Ex Back - schwierig mit Kind!?

Stina007

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
258
Hallo an alle!

Meine Vorgeschichte ist sehr umfangreich, ich hoffe dennoch das ihr euch meinem Problem annehmen könnt und mir Rat und Hilfe geben könnt.

Mein Ex und ich waren bis Anfang November letzten Jahres noch zusammen. Er ist 27, ich bin 28. Wir haben ein gemeinsames Kind (fast 3) und zusammen gewohnt. Die ersten 7 Monate unserer Beziehung waren traumhaft schön. Bis ich unerwartet schwanger wurde, ab da gingen unsere Probleme los. Es gab kaum noch Sex, wenig körperlichen Kontakt, ich habe ihn als selbstverständlich angesehen, kleinigkeiten und hilfe nicht gewürdigt, ich habe mich in der Beziehung ein Stück weit selber aufgegeben.
Unsere Probleme Entstanden dadurch, daß wir zu wenig geredet haben. Über Erwartungen und Gefühle, das er unser Kind zuerst nicht wollte, ich mich unattraktiv gefühlt habe, wegen den neuen Pfunden.

Ich weiss heute, ich hätte früher etwas unternehmen sollen... aber wie so oft merkt man erst was man hatte,wenn es nicht mehr da ist.

Wir haben viel und oft über die Trennung gesprochen. Zu Beginn der Trennung war es schwer und unheimlich angespannt, die Gespräche eher gezwungen. An einen halbwegs normalen Umgang war nicht mehr zu denken - er ist gegangen,weil er meinte ich mache ihn kaputt. Er hat gelitten unter meinem verhalten.

Durch unseren Sohn haben wir natürlich oft Kontakt, fast täglich. Er kommt oft bei mir vorbei, isst mit uns zu abend. Schickt dem kleinen Fotos und Voice Mails. Wenn er den kleinen zum Wochenende abholt trinken wir Kaffee und reden, er ist mir total vertraut. Er redet mit mir über alles, was das Studium betrifft, was er so treibt,....

Wir wollten beide an uns arbeiten um einen Neuanfang anzustreben, haben uns bisher drei mal allein getroffen und viel geredet, was war, was passiert ist, was wir uns wünschen. Das Ziel war beiderseits klar. Wir wollten es langsam angehen und wieder versuchen ein Paar zu werden.
Jetzt war es so, das er im Urlaub war. Sich irgendwie von mir entfernt hat. Ich wollte natürlich wissen was los ist, dann sagte er mir, es ist zu viel passiert in der Beziehung, er wüsste tief in sich drin wer ich bin und wie ich ticke und sei sich sicher, er könnte mich nicht wieder lieben. Die Gefühle sind gleich null. Ich weiss (nicht von ihm) das er im Urlaub ein Mädel kennen gelernt hat,mit ihr shoppen war und spazieren war. Sonst lief da nichts,aber er scheint wegen ihr völlig durch den Wind. Er verschweigt sie mir gegenüber komplett. Sie wohnt 5000 km weit weg von Deutschland,das hätte absolut keine Zukunft.

Ich habe uns,wenn ich jetzt darüber nachdenke,viel zu viel Druck gemacht was den neuanfang betrifft. Ich war noch gar nicht wieder ganz bei mir.

Nun, er sagte mir halt er könnte das nicht, wegen den fehlenden Gefühlen. Ja,ich war so doof, wenn ich ihm hinterher renne kann er ja gar keine gefühle entwickeln.

Also das war am Freitag, dann haben wir am Sonntag noch kurz gesprochen, und gestern (Donnerstag).

Wir haben uns geeinigt, das wir Respektvoll und Rücksichtsvoll miteinander umgehen wollen. Und offen bleiben für das,was kommt. Falls es doch noch einmal geschieht,und die Gefühle sich entwickeln.

Ich habe ihm eine email geschrieben, das ich es akzeptiere, wenn er momentan so denkt und fühlt, das es ok ist. Das ich auch nicht weiß ob es geklappt hätte und ich ihn wieder lieben kann wie damals. Das niemand weiss was passiert, weil alles ungewiss ist. Und wir warten was die Zukunft uns bringt.

Danach gab es dann lockeren Gespräche wenn er hier war, ich habe mein Pokerface aufgesetzt und so getan als wäre alles ok. Dabei will ich ihn natürlich zurück!
Er ist dieses Wochenende unterwegs mit seinem Mountain Bike und sagte gestern, er würde sich melden und Fotos schicken.

Ich wollte ihm dann erst einmal gar nicht antworten, damit er merkt was er verpasst und was ihm fehlt. Damit er merkt das ich nicht immer da und greifbar bin.

Das ist so schwer. Ich habe einige Ratgeber gelesen, keiner erklärt was zu tun ist wenn gemeinsame Kinder da sind. Einerseits ist es für das Kind das beste wenn die Eltern einen Normalen Umgang pflegen - andererseits wird er so ja nie merken was er verpasst. Er wünscht sich für den kleinen auch das wir irgendwann vielleicht wieder eine Familie sein können.

Wenn ihr fragen habt, weil noch etwas offen ist, beantworte ich die natürlich gerne.

Ich kenne die Gründe der Trennung aus seiner Sicht, mir bestimmt von Vorteil ist.

Bitte helft mir - ich möchte meinen Partner und den Papa meines Kindes zurück, die kritische Zeit, die Paare durchleben wenn sie Kinder bekommen wäre bei uns bald vorbei, ich bin mir sicher das es klappt und wieder sein kann und bleibt wie am Anfang!
 

Stina007

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
258
So, hatte den Beitrag gerade fertig, kam eine voice Mail von ihm. Wie es ihm da mit dem Mountain Bike Festival ergeht, was er bisher gemacht hat. Melde mich zwischendurch, bis später waren die letzten Worte
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Stina007,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Stina007

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
258
Danke schön. Ich habe so viel wissen aufgesaugt wie es mir nur möglich war. Mittlerweile sind wir 7 Monate getrennt - eine lange Zeit.

Ich hoffe jemand kann mir in diesem speziellen Fall helfen.
 

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Hallo Stina,

ich denke so speziell ist Dein Fall gar nicht, hier gibt es viele Verlassene mit Kind(ern). Nur kann ich da nicht wirklich mitreden da bei mir kein Kind mitbeteiligt ist.

Was ich jedenfalls herausgelesen habe aus den ganzen Strängen mit Kind, dass der Kontakt sich nur noch auf das Wesentlichste betreffend Eurem Sohn reduzieren sollte. Wenn er Dir schreibt was er gerade macht oder so dann reagiere nicht drauf.

Er hat doch vorhin sogar geschrieben "bis später", somit gibt es da jetzt keinen Grund auch nur irgendwie zu antworten. Wenn er sich wieder meldet schlage ich vor dass Du es hier schreibst und wir dann gemeinsam eine Antwort "zaubern". Und es besteht kein Grund dass Du sofort reagieren musst, schließlich hast Du auch noch ein eigenes Leben und passt nicht die ganze Zeit darauf ob er sich meldet.

Ich weiss selbst, das ist grad nicht leicht :trost:
Jedenfalls Kopf hoch ... wir helfen Dir duch die schwere Zeit!
 

Geezer

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
2.464
also alles was das Kind angeht solltet ihr auf normaler Ebene machen.

Aber reagiere mal nicht auf sein Privatleben, gehe mal auf Abstand und sammle dich. Du bist momentan total in der Freundschaftsecke und da willst du momentan nicht sein.

Gehe mal in die Kontaktspeere und finde dich selbst, dann wirst du dir auch klarer was du überhaupt willst.
 

Stina007

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
258
Danke für eure antworten. Es ist gerade alles wieder so schwer für mich, dabei war ich schon über den schlimmsten Kummer hinweg. Er hat mir ja erst Freitag mitgeteilt das seinerseits die Gefühle gleich null sind.
Das er mir nach wie vor vieles anvertraut und mit mir über alles redet, lässt meine Chancen (hoffe ich) recht gut aussehen. Er redet so vertraut mit mir...
Mich kaum bzw nur noch das nötigste zu melden habe ich mir jetzt ganz fest vorgenommen. Es gab bisher seit der Trennung nicht Einen einzigen Tag ohne Kontakt.
Des weiteren habe ich ihm eine email zukommen lassen, das ich seine momentane Entscheidung und die Gefühle akzeptiere und ich auch noch nicht soweit war, und auch nicht weiß ob ich ihn wieder lieben kann wie damals. Ich müsse jetzt meinen Weg gehen und sehen wo es mich hin führt.
Er wollte "offen" bleiben, falls die Gefühle doch noch hoch kommen in ihm. Allerdings ist er sehr stolz und es würde ihm sehr schwer fallen.
 

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Liebe Stina,

wir alle wissen wie schwer es ist wenn der Partner geht und noch schwerer ist es wenn er noch immer in unserem Orbit kreist und uns mit Informationen darüber füttert was er so alles macht. Vielleicht sogar Sachen die wir früher mit ihm gemacht haben oder gerne mit ihm gemacht hätten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst die Kommunikation auf das Notwendigste betreffend Kind zu beschränken. Und wenn Du Unterstützung dabei brauchst weil er sich wieder mal mit der Info über seine Freizeit oder was auch immer meldet, dann schreib es hier und lass die Nachricht von ihm einfach unbeantwortet. Wir helfen Dir dann gerne dabei zu entscheiden ob eine Antwort "notwendig" ist oder auch einfach mal ignoriert wird.

Du schaffst das!
 

Maiglöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
99
Hallo Stina, unsere Geschichten ähneln sich in etwa. Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, strikte, soweit es mit gemeinsamen Kind möglich ist, Kontaktsperre einzuhalten. Mach mit ihm feste Regelungen ab, wie er euer Kind sieht. Gespräche nur über die Belange des Kindes.
Ich wünschte ich hätte das eher durchgezogen. Ich bin meinem NM viel zu lange hinterher gelaufen...
bleibe klar und bei dir!!!
 

Stina007

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
258
Hallo Maiglöckchen,
Ich werde mich heute abend mal bei dir einlesen. Es ist so schwer das Gleichgewicht zu finden. Einerseits möchte ich meinem Sohn jederzeit Kontakt zum Papa ermöglichen, und das auch außerhalb der Wochenenden alle 14 Tage. Deshalb tue ich mich schwer, die spontanen anfragen nach Kaffee trinken, beim Spielplatz treffen oder zu abend zu essen abzusagen. Er will sich um sein Kind kümmern. Es kommt dem kleinen zugute, mir aber nicht - oder auch doch. Ich weiss es nicht. Das ebook von John Alexander sagt, das man aus einer Freundschaft den ex zurück bekommen kann. Alle anderen behaupten das Gegenteil.
Ich habe bisher vier solcher Bücher gelesen. Für eins bisher mein Geld zurück verlangt.

Heute habe ich noch eine email verfasst. Ich werde sie nicht abschicken. Ich sollte meine Gedanken lieber hier nieder schreiben.

Auf seine Nachricht gestern habe ich nur knapp geantwortet:
"Hört sich ja gut an ;)"
Seit dem nichts mehr gehört. Obwohl er meinte, er meldet sich. Er hat es wohl selbst gemerkt, das er mir nicht bescheid sagen muss, was er tut oder nicht tut.
Auf der anderen Seite bleibt wieder das elende Gefühl, er könnte dort jemanden kennen gelernt haben....
 

Stina007

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
258
Ich hatte sieben Monate Zeit mir bewusst zu werden was genau ich will.
Es bleibt dabei, das ich ihn zurück will. Aufgeben und vergessen kommt für mich einfach (noch) nicht in Frage.

Er ist sehr gekränkt und nach wie vor verletzt, von meinem verhalten. das hat er mir mitgeteilt in unseren Zahlreichen Gesprächen. Ich glaube nicht das er mich gar nicht mehr liebt, auch wenn das naiv klingt. Er vermittelt mir einfach was anderes. Er hat mich am Sonntag, als wir nochmal gesprochen haben, das er gerade nicht kann und glaubt zu wissen mich nicht mehr zu lieben so doll in den arm genommen, mich so doll festgehalten... Wenn man bloß in die Köpfe der Männer hinein blicken könnte.
Wieso redet er sonst noch mit mir über all unsere Probleme? Wieso verbringen wir zahlreiche Stunden damit über die Vergangenheit zu reden? Wieso geht er mir nicht einfach aus dem Weg? Er lässt ja auch nicht los. Ob er doch einfach verwirrt ist. Wegen seiner Bekanntschaft aus dem Urlaub? Es scheint ihm nichts zu bedeuten, er schweigt weiterhin darüber. Wenn er nicht mehr wollen würde, dann könnte er doch ehrlich sein und mir von ihr erzählen....
Wie kann ich diesem Mann nur zeigen das ich aus meinen Fehlern gelernt habe? Meint ihr nicht, das er sich von mir entfernt wenn ich nun in die KS gehe? Ich kann mir keine Fehler mehr erlauben.
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Hallo Stina, ich hoffe ich schreibe nichts zu Verwirrendes oder gar Falsches.

Für mich liest es sich so als er sich nicht an dich binden will aber auch nicht ohne dich leben möchte.
Er weiß das du ihn nicht ausgrenzen wirst da das Kind ist und du diesem Vater und Mutter bieten willst.

Dennoch erhält er sich seinen Freiraum und schaut sich nach Neuem um.
Du bist immer da und er weiß das du ihn zurück willst, daher muss er garnicht reagieren bzw sein Verhalten ändern denn du bist immer da.

Falls das nicht falsch verstanden ist, sieht es schwierig aus für ein EB.
Einfach weil er dich die ganze Zeit noch hat ohne an dich gebunden zu sein.
 

Stina007

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
258
Hallo Rev,
Ich denke es ist wie du es schreibst. Er kann weder mit noch ohne mich.
Deshalb wollte ich ihn spüren lassen wie es ist ohne mich. Werde ihm jetzt öfters spontane treffen absagen und nicht immer greifbar sein für ihn. Werde mich nicht mehr von allein melden. Deshalb hatte ich in meiner email an ihn geschrieben, das ich seine Entscheidung und Meinung zu seinen Gefühlen akzeptiere und nicht weiss ob ich ihn überhaupt nochmal lieben kann. Das es ok ist wie es ist, und ich meinen weg gehen muss.
In der Hoffnung mich bei ihm in eine andere Position zu stellen. Nämlich die, das er mich nicht sicher haben kann. Und nun wollte ich mich langsam Stück für Stück zurück ziehen. Damit er merkt, was er ohne mich verpasst.

Für neues ist er, sagt er, noch nicht bereit, weil er sich jetzt intensiv um sein Studium kümmern will, um es schnell abzuschließen, und erst mal alles verarbeiten muss... er will mich nicht verletzten und würde das auch nie mit Absicht tun. Er will auch keine feste neue Freundin, aber scheisse könne halt passieren...
Allein das tut so weh...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Leider sehe ich es auch wie rev. Er versucht in Deinem Orbit zu bleiben - der über das Thema "Kind" hinaus geht - und Du lässt es zu.

Verzeih mir bitte eventuell zu harte Worte, aber mit diesem Verhalten wirst Du ihn definitiv nicht zurück bekommen und wenn dann sicher nicht für lange.

Es gab doch Gründe warum er sich von Dir getrennt hat und Du hast doch gesehen dass - auch wenn ihr gemeinsam einen Neuanfang angestrebt habt - das ganze Reden nichts gebracht hat. Und dann hat er sich im Urlaub noch gut abzulenken gewusst.

Wenn Du an dem Verhältnis zu ihm nachhaltig etwas ändern willst, dann kommst Du nicht daran vorbei Dein Verhalten zu ändern und aus seinem Orbit zu verschwinden.

Das erreichst Du nur durch eine strikte KS und zwar ab JETZT!

Außer wirklich, wirklich wichtiger Themen wegen dem Kind gibt es einstweilen keinerlei Gespräche und schon gar keine vertrauten Körperkontakte. Leg Dir ein paar Ausreden parat, falls er versucht Dich "in die Enge" zu treiben. Und wenn er sein Kind außerhalb des 14-Tage-Rhythmus sehen will und es für Dich leicht möglich ist dann lass das zu. Aber nicht gemeinsame Zeit mit dem Kind bei einem Kaffee oder am Spielplatz, sondern er holt den Kleinen bei Dir ab und bringt ihn wieder nach Hause, mehr nicht.

Und wenn ihr über Euer Kind sprecht oder etwas wegen dem Abholen ausmacht, dann sei freundlich und neutral, keine Gefühlsausbrüche oder sonstige Emotionen. Die kannst Du dann - wenn er außer Reichweite ist - voll ausleben und auch natürlich hier im Forum ablassen.

Liebe Stina, ich weiss wie verdammt schwer das ist und dass ihr zwangsläufig immer wieder Kontakt wegen Eurem Kind habt macht die Situation nicht einfacher.
:trost:
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Hmhmm, ich verstehe dich.
Dein Ansatz ist aber wohl der Erfolgversprechensde nun.

Nimm dich zurück, mach dich rar.

Nur das mit dem "nicht weiss ob ich ihn überhaupt nochmal lieben kann" hätte ich nie geschrieben, lieber gar nichts davon schreiben als so pushen, meiner Meinung nach.
Die Mail hattest du aber nicht abgeschickt, richtig?

Denn was auf dem Herzen drückt kommt besser nur hierher und nicht zum X. :zwinkern:
 

Stina007

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
258
Doch Rev. Die email wo das drin stand habe ich abgeschickt. Ich schreibe recht gerne, und sehr gefühlvoll und tiefgründig. Das war das letzte was ich ihm mitteilen wollte. Gedanken und Gefühle, ein letztes um Verzeihung bitten, fall er das irgendwann kann, eine Erklärung das ich zu sehr daran festgehalten habe, das er bald zurück sein wird. Und das ich selber eben nicht so weit war und bin und mich selber erst einmal finden muss. Nicht weiss ob es richtig oder falsch ist und nicht weiss ob sich die Gefühle meinerseits entwickeln könnten. Weil ich alles noch nicht verarbeitet habe.

Heute habe ich eine neue email geschrieben, diese werde ich aber NICHT abschicken. Es tut mir einfach gut zu schreiben, an ihn zu schreiben. Was ich denke und fühle. Ich habe in der ganzen Zeit auch Briefe geschrieben, welche ich niemals abgeschickt habe... und das wird in Zukunft auch nicht passieren. Ich möchte ihn zurück, weil ich mir einfach sicher bin das dies noch nicht das Ende für uns ist, sondern die Chance es besser zu machen...
Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben :) ich habe wirklich viele Fehler gemacht. Jetzt muss ich dringend den Spieß umdrehen und zur Rarität werden...
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Briefe nach der Trennung sind meist schwierig.
Bei dir aber vielleicht nicht mal so da du ihn eigentlich mehr geschubst hast.

Nur weitere Briefe müssen, wie du selbst schon festgestellt hast, nicht sein.

Mach dich wieder zu etwas Besonderem. :smile:
 

Stina007

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
258
Wisst ihr was richtig schlimm für mich ist... er meint, es wäre das wichtigste das der kleine nicht unter seinen Eltern leidet.

Das einzige worunter unser Sohn leidet ist jedoch, dass ER nicht da ist. Gemeine Gedanken, das weiss ich. Aber der kleine ist so Papa fixiert, das macht es nochmal schwerer... jeden tag die frage ob papa gleich kommt...

Und, wenn andere in Beziehungen scheisse bauen, rät er immer dazu zu kämpfen, oder derjenige, der Blödsinn gemacht hat solle sich mal ordentlich was einfallen lassen... aber selber nicht bereit und offen dazu sein... Deshalb hatte ich lange den Gedanken, das er irgendetwas erwartet.
 

rev

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
824
Das Beste fürs Kind wäre ganz sicher wenn beide Elternteile da sind.
Aber auch in eurer Situation müsst ihr die Belastung für den Kleinen so gering wie möglich halten.

Aber mit dieser Argumentation rechtfertigt man nicht seine dauerhafte Präsenz bei dir ohne eine Beziehung mit dir.
Sieh es mal anders, wenn du nun dich umorientieren wollen würdest, er blockiert dich dann doch mit seinem Verhalten.
Er hält dich ab unabhängig zu werden und will dennoch ungebunden sein.

Deinen letzten Abschnitt kenne ich zu gut von mir selbst.
Ich empfehle daher seit Längerem bei "Trennung oder Kämpfen" immer das Kämpfen, allerdings mit dem Nachsatz das es schwierig ist und wohl nichts werden wird.
Einfach weil ich es so lebe und keine Trennung einfach aktzeptieren kann.
Was allerdings auch keine gute Eigenschaft ist, manchmal ist vorbei eben einfach vorbei.
Es ist übrigens auch viel leichter kluge Dinge zu sagen als sie auch in Taten umzuwandeln.

Ach und was er erwartet oder nicht ist übrigens zweitrangig nun.
Rar machen. :zwinkern:
 

Stina007

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2016
Beiträge
258
Ich habe gelernt in diesem Leben, die Hoffnung niemals aufzugeben, immer wieder aufzustehen und das es sich lohnt, für seine Träume und Ziele zu kämpfen, und niemals aufzugeben. Manchmal muss man zurück gehen, manchmal stehen bleiben und warten, manchmal andere neue wege suchen. Aber es wird immer, irgendwie, gut!

Das fällt mir zum kämpfen ein... ein Auszug aus der email, die ihn erreicht hat.
 

Statistik des Forums

Themen
12.791
Beiträge
2.162.864
Mitglieder
10.734
Neuestes Mitglied
Nini_90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben