Es kann alles gut werden

Tiefenrausch84

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
33
Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
Ich möchte euch an dieser Stelle einfach mal meine Erfahrungen teilen und euch wissen lassen, dass alles gut werden kann. Mein AM und ich kennen uns seit etwa einem Jahr. Wir waren beide gebunden. Er mit Frau und zwei Kindern, ich mit meinem EM und zwei Stiefkindern. Wir lernten uns vor ziemlich genau einem Jahr kennen und es hat sofort eingeschlagen. Ich habe noch nie zuvor einen so Empathischen, leidenschaftlichen, interessanten und aufmerksameren Mann in meinem ganzen Leben getroffen und schnell war klar….wir gehören zusammen. Er trennte sich und gab mir damit einen unheimlichen Vertrauensvorschuss, ich trennte mich kurz darauf (wir waren beide über 15 Jahre mit unseren Ehepartnern zusammen). Er nahm sich eine eigene Wohnung um mich nicht zu überfordern, er war wahnsinnig geduldig und in 2 Wochen zieht er bei mir ein. Es war alles nicht leicht und sowohl seine Frau, alsauch mein Mann haben sehr gelitten…manchmal ist aber die schwerste und die richtige Entscheidung das gleiche. Was Liebe will…das nimmt sie sich. Haltet durch und ich wünsche euch einen ähnlich märchenhaften Ausgang, wie ich ihn erfahren durfte.
Strategieren musste ich übrigens nicht und bin auch froh darum. Er wollte mich, ich wollte ihn und das hat gereicht. Jetzt wird die Zeit zeigen, ob wir es schaffen aber der Weg ist bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Ist dieses ewige rumgehirne nicht furchtbar kräftezehrend? Jeder Gedanke, jedes Wort…abgewägt. Jede Aktion strategisch geplant. Wohin soll das denn führen? Sollte diese Phase des beieinanderseins nicht geprägt sein von Schmetterlingen und einem Himmel voller Geigen?
Hallo Tiefenrausch,

ich habe deinen Beitrag bei Bling mal gerade in deinen Strang rübergeholt.

Willkommen im Forum zunächst mal und danke für deinen Mutmacher oben. Toll, dass es bei euch geklappt hat; ich wünsch euch beiden, dass die Zeit es gut mit euch meint.
:smile:

Ja, das ewige Rumgehirne ist natürlich kräftezehrend. Auch das Fahren einer Strategie ist es. Wenn du hier in den Geschichten herumliest, wirst du aber sehen, dass einer AF, die ihren nicht ganz so trennungsfreudigen AM oder einen, der noch nicht so richtig weiß, dass er nichts anderes als die AF haben wollen soll, von sich überzeugen möchte, nicht allzu viele Möglichkeiten offenstehen, ihrem Wunsch näher zu kommen. Sie kann sich mit ihrer Situation abfinden/anfreunden, sie kann sich aus der Situation herausziehen oder sie versucht, mit Hilfe Wolfgangs, der Mods und der User hier einen Weg zu finden, sich strategisch einem dieser Wege anzunähern. Der strategische Weg (etwa der einer KS) kann durchaus auch weg von AM und AF hin zu sich selbst führen, womit sie durchaus etwas gewonnen hätte, sich selbst. In einigen Fällen verhilft die Strategie dazu, die Affäre wieder lebbarer zu machen, in seltenen Fällen hilft sie AM so sehr über´n Zaun, dass er auf AFs Weide wechselt und in wieder anderen Fällen lässt der AM die an ihm verübte Strategie weitgehend an sich abperlen.

Dahin soll das führen. Zu einem dieser Wege. Im besten Falle zu wertvollen Erkenntnissen, einer Befreiung aus misslichen Lagen (gleich wie) und zur Selbstreflektion.

Ja, "diese Phase des Beieinanders" (ich nehme an, du meinst die Verliebtheit?) sollte grundsätzlich geprägt sein von fliegenden Schmetterlingen und einem Himmel voller Geigen.
Manchmal ist sie das auch, zumindest eine zeitlang, bis es eben eine Zäsur gibt (Auffliegen des AM, dessen Zerrissenheit, Entscheidung pro Ehe, veränderte Priorisierung, Rückzug, Wut der AF, deren Wut- und Racheaktionen, usw., usw. - es gibt hier zahlreiche Variationen der immergleich scheinenden Geschichten und Abläufe). Eine Affäre ist eben kein normales Kennenlernen und nicht jede(r) hat einen derart entscheidungsfreudigen und dann auch noch in seiner Entscheidung standhaften AM wie du, der eben auch so fadengerade auf sein Ziel zugeht, wie der deinige es tat.
Hinzu kommt, dass in vielen Affären auch ein von Beginn an ungleiches Machtgefälle herrscht - AM gebunden, AF single (es gibt hier selbstverständlich nicht nur AF, sondern auch AM mit gebundenen AF, aber da sauber zu unterscheiden ist mir jetzt gerade zu mühsam). Das hattet ihr beispielsweise nicht; ihr wart beide gebunden, hattet daher ein von Anfang an insoweit ausgeglichenes, für beide Seiten gleichermaßen riskantes Ding am Laufen.
Wiederum hinzu kommt, dass sich einige über ein einschlägiges Datingportal kennengelernt haben und eigentlich unter dem Vorzeichen zueinanderfanden, nur eine Affäre miteinander haben zu wollen. Bis einer Gefühle entwickelte... oder beide. Was es eben nicht immer besser macht, siehe oben.

Das alles, diese Vielseitigkeit der Affären, der Affärenpartner, der Konstellationen, der Emotionen, Zäsuren, Verläufe, Ängste, Charaktere... all das führt dazu, dass Romantik eben manchmal flachfallen und einer angewandten Strategie weichen "muss" (ist ja alles freiwillig hier).

Und letztlich passiert all das deswegen, weil wir alle, die wir emotional verstrickt mitten in einer Affäre hängen oder in deren Nachhall sind, an dem festhalten, das sich "Hoffnung" nennt. Die ist wirklich verdammt schwer abzuschütteln und sie arbeitet sich gemeinerweise immer wieder hoch - egal bisweilen, wie wütend, wie frustriert, wie entschlossen auf Abschiedskurs oder wie weit im Loslassen man schon war.

Nichts ist gleichzeitig einfacher und komplizierter, als das Leben. :Nichtwissen:

In diesem Sinne:
lieber Gruß von mir,
ein Prösterchen an dich
(:prost:)
und vielen Dank für deine guten Wünsche:
ich wünsche euch einen ähnlich märchenhaften Ausgang, wie ich ihn erfahren durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeinSonnenschein

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
104
Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
Ich möchte euch an dieser Stelle einfach mal meine Erfahrungen teilen und euch wissen lassen, dass alles gut werden kann. Mein AM und ich kennen uns seit etwa einem Jahr. Wir waren beide gebunden. Er mit Frau und zwei Kindern, ich mit meinem EM und zwei Stiefkindern. Wir lernten uns vor ziemlich genau einem Jahr kennen und es hat sofort eingeschlagen. Ich habe noch nie zuvor einen so Empathischen, leidenschaftlichen, interessanten und aufmerksameren Mann in meinem ganzen Leben getroffen und schnell war klar….wir gehören zusammen. Er trennte sich und gab mir damit einen unheimlichen Vertrauensvorschuss, ich trennte mich kurz darauf (wir waren beide über 15 Jahre mit unseren Ehepartnern zusammen). Er nahm sich eine eigene Wohnung um mich nicht zu überfordern, er war wahnsinnig geduldig und in 2 Wochen zieht er bei mir ein. Es war alles nicht leicht und sowohl seine Frau, alsauch mein Mann haben sehr gelitten…manchmal ist aber die schwerste und die richtige Entscheidung das gleiche. Was Liebe will…das nimmt sie sich. Haltet durch und ich wünsche euch einen ähnlich märchenhaften Ausgang, wie ich ihn erfahren durfte.
Strategieren musste ich übrigens nicht und bin auch froh darum. Er wollte mich, ich wollte ihn und das hat gereicht. Jetzt wird die Zeit zeigen, ob wir es schaffen aber der Weg ist bereitet.

Hallo liebe Tiefenrausch!

Schön, dass es ein positiver Ausgang war/ist:herz:
Wie lang ist die Trennung jeweils her?
Hat dein AM noch etwas gezögert bzw. "gewartet" bis er es seiner EF gesagt hat??

Auch bei mir soll aus einem Du und ich ein WIR werden:herz: Mein AM ist dabei es nun zum Ende zu bringen, die kommenden Wochen werden es zeigen. Nach mehr als 25 Jahren nicht so einfach für ihn, was auch verständlich ist. Keiner weiss, wie es "einschlagen" wird, aber wir sind beide gestärkt und werden es schaffen!!!!
 

Tiefenrausch84

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
33
Natürlich haben wir beide Angst vor dem gehabt, was da kommt. 15 Jahre wischt man nicht einfach so vom Tisch und dennoch…es war notwendig, um sich vollständig zueinander zu bekennen. Die Trennungen liegen 10 Monate bei ihm und 7 bei mir zurück. Mein Mann hat geweint, getobt und geschrien…soviel Schmerz. Seiner Frau ging es nicht besser. Das „uns“ hat zwei „wir“ zerstört, damit müssen wir leben. Letztes Wochenende saßen mein Ex AM und nun Partner und ich auf der Terrasse bei einem Glas Wein. Die grillen zirpten, der Mond schien und die laue sommernacht wehte uns um die Nase…er schaute mich an und lächelte still in sich hinein. Als ich fragte, was ihn amüsiert, sagte er, dass dieser Moment jede Träne und jedes schmerzhafte Gefühl wert war. Genau so sehe ich das auch. Der Schmerz im Gesicht meines EM als ich die Trennung aussprach war unvorstellbar brutal, das Geräusch, welches er von sich gab, als er in sich zusammensackte, hatte ich bis dahin noch von keinem menschlichen Wesen gehört. Es hat ihn schier zerrissen und mich auch und dennoch…ich bereue es nicht. Mein Exmann ist wird darüber hinwegkommen. Und auch die exfrau meines Partners. Es wird dauern aber sie ist werden es überwinden. Von Seiten der Exfrau gab es viele Versuche die Ehe zu retten und ich kann sie gut verstehen. Für meinen Partner gibt es aber -wie es aussieht kein zurück. Er ist kurz nach der Trennung ausgezogen, hat alles fair geregelt, die Scheidung ist eingereicht. Sowas ist nie leicht aber eigentlich nur anständig. Wenn man den Ehepartner nicht mehr liebt aber aus Schuldgefühlen bei ihm/ihr bleibt, nimmt man dem Ehepartner auch die Chance nochmal geliebt zu werden. Ob das mit uns beiden nun „für immer“ ist? Wir wünschen es uns aber selbst wenn nicht…der Weg zurück ist keine Option.
 

Tiefenrausch84

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
33
Nun ist es soweit, am Sonntag zieht mein EX AM und nun Partner bei mir ein. Ich kann das noch gar nicht richtig realisieren. Ich hoffe, dass unsere Geschichte auch ein bisschen Mut macht. Ja, es geht nicht oft gut aber es ist nicht völlig ausgeschlossen.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Tiefenrausch,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten inDeiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oftsorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Dubekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Moora aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich diePsychodynamik von Mann und Frau beschreibt undwie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Tiefenrausch,
Ich bitte dich, einige Absätze in deine Texte zu setzen, es liest sich etwas schwer.

Nimm dir die Zeit hier in Ruhe anzukommen
:-)
Und genau das meine ich. Warum um Himmel Willen willst du ihn deinen Geschwistern zeigen? Er hat eine Freundin, er wird bald Papa und er schläft hin und wieder mit dir. Er will -und das hat er schon mehrmals gesagt- keine Beziehung mit dir führen. Ich muss das jetzt mal in aller Deutlichkeit sagen aber es macht einfach auf mich den Eindruck, als würdest du in deiner Bubble schweben, dir ausmalen, dass „ihr vier“ Kommunemäßig zusammen sein könntet…es ist nicht unmöglich aber von allen Ausgängen der unwahrscheinlichste. Sei ehrlich zu dir…selbst wenn deine Geschwister gesagt hätten, dass er ein komischer Typ ist…du würdest nicht ablassen…selbst wenn er dich nicht bei deiner Arbeit unterstützt, du würdest nicht von ihm ablassen.
Ich mag dir mal meinen Eindruck schildern:
Wenn man in einen Strang kommt, der durch viele andere begleitet wird und in dem man keine sonderliche Mühe reingesteckt oder eine engere Beziehung zu der Strang-Erstellerin hat, „muss man eben nicht, etwas in aller Deutlichkeit sagen“..
Das kann auch schon mal polternd wirken.
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Der Schmerz im Gesicht meines EM als ich die Trennung aussprach war unvorstellbar brutal, das Geräusch, welches er von sich gab, als er in sich zusammensackte, hatte ich bis dahin noch von keinem menschlichen Wesen gehört. Es hat ihn schier zerrissen und mich auch und dennoch…ich bereue es nicht

Liebe Tiefenrausch,

ich habe sehr lange mit mir gerungen, ob ich schreiben soll, aber der zitierte Satz bleibt mir in meinem Gedächtnis. Ich hoffe, du meinst es nicht so kalt, wie es für mich scheint. Dass es auch dich zerrissen hat, ist schwer nachvollziehbar, auch wenn ich dir evtl Unrecht tue, aber es hier so direkt zu schreiben.....

Es haben beide verlassenen Ehepartner sehr gelitten und dennoch möchtest du es hier als Erfolgsgeschichte sehen. Ich gönne es dir/euch von Herzen, aber es ist für mich eine sehr traurige Erfolgsgeschichte, zumindest wenn ich deine Worte lese.

Mein 2. EM hat sich auch innerhalb von 6 Monaten getrennt und wir waren danach über 22 Jahre verheiratet.

Aber in diesem Forum, das ja ein Strategieforum ist, hilft deine Geschichte, so schön sie für dich auszugehen scheint, nicht wirklich weiter. Die meisten Affären hier flutschen nicht nach 6 Monaten, sonst wären die AFs nicht hier.

Es wirkt für mich leider etwas überheblich von dir, auch wenn ich deine Beiträge bei anderen lese.

Ich wünsche euch eine sehr schöne Partnerschaft
Silver
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Tiefenrausch,

freut mich sehr für Dich, dass Deine Affäre so ein gutes Ende genommen hat.

Hier sind aber die schweren Fälle unterwegs, die, die Hilfe suchen und für die das Affärenforum gedacht ist.

Da Du im Grunde ja keine Hilfe brauchst, ist Dein Strang hier etwas fehl am Platz.

Für solche Stränge gibt es die Plauderecke und dahin verschiebe ich Dich.

Admin Wolfgang
 

Tiefenrausch84

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
33
Hallo Tiefenrausch,
Ich bitte dich, einige Absätze in deine Texte zu setzen, es liest sich etwas schwer.

Nimm dir die Zeit hier in Ruhe anzukommen
:-)

Ich mag dir mal meinen Eindruck schildern:
Wenn man in einen Strang kommt, der durch viele andere begleitet wird und in dem man keine sonderliche Mühe reingesteckt oder eine engere Beziehung zu der Strang-Erstellerin hat, „muss man eben nicht, etwas in aller Deutlichkeit sagen“..
Das kann auch schon mal polternd wirken.

Ich bin etwas irritiert. Ich habe mir die Mühe gemacht den gesamten Strang auf den sich die von dir zitierte Antwort bezog, zu lesen.

Ab wann darf man denn seine Gedanken äußern? Ich meine das nicht sarkastisch, sondern ganz aufrichtig.

Ich mache mir viele Gedanken um das, was ich sage und schreibe und mir liegt es fern Menschen durch „Poltern“ zu verletzen. Ich sah die Mühe und die viele Zeit, die sich gegeben wird und parallel dazu die immer wiederkehrende Problematik der TE, die immer gleichen Fragen, die sie sich und anderen stellte.
 

Tiefenrausch84

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
33
Liebe Tiefenrausch,

ich habe sehr lange mit mir gerungen, ob ich schreiben soll, aber der zitierte Satz bleibt mir in meinem Gedächtnis. Ich hoffe, du meinst es nicht so kalt, wie es für mich scheint. Dass es auch dich zerrissen hat, ist schwer nachvollziehbar, auch wenn ich dir evtl Unrecht tue, aber es hier so direkt zu schreiben.....

Es haben beide verlassenen Ehepartner sehr gelitten und dennoch möchtest du es hier als Erfolgsgeschichte sehen. Ich gönne es dir/euch von Herzen, aber es ist für mich eine sehr traurige Erfolgsgeschichte, zumindest wenn ich deine Worte lese.

Mein 2. EM hat sich auch innerhalb von 6 Monaten getrennt und wir waren danach über 22 Jahre verheiratet.

Aber in diesem Forum, das ja ein Strategieforum ist, hilft deine Geschichte, so schön sie für dich auszugehen scheint, nicht wirklich weiter. Die meisten Affären hier flutschen nicht nach 6 Monaten, sonst wären die AFs nicht hier.

Es wirkt für mich leider etwas überheblich von dir, auch wenn ich deine Beiträge bei anderen lese.

Ich wünsche euch eine sehr schöne Partnerschaft
Silver

Magst du mir das vielleicht noch ein bisschen näher erklären? Natürlich hat es mir das Herz gebrochen, meinen Mann so zu sehen. Er hat mir nichts getan und wir haben 15 Jahre miteinander geteilt. Es wäre doch eher kalt, wenn mir sein Zustand völlig gleichgültig gewesen wäre oder verstehe ich dich grade falsch?

Und wenn man sich trennt, ist es doch in der Regel so, dass der Verlassene stark leidet (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel), warum also ist meine Geschichte also eine Traurige? Ich halte mich für durchschnittlich intelligent, stehe aber auf dem Schlauch.

Und überheblich? An welcher Stelle empfindest du mich überheblich? Es tut mir furchtbar leid, dass du das so siehst und ich reflektiere gern das Geschriebene nochmal. Im Augenblick bin ich mir aber keiner Schuld bewusst.

Ich habe meine Geschichte erzählen wollen, weil so viele Frauen hier kämpfen, zum Teil bis zur Selbstaufgabe, sie leiden, sie warten…meine Erfahrung sollte lediglich zeigen, dass es nicht aussichtslos ist.
 

Tiefenrausch84

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
33
Hallo Tiefenrausch,

freut mich sehr für Dich, dass Deine Affäre so ein gutes Ende genommen hat.

Hier sind aber die schweren Fälle unterwegs, die, die Hilfe suchen und für die das Affärenforum gedacht ist.

Da Du im Grunde ja keine Hilfe brauchst, ist Dein Strang hier etwas fehl am Platz.

Für solche Stränge gibt es die Plauderecke und dahin verschiebe ich Dich.

Admin Wolfgang

Sehe ich absolut ein, vielen Dank.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
723
Hallo tr,

ich wollte einmal kurz darlegen, was mich persönlich an deinem Eingangspost ein bisschen gestört hat und erklären, warum deine Geschichte für mich persönlich kein Hoffnungsschimmer ist oder irgendetwas besser macht. Bitte verstehe das nicht so, als würde ich dir dein Glück nicht gönnen, ich beschreibe einfach nur, was ich beim Lesen empfinde.

Zunächst einmal ist dein Eingangspost im Vergleich zu anderen hier relativ kurz und knapp, was ein bisschen lieblos wirkt. Durch die Knappheit wird der Eindruck vermittelt, dass das ja alles eigentlich ganz "einfach" ist, wenn man sich denn nur genug liebt und diese Aussage finde ich auf mehreren Ebenen schwierig.

Was diesen Eindruck für mich noch verschärft sind folgende Aussagen:

Was Liebe will…das nimmt sie sich.

Dazu habe ich so viele Gedanken im Kopf, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Vielleicht erstmal der Bezug zu oben: Genau hier schreibst du ja, dass die Liebe nur groß genug sein muss und dann über alles "andere" im Leben siegt. Das wirkt einerseits auf mich tatsächlich etwas überheblich, weil du damit ja suggerierst, dass sämtliche EMs und EFs die sich hier nicht trennen, AF oder AM nicht genug lieben. Andererseits wirkt dieser Satz sehr klischeehaft und verklärend in seiner Aussage und blendet aus meiner Sicht aus, dass es im Leben eben nicht nur um Liebe geht, auch bei einer Trennung eben nicht.

Auch wenn ich dich und deinen LG und damit eure Liebe nicht kenne, wage ich um ehrlich zu sein zu bezweifeln, dass du deinen LG oder dein LG dich mehr liebt, als es viele AMs und AFs mit ihrem jeweiligen OdB tun. Ich liebe meinen AM von Herzen und ich weiß, dass er mich genauso liebt. Nach deiner Logik bzw. der Aussage oben müsste er sich ja dann trennen, es ist ja Liebe und die besiegt alles. Die sehr vereinfachte Darstellung, dass es "nur" um Liebe zur AF oder eben EF geht ist eben nicht zutreffend. Es geht um einen Lebensentwurf, den man gemeinsam mit dem Ehepartner über Jahre oder sogar Jahrzehnte aufgebaut hat. Dazu gehören gegebenenfalls Kinder, Besitztümer, finanzielle Abhängigkeiten, ein bestimmter Platz in der Gesellschaft und noch viele andere Dinge. Würde es nur um Liebe gehen, gäbe es hier mit Sicherheit sehr viel weniger Stränge. Es ist eben nicht jeder bereit oder hat die Kraft, einen über Jahre hart erarbeiteten Lebensentwurf über Bord zu werfen und wieder nahe bei 0 neu zu beginnen. Es wird für die meisten eine Abwägung sein, ob ihnen ein erfülltes Liebes- und vor allem Sexleben wichtiger ist als all die anderen Träume, die man dafür gefährden würde. Und auch wenn es für mich viel Leid bedeutet, kann ich meinen AM und auch andere verstehen, die sich eben sagen "Ich kann oder will nicht nochmal neu anfangen und alles riskieren, was ich bisher erreicht habe." Denn letztendlich garantiert ihnen auch niemand, dass sie mit uns als Partner oder Partnerin in 10-15 Jahren nicht wieder am gleichen Punkt stehen wie jetzt.

Um jetzt nochmal auf deine Geschichte zurückzukommen: Durch deine sehr kurze und knappe Schilderung verbunden mit der Aussage "Was Liebe will..." wirkt das Ganze eben stark vereinfacht dargestellt und blendet m.E. wesentliche Aspekte aus, die in anderen Geschichten hier aber grundlegend von Relevanz sind.

Strategieren musste ich übrigens nicht

Diese Aussage liest sich auch für mich um ehrlich zu sein etwas überheblich (auch wenn du es womöglich nicht so meinst). Mindestens ist sie jedoch etwas gedankenlos formuliert. Denn heruntergebrochen sagt das ja genau wieder aus "Er hat mich so sehr geliebt, dass ich keine Strategie nötig hatte." Im Umkehrschluss also: "Strategieren müssen nur Personen, bei denen die Liebe des OdB nicht für die Trennung ausreicht."

Wie gesagt schildere ich hier nur meinen Eindruck beim Lesen, das muss von dir nicht so gemeint sein. Aber um darauf noch einmal Bezug zu nehmen: Du stellst das ja sehr positiv dar (dass die Liebe eben so groß war und daher die Trennung), aber das kann man eben auch anders sehen. Ich habe ja oben bereits den Konflikt ausgeführt, den du in deinem Post m.E. verkennst (Liebe vs. Lebensentwurf). Man könnte es auch durchaus als egoistisch betrachten, den Lebensentwurf von acht Personen (Ehepartner + Kinder) innerhalb sehr kurzer Zeit, nach zwei langen Ehen, komplett über Bord zu werfen. Auch dieser Satz wirkt auf mich etwas egoistisch:

Er wollte mich, ich wollte ihn und das hat gereicht.

Ich verstehe was du damit sagen willst, aber es wirkt auf mich so: Zwei Menschen haben hier für sich persönlich ein starkes ICH WILL empfunden. An diesem "ich will" ausgerichtet wurden dann wie bereits oben beschrieben kurzerhand alle anderen verbunden Lebensentwürfe einmal plattgewalzt und zwar ohne Rücksicht auf Verluste (ich formuliere bewusst etwas überspitzt).

Ich möchte damit sicher nicht aussagen, dass man aus meiner Sicht mit seinem EM oder seiner EF verheiratet bleiben sollte, wenn man das nicht mehr will. Ich möchte nur deutlich machen, dass die Frage Trennung ja/nein eben extrem komplex ist und es ganz sicher nicht so ist, dass es einfach nur um genug Liebe geht.

Und jetzt nur kurz abschließend hierzu:

Ich möchte euch an dieser Stelle einfach mal meine Erfahrungen teilen und euch wissen lassen, dass alles gut werden kann.

Ich habe meine Geschichte erzählen wollen, weil so viele Frauen hier kämpfen, zum Teil bis zur Selbstaufgabe, sie leiden, sie warten…meine Erfahrung sollte lediglich zeigen, dass es nicht aussichtslos ist.

Dass alles gut werden kann ist denke ich jedem bzw. jeder hier bewusst, ich würde mal so weit gehen zu behaupten, das ist sogar eher das "Problem". Denn die Hoffnung auf ein Happy End hält doch ganz viele hier in der Affäre. Würde niemand an ein mögliches Happy End glauben, gäbe es das gesamte Forum vermutlich nicht.

Den markierten Teil finde ich um ehrlich zu sein sogar eher problematisch anstatt hilfreich. Denn zur Wahrheit gehört ja eben dazu, dass es zwar Happy Ends gibt, aber selten. Sehr selten. Deine Geschichte entspricht absolut nicht der Regel, daher wäre es doch falsch, sich hieraus für einen selbst Hoffnung zu schöpfen. Viele hier leiden so sehr aufgrund ihrer Affäre, da erachte ich persönlich es als eben gerade nicht hilfreich, diesen Personen "noch mehr" Hoffnungen zu machen, besonders dann nicht, wenn die Grundlage dieser Hoffnung eine Geschichte ist, die sich in der Realität selten so oder so ähnlich abspielen wird.

Viele Grüße und alles Gute :butterfly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Tiefenrausch84,

Ich möchte mich dem Post von @Schmetterling21 voll anschließen. Sehr gut ausgeführt!

[QUOTE="Tiefenrausch84, post: 2110230, member: 16745" Der Schmerz im Gesicht meines EM als ich die Trennung aussprach war unvorstellbar brutal, das Geräusch, welches er von sich gab, als er in sich zusammensackte, hatte ich bis dahin noch von keinem menschlichen Wesen gehört[/QUOTE]

Diesen Satz meine ich. Dein Ehemann hat ein Geräusch von sich gegeben, dass du bisher von keinem menschlichen Wesen gehört hattest. Auch die Worte brutal und zusammensackte lassen mich erschauern.

Ich empfinde es weiterhin als gefühlskalt.

Silver
 

Tiefenrausch84

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
33
Liebe Schmetterling,

vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Als ich es las, machte sich zunächst Widerstand in mir breit, ich las es nochmal und verstehe nun genau was du meinst.

Das letzte was ich wollte war diesen Eindruck zu erwecken und mich über andere zu erheben. Das es so rüberkam tut mir von Herzen leid und ich möchte mich entschuldigen.

Danke fürs Kopf zurechtrücken.
 

Tiefenrausch84

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
33
Liebe Tiefenrausch84,

Ich möchte mich dem Post von @Schmetterling21 voll anschließen. Sehr gut ausgeführt!

[QUOTE="Tiefenrausch84, post: 2110230, member: 16745" Der Schmerz im Gesicht meines EM als ich die Trennung aussprach war unvorstellbar brutal, das Geräusch, welches er von sich gab, als er in sich zusammensackte, hatte ich bis dahin noch von keinem menschlichen Wesen gehört

Diesen Satz meine ich. Dein Ehemann hat ein Geräusch von sich gegeben, dass du bisher von keinem menschlichen Wesen gehört hattest. Auch die Worte brutal und zusammensackte lassen mich erschauern.

Ich empfinde es weiterhin als gefühlskalt.

Silver[/QUOTE]

Und auch dir danke ich für deine Zeit, auch wenn ich deine Meinung nicht teile. Das Gegenteil war der Fall. Als mein Ehemann in sich zusammensackte, hab ich rotz und Wasser geheult. Eben weil er mir nicht egal ist. Aber ich lasse dir deinen Eindruck natürlich und es tut mir leid, dass du das so empfindest.
Nichts für ungut und einen schönen Sonntag.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Super Post, Schmetterling. Ich bin da zu nahezu 100% bei dir. Eine kleine Ergänzung noch:
Strategieren musste ich übrigens nicht und bin auch froh darum.
Ich habe meine Geschichte erzählen wollen, weil so viele Frauen hier kämpfen, zum Teil bis zur Selbstaufgabe, sie leiden, sie warten…meine Erfahrung sollte lediglich zeigen, dass es nicht aussichtslos ist.
Die Erfahrung, die du mit deiner Geschichte gemacht hast, Tiefenrausch, wäre ggf. dann im von dir gedachten Sinne hilfreich und tröstlich gewesen, hättest du im Vorfeld strategiert und wärst so, also mit Hilfe der Strategie zu einer Beziehung mit deinem AM gekommen. Das hätte die Hoffnung bestärkt, dass es (allein aus Affärenpartnersicht, nicht aus der der übrigen Beteiligten) 'gut' werden kann und sich die Mühe, das Durchhalten, das Leid letztlich lohnt. Schmetterling schrieb ja schon was zur trügerischen Hoffnung auf ein HE, die wir alle wohl irgendwie im Herzen tragen.

Die Probleme, die wir in unseren Affären haben und -quasi notgedrungen- im Affärenforum doch sehr detailliert preisgeben, sind aber bedauerlicherweise teilweise so komplex, die Affärendauern teilweise so lang, dass deine Idee, mit deiner vergleichsweise unkomplizierten Geschichte die Stimmung pushen zu wollen, eben fast schon etwas naiv wirkt.
Es ist im Grunde der stark komprimierte Tenor der Stimmen hier und u.a. der Grund dafür, warum der Strang aus dem Affärenforum in die Plauderecke umgezogen ist.

Ich finde für dich jetzt fast ein bisschen schade, dass deine (ja wirklich grundpositive) Idee, hier Hoffnung zu säen, offensichtlich ein wenig sehr nach hinten losgegangen ist und dir doch der ein oder andere Zeigefinger vor die Nase gehalten wird - jetzt von mir ja auch noch.
:duck:
Deswegen trotz allem an dieser Stelle ein kleines Dankeschön dafür, dass du aus einer fremdnützigen Motivation heraus einem für dich guten und einem positiv gemeinten Gedanken nachgegangen bist, dich eigens deshalb hier angemeldet hast und uns mit deiner Geschichte unterstützen wolltest.
:smile:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben