Ex-Freund über gemeinsame Zeit wieder näherkommen?

tictactoe

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2020
Beiträge
8
Habt ihr Erfahrungen damit, ob man sich nach einer Trennung (wenn einige Monate vergangen sind) wieder annähern kann, wenn man sich wieder anfängt auf freundschaftlicher Basis zu treffen und Zeit miteinander verbringt?

Erstmal ganz unverbindlich, und wenn es gut läuft dann irgendwann wieder regelmäßiger? Dass durch so etwas Gefühle wieder hochkommen bzw. sich wieder entwickeln können?

Wenn man sich mal aufrichtig geliebt hat, dann KÖNNEN (Betonung auf können, mir ist klar dass es auch anders sein kann) Gefühle doch vielleicht auch zurückkommen, wenn die gemeinsame Zeit wieder schön und vertraut ist, man sich gut versteht, man sich wieder darauf besinnt wie schön es sein kann usw.

Mein Gegenüber hatte es vor einiger Zeit mal so formuliert, dass er keinen Kontakt will (zu der Zeit), weil er gar nicht erst die Möglichkeit geben will, dass sich an seinen Gefühlen wieder was ändert. Das impliziert ja eigentlich, dass er das auch als Möglichkeit sieht.

Erzählt gerne von euren Erfahrungen, ob es das bei euch oder in eurem Umfeld schon mal gab
icon_smile.gif
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hallo Tictactoe,

wenn es um eine allgemeine Diskussion geht, ist Dein Beitrag wohl besser in der Plauderecke aufgehoben. Wenn es um ein ganz persönliches Exback geht, dann erzähl doch bitte etwas ausführlicher zu eurer konkreten Situation :)
 
R

Ray

Gelöschter User
Hi TicTacToe,

Ich glaube deine Anfrage gehört eher in die Plauderecke, weil du hier im EB Forum ja schon einen aktiven Strang hast mit deiner Geschichte, und ich deine Frage hier so verstehe, dass sie allgemein angedacht ist.

Viele Grüße
Ray

- überschnitten mit Brian -
 
R

Ray

Gelöschter User
Hallo Tictactoe,

wenn es um eine allgemeine Diskussion geht, ist Dein Beitrag wohl besser in der Plauderecke aufgehoben. Wenn es um ein ganz persönliches Exback geht, dann erzähl doch bitte etwas ausführlicher zu eurer konkreten Situation :)
Hi Brian, ausführlicher kannst du das im schon aktiven Strang von TicTacToe nachlesen. ;) Also Doppelstrang....
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja, richtig -


tic tac toe, ich verschiebe deine Frage hier in die Plauderecke und denk bitte zudem daran, demnächst keine Doppelstränge zu eröffnen, Danke :smile:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo tictactoe :)

Kurze Antwort: Ja, das geht ...aber...

Ein paar Dinge vorab.
4 - 5 Monate nach einer Trennung - das ist, je nach Beziehungslänge, zeitlich voll im Rahmen eines gewöhnlichen ExBack-Versuchs. Da kann man schlecht von einer Kumpelfreundschaft reden.

Wenn man deine Frage etwas verallgemeinern möchte, und das wäre hier angebracht, zielt das in die Richtung:
Kann in einer gewachsenen Freundschaft darüber hinaus ein Verlieben entstehen?

Das ist im Kristallisationstext auch kurz angerissen. Und was dort beschrieben ist, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe das mehrmals beobachten können; wenn auch erst im Nachhinein bewusst werdend.

Hier, ziemlich am Anfang des Textes:
Ebensogut kann der Moment der Bewunderung sich aber auch einstellen, nachdem Sie einen Menschen schon sehr lange kennen. Vielleicht sehen Sie ihn einmal mit nassen Haaren, oder es fällt Ihnen ein reizendes Lächeln auf, das Sie nie bemerkt haben, ein guter Körperbau, ein besonderes Talent, Charisma, was auch immer. Für einen kurzen Moment werden Sie ihn anerkennend betrachten - ohne dem besondere Bedeutung beizumessen.
[Franz Kottira 2004]


Und alle Beobachtungen meiner eigenen Erfahrungen darin, spiegeln sich in einem kurzen Zitat von Leo Tolstoi wider, wenn auch in einem anderen Kontext. D.h. da sind ein paar Assoziationssprünge nötig und die engl. Übersetzung ist hier ausnahmsweise besser als die deutsche:

Respect was invented to cover the empty place where love should be.
[Leo Tolstoi, C. Garnett, trans. (New York: 2003), Quelle: Anna Karenina (1875–1877; 1878)]

Hier wollte ich ein paar Beispiele erzählen. Das wäre aber nur wieder so ein ellenlanger Post geworden mit Abweichungen und Umwegen zu komplementären Charaktereigenschaften, in denen sich das Verlieben in Freundschaften leichter einhaken kann. Nu ja, mal sehen ob der Strang hier überhaupt weiter geführt wird.

[...]

Abgerundet mit einem Zitat von Meister Eckhart. Wobei ich hier anmerken will, dass ich Religion in jeglicher Form strikt ablehne, als eine Instrumentalisierung der menschlichen Sehnsucht nach Spiritualität, ein Machtkonstrukt geistiger Unterdrückung. Meister Eckhart ist aber cool - kein Wunder, dass er wegen Häresie denunziert und angeklagt wurde.


Das Auge, mit dem ich Gott sehe, ist dasselbe, mit dem Gott mich sieht.
[Meister Eckhart: Deutsche Predigten und Traktate, Josef Quint (Hrsg.), München: Hanser, 1963, S. 329]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

weniger philosophisch sehe ich das eher wie Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Wenn man sich freundschaftlich annähert dann sollte man auch freundschaftlich bleiben.
Es ist viel schwieriger aus einer Freundschaft eine Romanze zu machen als umgekehrt.

..und Ex bleibt auch immer besser Ex...

LG Hulahoop
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.306
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben