

Gelöschter User
Ersteinmal danke für eure Antworten,

ich muss deine Geschichte nochmal raussuchen Luke. Naja die meisten Dinge, die beschrieben habe, sind mir schon länger bekannt, aber sie kommen immer mal wieder hoch, gerade wenn ich mal wieder intensiv von ihr geträumt habe. Viele der Dinge, die sie störten, hat die mir auch während der Beziehung mal aufgeschrieben.

Ihr habt natürlich Recht, wenn ihr sagt, dass ich ersteinmal an mir selbst arbeiten muss und das tue ich auch.
Die Bücher habe ich soeben bestellt, danke für die Tipps :thumbsup:.

Klar hat auch sie Fehler gemacht. Es gibt ja immer zwei. Ich muss in dieser Hinsicht echt an mir arbeiten, mir nicht ständig die alleinige Schuld zu geben. Woran ich auch unbedingt arbeiten muss, ist die Tatsache, dass ich oft sehr ungeduldig bin. Das ist nicht besonderlich förderlich in dieser Situation! :headshake:
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Meinst du sie hat oft schuld Umkehr betrieben bei dir?


Welches Buch ich dir noch empfehlen kann ist von Christian Hemschemeier
*der liebescode*

Da stehen auch interessante Sachen drin finde ich:smile:

Ach und es gibt immer mal wieder Tage an dem man zweifelt.
Das ist normal und musst es einfach annehmen und hinterfragen warum es dir so geht.

Ich nehme mein Schattenkind an gell @sunny:namaste:
 
M

Michael.84

Gelöschter User
Meinst du sie hat oft schuld Umkehr betrieben bei dir?

Ja das Gefühl hatte ich schon des öfteren, dass sie mich für Dinge verantwortlich machen wollte, für die ich eigentlich nichts konnte...

Ich weiß auch dass es solche Tage immer wieder geben wird, genauso wie es Tage gibt, an denen es mir recht gut geht und ich mit dem zufrieden bin, was ich habe.

Kann halt nur sagen, dass sie mir mit jedem Tag mehr fehlt, an dem wir keinen Kontakt haben. Die letzten Wochen haben mir echt Hoffnungen gemacht. Wir haben uns regelmäßig gesehen und auch gehört, geschrieben etc.

Treff mich jetzt mit nem neuen Bekannten in der Stadt, mit dem ich selbe Schicksal teile. Er hat mich gefragt, da aus der whg raus muss, da seine ex kommt um ein paar Möbel zu holen...:rambo:
 
M

Michael.84

Gelöschter User
Hallo alle zusammen. Habe eben folgende Nachricht von meiner ex bekommen:

Schick Tina bitte deine neuen Kontodaten bzgl Gebühr

Wir sind mit unserem Hund in nem Hundesportverein. Bisher lief der Beitrag über unser gemeinsames Konto.

Habe ihr noch nicht geantwortet. Wollte ihr einfach nur nen Daumen nach oben schicken aber denke dass mache ich morgen erst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JaNaGo

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2019
Beiträge
34
Habe ihr noch nicht geantwortet. Wollte ihr einfach nur nen Daumen nach oben schicken aber denke dass mache ich morgen erst.
Hallo Micha :smile:!
Tatsächlich würde ich das noch nicht mal machen, sondern einfach Taten folgen lassen! Deine Antwort erfolgt ja dann an Tina ;)
...

Kopf hoch! Auch wenn es hart ist, die Füße still zu halten. Aber das muss jetzt sein:brav:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.705
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben