Ex beinahe zurück, dann wieder Rückzug

Wie soll ich nun reagieren?

  • 7 Wochen Kontaktsperre, dann Pling

    Stimmen: 6 46,2%
  • Kürzere Kontaktsperre (4 Wochen)

    Stimmen: 5 38,5%
  • Ihm schreiben, dass ich ihn vermisse

    Stimmen: 1 7,7%
  • Längere Kontaktsperre (10 Wochen)

    Stimmen: 1 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Hallo, liebe Foren-Mitglieder,

nach Recherche habe ich dieses Forum gefunden und frage mich, ob es noch eine Chance für meinen Exfreund und mich (Beide 26 Jahre alt) gibt. Er hat sich im Oktober 2020 nach knapp 4 Jahren Beziehung von mir getrennt mit der Begründung, er habe keine Gefühle mehr und er fühlt sich auch von mir nicht richtig geliebt und schmiss mich aus unserer Wohnung raus (Das Haus gehört ihm). Dabei haben wir uns genau an dem Tag Wohnungen angeschaut, weil er nicht mehr mit seinem Vater klar kam, der nebenan wohnt. Nach erneuter Annäherung und 2 Dates hat er sich jetzt wieder zurückgezogen. Im folgenden die Geschichte von Beginn an:

Kontaktsperre versucht
Da ich damals schon das Konzept KS kannte, habe ich mich direkt nach der Trennung schnell zurückgezogen. Auch weil er gesagt hat, er will seine Ruhe. Nach knapp 4 Wochen hat sich leider meine Mutter eingemischt und meinem EX geschrieben, wie schlecht es mir gehe, etc. Natürlich ging es mir schlecht, aber das muss er ja nicht wissen... Ich habe mich dann auch leider dazu hinreißen lassen, ihm ein frohes neues Jahr zu wünschen und weil ich mal gelesen habe, man soll Fotos von positiven Dingen posten, habe ich das auch getan (vermutlich auch zu viel davon, sodass er immer mit Infos von mir gefüttert wurde). Im Januar schrieb ich ihm dann, ob er sich nicht vorstellen könnte, eine Art freundschaftlichen Kontakt mit mir aufzubauen. Das verneinte er und meinte, die Trennung war nicht leicht, er ist umgezogen, dabei half ihm eine gute Freundin... (bis heute weiß ich nicht, wen er meint). Ich entschuldigte mich, dass ich ihn mit dieser Frage vielleicht überrumpelt habe und wünschte ihm alles Gute.

Kompletter Kontaktabbruch für 2 Wochen + emotionale Nachricht von EX
Nach seiner Antwort dachte ich, das war es. Da kommt nach 16 Tagen im Februar auf einmal eine sehr lange und emotionale Nachricht von ihm. Er bereut alles, er denkt die ganze Zeit an mich und falls ich denke, dass er eine neue Freundin hat, stimmt das nicht.

Telefonieren, kein Treffen und ein Brief
Weil ich zu dem Zeitpunkt mich auch noch weiter in das Thema EX-Zurück reingelesen hatte, habe ich freundlich geantwortet, Verständnis gezeigt, aber auch gesagt, dass ein "Lass uns gute Freunde bleiben" nichts für mich ist. Wir können aber gerne mal quatschen, ich rufe ihn am XXX mal an. Daraufhin hat er sehr reserviert geantwortet. Er hätte nur einen schlechten Traum gehabt, wir können aber gerne telefonieren. Haben wir auch getan. Ich habe nach einem Treffen gefragt. Er hat sofort zugesagt, allerdings war ein Termin und eine Uhrzeit schwierig auszumachen. "Wir können ja noch mal schreiben". Da mich dieser Satz schon aufhorchen lies, habe ich extra am Ende des Telefonats gesagt: "Wir sehen uns dann Mittwoch?" Daraufhin wieder ein "Wir können ja noch mal schreiben". Das war für mich das Signal zum Abwarten, was passiert. Der Mittwoch kam und er hat sich nicht gemeldet. Ich dachte wieder, das wars. Da kam ein paar Tage später die Nachricht, dass ein Brief für mich gekommen sei.

Briefübergabe
Ich schrieb ihm freundlich, dass ich den Brief am XXX um XX Uhr abhole. Er nannte mir seine neue Adresse. Ich hatte mich auch extra Schick gemacht und mit einer Freundin darüber beratschlagt, sollte er mich in seine Wohnung bitten, freundlich abzulehnen. Es geht nur um den Brief. Das ganze dauerte 5 Minuten, bisschen Smalltalk, Brief, fertig. Ich hab registriert, wie nervös er war und er hat mich tatsächlich gefragt, ob ich reinkomme.

4 Wochen keinen Kontakt, dann Nachricht vom Ex
Danach meldete er sich für 4 Wochen nicht und auch ich habe ihm nicht geschrieben, noch was gepostet. Da kam eine Art Pling. Er sei in meiner Stadt gewesen (25 Km Entfernung), er musste an mich denken und hat gefragt wie es mir geht. Ich antwortet freundlich, dass es mir gut geht. Er fragt sich, warum ich damals nicht in seine Wohnung kommen wollte, wir wollten uns doch treffen, und ob ich noch an unsere gemeinsame Zeit denke. Daraufhin habe ich ihm nur geantwortet, wir können uns gerne mal auf einen kleine Spaziergang treffen.

1. Treffen + 2. emotionale Nachricht vom Ex
Das 1. Treffen verlief sehr gut, wir waren rund eine Stunde um einen See spazieren. Ich beendete das Treffen, weil ich los musste. Er schrieb am Abend, dass er das Treffen toll fand und er vermisst mich, dass er keine Gefühle für mich hat, könne nicht stimmen, er muss immerzu an mich denken. Er hat Schuld an allem. Ich erwidert nur, dass ich auch Spaß an dem Treffen hatte und, dann lade mich doch mal auf ein Date ein.

Das Date
Das Date hatte er leider 2 Stunden vorher kurzfristig am Karfreitag abgesagt aus familiären Gründen. Wir holten es am Ostermontag nach. Er holte mich ab, sind ein bisschen Spazieren gegangen und haben dann noch einen Film geguckt. Er war sehr offen zu mir, er erzählte auch, dass es ihm momentan auch nicht so gut geht und er jetzt eine erste Sitzung bei einer Therapeutin hatte (Niedergeschlagenheit, weiß nichts so richtig mit sich anzufangen, hat keine Hobbys mehr, kann die Vergangenheit nicht loslassen etc.). Er suchte trotzdem viel meine Nähe, umarmte mich mehrmals, starrte mich beinahe an und zum Abschied gab er mir einen Kuss auf die Wange mit der bitte, ich solle mich melden, er weiß ja nicht, wie ich fühle. Weil ich erobert werden möchte, habe ich geantwortet, dass er doch der Mann sei. (War natürlich nicht so schlau von mir). Ich habe von dem Treffen meiner Mutter und Freundin berichtet, die dann beide meinten, ich soll mal nicht so kalt sein und ihm meine Gefühle zeigen.

Unbehagen und Unsicherheit

Da mein Ex sich nach dem Treffen nicht mehr gemeldet hat, habe ich ihm am nächsten Tag in der Mittagszeit geschrieben, dass ich das Treffen schön fand und mich in seiner Nähe wohlgefühlt habe. Er antwortet recht nüchtern, dass er es auch schön fand und am Abend ergänzte er, dass er das Gefühl hatte, ich hätte mich eben nicht wohlgefühlt. Ich entgegnete, dass ich es langsam angehen wolle, ihn neu kennenlernen möchte, sehen ob ich das Kribbeln wieder spüre etc. und die Vergangenheit lasse ich dabei außen vor. Daraufhin brauchte er immer sehr lange, um zu antworten, was ich dann ebenfalls tat.
Als es mir zu blöd wurde, rief ich ihn am nächsten Tag an. Er verstehe nicht, warum ich ihm nach der Trennung nie geschrieben hätte, dass ich ihn vermisse und er könne die Vergangenheit nicht einfach so vergessen, wie ich das tue. Ich entgegnete, dass ich mich wie Müll gefüllt habe, die Genugtuung wollte ich ihm nicht gönnen, ich war zu stolz dazu. "Hast du denn bei unserem Treffen ein Kribbeln gespürt? Hast du noch Gefühle?" Das beantwortete ich mit Ja. "Und hast du mich denn geliebt? Denn ich hatte das Gefühl, du liebst mich nicht. Ich habe immer versucht die Glücklich zu machen und von dir kam wenig Wertschätzung zurück." Auch das beantworte ich mit Ja und "sonst würde ich dich jetzt nicht anrufen. Ich wäre für einen Neuanfang offen". Das ich ihn in der Beziehung zu selbstverständlich genommen habe, dass ist mir nach der Trennung recht schnell klar geworden, das würde ich auch nicht abstreiten und wollte es jetzt anders machen und was ich auch versucht habe, bereits im 1. Date zu zeigen, ohne es anzusprechen.

2. emotionales Date
Er schlug dann vor, dass wir am nächsten Tag, 10.4.21, frühstücken könnten. Ich brachte Brötchen mit. Beim Frühstück kam er wieder auf das Thema Vergangenheit zurück, dass es ihm seit der Trennung (nun schon 6 Monate) richtig schlecht geht und ich fing an zu weinen. Es kam einfach aus mir heraus. Und er weinte mit. Er zog mich auf seinen Schoß, wir trösteten uns gegenseitig. Nachdem wir uns beruhigt hatten und das Wetter immer noch schlecht war, haben wir einen Film an gemacht. Er meinte, ich solle ruhig zu ihm kommen, wenn ich mag und wir kuscheln ein bisschen. Das haben wir auch, wir küssten uns auch und dann wollte er mehr, was ich aber nicht wollte. Ich habe ihm gesagt, dass ich Angst habe, was wenn er nur Sex will? Er meinte, ich verstehe dich, aber wenn ich nur Sex haben wollte, könnte ich irgendeine nehmen und nicht dich. Er sagte auch ein paar mal, wie toll er es findet, dass ich gerade da bin. Er verschob auch seine Abfahrt zu seinem Freund um eine Stunde, damit er länger mit mir zusammen sein konnte.
Er brachte mich dann zu meinem Auto, gab mir eine Abschiedskuss und frage mich, ob ich am nächsten Tag Zeit hätte. Ich musste arbeiten, aber er könne abends gerne vorbeischauen. Er nickte und meinte wieder, du kannst dich ja dann melden. Ich erwiderte, du kannst ja auch schreiben. Er nickte, wir fuhren los.

Rückzug
Und nach diesem schönen Samstag ging er in den Rückzug. Da er sich den ganzen Samstag nicht gemeldet hatte, schrieb ich am Sonntagmorgen, dass ich das Treffen schön fand. Er antwortet wie nach dem 1. Date, dass er es auch schön fand und am Abend kam ein Text hinterher, den ich nicht erwartet hatte: "Ich habe die ganze Zeit überlegt, dass du mit mir einen Neuanfang starten würdest. Ich möchte dich nicht enttäuschen und brauche doch noch zeit."
Ich frage: Hast du Angst und Zweifel, dass es zwischen uns nicht klappen könnte?"
Er: Auch wenn ich von mir aus dich angeschrieben habe bin ich nicht bereit für mehr... es tut mir leid.:cry
Ich teilte ihm noch mit, dass ich versuche ihn zu verstehen, dass ich auch meine Zweifel hatte, dass der Gedankte an einen Neuanfang schön war, ich mich darin aber wohl verrannte habe und jeder jetzt vielleicht erst mal sein Ding machen sollte.
Er: Das brauch vielleicht alles doch noch so seine Zeit, möchte dich halt ungern in meine Unsicherheit reinziehen.
Auf Anraten meiner Therapeutin 4 Tage später (ich hatte mir gleich nach der Trennung eine gesucht) habe ich versucht noch mal Verständnis zu zeigen (sie meinte, dass ist sehr wichtig) und gefragt, woher seine Unsicherheit kommt und ob es daran liegt, dass ich ihn in der Beziehung zu selbstverständlich genommen habe. Und mir das leid tut.
Er: Es muss dir nicht leid tun. und dann: Als wir uns sahen, kam es bei mir irgendwie nicht an... also gefühlsmäßig... deswegen möchte ich dir da nichts vor machen...ich hoffe du verstehst das...
Ich habe mich für seine Ehrlichkeit bedankt und ihm auch gesagt, dass ich seine Worte und Taten anders gedeutet habe. Gefühle sind nicht immer einfach. ich werde damit zurecht kommen.

Das war am 17. April, darauf kam keine Antwort mehr. Er ist sehr ambivalent seit der Trennung. Auch jetzt am Ende kommt er von Zärtlichkeit und Küssen, zu ich brauche noch Zeit, zu ich will dich nicht in meine Unsicherheit reinziehen, zu es kam gefühlsmäßig nichts an?



Idee zum weiteren Vorgehen
Ich dachte, ich gehe jetzt wieder in eine Kontaktsperre und schau, ob von ihm was kommt. Für 7 Wochen? Mein 2. Autoschlüssel müsste noch in der alten Wohnung sein. Das wollte ich dann als Pling benutzten, wenn er sich bis dahin nicht gemeldet hat. Ich habe mir ein Zeitlimit gesteckt bis Anfang Juli, weil ich umziehen werde und das als neues Kapitel sehe. Wenn bis dahin keine Annäherung stattfand, will ich abschließen.

Was meint ihr? Oder sollte ich die Sperre kürzer halten? Oder wie er es sich damals gewünscht hat, schreiben, dass ich ihn vermisse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo Xunisu,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Sleepy aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo Xunisu,

du scheinst ja schon relativ viel versucht und dich auch beratschlagt zu haben.

Was mir bei deiner Geschichte gleich ins Auge gefallen ist, ist das hier:

dabei half ihm eine gute Freundin
und falls ich denke, dass er eine neue Freundin hat

Es ist jetzt nur ein Gefühl, aber da taucht auf einmal eine "gute Freundin" auf von der du vier Jahre lang nie was gehört hast. Und er stellte ja auch direkt in den Raum, dass du denken könntest er hätte eine neue Freundin.

Ich glaube auch nicht, dass "die gute Freundin" einfach so dahingesagt war, was für einen Sinn hätte das in dem Kontext?
Er hat dich entweder bewusst in dem Glauben gelassen, dass es da jemanden geben könnte oder er hat(te) eventuell selber ein gesteigertes Interesse an dieser Dame und es hat nicht geklappt (was ich vermute).

Weisst du, wenn da gar nichts wäre, dann bräuchte man die Dame weder ins Spiel bringen noch das später relativieren.

Mag aber auch sein, dass das gar nichts zu bedeuten hat, aber es ist mir gleich ins Auge gesprungen.

Was mir an der Geschichte auch auffällt ist sein Interesse an Sicherheitsbekundungen deinerseits.

Und was mir auch auffällt ist, dass du in sehr viele Fettnäpfchen hinsichtlich der Strategie trittst. Ich möchte das auch ein bisschen erläutern, nehm es bitte nicht persönlich.

Erst die Sache mit deiner Mutter, dann die lebensbejahenden Statusposts, dann schreibst du ihn selber an, anschließend fragst du ihn nach Freundschaft (letzters sollte man ohnehin aus dem Off heraus sein lassen).

Auf seine mageren Orbitversuche steigst du dann auch jedes Mal ein, allerdings immer mit mehr Invest als er. Er hat dann jedes Mal die Sicherheit, dass du noch verfügbar bist wenn er es drauf anlegt. Du nagelst ihn auf Treffen fest usw. Das müsste im Sinne der Strategie alles von ihm aus gehen.

Er fragt sich, warum ich damals nicht in seine Wohnung kommen wollte, wir wollten uns doch treffen, und ob ich noch an unsere gemeinsame Zeit denke. Daraufhin habe ich ihm nur geantwortet, wir können uns gerne mal auf einen kleine Spaziergang treffen.
Auch hier hast du dich viel zu leicht wieder einfangen lassen. Der hätte hier erstmal kalt gestellt gehört. Ich meine, er kommt nach einigen Wochen mit so einer lapidaren Aussage an. :nanu: Aber auch hier wieder, er orbitet in die Runde und guckt ob du noch da bist. Und du beweist direkt, dass du das auch bist.

dann lade mich doch mal auf ein Date ein.
Auch hier wieder... viel zu viel Invest von dir. Er müsste an dieser Stelle eigentlich sanft weggeschoben werden, stattdessen stößt du ihn mit der Nase auf deine Verfügbarkeit und offerierst ihm, dass er dich auf ein Date einladen soll.

Das Date an sich das lief ja ganz gut.
Bis hierhin:
ich solle mich melden, er weiß ja nicht, wie ich fühle.
Auch hier sucht er wieder Sicherheit, die du ihm leider auch direkt gibst:
Weil ich erobert werden möchte, habe ich geantwortet, dass er doch der Mann sei.
Was hat das mit "er sei doch der Mann" mit seiner Fragestellung zu tun? Auch das hier ist wieder ein Angebot, dass er dich erobern soll. Er wird aber schon wissen, dass er das gar nicht braucht, weil du ja immer noch "da" bist.

Ich habe im Grunde gar nichts gegen den Mann als Eroberer, so gehört sich das ja auch. Und wenn man in so einer Phase die Wahl hat dass man entweder auf den Mann zugeht oder "flüchtet", dann muss man immer flüchten. Allerdings nicht so schnell, dass er ganz entmutigt ist. Er muss einen immer noch fangen können. Du bist aber nicht nur in Sichtweite sondern auch in Reichweite, er muss nur die Hand ausstrecken und er hat dich. Daher ist es nicht so wahrscheinlich, dass er auf einmal mit jagen anfängt.
Wenn du Katz/Maus mit dem Mann spielen willst, dann müsstest du das strategisch anders angehen.

Ich habe von dem Treffen meiner Mutter und Freundin berichtet, die dann beide meinten, ich soll mal nicht so kalt sein und ihm meine Gefühle zeigen.
Ja, Mutter und Freundin. Sie haben dich bestimmt sehr, sehr lieb und wollen dir bestimmt auch helfen. Es wäre mir aber wirklich neu, dass der Familien- und Freundeskreis einen in einem EB wirklich weiterhelfen kann. Dem Mann meine Gefühle zeigen, das wäre das Letzte was ich in der Situation tun würde.

Der Mann wird leider eher bei so 30 % Gefühlen stehen würde ich sagen - mit kleineren Ausschlägen Richtung 40 % wenn er nicht genau weiß woran er ist.

Da mein Ex sich nach dem Treffen nicht mehr gemeldet hat, habe ich ihm am nächsten Tag in der Mittagszeit geschrieben, dass ich das Treffen schön fand und mich in seiner Nähe wohlgefühlt habe.
Auch hier wieder. Er meldet sich nicht, du gehst auf ihn zu und bestätigst ihn.
Er antwortet recht nüchtern, dass er es auch schön fand und am Abend ergänzte er, dass er das Gefühl hatte, ich hätte mich eben nicht wohlgefühlt. Ich entgegnete, dass ich es langsam angehen wolle, ihn neu kennenlernen möchte, sehen ob ich das Kribbeln wieder spüre etc. und die Vergangenheit lasse ich dabei außen vor.
Schau Xunisu, ihr hattet hier ein Date. Das war keine Beziehungsanbahnung. Du preschst hier gleich wieder voran und redest von langsam angehen, neues Kennenlernen und Kribbeln. Das gibt dem Mann gleich wieder zuviel Sicherheit und lässt seine Gefühle gleich wieder ablaschen.
Er löchert dich dann mit Fragen aber die sind eigentlich auch nur Anfragen nach Sicherheit.

"Ich habe die ganze Zeit überlegt, dass du mit mir einen Neuanfang starten würdest. Ich möchte dich nicht enttäuschen und brauche doch noch zeit."
Auch hier wieder deutlich zu sehen, Xunisu. Du bist mit ausgefahrenem Netz hinter ihm her und er sieht ganz deutlich, dass du einen Neuanfang starten möchtest. Da er dich ja sicherlich gerne hat und dich nicht enttäuschen will, bittet er um Zeit und läuft davon.
Würde es strategisch richtig laufen wäre ER derjenige der hinter dir herflattert und du diejenige die noch Zeit braucht.
Er ist der Verlasser. Er ist derjenige der die Verlustangst wirklich spüren muss, die Angst dich zu verlieren. Nur so können seine Gefühle angehoben werden.
Wenn er aber das Gefühl hat, dass du nur drauf wartest dass er zurückkommt dann legst du hier eine Erwartungshaltung an den Tag die er spürt und die ihn gleichzeitig unter Druck setzt. Da seine Gefühle auf nicht allzuhohem Niveau sein dürften, werden sie eher noch niedergedrückt.

Ich habe mich für seine Ehrlichkeit bedankt und ihm auch gesagt, dass ich seine Worte und Taten anders gedeutet habe. Gefühle sind nicht immer einfach. ich werde damit zurecht kommen.
Das hier war ein guter Ausstieg, Xunisu.
Strategisch bleibt dir jetzt keine andere Wahl als das erstmal auszusitzen und den Mann seine Sachen machen zu lassen. Es kann sein, dass er nochmal auf dich zukommt es kann aber auch sein, dass sich da nichts mehr regt.

Eure Trennung ist ja jetzt auch schon eine ganze Weile her.
Mein 2. Autoschlüssel müsste noch in der alten Wohnung sein. Das wollte ich dann als Pling benutzten, wenn er sich bis dahin nicht gemeldet hat. Ich habe mir ein Zeitlimit gesteckt bis Anfang Juli, weil ich umziehen werde und das als neues Kapitel sehe. Wenn bis dahin keine Annäherung stattfand, will ich abschließen.

Was meint ihr? Oder sollte ich die Sperre kürzer halten? Oder wie er es sich damals gewünscht hat, schreiben, dass ich ihn vermisse?

Das hier würde ich so unterschreiben. Der Autoschlüssel ist ein guter Pling. Auch dass du dir ein Zeitlimit setzt finde ich klasse. Dann könnte man nochmal schauen ob eine Annäherung stattfinden kann und wenn nicht dann abschließen.

Auf keinen Fall würde ich ihm schreiben, dass du ihn vermisst. Nicht nachdem er soweit zurückgerudert ist und gemeint hat, dass da gefühlsmäßig nichts ankam bei ihm.

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Auch da hast dich viel zu leicht wieder einfangen lassen. Der hätte hier erstmal kalt gestellt gehört. Aber auch hier wieder, er orbitet in die Runde und guckt ob du noch da bist. Und das bist du.

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. So habe ich das nie betrachtet. Was genau bedeutet orbit?


Auch hier sucht er wieder Sicherheit, die du ihm leider auch direkt gibst:

Zum Thema Sicherheit: Das ist mir Rückblickend auch aufgefallen. Nachdem er aber immer so emotional war und er auch ein sehr sensibler Mensch ist, dachte ich immer, dass würde ihn mehr an mich binden.

Der Mann wird leider eher bei so 30 % Gefühlen stehen würde ich sagen - mit kleineren Ausschlägen Richtung 40 % wenn er nicht genau weiß woran er ist.

Das hört sich ja nicht so positiv an. Wie lautet deine Einschätzung? Wird er noch mal auf mich zukommen? Wie beim ersten Mal? Da kam er ja auch sehr emotional zurück. Das verstehe ich halt nicht.

Ich frage mich auch, ob er das alles bewusst macht? Oder ist das unterbewusst? Vor allem mit diesen Fragen nach Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. So habe ich das nie betrachtet. Was genau bedeutet orbit?

Stell dir mal vor dein Ex ist eine Sonne. Und du ein Planet der in seinem Orbit kreist. Ab und an schaut die Sonne dann, ob du noch am kreisen bist oder dich schon anderweitig orientiert hast.
Manche liken und kommentieren im Social Media, manche lassen über Freunde kryptische Andeutungen überbringen und manche schauen mit Textnachrichten ob du noch da bist.

Exen tun das, um den anderen warm zu halten - also im Orbit zu halten. Es geht sozusagen darum noch einen Fuß in der Tür zu lassen ohne jedoch verbindlich zu werden. Da muss nicht mal ein schlechter Gedanke dahinter stecken. Kaum jemand mag es nicht, begehrt zu werden. Interessant wird es, wenn die Exen den Eindruck haben, dass man selbst eben nicht mehr am kreisen ist.

Der Verlassene wiederum grübelt über die Beweggründe und Absichten. Man umkreist sozusagen die Sonne, bekommt sie aber nie zu fassen. Man kommt auch nicht so wirklich drüber weg, da man sich ja damit beschäftigt.

Zum Thema Sicherheit: Das ist mir Rückblickend auch aufgefallen. Nachdem er aber immer so emotional war und er auch ein sehr sensibler Mensch ist, dachte ich immer, dass würde ihn mehr an mich binden.
Ich denke dass es bei diesem Mann gut möglich ist, dass er bald wieder in seine Unsicherheitsphase kommt und dich dann anschreibt. Denn auch wenn er - wie er sagt - ja seine Zeit braucht, will er dennoch nicht, dass du über ihn wegkommst. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm ganz recht ist, wenn er dich noch irgendwo hat.

Also ich kann mir vorstellen, dass er nochmal ankommt, ob das allerdings in ein erfolgreiches Exback mündet ist fraglich.
Was ich dir wirklich empfehlen könnte wäre das E-Book von Wolfgang. Weisst du, damit du die Mechaniken lernen kannst und merkst, wo die Fallstricke sind.

Außerdem kannst du jederzeit hier posten wenn er sich meldet und die Berater formulieren dir dann passende Nachrichten.

Was ich dir auch raten würde wäre, hier viel im Forum zu lesen. Mir hat das damals wirklich geholfen und je mehr ich selber verstanden habe, umso sicherer wurde ich. Besonders lesenswert sind die Stränge die die Admins begleiten, da wird immer ganz viel erklärt und man kann auch nachfragen, wenn man was nicht verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Was ich dir wirklich empfehlen könnte wäre das E-Book von Wolfgang.

Danke sehr. Ja, das Ebook wollte ich mir auch noch anschauen. Mich interessieren auch sehr die anderen Geschichten. Ich habe z.B. in den Post von Cappu mal rein gelesen, der in der Begrüßung als Pling angegeben wird. Das war echt überraschend, aber so ganz habe ich die Mechanik dahinter noch nicht begriffen.

Hast du denn deinen Ex mal wiederbekommen?
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Du, das kommt mit der Zeit, dass man die Mechaniken steht. Aber nur wenn man sich drauf einlassen kann und sich viel informiert. Das funktioniert nicht von heute auf morgen.

ja, im Großen und Ganzen kann man sagen, dass ich meinen Ex wieder zurückbekommen habe. Allerdings hat er nicht wirklich gebrannt, also die alten Probleme sind geblieben. Es hat einfach nicht gepasst zwischen uns, die Strategie hat mir geholfen ihn zurück zu bekommen, allerdings habe ich dann selbst irgendwann festgestellt, dass er meinen Ansprüchen an eine Beziehung gar nicht erfüllt und das für immer so eine Geschichte geblieben wäre. Ich habe dann einen Mann kennen gelernt, der besser passte und die Sache mit dem Ex dann beendet. Mit diesem Mann bin ich heute noch zusammen.
 
Registriert
19 Apr. 2021
Beiträge
9
Vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang zwischen eurer Situation und seiner persönlichen, er berichtete ja, dass er sich unglücklich fühlt im allgemeinen. Vielleicht muss er sich erstmal darauf konzentrieren, bevor er sich wieder auf eine Beziehung einlassen kann.
 

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Ich habe dann einen Mann kennen gelernt, der besser passte und die Sache mit dem Ex dann beendet. Mit diesem Mann bin ich heute noch zusammen.

Das ist echt toll! Wenn jemand anderes kommt und der besser passt, dann sollte es wohl so sein.


Du, das kommt mit der Zeit, dass man die Mechaniken steht. Aber nur wenn man sich drauf einlassen kann und sich viel informiert.

Ich habe schon so viel ausprobiert, weil ich schon eine Menge gelesen habe darüber. Vieles widerspricht sich auch, einiges hatte mehr Erfolg, anderes weniger. Wie z.B. mit den positiven Posts. Da hat er angefangen mich zu spiegeln und ebenfalls ganz viel gepostet, mal sehr positives, dann aber auch trauriges. Oder eine Art Freundschaft anbieten. War auch so ein Rat von angeblichen Ex-Zurück-Experten. Das sind Fehler, die ich aber nicht bereue. Man lernt daraus. Jetzt bin ich hier, um eine neue Strategie auszuprobieren. Das soll dann aber auch die letzte sein. Mit dem Umzug will ich dann ein neues Kapitel auf machen.
 

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Zusammenhang zwischen eurer Situation und seiner persönlichen, er berichtete ja, dass er sich unglücklich fühlt im allgemeinen.

Das glaub ich manchmal auch. Ich kann aber nicht in seinen Kopf gucken. Ich weiß nur, dass er vor unserer Beziehung auch schon mal eine Phase gab, wo er Depressionen hatte. Seine Mutter leidet leider auch darunter. Das spielt vielleicht auch alles mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Hallo CD90,

gibt es hier eine gute Erklärung mit Beispielen.

Danke für den Tipp!
Ja, in der Woche ist viel los mit der Arbeit. Das Wochenende ist auch gut verplant. Da bleibt nicht so viel Zeit, an ihn zu denken. Es sind eher die Abende, wo es mich dann überkommt.

Es ist aber nicht mehr so krass, wie damals nach der Trennung. Nach seiner letzten Nachricht hat mich das natürlich wieder alles aufgewühlt und zum Weinen gebracht, aber ich bin da viel schneller wieder rausgekommen.
 

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Hall Durcheinander,

Wie gehts dir?
Gibt es denn etwas Neues?

Nein, bisher noch kein Lebenszeichen von ihm. Sind seit gestern ja auch erst 2 Wochen Funkstille. Nur eine Insta-Story hat er letzte Woche mal wieder nach längerer Zeit gemacht, die ich mir aber nicht angeschaut habe. Wenn es aber etwas komisches gewesen, bzw. wenn eine andere Dame zu sehen gewesen wäre, hätte mir meine beste Freundin Bescheid gesagt. Mir geht's soweit aber ganz gut. Ist vieles los gerade, vor allem auf der Arbeit.
 

Durcheinander

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2021
Beiträge
930
Hall Durcheinander,



Nein, bisher noch kein Lebenszeichen von ihm. Sind seit gestern ja auch erst 2 Wochen Funkstille. Nur eine Insta-Story hat er letzte Woche mal wieder nach längerer Zeit gemacht, die ich mir aber nicht angeschaut habe. Wenn es aber etwas komisches gewesen, bzw. wenn eine andere Dame zu sehen gewesen wäre, hätte mir meine beste Freundin Bescheid gesagt. Mir geht's soweit aber ganz gut. Ist vieles los gerade, vor allem auf der Arbeit.


Ok das hast du gut gemacht.
Schaut er denn deine Storys an?!
 

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Schaut er denn deine Storys an?!

Ich habe dir dazu mal was in deinem Strang geschrieben. Ich schau mir von ihm nichts an und ich poste auch selbst nichts. Damit bin ich das letzte mal sehr gut gefahren. Ob es dieses mal klappt, weiß ich nicht.

Direkt nach der Trennung habe ich jede Woche irgendetwas gepostet. Das hat er sich auch immer angeguckt. Da ging mein Herz gleich schneller. Fotos hat er aber nicht geliked. Dann habe ich Strategie gewechselt. Da meldete er sich recht schnell.

Ich frag mich auch: "Ok, er sagt, es kam gefühlsmäßig nichts rüber", warum löscht er mich dann nicht bei Whatsapp und co?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Update:

Heute ist echt ein krasser Tag. Ich bin seit Kurzem bei einer SB angemeldet. Einfach aus Neugier. Ich hatte heute mein 1. Date mit einem Mann. Vor paar Tagen auch schon mal mit einem anderen Mann. Beide wollen mich wiedersehen. Beide finde ich nett. Gefühle sind da von meiner Seite noch nicht, aber ich möchte mir das auch nicht verbauen.

Dann heute um 19 Uhr während ich bei meinem Date war eine Nachricht von meinem Ex nach 4,5 Wochen ohne Kontakt von beiden Seiten:

Hey Xunisu,
wie gehts dir?

Ich kann mir vorstellen, das du nach unseren letzten Treffen oder was ich geschrieben habe nichts mehr hören möchtest... aber ich würde dich gern wieder sehen und nochmal mit dir darüber reden...hättest du vielleicht am Samstag Zeit? Dachte mir wir könnten vielleicht auf ein Crepes nach XXX :)

Kann sein, dass ein guter Bekannter von ihm, Freund würde ich jetzt nicht sagen, ihm was gesteckt hat, dass ich bei der SB angemeldet bin. Dieser Bekannte hat mir nämlich ein Like gegeben. Er könnte es ihm vielleicht erzählt haben.

Was meint ihr? Wie soll ich reagieren? Soll ich antworten? Es hört sich von ihm so an, als ob nichts gewesen wäre.
 

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Auch hier hast du dich viel zu leicht wieder einfangen lassen. Der hätte hier erstmal kalt gestellt gehört. Ich meine, er kommt nach einigen Wochen mit so einer lapidaren Aussage an. :nanu: Aber auch hier wieder, er orbitet in die Runde und guckt ob du noch da bist. Und du beweist direkt, dass du das auch bist.

Das ist ja eine sehr ähnliche Situation zu damals. Deswegen nehme ich an diese "kalt stellen" wäre jetzt angebracht, oder?

Was genau meinst du damit? Sollte man dann gar nicht antworten oder nur distanziert?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Xunisu,

Dann heute um 19 Uhr während ich bei meinem Date war eine Nachricht von meinem Ex nach 4,5 Wochen ohne Kontakt von beiden Seiten:
Heute nicht Antworten, auch weil es schon spät ist. Das kann ihm schon etwas KK verursachen, wenn deine Begründung mit dem Bekannten zu treffen sollte.

Morgen sehen wir weiter, hoffe du hattest ein schönes Date :smile:

Gruß Wolf
 

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Danke für deinen Beitrag, ich antworte meinem Ex erst mal nicht. :)

Er wird gerade sicherlich arbeiten. Er macht nun Dauernachtschicht.

Das Date war schön. Wir konnten viel erzählen. Gefühle sind da bisher aber noch nicht. Er hat aber schon nach einem 2. Date gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.320
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben