Ex Freundin braucht Zeit... Wie damit, als "Verlasser" umgehen?

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
So und da ist mir gestern beim Umräumen etwas in die Hand gefallen, was ihr gehört. Das muss beim Auszug wohl irgendwie bei meinen Sachen gelandet sein.
Ich weiß auch, dass sie danach schon gesucht hatte.
Wäre das ein guter Aufhänger für einen möglichen Pling? Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt in nächster Zeit plingen will. Das müsste ich mir noch genauer überlegen und mir auch einen Fahrplan zurecht legen.

Nun habe ich seit unserem letzten Chat nichts mehr von ihr gehört und glaub auch, dass da so schnell nichts kommen wird, obwohl das natürlich wieder mit Vorsicht zu betrachten ist:lach:

Ich hab die Tage mal wieder in anderen Strängen rumgelesen und in mehreren Strängen gelesen, dass Wolfgang nicht per se dazu abrät Gefühle zu zeigen. Vor allem, wenn es sich um TT2 handelt. Bei mir ist die Sache ja etwas komplizierter, weil ich den Auschlag zur Trennung gab und sie dann später aber einem Neubeginn ablehnend gegenüberstand.
Dennoch weiß ich, dass es bei uns zum Zeitpunkt der Trennung nicht an den Gefühlen lag. Wir haben beide noch gesagt, dass es eine Trennung aus Vernuft ist.

In der Beziehung beklagte sie aber öfter, dass ich nicht zu ihr stehen würde und zu wenig investiere. Da hatte sie gerade zum Ende hin Recht und ich versuchte irgendwo mich freizuschaufeln. Das hat sie oftmals wohl sehr verletzt und ich weiß, dass ich gerade das letzte Jahr nicht mehr wirklich viel für die Beziehung getan habe. Sie dagegen alles auf die Beziehung fokussierte. Habe mich oft aus gemeinsamen Aktivitäten zurückgezogen und wollte irgendwie mehr mein eigenes Ding machen und habe Autonomie gesucht.
Leider konnte wir das nicht kitten und auch die Gespräche verliefen in dieser Zeit eher aneinander vorbei. Dazu habe ich einen großen Teil beigetragen. Sie hingegen hat sich da sehr bemüht, aber war sichtlich verzweifelt und began zu klammern.

Das bringt mich nun etwas ins grübeln, ob ich wirklich den klaren Rückzug signalisieren soll. Sie zweifelte ja nicht wirklich an unseren Gefühlen. Auch nicht bei unseren Treffen. Sie zweifelte viel mehr daran, ob wir das nochmal hinbekommen und ob es für uns gut ist.
Sie hat glaub ich zu Teilen den Glauben an uns verloren gehabt. Das sagte sie ja auch bei unserem Treffen und in ihrer Mail. Das wir uns beide entwickeln müssen bevor, dass etwas werden kann. Ist da ein kompletter Rückzug wirklich sinnvoll. Sie hat ja nun erst Recht keine Ansatzpunkte um an uns zu glauben. Oder sehe ich das hier falsch?
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Klar kann man auch Gefühle zeigen. Aber eben nicht, wenn sie fordernd auf dich zu geht. Da liegt immer noch der Hund begraben, mein Lieber.

Eine deutliche Tendenz zu TT2 sehe ich allerdings nicht. Kannst ja mal den Strang von Mod Stripes suchen - da siehst du einen TT2.

Der Pling wäre allerdings gigantisch.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Rekonstruiere doch in einem Post mal den ganzen Nachrichtenverlauf und schaue dir an, auf was sie wie reagiert hat. Dann siehst du es vielleicht besser. :smile:

Wir hatten ihr da ja auch den kleinen Finger gereicht und sofort war sie oberwässrig bis zum geht nicht mehr.
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
EM danke für deinen Rat und deine Ansichten! Freue mich echt über den Austausch mit dir:-)
Ja, die Oberwasserpumpe musste definitiv erstmal angesetzt werden und ich denke auch das sie Wirkung gezeigt hat. Aber noch nicht genug oder vielleicht auch erst im Nachgang. Das wird sich zeigen.
Dennoch weiß ich, dass sie irgendwann das Vertrauen braucht, weil sie selbst zu viele Ängste davor hat und es sich selbst nicht geben kann. Das war mein Teil in der Beziehung und den werde ich auch nicht komplett loswerden, auch wenn ein EB gelingen sollte. Das ist Teil ihres und meines Chrakters.


Aber ich würde sie nach der Trennung und auch während der ersten Treffen schon als TT2 bezeichnen. Sie kämpfte ja immer wieder sehr dagegen schwach zu werden und leugnete ihre Gefühle auch nicht. Aber will sich aus der Abhänigkeit befreien und es mir und sich selbst beweisen. Jetzt kann die Situation sicherlich eine andere sein, aber gerade nach den ersten 1-3 Monaten war das schon eher TT2.
Ich werde mich mal in den Strang von Mod Stipes einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Vertrauen und deine Gefühle sind wichtig auf dem Weg - keine Frage. Den Zeitpunkt sehe ich hier allerdings nicht gekommen. Da muss sie schon was friedlicher werden.
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Vertrauen und deine Gefühle sind wichtig auf dem Weg - keine Frage. Den Zeitpunkt sehe ich hier allerdings nicht gekommen. Da muss sie schon was friedlicher werden.

Ja, da hast du vermutlich Recht. Was meinst du denn wie lange ich auf eine Reaktion von ihr warten sollte und wann ich mir Gedanken über den Pling machen sollte?
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Hi Cassel,
wollte nochmal was zu den "zwei" Arten der Lebensführung sagen, die du erwähnt hast. Ich kann dich da verstehen, ich hab auch meinen straighten Plan und stelle mich meinen Herausforderungen. Es gibt aber auch einfach viele Menschen, die das Leben einfach ein wenig lockerer angehen und mehr in den Tag hinein leben.

Meine Exi ist auch in so einen wie von dir beschriebenen Freundeskreis geraten. Mittlerweile denke ich mir: "Wenn sie dort mit diesen Menschen und diesem Leben glücklich ist, warum sollte ich da schlecht drüber urteilen?". Und man sollte sich dann auch fragen, ob es einfach noch passt. Also ich könnte nicht mit einer Partnerin zusammenleben, die zumindest nicht einen ähnlichen Plan verfolgt wie ich.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Lass uns mal noch zwei Wöchlein warten. Dann können wir ja mal gucken, zwecks Pling. Aber wer weiß, ob wir das wirklich brauchen.

Ich greife dann auch nochmal das Lebensführung-Thema auf. Cassel, ich verstehe definitiv, dass du mit dieser Lebensführung nicht viel anfangen kannst. Das kann ich auch nicht.

Ich habe auch Ziele und weiß ungefähre Wege dahin. Und das verfolge ich - wenn auch manchmal etwas drüber. In den Tag hinein und Tralala ist für mich auch nichts. Aber lass die halt. Irgendwer muss ja nachher den Kaffee im Büro kochen. :grins:
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Es gibt leider ein paar Neuigkeiten, die meine EB Bemühungen wahrscheinlich erstmal beenden werden bzw. eine andere Dynamik geben werden.
Es scheint ein Neuer im Spiel zu sein. Habe es über Bekannte erfahren. Ohne danach gefragt zu haben. Das ganze war wohl auch schon ziemlich früh nach unserer Trennung. Also auch schon zu dem Zeitpunkt wo wir nochmal Kontakt hatten und uns annäherten. Dazu passt natürlich auch die warmhalte Mail und die Erwähnung, dass wir uns auch anderen Menschen öffnen sollten etc...

Ich meine das ganze reist mich jetzt auch nicht wirklich aus den Socken. Es passt zu ihr, dass sie die verlorene Sicherheit woanders zu suchen beginnt. Das war in unsere ersten Trennung genau so. Also quasi ein typisches Warenwechseler verhalten...
Es ist natürlich auch nicht so, dass ich seit der Trennung in Enthaltsamkeit lebe. Aber würde mich zu diesem Zeitpunkt nie bewusst auf etwas festes einlassen. Das wäre auch der anderen Person gegenüber nicht fair, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man nach einer so langen Beziehung wirklich dazu bereit ist. Und da will ich niemanden unberechtigte Hoffnung machen.
Aber da ich weiß, dass sie körperliches nicht von persönlichen trennen kann, wird sie versuchen sich darauf einzulassen. Es ist ihr gutes Recht und ich hege keine Machtansprüche, aber es lässt mich natürlich weiter an ihr zweifeln.
Also im Sinne, ob ich das alles überhaupt noch jemals will. Sie scheint so viele leere Eimer zu haben, die sie von außen versucht zu füllen. Das war in der Beziehung mit mir ja genauso, aber ich hatte irgendwie gehofft, dass sich das irgendwann ändern könnte. Vielleicht auch durch die Trennung, aber ihr ganzen Verhalten nach der Trennung spricht leider für das komplett das Gegenteil.

Ich überlege gerade ihr die Tage zu schreiben, dass ich ihr ihre Sache gebe, die versehentlich beim Umzug bei mir gelandet sind. Und damit für mich erstmal einen Deckel draufzusetzen.
Will da irgendwie keine Kraft mehr reinsetzen. Die Gefahr mit ihr immer wieder an den gleichen Punkt zu gelangen, ist glaube ich zu groß und irgendwie wünsche ich mir gerade lieber, sie komplett zu vergessen, als ein EB.
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Das hört sich natürlich erstmal nicht schön an. Aber ich finde super wie du damit umgehst. Bei einem Neuen ist die ganze EB Sache natürlich ein wenig anders und kann sich länger ziehen. Meistens hat man ja dann keine Lust mehr darauf, weil man "ausgewechselt" worden ist. Ich kenne das selber, hatte ne Ex die wegen nem andern Schluss gemacht hat und ein halbes Jahr später auf der Matte stand, weil der Neue scheiße war. War nur zu spät für sie dann :PP

Wegen der Nachricht und den Sachen würde ich vielleicht noch ein wenig warten.

Cassel zieh dein Ding weiter durch und entwickel dich weiter. Du machst das ganze schließlich für DICH und nicht für Exi.
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Das hört sich natürlich erstmal nicht schön an. Aber ich finde super wie du damit umgehst. Bei einem Neuen ist die ganze EB Sache natürlich ein wenig anders und kann sich länger ziehen. Meistens hat man ja dann keine Lust mehr darauf, weil man "ausgewechselt" worden ist. Ich kenne das selber, hatte ne Ex die wegen nem andern Schluss gemacht hat und ein halbes Jahr später auf der Matte stand, weil der Neue scheiße war. War nur zu spät für sie dann :PP

Wegen der Nachricht und den Sachen würde ich vielleicht noch ein wenig warten.

Cassel zieh dein Ding weiter durch und entwickel dich weiter. Du machst das ganze schließlich für DICH und nicht für Exi.

Hey Kendo,
Danke für deine netten Worte! Ja, schön fühlt sich das natürlich nicht an, aber irgendwo habe ich es schon gewusst. Es passt einfach sehr zu ihr und ihren eigenen Baustellen. Sie kann halt sehr schlecht alleine sein. Daran ist ja letztlich auch unsere Beziehung gescheitert, weil sie es leider nie geschafft hat eine eigene Sicherheit zu finden und als ich ihr diese nicht mehr geben konnte (auf Grund eigener Baustellen und Stress) hat sie diese versucht zu erzwingen. Bis ich irgendwann nicht mehr weiter wusste und einen starken Autonomie Drang verspürt habe.
Hier liegt mein Fehler der zum scheitern der Beziehung geführt hat, aber ich frage mich oft, ob es nicht einfach ein Selbstschutz meines Unterbewusstseins war. Weil ich in der Zeit einfach keinen Zugang mehr zu meinen Gefühlen hatte und nur noch wusste, dass mir alles zu viel ist und ich mich ständig unter Druck gesetzt gefühlt habe.
Das „ausgewechselt“ werden ist da weniger ein Schmerz, als das ich einfach Zweifel an einer gesunden Beziehung mit ihr habe. Die hatte ich ja auch schon vorher, aber das ist nun quasi nochmals ein sehr deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl.
Und ihr Umgang mit mir im Sinne des warmhalte, spricht da leider auch nicht für sie bzw. für die Fähigkeit zu emphatischen Verhalten.
Sie tut das mit Sicherheit nicht aus böser Absicht, sondern weil es in ihr echt düster aussieht. Das weiß ich besser, als irgendein andere Mensch in Ihrer Umgebung, da ich ja jahrelang ihre einzige richtige Vertrauensperson war.


Ein kleiner Teil in mir ist gerade natürlich auch ein bisschen wütend, aber das bringt ja nicht wirklich viel...
 
J

Jaezz

Gelöschter User
Ich überlege gerade ihr die Tage zu schreiben, dass ich ihr ihre Sache gebe, die versehentlich beim Umzug bei mir gelandet sind. Und damit für mich erstmal einen Deckel draufzusetzen.
Will da irgendwie keine Kraft mehr reinsetzen. Die Gefahr mit ihr immer wieder an den gleichen Punkt zu gelangen, ist glaube ich zu groß und irgendwie wünsche ich mir gerade lieber, sie komplett zu vergessen, als ein EB.

Hej Cassel,
Ich habe ab und zu bei dir mitgelesen.Ich finde es erstaunlich,wie gut du mE reflektierst und nachdenkst.Insofern gerne mitgelesen.
Ich kann deine letzten Gedankengaenge gut nachvollziehen und ich glaube das ist Auch dein naechster Weg.
Das mit den Sachen etc- mach das.Ohne Eile.Verdaue erst mal- fuer dich deine neueren Erlebnisse bzw Erkenntnisse- das ist das wichtigste.Nicht Schoen fuer dich aber letztlich nichts,wie du selbst schreibst,was grossartig verwundert.Trotzdem- schlaf ein paar Runden drueber :zwinkern:
Jaezz

P.S.
Und sei ruhig wuetend:zwinkern: Das braucht es manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Mein Lieber.

Das tut mir leid! Ist immer ätzend sowas zu erfahren. Aber das spricht definitiv nicht dafür, dass du mit ihr eine Beziehung führen können würdest, wie du sie dir wünschst. Es ist schön, angehimmelt zu werden und Verantwortung übernehmen zu können. Da bin ich im wesentlichen ja nicht anders als du es bist.

Was das für deine Bemühungen bedeutest solltest du, wie du es ja auch vorhast, in Ruhe und für dich alleine schauen. Da braucht es ja heute keine Entscheidung. Und morgen auch nicht.

Viel mehr kann ich dir auch gar nicht sagen. Du siehst das ja alles schon sehr nüchtern und sehr klar. Das finde ich gut.

Kümmere dich um dich. Aber das machst du ja eh. :smile:


//edit
Vorsatz für diese Woche: Erst alles lesen, dann schreiben. Ist ja schlimm.

Hier liegt mein Fehler der zum scheitern der Beziehung geführt hat

Ich sehe nicht, dass das ein Fehler ist. Sie hat von dir Sicherheiten und Verantwortung verlangt, die über ein Maß hinaus gehen, das für eine gesunde Beziehung förderlich ist. Dann ist es nicht dein Fehler, das nicht zuzulassen, sondern ihrer das einzufordern.

Es bringt ja weder sie noch dich weiter, wenn du ihr in einem solchen Ausmaß Verantwortung abnimmst. Ich verstehe das Schuldgefühl, das du da hast. Die hatte ich lange wegen Exi auch. Bei uns war das nicht unähnlich. Sie hat zum zweiten Mal versucht das Abi nachzumachen, ist da wieder wegen Fehlzeiten geflogen. Ich habe gearbeitet, Geld verdient.

Ich habe ihr damals viel finanzielle Verantwortung abgenommen und viel emotionale Verantwortung für sie selbst, weil ich viel zu oft übernommen hatte, mich um ihre Gefühlslagen zu kümmern. Da kam ich auch über einen längeren Zeitraum zu kurz. Habe mich entfernt. Als dann die Trennung im Raum stand sind meine Gefühle komplett gekippt. Vorher hatte ich noch darüber nachgedacht das alles zu beenden.

Und so verstehe ich dann schon, wie du dir da ein wenig den schwarzen Peter zuschiebst. Man hat ja schon den Anspruch an sich, in einer Beziehung möglichst dauerhaft und beständig für die Beziehung zu arbeiten.

Aber das klappt eben auch nur, wenn da beide mitarbeiten. Das hat deine Exi an dem Punkt eben so verpasst wie meine. Da bleibt dann manchmal das Gefühl von Schuld, weil der Mensch den man liebte, mehr brauchte als man gab. Aber das ist halt auch nur ein Gefühl und das geht vorbei. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Hej Cassel,
Ich habe ab und zu bei dir mitgelesen.Ich finde es erstaunlich,wie gut du mE reflektierst und nachdenkst.Insofern gerne mitgelesen.
Ich kann deine letzten Gedankengaenge gut nachvollziehen und ich glaube das ist Auch dein naechster Weg.
Das mit den Sachen etc- mach das.Ohne Eile.Verdaue erst mal- fuer dich deine neueren Erlebnisse bzw Erkenntnisse- das ist das wichtigste.Nicht Schoen fuer dich aber letztlich nichts,wie du selbst schreibst,was grossartig verwundert.Trotzdem- schlaf ein paar Runden drueber :zwinkern:
Jaezz

P.S.
Und sei ruhig wuetend:zwinkern: Das braucht es manchmal.

Hey Jaezz,
auch dir danke für deine netten Worte und herzlich willkommen in meinem Strang:zwinkern:
Ja, die Wut richtet sich gerade irgendwie noch etwas mehr gegen mich selbst. Also dass ich nicht konsequent geblieben bin und ihr Verhalten bei unsere erneuten Annäherung noch eher belohnt habe...
Das sie mir nun Unehrlichkeit in ihren sms vorwirft, ist eigentlich ein schlechter Witz. Den wahrscheinlich nur sie versteht, obwohl man muss ihr lassen, dass Humor nie ihre Stärke war! :PP
Also sie forderte in den letzten sms Chat ja Aufrichtigkeit. Ich glaube sie weiß nicht mal was das wirklich ist und das meine ich nicht mal vorwurfsvoll, sondern wortwörtlich.

Ich arbeite daran, dass all diese Gedanken nicht mehr meine Sorgen seien werden. Und gerade das macht mich gerade noch wütend auf mich. Das ich mich ihrer Sorgen so sehr angenommen habe und dabei mich zum Teil selbst verloren habe und nach der Trennung ihr auch noch gut zugeredet habe. Ihr quasi einen großen Teil der „Schuld“ abgenommen habe.
Das ich natürlich auch meinen Teil dazu beigetragen hab und ich mich auch nicht davon frei sprechen will, ist ja auch völlig richtig. Aber manche Menschen besitzen nicht die Größe das als emphatische Geste zu sehen, sonder sehen darin nur ein Eingeständnis. Und sie hat es wohl als Push für ihr Ego und ihre Verletzungen genommen.

Ja, werde ein paar Tage darüber schlafen. Aber meine einzige Anstrengung wird denke ich nur noch darin liegen, so gut wie möglich aus der Sache rauszugehen. Das heißt nicht, dass ich irgendwie nachtragend seien will, aber Rücksicht auf sie kann ich nun nicht mehr nehmen.
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Mein Lieber.

Das tut mir leid! Ist immer ätzend sowas zu erfahren. Aber das spricht definitiv nicht dafür, dass du mit ihr eine Beziehung führen können würdest, wie du sie dir wünschst. Es ist schön, angehimmelt zu werden und Verantwortung übernehmen zu können. Da bin ich im wesentlichen ja nicht anders als du es bist.

Was das für deine Bemühungen bedeutest solltest du, wie du es ja auch vorhast, in Ruhe und für dich alleine schauen. Da braucht es ja heute keine Entscheidung. Und morgen auch nicht.

Viel mehr kann ich dir auch gar nicht sagen. Du siehst das ja alles schon sehr nüchtern und sehr klar. Das finde ich gut.

Kümmere dich um dich. Aber das machst du ja eh. :smile:


//edit
Vorsatz für diese Woche: Erst alles lesen, dann schreiben. Ist ja schlimm.



Ich sehe nicht, dass das ein Fehler ist. Sie hat von dir Sicherheiten und Verantwortung verlangt, die über ein Maß hinaus gehen, das für eine gesunde Beziehung förderlich ist. Dann ist es nicht dein Fehler, das nicht zuzulassen, sondern ihrer das einzufordern.

Es bringt ja weder sie noch dich weiter, wenn du ihr in einem solchen Ausmaß Verantwortung abnimmst. Ich verstehe das Schuldgefühl, das du da hast. Die hatte ich lange wegen Exi auch. Bei uns war das nicht unähnlich. Sie hat zum zweiten Mal versucht das Abi nachzumachen, ist da wieder wegen Fehlzeiten geflogen. Ich habe gearbeitet, Geld verdient.

Ich habe ihr damals viel finanzielle Verantwortung abgenommen und viel emotionale Verantwortung für sie selbst, weil ich viel zu oft übernommen hatte, mich um ihre Gefühlslagen zu kümmern. Da kam ich auch über einen längeren Zeitraum zu kurz. Habe mich entfernt. Als dann die Trennung im Raum stand sind meine Gefühle komplett gekippt. Vorher hatte ich noch darüber nachgedacht das alles zu beenden.

Hey EM mein Bester!
Auch dir danke ich fürn deine Worte. Es tut gut zu sehen, dass es nicht nur einem selbst so ergehen kann.
Und ja was soll ich sagen. Mein rationaler Kopf hat das irgendwie schon immer gewusst. Also dass es mit ihr nie dauerhaft zu Ruhe und Harmonie kommen kann. Ihr fehlt da einfach so ein großes Stück an gesunden Urvertrauen. Das schlimme für mich ist nur, dass ich mich da so sehr hab mit reinziehen lassen, dass ich es zeitweise selbst verloren habe. Und mich gerade erstmal zu mir selbst wieder zurückkämmpfen muss.
Aber alleine das sollte mir ein übergroßes Warnsignal für die Zukunft sein. Das darf bzw. sollte mir nie wieder passieren!

Ich sehe mein Verhalten zum Ende der Beziehung hin schon als Fehler an, aber diese hatten gute Gründe. Also sie waren eher ein Produkt der Überlastung und des Drucks. Das führte zu einem emotionalen Rückzug bei mir und ich war nicht mehr bereit etwas in die Beziehung zu investieren. Fehler daher eher im Sinne von, dass ich es nicht besser gelöst bekommen habe. Aber letztendlich waren die „Fehler“ glaub ich ein logischer Schritt um mich selbst zu schützen. Weil dieses Verhalten eigentlich nicht meinem sonstigen Umgang entsprach, aber die Akkus bei mir einfach leer waren.
Sie hat versucht in dem Moment Verantwortung zu übernehmen, aber wie soll das gehen, wenn man von der Sicherheit des anderen abhängig ist. Das resultiert dann meistens in sehr ungesunden zwischenmenschlichen Verhaltensweisen.

Und so verstehe ich dann schon, wie du dir da ein wenig den schwarzen Peter zuschiebst. Man hat ja schon den Anspruch an sich, in einer Beziehung möglichst dauerhaft und beständig für die Beziehung zu arbeiten.

Aber das klappt eben auch nur, wenn da beide mitarbeiten. Das hat deine Exi an dem Punkt eben so verpasst wie meine. Da bleibt dann manchmal das Gefühl von Schuld, weil der Mensch den man liebte, mehr brauchte als man gab. Aber das ist halt auch nur ein Gefühl und das geht vorbei. :smile:

Das trifft mein Gefühl sehr genau! Aber wir beide wissen ja irgendwo, dass es eigentlich Quatsch ist und eher aus der in der Beziehung eingenommen Rolle resultiert. Ein gefestigter Partner könnten in solchen Situationen wahrscheinlich auch ganz anders reagieren... unsere exis werden hingegen wahrscheinlich immer wieder das gleiche Verhalten an den Tag legen. Sie sind halt energieräuber und das ganze geht bis dahin gut, so lange man selbst einen Energieüberschuss hat.
Es bleibt einem nichts anderes übrig als daraus zu lernen.
Zum weiteren Vorgehen mache ich mir erst Gedanken, wenn mir danach ist. Gerade ist mir nur danach, mir meine in der Beziehung verlorene „Energie“ zurückzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Klar hättest du da sicher was besser machen können. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich einfach anders hätte abgrenzen sollen und einen bewussteren Umgang mit all dem hätte haben sollen. Mir hätte klarer sein sollen, was da passiert und warum ich so war. Und das beobachte ich seitdem intensiver bei mir. Kommt ja auch an anderen Stellen im Leben vor.

Aber ich sehe das nicht zwingend als Fehler, weil 'Fehler' ein großes Wort dafür ist und irgendwo auch Druck aufbaut - zumindest bei mir. Ich sehe das einfach als einen weiteren Punkt den ich achtsam wahrnehmen sollte.

Hat aber auch ein wenig gedauert, das so locker sehen zu können. :lach:

Aber für die nötige Lockerheit habe ich noch einen kleinen Geheimtipp: Meditation. Ich habe es früher nicht für möglich gehalten - aber mir gibt das so viel. Einfach anzunehmen und zu beobachten, was im Kopf passiert ist, wenn man das dauerhaft macht, eine wunderbare Erfahrung. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Lieber Cassel,

Oh Kacke, das ist hart! Vor allem, weil sie die Freundschaft und Antworten auf Ihre Mail so dringlich eingefordert hat. Wahrscheinlich wollte sie deiner sicher sein, falls es mit dem Anderen nicht klappt. (Und wahrscheinlich ist ihr das selbst gar nicht bewusst. Ihr Selbtsbild scheint mit ziemlich verschoben).

Ich finde, du verlangst grade sehr viel auf einmal von dir. Sei erst mal wütend, enttäuscht und verletzt. Diese Gefühle sind berechtigt und und müssen raus. Solange man sich da nicht total reingräbt, ist das gesund.

Mit der Zeit kommt die Distanz. Und die Gelassenheit. Vielleicht sogar Gleichgültigkeit.

Tichonne :smile:
 

abachmst

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
142
Hi cassel,

Ich habe auch mal ein bisschen reingeschaut.
Ist echt übel aber du machst das gut
Ich habe mal einen Tipp weiß nicht ob’s Dir auch hilft aber mir hattest schon oft geholfen.
Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt warum bist du hier?
Was ist deine Aufgabe und warum machst du das? Ist es das was ich will?
Diese Fragen bringen einen nochmal richtig zum nachdenken.

Lg
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Lieber Cassel,

Oh Kacke, das ist hart! Vor allem, weil sie die Freundschaft und Antworten auf Ihre Mail so dringlich eingefordert hat. Wahrscheinlich wollte sie deiner sicher sein, falls es mit dem Anderen nicht klappt. (Und wahrscheinlich ist ihr das selbst gar nicht bewusst. Ihr Selbtsbild scheint mit ziemlich verschoben).

Ich finde, du verlangst grade sehr viel auf einmal von dir. Sei erst mal wütend, enttäuscht und verletzt. Diese Gefühle sind berechtigt und und müssen raus. Solange man sich da nicht total reingräbt, ist das gesund.

Mit der Zeit kommt die Distanz. Und die Gelassenheit. Vielleicht sogar Gleichgültigkeit.

Tichonne :smile:

Hey Tichonne,
Ich sehe das ähnlich wie du. Vermutlich wollte sie durch die Mail und die Forderungen auch ein Stück weit herausfinden, wie ernst es mir ist.
In ihrem Kopf ist die Sache denke ich ja auch ein Stück weit komfortabeler. Nach dem Motto: Er hat Schluss gemacht und der Ball liegt nun in seinem Feld. Soll er doch mal zeigen wie wichtig ihm bin“. Das hat sie ja durch die Blume ein paar mal sogar gesagt. Sie hat die Sicherheit gesucht und die hat sie von mir nicht bekommen. Jemand der innerlich so sehr am schwimmen ist wie sie, braucht dieses Gefühl und sucht es zur Not woanders. Ich denke mein distanziertes Verhalten hat sie glauben lassen, dass ich auf dem Weg raus bin. Und da wird bei ihr direkt der Panik Button gedrückt. Ich sehe ihr Verhalten als Kompensation und das hat sich auch in unseren Treffen gezeigt. Sie kämpfte dort so sehr um Fassung und Stärke und man merkte, dass sie alles dafür tut um nicht schwach zu werden. Bezeichnend ist auch, dass mein Freund, der bei unserem zufälligen Treffen dabei war, direkt im Anschluss zu mir sagte, dass sie ihm echt leid tat. Er sagte, dass sie so bedürftig neben mir gewirkt hat und es schwer zu ertragen war, wie sehr sie um Fassung kämpfte. Das war alles andere als souverän oder gefühlslos.
Ihr wird das selbst, wie du auch anmerktest, nicht wirklich bewusst sein.

Ja, das mit der Wut und der Enttäuschung hält sich irgendwo auch in Grenzen, weil ich irgendwie wusste, dass es so laufen wird. Man hofft, dass es anders ist, aber mit ein wenig Menschenkenntnis und dadurch das man seinen Partner kennt, weiß man doch irgendwo wie es wahrscheinlich ablaufen wird.
Das einzige was mich wirklich wütend macht ist ihr Egoismus, den sie unter anderen Gründen laufen lässt. Siehe ihre Forderungen etc.

Ich werde ihr denke ich im Verlauf des Tages schreiben, wegen Ihren Sachen.
Und vielleicht ist es ein irgendwo die Verletztheit, aber gerade will ich es ihr so schwer wie möglich machen, ohne hier noch selbst etwas zu wollen. Ist vielleicht nicht ganz fair, aber das war sie auch nicht und dann soll sie mal die gleiche Suppe Löffeln, die sie mir vorher aufgetischt hat. Jetzt wird halt mit harten Bandagen gespielt:lach:
 

tomschelove

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2018
Beiträge
199
Hey Tichonne,
Ich sehe das ähnlich wie du. Vermutlich wollte sie durch die Mail und die Forderungen auch ein Stück weit herausfinden, wie ernst es mir ist.
In ihrem Kopf ist die Sache denke ich ja auch ein Stück weit komfortabeler. Nach dem Motto: Er hat Schluss gemacht und der Ball liegt nun in seinem Feld. Soll er doch mal zeigen wie wichtig ihm bin“. Das hat sie ja durch die Blume ein paar mal sogar gesagt. Sie hat die Sicherheit gesucht und die hat sie von mir nicht bekommen. Jemand der innerlich so sehr am schwimmen ist wie sie, braucht dieses Gefühl und sucht es zur Not woanders. Ich denke mein distanziertes Verhalten hat sie glauben lassen, dass ich auf dem Weg raus bin. Und da wird bei ihr direkt der Panik Button gedrückt. Ich sehe ihr Verhalten als Kompensation und das hat sich auch in unseren Treffen gezeigt. Sie kämpfte dort so sehr um Fassung und Stärke und man merkte, dass sie alles dafür tut um nicht schwach zu werden. Bezeichnend ist auch, dass mein Freund, der bei unserem zufälligen Treffen dabei war, direkt im Anschluss zu mir sagte, dass sie ihm echt leid tat. Er sagte, dass sie so bedürftig neben mir gewirkt hat und es schwer zu ertragen war, wie sehr sie um Fassung kämpfte. Das war alles andere als souverän oder gefühlslos.
Ihr wird das selbst, wie du auch anmerktest, nicht wirklich bewusst sein.

Ja, das mit der Wut und der Enttäuschung hält sich irgendwo auch in Grenzen, weil ich irgendwie wusste, dass es so laufen wird. Man hofft, dass es anders ist, aber mit ein wenig Menschenkenntnis und dadurch das man seinen Partner kennt, weiß man doch irgendwo wie es wahrscheinlich ablaufen wird.
Das einzige was mich wirklich wütend macht ist ihr Egoismus, den sie unter anderen Gründen laufen lässt. Siehe ihre Forderungen etc.

Ich werde ihr denke ich im Verlauf des Tages schreiben, wegen Ihren Sachen.
Und vielleicht ist es ein irgendwo die Verletztheit, aber gerade will ich es ihr so schwer wie möglich machen, ohne hier noch selbst etwas zu wollen. Ist vielleicht nicht ganz fair, aber das war sie auch nicht und dann soll sie mal die gleiche Suppe Löffeln, die sie mir vorher aufgetischt hat. Jetzt wird halt mit harten Bandagen gespielt:lach:

Das mit dem neuen ist hart, kenn ich nur zu gut. Freut mich, wie souverän du damit umgehen kannst! Wie machst du das? Ich für meinen Teil, werde durch das damit einhergehende KK immer und immer wieder zurückgeworfen....

Wieso möchtest du ihr denn gerade heute schreiben und nicht lieber noch ein wenig abwarten?
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.709
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben