Ex-Freundin zurück - Sind das Machtkämpfe? Lesbische Beziehung

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin total verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Meine Ex-Freundin (30) und ich (33) waren 9 Monate zusammen. Wir führten eine Fernbeziehung (1 Std. Entfernung) und haben uns leider nur am WE gesehen.

Die Beziehung war meistens sehr harmonisch und liebevoll. Wenn es aber nicht nach ihrem Kopf ging, wurde sie eiskalt, hat mich ignoriert und hat gemauert. Ich kam dann meistens nicht mehr an sie ran.

Normalerweise bin ich ihr dann immer hinterher gekrochen, weil ich sehr harmoniebedürftig bin und diesen Zustand nicht lange aushalte.

Einmal habe ich vor ihr gesessen und sie mit Tränen in den Augen angefleht, die soll bitte wieder normal sein. Keine Chance. Als ich dann fragte, ob ich wieder nach Hause fahren sollte, sagte sie ja. In dem Moment bin ich aufgestanden und wollte gehen. Erst dann hat sie meinen Arm genommen und mich festgehalten.

Ein anderes Mal stand auch Trennung an, weil sie sich nichts verbieten lassen will. Sie ist mit ihrer Ex befreundet und wollte mit ihr Frühstücken. Ich habe sie mal drum gebeten, dass die beiden sich an einem neutralen Ort treffen sollen (z.B. in der Stadt, auf 'nen Kaffee), weil ich nicht damit klar komme, wenn sie sich zu Hause treffen. Und was macht sie? Holt Brötchen und fährt zu ihrer Ex nach Hause. Ich war natürlich bedient. !)) Sie meinte dann, es bringt nichts, wenn ich ihr nicht vertrau, ich kann meine Sachen abholen. Ich lief ihr diesmal nicht wie üblich hinterher und stimmte zu. Als ich dann bei ihr war, unterhielten wir uns ganz normal. Sie meinte da war echt nichts und dass ich deshalb gleich Schluss mach, versteht sie nicht. Ich meinte: „Das war deine Idee, ich hätte nicht Schluss gemacht.“ Ich fragte sie dann 2 Mal, ob sie das wirklich will. Sie meinte: "Ja, ich lass mir nichts verbieten!" Darauf hin drehte ich mich um und bin gefahren. Abends schrieb sie dann folgendes:

Sie: "Du hast nicht mal gekämpft!!! Wolltest es scheinbar auch und hast dich nicht getraut!!!!"

Sie: "Als wenn du schon was Neues oder Altes hast."

Wir haben uns dann wieder vertragen und sie schrieb noch:

"Wollte dich heute schon einfach mit ins Zimmer nehmen und dich f..."

Ich war baff. Was geht bei ihr ab??? :::::::::


Jetzt war wieder Stress. Wir telefonierten und ich habe zum Abschied ganz normal "Gute Nacht und schlaf gut gesagt."

Danach war eine Woche Funkstille. Dann schrieb sie:

Sie: "Wie lange willst eigentlich noch rummaulen?"

Ich: "Bis du mir ordentlich gegenüber trittst."

Sie: "Ich habe nichts falsch gemacht!!"

Ich: "Na ich auch nicht."

Sie: "Ach so, ok! Dann sage ich den Urlaub jetzt ab!!! Ist mir zu blöd."

Ich: "Find ich schade, aber ist in Ordnung."

Sie: "Ja ich auch! Aber ist nun mal so! Bis dann"

Ich: "Bis dann."

Zwei Tage später schrieb ich:

Ich: "Was soll ich jetzt davon halten? Würd gerne mal wissen, was bei dir im Kopf rumschwirrt. Hellsehen kann ich nicht. Weiß gar nicht mehr, woran ich bin und würde das gerne mal klären."

Sie: "Du hast dich doch so komisch und maulst ständig rum, wenn ich mal am WE nicht 24 Std für dich da bin. Das ist mir zu anhänglich und echt zu anstrengend!!!"

Ich: "Und nun?"

Sie: "Tja"

Ich: "Das mit 24 Std. am Tag stimmt überhaupt nicht, ich will nur merken, dass ich in einer Beziehung bin."

Sie: "Mir ist das zu viel. Ständig maulst du rum wegen son Kleinigkeiten, 3 Mal muss man überlegen was man sagt usw."

Ich: "Okay, dann lassen wir das. Ich kann das so nicht mehr."

Sie: "Ich auch nicht mehr."

Ich: "Bye"

Sie: "Wünsch dir trotzdem alles gute für die Zukunft!"

Ich hatte das Gefühl, sie wollte mich wieder unter Druck setzen, damit ich wieder angekrochen komme und ich hatte auch Angst, dass sie mit mir Schluss macht. Deshalb hab ich es vorher gemacht. :cry

Aber es ist nicht das was ich will. Ich liebe sie so sehr und möchte mit ihr zusammen sein.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, eine Kontaktsperre zu machen. Heute ist der 6 Tag... Ich vermisse sie schrecklich und habe Angst, sie zu verlieren. :cry

Kennt das jemand von euch, wenn der/die Partner/in so dicht macht und auch gleich mit Trennung droht, wenn's nicht nach seinem/ihrem Kopf geht?

Sie begründet ihre Laune damit, dass sie Steinbock ist und alle kriegen die ab. Auch z.B. ihre Mutter und ihre besten Freundinnen. Die eine wurde auch mal 'ne Woche von ihr ignoriert, obwohl sie zusammen gearbeitet haben.

Was mach ich nur?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Tweety,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Philipp
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Tja, was soll man dazu sagen? :|

Sie ist dominant und will ihre Position nicht aufgeben und Du leidest darunter.

Wie soll sich das mit euch einspielen, dass ihr Beide damit klarkommt?

Ihre Persönlichkeit wirst Du nicht ändern. Alles andere wäre mir an Deiner Stelle zu mühselig. Aber, ihr die Grenzen aufzuzeigen wäre ein Weg in die richtige Richtung.
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Danke für deine Antwort Wolfgang. :smile:

Ich bin ja bereit auch an mir zu arbeiten, aber sie müsste mir auch entgegenkommen.

Es ist echt schwierig. Einerseits möchte ich die Sache schnellstmöglich klären, andererseits denke ich, dass eine Kontaktsperre ganz gut ist. Vielleicht denkt sie so auch mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pao

Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
16
Für mich hört sich das an wie ein Machtspiel, das ich mal mit einer Ex geführt habe. Beide Sturköpfe ohne Einsicht. Immer musste man dem anderen überlegen sein. Der Unterschied war, dass meine Ex wesentlich jünger war und keine 30. Im Normalfall entwickelt man sich ja weiter und lernt dazu. So war es tatsächlich auch bei meiner Ex, als ich sie mal nach Jahren wieder getroffen habe. Das hier irritiert mich ein wenig.

Wie Wolfgang ja schon schrieb, wirst du ihre Persönlichkeit nicht ändern können. Wenn sie dich nur annährend so liebt, wie du sie, wird sie sich bei dir melden. Falls sie sich nicht meldet, hast du deine Antwort. Für eine Frau zu kämpfen, der man nichts bedeutet, ist m.E. verschwendete Mühe, aber auch Lebensenergie. Du hast ihr die Grenze nun aufgezeigt und den Spieß quasi umgedreht. Ich hoffe für dich, dass sie sich von alleine meldet, ggf. Einsicht zeigt und sich entschuldigt, denn dann sehe ich vlt. ein Licht am Ende des Tunnels.
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Danke Pao. :smile: Das ist auch mein größter Wunsch. :herz:

Ja, meine Mädels sagen auch, dass ist Kindergarten. Wir sind ja keine Teenies mehr.

Sie war sich auch immer sicher, dass ich mit ihr zusammen bleibe. Und jetzt mach ich einfach Schluss. ::: Ich hoffe echt, dass bringt sie mal zum Nachdenken.

Sie sagte auch mal, sie hatte auch noch nie so eine liebe Partnerin wie mich. Ich soll auch mal mehr Arschloch sein. :::
 

Pao

Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
16
Sie sagte auch mal, sie hatte auch noch nie so eine liebe Partnerin wie mich. Ich soll auch mal mehr Arschloch sein. :::

Du magst es nicht glauben, aber ich habe diesen Satz auch schon sehr oft als Mann bei Frauen gehört. Es gibt tatsächlich viele, die nicht mögen, wenn Jemand Ja und Amen zu jedem Scheiß sagt. Ich bin z.B. auch so, muss ich ehrlich zugeben. Ich würde es nicht begrüßen, eine liebe Freundin zu haben, die zu allem nur Ja sagt. Ich mag das auch z.B. nicht, wenn sich Menschen für jede Kleinigkeit tausendfach entschuldigen. Ich kenne viele, denen es genau so geht. Es gibt immer mal Momente, da muss man seine Meinung sagen. Der Kampf mit meiner Ex damals war aber auch recht übertrieben und wir beiden haben nie nachgegeben. Das hat am Ende einfach zu nichts geführt! Wir haben uns beide weiterentwickelt und das ist auch gut, mittlerweile handhabe ich die Dinge anders, aber bin nach wie vor nicht der Mann, der immer nur Ja sagt und aus Erfahrung kann ich sagen, dass Frauen tatsächlich darauf stehen. Ich glaube ein ausgewogener Mix ist der richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Ich sag auch nicht immer ja und Amen, aber ich pass mich halt oft (zu oft :nanu:) an.

Und wenn ich dann doch mal was sage, bin ich plötzlich eiskalt und nicht wieder erkennbar. Und dann wundert sie sich, wenn sie mich anmault oder doof zu mir ist, wenn ich dann auch mal zurück maule oder einfach aufstehe und den Raum verlasse. :duck:

Die Frau weiß auch nicht, was sie will. :PP

Stimmt, ich müsste einfach egoistischer werden. :smile:
 

Pao

Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
16
Die spannende Frage ist jetzt einfach, wie sie mit deiner dominanten Art umgeht bzw. damit umgeht, dass der Spieß von dir nun umgedreht wurde. Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall die Kontaktsperre bis zum äußersten Maximum halten, auch wenn es schwer ist (ich kenne ja das Gefühl). Sie scheint ein auch ein richtiger Sturkopf zu sein, also traue ich ihr zu, dass sie sich auch 3-4 Wochen nicht meldet und erst dann realisiert "oh oh, ich habe Mist gebaut". Wichtig ist nur, dass du nicht einknickst. Und sollte sie sich gar nicht melden, weißt du eh Bescheid.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Liebe Tweety,
fühl dich ganz lieb gedrückt :trost:

Ja es ist wirklich wichtig dass du jetzt die Kontaktsperre durchhälst und ihr Grenzen aufzeigst. Diese Zeit ist schmerzhaft und hart aber es lohnt sich, versprochen! Entweder sie wird in dieser Zeit merken was sie an dir hatte und sich wieder um dich bemühen oder du wirst enorm viel daraus lernen und stärker werden. So oder so kannst du nur gewinnen.

Bleib stark und konzentrier dich erstmal wieder auf dich, verbring Zeit mit Freunden, lenk dich ab. Eine Woche hast du nun schon geschafft. Wie fühlst du dich heute?
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Guten Morgen Pao. :smile:

Stimmt, sie ist die sturste Person die ich kenne. :nanu:

Ja, ich werd versuchen stark zu sein und durchzuhalten. Vielleicht denkt sie so nochmal nach und wir haben noch eine Chance. Lieben Dank für dein Feedback. :prost:
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Guten Morgen Herzlein,

danke - lieb von dir! :smile:

Ich hoffe so sehr, du hast Recht!

Werd versuchen durchzuhalten. :rambo:

Es geht. Bin schon die ganzen Tage arbeiten, obwohl wir jetzt beide eigentlich Urlaub auf Usedom gemacht hätten. Hat sie ja leider letzten Dienstag abgesagt, weil sie wieder so stur war. Ich les sehr viel über Trennung und Ex zurück, dass hilft mir sehr. Auch in diesem Forum. Zum Glück hab ich auch sehr gute Freunde, die immer für mich da sind. :herz:

Trotzdem fühl ich mich wie auf Entzug. Wir haben sonst täglich geschrieben, sie hat mich immer angerufen, wenn sie Feierabend hatte und wir haben fast täglich Videotelefonie gemacht. Sie fehlt mir sooo sehr.

:sie_vermissen:
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Du hast ja auch tatsächlich Entzug, das muss einem klar sein. :trost:
Die geliebte Partnerin ist wie eine Droge, was du grade fühlst ist Cold Turkey.

Halte durch, es wird bald besser... :ritter:
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Heute hab ich wieder stark mit mir zu kämpfen. :cry

Abwarten und nichts tut sind nicht meine Stärken. :shakehead:
 

Angelina85

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2019
Beiträge
1.109
Hallo tweety,
ja, ich glaube so geht es allen am Anfang.... Es wird mit der zeit wirklich erträglicher.
Versuche dich soviel und so gut es geht abzulenken und mir hilft es oft an die frische Luft zu gehen und etwas spazieren... Da bekomme ich wieder relativ einen klaren Kopf...
Gehe am besten früh schlafen, vielleicht sieht es morgen ja schon anders aus.
Lg.:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tool

Mitglied
Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
13
Hey Tweety, dann bring ich mich hier mal ein.
So wie du sie beschreibst, erkenne ich viel von ihr in meinem Verhalten wieder.
Diese Machtspielchen kenne ich nur zu gut :/
Ich musste wie du weißt erst verlassen werden um wach zu werden.
Und ja, auch ich hab immerzu mit Trennung gedroht wenn mir was nicht passte, weil ich immer gehofft hatte, dass sie dann wieder angekrochen kommt und mir das Gefühl gibt wichtig für sie zu sein.
Das lag aber an meiner eigenen Unsicherheit und nicht weil ich das wirklich wollte.
Ob das bei deiner ex auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Das einzige was ich weiß ist folgendes:
Ich hab meine ex nie wirklich ernst genommen und deswegen meine Sturheit immer durchgesetzt, erst als sie ihre Sachen gepackt und weg war, fiels mir wie Schuppen von den Augen.
Deine ex hat wahrscheinlich noch nicht das Gefühl, dich wirklich verloren zu haben.
Das Gefühl, oh oh wenn ich so weiter mache, ist sie vielleicht wirklich irgendwann weg, reicht nicht.
Es muss sein: Fuck, jetzt hab ich es geschafft, sie ist für immer weg!
 

tweety85

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
132
Danke für deine Antwort Angelina. :smile:

Ja, ich lieg auch schon im Bett und les noch ein bisschen. Bin auch froh, dass ich morgen wieder zur Arbeit kann. WE und Feiertage kann ich grad gar nicht genießen.:blush:
 

NewTime

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
781
Ja, ich lieg auch schon im Bett und les noch ein bisschen. Bin auch froh, dass ich morgen wieder zur Arbeit kann. WE und Feiertage kann ich grad gar nicht genießen.:blush:

Oh ja, das können so schreckliche Tage sein. Besonders dann, wenn man nichts zu tun hat. ():lach:

Aber mit der Zeit wird es besser, langsam aber stetig. :prost:
 

Angelina85

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2019
Beiträge
1.109
Ja das glaube ich dir...
Was lesen ist doch auch schonmal gut...
Arbeit lenkt aufjedenfall dich morgen wieder ab. Da drücke ich dir die Daumen, dass es dir ganz schnell wieder besser geht.
Fühle dich gedrückt
:trost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.233
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Ks11monate
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben