Ex-Back möglich oder bereits zu spät?

Fuchs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
44
Wie lange genau hast du jetzt nichts gehört?
Heute vor genau sieben Wochen war die Trennung. Von meiner Seite fand seitdem kein Kontakt statt. Exi hatte in der Nacht darauf angerufen, worauf ich nicht reagiert habe.
Das einzige was Exi von mir seitdem direkt mitbekommen hat, ist mein Wechsel in die Festanstellung auf LinkedIn.

Variante 1:
Hi Exi, habe gerade meinen Kleiderschrank sortiert und da ist mir wieder eingefallen, dass du ja noch einen Pullover von mir hast. Lass doch mal wieder was von dir hören.
Variante 2:
Hi Exi, habe gerade meinen Kleiderschrank sortiert und da ist mir wieder eingefallen, dass du ja noch einen Pullover von mir hast. Lass doch mal hören, wie es dir ergangen ist.

Ich finde, dass es ganz ohne den letzten Satz etwas unrund, bzw. etwas beleidigt klingt.
Sie hat ja auch noch ein Buch, das auch gleich erwähnen, oder in einer späteren Nachricht?
 

KleinerSturm

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2022
Beiträge
1.308
Das klingt einfach zu interessiert. Sie soll ja denken das du über die Sache so langsam hinweg bist.

Wie wäre es mit.
Hi Exi, habe gerade meinen Kleiderschrank sortiert und da ist mir aufgefallen, dass du ja noch einen Pullover von mir hast. Vielleicht finden wir ja mal Zeit für eine Übergabe.:smile:

Oder sowas in der Art. Aber wie gesagt, frag am besten einen Profi, ich bin da selber nicht so fit drin.:lach:
 

Fuchs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
44
Das klingt einfach zu interessiert.
Verstehe den Punkt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich schreibe wie mit einer alten Bekannten / einem Freund. Wenn ich da länger keinen Kontakt mehr hatte, dann schick ich da halt sowas wie den letzten Satz mit.

Vielleicht gibt ja noch einer der alten Hasen Input :lach:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Fuchs,

ich halte das für etwas zu förmlich und dadurch irgendwie unlocker - kommt ein bissl zu überlegt rüber.

Wie habt ihr denn sonst so geschrieben? Waren Sprachnachrichten euer Ding?
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Lass doch mal wieder was von dir hören.
Hallo Fuchs, ich finde alles, wo du jetzt durchblicken lässt, dass du dir Kontakt wünschst, ist zu viel des Guten. Da solltest du sie kommen lassen und du kannst nur drauf hoffen, dass sich aus dem Pling ein lockeres Gespräch ergibt.

Ich würd's vielleicht so schreiben:
Hi Ex, mir ist grad aufgefallen, dass der xy Pulli noch bei dir sein müsste. Kannst du mal bitte nachsehen?

Falls es ein spezieller Pulli ist, könntest ja zB der "Star-Wars-Pulli" schreiben, damit der Pulli nicht als Vorwand rüberkommt, sondern weil du genau diesen Pulli gern zurück hättest.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Fuchs, ich finde alles, wo du jetzt durchblicken lässt, dass du dir Kontakt wünschst, ist zu viel des Guten. Da solltest du sie kommen lassen und du kannst nur drauf hoffen, dass sich aus dem Pling ein lockeres Gespräch ergibt.
Genau so. Wenn sie dir grundsätzlich positiv gestimmt ist, dann wird sich daraus ein kurzer Plausch ergeben mit "wie geht's dir" usw. Da ist es hauptsächlich wichtig, dass in deiner ersten Nachricht keinerlei Unterwürfigkeit oder Hintergedanken erkennbar sind. Also so schreiben, als wäre nichts, als käme das mal eben so aus nem Nebengedanken, aus einem freundlich und gut gelaunten Gemüt.

Das von Millennia ist da besser und lockerer als die Erklärung, du hättest deinen Kleiderschrank sortiert und deshalbe sei dir aufgefallen dass usw. Das ist etwas zu kompliziert und du lieferst damit eine Art (ausgedachte) Entschuldigung/Erklärung mit, warum du sie nun kontaktierst. Also zumindest geht es mir so, wenn ich das lese - ich habe halt aber auch noch nie meinen Kleiderschrank sortiert...

Mir hätte auch ein einfaches: "Hey/Hallo/Hi Exi, hast du noch den xy-Pulli von mir?" als Einstieg gereicht. Aber da kommts vielleicht auch individuell darauf an, wie Du sonst so schreibst und eben auch, mit was du dich wohl fühlst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Hallo Fuchs,

hattest du dir den Beitrag Mann-Frau-Konflikt von Wolfgang durchgelesen?
Mach das mal, da bekommst du einen guten Einblick gerade auch was diese Sache mit dem Machtverhältnis betrifft.

Ich weiß wie schwer das ist, man muss da wirklich gegen sein Gefühl handeln und das ist gar nicht so einfach.

Klangbild hat es ziemlich gut beschrieben, deine Nachricht klingt zu sehr nach gewollten Kontakt und genau das sollst du eigentlich vermeiden.

Mein Ex hat sich ja nach über 7 Wochen Funkstille gemeldet und meiner Tochter gratuliert. Ich hab mich höflich und freundlich bedankt, nachträgliche Glückwünsche an deinen Sohn erwähnt und nichts weiter. Auch wenn die Versuchung echt groß war, da irgendwie ein Gespräch in Gang zu setzen, denn natürlich bin ich neugierig wie es ihm so geht.

Also frag neutral nach deinen Sachen ohne irgendwelche fragen oder Erwartungen und schau wie sie reagiert :smile:
 

Fuchs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
44
Wie habt ihr denn sonst so geschrieben?
Rückblickend zu oft und zu viel.
Waren Sprachnachrichten euer Ding?
Kamen eher seltener vor, tagsüber über WhatsApp geschrieben und dann meistens am Abend noch telefoniert (mit oder ohne Video), wenn wir nicht zusammen waren.
Ich verschicke momentan aber allgemein mehr Sprachnachrichten.

ich finde alles, wo du jetzt durchblicken lässt, dass du dir Kontakt wünschst, ist zu viel des Guten.
Ok, ich fand, dass das gar nicht so nach einem Kontaktwunsch klingt. Wenn man es alleine ohne den Orga-Kram schickt, klingt es für mich auch danach. Mit der Frage nach dem Pulli finde ich es eher so, wie wenn man lange nichts mehr voneinander gehört hat und dann aus "Anstand" fragt wie es geht (ich hoffe, ihr versteht was ich meine).
Was ich dadurch auch erreichen wollte, ist, dass ich nicht eingeschnappt rüber komme und ihr die Tür wieder öffne, da ich ja nicht auf den Anruf reagiert hatte und auch die Social Media Kanäle gekappt habe. Oder erreicht man das schon durch die Nachricht an sich?

Falls es ein spezieller Pulli ist, könntest ja zB der "Star-Wars-Pulli" schreiben, damit der Pulli nicht als Vorwand rüberkommt, sondern weil du genau diesen Pulli gern zurück hättest.
Es geht zum einen um ein Buch, Endlos Leben, das hatte ich mal geschenkt bekommen und fand es recht amüsant geschrieben und hab es ihr deshalb empfohlen. Zum anderen um einen Pullover, den ich früher ab und an zum Sport anhatte und den sie sich dann zum Schlafen geschnappt hat.

Hi Ex, mir ist grad aufgefallen, dass der xy Pulli noch bei dir sein müsste. Kannst du mal bitte nachsehen?
Das finde ich ganz gut, was ich mich frage: Exi und ich wissen beide, dass die Sachen noch bei ihr sind, sie hat sie mir ja nicht zugeschickt. Kann man es dann trotzdem so als Frage formulieren?
Oder dann besser die Version von Klangbild:
"Hey/Hallo/Hi Exi, hast du noch den xy-Pulli von mir?

hattest du dir den Beitrag Mann-Frau-Konflikt von Wolfgang durchgelesen?
Ja, ganz am Anfang.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Ok, ich fand, dass das gar nicht so nach einem Kontaktwunsch klingt.
Doch, leider absolut...

wie wenn man lange nichts mehr voneinander gehört hat und dann aus "Anstand" fragt wie es geht (ich hoffe, ihr versteht was ich meine).
Ja, ich versteh dich schon, aber das macht man eher mal bei nem Kumpel, den man lange nicht gesehen hat, jedoch nicht nach einer Trennung, das muss man differenzieren. Sie soll ja denken du interessierst dich gar nicht mehr für sie.

Denn du hast es doch während eures letzten Kontakts ja versucht, sie mit rationalen Gründen zu überreden, was leider nie funktioniert. Sie hat ja dennoch die Trennung durchgezogen, obwohl sie deine Nähe noch zugelassen hat.
Wenn du jetzt aktiv versuchst, ein Gespräch herzustellen, lässt dich das leider schwach und unattraktiv wirken. Und sie wird sofort merken, dass du wieder ihre Nähe suchst und innerlich wird sie wieder ambivalent sein. Frauen riechen das sowieso auf 10 km. ;)
Die beste Haltung für dich wäre mMn nun freundlich zu sein, aber kein Interesse zu zeigen und sie kommen zu lassen. Denn sie soll ja investieren und sich Gedanken um dich machen, und das geht nicht, wenn du ihr den aktiven Part vorweg nimmst.

Was ich dadurch auch erreichen wollte, ist, dass ich nicht eingeschnappt rüber komme und ihr die Tür wieder öffne,
Eine simple Nachfrage nach dem Pulli kommt auch nicht eingeschnappt rüber, finde ich. Und dass die Tür noch offen ist, das weiß sie. Genau diese Sicherheit gilt es ihr nun zu nehmen. (Von daher würde ich mit dem Pling auch länger warten btw.)

Exi und ich wissen beide, dass die Sachen noch bei ihr sind, sie hat sie mir ja nicht zugeschickt. Kann man es dann trotzdem so als Frage formulieren?
Hm, warst du mal Sachen bei ihr holen während eures letzten Kontakts? Dann könnte man es so auslegen, dass du dir nicht mehr sicher bist, ob du Pulli und Buch mitgenommen hast.
 

Fuchs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
44
Doch, leider absolut...
Ok, dann werden nur die Sachen erwähnt.

Und dass die Tür noch offen ist, das weiß sie. Genau diese Sicherheit gilt es ihr nun zu nehmen.
Als sie ihre Sachen bei mir nach dem trennungsgespräch gepackt hat, war ich schon sehr abweisend zu ihr und hab ja auch nicht auf den Anruf reagiert. Die kalte und abweisende Seite kannte sie nicht von mir. Wird ihr schon einen zumindest kleinen Dämpfer verpasst haben.

Hm, warst du mal Sachen bei ihr holen während eures letzten Kontakts?
Nein, als ich die letzten beiden Male zu ihr gefahren bin, war sie bei ihren Eltern, da hatte ich keine Sachen. Den Pulli und das Buch hatte sie in ihrer Wohnung am Arbeitsort, in der sie zwischenzeitlich nicht mehr war. Deshalb meinte sie ja auch am Trennungsabend, dass sie die Sachen per Post zuschickt. Bisher ist das aber noch nicht eingetreten. Wieso auch immer.

Also wäre eine passende Nachricht:
Hi Exi, du, kurze Frage: mir ist grad aufgefallen, dass du noch den xy Pulli und das Buch xy haben müsstest. Kannst du mal bitte nachsehen?
 

Fuchs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
44
So, habe die Sprachnachricht abgeschickt, mal sehen, ob und was zurückkommt.
 

Fuchs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
44
Eben kam als Antwort nur

Ist unterwegs zu dir

Klingt ja nicht so wirklich zugewandt.
Wäre vielleicht doch eine Frage wie es ihr ergangen ist besser gewesen ...
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hallo Fuchs,

oh, das ist in der Tat nicht sehr erfreulich. :(

Aber - wenn es sie interessiert hätte, wie es dir geht oder irgendwie zumindest freundlichen Smalltalk mit dir hätte führen wollen, dann hätte sie auch gefragt. Tut mir leid, dass ich dir das so sagen muss.

Ihre Nachricht klingt schon deutlich danach, dass sie zumindest aktuell keinen Kontakt wünscht. Fast schon unfreundlich so ganz ohne "Hallo" :nanu:

Falls du bereits in anderen Strängen bisschen gelesen hast, da wird ebenso immer abgeraten, aktiv Fragen zu stellen. Das bringt dich einfach in eine schwache Position. Du hast also nichts falsch gemacht.
 

KleinerSturm

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2022
Beiträge
1.308
Dann hätte sie vielleicht geschrieben

"Ist unterwegs zu dir, danke gut" oder sowas.
Am Ende weiß man leider nie ob es richtig oder falsch ist was man schreibt. Aber so kommst du wenigstens nicht so bedürftig rüber. Ist alles ziemlich schwer , kann ich mir vorstellen.:cry
 

Fuchs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
44
Fast schon unfreundlich so ganz ohne "Hallo" :nanu:
Dachte ich mir auch. Kann mir aber auch vorstellen, dass meine Nachricht bei ihr kleinkariert oder eingeschnappt rüber kam. Nach dem Motto: erst löscht er alle Social Media Sachen, reagiert nicht auf den Anruf und kommt dann Wochen später wegen nem ollen Pullover und nem Buch an.
Auf der anderen Seite hat sie ja bei der Trennung eigentlich gesagt, dass sie die Sachen zuschickt. Was will sie auch damit? Ein Andenken?

Vielleicht hätte ich die Sachen auch einfach abschreiben sollen, wäre vermutlich die bessere Lösung gewesen. Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ich nehme an, dass ich darauf nicht reagiere, oder soll ich nur die Hand von Whatsapp mit dem Daumen hoch schicken?
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Kann mir aber auch vorstellen, dass meine Nachricht bei ihr kleinkariert oder eingeschnappt rüber kam.
Würde ich jetzt nicht behaupten, die Nachricht liest sich freundlich und neutral.

Ob sie angefressen ist wegen des Blockierens, wissen wir natürlich nicht...

Ich nehme an, dass ich darauf nicht reagiere, oder soll ich nur die Hand von Whatsapp mit dem Daumen hoch schicken?
Ja entweder einen Daumen hoch oder noch ein "Danke" davor würd ich auch angemessen finden.
 

MiniMauz7

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2022
Beiträge
19
Gelöscht, da keine Schreiberechte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fuchs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
44
Hallo MiniMauz,

Ich denke, dass noch zu wenig Zeit vergangen ist und sie deswegen so abweisend reagiert/geantwortet hat.

7 Wochen ist keine lange Zeit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine oder zwei Wochen mehr einen Unterschied gemacht hätten. Und aus meiner Sicht bringt es nichts, sich durch eine lange Kontaktsperre ewig Hoffnung zu machen. Ich muss ja auch nach vorne schauen und das Ganze mal gut sein lassen.

Sehe aktuell auch keinen Weg da irgendwas mit ihr noch anzuleiern. Idealerweise hätte die Übergabe in Person stattgefunden, aber so ...

Aber es hat auch Vorteile: Du weisst, dass dein Kleidungsstück auf dem Weg zu dir ist und wie sie (noch) auf Kontaktversuche deinerseits reagiert.
Ich hatte eigentlich auch mit einer etwas freundlicheren Nachricht gerechnet, zumindest mit einem "Hallo" oder dergleichen. So extrem kalt habe ich sie nicht kennengelernt.
Wie ich mich am Ende des Trennungsgespräch gezeigt habe, hat wohl noch Nachwirkungen. War am Schluss sehr abweisend zu ihr, die Seite kannte sie von mir auch nicht.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie wieder jemand neuen hat, wenn ja, spielt das sicherlich auch eine Rolle bei der Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Verständnis:
Mit der Frage nach den Sachen war ja mehr oder weniger klar, dass von meiner Seite wieder Kontakt bestehen kann.
Wieso hätte dann die Frage, wie es ihr in der Zwischenzeit ergangen ist, zu einer schwächeren Position geführt?
Dadurch wäre doch nur der Elefant im Raum direkt erwähnt worden.

Die Antwort von ihr war ja eher unfreundlich, was auf negative Emotionen schließen lässt, die aber immer noch Emotionen sind.
Wenn man mit einer Beziehung abgeschlossen hat, sollten man dem Ex gegenüber doch eher neutral eingestellt sein, vor allem da kein Betrug oder vergleichbares von meiner Seite aus stattfand.
Wie seht ihr das? Kann man da noch was drehen?

VG
 

Statistik des Forums

Themen
12.771
Beiträge
2.161.886
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben