Ex back... das warten macht mich wahnsinnig :(

Joycopic

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2019
Beiträge
34
Hallo liebe Community,

ich bin seit knapp 2 Monaten eine stille Mitleserin, jetzt habe ich mich doch dazu entschieden meinen eigenen thread zu eröffnen, weil die Warterei mich irre macht.
Es folgt ein etwas längerer Text. Ich versuche mich kurz zu halten.

rzu meiner leidlichen Geschichte:
Ich bin 29 Jahre, mein Ex ist 26. Wir haben uns 2010 im gemeinsamen Ausbildungsbetrieb kennengelernt. Um es recht kurz zu halten, 2013 sind wir dann offiziell, nach dem er dort seine Lehre beendet hat zusammen gekommen.
Wir waren bis Januar 2019 in einer meiner Meinung nach wunderbaren Beziehung. Wir haben jetzt 5 Jahre in einer gemeinsamen Wohnung gelebt. Leider war das Jahr 2018 für mich eine absolute Zerreißprobe. Ich hatte mit mehreren Todesfällen im Familien- und Bekanntenkreis zu kämpfen. Noch dazu war ich unheimlich unzufrieden mit meiner Situation auf der Arbeit. Ich muss dazu erwähnen, das ich im Betrieb seiner Eltern angestellt bin. Nach wie vor. Ausserdem hatten wir Zwischenzeitlich immer mal das Thema Hauskauf und Kinderwunsch angesprochen.
Wir hatten uns auch schon verschiedene Häuser im November 2018 angeschaut.
Ausserdem ist er beruflich sehr eingespannt, weswegen es auch hier immer wieder Gespräche gab, ob es nicht möglich für ihn wäre etwas die Stunden zu reduzieren. Er arbeitet im Schnitt 11-13 Std. täglich. Wie es kommen musste, hat sich meine Laune, meine Trauer und meine Unsicherheit mehr und mehr angestaut. All das habe ich auf ihm abgeladen.... Dummer Fehler! Er ist nicht für meine eigenen Probleme (die mittlerweile zu 80% behoben sind) zuständig.

Nun getrennt hat er sich dann am 10.01.2019 von mir, mit einer Arie an Begründungen.
Unter anderem waren es Dinge wie:
-Du bist unglücklich weil ich dir nicht das geben kann was du verdient hast
-Ich möchte dich nicht hinhalten (im Bezug auf Kinder)
-Ich weiß nicht was ich will
-Meine Gefühle sind nicht mehr so stark wie am Anfang unserer Beziehung
-Blablabla
Während des Gesprächs hat er die ganze Zeit geweint. Konnte kaum einen Satz gescheit rausbringen.

Naja, er hat die Beziehung also beendet. Ich bin noch in der selben Woche ausgezogen.
Habe jetzt auch meine eigene Wohnung.
In den ersten 4 Wochen, hat sich keiner von uns beiden beim jeweiligen anderen gemeldet.
Alles organisatorische habe ich von mir aus selbst geregelt, so dass es da keine Kommunikationsgründe gegeben hat.

Ich hatte eigtl. kaum 5 Tage nach dem Aus, damit angefangen mir eine Taktik zurecht zu legen, Kontaktsperre etc. alles was dazu gehört.
In Woche 4 habe ich ihn dann erstmalig angerufen, das Telefonat ging knappe 10 Minuten in denen wir über alles Mögliche gequatscht haben. Unter anderem über seinen Geburtstag etc.
Es folgte ein weiteres Telefonat in dem es darum ging, ein Treffen auszumachen, diesem stimmte er zu. Wir gingen knapp 2 Stunden spazieren, lachten viel, erzählten einiges, ich machte etwas Kino. Es war ein ganz positiver Gang.
Die Woche drauf, telefonierten wir wieder kurz, wollten eigtl. an diesem Wochenende ins Kino oder eine andere Unternehmung machen. Leider bekam er die Grippe so dass es nicht dazu gekommen ist. Per Whatsapp wünschte ich ihm Gute Besserung, wir schrieben 2-3 Sätze und dann brach ich die Kommunikation wieder ab.

So und jetzt wird es spannend. Eigtl. der Hauptgrund warum ich jetzt hier schreibe und Rat so wie Ablenkung suche.

Am vergangenen Samstag schrieb er mir eine WA in der er fragte ob ich Sonntag noch einmal Zeit hätte, er müsse nochmal mit mir reden.
Ich schrieb ihm 2 Stunden später zurück, das ich um x Uhr Zeit hätte. Er bestätigte und wir trafen uns tagsdrauf an dem Ort wo wir auch unseren Spaziergang hatten.

Wir standen dann an den Autos und nach einem gegenseitigen Hallo und Anlächeln, eröffnete er das eigentliche Gespräch mit:
Wir waren doch immer ehrlich miteinander- das möchte ich jetzt auch weiterhin sein.
Ich habe etwas mit Nele angefangen.

Kurz zu Nele: Sie ist eine Arbeitskollegin von ihm, seit 2017 in dem gleichen Betrieb. Schon von Anfang an, hatte sie ein Auge auf ihn geworfen. War spitz auf ihn wie Nachbars Lumpi. Er hatte eigtl. nie etwas für sie übrig. Allgemein hat sie einen eher negativen Ruf in der Firma. Sie gilt gemeinhin als Dorfmatratze und hat auch Probleme mit Kiff.en.

Nun. Ich blieb cool. Habe einfach nur ok gesagt.
Dann fing es plötzlich an zu weinen. Die ganze Zeit über in unserem Gespräch weinte er bitterlich.
Er sagte anschließend, er "müsste" ja jetzt mit der Trennung von mir klar kommen und damit leben. Er wisse nicht was das mit Nele wäre.
Sie sei nicht seine Traumfrau, im Gegenteil, das wäre ich.
Durch die Blume hat er mir also schon mal gesagt, das er die Trennung bereut.
Ich blieb die ganze Zeit cool und freundlich.
Ich habe ihm meine Sicht der aktuellen Situation ungefähr so geschildert, das ich zur Zeit mein Leben so weit ganz gut im Griff habe und es mir nicht schlecht geht. Wenn er zurück will müsse er zuerst das was er da mit ihr hat beenden. Vorher will ich gar nicht groß darüber reden. Ich sagte noch, das ich der Meinung bin, das die Probleme aus unserer Beziehung eigtl. Dinge gewesen sind, die ohne viel Mühe mit Kommunikation und Wille beseitigt gewesen wären.
Als ich das sagte stimmte er mir absolut zu. Wie gesagt, er weinte die ganze Zeit.
Anschließend sagte ich, das er nicht mit der Trennung leben muss. Wenn er es nochmal versuchen will, dann können wir es versuchen, sofern Nele abgeschrieben ist. Er solle Heim fahren und eine Entscheidung treffen!
Ich habe ihm also damit, hoffentlich deutlich suggeriert, das meine Tür für ihn nicht ganz verschlossen ist. Er das andere aber erst beenden muss.
Wir sind dann beide nach Hause gefahren.

Jetzt am Mittwoch hatte eine gemeinsame Freundin Geburtstag. Dort war er auch. Ohne die andere. Wir saßen dort die ganze Zeit Rücken an Rücken, haben aber nicht miteinander geredet. Ich habe nur gesehen wie er immer mal wieder versteckt zu mir rüber gesehen hat.
Ich bin dann unter einem Vorwand relativ früh wieder weg gefahren.
Es hat keine 10 Minuten gedauert, da hatte er mich via WA gefragt warum ich schon so früh Heim bin. Ich schrieb ihm, das ich noch jemanden zum Bahnhof fahren muss. Daraufhin kam ein ok.
Ich schrieb er solle später vorsichtig fahren. (er hatte etwas getrunken)
Er antwortete das er dort über Nacht bleibe.
Ich schrieb: ok, viel Spaß noch und Gute Nacht
Es kam ein Danke und dir auch Gute Nacht zurück

Ja und nun sitze ich hier und schreibe mir die Finger wund. Weil ich einfach nicht weiß ob da noch was kommt. Ob er die Andere nun abserviert. Ob ich mich melden sollte?
Ich weiß er ist jetzt im Zugzwang. Er muss jetzt von sich aus kommen. Er muss ja eine Entscheidung treffen. Aber es macht mich wahnsinnig! Ich würde ihn am liebsten Fragn ob eine Woche nicht ausreicht um eine klare Entscheidung zu treffen?!
Er scheint ja nicht zufrieden mit der dummen Nuss zu sein, warum serviert er sie nicht ab, wenn er sagt ich wäre seine Traumfrau, er bereut die Trennung?!

Ich weiß. dafür kenne ich ihn schon zu lange, er braucht immer etwas länger um Entscheidungen zu treffen. Aber selbst wenn er sich für Nele entschieden hat, dann soll er das verflucht nochmal mitteilen. Dann reichts mir nämlich auch so langsam!
Ich bin nicht bereit der Spielball seiner Launen zu sein.

Sorry für die Rechtschreibfehler, ich bin richtig in Rage! XD
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre sehr dankbar für ein paar Ideen, Ratschläge oder Hilfestellungen.
Lieben Dank :)
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
du hast das alles ziemlich richtig erkannt.
er kennt deinen Standpunkt. er hat am Zug.
wenn er sich nicht rührt, dann würde ich auch nicht nachlaufen. er hat sich getrennt und bereut es nun, also muss er auf handeln.

bleib stark.
aber so wie du schreibst hab ich da keine Sorge.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Joycopic,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Such dir ein schönes Avatar Bild heraus, damit du hier ein Gesicht bekommst :smile:

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Clara aus dem Team
 
F

Finn

Gelöschter User
Willkommen Joycopic,


Ich weiß. dafür kenne ich ihn schon zu lange, er braucht immer etwas länger um Entscheidungen zu treffen. Aber selbst wenn er sich für Nele entschieden hat, dann soll er das verflucht nochmal mitteilen. Dann reichts mir nämlich auch so langsam!
Ich bin nicht bereit der Spielball seiner Launen zu sein.


Die Frage ist doch eher, wieso siehst du dich als Spielball?
Versteh mich nicht Falsch:smile: das du emotional Achterbahn fährst, kennt jeder.
Aber warum lässt du es denn zu, daß er seine Ambivalenz dir ggü. Offenbart und du dich dann in einer Warte position siehst?
 

Joycopic

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2019
Beiträge
34
du hast das alles ziemlich richtig erkannt.
er kennt deinen Standpunkt. er hat am Zug.
wenn er sich nicht rührt, dann würde ich auch nicht nachlaufen. er hat sich getrennt und bereut es nun, also muss er auf handeln.

bleib stark.
aber so wie du schreibst hab ich da keine Sorge.

Vielen Dank @SunnyDream :)
Ja er muss reagieren. Mich muckiert dabei nur, das er jammert das die Trennung ein Fehler war und heult wie so ein ausgesetzter Hund, statt seinen Mann zu stehen, das Ding mit der Anderen zu beenden und zu sagen- lass es uns nochmal versuchen?!
Ich weiß, das es ein Prozess ist den es jetzt zu beobachten gilt. Ich kann nur oft nicht nachvollziehen, warum manche Menschen sich so schwer tun Entscheidungen zu treffen.

Kein Mensch kann wissen was Morgen ist, aber ich kann wenigstens mein eigenes Leben beeinflussen. Und wenn er mir zeigt bzw. deutlich sagt er bereut es, dann sollte er doch wissen was er zutun hat. ODER? Ist das son Männerding? Man muss noch hundert Mal abwägen und gucken und testen bis man danach immer noch nicht schlauer ist?!
Zumal ich in unserem Gespräch auch deutlich sagte: Naja. vllt. brauchtest du auch einfach mal einen Vergleich zu mir. Auf der anderen Seite ist das Gras meist auch nicht grüner wie im eigenen Garten.
Daraufhin meinte er: Ja, wahrscheinlich brauchte ich das um zu verstehen.

Willkommen Joycopic,
Die Frage ist doch eher, wieso siehst du dich als Spielball?
Versteh mich nicht Falsch:smile: das du emotional Achterbahn fährst, kennt jeder.
Aber warum lässt du es denn zu, daß er seine Ambivalenz dir ggü. Offenbart und du dich dann in einer Warte position siehst?

Auch dir Danke @Finn
Ich würde nicht sagen das ich mich als seinen Spielball sehe. Ich habe nur auch keine Lust darauf eine Option zu sein. Ich möchte ganz einfach nicht, das er der Meinung ist er wirft mir alle paar Tage mal ein Häppchen zu in dem er sich meldet und mir einen vorjammert, nur um zu gucken wo er bei mir steht. Er soll einfach Mann genug sein und klare Patente schaffen. Wie ich oben schon schrieb, er soll einfach sagen was er will, ob er weiter mit einer Messi-kiff.enden-Dorfliesel zusammen sein will, oder ob er es noch mal mit mir versucht.
Emotional würde ich sagen, bin ich eigtl. ziemlich gefestigt. Ich hab ja was die Beziehung anbelangt nichts mehr zu verlieren. Er hat sich getrennt, das hab ich akzeptiert, auch wenn ich ihn natürlich nach wie vor liebe. Das bestreite ich nicht, sonst wäre ich nicht hier. :) Aber mein Leben geht weiter, muss es ja auch. Ich will mich gar nicht hängen lassen. Im Gegenteil! Ich beschäftige mich sehr viel mit positiver Persönlichkeitsentwicklung, sorge dafür das ich endlich über meine Trauer hinweg komme durch die Todesfälle, ich studiere nebenbei wieder. Also ich denke ich tue viele Dinge die mich sehr glücklich machen.
Aber natürlich befinde ich mich in der Warteposition. Wenn auch indirekt, da ich ihm ja nicht hinterher renne, aber trotzdem zurück möchte. Ich finde es sehr mutig und aufrichtig das er überhaupt den Schritt gegangen ist mir das mit der Anderen so offen Face to Face zu sagen. Das habe ich ihm auch im Gespräch so gesagt.
Normalerweise ist er kein Mensch der viel über Emotionen redet oder tatsächlich seinen Gefühlen freien Lauf lässt. Gerade was Weinen anbelangt. Er hat noch nie vor einem anderen Menschen geweint. (Abgesehen als Kind vor Mama oder so)


Ich würde mir einfach wünschen er kneift den Pobbes zusammen und kommt klar...
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Hallo joycopic,

Ich habe eben deine Geschichte gelesen...und ich muss sagen, so ziemlich ähnlich lief es auch bei mir und exi. Also... lange zusammen sein und zusammen wohnen und dann die Trennung....und wieder Annäherung und dann eine andere Frau ..und alles mit so viel Gerede...seine Gefühle sind nicht mehr so stark, er muss vielleicht mal was anderes ausprobieren um zu merken, dass es doch nichts besseres gibt, er weiß nicht was er will. Vielleicht wird er es bereuen....all das habe ich auch zu hören bekommen...und na klar macht man sich da Hoffnungen, weil er sagt halt irgendwie dass er einen noch gerne hat, aber nicht genug, aber vielleicht irgendwann wieder....
und man sitzt dann da und wartet quasi darauf, dass er kapiert, dass ihm nie was besseres passieren wird ....und ich kann mir sogar vorstellen dass die exen in dem Moment wirklich so denken...nur, wie du schon selber sagst, sie tun halt im Moment nichts dafür, also nichts für die Beziehung mit uns....und daher kannst du im Moment , wie Sunny Dream auch schon geschrieben hat, einfach nichts tun.
Kämpfen in dem man nicht kämpft also.
Bei eurer Annäherung ging ganz schön viel von dir aus, wenn ich das so richtig gelesen habe ....und er hat ja auch gerade die Sicherheit, dass du sofort wieder bereit wärst zu ihm zu gehen....die musst du ihm nehmen....du musst gerade raus aus deiner warteposition und dich auf dich konzentrieren....während ER handeln muss...

Ich weiß, man schreibt das hier so hin....und es nicht einfach, das erlebe ich ja jeden Tag an mir selbst. Aber du schaffst das.

Fühl dich gedrückt
 

Joycopic

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2019
Beiträge
34
Bei eurer Annäherung ging ganz schön viel von dir aus, wenn ich das so richtig gelesen habe ....und er hat ja auch gerade die Sicherheit, dass du sofort wieder bereit wärst zu ihm zu gehen....die musst du ihm nehmen....du musst gerade raus aus deiner warteposition und dich auf dich konzentrieren....während ER handeln muss...
Hallo Lightly :) Danke für deine lieben Worte. Ja es ging von mir aus. Taktik halt. Weil mir von Anfang an klar war, das von ihm nichts kommt wenn ich nicht wenigstens einen kleinen Schritt wage. Was ja allem Anschein nach nicht unbedingt falsch war. Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht so wäre wie es jetzt ist, wenn ich nichts gemacht hätte.
Er hat ja nie gesagt das er mich vllt. irgendwann mal wieder mehr lieben würde oder so. Bei der Trennung, also im Trennungsgespräch wurde nie von einem evtl. Restart gesprochen. Jetzt am vergangenen Sonntag zeigte er das erste mal Reue.
Ich habe die Tür nicht zugemacht richtig. Er soll ja wissen das ich nicht abgeneigt wäre es noch mal zu versuchen. Er hat aber auch klipp und klar gesagt bekommen was meine Bedingungen sind!
1. die Andere muss weg!
2. wenn wir nochmal anfangen geht es darum das beide dafür arbeiten müssen. Das beide was dafür tun müssen und die alte Beziehung definitiv nicht wieder aufleben darf. Es ist eine neue Beziehung mit gutem wissen über die Person.
3. er muss sich entscheiden vorher brauchen wir nicht groß darüber reden

Ich denke ich bin ganz gut aufgestellt. Ich weiß was ich will und ich weiß was ich mir selbst wert bin. Warteposition wie ich oben schon mal sagte. Ja, ich warte! Aber ich bin nicht so wuschig das ich alle 5 Minuten auf mein Handy schaue um zu sehen ob er sich endlich gemeldet hat. Ich mache mir schöne Tage und habe viel Spaß! :)

Trotzdem sitze ich manchmal hier und denke mir:
Du doofer Dummsack komm bei!
Oder ich denke, ich sollte ihn fragen ob er eine Entscheidung getroffen hat.
Aber das wäre wiederum Druck ausüben. Was nicht so klug wäre.
Ist schon richtig. Dadurch das er sich mir jetzt so geöffnet hat mit der anderen und seinen Gedanken und Gefühlen, hat er mir quasi den Wind aus den Segeln genommen. Ich muss jetzt abwarten. Aber das ist lästig. :(
Mir wäre es lieb er sagt mir einfach was er will und gut ist. Wenn er nämlich einfach sagt ich will dich nicht ich bleibe bei der anderen, dann würde ich mich nicht weiter mit dem Gedanken beschäftigen. Dann würde ich ihn abhaken.
 
F

Finn

Gelöschter User
Ich habe nur auch keine Lust darauf eine Option zu sein.
Ich habe die Tür nicht zugemacht richtig. Er soll ja wissen das ich nicht abgeneigt wäre es noch mal zu versuchen. Er hat aber auch klipp und klar gesagt bekommen was meine Bedingungen sind!
1. die Andere muss weg!
2. wenn wir nochmal anfangen geht es darum das beide dafür arbeiten müssen. Das beide was dafür tun müssen und die alte Beziehung definitiv nicht wieder aufleben darf. Es ist eine neue Beziehung mit gutem wissen über die Person.
3. er muss sich entscheiden vorher brauchen wir nicht groß darüber reden


Damit hast du dich aber indirekt s sein Spielball, bzw in eine Wartecshleife gesteckt.
Aber das wäre wiederum Druck ausüben. Was nicht so klug wäre.


Du hast mit den. Obigen Zitaten aber schon Druck ausgeübt.

Ich fasse jetzt mal zusammen.
Deine Chancen stehen nichht schlecht, da Dein EX derzeit Ambivalent ist.

Bis zu DEM Gespräch war auch alles super, guter pling Kontakt aufgebaut, alles gut.

Durch die 3 Punkte hast du ihm die Pistole auf die Brust gelegt. Du hast Druck aufgebaut, dass er sich entscheiden muss zwischen dem Neuen, Frischen und dir, dem Vertrauten, innigen.

Um seine Ambivalenz zu kippen, war das überhaupt nicht klug, weil du ihm im Subtext ganz Klar gesagt hast, dass du bereit bist für ein Réunion, aber er muss sich entscheiden.

Das war doppelt gemoppelt unklug. :| Sry.
Warum?

1. Du hast ihm vermittelt das du ein Réunion gern hättest, was zu dme Zeitpunkt zu früh war, auch wenn er die andere ins Spiel gebracht hat. Dadurch hast du seine Kristallisation verlangsamt weil du ihm ja sicher bist. Wäre er jetzt nen Arsch, würde er das eiskalt für sich ausnutzen.

Dann 2. Hast du Druck aufgebaut, was ebenfalls die Kristallisation stoppt.
Stell dir mal vor, die Nele sgat jetzt zu deinem Ex "hey alles gut, lass uns einfach schauen wie e släuft, ganz Locker und unbeschwert"...
Das wäre theoretisch der richtige Weg für dich gewesen.
Also stell wir das jetzt. Mal ggü. Nele ist Locker und cool, du stellst Förderung ohne das es wirklich Konkret wird.
Was passiert?


Mir wäre es lieb er sagt mir einfach was er will und gut ist. Wenn er nämlich einfach sagt ich will dich nicht ich bleibe bei der anderen, dann würde ich mich nicht weiter mit dem Gedanken beschäftigen. Dann würde ich ihn abhaken.


Hier hats du deinen Frame.
Du beschäftigst Dich nicht mehr mit einer Beziehung.
Du lässt es Locker Flockig laufen, keine schweren Themen.
Kommt Nele zur Sprache wendest Du Paradox Intervention an-Pi indem Du sagst das er sich ruhig mit ihr treffen soll.
Gleichzeitig muss er liefern:lach:

Ich schrieb ihm, das ich noch jemanden zum Bahnhof fahren muss. Daraufhin kam ein ok.
Ich schrieb er solle später vorsichtig fahren. (er hatte etwas getrunken)
Er antwortete das er dort über Nacht bleibe.
Ich schrieb: ok, viel Spaß noch und Gute Nacht
Es kam ein Danke und dir auch Gute Nacht zurück


Besser wäre gewesen zu sagen, dass du noch auf ne andere Party willst oder er nicht so neugierig sein soll.
Auch das Bemuttern, er soll vorsichtig sein ist zwar lieb gemeint, tue Ich auch oft noch, aber er ist erwachsen.

Außerdem machen Kinder nie das was die Eltern sagen:PP
 

Joycopic

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2019
Beiträge
34
@Finn
Ja, ich gebe dir da recht. Es war sicher nicht klug ihm da zu sagen er soll sich entscheiden. Zumal ich weiß das er ganz alleine die Entscheidung treffen muss. Wenigstens habe ich ihm nicht gesagt das er die Entscheidung „jetzt sofort“ treffen muss. Was ich mir ja schon wünschen würde ganz klar. Meine Worte waren eher: nur du kannst die Entscheidung treffen. Da kann dir keiner was zu sagen. Fahr heim und denk drüber nach was du willst.

Es war ein so merkwürdiges Gespräch das ich alles gar nicht mehr zu 100% wiedergeben kann.
Die Krux ist einfach das ich gar nicht wirklich sagen kann was er mir damit vermitteln wollte...
Wollte er mir damit wirklich sagen das er es bereut?
Wollte er das ich ihm seinen Segen gebe, für die Dummheit die er da jetzt angefangen hat?
Wollte er mir damit vermitteln das er schon längst eine Entscheidung getroffen hat, nämlich zu Gunsten für sie- und wollte es mir durch die Blume so sagen.

Aber warum jammert und heult er dann so rum? Er hätte es auch einfach dabei belassen können. Dann hätte er sich nicht melden müssen, wäre alles dabei geblieben und gut ist.

Ich war bevor er sich gemeldet hatte und um das Treffen gebeten hat, sogar so weit zu sagen ich hab keine Lust mehr. Ich schließe ab. Und dann wenn man es am wenigsten erwartet kommt er um die Ecke und fängt an mit solchen Dingen.

Und ja Finn, ich habe was meine Bedingungen Druck ausgeübt. Aber da muss ich ehrlich sein, das habe ich ganz bewusst so gesagt. Weil ich von Natur aus ein sehr direkter Mensch bin. Ich auch nicht gerne ungeklärte Sachen habe. Er soll wissen was auf ihn zukommt. Nix da Larifari. Wenn er will dann muss er auch was dafür tun. Ist ja nicht so das nur ich daran schuld bin, das es zum Bruch kam. Er hat auch genug Dinge gemacht die es gilt aufzuarbeiten.
Zumal er ja jetzt umso mehr mein Vertrauen in ihn wieder aufbauen müsste, jetzt wo er was mit Nele angefangen hat.
Dessen muss und sollte er sich direkt bewusst sein. Ich lass mich nicht mehr auf son Hickhack ein. Ich bin eine selbstbewusste Person. Und das war auch immer eine der Eigenschaften die er an mir zu schätzen wusste.
Taktisch wars vllt nicht das beste. Aber wenigstens war ich mir selbst treu das ist mir sehr wichtig- und ehrlich zu ihm. :)
 
F

Finn

Gelöschter User
Und ja Finn, ich habe was meine Bedingungen Druck ausgeübt. Aber da muss ich ehrlich sein, das habe ich ganz bewusst so gesagt. Weil ich von Natur aus ein sehr direkter Mensch bin. Ich auch nicht gerne ungeklärte Sachen habe. Er soll wissen was auf ihn zukommt. Nix da Larifari. Wenn er will dann muss er auch was dafür tun. Ist ja nicht so das nur ich daran schuld bin, das es zum Bruch kam. Er hat auch genug Dinge gemacht die es gilt aufzuarbeiten.
Zumal er ja jetzt umso mehr mein Vertrauen in ihn wieder aufbauen müsste, jetzt wo er was mit Nele angefangen hat.
Dessen muss und sollte er sich direkt bewusst sein. Ich lass mich nicht mehr auf son Hickhack ein. Ich bin eine selbstbewusste Person. Und das war auch immer eine der Eigenschaften die er an mir zu schätzen wusste.
Taktisch wars vllt nicht das beste. Aber wenigstens war ich mir selbst treu das ist mir sehr wichtig- und ehrlich zu ihm. :)


Über den Teil musste ich gerade schmunzeln:smile:nimm es mir bitte nicht übel wenn das jetzt harsch klingt, aber ich hab das Gefühl du willst ein EB ohne gewisse Prinzipien aufzugeben, bzw über diese Nachzudenken.

Du hatteest weiter oben geschrieben das dein EX immer wieder ein Grund gefunden hat, um sich zu Trennen. Das dass nur Verlasser blabla war, wissen wir ja alle und den wahren grund(fehlende gefühle) eben auch.

Aber es passt gerade als Vergleich, denn dein EX setzt damit eine Grenze fest, wie jeder Verlasser und meine Ex ebenfalls.
Mit jedem Punkt den man abarbeiten, kommt ein neuer Punkt dazu, weil das Kernproblem, die fehlende Gefühle, nicht behoben werden kann durch Problemlösung an der Oberfläche.
Jedem Verlasser wird diese oberflächliche Arbeit irgendwann zuviel, Gefühle laschen immer weiter ab und er macht Schluss.


Deine Grenzsetzung, ist derzeit ebenfalls so ein Punkt. Dein Selbstwertgefühl ist auch vollkommens richtig und angebracht, verkaufen sollst Du Dich nicht.

Aber, durch die Aussprache Deiner Grenzen, deiner Punkte, hast Du sie indirekt über Bord geworfen, denn dein EX müsste ja nur an den Punkten arbeiten, wenn er wirklich will und schon wäre er da, wo du ihn haben willst.
Durch seinen Invest, so doof das auch klingt, wirst aber Du ebenfalls Kristallisieren und wirst deinen Standpunkt, wie der verlasser seinen nach oben schraubt, nach unten Korrigieren, weil dir irgendwann der Invest reicht.

Aber ebenfalls wie ein Verlassenen, arbeitet dein EX dann nur an der Oberfläche und wird sicher nicht voll durchkristallisieren wenn er doch genau weiß was er tuen muss um dich wieder zu bekommen.

Diene Grenze, deine Erwartung ist vollkommens Legitim und weniger sollte nicht sein. Du vergisst aber dabei, dass er es von sich aus, durch selbstreflektion, erlernen muss.

Also setzt du Automatisch deinen eigenen Wert runter, weil dir sozusagen Taten nach Script reichen.


Es war ein so merkwürdiges Gespräch das ich alles gar nicht mehr zu 100% wiedergeben kann.
Die Krux ist einfach das ich gar nicht wirklich sagen kann was er mir damit vermitteln wollte...
Wollte er mir damit wirklich sagen das er es bereut?
Wollte er das ich ihm seinen Segen gebe, für die Dummheit die er da jetzt angefangen hat?
Wollte er mir damit vermitteln das er schon längst eine Entscheidung getroffen hat, nämlich zu Gunsten für sie- und wollte es mir durch die Blume so sagen.


Wir lassen das jetzt mal als Ambivalenz stehen, mehr als diese 2 Anhaltspunkte haben wir ja derzeit nicht.
Jetzt muss geschaut werden, wie er sich das vorstellt durch die Kommunikation von euch beiden.

Stell also bitte ein wenn ihr mal geschrieben habt o.ä.
Wirklich Nachrichten Vorschläge wirst du nicht brauchen, denke ich, außer du willst den Input.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joycopic

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2019
Beiträge
34
@Finn :) hm, ich verüble dir das nicht, nein nein. Klar habe ich meine Prinzipien, die sollte ja jeder haben. Darunter sind ganz klar: Fremdgehen ist ein no go. Wenn Beziehung dann sollte es nur einen Partner geben (es sei denn man steht drauf oder hats vorher abgeklärt). Liebe bedeutet für mich eben auch das typische Geben und Nehmen. Und man sollte sich auf einer Augenhöhe befinden. Und das ist eben etwas was in unserer Beziehung zuletzt gefehlt hat.

Lustiger Weise bin ich durch die Trennung ganz schön gewachsen. Gerade was das aufarbeiten von Problemen anbelangt. Egal auf welches Thema in meinem Leben bezogen. Ich halte auch an meinen Prinzipien fest, ich will mich wie du sagst nicht verbiegen oder verkaufen. Ich bin aber absolut dazu bereit meine "Glaubenssätze" zu verändern. Die Themen die wir in der Beziehung immer mal wieder besprochen haben, haben sich durch unser beider Sturheit total festgefahren. Keiner von uns war bereit dazu von seinen Gedanken oder eben unnötigen Glaubenssätzen abzukommen.
Ich weiß das man niemanden ändern kann, erst recht nicht wenn man es mit Druck versucht tot zu diskutieren, was wir wohl getan haben.
Ich habe einfach gemerkt das es so nicht geht, das man nichts durch Dickkopf oder Sturheit, genauso wenig mit negativem Druck lösen kann. Das merke ich mittlerweile täglich in meinem Leben. :) Das finde ich gut. Das ich gelernt habe, oder wieder erlernt habe Probleme anders zu lösen.
Ich bin also dabei meine schlechten Angewohnheiten zu beseitigen und oder ins Positive zu verändern.
Ich bin dankbar für deine Worte!

Wirklich Nachrichten Vorschläge wirst du nicht brauchen, denke ich, außer du willst den Input.
Natürlich will ich Input. Deswegen habe ich den Thread ja eröffnet.
Und auch um mich auszutauschen. Denn manchmal ist man einfach ratlos und es kribbelt in den Fingern, man will unbedingt nachfragen, nachhaken und nochmal Dinge besprechen. Eben auch weil mir ja jetzt umso mehr klar wird das auch in dem Gespräch einiges gesagt wurde was im Nachhinein eher ungüstig gelaufen ist.
Deswegen bin ich glücklich Hilfe zu bekommen, sollte da etwas von ihm kommen.
In der Hoffnung das da noch was kommt. Möglichst bald.

Ich bin da Hin und Her gerissen, auf der einen Seite denke ich: Ja verbring mehr Zeit mit ihr, damit sie dir so richtig auf den Sack geht. Damit du umso mehr siehst wie entspannt unsere Beziehung war.
Auf der anderen Seite geht mir durch den Kopf: Je mehr Zeit er mit ihr verbringt, desto eher driftet er ab. Von mir und von dem was wir hatten. Er bindet sich vllt. mehr und mehr an sie und sieht am Ende noch über ihre komische Art und Lebensweise hinweg.
Einfach weil er eben diesen Satz: Er MUSS ja jetzt mit der Trennung leben...
 
F

Finn

Gelöschter User
Natürlich will ich Input. Deswegen habe ich den Thread ja eröffnet.
Und auch um mich auszutauschen. Denn manchmal ist man einfach ratlos und es kribbelt in den Fingern, man will unbedingt nachfragen, nachhaken und nochmal Dinge besprechen. Eben auch weil mir ja jetzt umso mehr klar wird das auch in dem Gespräch einiges gesagt wurde was im Nachhinein eher ungüstig gelaufen ist.
Deswegen bin ich glücklich Hilfe zu bekommen, sollte da etwas von ihm kommen.
In der Hoffnung das da noch was kommt. Möglichst bald.

OK.
hm, ich verüble dir das nicht, nein nein. Klar habe ich meine Prinzipien, die sollte ja jeder haben. Darunter sind ganz klar: Fremdgehen ist ein no go. Wenn Beziehung dann sollte es nur einen Partner geben (es sei denn man steht drauf oder hats vorher abgeklärt). Liebe bedeutet für mich eben auch das typische Geben und Nehmen. Und man sollte sich auf einer Augenhöhe befinden. Und das ist eben etwas was in unserer Beziehung zuletzt gefehlt hat.

Lustiger Weise bin ich durch die Trennung ganz schön gewachsen. Gerade was das aufarbeiten von Problemen anbelangt. Egal auf welches Thema in meinem Leben bezogen. Ich halte auch an meinen Prinzipien fest, ich will mich wie du sagst nicht verbiegen oder verkaufen. Ich bin aber absolut dazu bereit meine "Glaubenssätze" zu verändern. Die Themen die wir in der Beziehung immer mal wieder besprochen haben, haben sich durch unser beider Sturheit total festgefahren. Keiner von uns war bereit dazu von seinen Gedanken oder eben unnötigen Glaubenssätzen abzukommen.
Ich weiß das man niemanden ändern kann, erst recht nicht wenn man es mit Druck versucht tot zu diskutieren, was wir wohl getan haben.
Ich habe einfach gemerkt das es so nicht geht, das man nichts durch Dickkopf oder Sturheit, genauso wenig mit negativem Druck lösen kann. Das merke ich mittlerweile täglich in meinem Leben. :) Das finde ich gut. Das ich gelernt habe, oder wieder erlernt habe Probleme anders zu lösen.
Ich bin also dabei meine schlechten Angewohnheiten zu beseitigen und oder ins Positive zu verändern.


Da haste michetwas falsch Verstand, glaube ich. :lach:
Ich meinte nicht deine Prinzipien wie du sie im Zitat beschrieben hast.
Sondern, daß du diese nicht offen kommunizieren musst, zumindest s nicht zu so einem frühen Zeitpunkt.

Aber lassen wir das erstmal, strategisch war das unklug, wir werden beim nächsten Mal ein anderen Weg finden. :smile:
 

Joycopic

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2019
Beiträge
34
Hallo ihr Lieben,

ich hab heute einen Tag mit sehr gemischten Gefühlen... deswegen muss ich hier ein wenig meine Gedanken loswerden.

Ich frage mich einfach ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, seine Ambivalenz zu steigern?!
Er hat sich seit dem Geburtstag unserer Freundin nicht mehr gemeldet. Das war letzte Woche Mittwoch... Also fast wieder eine ganze Woche. Ich weiß man sollte keine Tage zählen, aber ich würde ihm so gern einen kleinen Denkanstoß verpassen.
Ich weiß immer noch nicht was er mir mit all seinen Aussagen vermitteln wollte.
Und diese Frage macht mich noch ganz wahnsinnig! Er hat mich mit dieser Aktion ganz schön aus der Bahn geworfen- und dadurch das er jetzt wieder so gar nichts mehr macht, sondern "damit lebt" um es in seinen Worten zu sagen, wird es bei mir wieder schlimmer und schlimmer.


Meint ihr ich sollte wirklich einfach nur abwarten?
Ich frage mich einfach wie lange es dauert bis jemand eine Entscheidung trifft.
Er ist nun mal der Typ Mann dem man immer alles aus der Nase ziehen muss.
Es ist sicher unklug ihn direkt darauf anzusprechen, ja.
Sollte ich ihm einfach mal eine WA schicken um mich mal in Erinnerung zu rufen?
Und wenn ja, was sollte ich schreiben?
Am liebsten würde ich einfach schreiben: Du musst nicht damit leben!

Das Schlimme an der Geschichte ist, das ich glaube (weil er einfach der Typ dafür ist)
er wartet darauf das ich mich melde.
Klar, er ist in der Bringschuld, aber er hat einfach dieses enorm schwierigen Charakter.
Und ich will mir da nichts schönreden. Ich kenne ihn einfach schon fast 10 Jahre... ich weiß wie er tickt...

Ich bin wirklich ratlos. Es muss doch etwas geben, um ihn aus der Reserve zu locken.
Seine Ambivalenz muss doch irgendwie nutzbar sein!?
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Ich weiß immer noch nicht was er mir mit all seinen Aussagen vermitteln wollte.
Und diese Frage macht mich noch ganz wahnsinnig! Er hat mich mit dieser Aktion ganz schön aus der Bahn geworfen- und dadurch das er jetzt wieder so gar nichts mehr macht, sondern "damit lebt" um es in seinen Worten zu sagen, wird es bei mir wieder schlimmer und schlimmer.
Wichtig wäre, dass Du Dich auch Dich konzentrierst. Einen EB würde ich erst angehen, wenn Dich sowas nicht mehr aus der Bahn wirft.
Meint ihr ich sollte wirklich einfach nur abwarten?
Ja. Ich weiß dass das schwer ist und ich war da selbst nicht immer standhaft. Aber ich hab Nachrichten wenn dann nur geschrieben um mir selbst ein besseres Gefühl zu verpassen und nicht um ihn zurück zu bekommen. Aber ein "du musst nicht damit leben" ist definitv nicht der richtige weg.
Das Schlimme an der Geschichte ist, das ich glaube (weil er einfach der Typ dafür ist) er wartet darauf das ich mich melde.
Du bist der Preis. Wenn er Dich will, muss er über seinen Schatten springen. Auch er muss sich weiterentwickeln, genauso wie Du.
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Meint ihr ich sollte wirklich einfach nur abwarten?
Ich frage mich einfach wie lange es dauert bis jemand eine Entscheidung trifft
Ja. Ich weiß dass das schwer ist und ich war da selbst nicht immer standhaft. Aber ich hab Nachrichten wenn dann nur geschrieben um mir selbst ein besseres Gefühl zu verpassen und nicht um ihn zurück zu bekommen. Aber ein "du musst nicht damit leben" ist definitv nicht der richtige weg.
Da hat Sunny total Recht!!
Ich musste auch abwarten und hatte zwei mal Kontakt mit Exi, das kommt mot der Zeit sei geduldig und Lenk dich ab wo du nur kannst!
Mach sport, triff dich mit Freunden.
Glaub mir das war das einzige was mich nach der Trennung geholfen hat
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Ich frage mich einfach ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, seine Ambivalenz zu steigern?!

Joy, du bist derzeit nicht wirklich in der Position etwas zu tun. Er muss ja nun erstmal die Grundlage für eine Neuauflage schaffen - wenn er es denn wirklich möchte. Dazu kannst du ihn nicht zwingen.

Wichtig wäre, dass Du Dich auch Dich konzentrierst. Einen EB würde ich erst angehen, wenn Dich sowas nicht mehr aus der Bahn wirft.

Sunny sagt es. Schaue erstmal auf dich. DU solltest dir gerade am wichtigsten sein. Ein EB ist ein unfassbar langer und steiniger Weg. Schaue, dass du emotional nicht mehr so abhängig bist, um deinen Frame halten zu können.

Meint ihr ich sollte wirklich einfach nur abwarten?
Ich frage mich einfach wie lange es dauert bis jemand eine Entscheidung trifft.
Er ist nun mal der Typ Mann dem man immer alles aus der Nase ziehen muss.
Es ist sicher unklug ihn direkt darauf anzusprechen, ja.
Sollte ich ihm einfach mal eine WA schicken um mich mal in Erinnerung zu rufen?
Und wenn ja, was sollte ich schreiben?

Ja, abwarten ist das einzige, was du tun kannst. Wobei du nicht warten sollst. Du sollst dich um dich kümmern.
Warum sollte er eilig eine Entscheidung treffen? Seine Position ist doch bequem. Er hat quasi die Qual der Wahl.
Meldest du dich jetzt bei ihm, wirkst du bedürftig und das wollen wir tunlichst vermeiden, denn so würdest du ihn nur weiter in Richtung Nele treiben.

Ich kenne ihn einfach schon fast 10 Jahre... ich weiß wie er tickt...

...und er weiß, wie du tickst. Also ticke anders, als er es von dir erwartet/denkt/kennt. Suggeriere ihm durch die KS, dass du die Trennung akzeptiert hast und dein Leben auch ohne ihn weitergeht...

Das Schlimme an der Geschichte ist, das ich glaube (weil er einfach der Typ dafür ist)
er wartet darauf das ich mich melde.

Den Gefallen tust du ihm aber nicht. Es würde ohnehin nichts bringen. Er hat sich getrennt! Halte dir das immer wieder vor Augen. Mach nicht den Fehler, den ich begangen habe - es versaut einem so einiges.

Ich weiß selbst, wie schwierig das alles ist. Meldest du dich jetzt bei ihm, habt ihr im besten Fall kurzen WA-Kontakt. Er bekommt seine Sicherheit und du wirkst bedürftig und bist geknickt, weil nicht mehr von ihm kommt. Erwarte nicht von ihm, dass er umgehend eine Entscheidung trifft. Du hast ihm die Pistole auf die Brust gesetzt, wenn du jetzt nochmal nachsetzt, fühlt er sich zusätzlich unter Druck gesetzt.

Bleibe stark!
 

Joycopic

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2019
Beiträge
34
Hallo ihr Lieben,

Danke euch für die ganzen Tipps und Ratschläge. Kam noch nicht dazu näher drauf einzugehen, aber prinzipiell hat sich ja an der Situation bis jetzt nichts geändert.
Jetzt hatte ich gerade etwas WA-Kontakt mit ihm. Ungewollt. Es ging um einen platten Reifen den ich soeben beim Ausliefern von Blumen hatte. Seine Mutter (meine Chefin) hatte ihn angerufen, weil er diese Dinge in der Familie immer erledigt. Daher wusste er davon. Ich schreibe mal eben die kurze Konversation auf.

Er: guck mal unters Auto, ist da das Ersatzrad?
Ich: ja Rad ist da
Er:ok, kommt Marco? (Sein Bruder)
Ich: keine Ahnung
Er:Mhh

10 Minuten später
Er: Hilfe da?
Ich: ja alles geklärt
Er: wie gehts dir?

Hab da bis jetzt noch nichts drauf geantwortet!
Was sollte ich schreiben?
Am liebsten wäre mir ja wieder irgendeine Anspielung auf die vermaledeite Entscheidung die er bis jetzt noch nicht getroffen hat.
Deswegen finde ich die Frage schon echt etwas doof von ihm. Da er weiß das er derjenige ist der endlich mal was leisten sollte!
Aber ich will auch nicht unhöflich sein, schließlich kommt er ja doch irgendwie wieder auf mich zu. Auch wenn’s vllt einfach nur Gewissensbisse seiner seits sind.

Helft mir bitte :lach: was soll ich antworten?

Ich könnte das Thema auch umlenken auf etwas was er sehr mag! Um positives und Vorallem Dinge die er sehr mag und die uns in unserer Beziehung oft von uns beiden als Wochenendbeschäftigung getätigt wurden.
Wir waren immer in Wald unterwegs und haben uns Forstmaschinen und dortige Baustellen angesehen. Jetzt habe ich durch Zufall eben eine Maschine gesehen und fotografiert die er besonders gerne mag.

Hilfe Hilfe ich bin ratlos :lach:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Ich rate dir aber eher, es stehen zu lassen.

Er muss schon etwas mehr Invest zeigen, als mal eben so beiläufig zu fragen, wie es dir geht.
 
F

Finn

Gelöschter User
Nimm das von Luke


Also Antwort :

Gut, danke:smile:

Sollte er keine Smileys verwendet haben, lässt du den Smiley auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben