Ex-Back wäre bekloppt?

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
jo, zu allem Ja. :cry Du hast es auf den Punkt gebracht.

Danke Dir!

genau so ist es und genau so sehe ich das.

von daher die Frage, ob ich hier mit Begleitung das allerletzte Ding versuche, in gesunder Distanz, ein „ Ex-Back“, um zu sehen, ob er vielleicht einfach nur der absolut hartgesottenste pathologischste Oberwasser-Trotzki-Gefühle müssen weg-Typ ist oder tatsächlich therapeutische Hilfe braucht auf ganzer Linie.

Ich befürchte sogar eher Zweiteres und dann kann er sich nur selbst helfen, indem er sich helfen lässt.., was womöglich nicht geschieht..., mag das erste aber irgendwie nicht unversucht lassen. Auch wenn ich wirklich ausgebrannt bin
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Auch wenn ich wirklich ausgebrannt bin

Wenn dir die ganze Situation mit dem on/off, push/pull von ihm die Kraft raubt, dann ist das beste, was du jetzt machen kannst, den Kontakt zu ihm erstmal abzubrechen. Dann wird die Zeit so oder so für dich arbeiten, da du wieder zu dir kommst und neue Kraft tanken kannst und er vielleicht anfangen kann, über sich nachzudenken und an sich zu arbeiten.
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
ja, das sehe ich so oder so genauso und das habe ich vor zehn Tagen .

Wenn er sich melden sollte würde ich das sehr gerne hier teilen/ reinstellen dürfen , erstmal nur, damit ich damit dann nicht allein bin :nanu:

vielen Dank für Dein feedback!
aber... vielleicht noch... was will er?
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Wenn er sich melden sollte würde ich das sehr gerne hier teilen/ reinstellen dürfen , erstmal nur, damit ich damit dann nicht allein bin

Stell auf jeden Fall alles von ihm rein. Du kannst hier auch gerne deine Gedanken etc. schreiben, danach ging es mir immer besser :zwinkern:


Er will sein Ego bestätigt bekommen, aber das tut dir ja nicht gut.
Am Besten du denkst jetzt nur an dich und unternimmst ein paar Sachen, die dir gut tun.
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Da bin ich sowieso bei! Mache ich! Danke und gute Nacht
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Ich kann mich CD in allen Punkten anschließen. Ich sehe das ganz genauso.
Du solltest wirklich erst einmal den Kontakt völlig abbrechen und nichts mehr von dir hören lassen. Ich finde, er muss erstmal merken, dass du nicht mehr Teil seines Lebens bist und weitergezogen bist.

Ich befürchte, dass es einige Zeit brauche, bis er selbst ins Reflektieren kommt. Dazu müsste man ihn wahrscheinlich noch drauf hinweisen.
Ich bin mir wirklich auch fast sicher, dass er seine Baustellen nicht alleine, ohne professionelle Hilfe, wird lösen und bearbeiten können.
Alleine das, wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Wie viel Zeit möchtest du denn investieren?
Ich sehe hier tatsächlich einen seeehr weiten Weg vor dir/euch liegen, sollte er überhaupt anfangen diesen zu gehen..:S
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Locke,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Ich kann mich CD in allen Punkten anschließen. Ich sehe das ganz genauso.
Du solltest wirklich erst einmal den Kontakt völlig abbrechen und nichts mehr von dir hören lassen. Ich finde, er muss erstmal merken, dass du nicht mehr Teil seines Lebens bist und weitergezogen bist.

Ich befürchte, dass es einige Zeit brauche, bis er selbst ins Reflektieren kommt. Dazu müsste man ihn wahrscheinlich noch drauf hinweisen.
Ich bin mir wirklich auch fast sicher, dass er seine Baustellen nicht alleine, ohne professionelle Hilfe, wird lösen und bearbeiten können.
Alleine das, wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Wie viel Zeit möchtest du denn investieren?
Ich sehe hier tatsächlich einen seeehr weiten Weg vor dir/euch liegen, sollte er überhaupt anfangen diesen zu gehen..:S


Gehe ich voll mit! ich sehe es genauso und glaube auch eigentlich nicht mehr wirklich dran.

Ich möchte auch gar nichts mehr reingeben , es sei denn er macht es lohnenswert, dass ich mein Herz wieder investieren kann. Ich wäre bereit einen Weg mit ihm zu gehen, aber nur, wenn er ihn aktiv selbst geht. Vorher ist es für mich gegessen.

Danke Dir !
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Liebe Felis, vielen Dank, ja, habe alles schon gelesen, aber werde es mir nochmal heute alles in Ruhe durchlesen!
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Das schrieb ich oben schon kurz.

Er schrieb mich vor vier Wochen ungefähr an : hattest Du mich nicht blockiert?
Ich: ja. und?
Er: warum freigemacht ?
Ich: na, weil ich ja keinen Krieg habe.
Er: ja, hab auch keinen Krieg mit Dir
Ich: doch, in der Vergangenheit permanent
Er: bist ja auch eine alte Hexe, die einen immer ärgern muss
Ich: genau! Mir werden Bilder von der aktuellen in einem Fake untergejubelt und ich darf darüber nicht traurig sein und Dich zur Rede stellen. Das hab ich nicht verdient.
Er: sagt ja auch niemand . hast du ja auch nicht. Aber du gehst einem auch auf den Sack mit Deinen Texten . Aber egal
Ich: Texte, die Du heraufbeschwörst, weil du mal wieder raus gehst aus dem Kontakt, woraufhin ich aufzeigen will, warum, und dass das eben nichts möglich macht? woraufhin Du sagst: passt ja auch mit uns nicht. Obwohl es super passt ,du es nur grundlos umreißt!? Sorry, du bist ein Grinch!

dann kamen Flirts, Mittelfinger, ich wär ja nicht dumm, aber er kann nicht reden. hundert mal die Frage, wo ich denn jetz wohne, er würde durchdrehen, müsse mich unbedingt sehen.
Der Sex sei mit niemandem wie mit mir, er wüsste nicht warum. Es sei verrückt mit uns. Sehe ich auch alles so. Empfinde ich auch nicht als gelogen. Er guckt nur nicht tiefer.

Wirklich eingegangen auf das Probl, wie immer, no go.
Fotos vom Weihnachtsessen im sexy Kleid am nächsten Tag wurden kommentiert mit: bin ja nicht eingeladen .
Ich: wärst du, gäbe es bestimmte Einsichten, so dass ich vertrauen könnte, Grinchi.

wieder etwas Geflirte. Dann wieder Abgelenke von ihm, ich habe ja damals so und so und ich wolle ihm ja meine Adresse nicht nennen etc

irgendwann nach drei Tagen ghosting hab ich dann geschrieben : ich mag einfach nicht mehr.
Er: na fein.
Ich: warum das bloß immer so?
Er: ist doch deine Entscheidung !
Also man kommt nicht ran.
Dann habe ich ihn blockiert. Ihn einfach sehen und mit ihm schlafen geht für mich nicht, weil er mir keine Vertrauensmöglichkeit und keine Beziehungsgrundlage liefert. Commitments sind für ihn ein Greuel.

Vor zehn Tagen habe ich ihn freigeschaltet und mich in einer allgemeinen Liste fröhlich in die Kur verabschiedet.
Dann Block von seiner Seite, wieder freigeschaltet , und nun stalked er.


Für heute ist mein Vorhaben: ich gucke nicht mehr, fahre zum See spazieren und koche meinem besten Freund heute Abend Rippchen. :PP
Es zieht mich nur leer und momentan habe ich nur noch Lust auf Frieden.:wolke:
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Das soll nicht böse klingen, versteh mich bitte nicht falsch, aber dieses Verhalten/das Geschreibe von euch beiden finde ich ziemlich unreif.

Wieso flirtest du denn zwischendurch immer mit ihm? Was bringt dir das?

Ich befürchte, dass er sich auch aufgrund deines eigenen Verhaltens so benimmt. Das trägt sicher nicht zum Reflektieren bei.
Du "belohnst" ihn ja immer noch durch Flirterei.
Das verstehe ich nicht. Vielleicht magst du uns das erläutern.

Ich finde auch das Blockieren und Entblocken unreif. Warum machst du das denn? Nur weil er es macht?
Das beste wäre wirklich, seinen Chat zu archivieren und stumm zu schalten. Dann kann er dir schreiben und du kannst es irgendwann lesen.
Das Nachsehen ob und wann du blockiert wurdest, ist aktuell nicht förderlich, denke ich.

Für mich persönlich wäre auch ein Punkt erreicht, wenn mein Partner/Ex/OdB/... mir per Chatnachricht einen Mittelfinger schickt. Was soll das bitte?!
Ich finde das herablassend und respektlos.
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Hallo Locke7,

Ich hatte auch schon viel mit Menschen mir narzisstischen Zügen zutun gehabt. Das schwierige daran ist, dass man durch dieses Push and Pull seinerseits schnell abhängig wird. Das einzige was ihn helfen würde ist therapeutische Hilfe, aber das muss er auch selber wollen.

Für dich ist das wichtige, dich erstmal abzugrenzen.

Ich wünsche dir eine schönes Wochenende :smile:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Hast du ihm denn klar und deutlich gesagt, was du erwartest?
Dass es eben keinen Sex geben wird?
Ich würde ihm das direkt so sagen und dann den Kontakt einbrechen.
Durch das Flirten kommst du ja nie los von ihm und er denkt (verständlicherweise), dass du weiterhin verfügbar bist. Bist du dann ja auch.

Aber warte Mal, was dir die Experten raten.
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Ich verstehe wie du es verstehst, Marie. Ich kopiere Dir mal meinen letzten Text an ihn.

Das Geflirte entsteht immer dann , wenn ich seinen kindischen Trotz zurückwerfe. Ich hab es ja dann die ganze Zeit mit einem maskierten Mann zu tun, die Gefühle sind aber reell da.

normalerweise blockiere ich nie irgendwen . Das tat ich jetz, weil ich mir anders nicht mehr zu helfen wusste. Er merkt sonst nix.
Ich selbst möchte das so gar nicht und finde, genau, vieles respektlos. Weiß aber auch schon dadurch zu gucken .
Der letzte Text:


Effektiv kann ich nur schlussfolgern, dass ich Dir nichts bedeute. Es soll scheitern. Ich bin es dir nicht wert. Das ist ok.

Wenn auch so schade um dasPotential und alles , was zwischen uns war. Aber du wirst Alternativen haben und keinen Verlust erleiden.

Wenn das schon diskutieren ist und wenn du bei dem Spiel bleiben möchtest, obwohl das das Wahre kaputt macht, dann, bitte. Mir zu traurig, denn ich weiß, was ich fühle. Und das habe ich nicht verdient . Das Leben ist zu schön, um es unreal zu machen, und es gibt Wege raus aus der Flucht. Sex ohne Zueinander Stehen kommt in meinen Werten nicht vor. Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Das mit dem Flirten kann ich trotzdem nicht so recht nachvollziehen und verstehen.
Aber gut.

Ich finde, Teile deiner letzten Nachricht klingen wirklich gut, andere wirken auf mich etwas bedürftig.
"Dass ich dir nichts bedeute", "du wirst Alternativen haben"..
Weiß nicht, ob das so gut formuliert worden ist.
Ich bin wirklich keinen Expertin und kenne mich nicht soo gut aus, aber auf mich wirkt das so. Ist meine persönliche Einschätzung.

Könntest du ihn denn dauerhaft blockieren ohne wieder zu entblocken?
Vielleicht braucht es wirklich einen knallharten Cut bei euch.

Hast du ihm Mal gesagt, dass er therapeutische bzw professionelle Hilfe benötigt? Sieht er das denn auch ?
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Ich sage ja nicht, dass ich emotional losgelöst war von ihm.

Es war ja auch immer Sehnsucht da und für mich ein Drahtseilakt mit dieser umzugehen, ihm irgendwo zu suggerieren, dass er mir vertrauen kann, und ihn im nächsten Moment pushen.

Jetz nach allen Versuchen möchte ich ja ganz bei mir sein und dieses Rumgurken nicht mehr. Der Flirt war auch immer eher sarkastisch , nicht wirklich lieblich. Wollte nur verdeutlichen, dass immer etwas die Luft brennt.

ja, habe ich. Er leugnet es nicht, sagt aber, er kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Warum "kann" er es nicht?
Wie rechtfertigt er das und wie stellt er sich seine Zukunft vor (wenn er seine Probleme nicht angehen möchte)?
 

Locke7

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
378
Hallo Locke7,

Ich hatte auch schon viel mit Menschen mir narzisstischen Zügen zutun gehabt. Das schwierige daran ist, dass man durch dieses Push and Pull seinerseits schnell abhängig wird. Das einzige was ihn helfen würde ist therapeutische Hilfe, aber das muss er auch selber wollen.

Für dich ist das wichtige, dich erstmal abzugrenzen.

Ich wünsche dir eine schönes Wochenende :smile:

Hallihallo!

ja, habe mich da auch schon viel mit beschäftigt. Ich merke , dass ich auf einem guten Weg bin,auf seine Instrumente nicht mehr anzuspringen und mir immer weniger einen Kopf zu machen über das warum.
Es ist schwer, aber abhängig möchte ich nicht sein.
Er bindet aber tatsächlich immer über einen „ offenen Fragenkatalog „. Davor abgegrenzt zu bleiben ist oft sehr schwer gewesen, weil einerseits wollte ich ihn ja als Mann, andererseits hab ich oft eben gedacht, er macht vieles nur zum Schutz.

Das hat jetz ein Ende. Ich will MICH schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.659
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben