Es ist, was es ist?

ems

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
88
Liebe Liebenden :herz:

Ich bin nun schon ein paar Wochen stumme Mitleserin gewesen & seit ein paar Tagen Forenmitglied. Danke, dass es diesen Ort zum Austausch gibt! Ich hatte mit mir etwas gerungen, ob ich nun wirklich ein Thema verfassen soll oder nicht... gerne würde ich Euch ebenfalls mehr helfen können und dort mitschreiben, aber das dauert wohl noch ein bißchen. Bin am dazu lernen. :smile:

Nun würde mich euer Rat sehr interessieren.
Meine Geschichte ist nicht so leicht einordbar (ob Affäre oder Beziehung):
Ich kenne einen Mann seit gut 2 Jahren, der 15 Jahre älter ist als ich. Wir haben uns recht frisch bei einem Symposium kennen gelernt, bei dem Er mir als Gastgeber gestellt worden ist. Irgendwie hat es ganz schnell "Zoom" gemacht und so übernachtete ich nicht im Gästezimmer, sondern bei ihm.
Allerdings nicht ganz so, wie man sich das nun vorstellen würde... ;-)
Wir sprachen die ganze Nacht & es kam nur zu gemäßigtem Körperkontakt. Am nächsten Tag zeigte er mir noch "seine Stadt" und es war wirklich schön mit ihm. In den nächsten drei Wochen legte er ein Tempo hin, um mich kennen zu lernen und war (aus meiner Sicht) so schnell überzeugt, dass wir beide füreinander geschaffen wären, dass es mir zuviel wurde. Ich wies ihn ab und wir hatten gut ein halbes Jahr gar keinen Kontakt.

Irgendwann habe ich mich aus Neugierde bei ihm gemeldet oder vielleicht war es etwas, dass mich zu ihm zog. Seitdem hatten wir recht vertrauten Kontakt, die meiste Zeit über fast jeden Tag. Um Weihnachten 2018 sahen wir uns regelmäßig, mal besuchte ich ihn und er mal mich (jedoch in größeren Zeitabständen, einmal im Monat oder alle zwei). Von ihm aus ging es immer in Richtung Beziehung, er fragte mich oft, ob ich mir vorstellen könnte, dass wir ein Paar sein könnten. Jedoch blieb ich lange unverbindlich, da die Entfernung zwischen uns sehr weit war.

Im Winter entschied ich (erst einmal für mich) in seine Stadt zu ziehen und mir dort beruflich etwas aufzubauen. Jedoch wollte ich etwas eigenes, stabiles aufbauen und nicht nur seinetwegen in eine neue Stadt ziehen.

Wir sahen uns nun fast jedes Wochenende und ich habe stark bemerkt, dass er nun zwar wesentlich verbindlicher und vertrauter mit mir umging (wie mit einer Partnerin). Jedoch wurde er in den Phasen, als ich wieder bei mir zuhause war, sehr kühl und wir hatten fast keinen Kontakt. Als ob er sich jedes Mal wieder davon erholen müsste, dass wir eine intensive Zeit hatten. Als ich ihn im Dezember das letzte Mal besuchte und verbindlich wurde, nachdem er fast den Kontakt abbrechen wollte, da er diese Nähe nur noch für sich haben wollte, wenn dies auf eine Beziehung hinauslief, wurde er unsicher.
Er erzählte mir, dass er ziemliche Probleme damit hat, vertrauen zu können und er sich plötzlich nicht mehr wohlgefühlt hatte, wenn es mit einer Frau enger geworden ist. Damals dachte ich einfach "Ok, er hatte lange keine Beziehung mehr. Ich lasse ihm mal mehr Raum." und das tat ich auch, indem ich ihm sagte, dass wir dem Ganzen noch keinen Namen geben müssen und schauen können, was sich entwickelt. Dann bin ich im Januar in seine Stadt gezogen.

Tja, das Ganze dauerte mit hin und her bis zum März, als wir dann ein Paar geworden sind. Wir hatten vier wirklich wahnsinnig schöne Wochen, in denen er sich nicht so wie zuvor zurück gezogen hatten. Ich versuchte auch sehr darauf zu achten, nicht zu klammern und ließ ihm das Ruder. Danach war ich eine Woche lang unterwegs und als ich wieder kam, war er komplett verändert...
Er wechselte bei jedem Treffen zwischen verbindlichem Verhalten, Unternehmungen, die er organisierte und flanieren in der Stadt und Nachrichten wie "Lass uns uns doch lieber Freunde bleiben, ich möchte dich nicht verletzten" zu "Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass das mit uns etwas Ernstes ist" über "mach Dir keine Sorgen" bis letztendlich zu einem "Ich kann es mir nicht vorstellen. Es ist mir zu wenig Distanz zwischen uns. Ich kann Dir das nicht bieten."
(Edit: Jetzt beim nochmal durchlesen muss ich leider erwähnen, dass ich ihm auch etwas viel Druck gemacht habe und sehr oft, wenn er mal ein Treffen abgesagt hat oder eine Woche kürzer angebunden war per WA nach seinen Absichten gefragt habe und sehr unsicher teilweise war.)

Ich hatte in dieser Zeit die Bücher von Stefanie Stahl verschlungen und musste mir leider ziemlich eingestehen, dass wir wohl beide an Bindungsangst leiden.
Ich möchte euch nicht mit Details langweilen, die Schilderungen von Stahl waren schon beunruhigend genau und wer "Vom Jaein zum Ja" gelesen hat: So in etwa war es zwischen uns. :::
Er ist derjenige, dem es in der Nähe zu viel wird, der Menschen nicht gerne nah an sich heran lässt und sich sein Leben so autonom eingerichtet hat, das es schon beeindruckend ist. Ich war diejenige, die sich unglaublich wohl gefühlt hat, wenn wir beide zusammen sind, aber ihr Leben total vernachlässigt hat, wenn wir uns mal nicht gesehen haben. Ich habe mir viel auf die Finger gebissen und mich, wenn wir uns nicht gesehen haben, nicht bei ihm gemeldet, dafür grübelte ich, las Ratgeber, schaute Youtubevideos und war mir der ganzen Sache auch nicht mehr ganz sicher. Wir beide haben wohl einiges an Hausaufgaben zu erledigen...

Nach seiner letzten Ansage (und vielem Drängen von mir nach mehr Sicherheit), dass er sich dass mit uns nicht vorstellen kann und ich für ihn eine gute Freundin, oft darüber hinaus, sei, er das aber nicht mit mir könne, nun aber Hoffnung haben will, dass bei einer anderen Frau diese Barriere nicht sein wird, war ich ziemlich verletzt und habe ihm gesagt, dass ich eine Trennung nicht für die Lösung halte und denke, dass diese Barriere immer wieder kommen würde und dass ich diese Unsicherheit genauso spüre, sie aber mit ihm nicht in Verbindung bringe, sondern mit meinen schlechten Erfahrungen (inneres Kind und ein narzisstischer Exfreund). Und dass ich eine Freundschaft unter diesen Bedingungen (Pärchen ähnliches Verhalten) nicht akzeptieren kann., weil ich nicht so (mies) behandelt werden möchte.
Ich war ziemlich wütend in dem Gespräch und habe sehr kraftvoll (nicht hysterisch) und offensiv gesprochen, irgendwann hat er sich wie aufgebäumt und total dicht gemacht. Zum Schluss starrte er mich nur noch ausdruckslos an und dann bin ich gegangen. Ich habe ihm gesagt, wenn er sich nicht meldet, werden wir uns nicht wiedersehen. Ich habe ihn noch hinter der Türe schnaufen hören, als ich sie zuzug. Davor haben wir uns nie gestritten, seine Rückzüge habe ich meistens unkommentiert abgewartet oder falls ich doch mal nachgefragt habe, meinte er nur er hätte Stress auf der Arbeit und war deswegen schlecht zu erreichen.

Das ist nun 3 Wochen her. Und wie ihr euch schon denken könnt: Ich würde so wahnsinnig gerne wieder in den Kontakt mit ihm kommen. Allerdings weiß ich gerade nicht wie und ob ihm das überhaupt gut tun würde. Ich denke, dass wir uns mit einer Freundschaft nur beide belügen würden und klar, wenn ich nur genug Geduld habe und ihm vorspiele, dass ich ihn nicht mehr will, wird es bei dieser ganzen On-Off-Sache wieder zu einem On werden.
Aber ich würde einfach gerne diese negative Dynamik durchbrechen, auch wenn das hieße, dass wir beide am Ende besser mit uns selbst klar kommen und erkennen, dass wir vielleicht doch nicht die richtigen füreinander sind. Meine Gefühle für ihn sind noch sehr stark und natürlich würde ich mir wünschen, dass sich aus uns eine Lebenspartnerschaft entwickelt. Aber mir ist klar geworden, dass ich dies nicht erzwingen kann und er mir trotzdem als Mensch unglaublich wichtig ist. Er hat mir einmal gesagt, dass er sich eigentlich nichts anderes wünscht, als eine Partnerschaft, das aber nie so ganz geklappt hat.

Nun frage ich Euch: Macht es Sinn, sich dem Bindungsängstler wieder zu nähern, soll ich lieber warten ob er auf mich zu kommt oder ihn in Ruhe lassen?
Und die Frage, die ich mir noch stelle: All die Texte, die ich hier lesen durfte (Danke!) :
Funktioniert diese Dynamik auch mit einem Bindungsängstler oder mache ich gerade durch die KS alles kaputt?

Dank Euch für Eure Zeit und offenes (übertragenes) Ohr. :herz:
Beste Grüße Ems
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe ems, willkommen :smile:

ich lasse deinen Strang mal hier im Affärenforum, denn er hat sich ja nie wirklich zu einer festen Beziehung mit dir bekennen wollen.
ich denke, dass du auch sehr strategisch wirst vorgehen müssen - und da bekommst du gerade hier gute Tipps
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo ems,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Felis aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

ems

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
88
Liebe Felis,

Danke Dir für deine Begrüßungsworte. :)

Da Strang "Aktives 'Warten' - die Positivspirale" finde ich so wunderbar! So viel positive Energie. Werde gleich mal weiterstöbern und hoffentlich die ein oder andere Stelle finden, an der ich vielleicht doch etwas konstruktives beisteuern kann. :herz:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe ems,


das ist sehr schön, dass es dir hier bei uns gefällt :smile: das freut uns !


zu deiner Geschichte:

das ist natürlich so eine Sache mit der Bindungsangst, denn natürlich haben wir das Thema immer wieder - und es ist fraglich, ob die betreffenden AM oder Exen wirklich Bindungsangst haben oder eben einfach nicht genug Gefühle aufbringen oder sich schlicht nicht binden wollen. Zudem gibt es wahrscheinlich viele Menschen mit Bindungsängsten/problemen, die aber nicht darunter leiden, sondern Beziehungen dann halt oft beenden, wenn es ihnen zu eng wird und eine neue Beziehung suchen, bis diese wieder zu eng wird usw. Solange sie selbst keinen Leidensdruck verspüren, ist das halt einfach ihr Lebensweg. Man kann sich dann nicht berufen fühlen, das zu ändern, sondern muss halt akzeptieren, dass dieser Mensch die Bindung nicht aufrecht erhalten möchte, warum auch immer ist seine Sache.

Für dich wichtig ist vor allem: wie geht es dir ? was möchtest du für eine Beziehung haben? das ist wichtiger als zu wissen, ob er Bindungsangst hat oder nicht. denn die Konsequenz ist dieselbe: er hat dir gesagt, dass er die Beziehung mit dir so nicht möchte, wie du sie dir vorstellst. Er hat sogar gesagt, dass er blockiert ist, aber hofft, dass er eine neue Frau trifft, bei der er diese Blockade nicht hat.
Diese Aussage ist schon sehr deutlich, ems. Er erteilt da dir als Frau eine Absage. Kann auch sein, er streckt schon seine Fühler nach anderen Frauen aus, hat eine Frau im Blick, die ihn reizt/interessiert.
Diese Aussage ist auch sehr schmerzhaft, wenn man sich wirklich mit ihr konfrontiert. und weil sie schmerzt, ist es verständlich, dass man geneigt ist, das 'überhören' zu wollen und das Augenmerk mehr darauf zu richten, dass er Bindungsängste hat.
Die Gefahr bei diesen 'Diagnosen' ist halt, dass man sich etwas schön redet, um die Schmerzen nicht spüren zu müssen. Ich hab hier schon oft erlebt, dass Menschen meinen, wenn es eine Diagnose gibt wie ' ah, er Bindungsangst' oder 'ah, sie hatte eine schlechte Kindheit' , es leichter wäre, sich mit den negativen Auswirkungen zu arrangieren , seelische Verletzungen zu erdulden, auch Fremdgehen usw. - weil es ein Label gibt, was das alles entschuldigen/erklären würde.
das ist aber selbstschädigend, denn man rechtfertigt damit nur, dass man sich selbst nicht aus einer ungesunden Beziehung lösen will.

Also, soviel zu meinem Exkurs über Bindungsnangst :D

Nun ist es so - was auch seine Gründe sind, ob echte Ängste oder nur ein Ablaschen seiner Gefühle oder es hat für ihn nie richtig gefunkt - wie du damit strategisch umgehen kannst, um seine Gefühle doch wieder zum Leben zu erwecken, bleibt gleich - das geht nur über die Distanz, wenn du dich ihm gegenüber noch distanzierter zeigst, als er zu dir ist. So, als wären deinerseits die Gefühle gesunken, er würde dir gleichgültiger. auch kein Drama usw,. einfach nur emotionales Ablaschen.

Nur darüber schaffst du, seine Verlustängste anzukurbeln und gibst ihm auch Freiraum, aus dem heraus er wieder auf dich zukommen kann.

als Beispielstrang, auch zum Thema Bindungsängstler mit viel strategischen Tipps von Wolfgang kann ich dir diesen hier empfehlen

https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/not-ready-to-change.5479/

sehr lehrreich ist auch der Strang von Ruby ''zurück ist ein Ort, den es nicht gibt' und nochmal zum Thema Bindungsangst- der von Min aus dem Ex Back ' gibt es einen vierten Anlauf '. Beide findest du unter den Strängen erfolgreicher user.

Allen Strangerstellerinnen - soviel verrate ich dir schonmal - ging es jedoch am Ende besser ohne die betreffenden Männer, wegen derer sie die Stränge eröffnet hatten. Nachdem sie durch die vielen Erfahrungen, das strategische Zurückerobern, auch das Erkennen der Grenzen, Wachsen eines stärkeren Selbstwertgefühls endlich selbst in der Lage waren, einen Haken an die Geschichte zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ems

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
88
Liebe Felis,

Dank Dir für deine Antwort und das Beschäftigen mit meiner Geschichte! :herz:

das ist natürlich so eine Sache mit der Bindungsangst, denn natürlich haben wir das Thema immer wieder - und es ist fraglich, ob die betreffenden AM oder Exen wirklich Bindungsangst haben oder eben einfach nicht genug Gefühle aufbringen oder sich schlicht nicht binden wollen.

Ich weiß, dass man so ein Fazit nicht leichtfertig ziehen sollte.
Es spricht einfach so vieles noch dafür... er selbst hat es mir ja auch gesagt. Dazu hatte er wohl noch nie eine längere Beziehung & meinte auch, dass er noch nie eine Frau so nah an sich heran gelassen hat, wie mich. Einmal lagen wir zusammen im Bett und er hat an die Decke gestarrt und ich ich habe richtig die Angst in seinen Augen gesehen, obwohl es keinen Streit gab... ich habe ihn dann gefragt, ob etwas ist und er meinte nur: "Ich weiß es nicht, irgendwie fühle ich mich gerade ziemlich rastlos und kann nicht gut atmen." Dann habe ich ihn nur gefragt, ob wir rausgehen wollen und wir sind Spazieren gegangen.
In Momenten, in denen wir uns nahe waren und es kein Problem für ihn war, hat er mir dann schon mal gesagt, dass es ihm manchmal Angst macht, was zwischen uns ist und er oft schon im seinem Leben gedacht hat, dass er immer alleine bleiben wird und das nicht will. Aber dazu denke, ich dass ich in ihm schon etwas bewegt habe: Als wir im Dezember über uns sprachen, war er noch der felsenfesten Überzeugung, dass die Frauen in seinem Leben schuld daran hatten, dass er alleine ist. Vor 3 Wochen meinte er, dass er immer wieder in diesen Strudel geraten ist und das langsam erkennt. Und dann kam ab und zu oft so etwas wie ein Eingeständnis, dass er bestimmt nicht gut genug für mich ist. Angeblich nicht gebildet genug, ein alter Mann, der zu viel fordert.


Für dich wichtig ist vor allem: wie geht es dir ? was möchtest du für eine Beziehung haben?

Mir geht so, als ob mir ein Teil fehlt. Nicht nur sein Körper fehlt mir, sondern auch mein bester Freund. Ich kann mit ihm über alles sprechen, was in mir so vor sich geht und manchmal erschreckt es mich, wie ähnlich er mir ist. Einfach in unseren Werten, wie wir die Welt sehen und was uns richtig erscheint.


weil es ein Label gibt, was das alles entschuldigen/erklären würde.
das ist aber selbstschädigend, denn man rechtfertigt damit nur, dass man sich selbst nicht aus einer ungesunden Beziehung lösen will.

Das sehe ich genauso, deswegen bin ich auch erstmal raus und hab den Kontakt abgebrochen, denn ich fand es schon sehr respektlos mit mir anzubandeln über zwei Jahre hinweg und dann, wenn es ernster wird, über andere Frauen zu philosophieren.

Nun frage ich mich, wie ich in der KS noch distanzierter sein könnte?
Ich glaube zur Zeit nicht, dass er sich wieder melden würde... selbst, wenn der Druck von ihm wieder etwas gefallen ist, wird er sich wahrscheinlich nicht trauen, mir zu schreiben, oder?

Dank Dir für die beiden Strangs, die werde ich mal durchgehen. :coolwink:

Ja, wie gesagt, ich will gerne eine Chance haben. Auch, wenn das am Ende bedeutet, dass er und ich erkennen, dass wir uns zwar wichtig sind, den Weg aber nicht gemeinsam fortführen können. So ganz aufgeben will ich noch nicht.

Danke und viele liebe Grüße
ems
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich glaube zur Zeit nicht, dass er sich wieder melden würde... selbst, wenn der Druck von ihm wieder etwas gefallen ist, wird er sich wahrscheinlich nicht trauen, mir zu schreiben, oder?

ich denke schon, dass er sich wieder melden wird, wenn einige Zeit verstrichen ist.

man kann nach ein paar Wochen auch einen pling an ihn senden - doch dazu ist es jetzt noch zu früh :)
 

ems

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
88
man kann nach ein paar Wochen auch einen pling an ihn senden - doch dazu ist es jetzt noch zu früh :)

Da hast Du wahrscheinlich recht. Ich muss auch erstmal wieder auf die Füße kommen. :blush: Die ersten zwei Wochen bin ich echt gut klar gekommen, habe viel unternommen, eine neue Morgenroutine ausprobiert, mein Bullet Journal geführt und für den Job ein paar Projekte geplant. Die letzten beiden Tage waren ganz schön stramm... aber es hilft ja nichts. Werde jetzt den Positiv-Strang peu á peu lesen, habe mir zwei neue Bücher geholt (Die 5 Säulen des Selbstbewusstseins & Liebe Dich selbst, dann ist egal wen Du heiratest :D) und werde mal wieder jeden Tag Sport machen. So leicht darf frau sich doch nicht unterkriegen lassen.

Hatte gestern so einen Drang, das alles zu erzählen, dass ich noch einer Kollegin davon erzählt habe... sie meine, ihr sei das auch mal passiert, dass sie mit einem Bindungsängstler angebandelt hat. Sie hatte den Tipp bekommen, ihm eine Nachricht zu schreiben: In die Richtung, dass sie ja die Trennung bzw. seinen Rückzug akzeptiert, aber dass sie sich den Kontakt sehr wünscht und er sich melden darf, sollte er an dieser endlos negativen Schleife arbeiten wollen.
Er hatte sich wohl Monate später darauf gemeldet, dass er auch das Ganze angehen möchte, doch da hatte sie schon jemand Neuen gefunden.

Frage mich, ob so etwas sinnvoll ist oder einfach wieder zuviel bemühend?

So, jetzt lenke ich mich erst einmal ein paar Tage (Wochen?) ab... :namaste:

Viele liebe Grüße,
ems
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Frage mich, ob so etwas sinnvoll ist oder einfach wieder zuviel bemühend?
habe deine Geschichte gelesen, welche sehr berührt. Durch diese Aktion würdest du wieder aktiv auf ihn zu gehen und verständlicherwesie wieder auf Reaktion warten. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:Tut dir das gut? Müsste er nicht auf Dich zu gehen?
Andererseits, wenn Du es für dich als letzte Bemühung sehen kannst, um dann damit gedanklich abzuschließen - mit dem Wissen alle "Mittel ausgeschöpft" zu haben - tut es dir evtl. gut.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Strategisch wäre es ein Fehler, aber mal ganz abgesehen davon, wenn ein Mann dir so etwas sagt,

Nach seiner letzten Ansage, dass er sich dass mit uns nicht vorstellen kann und ich für ihn eine gute Freundin, oft darüber hinaus, sei, er das aber nicht mit mir könne, nun aber Hoffnung haben will, dass bei einer anderen Frau diese Barriere nicht sein wird

meinst du dann wirklich, es wäre eine angemessene Reaktion, auch im Blick auf deinen Selbstschutz, ihm noch so etwas zu hinterher zu schreiben ? :

In die Richtung, dass sie ja die Trennung bzw. seinen Rückzug akzeptiert, aber dass sie sich den Kontakt sehr wünscht und er sich melden darf, sollte er an dieser endlos negativen Schleife arbeiten wollen.

was würdest du einer guten Freundin raten, wenn sie dir das so schildern würde ?
 

ems

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
88
Liebe Sommer2020,
Willkommen und danke für deine Nachricht! :herz:

Tut dir das gut? Müsste er nicht auf Dich zu gehen?

Nein, eben nicht. Er ist am Zug.
Als die Kollegin mir das erzählte war ich mehr als skeptisch und 24 Stunden später denke ich, dass der Ball sowieso schon in seinem Spielfeld liegt, eigentlich muss ich dort nicht nochmals hin verweisen...

meinst du dann wirklich, es wäre eine angemessene Reaktion, auch im Blick auf deinen Selbstschutz, ihm noch so etwas zu hinterher zu schreiben ?

was würdest du einer guten Freundin raten, wenn sie dir das so schildern würde ?

Genau das denke ich auch.. bei unserem letzten Gespräch und ersten Streit hatte ich ihm ja auch bereits gesagt, dass es bei ihm liegt, sich bei mir zu melden, sollte er merken, dass er mich in seinem Leben haben möchte & er daran arbeiten will. Und gerade wegen der Erwähnung einer anderen imaginären Frau ist mein Verständnis zwar schon da (denn es fühlt sich für mich mehr wie eine weitere Flucht und Distanzierungsmaßnahme an, die ich fast nicht ernst nehmen kann), aber ich muss mich und meinen Selbstwert doch auch schützen, da hast Du wirklich recht, Felis.
Einer Freundin würde ich sagen: "Du hast alles in deiner Macht getan und ihm klipp und klar gesagt, was Du willst. Nun ist er am Zug und wenn er so unzufrieden mit seinem Dasein ist, wie er es Dir oft gesagt hat, dann ist es an ihm, etwas zu bewegen und zu wachsen. Das kannst Du nicht alleine für euch beide stemmen."

Dank Euch! :herz: Ich werde ihn nun erst einmal in Ruhe lassen. Denn, wenn alles wirklich emotional so sehr wichtig für ihn war, wie er es so oft dargestellt hat, dann wird auch er unsere Zeit und den Kontakt missen. Dass er darüber traurig ist und leidet, weiß ich ja eigentlich schon.. nur kann ich mir nicht vorstellen, dass er irgendwann das Herz fassen wird, um sich zu melden. Aber, wir werden sehen. :nanu:

Drückt mir die Daumen! Das Ping werde ich versuchen, wenn mehr Zeit vergangen und ich selbst das Krönchen gerückt & geputzt habe. :springseil:
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Dir ganz viel Kraft !!! :Respekt:für dein Durchalten. Irgendwie frage ich mich bei der Geschichte auch mal wieder, wo bleibt die Empathie des Mannes, "wir Frauen sind doch keine selbstlosen Therapeuten, ohne eigene Emotionen und sie tun nichts dafür :-)
 

ems

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
88
wir Frauen sind doch keine selbstlosen Therapeuten, ohne eigene Emotionen und sie tun nichts dafür :-)
Ich hoffe und bete, dass er weiter in die Entwicklung kommt... denn, wie gesagt, im Dezember waren noch die Frauen daran Schuld, dass er noch keine für's Leben gefunden hat und nun sagt er selbst, dass er ein Thema mit Bindungsangst hat.

Puh, ich habe tatsächlich heute Mittag beim Dösen von einer seiner Aussagen geträumt, nach der es für ihn ja eigentlich emotional vollkommen klar und das mit uns nicht nur so zum Spaß ist. Das mit der Distanz funktionierte aber einfach nicht so gut...
In dieser Woche habe ich ständig Flashbacks wie diesen (aber auch positive von Unternehmungen & Gesprächen. Von seinem Verhalten war er, wenn wir uns gesehen haben so verbindlich, wir haben recht viel unternommen. Aber dann diese Ambivalenz. Verabredungen kurzfristig absagen, Unsicherheit im Schreiben und in seinen Aussagen, aber ich habe ihm auch zum Schluss viel Druck gemacht, dass er mal ausspricht was da zwischen uns ist, konnte schlecht damit umgehen, dass er vielleicht einfach Zeit brauchte?)... Der letzte Kontakt ist jetzt 3 Wochen her.
Frage mich gerade, ob ich es hätte besser machen können, als zu gehen und alles hinzuschmeißen...?

:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Ich hoffe und bete, dass er weiter in die Entwicklung kommt... denn, wie gesagt, im Dezember waren noch die Frauen daran Schuld, dass er noch keine für's Leben gefunden hat und nun sagt er selbst, dass er ein Thema mit Bindungsangst hat.

Puh, ich habe tatsächlich heute Mittag beim Dösen von einer seiner Aussagen geträumt, nach der es für ihn ja eigentlich emotional vollkommen klar und das mit uns nicht nur so zum Spaß ist. Das mit der Distanz funktionierte aber einfach nicht so gut...
In dieser Woche habe ich ständig Flashbacks wie diesen (aber auch positive von Unternehmungen & Gesprächen. Von seinem Verhalten war er, wenn wir uns gesehen haben so verbindlich, wir haben recht viel unternommen. Aber dann diese Ambivalenz. Verabredungen kurzfristig absagen, Unsicherheit im Schreiben und in seinen Aussagen, aber ich habe ihm auch zum Schluss viel Druck gemacht, dass er mal ausspricht was da zwischen uns ist, konnte schlecht damit umgehen, dass er vielleicht einfach Zeit brauchte?)... Der letzte Kontakt ist jetzt 3 Wochen her.
Frage mich gerade, ob ich es hätte besser machen können, als zu gehen und alles hinzuschmeißen...?

:cry
Sorry. Aber deiner Geschichte solltest Du nicht den Fehler machen, dich weiter herunter zu ziehen und die Fehler bei deiner Konsequenz suchen. Zu gehen ist ja oft das letzte Mittel,damit du selbst nicht völlig kaputt gehst. Sozusagen eine Wahl, die sich vermutlich so anfühlt - wie zwischen für einem schlechten und noch schlechterem Zustand für sich selbst zu entscheiden.
 

ems

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
88
So, heute ist Tag 25 und immer noch kein Lebenszeichen von beiden Seiten.

Ich meine, ja, verbal habe ich ihm ja eigentlich erst einmal den Kopf abgeschlagen, so dass es gar nicht verwunderlich erscheint, dass er sich nicht meldet. Aber was, wenn das Kaninchen schon längst Trennungsverarbeitung betrieben hat und gar total das Interesse verloren hat oder sich tiefer als eh und je in seinen Bau zurückzieht? Ich habe Panik...

Habe mich am Wochenende mit einem Freund zum Kaffee getroffen und rein zufällig hat dieser mir erzählt, dass die beiden sich einen Tag später (nach unserem letzten Gespräch) getroffen haben und er meinte, dass das Kaninchen fix und fertig war. Aber ihm auch nicht erzählt hat, was bei ihm los war bzw. es auf die Arbeit geschoben hat und noch dazu eine kurzfristige Absage in seinem Hobby bekommen hat und die Aktivität wohl in's Wasser gefallen ist. Aber ob das meinetwegen war oder er sich eventuell bei der nächsten (Hoffnung auf fehlende Blockade bei der nächsten Frau?) einen Korb geholt hat? PANIK!

Bin heute kurz davor entweder einen Status bei WA zu posten oder ein neues Profilbild hinein zu stellen, nur um zu schauen, ob da irgendwas kommt. :schiefes_gesicht:

(Habe ihn übrigens auch bei Fb entfreundet.. sollte ich das wieder rückgängig machen?)

Strategisch zu früh? :::
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
wenn du sowieso immer mal wieder dein Profilbild wechselst, dann kannst du das ja machen. Einen Status zu posten, würde ich lassen.
Er sollte nicht denken, dass du dich bemühst, irgendwelche indirekten Zeichen in seine Richtung zu senden
 

ems

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
88
wenn du sowieso immer mal wieder dein Profilbild wechselst, dann kannst du das ja machen. Einen Status zu posten, würde ich lassen.
Er sollte nicht denken, dass du dich bemühst, irgendwelche indirekten Zeichen in seine Richtung zu senden

So, ich bin nun wieder eeeetwas entspannter unterwegs. :grins: Hab das Telefon mal ausgeschaltet und meiner Nachbarin den Tag überlassen, da es mich schon sehr in den Fingern gejuckt hat. Bin beim Spazieren gehen nochmal unsere gemeinsame Zeit durchgegangen, nachdem ich noch den Text zur Kristallisation und der KS gelesen habe.. ich glaube, so richtige Unsicherheit mir bezüglich hat er gar nicht mehr zu spüren bekommen seit Herbst letzten Jahres. Ich war immer da, auch wenn ich mich ab und an über Unzuverlässigkeit beschwert habe und habe leidend wartend den Kontakt etwas eingefärbt. Nach dem "Lass uns Freunde sein, ich will Dich nicht verletzen" hatten wir so etwas wie eine Mini-KS von zwei Wochen, danach war er super bemüht und euphorisch als wir uns wieder sahen. Aber auch da bin ich zu schnell weich geworden.

Also nichts mit Profilbild, nichts mit Status. Ich bleibe untergetaucht.

Felis, ich werde jetzt mal stark bleiben. Und dem Forumswissen vertrauen. Danke Dir!
Übrigens: Resis Strang ist wirklich der Knaller! Ich glaube, davon kann ich wohl viel lernen.
:das-panikhuhn-resi:
 

ems

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
88
Sozusagen eine Wahl, die sich vermutlich so anfühlt - wie zwischen für einem schlechten und noch schlechterem Zustand für sich selbst zu entscheiden.
Ja, die Wahl war ziemlich eingeschränkt zum Schluss.. mich hat es einfach genervt, dass er in seinen Gesten so viel Verbindlichkeit und Pärchendasein ausgestrahlt hat (selbst vor meinem Freundeskreis hat er immer betont, dass wir uns ja viel sehen und nahe stehen), aber es einfach nicht aussprechen konnte und hin und her gesprungen ist in seinen Aussagen. Habe einfach wenig Lust mal die gute Freundin, dann die Bettgeschichte und ab und an die potentielle Mutter seiner Kinder zu sein. :voller_schlag:
 

ems

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
88
Halbes Update :::
In der Gefahr einen Monolog zu schreiben. :blush:
Heute beginnt die 4. Woche und irgendwie hat sich meine Stimmung total geändert seit gestern... war mit einem Freund aus auf ein paar Bier & er wollte aus mir heraus bekommen, was da genau zwischen mir und Mister X vor sich ging.
Er war wohl die Tage kurz bei ihm für Papierkram und Mister X hat ihn komplett über mich ausgefragt. Was ich denn so machen würde am Wochenende (Dienstags?) und wie es beruflich läuft, welchen Job ich denn jetzt genommen hätte und dass das ja eine ganz turbulente Zeit gerade für mich wäre (geht's noch?). Der arme wurde noch nicht einmal gefragt, wie es ihm geht.

Was soll ich jetzt darüber denken?
Ich meine, wenn er was wissen will, soll er nicht meine Freunde dazu ausfragen.
Irgendwie ärgert mich das total.

Werde mich weiterhin nicht melden, aber so richtig verstehen tue ich es nicht. Ist das jetzt Neugierde? Oder ein schlechtes Gewissen? Hat er Angst, dass ich grad nichts mehr ohne seine lebensbereichernde und unentbehrliche Existenz hin bekomme? :Motzer:

Mein Kumpel hat wohl eiskalt gesagt: Ems? Der geht's grad richtig gut, glaub ich. :grins:

Bin dankbar, habe ihm aber mal gesagt, dass ich ganz cool fänd, wenn er das nächste Mal einfach sagt: "Frag sie doch selbst!?"
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe ems !

also, das klingt doch schonmal sehr gut ! :smile: er scheint zu grübeln und denkt an dich, ist neugierig. weil er eben nichts mitbekommt. Sehr gut !

auch die Antwort deines Kumpels war genau richtig. besser als ' frag sie doch selbst ' :smile:

dann warten wir mal weiter ab :zwinkern:
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.114
Mitglieder
10.706
Neuestes Mitglied
Bermos
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben