Ex back bei einer Arbeitskollegin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Um mal was anderes in den Raum zu stellen:

Darf deine Vorgesetzte das überhaupt?
Ein Mitarbeitergespräch ist eigentlich etwas, dass nicht von ihr nach außen getragen werden darf.

Da frage ich mich ehrlich gesagt auch, ob sie sich ihrer Funktion und den damit angebudnenen Verpflichtungen als Vorgesetzte so bewusst ist :headshake:.
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Ein Mitarbeitergespräch ist eigentlich etwas, dass nicht von ihr nach außen getragen werden darf.

Nein, gemäß Aussage des Personalrats, darf sie das nicht. Es besteht im Sinne des Arbeitnehmers eine Schweigepflicht.
Daher frage ich mich, ob ein zur Rede stellen nicht noch mehr Schaden herbeiführen würde. Nicht, dass ich wieder gegenüber dritten falsch zitiert werde.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Daher frage ich mich, ob ein zur Rede stellen nicht noch mehr Schaden herbeiführen würde. Nicht, dass ich wieder gegenüber dritten falsch zitiert werde.

Du weißt es doch nur vom Hörensagen das sie es vielleicht getan haben soll.
Und angeblich hätte sie das ausgerechnet nur bei Deiner EX gesagt ... kann ich nicht so wirklich glauben.

Da wäre zur Rede stellen die völlig falsche Art damit umzugehen.

Sprich Deine Vorgesetzte ganz ruhig und sachlich darauf an, was Dir zugetragen wurde.
Und warte erst mal in Ruhe ab, was sie dazu zu sagen hat.
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Nein, gemäß Aussage des Personalrats, darf sie das nicht. Es besteht im Sinne des Arbeitnehmers eine Schweigepflicht.
Daher frage ich mich, ob ein zur Rede stellen nicht noch mehr Schaden herbeiführen würde. Nicht, dass ich wieder gegenüber dritten falsch zitiert werde.

Dann sprich den Personalrat an, wie du die Sache behandeln sollst. Als eine Art Mediator.
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Da wäre zur Rede stellen die völlig falsche Art damit umzugehen.

Man stellt auch niemanden zur Rede, vor allem den Chef nicht. Aber man klärt es sachlich denn es ist in der Tat dein Ruf der da auf dem Spiel steht. Je länger du wartest, desto schwächer wirkst du in den Augen der anderen.
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
So, ich habe nun rein sachlich mit meiner Vorgesetzten darüber gesprochen. Habe mich dumm gestellt und offen gefragt. Die Chefin war sichtlich schockiert. Sie stimmte mit mir überein, dass ich besagte Äußerung nie getätigt habe, sondern mich nur nach der tagesaktuellen Stimmung erkundigt habe (Wie man das so unter Führungskräften eben macht). Sie gab aber zu, dass sie mit zwei Personen aus der Abteilung über diese Thematik sprach und dabei meinen Namen erwähnte. Und eine der Personen war meine Ex.:shakehead:

Nun dichtet meine Ex daraus, dass ich mich bei unserer gemeinsamen Vorgesetzten über sie und andere bezüglich einer schlechten Stimmung beschwert hätte.

Meine Ex verbreitet also bewusst Unwahrheiten über mich. Und sie macht Ernst: Immer mehr vormals neutrale Leute wenden sich aufgrund dieser Geschichte von mir ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
So, ich habe nun rein sachlich mit meiner Vorgesetzten darüber gesprochen. Habe mich dumm gestellt und offen gefragt. Die Chefin war sichtlich schockiert. Sie stimmte mit mir überein, dass ich besagte Äußerung nie getätigt habe, sondern mich nur nach der tagesaktuellen Stimmung erkundigt habe (Wie man das so unter Führungskräften eben macht). Sie gab aber zu, dass sie mit zwei Personen aus der Abteilung über diese Thematik sprach und dabei meinen Namen erwähnte. Und eine der Personen war meine Ex.:shakehead:

Nun dichtet meine Ex daraus, dass ich mich bei unserer gemeinsamen Vorgesetzten über sie und andere bezüglich einer schlechten Stimmung beschwert hätte.

Meine Ex verbreitet also bewusst Unwahrheiten über mich. Und sie macht Ernst: Immer mehr vormals neutrale Leute wenden sich aufgrund dieser Geschichte von mir ab.

Es ist natürlich schwierig ihr hier auch einen Riegel vorzuschieben, da man es nicht wirklich beweisen kann. Was mich allerdings eher schockiert sind deine Arbeitskollegen, da sollte man doch schon neutral bleiben oder zumindest mal an dich selbst heran treten und sich eine zweite Meinung dazu holen.

Wenn sie letzten Endes Unwahrheiten erzählt kann man zwar schon dagegen angehen, dass geht ja oft bis zum Rufmord, allerdings ist das auch ein heikles Spiel.

Ich kenne das ja selbst nur zu gut.
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Ex hat mich vorhin (ca. 21 Uhr) auf WA angeschrieben. Sie wolle mit mir bzgl. beruflicher Dinge noch heute reden. Ich habe erst einmal nicht antworten können, da ich beim Training war.

Soll das ein Shittest sein? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich weiß, dass sie sich mit den Kolleginnen zum Essen heute getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Ist ja schön und gut was Sie will aber berufliche Dinge werden doch nicht im privaten besprochen? Ganz blöder Vorwand.

Chateau, ich kann hier aus der Ferne Ihre Absichten nicht einschätzen. Du musst da selber ein wenig auf dein Bauchgefühl hören aber lass dich mit Ihr auf keine Diskussionen ein. Wenn Sie was zu sagen hat, beruflich, dann klärst du es auf rein beruflicher Ebene.

Für alles weitere schenkst du Ihr ein Ohr aber eine Antwort darf Sie nicht erwarten. Genau das kannst du auch offen Kommunizieren. Für dich gibt es da aktuell nichts zu besprechen. Und damit meine ich z.B. dass Sie anspricht, dass die Situaiton auf der Arbeit ja aktuell total blöd sei und man da nicht etwas machen könnte.

Lass dich nicht auf solche Gespräche ein. Sag Ihr, dass du es nicht so siehst und Ihr da auch nicht helfen kannst. Punkt.

Sie braut sich Ihr Süppchen, aber mag nicht, selbst drin zu kochen. So schlau hätte Sie früher sein sollen ... :smile:
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
So, Tag 14 meiner KS.

Sieht man von der sehr unangenehmen Wendung auf der Arbeit ab, geht es mir doch recht gut. Nicht zuletzt meine Freunde und der Sport lenken mich gut ab.
Nachdem ich nun auch weiß, wie es um die Stimmung auf der Arbeit bestellt ist, verstehe ich auch einiges mehr. Mit einem analytischen Blick auf die Trennung komme ich einfach viel besser klar.

Gestern sahen wir uns ganz kurz auf der Arbeit. Meinen Vortrag (lief übrigens sehr gut) schwänzte sie. Als wir uns begegneten, war ich gerade im Gespräch mit einer neutralen Kollegin. Die Bürotür war wegen des Gesprächs geschlossen. Ex trat aus Gewohntheit ohne Klopfen ein und war sichtlich überrrascht, regelrecht schockiert, mich mit der anderen Kollegin beim Mitarbeitergespräch zu sehen. Habe nur kurz über die Schulter geschaut und mich nicht unterbrechen lassen.:coolwink:

Denke auch, dass ihr gestriger, für mich doch sehr überraschender, WA-Kontakt nur eine Art Shittest war, um meinen emotionalen Gemütszustand abzutasten. Ein Auszug hierzu:

Sie: Hi hoffe dass ich dich nicht störe. Ich wollte noch heute mit dir kurz über ABC reden. Ich benötige Infos hierzu und wollte wissen ob du Publikationen hierzu hast?
Habe schon recherchiert aber nichts gefunden. (Sorry dass ich auf deine private Nummer schreibe)

Ich denke mir erst einmal: Auf welche Nummer solltest du mir sonst schreiben? Ich haben kein Diensthandy. Bist du deppert oder was? Noch heute? Wie billig ist das denn? Noch offensichtlicher kann mich ja nicht mehr auf die Probe stellen wollen.

Ich (mit zwei Stunden Verzug): Sorry, mittwochs haben wir immer Training. Daher erst jetzt meine Antwort. Die Infos hierzu liegen lokal und offline auf meinem Firmenrechner.

Sie (am nächsten Morgen): Ja habe ich mir gedacht

Seitdem wieder Funkstille: Hätte sie wirklich Interesse an Hilfe gehabt, hätte sie ja noch an diesem Abend geantwortet. Das war einfach nur ein Test, um zu erfahren, wie emotional ich reagieren würde.
Mit dem Verweis auf meine Firmenrechner ist die Grenze zwischen Privat und Beruf nun auch gezogen. Sie will beruflich was, dann soll sie auf der Arbeit fragen. WA-Nachrichten hingegen sind für mich rein private Angelegenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Ist ja schön und gut was Sie will aber berufliche Dinge werden doch nicht im privaten besprochen? Ganz blöder Vorwand.

Chateau, ich kann hier aus der Ferne Ihre Absichten nicht einschätzen. Du musst da selber ein wenig auf dein Bauchgefühl hören aber lass dich mit Ihr auf keine Diskussionen ein. Wenn Sie was zu sagen hat, beruflich, dann klärst du es auf rein beruflicher Ebene.

Beruf ist Beruf, privat ist privat. Und so bleibt es. Absolut richtig Dex! Daran halte ich mich nach wie vor.

Für alles weitere schenkst du Ihr ein Ohr aber eine Antwort darf Sie nicht erwarten. Genau das kannst du auch offen Kommunizieren. Für dich gibt es da aktuell nichts zu besprechen. Und damit meine ich z.B. dass Sie anspricht, dass die Situaiton auf der Arbeit ja aktuell total blöd sei und man da nicht etwas machen könnte.

Lass dich nicht auf solche Gespräche ein. Sag Ihr, dass du es nicht so siehst und Ihr da auch nicht helfen kannst. Punkt.

Ich bleibe wegen der Gerüchte mit einem Ohr und einigen treuen Kollegen zwar dran, aber dazu sage ich nichts. Auch deshalb habe ich mit ihr rein gar nichts zu besprechen. Die Frau müsste viel Kreide fressen, um wieder bei mir ins Gespräch zu kommen.

Sie braut sich Ihr Süppchen, aber mag nicht, selbst drin zu kochen. So schlau hätte Sie früher sein sollen ... :smile:

So denke ich auch. Das fliegt ihr nämlich bald um die Ohren. In der Hierachie über mir stehen alle zu mir. Das weiß ich seit gestern sicher.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Welch verworrene Situation.
Ich drücke dir die Daumen das du dort bald einen angenehmen Weg heraus findest...
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Ich drücke dir die Daumen das du dort bald einen angenehmen Weg heraus findest...
Danke, M.R..

Mir lässt diese WA-Nachricht keine Ruhe. Was wollte sie damit bewirken? Einfach nur Emotionen abtesten? Ob ich am Haken hänge? Oder wie es um meine Sympathien für sie noch bestellt ist? Irgendwie hängt mir das noch nach.

Der Vorwand, unter dem sie sich meldete, war einfach selten dämlich. Regerecht naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Hey, ich wollte mal hören, wies dir so geht? Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Hey, ich wollte mal hören, wies dir so geht? Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Das ist wirklich lieb, danke der Nachfrage!

Vergangenen Mittwoch hat sie meinen Vortrag (der sehr gut im Kollegium ankam) geschwänzt. Noch am selben Abend schrieb sie mir unter einem lächerlichen Vorwand über WA (s.o.). Mein Kontakt blieb sachlich und professionell.

Seitdem ist wieder Funkstille. Heute ist Tag 17 meiner KS. Vergangene Nacht bin ich mit Magenschmerzen und Übelkeit aufgewacht. Und schon schoss mir mein kleiner "Rohmilchkäse" wieder durch den Kopf. Was sie wohl gerade so macht? Der Gedanke, dass sie einen neuen, wohl auch noch über so eine lächerliche Dating App, kennengelernt hat, kotzt mich an.

An der sogenannten Mobbing-Front gibt es nichts neues. Wird sich wohl irgendwann im Sand verlaufen, ich will da kein disziplinarisches Tamtam.

Ansonsten gibts viel Sport, noch mehr Essen für den Muskelaufbau, Zeit mit Freunden und diese Woche geht ja die Saison mit meinem Fussballteam wieder los.:thumbsup:

Komischerweise mehren sich die Rückfälle in letzter Zeit. Mein Positivtrend ebbt gerade ab und die Entwicklung stagniert.

Hoffe, bei dir läuft es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Update. Tag 19 meiner KS.

Ex wird tatsächlch redselig. Gestern sprach sie mich auf der Arbeit an und versuchte sich (eher dürftig) in Smalltalk mit mir. Später schrieb sie mir noch einmal über Whatsapp zu einer beruflichen Angelegenheit (schon wieder :shakehead:). Und am frühen Abend schrieb sie mir erneut, wie es mir denn ginge.

Heute hielt sie wieder Smalltalk mit mir und schien mir auch recht gut gelaunt, wenn auch alles von ihrer Seite etwas aufgesetzt wirkte.
Sie beäugt sehr kritisch eine neutrale (und zugegebenermaßen fabelhaft aussehende) Kollegin, mit der ich mich sehr gut verstehe. Auch die Tuschelei scheint in meiner Gegenwart abgenommen zu haben. Viel mehr bespricht sie ihre Freizeitaktivitäten nun in meinem Beisein sehr offen.

Was so eine KS alles bewirken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Denke du machst das ganz gut :smile:.
Konntest du durch die KS denn auch ein wenig zu dir finden?

Auf die Nachrichten musst du nicht wirklich eingehen, wenn sie fragt wie es dir geht kanns du natürlich schon sachlich "mir geht es gut" oder etwas in der Art antworten, aber auch nicht ständig und alles andere würde ich wirklich einfach stehen lassen (bei beruflichen Dingen ist das natürlich so ein schmaler Grad, vielleicht könnte man sie nett darauf hinweisen, dass man das auf der Arbeit klären sollte und nicht privat).

Ansonsten einfach normal verhalten, wie man eben mit Arbeitskollegen umgeht, du machst das schon :smile:
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Konntest du durch die KS denn auch ein wenig zu dir finden?
Ja, definitiv. Der Bizeps wächst, mein Körpergewicht nimmt wieder zu. Ich koche jeden Tag frisch für mich. Und an meiner Dissertation kann ich im Home Office nun auch schreiben. Wie sagt die Jugend heute? "Läuft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.327
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben