Ex-Back wäre bekloppt?

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Hallo liebes Forum!

Habe hier nun einige Stränge schon durchgelesen und bin echt begeistert von dem Zusammenhalt hier , aber auch von dem Strategieansatz.

Da wird einem klar wie oft man sich total verzweifelt festgebissen hat :cry

Zu mir und meiner Geschichte:

Ich ,38 ,und er ,42,haben drei Jahre on/off hinter uns. Er hat narzisstische Anzeichen, aber auch sehr viel Probleme, auch selbst eingestanden, Nähe und Kommunikation zuzulassen.

Ich bin ein sehr offener und empathischer Typ.

Er macht sehr schnell dicht vor Gefühlen und Auseinandersetzung. Leider sogar normalsten Dingen wie Absprachen oder dass zum Beispiel ewiges Versetzen oder Ghosting nicht geht.

Jedenfalls ist sehr viel passiert. Ich habe natürlich auch das Thema „ Co-Abhängigkeit“ lang studiert und bin intensiv bei der Aufarbeitung meiner Eigenanteile.

Es hört sich doof an, ich weiß aber , dass er nicht von mir lassen kann und dass da tiefe Gefühle sind. Dass er sich selbst im Grunde dafür verachtet. Ich weiß, dass ich ihn liebe. Möchte aber frei sein und kein Helfersyndrom ausleben.

Jetzt beispielsweise guckt er wieder seit 12 Stunden ins Handy ,nachdem er mich ent-blockiert hat.
Ja, so einen Kindergarten haben wir hinter uns. Und das will ich auch nicht mehr!

Ich möchte eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe. Trauer um ihn ist da, aber ich verbiege mich kein Stück mehr um meine Grenzen noch auf sein komisches Benehmen zu. Er kennt meine Grenzen und Werte. Wenn es mit ihm nicht geht, ist das so.

Daher haben wir uns seit einem Jahr nicht mehr gesehen!

Er wollte immer wieder, hat aber sofort Spielchen gespielt, wenn ich sozusagen „ Forderungen“ vorgetragen habe. Er hatte zwischenzeitlich eine Andere, um demonstrativ Abstand zu kriegen.Nicht gelungen.

Vor vier Wochen schrieb er, dass es so verrückt mit uns sei, er mich unbedingt sehen wolle, es mit mir am schönsten sei, er wolle unbedingt mit mir schlafen, es wäre ja so irre.

Ich weiß, dass das nicht gelogen ist, und trotzdem weiß ich, dass er dem zumindest jetz noch keinen Nachhall verleihen kann. Es ging etwas sarkastisch hin/her.


Da ich sehr verletzt war und meine Grenzen wieder klar abstecken wollte habe ich zwischen etwas Flirterei immer wieder verdeutlicht , dass er meine aktuelle Adresse nicht kriegt und ich ihn nicht sehen möchte nach all dem. Bevor er in Sachen Klärung und Invest nicht bereit ist ein paar kleine Schritte mitzugehen, geht für mich nichts mehr. Ohne Entschuldigung für Vergangenes und ohne Reflektion nogo.

Wieder alles von total verliebt und locker bis zu total zäh und nach drei Tagen hat er es wieder umgerissen. Weihnachten zusammen - undenkbar.

Daraufhin habe ich mich eine Woche später in die Kur mit Foto und „Vorfreude auf Kurschatten“ in einer Broadcastliste , er auch drin, „ verabschiedet“.
Daraufhin hat er mich - typisches Mittel - blockiert, nun wieder wie gesagt freigeschaltet.

Ich bin mir bewusst, dass alles endlos aufreibend, nahezu aussichtslos und kindisch aussieht. Bin aber klar bei mir und nehme ihn nur „ noch zurück“, wenn er bereit ist, sich erwachsen zu verhalten . Ich gehe nicht mehr kaputt , mir geht es gut.

Ein Ex-Back trotz aller augenscheinlichen Komplikationen würde ich so gern einmal versuchen. Einfach , um mal zu sehen, ob er vielleicht wirklich nur einfach extrem „angepackt„ werden muss in Sachen Kristallisation, um das Reflektieren sozusagen durch Verlust und push „ zu lernen“,
oder ob ich es mit einer nicht lösbaren Persönlichkeitsstörung zu tun habe.

Ich würde mich total über Antworten und Hilfe freuen!

Liebe Grüße an Alle!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hallo liebe Locke:smile:

Zu erst einmal freut es mich, dass es dir trotz allem gut geht. Das ist das allerwichtigste! Behalte das bitte bei und achte auf dich! :smile:

Das hört sich wirklich sehr problembehaftet und kompliziert an bei euch.
Du schreibst von einer On-Off-Beziehung. Wie können wir uns das denn vorstellen? Habt ihr euch zwischenzeitlich getrennt? Von wem ging das aus? Wie habt ihr wieder zusammengefunden?
Vielleicht magst du noch ein bisschen ausführlicher erzählen.

Habt ihr zusammen gewohnt? Wenn nicht, warum nicht?
Gab es Zukunftspläne?

Weißt du etwas über seine vorherigen Beziehungen? Lief es da ähnlich ab?
Wo/wie habt ihr euch kennengelernt?
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Hallo MarieS29,

Danke für Deine liebe Antwort

wir waren sechs Monate offiziell zusammen , in denen es zu Beginn extrem rasant zuging. Im Bereich der narzisstischen Deutung spricht man ja von lovebombing, und das kam schon hin. Habe trotzdem immer gemerkt, dass er kein fake ist. Aber ein Mensch, der sich sehr viel in Konstrukten aufhält. Zum Beispiel waren ihm Geschenke für mich wichtiger als mit mir zu sprechen .

Da habe ich dann aber nicht kalte Abwehr sondern eher Unsicherheit gespürt/ Vermeidung. Kein echtes Rückrad.

Wir waren trotzdem irrsinnig verliebt und hatten den schönsten Sex. Eine große Wärme und Anziehung war immer zwischen uns.

Irgendwann wurde es immer komischer und er unzuverlässiger , nachdem ich eben auch Zweifel angebracht habe. Er sagte, er habe Angst.

Er hat es beendet nachdem ich ihn einmal in einer Umarmung von mir gewiesen habe, da ich die als einlullend und nicht echt empfand . Vorher gab es einen Streit, weil er mich beim reinkommen ignoriert hatte.
Also ja, immer schon toxische Tendenzen.


Von da an ging es aber on off weiter, mal in kleinen, mal in großen Abständen.
Gefühle nie weg, er aber nicht imstande , eine Konstante zu halten, also dann auch wieder Abbruch von mir.

Er wollte mit mir zusammen ziehen . Dazu kam es nicht.
Aus Schilderungen des Freundes weiß ich, dass er in der ExBeziehung eine Katastrophe war und es da ebenso zwanghaft umgerissen hat.

In unserer Zeit folgten viele Spielchen und Geschichten mit anderen Frauen, allerdings sichtlich um sich abzulenken .
Ansprechbar auf dem
Ohr ist er nicht .
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Kennengelernt über die Arbeit. Er war kurzzeitig mein Kollege, hat die Firma dann verlassen recht schnell, weil er auch da angeeckt ist
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Puh, ich bin gerade wirklich überfragt und weiß gar nicht genau, was ich dir raten soll. In absolut keine Expertin und kenne mich dahingehend auch nicht aus.

Was hält dich denn an ihm?
Warum würdest du ihm noch eine Chance geben? (Wir nehmen Mal an, dass er wirklich an sich arbeitet etc.)
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Guten Abend Locke,

und willkommen im Forum.:smile:

Würdest du eher sagen, dass er ein geringes Selbstwertgefühl hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
bin da ganz bei dir :cry

Nein, er arbeitet nicht an sich. Ein paar mal kam es dazu , dass er wenigstens sagte, er könne nicht.
Weil ich natürlich mit Engelszungen und weil ich da auch einiges an Erfahrung habe versucht habe, Tools aufzuzeigen .

ich frage mich aber , ob er durch „ Schmerz“ lernen kann, so bitter es klingt. Ein richtiges ExBack habe ich nie versucht. Er springt aber auf Distanz immer an.

Mich nerven diese Gefühle in der Luft, die nicht lebbar sind.

Die Frage ist, ob er es jemals könnte, da bin ich genauso überfragt.

An ihm hält mich eine unbeschreibliche innere Übereinstimmung. Liebe. Ich lieb ganz viel an ihm. Kann auch durch die Masken gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Weißt du,ob es irgendwas in seiner Vergangenheit gab, das ihn belastet?
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Guten Abend CD90!

Vielen Dank! :D Zweierlei: Vordergründig immer dick auf Oberwasser, reell ganz wenig.
Sehr begehrt bei Frauen. Dennoch nicht in der Lage aus sich selbst zu schöpfen. Also denkt er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Ja, Traumata sind vorhanden und auch seine eigene Aussage, dass er „ gestört und kaputt „ sei
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Also vielleicht noch ein paar Fragen von meiner Seite:

Er macht sehr schnell dicht vor Gefühlen und Auseinandersetzung. Leider sogar normalsten Dingen wie Absprachen oder dass zum Beispiel ewiges Versetzen oder Ghosting nicht geht.

Sobald es Streit gab und du ihn kritisiert hast, hat er dicht gemacht und sich zurückgezogen?

Irgendwann wurde es immer komischer und er unzuverlässiger , nachdem ich eben auch Zweifel angebracht habe. Er sagte, er habe Angst.

Er hat es beendet nachdem ich ihn einmal in einer Umarmung von mir gewiesen habe, da ich die als einlullend und nicht echt empfand . Vorher gab es einen Streit, weil er mich beim reinkommen ignoriert hatte.

Wie hast du dich denn allgemein ihm gegenüber verhalten? Du schreibst ja was von Helfersyndrom ...

Wie oft habt ihr euch denn im Schnitt in der Woche getroffen? Hatte jeder von euch seinen Freiraum, eigene Hobbies etc.?

Er wollte immer wieder, hat aber sofort Spielchen gespielt, wenn ich sozusagen „ Forderungen“ vorgetragen habe.

Vor vier Wochen schrieb er, dass es so verrückt mit uns sei, er mich unbedingt sehen wolle, es mit mir am schönsten sei, er wolle unbedingt mit mir schlafen, es wäre ja so irre.

Ich weiß, dass das nicht gelogen ist, und trotzdem weiß ich, dass er dem zumindest jetz noch keinen Nachhall verleihen kann. Es ging etwas sarkastisch hin/her.

Ist das representativ für das ganze Jahr nach eurer Trennung? Ging der Kontakt da immer von ihm aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Sobald es Streit gab und du ihn kritisiert hast, hat er dicht gemacht und sich zurückgezogen?[

ja


Wie hast du dich denn allgemein ihm gegenüber verhalten? Du schreibst ja was von Helfersyndrom ...

Wie oft habt ihr euch denn im Schnitt in der Woche getroffen? Hatte jeder von euch seinen Freiraum, eigene Hobbies etc.?


ich hab natürlich, zumal er das am Anfang sogar „ gewollt hat“, oft versucht ihn vorsichtig an das Problem heranzuführen , das ihm Druck macht in der Nähe. Aber mir war schon klar, dass das seine Grenzen haben muss. O-Ton ging ihm aber irgendwann jeder „ kleinste Spiegel auf den Sack“:::

in der Beziehung wollte er mich ständig sehen, konnte dann aber kaum die Zeit füllen.
Als wir auseinander waren nur alle zwei bis drei Wochen für ein paar Stunden, die immer toll waren. Reelle volle Tage mit allen drum und dran hatten wir dann nicht mehr , was ich ja immer wollte.
Bin aber kein Klammertyp und habe ein sehr ausgelastetes Leben.
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Ist das representativ für das ganze Jahr nach eurer Trennung? Ging der Kontakt da immer von ihm aus?


Nein. Ich habe sehr oft Brücken gebaut. Hab ich das nachgelassen, kam er, meist mit komischen Vorwänden , um die Ecke
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Oh je :headshake: ich krieg das Zitieren nicht gebacken!
Entschuldigung !

ich schrieb noch , dass ich ihm natürlich oft auf die Sprünge helfen wollte, in Sachen Selbstreflektion und die Gründe für diesen Druck in der Nähe zu erkennen.
In der Beziehung wollte er mich ständig sehen. Mir war das viel zu viel, zumal es dann immer nach ihm ging und er zu wenig die Zeit richtig füllen konnte. Er war rastlos.

im
on/off haben wir uns alle zwei, drei Wochen gesehen für ein paar Std, die immer wunderschön waren. Mehr konnte er nicht. Bin zwar sehr selbstständig und ausgelastet mit Hobbies und Freunden aber das war mir zu wenig.
Es hat immer gefehlt mal Ausflüge, Feste, Essen oder Alltag zu haben.

Bin aber kein Klammertyp und das weiss er auch. Glaub schon, dass er meinen Anspruch richtig einordnen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Danke für die Antworten.:smile:

In der Beziehung wollte er mich ständig sehen. Mir war das viel zu viel, zumal es dann immer nach ihm ging und er zu wenig die Zeit richtig füllen konnte. Er war rastlos.

Also wolltest du am Anfang eher wenig Kontakt, hattest ein ausgefülltes Leben und dein Ex eher nicht und wollte zwanghaft Kontakt zu dir.

Hat er denn geklammert?

on/off haben wir uns alle zwei, drei Wochen gesehen für ein paar Std, die immer wunderschön waren. Mehr konnte er nicht.

Wie lange ging denn die on/off Phase? Hab nur was von 6 Monaten Beziehung gelesen.

Bin zwar sehr selbstständig und ausgelastet mit Hobbies und Freunden aber das war mir zu wenig.
Es hat immer gefehlt mal Ausflüge, Feste, Essen oder Alltag zu haben

War das nachdem ihr nicht mehr zusammen wart, oder in der Beziehung? Am Anfang war es dir ja zu viel ...
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Danke für die Antworten.:smile:



Also wolltest du am Anfang eher wenig Kontakt, hattest ein ausgefülltes Leben und dein Ex eher nicht und wollte zwanghaft Kontakt zu dir.

Hat er denn geklammert?

Jein. Ich wollte es einfach ganz „ normal“. Ein paar Mal in der Woche sehen, verliebte Dinge tun, es einfach schön haben. Ich war weder fixiert noch ängstlich. Eben normal. Er hat ziemlich schnell dafür „ gesorgt“, dass ich allabendlich bei ihm aufschlage, was ich eigentlich gar nicht wollte. Er hat in den ersten Wochen geklammert, ja.
Da habe ich mich zugegebenermaßen überrollen lassen.
Er war aber auch immer schnell poliert, wenn ich Grenzen angedeutet habe - oder ich hab’s mir eingebildet :blush:



Wie lange ging denn die on/off Phase? Hab nur was von 6 Monaten Beziehung gelesen.

Die OnOff Phase ging dann bis 2019 Sommer, seitdem nur noch whatts App Kontakt und immer die gleichen Schleifen.


War das nachdem ihr nicht mehr zusammen wart, oder in der Beziehung? Am Anfang war es dir ja zu viel ...
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
:nanu:Kann das zitieren nicht :nanu:

er war nie wirklich für das schöne, normale zu haben . Wollte mich anfänglich immer und ständig um sich haben aber konnte die Zeit nicht füllen . Das hab ich kritisiert

Im On/Off wollte ich einfach an richtiger Beziehung arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Jein. Ich wollte es einfach ganz „ normal“. Ein paar Mal in der Woche sehen, verliebte Dinge tun, es einfach schön haben. Ich war weder fixiert noch ängstlich. Eben normal. Er hat ziemlich schnell dafür „ gesorgt“, dass ich allabendlich bei ihm aufschlage, was ich eigentlich gar nicht wollte.

Er hat in den ersten Wochen geklammert, ja.
Da habe ich mich zugegebenermaßen überrollen lassen.
Er war aber auch immer schnell poliert, wenn ich Grenzen angedeutet habe - oder ich hab’s mir eingebildet.

Das ist ja auch ganz normal, das meinte ich mit "weniger".
Hast du ihm auch mal gesagt, dass du nicht kommen kannst/willst?
Hat er sich dann zurückgezogen?

An ihm hält mich eine unbeschreibliche innere Übereinstimmung. Liebe. Ich lieb ganz viel an ihm. Kann auch durch die Masken gucken.

Denkst du, du könntest mit seinem Verhalten leben? Die Maske kann er bestimmt nicht ohne professionelle Hilfe ablegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Das ist ja auch ganz normal, das meinte ich mit "weniger".
Hast du ihm auch mal gesagt, dass du nicht kommen kannst/willst?
Hat er sich dann zurückgezogen?

Er hat dann gebohrt und einmal als ich auch etwas angesäuert von ihm weg bin ist er regelrecht durchgedreht und hat mich hundert mal angerufen . Hab aber auch Momente, da schien es ok. Vielleicht konnte er sich da auch schon ablenken.. i don’t know...



Denkst du, du könntest mit seinem Verhalten leben? Die Maske kann er bestimmt nicht ohne Hilfe ablegen ...


Mit Untreue, ignorieren , Mauern kann ich nicht leben . All das hat er in der 1-jährigen on /off Phase gelebt/ gezeigt.

Immer wieder die Frage, wie das mit uns gehen soll, den Kern guckt er aber nicht an.
Lässt aber nicht los und zergeht teilweise vor Sehnsucht::: er lässt keine Beziehung mit normalen Gesetzmäßigkeiten zu.

zumindest bislang nicht. Strategisiert wie im Ex back habe ich so deutlich aber nie.

mit Masken könnte ich leben, ja. Nicht mit Verletzung meiner Werte und unserer Sache. Was er ja immer wieder getan hat, diese verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Mit Untreue, ignorieren , Mauern kann ich nicht leben . All das hat er in der on off Phase gelebt/ gezeigt.

Wenn du ihm damals deine Grenzen gezeigt und diese Missstände angesprochen hast, dann hat er gemauert, aber auch gesagt, dass er "kaputt" ist.
Wenn ihr wieder eine Beziehung führen wollt, dann müsste er an sich arbeiten und sich Hilfe suchen, richtig?

Du könntest jetzt anfangen zu strategieren, dich von ihm distanzieren und keinen Kontakt mehr herstellen. Das hat ja zeitweise in der Vergangenheit schon funktioniert. Dann könnte er merken, dass du nicht mehr verfügbar bist.

Es stellt sich dann aber für mich die Frage, ob er sich langfristig ändert und anfängt zu reflektieren und an sich zu arbeiten.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.303
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben