Euer Rat

Jayti

Neues Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
2
Hallo. Ich hätte gerne euren Rat.

Mein Partner benimmt sich teilweise wirklich seltsam.
Wenn ich mich mit Freunden treffe und wir etwas essen gehen, unterstellt er mir sofort, dass ich mit ihnen fremd gehe. Ich war zum beispiel auf dem Geburtstag eines Freundes, was ich lange im Vorraus angekündigt hatte. Am besagten Abend wollte ich los, woraufhin er meinte :"lass mich nur alleine". Ein Tag darauf wurde mir angehängt, dass ich auf dem Geburtstag sonst was getan hätte.
Genau so passiert es immer. Ob Firmenfeier, ein entspannter Grillabend, etc.

Ausserdem muss alles nach seinem Willen laufen. Ich hatte neulich Material gekauft, um den Balkon zu verschönern. Sofort ging das Gestänkere los, dass ich den Blödsinn sofort wieder mitnehmen soll, er möchte das nicht hier haben, das würde zu viel kosten. Ich habe das Material übrigens selbst gezahlt. Ich möchte ja auch einen schönen Balkon haben...

Zu guter letzt, wird mir immer vorgeworfen, dass ich lüge. Wenn ich früher von der Arbeit nach Hause kann, bekomme ich unterstellt ich wäre erst gar nicht dort gewesen. Bin ich regulär dort und habe mal eine lange Schicht wird mir mal wieder unterstellt, ich lass ihn alleine... und er wisse ja nicht, was ich den ganzen tag lang so treiben würde

Was sagt ihr dazu?
 

halbgoettin

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2015
Beiträge
20
Dein Partner scheint ein Problem zu haben. Vielleicht kann er selbst nicht so genau einordnen, was jetzt eigentlich mit ihm los ist. Für mich klingt es, als würde er versuchen durch Kontrolle Sicherheit gewinnen wollen. Nur funktioniert das nicht, wenn man jemanden ständig verunsichert, klein macht und am liebsten einsperren würde, treibt das den Partner, also in dem Fall dich, eher weg von ihm. Dir geht es damit nicht gut, oder? Deswegen hast du dich wahrscheinlich mit deinem Anliegen hier ans Forum gewandt?
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Hallo Jayti,
ich möchte dir empfehlen, dich auf keinen Fall durch seine negative Denkweise beeinflussen zu lassen. Du musst ihm deutlich machen, dass es ohne Vertrauen zwischen euch nicht funktionieren wird. Auf keinen Fall darfst du in die Rechtfertigungs- und Erklärungsschiene verfallen.
Es mag bitter erscheinen, aber wenn ein Partner soviel Misstrauen und negatives Denken an den Tag legt, dann wird die Beziehung kaum längerfristig für beide bereichernd sein. Und du müsstest die Konsequenzen ziehen, meine ich.

LG
lilli
 

Jayti

Neues Mitglied
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
2
Ja Halbgoettin, gut geht es mir dabei auf keinen Fall. Manchmal bin ich so genervt, dass ich am liebsten weglaufen würde. Ich weiss auch nicht... genau das ist der Grund, warum ich hier nach Meinungen und Ideen frage. Vielleicht hilft mir das etwas.
 

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Hallo Jayti.

Ich befinde mich in einer ähnlichen, jedoch wesentlich geringer schlimmeren Lage wie dein Freund (bei mir ist bzw war es aber auch begründet).

Was ich in erster Linie fragen muss:
Gibt es denn einen Grund für sein Misstrauen? Oder ist er generell so drauf weil du viel (?) Unterwegs bist?
Sollte es zweites sein, dann kannst Du kaum etwas daran etwas ändern. Dann sollte er dringenst sein Selbstbewusstsein zu steigern.

Ich erkläre das mit dem Selbdtbewusstsein mal übertrieben dargestellt:

Ich zb war immer sehr selbstbewusst und eher der Alphatyp, fühlte mich darin auch bestätigt als ich viel darüber las. Seit einer Trennung schwand dieses (Grund). Habe schon immer viel Sport gemacht und hab die Intensivität nun fast verdoppelt. Was mein Selbstbewusstsein so steigert, dass es mir völlig egal geworden ist was meine Freundin so treibt (davon abgesehen, dass sie selbst garkein Interesse daran hat ohne mich unterwegs zu sein).

Fakt ist, dein Partner braucht mehr selbstbewusstsein & selbstvertrauen, dann fällt es ihm auch leichter dir zu vertrauen.

Wie du ihm dabei helfen kannst?

Du musst ihm deutlich machen, dass es ohne Vertrauen zwischen euch nicht funktionieren wird.

Definitiv nicht so! Damit setzt du ihn unter Druck und machst es nur viel schlimmer. Wenn dir was an der Beziehung liegt, und das macht ja den Anschein da du sonst hier nicht fragen würdest, dann wird es ein langer Prozess für dich/euch. Begonnen muss das ganze mit einem sehr offenem Gespräch, schenke ihm Liebkosungen (ja, auch wenn er es im Moment nicht verdient hat) und bewundere ihn (für was auch immer), bau ihm einfach zeit für zeit sein Selbstbewusstsein auf, es ist eigentlich nicht deine Aufgabe aber du fragst "was kannst du tun" und das ist das einzige was mir dabei einfällt. Er braucht meiner Meinung nach mehr Sicherheit und sobald er mehr davon hat, wird das ganze auch einfacher. Nichts desto trotz muss er den Großteil dazu beitragen, er muss sich um sein Selbstvertrauen kümmern, sei es durch Sport (sollte bei jedem Mann die 1. Wahl sein), Arbeit oder sonstige Hobbies.

Ein Tipp am Rande, schenk ihm zu einem Anlass mal das Buch "Lob des Sexismus".. wenn er weiss, den Inhalt für sich zu verarbeiten ohne alles davon zu 100% umzusetzen wird er sich in seiner Männlichkeit unheimlich stärken, wovon du dann ebenfalls viele stücke Kuchen abbekommst ;)

Lg
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Definitiv nicht so! Damit setzt du ihn unter Druck und machst es nur viel schlimmer. Wenn dir was an der Beziehung liegt, und das macht ja den Anschein da du sonst hier nicht fragen würdest, dann wird es ein langer Prozess für dich/euch. Begonnen muss das ganze mit einem sehr offenem Gespräch, schenke ihm Liebkosungen (ja, auch wenn er es im Moment nicht verdient hat) und bewundere ihn (für was auch immer), bau ihm einfach zeit für zeit sein Selbstbewusstsein auf, es ist eigentlich nicht deine Aufgabe aber du fragst "was kannst du tun" und das ist das einzige was mir dabei einfällt. Er braucht meiner Meinung nach mehr Sicherheit und sobald er mehr davon hat, wird das ganze auch einfacher. Nichts desto trotz muss er den Großteil dazu beitragen, er muss sich um sein Selbstvertrauen kümmern, sei es durch Sport (sollte bei jedem Mann die 1. Wahl sein), Arbeit oder sonstige Hobbies.
Muss ich leider widersprechen- mein Ex Mann war auch sehr eifersüchtig. Ich habe versucht ihn zu loben, noch mehr wertzuschätzen etc.... es wurde immer schlimmer. Ganz grob... Eifersucht ist das Problem von ihm selber, vielleicht zu wenig Selbstvertrauen, vielleicht „was ich trau dem anderen zu, mach ich auch selber“... Zu große Eifersucht vom Partner zerstört - irgendwann gehen dabei die Gefühle verloren.
Ein offenes Gespräch und ja, es wird ein langer Prozess, wenn er sich keine Hilfe holt.

Ich bin ganz bei Lilli
ich möchte dir empfehlen, dich auf keinen Fall durch seine negative Denkweise beeinflussen zu lassen. Du musst ihm deutlich machen, dass es ohne Vertrauen zwischen euch nicht funktionieren wird. Auf keinen Fall darfst du in die Rechtfertigungs- und Erklärungsschiene verfallen.

Es mag bitter erscheinen, aber wenn ein Partner soviel Misstrauen und negatives Denken an den Tag legt, dann wird die Beziehung kaum längerfristig für beide bereichernd sein. Und du müsstest die Konsequenzen ziehen, meine ich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.896
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben